Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
112764.pdf
Größe
718 kB
Erstellt
18.03.13, 12:00
Aktualisiert
20.11.17, 08:29
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Kulturservice
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
E 49.5/0084/WP16
öffentlich
18.03.2013
Olaf Müller, Rick Takvorian
Bewerbung der Stadt Maastricht und der Region zur
Kulturhauptstadt 2018"
Sachstand der Planung
Sicherstellung der Finanzierung der Region
Tagesordnungsantrag der SPD-Fraktion vom 06.03.2013
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
18.04.2013
29.05.2013
BaKu
Rat
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Der Betriebsausschuss Kultur der Stadt Aachen nimmt die Ausführungen der Verwaltung zum
Prozess um die Bewerbung „Maastricht Culturele Hoofdstad van Europa 2018“ zustimmend zur
Kenntnis. Er empfiehlt dem Rat der Stadt Aachen die konkrete Anmeldung des entsprechenden
finanziellen Eigenanteils der Stadt Aachen für die folgenden Haushaltsjahre auf der Grundlage des
Verteilungsvorschlags der Stichting VIA 2018 und unter Berücksichtigung noch zu erwartender
Kofinanzierung durch das Land NRW bei positivem Votum für die Kulturhauptstadt Maastricht 2018
durch die Jury am 6. September 2013.
Beschlussvorschlag Rat:
Auf Empfehlung des Betriebsausschusses Kultur beschließt der Rat der Stadt Aachen die konkrete
Anmeldung des entsprechenden finanziellen Eigenanteils der Stadt Aachen für die folgenden
Haushaltsjahre auf der Grundlage des Verteilungsvorschlags der Stichting VIA 2018 und unter
Berücksichtigung noch zu erwartender Kofinanzierung durch das Land NRW bei positivem Votum für
die Kulturhauptstadt Maastricht 2018 durch die Jury am 6. September 2013.
Marcel Philipp
Oberbürgermeister
Vorlage E 49.5/0084/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 10.04.2013
Seite: 1/5
Erläuterungen:
1. Sachstand der Planung
Der Sachstand zur Planung wurde in der Vorlage zur Ratssitzung vom 19.12.2012 dargestellt und
wird nachfolgend auf den aktuellen Sachstand der Planung reduziert. Sowohl die letzte umfangreiche
Bewerbungsschrift vom 26. Oktober 2012 als auch die komprimierte Fassung für die Bürgerinnen und
Bürger von Ende 2012 liegen vor und werden an vielen Orten in der Stadt und Region Aachen
verteilt.
Die Stichting VIA 2018 hat im Laufe des Dezembers 2012 Fragen zu der im November durchgeführten
Bewerbung erhalten. Diese Fragen werden seitens der Stichting bis zum Juli 2013 beantwortet.
Für die Zeit bis September 2013 gelten folgende Schwerpunkte:
Präzisierung der Bewerbung anhand der vertiefenden Fragen sowie Weiterentwicklung der
Programmlinien bis Anfang Juli 2013
Besuch der Jury in Maastricht und der Euregio, voraussichtlich Anfang September.
Verbesserung der Sichtbarkeit gemeinsam mit den Partnern, damit möglichst viele der 3,9
Millionen Einwohner zu Botschaftern werden und damit die Unterstützung der Kandidatur
spürbar wächst.
Verwirklichung der Partizipationsprojekte wie Euregionales Fest der Laienkünste, Euregionaler
Tag der Stadtviertel/„Stadtteile machen 2018 farbig“.
Erste
Realisierungsphase
eines
euregionalen
Portals
in
Zusammenarbeit
mit
Fremdenverkehrsämtern, eventuell mit Medienpartnern wie Zeitungen und mit der EMR.
Prüfung der Möglichkeiten für ein WiFi-Netzwerk.
Insbesondere für das o.e. euregionale Amateurkunst-Festival am 2.6.2013 in Maastricht wurden
gemeinsam
mit
dem
Zweckverband
Region
Aachen
die
Vorbereitungen
in
personeller,
organisatorischer und werblicher Hinsicht getroffen. Die Werbung und Beratung für dieses Projekt
findet kontinuierlich und in Rücksprache mit den städtischen und regionalen Ansprechpartnern statt.
Stadt und Region haben eine Koordinatorin beauftragt, den deutschen Teil des Projektes zu begleiten.
Zehn Künstlerinnen, Künstler und Kulturschaffende, angesprochen und ausgewählt von Stadt Aachen
und Zweckverband Region Aachen
begleiten als Team die Vorbereitung dieses Projektes und
arbeiten direkt mit den sog. Amateuren in den Sparten Bildende Kunst, Darstellende Kunst, Graffiti,
Tanz, Performance, Literatur und Jugendkultur zusammen.
Aus den Programmlinien heraus und basierend auf dem Kulturellen Leitprofil der Stadt Aachen
werden aktuell in Einzelgesprächen, die
mit dem künstlerischen Team und dem Aufsichtsrat
abgestimmt sind, Projekte entwickelt. Sowohl von den öffentlichen Kultureinrichtungen und –
institutionen als auch im Feld der sogenannten freien Kulturszene und dies in Kooperation mit
euregionalen Partnern erfolgt dies Projektentwicklung, womit die Stadt Aachen einen genuinen Beitrag
im Programm leisten wird. Exemplarische Projekte, die in diese Richtung weisen, sind u.a. „across the
Vorlage E 49.5/0084/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 10.04.2013
Seite: 2/5
borders“, das mittlerweile in Aachen und Heerlen stattfindende Tanzfestival „schritt_macher“,
die
euregionale Ausweitung der „Chorbiennale“ und die Verleihung des Karlspreises sowie insbesondere,
mit Blick auf die Generation Maastricht, die Verleihung des Europäischen Karlspreises für die Jugend.
Zudem werden die europäischen und internationalen Kontakte im Kulturbereich der Stadt Aachen in
die inhaltliche Vertiefung der endgültigen Bewerbung eingearbeitet. Eine Kooperation im Rahmen der
Verleihung des Jugendkarlspreises 2013 ist auf den Weg gebracht.
Bereits in der aktuellen Bewerbungsschrift vom 26. Oktober 2012 werden im Bereich der Infrastruktur
für die Stadt Aachen die strategischen Projekte der Stadt Aachen (damals noch Campusbahn,
Avantis-Linie, Elektromobilität etc.) erwähnt. Für Aachen werden aktuell als Beispiele für kulturaffine
Umnutzung von altindustriellen Liegenschaften sowohl die Nadelfabrik als auch das Kreativdepot
angemeldet. Stellvertretend für Optionen im Bereich der Wirtschaft steht in der aktuellen
Bewerbungsschrift die Kreativwirtschaft unter besonderer Berücksichtigung des Gründerzentrums
Kulturwirtschaft in Aachen.
In den Jahren 2011 und 2012 hat das Bewerbungsbüro mit den zur Verfügung stehenden
beschränkten Mitteln versucht, möglichst viele Menschen zu informieren und Rückhalt bei den
Partnern, im kulturellen Feld, in der Wirtschaft und unter den Bürgern zu finden.
Dazu gehörten u.a.:
öffentliche Werbung (Sichtbarkeit) – allgemeine Werbemaßnahmen in Maastricht mithilfe von
Flaggen und Bannern. Werbung bei Großveranstaltungen (Studienprojekten und
Publikumsmagneten) innerhalb der Euregio, Werbung mithilfe von Aufschriften auf Bussen.
Rückhalt (überzeugen)
o
Einsatz von Kommunikationsinstrumenten wie Webseite, soziale Medien (Youtube,
Twitter, Facebook), 14-tägigen digitalen Newslettern und Pressemitteilungen, die oft
„Mach-mit“-Aufrufe enthalten
o
diverse Zusammenkünfte und Präsentationen vor Politikern, Unternehmern,
Kulturschaffenden und Bürgern (Frühschoppen)
o
möglichst weite Verbreitung des Bidbook und der Informationsbroschüre.
Partizipation (mitmachen) – u.a. „Tout Maastricht“, eine Reihe von Studienprojekten und
Sondierungen sowie urbane Arbeitsgruppen.
Nun wird eine intensive Phase der Vermarktung sowie Öffentlichkeits- und Pressearbeit zum Thema
Kulturhauptstadt 2018 in Aachen in Abstimmung mit dem Büro VIA 2018 lanciert. Auf den
kulturbezogenen Drucksachen der Stadt Aachen und auf weiteren Produkten der Öffentlichkeitsarbeit
und des Stadtmarketings wird die Kooperation bei diesem Projekt kommuniziert (z.B. „Aachen macht
Kultur“, „Schrittmacher“, „Made in Utrecht“, „Karlspreisrahmenprogramm“, IZM-Einladungen etc.).
Soziale Medien: Handlungskonzept
Vorlage E 49.5/0084/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 10.04.2013
Seite: 3/5
Die sozialen Medien, z.B. Facebook und Twitter, werden intensiv als Kommunikationsmittel
zur
Werbung für das Projekt eingesetzt mit dem Zweck der Vergrößerung der Zustimmung und der
Förderung von Partizipation. Zielgruppen sollen informiert und einbezogen werden.
2.
Sicherstellung der Finanzierung in der Region
Die Finanzierungsübersicht wurde in der Sitzung des Betriebsausschusses Kultur vom 01.03.2012
dargestellt und nachfolgend in den Bewerbungsschriften – bidbooks – präzisiert.
Im Betriebsausschuss Kultur vom 14.06.2012 wurde der Betrag für die Stadt Aachen mit 2 Mio. € und
für die Region Aachen mit 3 Mio. € präzisiert. Der Vorlage wurde sowohl im Betriebsausschuss Kultur
am 14.06.2012 als auch per einstimmiger Entscheidung im Rat am 27.06.2012 zugestimmt.
Für die Sitzung des Aufsichtsrates der Stichting VIA 2018 am 7. März 2013 wurde ein Vorschlag zur
Finanzierung ab 2014 bis inkl. 2019 ausgearbeitet, der noch zur Beratung und Beschlussfassung im
Aufsichtsrat der Stichting ansteht.
Ausgehend von der kommunizierten Verteilung der Mittel – 35% für Kommunikation& Marketing und
die Organisation (an die Stichting bzw. Nachfolgeorganisation) und 65% für das Programm (diese
Mittel verbleiben in Aachen) – sieht die Verteilung der 2 Mio. € wie folgt aus:
Stadt Aachen
Kommunikation/Marketing 35 %
Ressourcen Programm 65 %
2014
116.666
2015
116.666
74.100
2016
116.666
74.100
2017
116.666
250.900
2018
116.666
650.000
2019
116.666
250.900
__________________________________________________________________________
700.000
Vorlage E 49.5/0084/WP16 der Stadt Aachen
1.300.000
Ausdruck vom: 10.04.2013
Seite: 4/5
Konkludent zum Beschluss des Rates vom 27.06.2012 werden diese Beträge für den Haushalt ab
2014 angemeldet. Bei positivem Votum für die Kulturhauptstadt Maastricht 2018 kann von einer
erheblichen Kofinanzierung dieses Eigenanteils durch das Land NRW ausgegangen werden.
Die Sicherstellung der Finanzierung in der Region Aachen obliegt dem Zweckverband Aachen, der in
den entsprechenden Gremien dies kommuniziert.
Anlage/n:
Antrag der SPD Fraktion vom 06.03.2013
Vorlage E 49.5/0084/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 10.04.2013
Seite: 5/5