Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
116758.pdf
Größe
6,7 MB
Erstellt
14.06.13, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 21:15
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 45/0280/WP16
öffentlich
14.06.2013
45/300
Sachstandsbericht zur Jugendeinrichtung in AachenKornelimünster
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
16.07.2013
17.07.2013
KJA
B4
Kenntnisnahme
Kenntnisnahme
Beschlussvorschlag:
1. Der Kinder- und Jugendausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur
Kenntnis.
2. Die Bezirksvertretung Kornelimünster nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur
Kenntnis.
Vorlage FB 45/0280/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 10.08.2016
Seite: 1/4
finanzielle Auswirkungen
1-060201-908-9 // 53180000 (konsumtiv) ; 5-060201-00400-900-1 // 78350000 (investiv)
investive
Ansatz
fortgeschriebener
Ansatz
fortgeschriebener
Gesamt-
Gesamt-
Auswirkungen
2013
Ansatz 20xx
20xx ff.
Ansatz 20xx ff.
bedarf (alt)
bedarf (neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
70.000 Euro
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
+ Verbesserung /
0
0
Deckung ist gegeben / keine
Deckung ist gegeben / keine
ausreichende Deckung vorhanden
ausreichende Deckung vorhanden
-Verschlechterung
konsumtive
Ansatz
fortgeschriebener
Ansatz
fortgeschriebener
Folgekosten
Folgekosten
Auswirkungen
2013
Ansatz 20xx
20xx ff.
Ansatz 20xx ff.
(alt)
(neu)
Ertrag
0
0
0
0
0
0
77.600 Euro
0
0
0
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal/Sachaufwand
+ Verbesserung /
-Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben / keine
Deckung ist gegeben / keine
ausreichende Deckung vorhanden
ausreichende Deckung vorhanden
Vorlage FB 45/0280/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 10.08.2016
Seite: 2/4
Erläuterungen:
1. Ausgangslage
Seit 2007 wurden von allen Fraktionen in der Bezirksvertretung Kornelimünster Anträge zur Schaffung
von Räumlichkeiten für die Jugendarbeit in Aachen-Kornelimünster gestellt.
Seit Jahren besteht ein kleiner Jugendtreff im städtischen Gebäude Schulberg 18, eine sogenannte
Teil-offene Tür (ToT), die von Honorarkräften betrieben wird. Das Gebäude wurde 2003 als
Jugendtreff einschließlich Wohnung im Obergeschoss genehmigt und wird seitdem als Jugendtreff
und Gemeinschaftseinrichtung genutzt.
Das Einzugsgebiet der ToT reicht von Kornelimünster bis Oberforstbach und Schleckheim. Die
nächstgelegenen Jugendfreizeitstätten befinden sich in Walheim und Brand.
Folgende Strukturdaten geben Auskunft über die Anzahl der im Einzugsbereich der ToT lebenden
Kinder und Jugendlichen:
Kinder von 6 bis 10 Jahren:
303
Kinder/Jugendliche von 10 bis 15 Jahren:
431
Jugendliche von 15 bis 18 Jahren:
286
junge Menschen bis 20 Jahre
203
2. Sachstand
Im Rahmen der Neubebauung Kornelimünster-West II wurde die Frage nach einem geeigneten
Standort für eine Jugendfreizeiteinrichtung aufgeworfen. Hier wird Bezug genommen auf die Vorlage
der Fachverwaltung - FB 51/0191/WP16 -, die am 29.08.2012 in der Bezirksvertretung Kornelimünster
und am 11.09.2012 im Kinder- und Jugendausschuss vorgestellt und erörtert wurde.
Demnach ergaben sich folgende Aufträge für die Fachverwaltung:
1. Die Bezirksvertretung empfiehlt einstimmig die Nichtveräußerung des Gebäudes Schulberg 18.
2. Eine genaue Aufstellung der Kosten für die Sanierung und Herrichtung der Immobilie "Am
Schulberg 18" als Jugendtreff ist vorzulegen.
3. Ein Nutzungskonzept für die ToT Kornelimünster in Zusammenarbeit mit der Bezirksverwaltung
Kornelimünster ist vorzulegen.
4. Ein Anforderungsprofil für einen Träger der freien Jugendhilfe mit Erfahrungen in der Jugendarbeit
ist zu erarbeiten, welcher die ToT in Kornelimünster betreiben soll.
3. Bisherige Umsetzung o. g. Aufträge
3.1 Raumnutzungskonzept und finanzielle Auswirkungen
Vorlage FB 45/0280/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 10.08.2016
Seite: 3/4
Ein Raumnutzungskonzept (Anlage 1) wurde zwischenzeitlich entwickelt. Es sieht im Erdgeschoss ein
Büro, ein Café, einen Raum für Billard und Kicker sowie einen großen Gruppenraum vor. Die Räume
im Obergeschoss können als Lese- und Bastelraum oder als Besprechungsraum genutzt werden. Die
kleineren Räume können als Rückzugs-, Beratungs- oder Materialräume dienen.
Hierzu wurde E 26 um Erstellung eines entsprechenden Kostenplans gebeten. Eine grobe
Kostenschätzung geht von derzeit 140.000 Euro inkl. Nebenkosten aus, die Herrichtung der Immobilie
zu einer Jugendfreizeiteinrichtung würde sukzessive erfolgen. Grundsätzlich ist es nicht erforderlich,
die Immobilie in einem einmaligen Umbauprozess herzurichten.
Vor diesem Hintergrund stehen in 2013 konsumtiv 76.700 Euro zur Verfügung. Auf dem Festwertkonto
sind 70.000 Euro reserviert.
3.2 Anforderungsprofil
Das als Anlage 2 gefertigte Anforderungsprofil richtet sich an die Träger der freien Jugendhilfe, die im
Bereich der offenen Kinder- und Jugendarbeit tätig sind. Diese wurden im April 2013 angeschrieben
m. d. B. um entsprechende Rückmeldung, falls Interesse an der Übernahme einer Trägerschaft für
diese Jugendeinrichtung besteht.
Kein in der Jugendarbeit erfahrener Träger hat zwischenzeitlich seine Bereitschaft zur Übernahme der
Trägerschaft erklärt, lediglich Indella - Nachbarschaftsnetzwerk e. V., hat sein Interesse bekundet.
4. Weitere Vorgehensweise
Die Fachverwaltung rechnet mit einer Trägerfindung bis nach den Sommerferien 2013. Das
Auswahlverfahren wird - wie bereits in früheren Verfahren geschehen - im Unterausschuss
Jugendhilfeplanung erfolgen, der im Anschluss daran eine Empfehlung an den KJA aussprechen wird.
Die Bezirksverwaltung wird hierzu ebenfalls gehört.
Die Fachverwaltung wird nochmals auf Träger des Südraums zugehen und mit ihnen das Gespräch
suchen.
Die Qualifizierung der Räumlichkeiten Schulberg 18 wird mit den beteiligten
Fachbereichen/Eigenbetrieb sukzessive vorangetrieben.
Anlage/n:
1. Raumkonzept
2. Anforderungsprofil
3. Letter of Intent
Vorlage FB 45/0280/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 10.08.2016
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