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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
108825.pdf
Größe
435 kB
Erstellt
07.01.13, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 20:59

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 61/0821/WP16 öffentlich 07.01.2013 FB 61/70 Baustellenplanung 2013, Antrag der SPD- Fraktion zur Tagesordnung vom 08.01.2013 Beratungsfolge: TOP:__8 Datum Gremium Kompetenz 24.01.2013 MA Kenntnisnahme Beschlussvorschlag: Der Mobilitätsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zu den Tiefbaustellen 2013 und zum Stand der Einführung eines Baustellenmanagement- und Informationssystems zur Kenntnis. Der Antrag gilt damit als behandelt. Vorlage FB 61/0821/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 01.03.2013 Seite: 1/4 Erläuterungen: Zur Erhaltung der Verkehrssicherheit und des Anlagenwertes der städtischen Infrastruktur ist ein bestimmtes Maß an Bauarbeiten unverzichtbar. Hinzu kommt die Verpflichtung aus dem Abwasserbeseitigungskonzept (ABK), das einen Rahmen für die Erneuerung der Kanäle zum Schutz des Grundwassers, insbesondere im Thermalquellenschutzgebiet der Innenstadt auferlegt. Daneben sind die Erfordernisse aus einem technisch einwandfreien Zustand des Versorgungsnetzes zu beachten. Baustellen zur Instandhaltung oder Erneuerung der Infrastruktur sind unvermeidbar, wenn die Kanäle einbruchgefährdet oder hydraulisch überlastet sind, die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet ist, der Unterhaltungsaufwand steigt und der Bilanzwert wegen mangelnder Unterhaltung und Erneuerung der Anlagen sinkt. Gerade die im Jahr 2012 kritisierte Konzentration der Baustellen in der Innenstadt stand unter dem Diktat und Zeitdruck des Abwasserbeseitigungskonzept (ABK) und der Konjunkturprogramme (KPI/II). Die Innenstadtkanalisation ist in einem kurzen Zeitraum im 19.Jh gebaut worden und jetzt dringend erneuerungsbedürftig. Hinzu kommt, dass in der Innenstadt die Bauarbeiten durch archäologische Funde und Unterbrechungen wegen der verschiedenen Veranstaltungen erheblich langsamer ablaufen, als es bautechnisch notwendig wäre. Hinweis: Die Entwicklung zu geringeren Investitionen hat negative Auswirkungen auf die Substanz, da in der Vergangenheit bereits geringere Reinvestitionen vorgenommen wurden, als zum Substanzerhalt notwendig wären. Mittel- und langfristig betrachtet müssen nämlich von den rd. 790km Straßennetz in städtischer Baulast jährlich etwa 2,5% (d.h. ca. 20 km) erneuert werden, um bei einer Lebensdauer von etwa 40 Jahren das Anlagevermögen der städtischen Straßen zu erhalten. Ausgehend von der Eröffnungsbilanz, die zum 31.12.2007 285 Mio. € Anlagevermögen ausweist, müssten jährlich etwa 8Mio.€ in die Erneuerung investiert werden, um diesen Wert zu erhalten. Differenzierter betrachtet hat die Bewertung der Verkehrsflächen Ende 2006 ergeben, dass 45 % der 45km Hauptverkehrsstraßen und 19% der 609km Nebenstraßen in einem Zustand sind, „bei dessen Erreichen in der Regel Erhaltungsmaßnahmen oder eventuell Verkehrsbeschränkungen eingeleitet werden sollten“1. Daraus ergibt sich ein konkreter Handlungsbedarf bei 136km Straßen. Die derzeit für 2013 vorgesehenen Straßenbaustellen sind in der Anlage 1 enthalten. Hinzu kommen die Projekte, die im Rahmen städtebaulicher Verträge hergestellt, von der Straßenbauabteilung aber personell begleitet werden (s.Anl.2). Nicht enthalten sind die Projekte, die aus verschiedenen Gründen wünschenswert sind, die aber aufgrund finanzieller Restriktionen oder Begrenzung der personellen Kapazität nicht realisierbar sind. Die aus Sicht der Verwaltung nicht umsetzbaren Projekte sind als Anlage 3 beigefügt. Die geplanten Maßnahmen der STAWAG sind der Vollständigkeit halber in der Anlage 4 dargestellt. Vorlage FB 61/0821/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 01.03.2013 Seite: 2/4 Das Projekt zur Einführung des Baustellenmanagement- und Informationssystems läuft zur Zeit plangemäß. Der Hersteller wurde mit der Entwicklung des Programms beauftragt und arbeitet an der Umsetzung. Für die zentrale Genehmigungs- und Koordinierungsstelle wurde eine Planstelle eingerichtet. Ein Besetzungsverfahren hat dazu aber noch nicht stattgefunden, so dass die personelle Begleitung der Systemeinführung im Moment noch nicht gesichert ist. Mit der zentralen Koordinierung werden die Abstimmungsprozesse verbessert. Eine spürbare Belastung des Verkehrsnetzes durch Baustelleneinrichtungen wird sich aber trotzdem nicht vermeiden lassen, zumal neben den umfangreichen Arbeiten an öffentlichen Leitungsnetzen auch Arbeiten privater Auftraggeber mit Auswirkungen auf den Straßenraum ausgeführt werden müssen. Zeitplan der Systemeinführung: Abstimmung Pflichtenheft Angbot der regio iT und Beauftragung Umsetzung Dr. Haller gem. Pflichtenheft Einrichten Testumgebung für Baustellen Management System + Einweisung Keyuser Testphase Testabnahme Baustellen Management System VMS (Meilenstein) Umsetzung Webschnittstelle durch regio iT gem. Pflichtenheft Testabnahme Baustellen Information System (Testumgebung GIS / Intranet) (Meilenstein) Schulung der Mitarbeiter - Baustellen Management war 08.11.2012 bis 07.12.2012 bis 15.02.2013 bis 28.02.2013 bis 28.03.2012 am 03.04.2013 bis 28.02.2013 am 17.04.2013 bis 30.04.2013 bis 31.05.2013 System Test im Echtbetrieb Vorlage FB 61/0821/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 01.03.2013 Seite: 3/4 Gesamttestabnahme (MS) am 31.05.2013 Echtbetrieb Webschnittstelle / Baustellen Online ab 03.06.2013 Projektabnahme am 14.06.2013 Anlage/n: - Antrag der SPD-Fraktion zur Tagesordnung vom 08.01.2013 - Liste der Straßenbaustellen 2013/2014 - Liste der STAWAG-Baustellen 2013/2014 - Liste Maßnahmen Straßenunterhaltung, Brückenbau und Privaterschließungen Vorlage FB 61/0821/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 01.03.2013 Seite: 4/4 Straßenbaustellen 2013/2014 Prioritäten: 1 im Bau; 2 Zuschussbindung, rechtl. Verpflichtung; 3 Verkehrssicherheit Kathegorien: Straßenbau, Kanalbau, Versorgungsleitungen, Grünfläche Sammeltitel Nebenstraße HV-Straße Innenstadt Straßenneubau und Erneuerung Projekt Pfalzbezirk Büchel Ursulinerstr. Templergraben Elisabethstraße Synagogenplatz 2 Burtscheider Str. Lütticher Str. I Schleidener Str. I Seffenter Weg Schloßstr. Vennbahntrasse Vennbahn/Philipsstr. Großstück Radweg Prof. Wieler Str. Kellerhausstr. Alter Schlachthof Grauenh. Weg Erschl. Familienzentrum Sandhäuschen Süderschließung Tivoli Heussstr. Camp Pirotte Rehmplatz Berliner Ring Haltestelle Hasselholz Meischenfeld Kalkbergstr. LSA Alfonsstr. Bäume Ortseingänge Niederschlagbeseitigung* Bordsteinabsenkungen Umsetzung Barrierefreiheit Summe Prior. 1 1 1 1 Kat. S,K,V S S S,K,V S,K Bauvol. 0,63 0,20 0,35 1,40 (+1,4) 0,10 0,10 Baubeginn 2011 2012 2012 2012 2013 2013 Bauende 01.05.14 15.05.13 15.05.13 01.10.13 2013 2013 2 2 2 3 S,K,V S,K,V S,K,V S 0,39 0,80 0,60 0,23 02.04.13 01.07.13 01.06.13 Mitte 2013 09.08.13 Ende 2014 Mitte 2014 Ende 2013 1 1 2 2 S,K,V S S,K S S S S S S S,K,V S S S S, G S S,K S S S 0,45 0,25 0,26 0,20 0,28 0,22 0,31 0,36 0,12 0,09 0,12 0,20 0,40 0,40 0,18 0,16 0,15 0,03 0,02 2012 2012 Mai 2013 Mai 2013 01.03.13 April 2013 Juni 2013 2012 2012 Aug. 2013 2013 März 2013 2012 2013 2013 April 2013 2013 2013 2013 01.08.13 April 2013 Aug. 2013 Aug.2013 01.07.13 Juni 2013 Sept. 2013 2014 März 2013 Ende 2013 2013 Mai 2013 Ende 2013 2014 2013 Juni 2013 2013 2013 1 1 1 2 2 2 2 3 2 2 2 S 0,10 0,25 0,02 0,05 9,4 2(+1,4) 2013 Kanal und Versorgung Tiefbaustellen STAWAG 2013/2014 Projekt Elisabeth-/Hartmannstr. ( gestoppt) Abteistr. Am Rosenhügel Antoniusstraße Brüsseler Ring Carlasiedlung Drimbornstraße Elsassstraße Forsterheiderstr. Franzstr. (Reparatur) Gartenstr. Grindelweg Hof* Atzenbenden Kapuzinergasse Katharinenstr. Komphausbadstr.* Königsbergerstr. Krefelder Straße Kreuzherrenstr. Kupferstraße Hahner Straße Jülicher Straße Napoleonsberg Preußweg Reuterweg Roland Str. I+II. BA Salierallee Prior. 3 Kat. S,K Baubeginn 07.01.2013 Bauende Okt 2013 1 K,V V K,V K V K,V K,V V V K,V V K V V V K V K K,V K,V V V V K,V K K,V S,K,V Nov 2012 Mai 2013 2014? Januar 2014 März 2013 April 2013 April 2013 Feb. 2013 2013 ( offen) April 2013 2014 18.02.2013 April 2013 2014 2014 Frühj.13 Juli 2012 März 2013 2014 April 2013 Aug. 2012 Aug.2012 2013 2014 Juli 2013 Juni 2012 2013 (offen) März 2013 Feb. 2014 Dez 2014 Juli 2013 März 2014 Dez. 2013 Juli 2013 2013 Nov 2013 2014 15.11.13 Okt. 2013 2014 2014 Herbst 13 Nov. 2013 21.06.13 2014 Dez.2013 März 2013 März 2013 2013 2014 Okt. 2013 Dez 2013 2013 Schleckheimer Strasse K Januar 13 Mai 14 St.Vither Str. Templergraben 2. BA V K,G 2013 ( offen) 2013 Im Anschl. an 1.BA 3 1 1 1 * Unterirdische Bauweise (geringerer Eingriff an der Oberfläche , nur Startgruben ) Deckensanierung Straßenunterhaltung und Brückenbau Brücken Projekt Neuenhofstraße Adalbertsteinweg/Stolberger Turmstraße halbseitig Merowingerstraße Blücherplatz Siegelallee/Monschauer Str Raerener Straße Friedrich-Ebert-Allee Eupener Straße Alt-Haarener-Straße Goethestraße Erberichshofstraße Prio 1 2 3 2 2 2 2 2 2 Kat S S S S S S S S S Weberstraße 1 BN Vol Beginn Ende FJ 2013 FJ 2013 2013 2013 Sommerferien 2013 2013 2013 2014 2014 2014 2014 2014 2014 2014 2014 2014 2014 Reserve Reserve Reserve 2013 2014 Privaterschließungen Campus Melaten Schloß Rahe Str Karlsgraben Gehweg Kullenhofstr ÖPNV Klinikum Kaiserplatzgalerie Süderschl. Tivoli Prager Ring Rest 2012 Ansatz 2013 im Bau x x x 250 x.000 250 100 300 250 120 200 x 200 zug esagt Ver keh rs Zusch u zu st. Rech tskraf t x x Pri ori tät 1 1 1 2 2 x 1 2 61/7 0 2013 x x x x x x x x Straßenbauprojekte 2013 gestrichen oder verschoben Überh Ansat ang z 2012 2013 Bismarckstraße Auf Beverau Aufwertung Burtscheid Robensstraße Verkehrsk. Burtscheid Ellergebiet Brander Feld Erschl. Kornelimünster West Breitbenden Erschl. Am Burgberg Heckenweg Burghöhenweg Albert-Einstein-Straße Pascalstraße Radverkehr Aachen Ost Haltestellen Verkehrssicherheit Querungshilfen Karl-Friedrich-Straße Fußweg Laurensberg P+R baulich Hof Brand Ortskern Radweg AC-Jülich Lichtenbusch Erschl. 2. BA Summe 150 130 15 30 40 zuge sagt Ver keh rssi che rhei t Zusch uß ba ul. Zu st. Prio rität x 4 5 Arbe itspl an 61/7 0 201 3 x Gest r. ** 2017 2014 25 x 2013 110 260 450 250 150 2017 2017 2014 2017 2017 80 240 60 70 800 1.615 Neu * x 150 430 150 400 60 30 54 110 60 80 280 800 530 360 4.739 x x x 2014 2016 2014 x x 3 x x 2013 2013 2013 2017 2017 x x x 2 3 3 x 2015 2015 2014 2014