Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
115097.pdf
Größe
620 kB
Erstellt
27.05.13, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 21:13
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/0902/WP16
öffentlich
27.05.2013
Dez. III / FB 61/70
Berliner Ring, Einrichtung von Bushaltestellen mit Zugang zum
Gewerbeschulzentrum Hüls
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
19.06.2013
11.07.2013
B0
MA
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt
dem Mobilitätsausschuss den Ausführungsbeschluss für die Bushaltestellen Berliner Ring (beide
Fahrtrichtungen) zu fassen.
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und beschließt den
Ausführungsbeschluss für die Bushaltestellen Berliner Ring (beide Fahrtrichtungen).
Vorlage FB 61/0902/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 28.10.2013
Seite: 1/4
finanzielle Auswirkungen
PSP 5-120102-900-05900-300-1 „Berliner Ring Bushaltestelle“
investive
Ansatz
fortgeschriebener
Ansatz
fortgeschriebener
Gesamt-
Gesamt-
Auswirkungen
2013
Ansatz 2013
2014 ff.
Ansatz 2014 ff.
bedarf (alt)
bedarf (neu)
Einzahlungen
182.000
182.000
0
0
182.000
182.000
Auszahlungen
182.000
182.000
0
0
182.000
182.000
0
0
0
0
182.000
182.000
Ergebnis
+ Verbesserung /
0
-Verschlechterung
0
Deckung ist gegeben
konsumtive
Ansatz
fortgeschriebener
Ansatz
fortgeschriebener
Folgekosten
Folgekosten
Auswirkungen
2013
Ansatz 2013
2014 ff.
Ansatz 2014 ff.
(alt)
(neu)
Ertrag
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal/Sachaufwand
+ Verbesserung /
-Verschlechterung
0
Vorlage FB 61/0902/WP16 der Stadt Aachen
0
Ausdruck vom: 28.10.2013
Seite: 2/4
Erläuterungen:
Ausgangslage:
Das Gewerbeschulzentrum Hüls, auf dem sich die beiden Berufskollegs befinden, ist derzeit
ausschließlich mit der Linie 43 und im Teilbetrieb mit der Linie 23 umsteigefrei mit dem Aachener
Zentrum verbunden. Die Linien 30 und 52 verkehren über den Berliner Ring, jedoch ohne direkte
Anbindung an das Schulzentrum.
Zur besseren Erschließung des Gewerbeschulzentrums Hüls durch den ÖPNV sollen am Berliner
Ring zwei neue Bushaltestellen errichtet werden.
Ausführung:
Die beiden Bushaltestellen am Berliner Ring sollen als Busbuchten errichtet werden.
In Fahrrichtung Haaren wird die Bushaltestelle unmittelbar hinter der Einmündung der Anschlussstelle
“Aachen Rothe Erde“ angelegt. Durch den Ausbau eines bereits vorhandenen Pfades soll der 3,50 m
breite
Zugangsweg
von
Schulgebäude
zur
Haltestelle
erfolgen.
Zur
Herstellung
des
Verbindungsweges zwischen Fußweg und Haltestelle wird der vorhandene Erdwall teilweise
abgetragen und der unbefestigte Verbindungsweg durch Betonpallisaden eingefasst (s. Querschnitt
2010_020_A2).
Im Zuge der Anlegung der neuen Haltestelle, wird die Beleuchtung der Zuwegung zum Schulgebäude
ergänzt (s. Lageplan 2010_020_L2).
Auf der gegenüberliegenden Seite in Fahrrichtung Eilendorf wird der Haltepunkt im Bereich der
Unterführung des Berliner Rings realisiert. Aufgrund des an dieser Stelle höher gelegeneren
Straßenniveaus erfolgt die Zuwegung zur Bushaltestelle nordwestlich über eine 3,0 m breite Rampe
und südlich über eine Betontreppe (s. Lageplan 2010_020_L1).
Die Bushaltestellen erhalten im Haltebereich der Busse auf einer Länge von jeweils ca. 58 m und
einer Breite von 3,0 m eine Oberfläche in Fließbeton, um eine erhöhte Tragfähigkeit zu erreichen und
gleichzeitig Spurrinnen und Fahrbahnverformungen längerfristig zu unterbinden.
Zur allgemeinen Verbesserung der Ein- und Ausstiegebedingungen und im Hinblick auf eine
behindertengerechte Gestaltung der Haltestellen werden Fombordsteine in einer Höhe von 16 cm
eingebaut.
Die etwa 3,30 m breiten Warteflächen erhalten einen Gehweg-Plattenbelag. Zusätzlich werden im
Wartebereich taktile Elementen in Form von Rippen- und Noppenplatten zur besseren Orientierung für
blinde und sehbehinderte Menschen eingebaut.
Aufgrund der zu erwartenden Fahrgastfrequenz ist es gewünscht einen Fahrgastunterstand
aufzustellen.
Im Bereich der geplanten Bushaltestelle Richtung Haaren befindet sich teilweise schützenswerter
Baumbestand. Für die fünf zu fällenden Bäume, welche der Baumschutzsatzung unterliegen, werden
entsprechende Ersatzpflanzungen vorgenommen.
Vorlage FB 61/0902/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 28.10.2013
Seite: 3/4
Finanzielle Auswirkungen
Für den Bau der beiden Bushaltestellen auf dem Berliner Ring muss mit Kosten i. H. v. ca. 182.000,- €
gerechnet werden.
Die Mittel hierfür sind im Haushaltsplan 2013 unter dem PSP-Element 5-120102-900-05900-300-1
„Berliner Ring Bushaltestelle“, Sachkonto 78520000 „Tiefbaumaßnahmen“, eingeplant und stehen
vorbehaltlich der Genehmigung des Rates der Stadt Aachen zur Verfügung bereit.
Gem. § 12 ÖPNVG NRW handelt es sich um eine Fördermaßnahme die mit einem Fördersatz von
85% (154.700 €) der zuwendungsfähigen Ausgaben durch den Zweckverband ÖPNV bezuschusst
wird.
Die restlichen 15% (27.300 €) der Baukosten werden durch die Ausbildungspauschale des Landes
NRW gefördert.
Die Baumaßnahme wird somit zu 100% gefördert. Der Stadt Aachen entstehen somit keine Kosten.
Bauzeit
Die Bauzeit für die beiden Haltestellen beträgt ca. 60 Arbeitstage. Es ist geplant die Bauarbeiten im
Sommer/Herbst 2013 durchzuführen.
Anlage/n:
Bushaltestelle Richtung Eilendorf
-
Lageplan 2010_020_L1
-
Querschnitt 2010_020_A1
Bushaltestelle Richtung Haaren/Jülicher Straße:
-
Lageplan 2010_020_L2
-
Querschnitt 2010_020_ A2
Vorlage FB 61/0902/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 28.10.2013
Seite: 4/4
0
0
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6
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0
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7
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3
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1
6
c
m
Der Oberbrgermeister
und Verkehrsanlagen
Fachbereich Stadtentwicklung
Berliner Ring
Bushaltestelle
Richtung Eilendorf
Lageplan
M. = 1 : 250
5m
bearbeitet:
Zi.
Zi.
Plan Nr: 2010 020 L11
gezeichnet:
Monat 2011
Dezernat
Planung und Umwelt
Fachbereich 61
Gisela Nacken
Martin Fauck
Abteilung 61/70
Regina Poth
P:\11 Strassenbau_Projekte\Projekte\2010_020_Berliner_Ring\Plaene\2010_020_L1+L2 def.dgn
483
0
1
1
1
1
ng
r Ri
58,
00
R=
1
0
Bushaltestelle
vorh. Fahrbahn
Warteflche
3,00
Bschung
3,30
1,05
0,50
0,30
Busbord
T 8/20
Taktiler Leitstreifen
2
,
5
%
5
149,00 NHN
Pressfuge
Raumfuge
0,25
mit Fugenfllung
0,25
0,25
%
0
,
2
16
mit Fugenfllung
10
%
0
,
2
Bschung
10
15
2:3
15
60
1
2
3
0,10
5
4
6
7
148,
37
148,
39
148,
46
148,
47
148,
41
Gelnde
148,
48
149,
22
8
˜nderung:
16.4.2013 (Zi)
Warteflche 3.30m breit
148,
37
149,
49
149,
54
149,
51
149,
44
Planung
149,
28
149,
22
Der Oberbrgermeister
Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen
8,
60
8,
11
6,
86
6,
36
5,
50
3,
33
3,
06
2,
55
0,
06
Abstand
0.
000
Berliner Ring
Bushaltestelle
Richtung Eilendorf
Querschnitt
M. = 1 : 25
Plan Nr: 2010 020_A1
Gehweg
Betonbushaltestelle
bearbeitet:
Zi.
gezeichnet:
Zi.
November 2011
1
8 cm Betonsteinplatten 30/30
2
3-5 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5
3
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/32
4
13 cm Frostschutzschicht 0/45
5
25 cm Betondecke in Fliebeton
mit Scheinfuge und Dbel 500/26
und Fugenfllung
6
Dezernat
Planung und Umwelt
gez.
Geotextilien
Gisela Nacken
7
15 cm hydr. geb. Tragschicht
8
23 cm Frostschutzschicht 0/45
Fachbereich 61
40 cm gesamt
Martin Fauck
65 cm gesamt
Abteilung 61/70
gez.
Regina Poth
P:\11 Strassenbau_Projekte\Projekte\2010_020_Berliner_Ring\Plaene\2010_020_A1.dgn
f
u
a
l
Ab
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3,00
3
:
2
58,
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v
Der Oberbrgermeister
bearbeitet:
Zi.
Zi.
Regina Poth
Abteilung 61/70
Martin Fauck
Fachbereich 61
Gisela Nacken
Dezernat
Planung und Umwelt
Monat 2011
gezeichnet:
Plan Nr: 2010 020 L21
5m
M. = 1 : 250
Lageplan
Bushaltestelle
Richtung Haaren
Berliner Ring
und Verkehrsanlagen
Fachbereich Stadtentwicklung
g
n
Ri
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0 Be
6
L2
P:\11 Strassenbau_Projekte\Projekte\2010_020_Berliner_Ring\Plaene\2010_020_L1+L2 def.dgn
X
3,00
X
2,5%
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3,
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16,
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1
48
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3
:
2
5%
2,
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Bs
12
1
3,
50
St
ra
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hw
er
k
St
r
Gehweg
5
8 cm Betonsteinplatten 30/30
1
Schnitt A2.1
Betonbushaltestelle
2
3-5 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5
3
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/32
4
13 cm Frostschutzschicht 0/45
Fuweg
25 cm Betondecke in Fliebeton
mit Scheinfuge und Dbel 500/26
9
2 cm
Kalksteinsplitt 0 - 3 mm
10
4 cm
Kalksteinsplitt 2 - 5 mm
11
8 cm
Kalksteinsplitt 8 - 11 mm
und Fugenfllung
40 cm gesamt
Schnitt A2.2
Geotextilien
6
7
15 cm hydr. geb. Tragschicht
12
16 - 23 cm
8
23 cm Frostschutzschicht 0/45
13
15 cm
45 cm
Kalksteinsplitt 16 - 32 mm
Frostschutzkies 0 - 45 mm
gesamt
65 cm gesamt
vorh. Fahrbahn
Bushaltestelle
Warteflche
Fuweg
vorh.Gelnde
Bschung
Betonpallisaden
3,00
3,30
vorh.Gelnde
1,75
1,75
2:3
0,12
0,12
3,50
0,12
Bschung
Taktiler Leitstreifen
Betonpallisaden
Betonpallisaden
%
5
,
2
0,
10
15
%
5
,
2
Beton
C12/15
15
60
2
,
5
%
1
Beton
C12/15
2
9
3
10
mi
n.
0,
55
16
mit Fugenfllung
0,
15
0,25
0,
10
0,25
0,
10
Raumfuge
0,25
mit Fugenfllung
mi
n.
0,
55
Pressfuge
0,
15
154,00 NHN
0,30
0,
56
1,05
Busbord
0,
56
2:3
˜nderung:
16.4.2013 (Zi)
Warteflche 3.30m breit
Der Oberbrgermeister
Beton
C12/15
Fachbereich Stadtentwicklung
0,10
5
0,40
und Verkehrsanlagen
11
4
0,40
6
Berliner Ring
12
7
0,40
Bushaltestelle
Richtung Haaren/Jlicher Str.
13
8
Querschnitt
155,
09
154,
22
154,
26
Plan Nr: 2010 020_A2
bearbeitet:
Zi.
gezeichnet:
Zi.
November 2011
155,
25
155,
79
154,
30
155,
09
154,
99
154,
44
154,
90
154,
36
154,
27
154,
27
154,
20
Planung
154,
12
Gelnde
154,
12
M. = 1 : 25
Dezernat
Planung und Umwelt
gez.
4,
28
3,
74
3,
62
1,
87
0,
87
0,
12
0.
000
6,
42
6,
30
4,
60
3,
00
2,
46
0,
10
Abstand
0.
000
Gisela Nacken
Fachbereich 61
gez.
Harald Kriesel
Abteilung 61/70
gez.
Regina Poth
P:\11 Strassenbau_Projekte\Projekte\2010_020_Berliner_Ring\Plaene\2010_020_A2.dgn