Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
111178.pdf
Größe
9,0 MB
Erstellt
26.02.13, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 21:04
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
Federführende Dienststelle:
Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
FB 61/0852/WP16
öffentlich
26.02.2013
Dez. III / FB 61/70
Schleidener Straße, 1. BA Ortseingang bis Montebourgstraße Ausführungsbeschluss
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
20.03.2013
21.03.2013
B4
MA
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster / Walheim empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, auf
Grundlage der vorliegenden Planung (Plan – Nr. 2012_021_L1a –L3a) den Ausführungsbeschluss für
den Ausbau der Schleidener Straße zu fassen.
Der Mobilitätsausschuss fasst den Ausführungsbeschluss für den Ausbau der Schleidener Straße
auf der Grundlage des Plans 2012_021_L1a-L 3 a.
finanzielle Auswirkungen
Investive
Auswirkunge
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Einzahlungen
Auszahlungen
Ergebnis
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Ansatz
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2013
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Vorlage FB 61/0852/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 12.03.2013
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konsumtive
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Personal-/
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Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
Verschlechte
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Vorlage FB 61/0852/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 12.03.2013
Seite: 2/5
Erläuterungen:
Allgemeines
Die Schleidener Straße ist eine wichtige Magistrale im städtischen Straßennetz, die die Innenstadt,
Brand und Kornelimünster mit Walheim und den südlich angrenzenden Nachbargemeinden verbindet.
Die Erneuerung der Schleidener Straße in der Ortsdurchfahrt ist aufgrund des bautechnischen
Zustands und funktionaler Mängel dringend geboten.
Die zuständigen Entscheidungsgremien haben sich mit der generellen Fragestellung bereits zweimal
anlässlich des Planungs- und des Baubeschlusses befasst.
Im ersten Bauabschnitt der Schleidener Straße ( L233) zwischen Ortseingang und Montebourgstraße
soll der gradlinige Verlauf durch Fahrbahnverschwenke im Bereich der Mittelinseln/Querungshilfen
unterbrochen und im zentralen Bereich u.a. zur Geschwindigkeitsdämpfung beitragen. Die Fahrbahn
wird auf 8 bis 8,50m (zuzüglich begleitenden Parkstreifen) festgesetzt; jeweils 1,75m werden als
überfahrbare Schutzstreifen für Radfahrer abmarkiert. Der nutzbare Fahrbahnbereich wird damit
vergrößert und flexibel – auch für landwirtschaftliche Fahrzeuge – nutzbar.
Die Oberflachenentwässerung der Fahrbahn und des Gehweges wird von dem neuen Kanal
aufgenommen, nur Teilbereiche des Gehweges werden in den Grünstreifen mit Mulde entwässern.
Darstellung der Maßnahme
Basierend auf dem Vorentwurf unter Berücksichtigung der Anregungen der Bürger und der Hinweise
aus der politischen Beratung wurde die vorliegende Planung ausgearbeitet.
Folgende Ziele sollen zur Verbesserung der verkehrlichen, funktionalen und gestalterischen Belange
sowie zur Erhöhung der Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer beitragen:
Erhaltung der Leistungsfähigkeit des motorisierten Individualverkehrs
Fahrbahndeckenaufbau nach erforderlicher Belastungsklasse
Bautechnische Verbesserung der Bushaltestellen
Ordnung des ruhenden Verkehrs
Lückenschluss des Radwegenetzes durch Schutzstreifen
Städtebauliche Aufwertung durch einheitliche Gestaltung der Nebenanlagen und
Baumpflanzungen
Straßenraumaufteilung
Gehwege
Die Gehwege erhalten eine nutzbare Breite von 2,0-2,5 m, die der Gebietscharakteristik und der
Fußgängerfrequenz angemessen ist. Bei den Umgestaltungsmaßnahmen werden die Belange von
Menschen mit Behinderung, Senioren, Kindern und anderer Personen mit
Mobilitätsbeeinträchtigungen berücksichtigt.
Vorlage FB 61/0852/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 12.03.2013
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Radverkehr
Es werden beidseitig Radverkehrsanlagen als Schutzstreifen (Breite 1,75 m incl.
Sicherheitstrennstreifen) angelegt.
Kfz-Verkehr
Die Fahrbahn erhält zwischen den Schutzstreifen eine Breite von 5,0m, die für den Begegnungsfall
PKW-LKW/Bus ausreicht. Bei der Begegnung von Bussen und LKW kann der Schutzstreifen in
Anspruch genommen werden. Der Fahrbahnbereich ist damit flexibel – auch für landwirtschaftliche
Fahrzeuge – nutzbar.
ÖPNV
Durch breitere Warteflächen kann eine Verbesserung der Fahrgastsituation erreicht werden.
Parken
Die bisherige Parkraumsituation ist nicht eindeutig und weitgehend ungeordnet. Zukünftig sind die
Parkflächen klar gegliedert, nach dem Umbau sind 85 Parkmöglichkeiten vorhanden, vorher gab es 66
Parkplätze.
Entwässerung
Als Regelquerneigung wurde für alle Teileinrichtungen mit 2,5 % festgesetzt. Geringe Abweichungen
(+/- 1 %) sind aus topographischen Gründen möglich. In Einfahrtsbereichen beträgt die Querneigung
max.
6 %. Die Randeinfassung erfolgt mit Hochborden H 12/15/30 oder Randstein T 8/20. Die
Oberflächenentwässerung erfolgt über Straßenabläufe in vorhandene und zum Teil neu verlegte
Kanäle.
In Teilbereichen wird die bisherige Sickermulde zur Entwässerung der Gehwege genutzt.
Beleuchtung
Die Beleuchtung wird im Zuge der Baumaßnahme erneuert.
Bäume
Im Zuge der Bauarbeiten werden 14 vorhandene Bäume erhalten, 36 Bäume werden neu gepflanzt.
Um Zufahrten der Neuplanung anzupassen, müssen 2 Bäume gefällt werden, diese unterliegen nicht
der Baumschutzsatzung.
Leitungsverlegung
Im Zuge des Ausbaus wird zwischen Montebourgstraße und Albert Einstein Straße der alte Kanal im
Gehweg entfernt und ein neuer Kanal in der Fahrbahn neu verlegt. Die vorhandenen Gas- und
Wasserleitungen werden erneuert und mit in die neue Trasse verlegt.
Vorlage FB 61/0852/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 12.03.2013
Seite: 4/5
Ausbauelemente
Fahrbahn
3,5cm
Parkstreifen
Splittmastix- Asphalt
8,5 cm Asphaltbinder
Gehweg
8 cm Betonpflaster10/20
8 cm Betonplatten 30/30
4 cm
4 cm Brechsand/Splitt 0/5
Bettung
14 cm
bit. Tragschicht
15 cm
HGT 0/32
15 cm HGT 0/32
49 cm
Frostschutz 0/45
18 cm
Frostschutz 0/45
18 cm
75 cm
Gesamtstärke
45cm
Gesamtstärke
45 cm Gesamtstärke
Frostschutz 0/4
Aufgrund des hohen Busaufkommens werden die Haltestellen in Betonbauweise ausgeführt.
Baukosten
Die Baukosten für die gesamte Umbaumaßnahme betragen etwa 2,2 Mio. €.
Die Deckung erfolgt durch die PSP-Elemente 5-120102-400-00200-300-1 und 4-120102-401-7.
Maßnahmebezogene Einnahmen
Maßnahmebezogene Einnahmen werden sich durch die Erhebung von Beiträgen gem. § 8
Kommunalabgabengesetz NRW (KAG NRW) und Zuwendungen nach dem Entflechtungsgesetz
ergeben.
Beitragsrechtliche Beurteilung
Die Baumaßnahme stellt eine Verbesserung/Erneuerung im Sinne des § 8 KAG dar. Sie löst eine
Beitragspflicht aus, sodass hierfür Anliegerbeiträge gem. § 8 KAG zu erheben sind.
Weiterer Ablauf
Nach der Beschlussfassung wird der Ausbau vorbereitet. Mit den Bauarbeiten soll in Absprache mit
der STAWAG im Juli 2013 begonnen werden, die Bauzeit wird ca. 14 Monate betragen.
Anlage/n:
Plan 2012-021_L1a
Plan 2012-021_L 2a
Plan 2012-021_L 3 a
Querschnitt 2012-021_AQ1a
Vorlage FB 61/0852/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 12.03.2013
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283,4
3030
1322
6 K ro
5
Ga
Ga
Ga
Ga
Ga
Ga
Ga
Ga
Ga
Ga
Ga
28
EF H
284,9
T 8/2 0
5
284,6
284,6
284,7
2.00 1.65
9
285,1
284,8
5
284,6
7
2
284,0
4
83,47
7
282,7
7
282,3
2
0
279,9
279,5
60
1.40
2
8
281,1
280,9
4
280,5
1
283,2
0
284,7
284,5
5
279,8
279,6
4
277,2
3 .0 0
9
279,1
1
8
279,0
279,0
2
279,0
283,4
1
9
284,0
6
284,7
B
U
S
284,6
284,6
7
284,6
83,15
8
282,7
282,6
1
4
281,9
281,7
1,47
u. 28
1,65
2
o. 8
282,4
0
KD 2
283,5
6
284,1
1
5
0
280,8
8.25
81,50
1 5 .4 5
1
282,4
3,35
u. 28
,53
5
KD 2
1,27
o. 28
1
u. 28
o. 283
6
4
284,6
5
284,7
284,6
284,0
8
283,8
283,6
283,6
83,2
KD 2
4
6
282,3
4
282,9
3,10
u. 28
3,20
o. 28
283,2
282,8
282,7
6
282,5
6
282,2
284,5
KD 2
KD 2
4
82,13
281,7
1 . 5 0 2 .0 0
6
283,3
284,5
8
2
7
1
279,2
7
0,16
u. 28
0,34
o. 28
5
280,6
280,6
2
279,9
279,6
1
1
käste
U=0,9
4 K ro
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4
28
HB 15/3 0
9
284,8
284,8
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281,0
2
1 zlg. Ri nne
0
284,9
4
284,7
9
2 .4 0
284,4
281,4
7
8
281,2
280,9
81,02
KD 2
9,98
0,58
u. 28
0,76
2
o. 8
5
280,6
7
KD 2
279,6
277,9
4 .2 5
2
278,6
o
,66
. 278
4
277,9
S trom
2
U=0,9
4 K ro
4
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U=0,9
9
278,1
276,7
6
276,0
neue Wi nkel st üt zmauer
tein
OD S
60
me
R ekla
8
284,0
284,1
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7
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u. 28
3,89
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hau
W arte
2
83,80
280,8
2
280,7
8
280,5
8
16.55
278,1
7
278,2
7
5
8
284,8
Pendelrinne
284,9
neuer Fahrgas tu nte rst and
7
1
1
3,56
u. 28
3,66
o. 28
2
279,5
2
2 .5 0
1061
8,93
u. 27
9,11
o. 27
278,7
277,5
277,6
8,48
u. 27
3
277,9
0
277,8
,50
77,96
KD 2
8,36
6
o. 27
8,18
5
278,9
u. 27
278,1
7,61
u. 27
7,79
7
2
.
o
0
o. 277
1
Busb ucht s te in 9,6/ 18/ 30 (16 c m Ans ch lag)
284,7
284,6
283,7
2
283,6
3,50
u. 28 ,60
3
o. 28
2
283,3
3
283,3
60
0
282,1
3
281,6
280,1
8
279,9
2
7
4.00
278,9
278,1
277,6
,32
277,0
276,8
neuer Fahrgas t unt erst and
2747
7
9
281,8
3,11
u. 28
,21
3,50
o. 28
3,40
3
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n
neue Wi nkel st üt zmauer
4
284,3
u. 28
9
283,2
3
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284,1
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2
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hr
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283,2
sten
kaste
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5
2
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6
8
279,5
1
1 2.759,058
279,0
6
6
278,4
278,8
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u. 27
Geh6,96
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7,14
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2
284,8
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S tro,k
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58
Rinne
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6
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u. 28
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Ma st
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ssanla
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282,5
282,0
281,9
281,3
6
4
279,8
279,7
60
8
3
278,4
8
278,1
T 8/2 0
HB 15/ 30
T 8/ 20
2840
283,5
9
283,0
indigk
282,7
282,6
282,3
4
280,5
279,6
2
278,9
278,4
Grünstreifen
277,9
277,5
Bus buc ht st ein 9, 6/ 18/ 30
(16 c m Ans chl ag)
Rinne
2756
1
3,30
u. 28
3,40
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2
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283,2
6
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EFH
281,2
1
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5
280,3
7
280,9
,0
8
278,3
8
8
2840
4
Pendelrinne
0+250,00
3
u. 28
283,1
6
283,1
2491
282,8
7
52
U =1,5
2
D 10
K rone
279,3
15
9
277,8
6
277,7
276,8
276,9
1 z lg. Ri nne
T 8/ 20
0+200,00
3,20
hw
G esc
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4
282,1
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D4,0
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6
RB 15/ 22
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o. 28
EFH
0+165,94
63
4
279,4
2
78,48
2
279,4
7
279,0
R=100
62
0+153,68
0+150,00
-
2111
4 Kro
ne
4 Kro
U =0,9
U =0,9
276,8
T 8/ 20
P ar ken
Bushaltestelle
Gehweg
8
G ehw eg
Pendelrinne
HB 15/ 30
8
2
KD 2
83,43
3
282,6
282,4
3
87
Parkstreifen
Parkstreifen
277,4
Mehrzweckspur
T 8/ 20
51
G ehw eg
Bäume m üssen
gefäl lt w er den!
85a
Radweg
84
Kies
Parken
Pf last er 16/24/14 cm
i m E ll ebogenverband
Fahr bahn
Schutzgeländer
Fahrbahn
Par ken
Gehweg
Der Stellplatz
von HS 85 muss
angepasst werden!
0+500,00
50
Gehweg
Fahrbahn
Parken
85
0+481,35
T 8/ 20
Grün
e
Parken
83a
R=50
0+100,00
48
T 8 /20
1
nn
G ehw eg
0+476,37
Rinn e
47
i
.R
zlg
G ehw eg
Gr ün
B
U
S
T 8/ 20
T 8/20
HB 15/ 30
T 8/ 20
R=100
R=oo
54
0+050,00
0+043,81
0+000,00
46
HB 15/ 30
45
Pizzeria
T 8/ 20 + 1 zl g. Rinne
R=50
R=oo
Gehw eg
T 8/ 20
Pendelrinne
R=oo
T 8 /20
Gehweg
R=-100
L233 - Schleidener Straße
Pendelrinne
0+178,20
T 8 /20
T 8/ 20
n eue Wink els t ütz mauer
Gehweg
68
Parken
Pendelrinne
R=-100
R=oo
R=50
R=oo
44
T 8/ 20
HB 15 /30
Fahrbahn
Pendelrinne
Gr ün
83
Tor
T 8/ 20
Pendelrinne
HB 15/ 30
0+450,00
n
he
R=50
42
T 8/ 20
P arken
idc
He
T 8 /20
HB 15/ 30
Gehweg
0+400,00
Fahr bahn
Rinne
0+354,06
Gehweg
P arken
R=100
T 8/ 20
Fahrbahn
0+350,00
AUSBAUANFANG
40
T 8/ 20
0+341,11
Rinne
0
R=-10
Geh- / R adw eg
3
HB 1 5/3 0
R=-100
R=oo
HB 15/3 0
0+035,2
0+018,06
G rün
HB 15/ 30
R=100
R=oo
0+300,00
0+250,00
41
HB 15 /30
T 8 /20
T 8/2 0
Parkstreifen
64
66
Gehweg
Tor
T 8/ 20
G ehw eg
T 8/ 20
Radweg
Bushaltestelle
Gehweg
HB 15/ 30
T 8/ 20
81a
R=oo
R=-50
Fahrbahn
Gr ün
81
0+486,33
Parken
HB 1 5/3 0
Geh- und Radweg
75
77
R=-50
P arken
T 8 /20
L233 - Schleidener Straße
R=oo
R=-50
Gehweg
T 8/ 20
0+360,53
Gr ün
Zufahrt z um Vereinsheim
mus s großzügig aufgenommen
werden!
R=-50
284,9
L E G E N D E :
79
a
87a
91
HB
Pendelrinne
Grün
G ehw eg
P arken
Fahrbahn
Gehweg
neue Fahrbahn
Splitt-Mastix
neue Einfahrten
Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, grau
neue Parkflächen
Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, anthrazit
neuer Gehweg
Betonplatten 30/30/8 cm, grau
neue Grünfläche
neue Busbucht
199,90
vorh. Höhen
199,90
gepl. Höhen
Maßnahme:
Maßstab:
Dezernat
Planung und Umwelt
Frau Nacken
199,90
vorh. Höhen
199,90
gepl. Höhen
D a tu m /Na m e
Maßnahme:
Maßstab:
Dezernat
Planung und Umwelt
Frau Nacken
Beton
taktiler Leitstreifen
neuer Hochbord
neuer Tiefbord
T 8/20
neuer Fasenstein
neue Rinne, 1-zeilig
16/16/14
neuer Straßenablauf
50/50 cm
neue Baumschutzsubstratfelder
neue Lampen
vorh. Baum
vorh. Baum entfällt
gepl. Baum
neuer Kanal
D a tu m /Na m e
Ar t d e r Än d e r u n g
STADT AACHEN
lrinne
Pende
La ge pl an
1:250
STADT AACHEN
La ge r ha us st r a ße 20
Bearbe ite t:
52 0 5 8 A a che n
Fachbereich
Stadtentwicklung
und
Ve rk e hr sa n la g e n
Frau Melcher
Fachbereich
Stadtentwicklung
und
Ve rk e hr sa n la g e n
In der Bezirksvertretung-Aachen
beraten und beschlossen am:
Frau Melcher
Abt.
61/70
neue Busbucht
neuer Tiefbord
Abt.
61/70
Abt.
61/30
Fr au Poth H err Müller
In der Bezirksvertretung-Aachen
beraten und beschlossen am:
neue Rinne, 1-zeilig
16/16/14
neuer Straßenablauf
50/50 cm
La ge pl an
1:250
STADT AACHEN
La ge r ha us st r a ße 20
Bearbe ite t:
52 0 5 8 A a che n
Abt.
61/30
Fr au Poth H err Müller
Im Mo b ilitä ts a us sch u ss
beraten und beschlossen am:
Anl age:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Der Oberbürgermeister
Inhalt:
P ro jek t N r. :
.. . \ A C 5 8 \ L P _ 0 2 _ A C_ 5 8 . s ld
AC 58
neue Fahrbahn
Splitt-Mastix
neue Einfahrten
Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, grau
neue Parkflächen
Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, anthrazit
neuer Gehweg
Betonplatten 30/30/8 cm, grau
STADT AACHEN
Anl age:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Der Oberbürgermeister
Inhalt:
P ro jek t N r. :
.. . \ A C 5 8 \ L P _ 0 1 _ A C_ 5 8 . s ld
AC 58
I n g e n i e u rk a m m e r -B a u
Nordrhein-Westfalen
Mi tg l i ed de r K a mmer
3
Pl an-Nr . :
2012_021_L2_A
Schleidener Straße
Umbau Ortslage Aachen-Walheim
1. BA
(von Station 0+000,00 m bis 0+745,00 m)
Da tum
Na me
Pr o j ekt l ei t u ng:
0 1 .0 3 .2 01 3
Geßenich
Pr oj e kt bea r bei t un g:
0 1 .0 3 .2 01 3
R ößler /Bacz ewsk i
B la tt größ e (m)
1 , 32 x 0 , 297
0, 3 9 qm
A ach en, den
G E Ingenieurbüro
H A D i p l R. oItnt egr. GB rüunc ht h 6e r G e ß e n i c h
G E Ingenieurbüro
H A D i p l R. oItnt egr. GB rüunc ht h 6e r G e ß e n i c h
52068 A A C H E N
Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969
emai l: geha -i ng- b uero@ t- on li ne.de
G
m
b
H
52068 A A C H E N
Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969
emai l: geha -i ng- b uero@ t- on li ne.de
I n g e n i e u rk a m m e r -B a u
Nordrhein-Westfalen
Mi tg l i ed de r K a mmer
Im Mo b ilitä ts a us sch u ss
beraten und beschlossen am:
L E G E N D E :
neue Grünfläche
Beton
taktiler Leitstreifen
neuer Hochbord
neuer Rundbord
T 8/20
neuer Fasenstein
neue Baumschutzsubstratfelder
neue Lampen
vorh. Baum
vorh. Baum entfällt
gepl. Baum
neuer Kanal
Ar t d e r Än d e r u n g
3
Pl an-Nr . :
2012_021_L1_A
Schleidener Straße
Umbau Ortslage Aachen-Walheim
1. BA
(von Station 0+000,00 m bis 0+745,00 m)
Da tum
Na me
Pr o j ekt l ei t u ng:
0 1 .0 3 .2 01 3
Geßenich
Pr oj e kt bea r bei t un g:
0 1 .0 3 .2 01 3
R ößler /Bacz ewsk i
B la tt größ e (m)
1 , 32 x 0 , 297
0, 3 9 qm
A ach en, den
G
m
b
H
124
Reisebüro
126
0 K ro
ne D
=5,0
8,0
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7 K ro
9
3
277,4
2
1
277,5
277,3
277,4
d
,25
1
277,3
me
Rekla
1
7
27 ,4
4
7
o. 27
2
277,5
9
277,8
60 2.65
277,5
T 8/ 20
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T 8/2 0
6
277,5
5
7
277,6
,68
5
7
o. 27
277,7
277,7
u. 27
0
0
2.00
7,58
6
277,7
u. 27
KD 2
6
7,21
77,34
277,2
7,39
u. 27
7,49
o. 27
HB 1 5/3 0
277,6
0
4
77,8
KD 2
277,9
8,07
8,03
o. 27
u. 27
278,4
Ri nne
1
277,8
Stellplatz
Stellplatz
Stellplatz
Stellplatz
e
F ahnReklam e
Stellplatz
Stellplatz
0
5
2
278,1
7
277,2
4
6
277,4
277,6
3
9
278,4
2
277,4
7
8
277,6
6
278,1
278,5
277,3
3
,27
7,15
7
o. 27
u. 27
5
277,7
278,1
7,21
u. 27
7,33
2
.
o 7
1
277,3
277,5
2
7
277,6
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17.70
2
77,75
8
0
278,2
278,5
6
279,0
2
4
278,5
1
2
5
277,3
278,1
277,3
0
3
8
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5
4
U= 1,5
0
276,5
14,0
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276,4
4
Krone
9
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277,4
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ne D
4,0
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5,0
8
278,9
6 Kro
U =1,2
278,6
1,75
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0
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4
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279,2
279,3
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n e D=
1,26
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278,1
28
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7 Kro
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7 K ro
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277,6
277,7
277,7
277,9
277,0
6
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8
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KD 2
U= 1,5
279,0
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5
6
279,7
279,9
79
KD 2
278,3
278,8
2
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279,0
5
278,8
9
278,6
4
1
279,4
279,4
279,8
277,2
3
4
280,9
3
280,7
6
281,0
9
nkaste
281,0
5
281,1
n
8
281,5
nkaste
5
e
Blum
2
280,1
sten
277,4
4
1.75
3
4
277,3
60
277,5
0
5
8
e
Blum
281,3
6
6,0
283,0
ne D =
1
282,2
4 K ro
n e D=
281,6
6 Kro
8
U =1,2
6
1
282,7
281,7
281,9
281,0
6
4
280,9
ka
Strom
2.20
3
279,1
278,2
7
9
278,3
9
6
1
281,3
281,1
280,6
278,4
9
8
278,4
278,8
2
0
281,5
281,7
2.40
79,19
79,24
78,65
2
5
5
60
8
280,2
1.85
277,4
8
1
280,3
280,2
4
278,0
4,0
0
1
5
280,4
280,5
2
280,9
2
281,2
280,6
5
6
5
281,7
5
281,3
281,2
1 .9 0
n e D=
279,2
7 Kro
U =1,5
0
4
279,7
0
279,9
6
280,8
280,5
0,12
279,4
4 . 02709,5
2
279,1
1392
0
279,2
5
279,1
8
279,6
8
KD 2
5
1
HB 15/ 30
278,0
6
2
278,7
278,2
278,5
0
278,9
279,1
9,06
3
2.50
279,6
7
280,8
281,4
5
HB 15/3 0
0+750,00
0+745,68
Württembergische
Versicherung
0
278,3
7
2
Reklame
Stellplatz
4
278,4
278,0
2
278,3
8
10,0
278,3
ne D =
9Stellplatz
Stellplatz
Stellplatz
7
278,6
Stellplatz
T 8/ 20
AUSBAUENDE
2406
122
Stellplatz
2489
0+650,00
0+600,00
Zahnarzt
T 8 /20
2483
7 K ro
1
Stellplatz
279,3
279,2
9,16
o. 27
u. 27
2
8
9
280,2
6
280,3
18.25
0
Fahrbahn
278,6
6
79,20
KD 2
279,5
2
280,3
280,9
281,4
281,2
9
60
280,9
1
281,9
281,4
1 .9 0
3
8
2
282,6
Tor
2506
120
Stellplatz
U=1,5
279,1
4
279,3
sten
4.00
79,08
9,50
u. 27
9,60
o. 27
2 .4 5
0
279,4
ka
Strom
3
7
280,1
7
8
1
280,3
6
4
8 .2 5
6
281,6
0
282,0
282,0
282,2
9
282,6
9
282,6
8
0
U= 0,9
282,5
4,0
2
0
280,7
281,4
7
276,2
1
440
78,42
KD 2
278,5
2
279,4
280,4
0
113
R=oo
0+550,00
0+500,00
118
3128
2
60
279,9
T 8/ 20
2760
279,4
116
79,60
KD 2
80,93
280,2
280,3
8
0,33
0,23
o. 28
u. 28
280,4
280,8
281,4
0
1 7 .4 0
282,1
1
8
282,0
282,4
2
282,4
282,8
HB 15/ 30
Tor
0+700,00
8
KD 2
Stellplatz
6
280,8
0,77
u. 28
0,87
o. 28
4
5
5
9
282,5
282,8
3
283,1
3.20
0
T 8/ 20
8
279,6
279,6
114
latz
S tellp ülleimer
für M
8
281,4
282,0
5
2
3
2
282,9
283,0
1
283,0
60
283,2
T 8/20
1391
überbaute Fläche
3
280,9
1
T 8/2 0
,60
D 280
280,4
Gehweg
HB 15/ 30
280,4
T 8 /20
K
,46
P ar ken
2769
o.281
u
6
.281,3
7
281,5
3
282,5
282,9
6
283,0
282,9
5
282,9
1.90
G rün
Stellplatz
1
1 .6 5 2 .0 0
81,85
2
282,0
282,5
1
6
9
283,0
282,9
4 .0 0
7
Ri nne
Stellplatz
281,3
60
2
8
4
Rinne
1
281,6
2
8
1,93
u. 28
2,03
o. 28
82,07
KD 2
4
281,9
282,0
282,3
282,8
282,9
2
282,9
1
Fahrbahn
2790
110
281,8
2
281,5
9
2,44
u. 28
2,54
o. 28
282,5
HB 15/ 30
G ehw eg
1
281,7
8
0
282,1
2
282,9
2,77
.
u 28
2,87
2
o. 8
5
282,3
9
283,2
2
283,7
Gehweg
HB 15/ 30
282,2
1
6
2
82,9
KD 2
282,8
2.50
282,9
18.60
Fahrbahn
2789
282,3
285,1
4
282,9
1
4 .0 0
Parken
2788
4
7
8
283,3
283,4
283,0
1 .8 0
rinne
Pendel
Gehweg
2526
284,4
4
284,0
7
284,0
7
284,4
60
2,91
u. 28
3,01
o. 28
6
283,0
Pendelrinne
T 8/20
101
Tor
HB 15/ 30
Grün
97
117
132
T 8/ 20
103
Gehweg
93
Obst & Gemüse
111
Parkstreifen
99
109
Radweg
107
Tor
L233 - Schleidener Straße
Geh- und Radweg
91
1128
1097
1099
L E G E N D E :
101a
Imbiss
119
115
neue Fahrbahn
Splitt-Mastix
neue Einfahrten
Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, grau
neue Parkflächen
Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, anthrazit
neuer Gehweg
Betonplatten 30/30/8 cm, grau
neue Grünfläche
neue Busbucht
199,90
vorh. Höhen
199,90
gepl. Höhen
D a tu m /Na m e
Maßnahme:
Maßstab:
Dezernat
Planung und Umwelt
Frau Nacken
Beton
taktiler Leitstreifen
neuer Hochbord
neuer Tiefbord
T 8/20
neuer Fasenstein
neue Rinne, 1-zeilig
16/16/14
neuer Straßenablauf
50/50 cm
neue Baumschutzsubstratfelder
neue Lampen
vorh. Baum
vorh. Baum entfällt
gepl. Baum
neuer Kanal
Ar t d e r Än d e r u n g
STADT AACHEN
La ge pl an
1:250
STADT AACHEN
La ge r ha us st r a ße 20
Bearbe ite t:
52 0 5 8 A a che n
Fachbereich
Stadtentwicklung
und
Ve rk e hr sa n la g e n
In der Bezirksvertretung-Aachen
beraten und beschlossen am:
Frau Melcher
Abt.
61/70
Abt.
61/30
Fr au Poth H err Müller
Im Mo b ilitä ts a us sch u ss
beraten und beschlossen am:
Anl age:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Der Oberbürgermeister
Inhalt:
P ro jek t N r. :
AC 58
.. . \ A C 5 8 \ L P _ 0 3 _ A C_ 5 8 . s ld
I n g e n i e u rk a m m e r -B a u
Nordrhein-Westfalen
Mi tg l i ed de r K a mmer
3
Pl an-Nr . :
2012_021_L3_A
Schleidener Straße
Umbau Ortslage Aachen-Walheim
1. BA
(von Station 0+000,00 m bis 0+745,00 m)
Da tum
Na me
Pr o j ekt l ei t u ng:
0 1 .0 3 .2 01 3
Geßenich
Pr oj e kt bea r bei t un g:
0 1 .0 3 .2 01 3
R ößler /Bacz ewsk i
B la tt größ e (m)
1 , 32 x 0 , 297
0, 3 9 qm
A ach en, den
G E Ingenieurbüro
H A D i p l R. oItnt egr. GB rüunc ht h 6e r G e ß e n i c h
52068 A A C H E N
Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969
emai l: geha -i ng- b uero@ t- on li ne.de
G
m
b
H
15
T 8/20
oder Metallplatte
je nach Örtlichkeit
15
Hochbord
12/15/30
Gehweg
M u ld e
ca. 2.50
T 8/20
15
20
15
2,5 %
Gehweg
2.50
M u ld e
Station 0+550,00
8 cm Betonsteinplatten 30/30/8 (grau)
4 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/32
13 cm Frostschutzschicht 0/45
-------------------------------------------40 cm Gesamtaufbau
Gehweg:
taktile Leitstreifen
Betonsteinplatte 30/30/8 (anthrazit)
Rippenplatte 30/30/8 (anthrazit)
T 8/20
20
ca. 2.25
15
in de m Bereic h,
wo ge ringe s Län gs gefälle
DN 8 0 TFR
60°
50
30
46
50
2.50
2,5 %
Fahrbahn
Betonsteinrinne
1-zeilig
16/16/14 cm
Schutzstreifen
1.25
1.75
8 cm Betonsteinpflaster 10/20/8 (anthrazit)
4 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/32
18 cm Frostschutzschicht 0/45
-------------------------------------------45 cm Gesamtaufbau
P a r k s t r e if e n :
2,5 %
Parken
2.00
Sicherheitsstreifen
8.50
18.15
50
50
30
Belastungsklasse 10
Schutzstreifen
1.25
1.75
8 cm Betonsteinpflaster 10/20/8 (grau)
4 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/32
18 cm Frostschutzschicht 0/45
-------------------------------------------45 cm Gesamtaufbau
Busbuchtstein
9,6/18/30
15
2,5 %
Einfahrt
5.00
T 8/20
15
taktile Leitstreifen
Betonsteinplatte 30/30/8 (anthrazit)
Rippenplatte 30/30/8 (anthrazit)
Einfahrten:
DN 80 TFR
in de m Bereic h,
wo ge ringe s Lä ngs ge fälle
60°
25 cm Betonfahrbahn
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/32
35 cm Frostschutzschicht 0/45
-----------------------------------------75 cm Gesamtaufbau
Busbucht:
Vlies
Busbucht
Station 0+200,00
3,5 cm Splitt-Mastix
8,5 cm Asphaltbinder
14 cm Bit. Tragschicht
49 cm Frostschutzschicht 0/45
-----------------------------------------------75 cm Gesamtaufbau
Fah rb ah n: RStO 2012,
Betonsteinrinne
1-zeilig
16/16/14 cm
2,5 %
Fahrbahn
2.50
Station 0+240,00
Sicherheitsstreifen
40
20
Alternativ zum T8/20
je nach Örtlichkeit
Randwinkelstein
40/22/30
20
16
20
Ausbauquerschnitt Schleidener Straße
20
Grün
20
20
Flurstück 2840
Einfahrt Haus 64
Achse
1:5 0
Frau Melcher
Fachbereich
Stadtentwicklung
und
Verkehrsanlagen
In der Bezirksvertretung-Aachen
beraten und beschlossen am:
Frau Nacken
Dezernat
Planung und Umwelt
52058 Aachen
Lagerhausstraße 20
Abt.
61/30
Aachen, den
... \ AC 58 \ AQ_AC_58.prt
0,68 x 0,297
0,21 qm
Ingenieurkammer- Bau
Nordrhein-Westfalen
Mitglied de r Kamme r
G
m
b
H
Blattgröße (m)
Baczewski/Rößler
52068 A A C H E N
Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969
email: geha-ing-buero@t-online.de
Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:
Frau Poth Herr Müller
Abt.
61/70
25.02.2013
Name
Geßenich
G E Ingenieurbüro
Gün the r Geße ni ch
H A Dip l.R oItng.
ter Bruch 6
Bearbeitet:
Datum
25.02.2013
A C 58
Projekt Nr.:
Projektbearbeitung:
Projektleitung:
(von Station 0+000,00 m bis 0+745,00 m)
6
Plan-N r.:
2012_021_A Q1_A
Anl age:
Schleidener Straße
Umbau Ortslage Aachen-Walheim
1. BA
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Der Oberbürgermeister
STADT AACHEN
Art der Änderung
Ausbauquerschnitt
STADT AACHEN
Maßstab:
Inhalt:
Maßnahme:
Datum/Name