Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
115103.pdf
Größe
435 kB
Erstellt
28.05.13, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 21:13
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
Federführende Dienststelle:
Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
FB 61/0904/WP16
öffentlich
28.05.2013
FB 61/30 // Dez. III
Claßenstraße, Planungsbeschluss
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
19.06.2013
11.07.2013
B0
MA
Anhörung/Empfehlung
Anhörung/Empfehlung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Sachstandsbericht der Verwaltung zur Kenntnis. Sie
empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, den Planungsbeschluss auf Grundlage des Planes Nr. 2013/05 02, „Claßenstraße, Planung“ zu fassen.
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Sachstandsbericht der Verwaltung zur Kenntnis. Er fasst,
vorbehaltlich der Empfehlung der Bezirksvertretung Aachen-Mitte, den Planungsbeschluss auf
Grundlage des Planes Nr. 2013/05 -02, „Claßenstraße, Planung“.
Vorlage FB 61/0904/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 11.12.2013
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finanzielle Auswirkungen
„Claßenstrasse, Planungsbeschluss“
investive
Ansatz
fortgeschriebener
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Gesamt-
Gesamt-
Auswirkungen
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Ansatz 2013
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Ergebnis
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Deckung ist gegeben / keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung vorhanden
vorhanden
konsumtive
Ansatz
fortgeschriebener
Ansatz
fortgeschriebener
Folgekosten
Folgekosten
Auswirkungen
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Ansatz 2013
2014
Ansatz 2014
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Ertrag
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Abschreibungen
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Ergebnis
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Personal/Sachaufwand
+ Verbesserung /
-Verschlechterung
0
Deckung ist gegeben / keine
ausreichende Deckung vorhanden
Vorlage FB 61/0904/WP16 der Stadt Aachen
-18.000
ausreichende Deckung
vorhanden
Ausdruck vom: 11.12.2013
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Erläuterungen:
Anlass
Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW baut an der Claßenstraße ein Hörsaal- und Seminargebäude
für die RWTH Aachen mit ca. 4000 Plätzen. Ursprünglich war eine Fertigstellung im Oktober 2013
vorgesehen, da zum Wintersemester 2013/2014 der Studentenansturm durch den doppelten
Abiturjahrgang erwartet wird. Statt wie normalerweise 5000 Erstsemestern werden dann ca. 7.200
neue Studierende an der RWTH erwartet.
Da mittlerweile feststeht, dass sich die Umsetzung bis voraussichtlich Mitte 2014 verzögert, wird als
Zwischenlösung ein Provisorium im Bereich des Westbahnhofs geschaffen.
Die ursprünglich geplanten 800 Stellplätze in einer Tiefgarage unter dem Gebäude entfallen.
Dennoch wird es am Knoten Turmstraße/Claßenstraße zu einer erheblichen Verkehrszunahme
kommen.
Diese werden nicht nur durch den Quell- und Zielverkehr des neuen Hörsaalzentrums verursacht. Die
Claßenstraße wird zukünftig einen großen Anteil der Verkehre des Campus-West und Campus
Melaten aufnehmen.
Unmittelbar mit der Inbetriebnahme des Hörsaalzentrums werden enorme Fußgängerströme zwischen
Claßenstraße, Campus Kernbereich und Mensa fließen. Die Belastung der Fußgängerfurten an der TKreuzung Turmstraße/Claßenstraße führt zu erheblichen Leistungsfähigkeitseinbußen bei gleichzeitig
steigenden Kfz-Belastungen. Daher ist ein Ausbau des Einmündungsbereiches aus
Leistungsfähigkeitsgründen unerlässlich.
Gleichzeitig soll den Belangen des Radverkehrs durch die Einrichtung von beidseitigen Schutzstreifen
Rechnung getragen werden.
Beschreibung der Planung
Im Einmündungsbereich der Claßenstraße in die Turmstraße wird eine zusätzliche Linksabbiegespur
angelegt.
Eine ursprünglich vorgesehene zusätzliche Rechtsabbiegespur entfällt, da zwischen den vorhandenen
Gebäuden kein ausreichender Abstand vorhanden ist.
Zwischen Turmstraße und Seffenter Weg werden beidseitig 1,50m breite Schutzstreifen angelegt. Der
Schutzstreifen in Fahrtrichtung Turmstraße mündet in einen Linksabbiegeschutzstreifen. Der in die
Turmstraße linksabbiegende Radfahrer wird rechts neben der rechten Linksabbiegespur auf der
Fahrbahn geführt. Für rechtsabbiegende Radfahrer kann aus Platzgründen kein Angebot hergestellt
werden.
Auf der Claßenstraße entfallen sämtliche Fahrbahnrandparkplätze.
Unmittelbar vor dem Eingang des Hörsaalzentrums an der Claßenstraße soll eine Bushaltestelle
angelegt werden. Vorteil der Haltestellenverlegung aus der Turmstraße in die Claßenstraße ist das
Vorlage FB 61/0904/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 11.12.2013
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ausreichende Platzangebot für die Einrichtung von Fahrgastunterständen in der neuen Lage. Für die
heutige Haltestelle Wüllnerstraße, Fahrtrichtung stadteinwärts, kann keine geeignete Position für
einen Fahrgastunterstand gefunden werden. Die Bushaltestelle in Gegenrichtung bleibt in der
heutigen Lage. Dort werden zwei Fahrgastunterstände installiert.
Finanzielle Auswirkungen
Bei dem Umbau der Claßenstrasse handelt es sich um eine neue Maßnahme, die im Rahmen der
mittelfristigen Finanzplanung im Haushalt 2013 noch nicht eingeplant wurde.
Die Kosten für den Umbau werden auf 200.000 Euro geschätzt.
Von den 200.000 € sind 192.000 € investiv und 8.000 € konsumtiv einzuplanen.
Um die Maßnahme 2014 durchführen zu können, ist eine Mitteleinplanung für das Haushaltsjahr 2014
erforderlich. Die Mittel sind vorbehaltlich Beschlussfassung des Rates im Haushaltsjahr 2014
einzuplanen.
Als Deckung kann die Maßnahme Neuenhofer Weg heran gezogen werden. Für dieses Projekt sind
im Haushaltsjahr 2014 insgesamt 280.000 Euro eingeplant (investiv: 268.800 auf PSP-Element 5120102-500-01300-300-1, konsumtiv: 11.200 Euro auf PSP-Element 4-120102-506-7), die jedoch
nicht benötigt werden, da die Maßnahme aus Personalkapazitätsgründen nach 2015 verschoben
werden muss.
Es ist sicherzustellen, dass das Investitionsvolumen 2015 nicht überschritten wird.
Durch den Umbau der Claßenstrasse wird keine Beitragspflicht gem. § 8 Kommunalabgabengesetz
NRW (KAG NRW) ausgelöst.
Weiteres Verfahren
Auf Grundlage Vorentwurfsplanes wird ein Ausführungsplan erstellt.
Für die Erweiterung der Claßenstraße müssen Flächen des Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW
erworben werden. Die Verwaltung wird das hierfür erforderliche Verfahren einleiten.
Anlage/n:
Anlage 1: Plan Nr. 2013/05 -02, „Claßenstraße, Planung“
Anlage 2: Claßenstraße, Bestand
Vorlage FB 61/0904/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 11.12.2013
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