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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
103522.pdf
Größe
200 kB
Erstellt
13.11.12, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 20:54
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Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Stadttheater und Musikdirektion Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: E 46/47/0074/WP16 öffentlich 13.11.2012 Wirtschaftsplan 2012/2013 – 1. Änderung von Stadttheater und Musikdirektion Aachen Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 06.12.2012 19.12.2012 BSTVH Rat Anhörung/Empfehlung Entscheidung Finanzielle Auswirkungen Entf. Beschlussvorschlag: 1. Der Betriebsausschuss Theater / VHS beschließt, dem Rat der Stadt den geänderten Wirtschaftsplan 2012/2013 zur Feststellung zu empfehlen. 2. Auf Empfehlung des Betriebsausschusses Theater / VHS stellt der Rat der Stadt den geänderten Wirtschaftsplan 2012/2013 fest. Philipp Rombey Vorlage E 46/47/0074/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 17.01.2013 Seite: 1/2 Erläuterungen: Vorbemerkungen:  Ein geänderter Wirtschaftplan für die laufende Spielzeit 2012/2013 ist gemäß § 14 Abs. 2 EigVO i.V.m. § 15 Nr. 4a) Betriebssatzung aufzustellen.  Der vorgelegte Entwurf gemäß Anlage basiert grundsätzlich auf den seinerzeitigen Prämissen, die der ursprünglichen Planung für 2012/13 zu Grunde liegen – nun aber weiterentwickelt insbesondere um die bisherigen Erkenntnisse aus dem sich abzeichnenden Jahresabschlussergebnis 2011/12. Wesentliche Eckpunkte des geänderten Erfolgsplans 2012/2013  Umsatzerlöse: Keine Änderung der im Vergleich zur ursprünglichen – aufgrund der Erfahrungen aus den Vorjahren eher zurückhaltenden – Planung. Im ersten Quartal ergaben sich keine Anhaltpunkte für signifikante Abweichungen hiervon – weder positiver noch negativer Art.  Personalaufwand / Städtischer Betriebskostenzuschuss: Die ursprüngliche Planung beinhaltete – den seinerzeitigen Vorgaben von Dez. II entsprechend – noch keine tariflich bedingten Personalkostensteigerungen, weder auf der Aufwandsseite noch beim städtischen Betriebskostenzuschuss (BKZ). Aufgrund des Tarifergebnisses vom Frühjahr 2012 ist nunmehr der geplante Personalaufwand entsprechend anzupassen (geplanter Mehraufwand 220,1 TEuro). Beim BKZ wurde seitens Dez. II allerdings ein um 81,9 TEuro geringerer Betrag berücksichtigt.  Sachaufwand: Der konsequente Sparkurs der Vergangenheit im Bereich des Sachaufwands, dessen finanzielle Wirkung sich aller Voraussicht nach auch im Jahresabschlussergebnis für die abgelaufenen Spielzeit 2011/12 nochmals durch eine deutliche Unterschreitung der Planansätze niederschlagen wird, ist nicht auf Dauer einhaltbar ohne den Betrieb in seiner Substanz nachhaltig zu schädigen. Eine weitergehende Kürzung der Planansätze in diesem Bereich wäre somit fahrlässig und ist deshalb nicht erfolgt.  Plan-Ergebnis nach städt. Zuschuss: Im Vergleich zur bisherigen Planung ergibt sich eine Verschlechterung um rd. 92 TEuro. Der nun geplante Verlust von knapp 30 TEuro wird jedoch aus der Rücklage gedeckt werden können, die sich voraussichtlich aus dem Jahresabschlussergebnis per 31.07.2012 ergeben wird. Vermögensplan 2012/13  Das Investitionsvolumen insgesamt sowie die zugehörige Detailplanung bleiben mit insgesamt 220 TEuro im Vergleich zur bisherigen Planung unverändert. Finanzplan 2012/13  Der Bedarf an liquiden Mitteln wird – unter Einbeziehung des städtischen Zuschusses – weiterhin im Rahmen des laufenden Geschäfts sichergestellt. Anlage/n: Erfolgsplan Vermögensplan Finanzplan Stellenplan Vorlage E 46/47/0074/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 17.01.2013 Seite: 2/2 E 46/47 - Stadttheater und Musikdirektion Aachen Wirtschaftplan 2012/13 - 1. Änderung - Erfolgsplan - Ergebniskonten * * ** * * * * * * ** * * * * * * * * ** ** Umsatzerlöse Sonstige Erträge Erträge 40 - Festes Personal 41 - Teilspielzeitbeschäftigte 42 - Selbstständige Gäste 43 - Beamte 44 - Versorgungsempfänger 49 - Sonstiger Personalaufwand Personalaufwand 50 - Lieferungen und Leistungen 51 - Überlassungsentgelte 52 - Marketing 53 - Musikal. Mat. & Rechte 54 - Ge- / Verbrauchsmat. Bühne 56 - Sonst. betr. Aufwand 57 - Gesond. Aufw. eig. Gastsp./-konz. 58 - Außerordentl. Aufwand Sachaufwand Abschreibungen u. Zinsen *** Betriebsergebnis vor städt. BKZ *** Städt. BKZ **** Betriebsergebnis nach städt. BKZ Entwurfsstand: 09.11.2012 Urspr. Plan 2012/13 Geänd. Plan 2012/13 Δ Geänd. Plan / Urspr. Plan -2.156.006,00 -916.800,00 -3.072.806,00 14.181.000,00 530.000,00 961.000,00 454.700,00 41.000,00 30.000,00 16.197.700,00 1.495.000,00 1.662.600,00 300.900,00 202.000,00 360.000,00 626.000,00 225.000,00 0,00 4.871.500,00 243.900,00 -2.156.006,00 -916.800,00 -3.072.806,00 14.401.100,00 530.000,00 961.000,00 454.700,00 41.000,00 30.000,00 16.417.800,00 1.495.000,00 1.662.600,00 300.900,00 202.000,00 370.000,00 626.000,00 225.000,00 0,00 4.881.500,00 243.900,00 0,00 0,00 0,00 220.100,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 220.100,00 0,00 0,00 0,00 0,00 10.000,00 0,00 0,00 0,00 10.000,00 0,00 18.240.294,00 -18.303.400,00 -63.106,00 18.470.394,00 -18.441.600,00 28.794,00 230.100,00 -138.200,00 91.900,00 E 46/47 - Stadttheater und Musikdirektion Aachen Wirtschaftplan 2012/13 - 1. Änderung - Vermögensplan (gem. § 16 EigVO NRW) Entwurfsstand: 09.11.2012 T€ Investitionsausgaben Baumaßnahmen: - Sanierung Untermaschinerie (Teil 2/2) 120,0 Beschaffungsmaßnahmen: - Erneuerung Lichtpulte (Kammer) 20,0 - Erneuerung Übertitelungsanlage 30,0 - Sonstige Beschaffungen (inkl. GwG) 50,0 220,0 Deckungsmittel Invest.-Zuschuss Deckungsmittel gemäß Finanzplan 0,0 220,0 220,0 E 46/47 - Stadttheater und Musikdirektion Aachen Wirtschaftplan 2012/13 - 1. Änderung - Finanzplan (Sicherung der Liquidität) Entwurfsstand: 09.12.2012 T€ Mittelherkunft Betriebsergebnis lt. Erfolgsplan (nach städt. Zuschuss) zuzgl. darin enthaltene Abschreibungen abzgl. darin enthaltene Erträge aus SoPo-Auflösung Cash-Pool des Rechtsträgers -28,8 524,9 -281,0 4,9 220,0 Mittelverwendung Investitionen lt.Vermögensplan Freie Liquidität 220,0 0,0 220,0 E 46/47 - Stadttheater und Musikdirektion Aachen Wirtschaftplan 2012/13 - 1. Änderung - Stellenplan KST-Nr. / -Bezeichnung Betriebsleitung 10100 Generalintendant 10200 Verwaltungsdirektor 10800 Betriebsleitung allg. Plan 11/12 (1. Änd.) AzubiStellen Stellen Urspr. Plan 12/13 AzubiStellen Δ Stellen Geänd. Plan 12/13 AzubiStellen Δ Stellen 1 1 1,5 1 1 1,5 1 1 1,5 1 1 1 5 10,25 9,25 1 4 0 5 10,25 9,25 1 4 0 5 10,25 9,25 1 4 0 Produktionsorganisation 30100 Künstl. Betriebsdirektion 30200 Öffentlichkeitsarbeit 30300 Theaterpädagogik 2 2 1 2 2 1 2 2 1 Szenische Produktion 41100 Dramaturgie 41200 Regie 41810 Regieassistenz 41820 Inspizienz 41830 Souflage 5 1 4 3 1 5 1 4 3 1 5 1 4 3 1 Darstellende Produktion 42100 Ensemble Musiktheater 42200 Ensemble Schauspiel 42800 Statisterie 11 19 0 Musikalische Produktion 43100 Musikdirektion 43210 Orchester 43220 Backstage Orchester 43300 Chor 7 66 2,5 22 Technische Produktion 51100 Techn. Direktion 51200 Bühnentechnik 51300 Beleuchtung 51400 Ton 51500 Fuhrpark 3 31,7 13 3 1 Werkstätten 52110 Kostüme 52120 Maske 52130 Requisite 52210 Malerwerkstatt 52220 Schlosserei 52230 Schreinerei 52240 Polsterei 52250 Kaschierwerkstatt 22,5 6,5 4,5 3 3 6 3 1,5 282,2 Personalvertretung 11100 Personalrat Verwaltung 20100 Personalmanagement 20200 Finanzen & Vertrieb 20300 Besucherservice 20510 Gebäude 20520 Pforte / Botendienste 20530 Betriebl. Gastronomie & Kantine 4 10 6 2 3 11 19 0 7 66 2,5 22 3 31,7 13 3 1 4 7 66 2,5 22 10 3 31,7 13 3 1 6 1 22,5 6,5 4,5 3 3 6 3 1,5 1 30 282,2 30 1 0 3 11 19 0 2 3 1 0 3 0 4 10 6 22,5 6,5 4,5 3 3 6 3 1,5 2 3 282,2 30 1 0 3 1 0