Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
115100.pdf
Größe
1,6 MB
Erstellt
03.06.13, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 21:14
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
Federführende Dienststelle:
Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
FB 61/0909/WP16
öffentlich
03.06.2013
Dez. III / FB 61/70
Alter Schlachthof, Endausbau Erschließungsstraße A und B
Ausführungsbeschluss
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
19.06.2013
B0
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und beschließt
den Ausführungsbeschluss für den Endausbau der Erschließungsstraßen A und B “Alter Schlachthof/
Am Kraftversorgungsturm“.
finanzielle Auswirkungen
5-120102-000-02100-300-1 „Metzgerstraße Ausbau Feldstraße- Schlachthof“
investive
Ansatz
fortgeschriebener
Ansatz
fortgeschriebener
Gesamt-
Gesamt-
Auswirkungen
2013
Ansatz 2013
2014 ff.
Ansatz 2014 ff.
bedarf (alt)
bedarf (neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
-78.264
-78.264
0
0
-215.664
-215.664
Ergebnis
-78.264
-78.264
0
0
-215.664
-215.664
+ Verbesserung /
0
-Verschlechterung
0
Deckung ist gegeben / keine
Deckung ist gegeben
ausreichende Deckung vorhanden
konsumtive
Ansatz
fortgeschriebener
Ansatz
fortgeschriebener
Folgekosten
Folgekosten
Auswirkungen
2013
Ansatz 2013
2014 ff.
Ansatz 2014 ff.
(alt)
(neu)
Ertrag
0
0
0
0
0
0
-5.536
-5.536
0
0
0
0
Abschreibungen
-6.920
-6.920
0
0
0
0
Ergebnis
-12.456
-12.456
0
0
0
0
Personal/Sachaufwand
+ Verbesserung /
-Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben / keine
Vorlage FB 61/0909/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 12.06.2013
Seite: 1/6
ausreichende Deckung vorhanden
finanzielle Auswirkungen
5-011301-900-00800-300-1 „Schlachthofgelände, Entwicklung und Herstellung Tiefbaumaßnahmen“
investive
Ansatz
fortgeschriebener
Ansatz
fortgeschriebener
Gesamt-
Gesamt-
Auswirkungen
2013
Ansatz 2013
2014 ff.
Ansatz 2014 ff.
bedarf (alt)
bedarf (neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
-531.543,72
-531.543,72
0
0
-2.057.115,80
-2.057.115,80
Ergebnis
-531.543,72
-531.543,72
0
0
-2.057.115,80
-2.057.115,80
+ Verbesserung /
0
-Verschlechterung
0
Deckung ist gegeben / keine
Deckung ist gegeben
ausreichende Deckung vorhanden
konsumtive
Ansatz
fortgeschriebener
Ansatz
fortgeschriebener
Folgekosten
Folgekosten
Auswirkungen
2013
Ansatz 2013
2014 ff.
Ansatz 2014 ff.
(alt)
(neu)
Ertrag
0
0
0
0
0
0
-22.147,66
-22.147,66
0
0
0
0
Abschreibungen
-27.684,57
-27.684,57
0
0
0
0
Ergebnis
-49.832,23
-49.832,23
0
0
0
0
Personal/Sachaufwand
+ Verbesserung /
-Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben / keine
Deckung ist gegeben
Vorlage FB 61/0909/WP16 der Stadt Aachen
ausreichende Deckung vorhanden
Ausdruck vom: 12.06.2013
Seite: 2/6
Erläuterungen:
Grundlagen
Grundlage für den Straßenausbau sind die Festsetzungen des B-Plans 866.
Beschreibung der Maßnahme
Die Erschließungsstraße unterteilt sich in die zwei Abschnitte (A und B), die am Kraftversorgungsturm
aufeinandertreffen. Beide Abschnitte wurden im Jahr 2007 als Baustraßen hergestellt. Im Zuge der
Herstellung der Baustraßen wurden die Versorgungsleitungen weitgehend verlegt.
Da an der Erschließungsstraße die Um- und Neubaumaßnahmen weitgehend abgeschlossen sind,
kann der Endausbau erfolgen.
Ausführung/Straßenraumaufteilung
Erschließungsstraße A
Die Erschließungsstraße A ist die zentrale Erschließungsstraße im Schlachthofgelände, da über sie
die west- und östlich gelegenen Grundstücke sowie die Bogenhalle erschlossen werden. Für die
Erschließungsstraße A ist ein etwa symmetrischer Querschnitt von 10,0 m mit beidseitigen Gehwegen
von jeweils 2,0 m vorgesehen, der durch einen Hochbordstein und vorgelagerter 3-zeiliger Rinne von
der 6,0 m breiten Fahrbahn abgesetzt ist.
Die sich beidseitig anschließenden privaten Parkplatzbereiche, die in das Gestaltungskonzept mit
einbezogen wurden, werden als Senkrechtparkplätze ausgeführt. Die dort entstehenden 80 Parkplätze
sind durch Baumbeete gegliedert und werden nach Fertigstellung zusammen mit den Grundstücken
an die privaten Anlieger verkauft.
Für die Beleuchtung des Parkplatzes sind die privaten Eigentümer zuständig. Aus gestalterischen
Gründen wird der dort aufzustellende Leuchtentyp durch die Verwaltung vorgegeben.
Die Zufahrt zu den südöstlich gelegenen Parkplätzen erfolgt über 6,0 m breite Fahrgassen (s. Anlage
Lageplan).
Der Übergang zwischen der Erschließungsstraße A und südwestlich gelegener Metzgerstraße erfolgt
in vereinfachter Asphaltbauweise (Provisorium).
Den letzten Bauabschnitt des Gebietes bildet der Endausbau der Metzgerstraße.
Erschließungsstraße B
Die Erschließungsstraße B, die nordwestlich an die bereits im Jahr 2010 ausgebaute Metzgerstraße
anschließt, wird mit einem Straßenquerschnitt von 10,0 m ausgebaut. An die 6,0 m breite
Zweirichtungsfahrbahn, die den Begegnungsverkehr LKW/LKW ermöglicht, schließt sich nordöstlich
ein einseitiger, jeweils 2,0 m breiter Längsparkstreifen und Gehweg an. Es entstehen in diesem
Straßenabschnitt acht Längsparkplätze, die durch vier durch Hochborde eingefasste Baumfelder
strukturiert sind. Der Parkstreifen wird niveaugleich abgegrenzt durch eine dreizeilige Rinne zur
Fahrbahn angelegt (s. Anlage Lageplan).
Vorlage FB 61/0909/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 12.06.2013
Seite: 3/6
Die Nebenanlage zwischen der Dreifingerhalle und der Erschließungsstraße B ist Privatfläche und
nicht Gegenstand der Baumaßnahme. In Abstimmung mit dem Eigentümer sind an dieser Stelle
Privatparkplätze, Bäume und Zufahrten vorgesehen (s. Anlage Lageplan).
Platzfläche
Die Verknüpfung der Erschließungsstraßen A und B erfolgt am Kraftversorgungsturm des ehemaligen
Schlachthofgeländes, der unter Denkmalschutz steht. An dieser Stelle soll im Anblick des historischen
Gebäudes ein besonders gestalteter Platz entstehen. Hierfür liegt ein städtischer Vorentwurf vor, der
aus folgenden Gründen angepasst wurde:
Im Zuge eines Gestaltungsentwurfes eines Ingenieurunternehmens, das Grundstücke an beiden
Erschließungsstraßen erworben und bereits beidseitig des Kraftversorgungsturms erste Bürogebäude
errichtet hat, wurde auch der öffentliche Platz gestalterisch mit einbezogen, da dieser an die
Privatflächen angrenzt. Der Gestaltungsvorschlag sieht vor den Platzbereich durch eine besondere
Materialwahl hervorzuheben (s. Ausbauelemente/Materialien) und außerhalb der verkehrlich
genutzten Fläche einen Aufenthaltsbereich zu schaffen (Boule-Platz). Da ein Teil der öffentlichen
Verkehrsfläche am Platzbereich für die öffentliche Erschließung zukünftig nicht benötigt wird, soll
diese Fläche (s. Anlage Lageplan) an den Investor verkauft und entsprechend seines Entwurfes von
ihm gestaltet werden. Voraussetzung hierfür ist eine Änderung des Bebauungsplanes. Der
Satzungsbeschluss zur B-Planänderung kann im September 2013 erfolgen.
Ausbauelemente/Materialien (s. Anlage Befestigung der Flächen)
Fahrbahn
Für die Fahrbahnflächen ist ein Asphaltbelag vorgesehen, um den zu erwartenden Belastungen durch
den gewerblichen Schwerverkehr Rechnung zu tragen. Der Aufbau der vorhandenen Baustraße bleibt
erhalten und wird entsprechend ergänzt.
Gehwege
Die Gehwege werden in Betonplattenbauweise ausgeführt. Für die Belange Behinderter, alter
Menschen, Kinder und anderer Personen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen wird ein taktiler Leitstreifen
entlang der Hinterkante der Gehwege eingebaut. Einmündungen oder Querungsstellen werden
gemäß den aktuellen Standards ausgeführt. Als taktile Leitstreifen werden anthrazitfarbene
Rippenplatten und in den Aufmerksamkeitsfeldern anthrazitfarbene Noppenplatten eingebaut.
Parkplätze und Zufahrten
Die Parkplätze erhalten grundsätzlich einen Belag aus Betonsteinen. Die vier Fahrgassen zu den
Parkbuchten südlich der Erschließungsstraße A sowie die dort an den Gehweg angrenzenden
Parkstände erhalten aus Gründen der Haltbarkeit ein hochwertiges Betonpflaster, da diese gleichzeitig
als LKW-Zufahrten für die dahinter liegenden Parzellen/Grundstücke dienen. Da diese Grundstücke
zurzeit noch nicht veräußert sind, werden alle Fahrgassen als potentielle Zufahrten ausgebaut.
Platzfläche
Zur Schaffung eines hochwertigen Platzbereiches wird dieser weitgehend mit Natursteinmaterialien
ausgeführt.
Vorlage FB 61/0909/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 12.06.2013
Seite: 4/6
Entgegen des ursprünglichen Gestaltungskonzeptes soll der Platz im Innenbereich aufgrund der
hohen verkehrlichen Belastungen durch den vorhandenen Schwerlastverkehr eine rechteckige
Asphaltfläche erhalten. Diese wird mit einem 2,00 m- 6,00 m breiten Natursteinpflasterband
eingefasst.
Die Bemessung des Platzes erfolgte über die Fahrkurven der bemessungsrelevanten Fahrzeuge in
den Abbiegebewegungen.
Baumpflanzungen
Insgesamt werden 32 neue Bäume gepflanzt. Alle Baumbeete werden mit einem Hochbord
eingefasst.
Entwässerung
Als Regelquerneigung wurde für alle Teileinrichtungen 2,5 % angenommen. Geringe Abweichungen
(+/- 1 %) sind aus topographischen Gründen möglich. Die Randeinfassung erfolgt mit Betonsteinrinne
und Hochbord. Die Oberflächenentwässerung erfolgt über Straßenabläufe in vorhandene Kanäle.
Beleuchtung
Die Straßenbeleuchtung ist zu berechnen und in den geplanten Straßenquerschnitten entsprechend
zu ergänzen.
Baukosten und Finanzierung
Die Kosten für den Endausbau werden mit 570.000,- € veranschlagt.
Bauzeit
Die Bauzeit für den Endausbau der Erschließungsstraße (Teil A und B) beträgt ca. 3 Monate. Es ist
geplant mit den Bauarbeiten Ende August 2013 zu beginnen.
Finanzielle Auswirkungen
Für den Bau der Erschließungsstraßen A und B muss mit Kosten in Höhe von ca. 570.000,- €
gerechnet werden.
Diese Baukosten werden aus Maßnahmen bezahlt, die von den Fachbereichen 23
„Immobilienmanagement“ und 61 „Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen“ bewirtschaftet
werden.
Zur Umsetzung der Erschließungsarbeiten werden aus dem Fachbereich 23 Mittel i. H. v. 492.091,38
€ und aus dem Fachbereich 61 Mittel i. H. v. 78.264,- € bereitgestellt.
FB 23:
PSP-Element:
5-011301-900-00800-300-1 “Schlachthofgelände, Entwicklung und
Herstellung“
Diese Maßnahme ist im Haushaltsjahr 2013 mit 531.543,72 € eingeplant und für den Bau der
Erschließungsstraßen A und B stehen Mittel i. H. v. 492.091,38 € zur Verfügung.
Vorlage FB 61/0909/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 12.06.2013
Seite: 5/6
FB 61:
PSP-Element:
5-120102-000-02100-300-1 „Metzgerstraße Ausbau Feldstraße- Schlachthof“
Diese Maßnahme ist im Haushaltsplan 2013 eingeplant und es stehen Mittel i. H. v. 78.264,- € zur
Verfügung bereit.
Anlage/n:
-
Lageplan Schlachthof 2013_008_L1
-
Regelquerschnitt Schlachthof 2013_008_RQ1
-
Befestigung der Flächen
Vorlage FB 61/0909/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 12.06.2013
Seite: 6/6
4
412
63
71
Legende
67
20
Fahrbahn Asphalt
20
64
40
Gehweg 30/30/8 grau
60
40
RAS-K1 Sattelzug
63
40
Gehweg-Überfahrt 20/10/10 grau, Winkelverband
im Bereich Zufahrt (LKW) 24/16/14, Winkelverband
Fahrgasse Parkplatz 20/10/10 grau
Fahrgasse Parkplatz 24/16/14 grau, Winkelverband
(Durchfahrt für LKW)
Parkfläche 20/10/10 anthrazit, Winkelverband
49
49
5
05
60
20
61
Natursteinpflaster - Großpflaster geschnitten, gebundene Bauweise
65
47
47
Grünfläche
41
41
gepl. Baum
RAS-K1 Sattelzug
Parkstreifen
t
hr
fa
Ein
t
hr
fa
Ein
t
hr
fa
Ein
Parkstreifen
Metzgerstraße
vorh. MWK nachrichtlich aus
Stawag Bestand übernommen.
Barrierefreiheit
Parkstreifen
14
42
taktiler Leitstreifen
Noppenplatten
Anschluss an bereits
fertiggestellten Ausbau
Bauende km 0+082,40 (Achse 200)
17
40
Beton
2.5%
2.5%
2.5%
2.5%
4
418
47
14
A
2.0
D
C
C
Erschließungsstraße A
2.5%
2.00
6.00
22.00
2.00
Sockel
Achse 100
2.5%
14.00
D
Breiten der Einfahrten
werden noch festgelegt
4.30
10.00
2.5%
Asphalt
Asphalt
2.10
8
419
Rinne
Rinne
41
41
Asphalt
Natursteinpflaster
4.30
2.50
6.00
Achse 200
64.70
rt
ah
9
419
47
47
Kraftversorgungsturm
Sockel
2.5%
2.50
Asphalt
15.00
6.00
11.50
C
C
2.0
11.00
4.00
17.00
Zufahrt
Städtische Verkehrsfläche
wird zur privaten Außenfläche
11
42
Zufahrt
LKW
Zufahrt
LKW
Zufahrt
LKW
Zufahrt
LKW
STADT AACHEN
09
42
10
42
Bogenhalle
Bauanfang km 0+014,45 (Achse 100)
provisorischer Anschluss an Bestand
Metzgerstraße
17
27
6.00
Zufahrt
f
Ein
49
3 - Fingerhalle
Parkstreifen
2.00
2.00
Beton
49
16
27
Erschließungsstraße B
A
61.50
B
3.00
18
B
Der Oberbürgermeister
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
z
lat
rkp
Pa
Schnitt A - A
Schnitt B - B
Erschließungsstraße B
Erschließungsstraße B
km 0+045 (Achse 100)
km 0+053,75 (Achse 200)
3,00
2,00
3,00
2,50
0,50
1,37
Fahrbahn
0,50
2,00
0,50
2,50
1,37
0,63
Pflanzbeet
Gehweg
PKW-Parkstreifen
T 10/25
T 10/25
H 12/15/30 (Anschlag 12cm)
3-zeilige Rinne 16/16/14
T 10/25
H 12/15/30 (Anschlag 12cm)
0,60
3-zeilige Rinne 24/16/14
2,50%
25
2,50%
15
15
15
15
2,50
0,60
25
25
25
vorh. Gelände
25
R 15/20 (Anschlag 3cm)
3-zeilige Rinne 24/16/14
Rückstütze entsprechend später
Befestigung ausführen
0,63
Gehweg
Achse 200
Fahrbahn
2,00
2,00
10,00
12 m3 Wurtzelschutzsubstrat
1
2
3
4
Filterrohr DN 100 *
13
14
15
16
9
10
11
12
5
6
7
8
Filterrohr DN 100 *
1
2
3
4
5
6
7
8
* Sickerrohrleitung aus HDPE nach DIN 4262-1
Typ R2, DN 100 (LP)
* Sickerrohrleitung aus HDPE nach DIN 4262-1
Typ R2, DN 100 (LP)
Gehweg
Farbahn
PKW-Längsaufstellung
Gehweg
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
3,5 cm Asphaltdeckschicht (Splittmastix)
5 cm Asphaltbinder
vorh. Aspahlttragschicht
vorh. Frostschutzschicht
10 cm
3-5 cm
15 cm
20 cm
Betonsteinpflaster 20/10/10 anthazit
Brechsand-Splittgemisch 0/5
hyrd. geb. Tragschicht 0/32
Frostschutzschicht 0/45
50 cm Gesamtaufbau
8 cm
3-5 cm
15 cm
12 cm
1
2
3
4
Gehweg, taktiler Streifen
Betonsteinplatten 30/30/8 grau
Brechsand-Splittgemisch 0/5
hyrd. geb. Tragschicht 0/32
Frostschutzschicht 0/45
40 cm Gesamtaufbau
13
14
15
16
8 cm
3-5 cm
15 cm
12 cm
Betonsteinpflaster 20/10 anthrazit
Brechsand-Splittgemisch 0/5
hyrd. geb. Tragschicht 0/32
Frostschutzschicht 0/45
8 cm
3-5 cm
15 cm
13 cm
Gehweg, taktiler Streifen
Betonsteinplatten 30/30/8 grau
Brechsand-Splittgemisch 0/5
hyrd. geb. Tragschicht 0/32
Frostschutzschicht 0/45
40 cm Gesamtaufbau
5
6
7
8
8 cm
3-5 cm
15 cm
13 cm
Betonsteinpflaster 20/10 anthrazit
Brechsand-Splittgemisch 0/5
hyrd. geb. Tragschicht 0/32
Frostschutzschicht 0/45
40 cm Gesamtaufbau
40 cm Gesamtaufbau
Schnitt C - C
Schnitt D - D
Parkplatz Erschließungsstraße A
Platzfläche
16,70
2,00
4,30
2,10
4,30
6,00
Parkplatz
Pflanzbeet
Parkplatz
Fahrgasse für PKW / LKW
Natursteinpflaster
H 12/15/30 (Anschlag 12cm)
H 12/15/30 (Anschlag 12cm)
Rinnenstein 24/16/14
Naturstein 12/18/16
(Anschlag 2cm) ungeschnitten
Rinnenstein 24/16/14
Rinnenstein 24/16/14
Rinnenstein 24/16/14
Rinnenstein 24/16/14
2,50%
1,20
25
25
Pflanzbeet
15
STADT AACHEN
12 m3 Wurtzelschutzsubstrat
15
Filterrohr DN 100 *
1
2
3
4
1,80
1
2
3
4
5
6
7
8
Filterrohr DN 100 *
1
2
3
4
Filterrohr DN 100 *
5
6
7
8
* Sickerrohrleitung aus HDPE nach DIN 4262-1
Typ R2, DN 100 (LP)
PKW-Parkstreifen
PKW-Fahrgasse
LKW-Fahrgasse
1
2
3
4
5
6
7
8
5
6
7
8
10 cm
3-5 cm
15 cm
20 cm
Betonsteinpflaster 20/10/10 anthrazit, Winkelverband
Brechsand-Splittgemisch 0/5
hyrd. geb. Tragschicht 0/32
Frostschutzschicht 0/45
50 cm Gesamtaufbau
10 cm
3-5 cm
25 cm
20 cm
Betonsteinpflaster 20/10/10 grau
Brechsand-Splittgemisch 0/5
hyrd. geb. Tragschicht 0/32
Frostschutzschicht 0/45
60 cm Gesamtaufbau
14 cm
3-5 cm
25 cm
16 cm
Betonsteinpflaster 24/16/14 grau, Winkelverband
Brechsand-Splittgemisch 0/5
hyrd. geb. Tragschicht 0/32
Frostschutzschicht 0/45
60 cm Gesamtaufbau
Platzfläche Asphalt
Pflatzfläche Naturstein
1
2
3
4
5
6
7
8
3,5 cm
5 cm
14 cm
37,5 cm
Asphaltdeckschicht (Splittmastix)
Asphaltbinder
hyrd. geb. Tragschicht 0/32
Frostschutzschicht 0/45
60 cm Gesamtaufbau
14 cm
3-5 cm
20 cm
21 cm
Natursteinpflaster - Großpflaster geschnitten 14/14,gebundene Bauweise
Brechsand-Splittgemisch 0/5
Tragschicht - Beton
Frostschutzschicht 0/45
60 cm Gesamtaufbau
Der Oberbürgermeister
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen