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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
103384.pdf
Größe
4,3 MB
Erstellt
20.11.12, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 20:55

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 61/0789/WP16 öffentlich 20.11.2012 Dez. III / FB 61/70 B 264 - Lütticher Straße, 1. Bauabschnitt von Schanz bis Körnerstraße, Ausführungsbeschluss Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 05.12.2012 13.12.2012 B0 MA Anhörung/Empfehlung Entscheidung Beschlussvorschlag: Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, den Ausführungsbeschluss für den Ausbau der B 264 – Lütticher Straße , 1. BA - von Schanz bis Körnerstraße auf der Grundlage der Pläne 2009_017_L06 und L07c zu fassen. Der Mobilitätsausschuss fasst den Ausführungsbeschluss für den Ausbau der B 264 – Lütticher Straße, 1. BA - von Schanz bis Körnerstraße auf der Grundlage des Plans 2009_017_L06 und L07c. Vorlage FB 61/0789/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 30.01.2013 Seite: 1/6 finanzielle Auswirkungen investive Ansatz fortgeschriebener Ansatz fortgeschriebener Gesamt- Gesamt- Auswirkungen 2012 Ansatz 2012 2013 ff. Ansatz 2013 ff. bedarf (alt) bedarf (neu) Einzahlungen 432.000 432.000 1.296.000 1.296.000 2.592.000 2.592.000 Auszahlungen 720.000 720.000 2.160.000 2.160.000 4.420.000 4.420.000 Ergebnis - 288.000 - 288.000 - 864.000 - 864.000 - 1.828.000 - 1.828.000 + Verbesserung / 0 0 Deckung ist gegeben Deckung ist gegeben -Verschlechterung konsumtive Ansatz fortgeschriebener Ansatz fortgeschriebener Folgekosten Folgekosten Auswirkungen 2012 Ansatz 2012 2013 ff. Ansatz 2013 ff. (alt) (neu) Ertrag 40.500 40.500 131.100 131.100 0 0 Personal- 30.000 30.000 90.000 90.000 0 0 37.500 37.500 112.500 112.500 0 0 - 27.000 - 27.000 - 71.500 - 71.500 0 0 /Sachaufwand Abschreibungen Ergebnis + Verbesserung / 0 0 Deckung ist gegeben Deckung ist gegeben -Verschlechterung Vorlage FB 61/0789/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 30.01.2013 Seite: 2/6 Erläuterungen: 1. Allgemeines Die Lütticher Straße (B264) ist eine wichtige Ausfallstraße, die nach Südwesten in Richtung Belgien führt. Sie bindet im Norden an den Allenring an und hat in dem hier vorgestellten ersten Bauabschnitt eine Funktion als Nahversorgungszentrum für die benachbarten Stadtviertel. In der Nähe liegen als bedeutende Anziehungspunkte für alle Verkehrsarten das Couvengymnasium und das Franziskuskrankenhaus sowie der jüdische Friedhof. Als ehemalige napoleonische Straße bildet die Lütticher Straße eine historische Achse und stellt mit ihrer z.T. gründerzeitlichen Bebauung und dem alten Baumbestand eine besondere stadträumliche Situation dar, der beim nun anstehenden Ausbau Rechnung getragen wird. Mit einer Belastung von ca. 10-15.000 Kfz ist dieser Teil der Lütticher Straße eine im gesamtstädtischen Vergleich eher gering belastete Radiale. Sie hat gleichzeitig eine wichtige Funktion zur Abwicklung des ÖPNV, insbesondere an der Schanz, wo durch den DB- Haltepunkt eine attraktive Anbindung ans Schienennetz mit entsprechendem Zielverkehr, bzw. Umsteigebeziehungen entstanden ist. Bei einer Verkehrserhebung im November 2006 wurden im mittleren Teil der Lütticher Straße zwischen 7.00-19.00 Uhr 371 Radfahrer gezählt. Der 1.Bauabschnitt von Schanz bis Limburger Straße ist 340 m lang. Bezirksvertretung Aachen-Mitte und Mobilitätsausschuss haben am 05.11.2008 und 27.11.2008 beraten und die Verwaltung mit der Durchführung einer Bürgerinformation beauftragt. In der Bezirksvertretung Aachen-Mitte wurde am 27.05.2009 und im Mobilitätsausschuss am 04.06.2009 über die Bürgerinformation berichtet und die Vorentwurfsplanung beraten. Für den Ausbauentwurf wurde nach Beratung in der Bezirksvertretung Aachen-Mitte am 13.04.2011im Mobilitätsausschuss am 17.05.2011 der Baubeschluss gefasst. Der Finanzierungsantrag nach dem Entflechtungsgesetz wurde daraufhin gestellt und die Bewilligung liegt inzwischen vor. 2. Darstellung der Maßnahmen Basierend auf dem Vorentwurf unter Berücksichtigung der Anregungen der Bürger und der Hinweise aus der politischen Beratung wurde die vorliegende Planung ausgearbeitet. Folgende Ziele sollen zur Verbesserung der verkehrlichen, funktionalen und gestalterischen Belange sowie zur Erhöhung der Verkehrssicherheit aller Verkehrsteilnehmer beitragen:  Erhaltung der Leistungsfähigkeit des motorisierten Individualverkehrs  Fahrbahndeckenaufbau nach erforderlicher Bauklasse 1  Verbesserung der Lage und Länge der Bushaltestellen  Städtebauliche Aufwertung durch Verbreiterung der Gehwege Vorlage FB 61/0789/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 30.01.2013 Seite: 3/6  Lückenschluss des Radwegenetzes durch neue Radverkehrsanlagen  Ordnung des ruhenden Verkehrs Gehwege Die Gehwege erhalten eine nutzbare Breite von 2,0-2,5 m, die der Gebietscharakteristik und der Fußgängerfrequenz angemessen ist. Bei den Umgestaltungsmaßnahmen werden die Belange von Menschen mit Behinderung, Senioren, Kindern und anderer Personen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen berücksichtigt. Radverkehr Es werden beidseitig Radverkehrsanlagen als Schutzstreifen (Breite 2,0m incl. Sicherheitsstreifen) angelegt. Kfz-Verkehr Die Fahrbahn erhält eine Breite von 5,0m, die für den Begegnungsfall PKW-LKW/Bus ausreicht. Bei der Begegnung von Bussen und LKW kann der Schutzstreifen in Anspruch genommen werden. ÖPNV Durch Optimierung der Haltestellenlagen und breitere Warteflächen kann eine Verbesserung der Fahrgastsituation erreicht werden . Parken Die Erhaltung des Parkraumangebots wurde als wichtiges Ziel in der Planung formuliert. Im ersten Bauabschnitt sind gegenüber 119 im derzeitigen Zustand nach dem Umbau 106 Parkmöglichkeiten, davon 3 Behindertenparkplätze mit 3,5m Breite vorhanden. Der Senkrechtparkstreifen erhält eine Aufstelllänge von 4,3m plus Überhang von 0,7m. Entwässerung Als Regelquerneigung wurde für alle Teileinrichtungen 2,5 % angenommen. Geringe Abweichungen (+/- 1 %) sind aus topographischen Gründen möglich. In Einfahrtsbereichen beträgt die Querneigung max. 6 %. Die Randeinfassung erfolgt mit Hochborden H 12/15/30 bzw. Rundbord R 15/22 oder Randstein T 8/20. Die Oberflächenentwässerung erfolgt über Straßenabläufe in vorhandene Kanäle. Beleuchtung Die Beleuchtung wird im Zuge der Baumaßnahme überprüft und angepasst. Grunderwerb Vor den Gebäuden Haus Nr. 42-50 wird zur Erhaltung des Parkraums bei gleichzeitiger Einhaltung der notwendigen Gehwegbreite ein Teil der städtischen Privatfläche zukünftig als Verkehrsfläche in Anspruch genommen. Lärmschutz Vorlage FB 61/0789/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 30.01.2013 Seite: 4/6 Der Straßenabschnitt von der Schanz bis zur Limburger Straße ist in der Lärmaktionsplanung als erste Priorität für lärmmindernde Maßnahmen vorgesehen. Die Lärmbelastung ist durchgehend sehr hoch, teilweise über 70 dB(A) am Tag und über 60 dB(A) in der Nacht. Außerdem ist in diesem Streckenabschnitt eine größere Anzahl von Bewohnern betroffen (ca. 435 Personen). Ein lärmmindernder Straßenbelag ist deshalb vorgesehen. 3. Baumschutz Die vorliegende Planung wurde einer intensiven Prüfung hinsichtlich der vorhandenen Bäume und deren Vitalität unterzogen, da die anstehenden Arbeiten zwangsläufig auch im Kronentraufbereich durchgeführt werden müssen. Die Begutachtung der Bäume kam zu dem Ergebnis, dass eine Vielzahl der vorhandenen Bäume eine erhebliche Vorschädigung vorweist. Die genaue Einschätzung deren Vitalität (s. Anlage 5) wurde den Vertretern der Entscheidungsgremien in einem Ortstermin am 22.08.2012 erläutert. Ergebnis der Erklärungen und Diskussion vor Ort war, dass zwischen Schanz und Morillenhang die Bäume auf der Ostseite und zwischen Morillenhang und Körnerstraße die Bäume auf der Westseite bestehen bleiben (insgesamt 20) und einer Wurzelraumbehandlung unterzogen werden sollen. Die anderen Bäume (zusammen 13, davon 7, die als erhaltenswert bei entsprechender Sanierung des Bodenstandraums eingestuft wurden) sollen entfernt und durch Neupflanzungen (insgesamt 19) mit entsprechendem Wurzelraum ersetzt werden. Der Verzicht auf Erhaltung einzelner als vital eingestufter Bäume dient dem einheitlichen Erscheinungsbild der zukünftigen Baureihen. Dabei wurde auch berücksichtigt, dass der Aufwand zur Erhaltung eines vorhandenen Baumes mit je 4.950€ zu Buch schlägt gegenüber 2.000€für einen neuen Baum mit einer Höhe von 3-4m und einen Kronendurchmesser von 1,5m, der bei den neu geschaffenen Wachstumsbedingungen innerhalb von 15 Jahren eine den derzeitigen Bäumen entsprechende Funktion erfüllen kann. 4. Planvariante Für den Einmündungsbereich Schanz wurde die Verwaltung aufgefordert, eine Planvariante vorzustellen, die den derzeitigen Zustand erhält, um zwei vorhandene vitale Bäume zu erhalten. In diesem Fall, der als Anlage 3 beigefügt ist, ist die Radverkehrsführung auf Schutzstreifen nicht konsequent. Radfahrer auf der Westseite werden 70m auf einen Bordsteinradweg geleitet. Mit Blick in die Zukunft favorisiert die Verwaltung an dieser Stelle eine durchgängige Radverkehrsanlage als Schutzstreifen. 5. Straßenbau Der Umbau der B 264 - Lütticher Straße soll als Vollausbau gem. RStO 01 Zeile 1 erfolgen. Die vorhandene Verkehrsbelastung erfordert die Einstufung in Bauklasse 1. Vorlage FB 61/0789/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 30.01.2013 Seite: 5/6 Folgender Aufbau ist vorgesehen (s. Anl.4): Fahrbahn Gehweg lärmoptimierter 8 cm Betonsteinplatten 30/30 Asphaltbinder 4 cm Brechsand/Splitt 0/5 2,5cm Parkstreifen 10 cm Betonpflaster Asphalt 8cm 18cm bit. Tragschicht 4 cm Bettung 10 cm HGT 0/32 15 cm HGT 0/32 46,5cm Frostschutzkies 0/45 13 cm Frostschutzkies 0/45 21 cm Frostschutzkies 0/45 75 cm 40 cm Gesamtstärke 50 cm Gesamtstärke Gesamtstärke Finanzielle Auswirkungen: Die Kosten für den Umbau des 1. Bauabschnittes von Schanz bis Körnerstraße werden ca. 1,5 Mio. EUR inkl. MWST. betragen. Hinzu kommen die Aufwendungen zur Erneuerung der Ver – und Entsorgungseinrichtungen, die nicht aus dem städtischen Budget finanziert werden. Die Maßnahme wurde unter dem PSP-Element 5-120102-000-01100-300-1 i. V. m. 4-120102-008-7 „B264 Lütticher Straße Brüsseler Ring - Schanz“ mit einer Gesamtsumme von 4,9 Mio. € in den städtischen Haushalt aufgenommen, davon stehen für den Ausbau Mittel beim PSP-Element 5120102-000-01100-300-1 „B264 Lütticher Straße Brüsseler Ring - Schanz“ in den Jahren 2012 720.000 €, 2013 432.000 € und 2014 288.000 € sowie beim PSP-Element 4-120102-008-7 in den Jahren 2012 30.000 €, 2013 18.000 € und 2014 12.000 € für den ersten Bauabschnitt zur Verfügung. Einnahmen werden aus Zuschüssen nach dem Entflechtungsgesetz und Beiträgen gemäß § 8 Kommunalabgabengesetz (KAG) erwartet. Anlage/n: Anlage 1: Plan Bestand Nr. 2009_017_ Bestand links und rechts Anlage 2: Lagepläne 2009_17_L06c und L07c Anlage 3: Variante 2009_017_Variante Anlage 4: Ausbauquerschnitt 2009_17_A01b Anlage 5: Tabelle Bewertung des Baumbestands Vorlage FB 61/0789/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 30.01.2013 Seite: 6/6 Ausbauquerschnitt 1 1 2 15,00 >3m Gehweg / Wartebereich 3,25 3,00 1,50 3,00 4,25 Bushaltestelle Fahrbahn Radfahrstreifen Fahrbahn Fahrbahn >3m Gehweg 1,50 2,5 cm Asphaltdeckschicht (LOA 5) 0/5 8 cm Asphaltbinderschicht 0/16 18 cm Asphalttragschicht 0/32 46,5 cm Frostschutzschicht 0/60 75 cm Gesamtaufbau 27 cm Betondecke (nach ZTV Beton) 20 cm hydraulisch geb. Tragschicht (HGT) 28 cm Frostschutzschicht 0/60 75 cm Gesamtaufbau Radfahrer Schutzstreifen 20 48 3 15 4 5 0,16 2,5% 2,5% 3 6 8 cm Plattenbelag 3-5 cm Brechsand-/Splittgemisch 0/5 10 cm hydraulisch geb. Tragschicht (HGT) 18 cm Frostschutzschicht 0/60 40 cm Gesamtaufbau 15 cm Unterbeton C16/20 16x16x14 bzw. 16x24x14 15 cm Unterbeton C16/20 2,5% 2,5% 10 2 1 4 5 3 6 15 cm Unterbeton C16/20 7 15 cm Unterbeton C16/20 8 9 Ausbauquerschnitt 2 10 8 cm Betonsteinpflaster grau / anthrazit 3-5 cm Brechsand-/Splittgemisch 0/5 15 cm hydraulisch geb. Tragschicht (HGT) 18 cm Frostschutzschicht 0/60 45 cm Gesamtaufbau 10 cm Unterbeton C16/20 Drainage DN 100 Teilfilterrohr, auf 2 cm Sandbett, Graben 30/50/30 17,60 >3,00 4,30 4,50 4,50 Zufahrt Zufahrt Fahrbahn Fahrbahn 4,30 Senkrechtparken >3,00 Gehweg 40 2,00 2,00 70 40 30-60 cm Kleinpflaster Radfahrer Schutzstreifen Radfahrer Schutzstreifen Senkrechtparker 30-60 cm Kleinpflaster 15 15 48 48 15 15 2,5% 5,0% 2,5% 2,5% 2,5% 2,5% 2,5% 1 5 4 10 8 3 Stand: 2012-11-21 9 47.2 P4 P5 3,26 4,03 199.7 7 199.49 Markisen KFZ-Betrieb +5.1 26. 89 % 631 m P3 +3.7 9 47.2 4 % 98 m Physiotherapie P6 98 m P2 +2.297 % 53.451 m 4 199.2 199.73 199.57 4,30 200.26 R=45,95 3,25 201.88 201.08 199.42 200.42 199.64 199.26 2009_017_L06_Variante 0+020.00 Anpassung taktile Leiteinrichtungen 199.27 0+040.00 0+060.00 Ausbaugrenze Vollausbau Friseur Reinigung 0+080.00 .325 3,30 2,55 200.25 199 0+100.00 3,18 201.24 13,92 201.99 R=45,95 3,00 1,5 3,00 3,25 201.88 4,30 202.48 9,00 202.59 4,50 4,50 2,0 2,50 2,50 2,0 201.11 202.48 Reduzierter Ausbau Schanz Stand: 2012-09-10 M: 1:250 bei DIN A3 4,03 199.77 199.49 Markisen 3.0% R= 4 199.2 2.0% 0.5% 2.5% 200.25 199.64 2.5% 15,00 3,00 1,5 3,00 3,25 2.5% 3.0% 199.42 200.42 3.0% 3,04 2.0% 4,25 2.5% 4,45 2.5% 2.5% 2.5% 201.08 2.5% 9,00 4,50 4,50 2,0 2,50 2,50 2,0 201.88 2.5% 2.5% 3.0% 2.5% 2.5% 4,30 2.5% 2.5% 2.5% 2.5% 2.5% 3,30 2.5% 2.5% 2.5% 2.5% 2.5% 2.5% 201.24 201.99 199.57 25 4.0% 2.5% 2.5% 2.5% 3.2% 2.5% 2.5% 2.5% 2.5% 201.88 199.73 .3 199 2.5% 202.48 202.94 203.33 203.63 202.59 203.05 203.44 203.75 203.87 2 201.11 202.48 202.94 203.33 203.63 203.98 4,30 200.26 203.87 P1 P2 P4 P5 2.5% 2.5% 3,26 KFZ-Betrieb P6 2.5% 5.0% +5.1 26.6 89 % 31 m P3 +3.7 9 47.2 4 % 98 m Physiotherapie KFZ Betrieb Fleischerei Friseur P8 P7 +2.297 % 53.451 m +3.7 9 47.2 4 % 98 m 4.5% +2.297 % 53.451 m 3.5% 2.5% 3.5% Bank Supermarkt P9 P10 +1.093 % 85.003 m H = 2000.000 m km = 0+041.631 h TS = 200.546 T = 13.958 f = 0.049 H = 2000.000 m km = 0+088.929 h TS = 202.340 T = 14.965 f = 0.056 H = 4800.000 m km = 0+142.380 h TS = 203.568 T = 28.900 f = 0.087 199.27 199.26 0+000.00 0+020.00 0+040.00 0+060.00 0+080.00 0+100.00 0+120.00 0+140.00 0+160.00 0+180.00 R= Friseur Reinigung 3,00 2009_17_L06c Stand: 2012-10-26 M: 1:500 bei DIN A3 0 R=1000.0 0+305.94 R= 4,50 204.25 204.28 2.5% 2.5% 2,00 2,50 2,50 2,00 3 R= 2.5% R=6 1.0% 2.0% 2.0% 2.0% 2.5% 2.5% 3,19 1.4% 4,30 1.4% 6 2.5% 204.39 9,00 2.5% 2.5% 2.0% 2.5% 2.5% 2.5% 2.5% 4,30 R= 2.5% 204.43 4,50 204.55 4,30 204.55 204.28 3,10 204.65 2.5% 204.66 R=9 3 04.4 204.395 2 0+200.00 Hotel 2.5% 2.5% 204.76 2.5% 2.5% 204.55 +1.093 % 85.003 m 204.09 204.20 204.09 2009_17_L07c Stand: 2012-10-26 M: 1:500 bei DIN A3 Bank Restaurant Optiker P19 P20 Grenze Ausbaustufe 1 Grenze Ausbaustufe 2 P21 0+347.00 P13 P14 P15 P16 P17 P18 P11 P12 H = 10000.000 m km = 0+227.383 h TS = 204.497 T = 29.648 f = 0.044 0+220.00 2.5% 2.5% 2.5% 2.5% 204.65 0+240.00 204.75 3.0% 204.86 3.0% 204.85 2.5% 2.5% 2.5% 2.5% 204.75 0+260.00 3.5% 2.5% 2.5% 204.96 3.5% 2.5% 2.5% 2.5% 2,50 2,00 2,50 2,50 2,00 9,00 204.85 0+280.00 2.0% 3,40 205.00 3.5% 3.5% 2,00 9,00 205.11 0+300.00 0+320.00 R= 0+337.24 R=1000.00 Grenze Ausbaustufe 1 Grenze Ausbaustufe 2 205.09 0+342.00 0+340.00 0+360.00 Temp. Markierung 205.00 204.43 204.38 205.20 +0.500 % 106.093 m 204.36 205.09 +0.500 % 106.093 m 204.42 204.44 Fahrbahndecke auf Bestand anrampen +1.111 % 15.524 m 204.31 Temp. Markierung Ende Radfahrstreifen H = 5000.000 m km = 0+333.476 h TS = 205.028 T = 15.281 f = 0.023 3 102 13 Ki nder gar t en 85 P:\11 Strassenbau_Projekte\Projekte\2009_017_Luetticher_Str\Plaene\07 Ausfhrung\Deckblatt Politik.dgn 27 91 29 25 26 52 88 24 23 86 54 44 46 48 4, 302, 75 50 Pa r k p l a t z Pa r k p l a t z FGU 9, 50 ae r St r e h c i t Lt 3, 304, 30 488 FGU e m Li a r t S r ge r bu 2Ga 35 Ausbaugr enze Vol l ausbau Bu s c h Tr e p p e 39 37 633 Reduzierter Ausbau Schanz Stand 17.01.2013 662 443 Tr e p p e Aac hen M 1 : 500 2009 017 L07 c_Deckblatt 512 425 643 3 644 1 Anpassung M ar ki er ung,Par kst r ei f en, t akt i l e Lei t ei nr i cht ung 00 2, 50 5, 50 9, 00 2, 50 30 4, Boxgr aben 75 3, 00 95 3, 2, 252, 00 1, 502, 501, 75 2, 30 4, 00 3, 8 3a Ausbaugr enze Vol l ausbau 05 3, 279 26 5 6 B 7 12 U 9 16 S 641 137 P: \ 11 St r assenbau_Pr oj ekt e\ Pr oj ekt e\ 2009_017_Luet t i cher _St r \ Pl aene\ 07 Ausf hr ung\ Deckbl at tPol i t i k. dgn 278 24 20 Ander _Schanz 10 22 22 180 3Ga 3Ga 181 267 194 184 3Ga 199 195 196 Tr e p p e 4 689 426 691 692 Reduzierter Ausbau Schanz 649 135 Stand 17.01.2013 M 1 : 500 2009 017 L06 c Variante 2 652 13