Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
116517.pdf
Größe
1,5 MB
Erstellt
21.06.13, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 21:17
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/0927/WP16
öffentlich
21.06.2013
Dez. III / FB 61/70
Umgestaltung von Ortseingangsbereichen
Verlautenheidener Straße, Alt-Haarener-Straße, Haarener Gracht,
Freunder Straße, Raerener Straße
Ausführungsbeschluss
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
17.07.2013
17.07.2013
10.09.2013
19.09.2013
B3
B4
B2
MA
Anhörung/Empfehlung
Anhörung/Empfehlung
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Haaren nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt
dem Mobilitätsausschuss, den Ausführungsbeschluss für den Endausbau der Ortseingangsbereiche
auf der Grundlage der Pläne 2012_009_L9.1(Verlautenheidener Straße), 2012_009_L7 (Haarener
Gracht) und 2012_009_L2.1 (Alt-Haarener-Straße zu fassen.
Die Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster fasst den Ausführungsbeschluss für den Endausbau
des Ortseingangsbereiches auf der Grundlage des Planes 2012_009_L8.1 (Raerener Straße).
Die Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt
dem Mobilitätsausschuss, den Ausführungsbeschluss für den Endausbau des Ortseingangsbereiches
auf der Grundlage des Planes 2012_009_L5.1 (Freunderstraße) zu fassen.
Der Mobilitätsausschuss fasst den Ausführungsbeschluss für den Endausbau der
Ortseingangsbereiche auf der Grundlage der Pläne 2012_009_L9.1(Verlautenheidener Straße),
2012_009_L7 (Haarener Gracht), 2012_009_L2.1 (Alt-Haarener-Straße) und 2012_009_L5.1
(Freunderstraße).
Vorlage FB 61/0927/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 02.12.2013
Seite: 1/5
finanzielle Auswirkungen
PSP-Element 5-120102-900-01700-300-1 „Ortseingangssituation -J-“
investive
Ansatz
fortgeschriebener
Ansatz
fortgeschriebener
Gesamt-
Gesamt-
Auswirkungen
2013
Ansatz 2013
2014 ff.
Ansatz 2014 ff.
bedarf (alt)
bedarf (neu)
Einzahlungen
57.000
57.000
0
0
57.000
57.000
Auszahlungen
-190.000
-190.000
0
0
-190.000
-190.000
Ergebnis
-133.000
-133.000
0
0
-133.000
-133.000
+ Verbesserung /
0
-Verschlechterung
0
Deckung ist gegeben
konsumtive
Ansatz
fortgeschriebener
Ansatz
fortgeschriebener
Folgekosten
Folgekosten
Auswirkungen
2013
Ansatz 2013
2014 ff.
Ansatz 2014 ff.
(alt)
(neu)
Ertrag
5.400
5.400
0
0
0
0
-4.000
-4.000
0
0
0
0
Abschreibungen
-5.000
-5.000
0
0
0
0
Ergebnis
-3.600
-3.600
0
0
0
0
Personal/Sachaufwand
+ Verbesserung /
-Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben
Vorlage FB 61/0927/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 02.12.2013
Seite: 2/5
Erläuterungen:
Die Verwaltung hat in den Jahren 2007/2008 die Ortseingangssituationen im Aachener Stadtgebiet
untersucht mit dem Ergebnis der Aufstellung einer Prioritätenliste zur Umgestaltung verschiedener
Ortseingangsbereiche. Für die vorliegenden fünf Ortseingangsbereiche wurde in der Sitzung des
Mobilitätsausschusses vom 19.05.2011 der Baubeschluss gefasst.
Die Ortseingänge werden durch bauliche Maßnahmen so gestaltet, dass der Übergang von der freien
Strecke in die angebauten Ortsstraßen verdeutlicht wird. Dies führt zu Geschwindigkeitsreduzierungen
und einer Erhöhung der Verkehrssicherheit für Fußgänger und Radfahrer und damit zu einer
Reduktion des Gefahrenpotentials an diesen Stellen.
Beschreibung der Maßnahmen
1. Stadtbezirk Aachen-Haaren
Im Stadtbezirk Aachen-Haaren werden drei Ortseingangsbereiche baulich umgestaltet.
Verlautenheidener Straße
Der Ortseingang liegt auf der Verlautenheidener Straße im Bereich der Einmündung Kelmesbergweg.
In diesem Bereich ist die Straße nur einseitig angebaut.
Hinter der Einmündung Kelmesbergweg wird eine 9,0 m lange und 2,50 m breite Verkehrsinsel
eingebaut. Hierzu muss der nördlich gelegene Fahrbahnrand auf einer Länge von 100 m um ca. 2,0 m
aufgeweitet werden. Der dort vorhandene Grünstreifen wird entfernt. In diesem Bereich wird auch der
2,10 m breite gemeinsame Geh- und Radweg, der durch einen Hochbord von der Straße abgesetzt
wird, erneuert. Die Ausführung erfolgt den angrenzenden Geh- und Radwege entsprechend in
Asphalt. Durch die Mittelinsel wird der ortseinwärts fahrende Verkehr gezwungen einen Verschwenk
zu fahren, was zu Geschwindigkeitsreduzierungen führt. Die Erkennbarkeit des Ortseingangs wird
zusätzlich durch die Pflanzung eines Baumes im Inselkopf erhöht.
Infolge der Fahrbahnaufweitung kann ortseinwärts eine ergänzende Linksabbiegespur in den
Kelmesbergweg markiert werden.
Neben der Verkehrsberuhigung dient die Verkehrsinsel auch als Querungshilfe, so dass insbesondere
ortsauswärts fahrenden Radfahrern der sichere Übergang auf den linksseitigen Beidrichtungsradweg
ermöglicht wird.
Für die Belange Behinderter, alter Menschen, der Kinder und anderer Personen mit
Mobilitätsbeeinträchtigungen wird die Querungsstelle gemäß den aktuellen Standards mit taktilen
Elementen ausgeführt.
Haarener Gracht
Der Ortseingang befindet sich vor der Einmündung in die Gärtnerstraße. Im Außerortsbereich ist die
Haarener Gracht anbaufrei, innerorts in diesem Bereich beidseitig angebaut.
Die Verkehrsberuhigung erfolgt an dieser Stelle durch baulich angelegte alternierende
Fahrbahnverengungen von jeweils 10,0 m Länge im Abstand von 25,0 m. Bei einer Fahrbahnbreite
von insgesamt 6,45 m Breite verbleibt an den Einengungen eine Restfahrbahnbreite von 4,75 m.
Vorlage FB 61/0927/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 02.12.2013
Seite: 3/5
Die Einengungen werden durch Gefahrenzeichen angekündigt, durch Sperrfelder markiert sowie
durch Warnbaken gesichert. Die Bepflanzung der baulichen Einengungen erfolgt durch Bodendecker.
Alt-Haarener-Straße
Der Ortseingang liegt ortsauswärts im Bereich der Einmündung der Kreuzstraße vor der
Autobahnbrücke. Im Außerortsbereich ist die Alt-Haarener-Straße anbaufrei, innerorts in diesem
Bereich beidseitig angebaut.
Die Betonung des Ortseingangs in der Alt-Haarener-Straße wird durch den Bau einer Mittelinsel
erreicht. Durch die insgesamt 35,0 m lange Verkehrsberuhigungsmaßnahme (Insel und
Sperrflächenmarkierungen) erfolgt eine Verschwenkung und Verengung der Fahrbahn, wodurch eine
Aufweitung des nordwestlichen Fahrbahnrandes erforderlich wird.
Dem stadtauswärts fahrenden Radverkehr, welcher bis zur Mittelinsel auf der Fahrbahn geführt wird,
wird durch die Querungsstelle und neue Markierung eines Schutzstreifens ein sicherer Übergang auf
die linksseitige Nebenanlage ermöglicht. Diese Nebenanlage ist als "Gehweg - Radfahrer frei"
ausgeschildert.
Für die Belange Behinderter, alter Menschen, der Kinder und anderer Personen mit
Mobilitätsbeeinträchtigungen wird die Querungsstelle gemäß den aktuellen Standards mit taktilen
Elementen ausgeführt.
Aufgrund des beidseitig der geplanten Mittelinsel vorhandenen Baumbestandes entfällt die
ursprünglich geplante Baumpflanzung auf dem Inselkopf. Die Inselköpfe werden stattdessen mit
niedriger Bepflanzung begrünt.
2. Stadtbezirk Eilendorf
Freunder Straße
Der Ortseingang liegt auf der Freunder Straße im Bereich der Einmündung Deltourserb. Im
Außerortsbereich ist die Freunder Straße anbaufrei, innerorts in diesem Bereich einseitig angebaut.
Die geplante Mittelinsel wird vor der Einmündung Deltourserb mit einer Länge von ca. 13,0 m und
einer Breite von 2,5 m gebaut, wodurch eine Aufweitung der Fahrbahn erforderlich wird. Eine
Geschwindigkeitsdrosselung wird für die ortseinwärts führende Fahrspur durch eine Verschwenkung
erreicht. Zur Erhöhung der Erkennbarkeit wird zusätzlich ein Baum im Inselkopf gepflanzt.
Neben der Verkehrsberuhigung dient die Verkehrsinsel auch als Querungshilfe, so dass insbesondere
ortseinwärts fahrenden Radfahrern der sichere Übergang vom außerorts linksseitig liegenden
Beidrichtungsradweg auf den rechtsseitigen neu anzulegenden Radweg ermöglicht wird, welcher an
der Einmündung Deltourserb auf die Fahrbahn führt.
3. Stadtbezirk Lichtenbusch
Raerener Straße
Der Ortseingang liegt etwa 230 m vor der Einmündung in die Kesselstraße. Im Außerortsbereich ist
die Raerener Straße anbaufrei, innerorts ist sie in diesem Bereich durch eine einseitige
zurückliegende Bebauung geprägt.
Vorlage FB 61/0927/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 02.12.2013
Seite: 4/5
Die Verkehrsberuhigung erfolgt an dieser Stelle mittels wechselnder baulich angelegter
Fahrbahnverengungen von jeweils 10,0 m Länge im Abstand von 25,0 m. Bei einer Fahrbahnbreite
von insgesamt 5,95 m Breite verbleibt an den Einengungen eine Restfahrbahnbreite von 3,50 m.
Die Einengungen werden durch Gefahrenzeichen angekündigt, durch Sperrfeld markiert sowie durch
Warnbaken gesichert. Die Bepflanzung der baulichen Einengungen erfolgt durch Bodendecker.
Baukosten und Finanzierung
Die Baukosten für die fünf Ortseingangsbereiche betragen insgesamt rund 160.000 €.
-
Verlautenheidener Straße
59.000,00 €
-
Haarener Gracht
21.000,00 €
-
Alt-Haarener Straße
26.000,00 €
-
Freunderstraße
31.000,00 €
-
Raerenerstraße
23.000,00 €
Bauzeit
Für den Ausbau der fünf Ortseingangsbereiche ist eine Bauzeit von ca. zwei Monaten eingeplant. Mit
den Bauarbeiten kann voraussichtlich im November 2013 begonnen werden.
Finanzielle Auswirkungen
Für den Ausbau der Ortseingangsbereiche muss mit Kosten in Höhe von ca. 160.000,- € gerechnet
werden.
Diese Maßnahme ist im Haushaltsjahr 2013 unter dem PSP-Element 5-120102-900-01700-300-1
"Ortseingangssituationen -J-" mit Mitteln i. H. v. 190.000,- € eingeplant. Sie wird zu 60% aus
Landesmitteln bezuschusst.
Anlage/n:
Stadtbezirk Aachen-Haaren
-
2012_009_Ü1.1
Übersichtsplan
-
2012_009_L9.1
Verlautenheidener Straße
-
2012_009_L7
Haarener Gracht
-
2012_009_L2.1
Alt-Haarener-Straße
Stadtbezirk Aachen-Eilendorf
-
2012_009_L5.1
Freunderstraße
Stadtbezirk Aachen-Lichtenbusch
-
2012_009_L8.1
Raerener Straße
Vorlage FB 61/0927/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 02.12.2013
Seite: 5/5
2
L
L7
Der Oberbrgermeister
Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen
Umbau
Ortseingangsbereiche
Haaren
bersichtsplan
M. = 1 : 20.000
400m
Plan Nr: 2012_009 1.1
bearbeitet:
Zi.
gezeichnet:
Zi.
Juni 2013
Dezernat
Planung und Umwelt
F:
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sch akt
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Gisela Nacken
L9
Fachbereich 61
Christiane Melcher
Abteilung 61/70
Regina Poth
In der Bezirksvertretung
Aachen- beraten und
beschlossen am:
Im Mobilittsausschuss
beraten und beschlossen
am:
03
FG
3
108
4
108
5
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vorh. Ablauf
gepl. Ablauf
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Gehweg
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Grnflche/Baumfeld
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kombinierter Geh-- und Radweg
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Der Oberbrgermeister
Fachbereich Stadtentwicklung
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und Verkehrsanlagen
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Verlautenheidener
Strae
Umbau
Ortseingangsbereiche
Lageplan
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Plan Nr: 2012 009 L9.1
bearbeitet:
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gezeichnet:
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Juni 2013
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Dezernat
Planung und Umwelt
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Gisela Nacken
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Kel
mes
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gweg
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Fachbereich 61
Christiane Melcher
Abteilung 61/70
Regina Poth
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Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen
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Umgestaltung
Ortseingangsbereiche
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gezeichnet:
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April 2013
Dezernat
Planung und Umwelt
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Gisela Nacken
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Fachbereich 61
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Christiane Melcher
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Y=5628870.8803
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Abteilung 61/70
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Regina Poth
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Aachen
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Der Oberbrgermeister
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Taktile Hilfen
Fachbereich Stadtentwicklung
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Alt Haarener Strae
311
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W
und Verkehrsanlagen
Umgestaltung
Ortseingangsbereiche
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St
Lageplan
Plan Nr: 2012 009 L2.1
32,
00
bearbeitet:
Zi.
gezeichnet:
Zi.
309
Juni 2013
Dezernat
Planung und Umwelt
Gisela Nacken
307
Fachbereich 61
Christiane Melcher
Abteilung 61/70
305
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Regina Poth
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Umgestaltung
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Plan Nr: 2012 009 L5.1
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Dezernat
Planung und Umwelt
90
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Juni 2013
Gisela Nacken
Fachbereich 61
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Abteilung 61/70
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Plan Nr: 2012 009 L8.1
gezeichnet:
Zi.
YS./Zi
Juni 2013
3,50
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bearbeitet:
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10,
6m
2,45
Dezernat
Planung und Umwelt
Gisela Nacken
Fachbereich 61
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Christiane Melcher
Abteilung 61/70
120
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und Verkehrsanlagen
Regina Poth