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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
109934.pdf
Größe
435 kB
Erstellt
25.01.13, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 21:00

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Finanzsteuerung Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 20/0064/WP16-1 öffentlich 25.01.2013 Haushaltsplanberatungen 2013 Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 30.01.2013 Rat Entscheidung Beschlussvorschlag: Der Rat der Stadt beschließt die Haushaltssatzung 2013 unter Einbeziehung der vorgelegten Änderungen (Anlage 1 - 10) zum Haushaltsplanentwurf 2013 einschließlich der beschlossenen Veränderungen. Die sich aus den Einzelbeschlüssen ergebenden neuen Werte in der Haushaltssatzung sind Bestandteil dieses Beschlusses und der Original-Niederschrift beigefügt. Philipp Oberbürgermeister Vorlage FB 20/0064/WP16-1 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 07.02.2013 Seite: 1/2 Erläuterungen: Mit Schreiben vom 18.01.2013 wurde den Finanzausschussmitgliedern die Anlage 1 - Veränderungsnachweis (VN) zum Ergebnisplan 2013 PBS 30-38 Anlage 2 - VN Investitionen 2013 PBS 30-38 Anlage 3 - VN Verpflichtungsermächtigungen 2013 PBS 30-38 Anlage 4 - VN ausschließliche Erfassung im Finanzplan 2013 PBS 30-38 Anlage 5 - Übersicht der wesentlichen Veränderungen in der Ergebnisrechnung Anlage 6 - Wertänderungen der allgemeinen Rücklage in Bezug Alemannia zugestellt, die als Beratungsgrundlagen für die Etatberatungen des Finanzausschusses am 22.01.2013 dienten. Die Mitglieder des Rates haben diese Unterlagen ebenfalls erhalten. Eine auf der Beschlussfassung des Finanzausschusses basierende neu gefasste Haushaltssatzung ist als Anlage beigefügt. Als weitere Anlagen sind eine Übersicht der Haushaltsansatzänderungen nach dem Finanzausschuss (PB 40), letzte Änderungen vor der Ratssitzung (FB 41) sowie den Gesamtergebnisplan und den Gesamtfinanzplan beigefügt. Anlage/n: Anlage 7 - Haushaltssatzung der Stadt Aachen für das Haushaltsjahr 2013 Anlage 8 - Gesamtergebnis- und Gesamtfinanzplan 2013 Anlage 9 - Änderungen FA (PB 40) Anlage 10 - letzte Änderungen vor Ratssitzung (PB 41) Vorlage FB 20/0064/WP16-1 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 07.02.2013 Seite: 2/2 Haushaltssatzung der Stadt Aachen für das Haushaltsjahr 2013 Aufgrund der §§ 78 ff. der Gemeindeordnung für das Land Nordrhein-Westfalen (GO NRW) in der Fassung der Bekanntmachung vom 14.07.1994 (GV.NRW: S.666), zuletzt geändert durch Artikel 7 des Gesetzes vom 23.10.2012 (GV.NRW. S. 474), hat der Rat der Stadt Aachen mit Beschluss vom 30.01.2013 folgende Haushaltssatzung erlassen: §1 Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2013, der die für die Erfüllung der Aufgaben der Stadt Aachen voraussichtlich anfallenden Erträge und entstehenden Aufwendungen sowie eingehenden Einzahlungen und zu leistenden Auszahlungen und notwendigen Verpflichtungsermächtigungen enthält, wird im Ergebnisplan mit einem Gesamtbetrag der Erträge auf Gesamtbetrag der Aufwendungen auf 757.011.100 EUR 797.657.800 EUR im Finanzplan mit einem Gesamtbetrag der Einzahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit auf Gesamtbetrag der Auszahlungen aus laufender Verwaltungstätigkeit auf 738.164.000 EUR 754.338.500 EUR Gesamtbetrag der Einzahlungen aus der Investitionstätigkeit und der Finanzierungstätigkeit auf 116.048.000 EUR Gesamtbetrag der Auszahlungen aus der Investitionstätigkeit und der Finanzierungstätigkeit auf festgesetzt. 136.904.100 EUR §2 Der Gesamtbetrag der Kredite, deren Aufnahme für Investitionen erforderlich ist, wird auf 41.705.700 EUR festgesetzt. §3 Der Gesamtbetrag der Verpflichtungsermächtigungen, der zur Leistung von Investitionsauszahlungen in künftigen Jahren erforderlich ist, wird auf festgesetzt. 23.703.300 EUR §4 Die Verringerung der Ausgleichsrücklage zum Ausgleich des Ergebnisplanes wird auf 0,00 EUR festgesetzt. Die Verringerung der allgemeinen Rücklage zum Ausgleich des Ergebnisplanes wird auf 40.646.700 EUR festgesetzt. §5 Der Höchstbetrag der Kredite, die zur Liquiditätssicherung in Anspruch genommen werden dürfen, wird auf festgesetzt. 350.000.000 EUR §6 Die Steuersätze für die Gemeindesteuern werden für das Haushaltsjahr 2013 wie folgt festgesetzt: 1. Grundsteuer 1.1 für die land- und forstwirtschaftlichen Betriebe (Grundsteuer A) auf 1.2 für die Grundstücke (Grundsteuer B) auf 305 v. H. 495 v. H. 2. Gewerbesteuer auf 445 v. H. §7 Die Wertgrenze für Investitionen gemäß § 14 Gemeindehaushaltsverordnung wird auf 150.000 € festgesetzt. §8 1. Die im Stellenplan enthaltenen Vermerke ku- künftig umzuwandeln kw- künftig wegfallend werden beim Ausscheiden des bisherigen Stelleninhabers aus dieser Stelle wirksam. 2. Beamte können mit Rückwirkung von höchstens drei Monaten in die höhere Planstelle eingewiesen werden, soweit sie während dieser Zeit die Obliegenheiten eines verliehenen oder eines gleichartigen Amtes tatsächlich wahrgenommen haben und die Planstellen, in die sie eingewiesen werden, besetzbar waren *) *) Nur und in dem Maße anwendbar, wie aus Gründen der Übergangswirtschaft (82 GO NRW) eine Beamtenbeförderung in das erste Beförderungsamt der Laufbahngruppen des mittleren und gehobenen Dienstes nicht nach Ablauf der Wartezeit von drei Jahren zum dafür vorgesehenen Zeitpunkt ausgesprochen werden konnte. §9 1. Zweckgebundene Erträge sind auf die Verwendung für bestimmte Aufwendungen beschränkt. Zweckgebundene Wenigererträge reduzieren die Aufwandsermächtigung. Zweckgebundene Mehrerträge können nach Zustimmung der Kämmerin für entsprechende Mehraufwendungen verwandt werden. 2. Die Aufwendungen innerhalb eines Produktes sind mit Ausnahme der Personalaufwendungen, der Aufwendungen aus bilanziellen Abschreibungen, der Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen und den Aufwendungen für Festwerte gegenseitig deckungsfähig. Die gegenseitige Deckungsfähigkeit über die Grenzen eines Produktes hinweg darf nur mit Zustimmung der Kämmerin in Anspruch genommen werden. Über Dezernatsgrenzen hinaus unterliegt die Deckungsfähigkeit den Regelungen der Erheblichkeitsgrenzen der Hauptsatzung. 3. Die Personalaufwendungen und die Versorgungsaufwendungen sind produktübergreifend gegenseitig deckungsfähig. Gleiches gilt jeweils für die Aufwendungen aus bilanziellen Abschreibungen, die Aufwendungen aus internen Leistungsbeziehungen und die Aufwendungen für Festwerte. 4. Die für die Teilergebnispläne ausgewiesenen Vermerke gelten analog für die Veranschlagungen der laufenden Verwaltungstätigkeit des Finanzplanes. Ergebnisplan 2013 der Stadt Aachen Planberatungsstand: 41 - letzte Änderungen vor Ratssitzung Ertrags- und Aufwandsarten Ansatz 2012 Ansatz 2013 Ansatz 2014 Ansatz 2015 Ansatz 2016 01 - Steuern und ähnliche Abgaben -328.471.500 -351.264.000 -356.089.000 -360.966.500 -364.271.500 02 - Zuwendungen und allgemeine Umlagen -141.083.100 -129.572.500 -135.954.400 -141.696.700 -148.305.800 -2.720.500 -2.856.400 -2.856.200 -2.856.200 -2.856.200 -121.753.000 -125.349.500 -127.240.500 -127.268.500 -127.784.500 05 - Privatrechtliche Leistungsentgelte -20.624.100 -20.424.100 -20.939.500 -21.379.900 -21.928.700 06 - Kostenerstattungen und Kostenumlagen -66.595.800 -72.128.500 -67.404.400 -68.840.400 -69.783.000 07 - Sonstige ordentliche Erträge -34.815.100 -37.712.600 -33.470.500 -33.361.300 -32.785.300 -716.063.100 -739.307.600 -743.954.500 -756.369.500 -767.715.000 144.528.000 151.824.100 150.344.500 155.586.000 153.116.100 12 - Versorgungsaufwendungen 20.370.700 21.154.100 21.579.300 21.795.100 22.013.100 13 - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen 74.846.900 67.332.400 67.711.400 67.801.600 67.418.400 14 - Bilanzielle Abschreibungen 20.371.600 20.826.800 21.722.800 23.006.700 23.700.700 466.648.000 492.192.200 493.296.900 498.846.600 502.944.100 23.639.900 22.240.100 21.012.300 21.047.500 21.024.500 17 - Ordentliche Aufwendungen 750.405.100 775.569.700 775.667.200 788.083.500 790.216.900 18 - Ordentliches Ergebnis 34.342.000 36.262.100 31.712.700 31.714.000 22.501.900 19 - Finanzerträge 03 - Sonstige Transfererträge 04 - Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 10 - Ordentliche Erträge 11 - Personalaufwendungen 15 - Transferaufwendungen 16 - Sonstige ordentliche Aufwendungen -16.897.500 -17.703.500 -18.205.300 -18.440.900 -18.451.200 20 - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen 22.498.900 22.088.100 23.883.400 25.180.900 26.888.800 21 - Finanzergebnis 5.601.400 4.384.600 5.678.100 6.740.000 8.437.600 39.943.400 40.646.700 37.390.800 38.454.000 30.939.500 23 - Außerordentliche Erträge 0 0 0 0 0 24 - Außerordentliche Aufwendungen 0 0 0 0 0 25 - Außerordentliches Ergebnis 0 0 0 0 0 26 - Jahresergebnis vor Internen LB 39.943.400 40.646.700 37.390.800 38.454.000 30.939.500 27 - Erträge aus Int. Leistungsbeziehungen -14.676.000 -14.995.100 -14.994.600 -14.999.400 -14.999.600 14.676.000 14.995.100 14.994.600 14.999.400 14.999.600 0 0 0 0 0 39.943.400 40.646.700 37.390.800 38.454.000 30.939.500 22 - Ergebnis der lfd. Verwaltungstätigkeit 28 - Aufwendungen aus Int. Leistungsbeziehungen 29 - Ergebnis aus Int. Leistungsbeziehungen 30 - Jahresergebnis Ausgleichsrücklage nach Verrechnung Allgemeine Rücklage nach Verrechnung %-Satz zur Allgemeinen Rücklage Vorjahr Differenz zur 5%-Grenze in Euro 0 0 0 0 0 856.914.900 816.268.200 778.877.400 740.423.400 709.483.900 4,45 4,74 4,58 4,94 4,18 4.899.515 2.199.045 3.422.610 489.870 6.081.670 Erstellungszeitpunkt: 29.01.2013 15:28:56 Finanzplan 2013 der Stadt Aachen Planberatungsstand: 41 - letzte Änderungen vor Ratssitzung Ein- und Auszahlungsarten Ansatz 2012 Ansatz 2013 Ansatz 2014 Ansatz 2015 Ansatz 2016 01 - Steuern und ähnliche Abgaben 328.471.500 351.264.000 356.089.000 360.966.500 364.271.500 02 - Zuwendungen und allgemeine Umlagen 136.806.300 125.946.000 132.090.900 137.556.200 143.976.800 2.720.500 2.856.400 2.856.200 2.856.200 2.856.200 119.505.700 124.620.300 126.937.600 127.265.600 127.781.600 05 - Privatrechtliche Leistungsentgelte 20.624.100 20.424.100 20.939.500 21.379.900 21.928.700 06 - Kostenerstattungen und Kostenumlagen 66.595.800 71.128.500 67.404.400 68.840.400 69.783.000 07 - Sonstige Einzahlungen 27.113.900 24.221.200 24.219.700 24.317.400 24.254.500 08 - Zinsen und sonstige Finanzeinzahlungen 16.897.500 17.703.500 18.205.300 18.440.900 18.451.200 09 - Einzahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit 718.735.300 738.164.000 748.742.600 761.623.100 773.303.500 10 - Personalauszahlungen -130.536.600 -133.736.800 -136.381.500 -137.552.700 -139.138.200 11 - Versorgungsauszahlungen -20.370.700 -21.154.100 -21.579.300 -21.795.100 -22.013.100 12 - Auszahlungen für Sach- und Dienstleistungen -69.828.700 -63.279.200 -63.326.800 -62.537.800 -62.427.200 13 - Zinsen und sonstige Finanzauszahlungen -21.541.200 -21.093.500 -22.936.400 -24.349.100 -26.188.800 14 - Transferauszahlungen -472.771.500 -495.761.400 -497.792.600 -504.298.700 -507.516.500 15 - Sonstige Auszahlungen -21.377.100 -19.313.500 -18.451.200 -18.391.200 -18.368.500 16 - Auszahlungen aus lfd. Verwaltungstätigkeit -736.425.800 -754.338.500 -760.467.800 -768.924.600 -775.652.300 17 - Saldo aus lfd. Verwaltungstätigkeit -17.690.500 -16.174.500 -11.725.200 -7.301.500 -2.348.800 18 - Zuwendungen für Investitionsmaßnahmen 23.211.100 15.380.900 15.517.200 22.383.800 14.751.200 19 - Einz. aus der Veräußerung von Sachanlagen 11.011.800 10.011.300 11.511.800 10.009.800 9.512.200 21 - Einz. aus Beiträgen und ähnlichen Entgelten 1.976.100 2.152.100 1.909.100 2.009.100 3.608.100 22 - Sonstige Investitionseinzahlungen 3.214.900 3.464.000 3.488.200 3.602.000 148.300 39.413.900 31.008.300 32.426.300 38.004.700 28.019.800 -5.111.000 -3.069.000 -3.044.000 -3.044.000 -3.044.000 25 - Auszahlungen für Baumaßnahmen -29.952.900 -28.524.900 -29.461.300 -38.549.500 -32.774.600 26 - Ausz. f. d. Erwerb von bewegl. Anlagevermögen -10.339.200 -9.393.400 -9.434.800 -12.712.300 -14.540.100 27 - Ausz. für den Erwerb von Finanzanlagen -40.300 -2.615.300 -15.300 0 0 28 - Auszahlungen von aktivierbaren Zuwendungen -10.000 -10.100 -10.000 -10.000 -10.000 29 - Sonstige Investitionsauszahlungen -31.338.500 -29.101.300 -37.308.900 -20.889.000 -14.911.000 30 - Auszahlungen aus Investitionstätigkeit -76.791.900 -72.714.000 -79.274.300 -75.204.800 -65.279.700 31 - Saldo aus Investitionstätigkeit -37.378.000 -41.705.700 -46.848.000 -37.200.100 -37.259.900 32 - Finanzmittelüberschuss/-fehlbetrag -55.068.500 -57.880.200 -58.573.200 -44.501.600 -39.608.700 122.860.700 85.039.700 74.432.300 84.431.300 98.680.100 -105.369.600 -64.190.100 -48.898.500 -69.213.300 -83.509.300 17.491.100 20.849.600 25.533.800 15.218.000 15.170.800 36 - Änderung des Finanzmittelbestandes -37.577.400 -37.030.600 -33.039.400 -29.283.600 -24.437.900 37 - Anfangsbestand an Finanzmitteln -114.238.767 -151.816.167 -188.846.767 -221.886.167 -251.169.767 -151.816.167 -188.846.767 -221.886.167 -251.169.767 -275.607.667 03 - Sonstige Transfereinzahlungen 04 - Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte 23 - Einzahlungen aus Investitionstätigkeit 24 - Ausz. für den Erwerb von Grundst. und Gebäude 33 - Aufnahme und Rückflüsse von Darlehen 34 - Tilgung und Gewährung von Darlehen 35 - Saldo aus Finanzierungstätigkeit 38 - Liquide Mittel Erstellungszeitpunkt: 29.01.2013 15:29:31 Veränderungsnachweis zum Ergebnisplan 2013 der Stadt Aachen für die Ausschüsse Planberatungsstand: 40 - Stand nach Finanzausschuss (Stand: 28.01.2013) - nach Konten (alle Ausschüsse) Achtung! Aus SAP-technischen Gründen werden die Erträge (Kostenart beginnend mit der Ziffer 4) mit negativen Vorzeichen und die Aufwendungen (Kostenart beginnend mit der Ziffer 5) mit positiven Beträgen dargestellt! Daraus folgt, dass Ergebnisse mit einem negativen Vorzeichen etwas Gutes und positive Ergebnisse etwas Schlechtes bedeuten! Erläuterungen: Die Abkürzung 'PC' steht für das Wort 'Profit-Center'. Ein Profit-Center stellt das Produkt in der Ergebnisplanung dar, wobei innerhalb der Produktebene nach Bezirken differenziert wird, sofern dies notwendig ist. Die Abkürzung 'PSP' bedeutet 'Projektstrukturplan'. Ein PSP-Element dient der weiteren Untergliederung eines Produktes bzw. ProfitCenters. Man unterscheidet 1er und 4er PSP-Elemente, was an der ersten Stelle der Nummerik erkennbar ist. Während es nur jeweils ein 1er PSP-Element je Profit-Center gibt, kann das Profit-Center in bis zu 99 weitere Untereinheiten (= 4er PSP-Elemente) untergliedert werden, wo es denn sinnvoll ist. 2012 2013 2014 2015 2016 Finanzausschuss PC 01.09.06-900 - Zahlungsabwicklung (bezirkslos) PSP-Element: 1-010906-900-7 - Zahlungsabwicklung Sachkonto 55170000 - Zinsaufwendungen an Kreditinstitute 40 - Stand nach Finanzausschuss: Aktualisierter Ansatz im Sachkonto: 0 -240.000 -250.000 -250.000 -300.000 0 -240.000 -250.000 -250.000 -300.000 PC 16.01.02-900 - Gemeindesteuern, Steueranteile (bezirkslos) PSP-Element: 1-160102-900-4 - Gemeindesteuern, Steueranteile Sachkonto 40120000 - Grundsteuer B 40 - Stand nach Finanzausschuss: Aktualisierter Ansatz im Sachkonto: 0 0 0 -1.300.000 -1.300.000 0 0 0 -1.300.000 -1.300.000 Finanzausschuss 2012 2013 2014 2015 2016 Kinder- und Jugendausschuss PC 06.01.01-900 - Kindertageseinrichtungen u. Tagespflege (bezirkslos) PSP-Element: 1-060101-900-5 - Kindertageseinrichtungen u. Tagespflege Sachkonto 41410000 - Zuweisungen vom Land 40 - Stand nach Finanzausschuss: Aktualisierter Ansatz im Sachkonto: 0 1.398.900 3.561.800 3.858.100 4.162.400 0 1.398.900 3.561.800 3.858.100 4.162.400 PSP-Element: 4-060101-901-9 - Zusch. zu den Betriebskosten d. Kitas Sachkonto 41410000 - Zuweisungen vom Land 40 - Stand nach Finanzausschuss: Aktualisierter Ansatz im Sachkonto: 0 -1.398.900 -3.561.800 -3.858.100 -4.162.400 0 -1.398.900 -3.561.800 -3.858.100 -4.162.400 PC 06.02.01-900 - Kinder- u.Jugendförderung §11-15SGB VII (bezirkslos) PSP-Element: 4-060201-906-4 - Zusch. für arbeitsmotivierende Maßnahmen Sachkonto 53180000 - Aufwend für Zuschüsse an übrige Bereiche 40 - Stand nach Finanzausschuss: Aktualisierter Ansatz im Sachkonto: 0 -22.700 -22.700 -22.700 -22.700 0 -22.700 -22.700 -22.700 -22.700 PSP-Element: 4-060201-908-9 - Betriebsk. Jugendeinricht. freier Träger Sachkonto 53180000 - Aufwend für Zuschüsse an übrige Bereiche 40 - Stand nach Finanzausschuss: Aktualisierter Ansatz im Sachkonto: 0 -117.400 -117.400 -117.400 -117.400 0 -117.400 -117.400 -117.400 -117.400 PC 06.03.01-900 - Hilfe f. junge Menschen & ihre Familien (bezirkslos) PSP-Element: 4-060301-905-2 - Zuschüsse an Erziehungsberatungsstellen Sachkonto 53180000 - Aufwend für Zuschüsse an übrige Bereiche 40 - Stand nach Finanzausschuss: Aktualisierter Ansatz im Sachkonto: 0 -90.000 -90.000 -90.000 -90.000 0 -90.000 -90.000 -90.000 -90.000 PSP-Element: 4-060301-907-7 - Zusch. zur Jugend- und Familienbildung Sachkonto 53180000 - Aufwend für Zuschüsse an übrige Bereiche 40 - Stand nach Finanzausschuss: Aktualisierter Ansatz im Sachkonto: 0 -3.400 -3.400 -3.400 -3.400 0 -3.400 -3.400 -3.400 -3.400 PSP-Element: 4-060301-915-7 - Zusch an Caritas für "JutE" Sachkonto 53180000 - Aufwend für Zuschüsse an übrige Bereiche 40 - Stand nach Finanzausschuss: Aktualisierter Ansatz im Sachkonto: 0 -17.000 -17.000 -17.000 -17.000 0 -17.000 -17.000 -17.000 -17.000 Kinder- und Jugendausschuss Veränderungsnachweis zu den Investitionen 2013 der Stadt Aachen für die Ausschüsse Planberatungsstand: 40 - Stand nach Finanzausschuss (Stand: 28.01.2013) - nach Konten (alle Ausschüsse) Achtung! Aus SAP-technischen Gründen werden die Einzahlungen (Kostenart beginnend mit der Ziffer 6) mit negativen Vorzeichen und die Auszahlungen (Kostenart beginnend mit der Ziffer 7) mit positiven Beträgen dargestellt! Daraus folgt, dass Ergebnisse mit einem negativen Vorzeichen etwas Gutes und positive Ergebnisse etwas Schlechtes bedeuten! Erläuterungen: Die Abkürzung 'PC' steht für das Wort 'Profit-Center'. Ein Profit-Center stellt das Produkt in der Ergebnisplanung dar, wobei innerhalb der Produktebene nach Bezirken differenziert wird, sofern dies notwendig ist. Die Abkürzung 'PSP' steht für das Wort 'Projektstrukturplan' und dient der Unterscheidung der einzelnen Investitionsmaßnahmen. Im investiven Bereich beginnen die PSP-Elemente immer mit der Ziffer 5! In den Fällen, in denen Verpflichtungsermächtigungen (VE) zu den Investitionen vorgesehen sind, ist die entsprechende Zeile mit einem 'Ja' in der Spalte 'VE' gekennzeichnet! Die Verpflichtungsermächtigungen sind mit ihrer voraussichtlichen Kassenwirksamkeit in einer separaten Aufstellung enthalten! 2012 2013 VE 2014 2015 2016 Mobilitätsausschuss PC 12.01.02-600 - Neubau und Unterhaltung von Straßen (Bezirk Richterich) PSP-Element: 5-120102-600-00700-300-1 - Parken Bolzplatz Schönauer Frieden Sachkonto 78520000 - Tiefbaumaßnahmen 40 - Stand nach Finanzausschuss: Aktualisierter Ansatz im Sachkonto: 0 20.000 0 0 0 0 20.000 0 0 0 PC 12.02.01-900 - Verkehrsk.Planung Straße,Wegen,Plätzen (bezirkslos) PSP-Element: 5-120201-900-00900-050-1 - Campus-Bahn ProjektentwicklungsGmbH Sachkonto 78650000 - Gewähr Ausleihen v verbund Unterneh+Bete 40 - Stand nach Finanzausschuss: Aktualisierter Ansatz im Sachkonto: 0 1.000.000 0 0 0 0 1.000.000 0 0 0 Mobilitätsausschuss Veränderungsnachweis zum Ergebnisplan 2013 der Stadt Aachen für die Ausschüsse Planberatungsstand: 41 - letzte Änderungen vor Ratssitzung (Stand: 29.01.2013) - nach Konten (alle Ausschüsse) Achtung! Aus SAP-technischen Gründen werden die Erträge (Kostenart beginnend mit der Ziffer 4) mit negativen Vorzeichen und die Aufwendungen (Kostenart beginnend mit der Ziffer 5) mit positiven Beträgen dargestellt! Daraus folgt, dass Ergebnisse mit einem negativen Vorzeichen etwas Gutes und positive Ergebnisse etwas Schlechtes bedeuten! Erläuterungen: Die Abkürzung 'PC' steht für das Wort 'Profit-Center'. Ein Profit-Center stellt das Produkt in der Ergebnisplanung dar, wobei innerhalb der Produktebene nach Bezirken differenziert wird, sofern dies notwendig ist. Die Abkürzung 'PSP' bedeutet 'Projektstrukturplan'. Ein PSP-Element dient der weiteren Untergliederung eines Produktes bzw. ProfitCenters. Man unterscheidet 1er und 4er PSP-Elemente, was an der ersten Stelle der Nummerik erkennbar ist. Während es nur jeweils ein 1er PSP-Element je Profit-Center gibt, kann das Profit-Center in bis zu 99 weitere Untereinheiten (= 4er PSP-Elemente) untergliedert werden, wo es denn sinnvoll ist. 2012 2013 2014 2015 2016 Finanzausschuss PC 01.14.01-900 - Gebäudemanagement (bezirkslos) PSP-Element: 1-011401-900-8 - Gebäudemanagement Sachkonto 53150000 - Zuschüss an verb Uneh,Btlg+Sondervermöge 41 - letzte Änderungen vor Ratssitzung: Aktualisierter Ansatz im Sachkonto: 0 429.000 0 0 417.000 0 429.000 0 0 417.000 Finanzausschuss 2012 2013 2014 2015 2016 Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz PC 02.17.01-900 - Notfallrettung (bezirkslos) PSP-Element: 1-021701-900-4 - Notfallrettung Sachkonto 43810000 - Aufl von Sopo f den Gebührenausgleich 41 - letzte Änderungen vor Ratssitzung: Aktualisierter Ansatz im Sachkonto: 0 -200.000 -200.000 0 0 0 -200.000 -200.000 0 0 0 200.000 200.000 0 0 0 200.000 200.000 0 0 Sachkonto 44820000 - Erstattungen von Gemeinden (GV) 41 - letzte Änderungen vor Ratssitzung: Aktualisierter Ansatz im Sachkonto: PC 02.17.02-900 - Krankentransport (bezirkslos) PSP-Element: 1-021702-900-8 - Krankentransport Sachkonto 43810000 - Aufl von Sopo f den Gebührenausgleich 41 - letzte Änderungen vor Ratssitzung: Aktualisierter Ansatz im Sachkonto: 0 -100.000 -100.000 0 0 0 -100.000 -100.000 0 0 0 100.000 100.000 0 0 0 100.000 100.000 0 0 Sachkonto 44820000 - Erstattungen von Gemeinden (GV) 41 - letzte Änderungen vor Ratssitzung: Aktualisierter Ansatz im Sachkonto: Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz 2012 2013 2014 2015 2016 Mobilitätsausschuss PC 11.01.02-900 - Verwaltung Stadtentwässerung und Kanäle (bezirkslos) PSP-Element: 1-110102-900-9 - Verwaltung Stadtentwässerung und Kanäle Sachkonto 43210000 - Benutzungsgebühren und ähnliche Entgelte 41 - letzte Änderungen vor Ratssitzung: Aktualisierter Ansatz im Sachkonto: 0 -259.100 -204.500 -207.000 -205.200 0 -259.100 -204.500 -207.000 -205.200 Sachkonto 52790000 - Besondere Verw- und Betriebsaufwendungen 41 - letzte Änderungen vor Ratssitzung: Aktualisierter Ansatz im Sachkonto: 0 322.400 263.300 266.400 264.900 0 322.400 263.300 266.400 264.900 PSP-Element: 4-110102-904-7 - Abrechnung Kanalhausanschlüsse Sachkonto 52410000 - Bewirtschaftung der Grdstke+baul Anlagen 41 - letzte Änderungen vor Ratssitzung: Aktualisierter Ansatz im Sachkonto: 0 42.500 37.700 38.100 37.900 0 42.500 37.700 38.100 37.900 Mobilitätsausschuss