Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
103714.pdf
Größe
15 MB
Erstellt
30.10.12, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 20:53
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Schule
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 40/0145/WP16
öffentlich
30.10.2012
FB 45/100, Frau Jansen
Schulentwicklungsplanung für die Förderschulen der Stadt
Aachen, Ergebnisse der Schulentwicklungswerkstatt
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
20.11.2012
21.11.2012
SchA
Rat
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Der Schulausschuss nimmt die Erläuterungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.
Er empfiehlt dem Rat der Stadt,
1. die Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen
a. Am Kennedypark
b. Am Kurbrunnen
c. Beginenstraße
zum 31.07.2013 zu schließen.
2. für die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Am Rödgerbach zum 01.08.2013
einen Teilstandort in der jetzigen Förderschule Beginenstraße gemäß § 83 Abs. 5 SchulG
einzurichten.
3. die Verwaltung zu beauftragen,
a.
sicher zu stellen, dass für die Schüler der zu schließenden Schulen, die im Ganztag
beschult werden oder an einer Betreuung im Rahmen von OGS oder anderer
Betreuungsmaßnahmen teilnahmen, entsprechende Plätze in der Förderschule am
Rödgerbach zur Verfügung gestellt werden und
b.
die erforderlichen Schritte einzuleiten, damit die Förderschule Am Rödgerbach ab Beginn
des Schuljahres 2013/2014, aufbauend ab der 1. Klasse in eine Ganztagsschule
umgewandelt werden kann,
4. die Förderschule Walheim an den Standort Am Kennedypark zu verlagern.
Der Rat nimmt die Erläuterungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis.
Er beschließt auf Empfehlung des Schulausschusses,
Vorlage FB 40/0145/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 18.12.2012
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1. die Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen
a. Am Kennedypark
b. Am Kurbrunnen
c. Beginenstraße
zum 31.07.2013 zu schließen.
2. für die Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen Am Rödgerbach zum 01.08.2013
einen Teilstandort in der jetzigen Förderschule Beginenstraße gemäß § 83 Abs. 5 SchulG
einzurichten.
3. Er beauftragt die Verwaltung,
a. sicher zu stellen, dass für die Schüler der zu schließenden Schulen, die im Ganztag
beschult werden oder an einer Betreuung im Rahmen von OGS oder anderer
Betreuungsmaßnahmen teilnahmen, entsprechende Plätze in der Förderschule am
Rödgerbach zur Verfügung gestellt werden und
b. die erforderlichen Schritte einzuleiten, damit die Förderschule Am Rödgerbach ab
Beginn des Schuljahres 2013/2014, aufbauend ab der 1. Klasse in eine
Ganztagsschule umgewandelt werden kann.
4. die Förderschule Walheim an den Standort Am Kennedypark zu verlagern.
Philipp
Vorlage FB 40/0145/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 18.12.2012
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finanzielle Auswirkungen
können zurzeit noch nicht beziffert werden
Investive
Ansatz
Auswirkungen
20xx
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
20xx ff.
20xx
Gesamtbedarf (alt)
20xx ff.
Gesamtbedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
+ Verbesserung /
-
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausrechende Deckung
ausrechende Deckung
vorhanden
vorhanden
Verschlechterun
g
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
20xx
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
20xx ff.
20xx
20xx ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
Verschlechterun
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausrechende Deckung
ausrechende Deckung
vorhanden
vorhanden
g
Vorlage FB 40/0145/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 18.12.2012
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Erläuterungen:
1. Ausgangslage:
In seiner Sitzung am 10.05.2012 wurde dem Schulausschuss die Schulentwicklungsplanung für die
Förderschulen der Stadt Aachen 2012 – 2016 vorgestellt. In Abänderung der Vorlage hat der
Ausschuss wie folgt beschlossen:
„Der Schulausschuss nimmt den Entwurf der Schulentwicklungsplanung für die
Förderschulen der Stadt Aachen 2012 – 2016 zur Kenntnis.
Der Schulausschuss beauftragt die Verwaltung zudem, die Bündelung des Angebots
der Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen an den Standorten Am
Rödgerbach und Beginenstraße und die gleichzeitige Verlagerung der Förderschule für
emotionale und soziale Entwicklung für die Primarstufe in Walheim an den
Schulstandort Am Kennedypark zum Schuljahr 2013/2014 zu prüfen.
Der Ausschuss beauftragt die Verwaltung, bis zur nächsten Sitzung des
Schulausschusses am 21.06.2012 die gemäß § 76 SchG vorgesehene Beteiligung der
Schulkonferenzen durchzuführen.“
Das Bürgerforum hat sich in seiner Sitzung am 15.05.2012 ebenfalls mit dem Thema befasst und
folgenden Beschluss gefasst:
„Einstimmig empfiehlt das Bürgerforum dem Schulausschuss, eine
Entwicklungswerkstatt für Förderschulen einzurichten.“
In seiner Sitzung am 21.06.2012 hat sich der Schulausschuss erneut mit dem Thema befasst und die
Einrichtung einer Schulerntwicklungswerkstatt beschlossen.
2. Schulentwicklungswerkstatt:
Die Sitzungen der Schulentwicklungswerkstatt fanden am 26. September von 14.30 bis 18.00 Uhr und
27. September von 15.00 bis 18.30 Uhr im Verwaltungsgebäude Mozartstraße statt.
2.1 Teilnehmer
Zur Schulentwicklungswerkstatt wurde der folgende Personenkreis eingeladen:
Schulleitungen der Förderschulen Lernen und der Förderschulen Emotionale und Soziale
Entwicklung
stellvertretende Schulleitungen der Förderschulen Lernen und der Förderschulen Emotionale
und Soziale Entwicklung, alternativ Sprecher des Lehrerrates
Vorsitzende / Vorsitzender der Schulpflegschaften
Schülersprecher der Förderschulen Lernen und der Förderschulen Emotionale und Soziale
Entwicklung
je 1 Vertreter der OGS-Träger
der Vorsitzende des Schulausschusses
Vorlage FB 40/0145/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 18.12.2012
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die schulpolitischen Sprecher der Fraktionen Grüne, SPD, FDP und DIE LINKE
ein Expertenkreis aus Vertretern der Schulaufsicht, der Genehmigungsbehörde bei der
Bezirksregierung Köln und der Verwaltung
Die Teilnehmer der Werkstatt sind aus der beigefügten Teilnehmerliste (Anlage 1) ersichtlich.
2.2 Moderation
Die Veranstaltung wurde durch Domenica Licciardi und Alfons Döhler vom Bildungswerk Aachen
moderiert. Zusätzlich wurden Angelika Azarvan, Gerti Ewers-Reddemann und Gabi Rogge als CoModeratorinnen für das World Café hinzugezogen.
2.3 Lösungsvarianten
Im Zuge der Vorbereitung der Werkstatt sind verschiedene Lösungsvarianten zur Diskussion gestellt
worden. Es handelt sich im Einzelnen um:
1.
2.
Verwaltungsvorschlag aus dem Schulentwicklungsplan
a.
Schließung der Schulen Am Kurbrunnen und Beginenstraße
b.
Fortbestand der Schulen Am Kennedypark und Am Rödgerbach
c.
Ausbau der Schule Am Rödgerbach zur Ganztagsschule
d.
Verlagerung der Förderschule Walheim zum Standort Am Kurbrunnen
Beschluss des Schulausschusses vom 10.05.2012
a.
Variante a:
1. Schließung der Schulen Am Kennedypark und Am Kurbrunnen
2. Fortbestand der Schulen Am Rödgerbach und Beginenstraße
3. Verlagerung der Förderschule Walheim zum Standort Am Kennedypark
b.
Variante b:
1. Schließung der Schulen Am Kurbrunnen und Am Rödgerbach
2. Fortbestand der Schule Beginenstraße
3. Fortbestand der Schule Am Kennedypark, aber Umzug zum Standort Am
Rödgerbach
4. Verlagerung der Förderschule Walheim zum Standort Am Kennedypark
3.
Fortbestand nur noch einer Förderschule Lernen
a.
Variante a:
1. Schließung der Schulen Am Kurbrunnen, Am Rödgerbach und Beginenstraße
2. Fortbestand der Schule Am Kennedypark mit Dependance Am Rödgerbach
3. Verlagerung der Förderschule Walheim zum Standort Am Kurbrunnen
b.
Variante b:
1. Schließung der Schulen Am Kennedypark, Beginenstraße und Am Kurbrunnen
2. Fortbestand der Schule Am Rödgerbach mit Dependance im Gebäude
Beginenstraße
Vorlage FB 40/0145/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 18.12.2012
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3. Verlagerung der Förderschule Walheim zum Standort Am Kurbrunnen oder Am
Kennedypark
c.
Variante c:
1. Schließung der Schulen Am Rödgerbach, Beginenstraße und Am Kurbrunnen
2. Fortbestand der Schule Am Kennedypark, aber Umzug zum Standort Am
Rödgerbach mit Dependance im Gebäude Beginenstraße
3. Verlagerung der Förderschule Walheim zum Standort Am Kurbrunnen oder Am
Kennedypark
In der Werkstatt wurden diese durch die Variante
d.
Variante d:
Fortbestand nur noch einer Förderschule Lernen am Standort Beginenstraße
ergänzt.
Die verschiedenen Varianten 1 – 3c werden zu Beginn der Werkstatt im Rahmen einer PowerPointPräsentation erläutert (Anlage 2).
2.4 Referentenentwurf des Landes zur Umsetzung der Inklusion im Schulbereich
Mit Schreiben vom 21.09.2012 übersendet der Städtetag NW den Referentenentwurf des Landes zur
Umsetzung der Inklusion im Schulbereich. Danach soll auch die “Verordnung über die Schulgrößen
der Förderschulen und der Schulen für Kranke“ modifiziert werden. Für die Fortführung von
Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen sind danach mindestens 144 Schülerinnen und
Schüler erforderlich. Förderschulen, die die Mindestgröße nicht erreichen, dürfen spätestens zum 1.
August 2014 keine Schülerinnen und Schüler mehr aufnehmen. Sie werden ab dann jahrgangsweise
abgebaut, soweit der Schulträger nicht beschließt, sie vollständig aufzulösen.
Die Schülerzahlen der Förderschulen Lernen liegen im laufenden Schuljahr 2012/2013 nur noch bei
insgesamt 288 Schülerinnen und Schülern an 4 Schulen. Aufgrund der aktuellen
Schülerzahlenentwicklung ist bereits jetzt zu vermuten, dass mittelfristig nur noch eine Förderschule
mit dem Förderschwerpunkt Lernen fortbestehen kann.
2.5 Diskussionsverlauf
In der Diskussion im World Café zeigte sich sehr schnell, dass die Lösungsvarianten 1 und 2 a und b
durch die aktuellen Entwicklungen überholt wurden. In 4 Arbeitsgruppen wurden insofern die Vor- und
Nachteile der Varianten 3 a, b, c und d diskutiert.
Alle Vor- und Nachteile der Varianten sowie offene Fragen wurden auf Flip-Chart festgehalten.
Die Ergebnisse des World Cafés wurden durch die Moderatoren gesichtet und Themenkomplexe für
die Fish-Bowl-Diskussion am Folgetag formuliert.
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Ausdruck vom: 18.12.2012
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2.6 Fish-Bowl
Im Fish-Bowl diskutierten die Schulleiter der 4 Förderschulen Lernen (FS Am Kennedypark: Herr
Lederer, stellvertretender Schulleiter; FS Am Kurbrunnen: Frau Becker; FS Am Rödgerbach: Frau
Stiller; FS Beginenstraße: Frau Meiß-Schemmel), je 1 Schülervertreter (Frau Abraham, Herr Vossen
alternierend) und 2 Elternvertreter (Herr Heß-Bateiger, FS Beginenstr; Frau Ziemons, FS Am
Rödgerbach), 1 Vertreter der Schulaufsicht (Herr Weidinger und Herr Greuel alternierend), Herr
Rombey als zuständiger Dezernent und Herr Döhler als Moderator.
Für die anderen Teilnehmer der Werkstatt steht ein „Gästestuhl“ zur Verfügung, über den zur
Diskussion beigetragen werden kann. Frau Licciardi moderierte im äußeren Kreis.
Im Fish-Bowl wurden die Fragen diskutiert, ob zukünftig nur noch ein System im Bereich der
Förderschulen Lernen fortbestehen soll und ob dieses zunächst im gebundenen erweiterten Ganztag
mit 30%igem Lehrerzuschlag oder mit OGS-Betreuung geführt werden soll. Hierbei waren sowohl
Gebäudekriterien wie z.B. Ausstattung und Raumangebot, der Standort und die Kosten der
unterschiedlichen Varianten zu berücksichtigen als auch Personalfragen (Schulleitungen, Lehrer,
OGS-Mitarbeiter, Schulsozialarbeiter, Therapeuten etc.).
Bei der Beurteilung der Gebäudekriterien wurde ein besonderes Augenmerk auf die Größe der
Schule, die Einschätzung der Bausubstanz durch Fachleute und die eventuell erforderliche
Rückzahlung von Fördermitteln gelegt.
Eine eventuelle Verlagerung der Förderschule Walheim wurde nicht weiter diskutiert.
3. Empfehlungen der Schulentwicklungswerkstatt
Die Schulentwicklungswerkstatt empfiehlt als Ergebnis der Fish-Bowl-Diskussion dem
Schulausschuss und dem Rat, ab Beginn des Schuljahres 2013/2014 im Bereich der Förderschulen
Lernen nur noch ein System mit einer Dependance/Teilstandort aufrecht zu erhalten. Sobald die
Schülerzahlen dies gestatten, wird der Teilstandort aufgegeben werden. Das verbleibende System soll
eine Betreuung in Form von OGS anbieten, für die Zukunft aber die Option zu einer gebundenen
Ganztagsschule beinhalten. Der Schulkonferenz des verbleibenden Systems wird empfohlen, die
Frage des Bedarfs einer Offenen Ganztagsschule oder des gebundenen Ganztag zu einem späteren
Zeitpunkt erneut aufzugreifen und zu entscheiden.
Die Schülerinnen und Schüler, die zum jetzigen Zeitpunkt im gebundenen Ganztag unterrichtet
werden, erhalten auch zukünftig gesichert einen Betreuungsplatz. Die Schülerinnen und Schüler, die
zum jetzigen Zeitpunkt im Rahmen der OGS betreut werden, können diese auch in Zukunft weiter
besuchen.
Die Schulentwicklungswerkstatt spricht sich mehrheitlich dafür aus, als einzige Förderschule Lernen
die Förderschule am Rödgerbach mit einem Teilstandort im Gebäude der jetzigen Förderschule
Beginenstraße zu erhalten. Die Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Lernen Am Kennedypark,
Am Kurbrunnen und Beginenstraße sollen zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 geschlossen
werden. Die Schülerinnen und Schüler werden in die Förderschule Am Rödgerbach bzw. in deren
Teilstandort Beginenstraße aufgenommen.
Vorlage FB 40/0145/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 18.12.2012
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4. Empfehlungen der Verwaltung
Die Verwaltung spricht sich dafür aus, den Empfehlungen der Schulentwicklungswerkstatt in vollem
Umfang zu folgen.
Darüber hinaus spricht sich die Verwaltung dafür aus, die Förderschule Walheim in das Schulgebäude
Am Kennedypark zu verlagern.
Anlage/n:
—
Teilnehmerliste
—
PowerPoint-Präsentation,
—
Foto-Dokumentation der Schulentwicklungswerkstatt
Vorlage FB 40/0145/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 18.12.2012
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Anlage 1
Name
Vorname
Funktion
Abraham
Karamelina
Schülersprecherin Schule Beginenstraße
Becker
Eva
Schulleiterin Schule Am Kurbrunnen
Berka
Gabriele
Schulleiterin Martin-Luther-King-Schule
Biesing
Georg
schulpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE
Boenke
Wolfgang
Vorsitzender des Schulausschusses
Döhler
Alfons
Bildungswerk Aachen
Drews
Brigitte
Leiterin Abteilung Soziale Dienste FB 45
Els
Brigitte
Schulpflegschaftsvorsitzende Schule Am Kurbrunnen
Engel-Johannsen
Catherina
Stellvertretende Schulleiterin Schule Am Rödgerbach
Ernst
Manfred
Leiter Planungsabteilung FB 45
Giesler
Helga
Vorsitzende des Lehrerrats Schule Am Kurbrunnen
Greuel
Norbert
Schulamt für die StädteRegion Aachen
Griepentrog
Ulla
schulpolitische Sprecherin der Grüne-Fraktion
Heß-Bateiger
Rolf
Schulpflegschaftsvorsitzender Schule Beginenstraße
Inkmann
Anna
Abteilung Schulbetrieb FB 45 Objektbetreuerin
Jannes
Stefan
Schulleiter Schule Am Kennedypark
Jansen
Sandra
OGS Am Rödgerbach OT Driescher Hof
Jansen
Ingeborg
Planungsabteilung FB 45
Schulentwicklungsplanerin
Koszucki
Stefanie
OGS Beginenstraße/Walheim / Verein Betreute Grundschulen e.V.
Kotlarek
Eva
Sprecherin Lehrerrat der Schule Förderschule Walheim
Krott
Bernd
schulpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion
Lederer
Edgar
Stellvertretender Schulleiter Schule Am Kennedypark
Anlage 1
Name
Vorname
Funktion
Licciardi
Domenica
Bildungswerk Aachen
Lux
Michael
Stellvertretender Schulleiter Schule Beginenstraße
Marx
Peter
Bezirksregierung Köln, Dez. 48
Mathar
Karl-Josef
Leiter Abteilung Schulbetrieb FB 45
Meiß-Schemmel
Kathi
Schulleiterin Schule Beginenstraße
Montermann
Karin
OGS Am Kurbrunnen / Pädagogisches Zentrum Aachen e.V.
Münich
Elke
Fachbereichsleiterin FB 45
Opitz
Gretel
schulpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion
Pullen
Dirk
Stellvertretender Schulleiter Martin-Luther-King-Schule
Rombey
Wolfgang
Stadtdirektor
Steins
Christian
schulpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion
Stiller
Rita
Schulleiterin Schule Am Rödgerbach
Vossen
Kevin
Schülersprecher Schule Am Kennedypark
Vreydal
Stefan
Gebäudemanagement der Stadt Aachen
Teamleiter Objektmanagement städtische Schulen
Vural
Arzu
Schulpflegschaftsvorsitzende der Schule Am Kennedypark
Weidinger
Claus
Obere Schulaufsicht bei der Bezirksregierung Köln
Weinen
Thomas
Schulleiter Förderschule Walheim
Wennmachers
Gerd
Sprecher Lehrerrat der Schule Förderschule Walheim
Willems
Sobcak
Martina
Herr
Schulpflegschaftsvorsitzende/r der Schule Förderschule Walheim
Ziemons
Silvia
Schulpflegschaftsvorsitzende/r der Schule Am Rödgerbach
Anlage 2
Herzlich Willkommen
in der
Schulentwicklungswerkstatt
Förderschulen
www.aachen.de
Anlage 2
Lösungsvorschlag Nr. 1: Verwaltungsvorschlag aus dem SEP
1) Schließung der Schulen Am Kurbrunnen und Beginenstraße
2) Fortbestand der Schulen Am Kennedypark und Am Rödgerbach
Anlage 2
3) Ausbau der Schule Am Rödgerbach zur Ganztagsschule
4) Verlagerung der Förderschule Walheim zum Standort Am Kurbrunnen
Verlagerung
Anlage 2
Lösungsvorschlag Nr. 2:
Beschluss des Schulausschusses vom 10.05.2012, Variante a)
1) Schließung der Schulen Am Kennedypark und Am Kurbrunnen
2) Fortbestand der Schulen Am Rödgerbach und Beginenstraße
Anlage 2
3) Verlagerung der Förderschule Walheim zum Standort Am Kennedypark
Verlagerung
Anlage 2
Beschluss des Schulausschusses vom 10.05.2012, Variante b)
1) Schließung der Schulen Am Kurbrunnen und Am Rödgerbach
2) Fortbestand der Schule Beginenstraße
Anlage 2
3) Fortbestand der Schule Am Kennedypark, aber Umzug zum Standort Am Rödgerbach
Verlagerung
4) Verlagerung der Förderschule Walheim zum Standort Am Kennedypark
Verlagerung
Anlage 2
Lösungsvorschlag Nr. 3:
Variante a)
1) Schließung der Schulen Am Kurbrunnen, Am Rödgerbach und Beginenstraße
2) Fortbestand der Schule Am Kennedypark mit Dependance Am Rödgerbach
Dependance
Anlage 2
3) Verlagerung der Förderschule Walheim zum Standort Am Kurbrunnen
Verlagerung
Anlage 2
Lösungsvorschlag Nr. 3:
Variante b)
1) Schließung der Schulen Am Kennedypark, Beginenstraße und Am Kurbrunnen
2) Fortbestand der Schule Am Rödgerbach mit Dependance im Gebäude Beginenstraße
Dependance
Anlage 2
3) Verlagerung der Förderschule Walheim zum Standort Am Kurbrunnen / Am Kennedypark
V
g
run
e
g
erla
Ver
lage
run
g
Anlage 2
Lösungsvorschlag Nr. 3:
Variante c)
1) Schließung der Schulen Am Rödgerbach, Beginenstraße und Am Kurbrunnen
2) Fortbestand der Schule Am Kennedypark, aber Umzug zum Standort Am Rödgerbach
mit Dependance im Gebäude Beginenstraße
Verlagerung
Dependance
Anlage 2
3) Verlagerung der Förderschule Walheim zum Standort Am Kurbrunnen / Am Kennedypark
V
g
run
e
g
erla
Ver
lage
run
g
Anlage 2
Aktuell eingegangen:
Entwurf einer
Verordnung über die Schulgrößen der Förderschulen und der Schulen für Kranke
• § 1, Abs. 1:
Für die Fortführung von Förderschulen im Bereich der Primarstufe und der
Sekundarstufe I und von Schulen für Kranke sind erforderlich:
Nr. 1:
Förderschule mit dem Förderschwerpunkt Lernen: 144 Schülerinnen und Schüler
Anlage 2
• § 2, Abs. 3
Förderschulen, die die Mindestgröße nach § 1 Absatz 1 nicht erreichen, dürfen
spätestens zum 1. August 2014 keine Schülerinnen und Schüler mehr
aufnehmen. Sie werden ab dann jahrgangsweise abgebaut, soweit der
Schulträger nicht beschließt, sie vollständig aufzulösen.
• § 2, Abs. 4
Wird eine Förderschule dadurch aufgelöst, dass sie jahrgangsweise abgebaut
wird, kann der Schulträger Klassen dieser Schule als auslaufende
Kooperationsklassen in eine allgemeine Schule verlagern. Die
Kooperationsklassen sind Teil der allgemeinen Schule.
• Inkrafttreten zum 01.08.2014
Anlage 2
Aktuelle Schülerzahlen 2012/2013
Am Kennedypark
Am Kurbrunnen
Jahrgang
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Gesamt
Jahrgang
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Gesamt
Schüler
0
1
5
10
3
12
12
7
11
9
70
Schüler
1
1
2
2
4
4
6
16
17
6
59
Am Rödgerbach
Beginenstraße
Jahrgang
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Gesamt
Jahrgang
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
Gesamt
Schüler
2
3
3
3
6
5
8
14
17
11
72
Schüler
3
2
7
6
11
8
13
14
11
12
87
Anlage 2
Also insgesamt:
• derzeit 288 Schüler an 4 Schulen
• bei (rein rechnerischer) Verteilung an 2 Schulen
144 Schüler pro Schule
• am 01.08.2014 ? ? ?
Anlage 2
Vielen Dank
für Ihre Aufmerksamkeit
www.aachen.de
Anlage 3
Schulentwicklungswerkstatt Förderschulen
26.09.12, 14.30 – 18.30 h
27.09.12 , 14.00 – 18.30 h
Moderation:
Domenica Licciardi, Alfons Döhler
Co-Moderation (World Café):
Angelika Azarvan, Gerti Ewers-Reddemann,
Gabi Rogge
Foto-Dokumentation
Anlage 3
Ablauf 1. Tag
Anlage 3
Ablauf 2. Tag
Anlage 3
Rolle und Selbstverständnis der Moderatoren
Anlage 3
Die Standorte im Stadtgebiet
Anlage 3
Arbeitsauftrag World Café
Anlage 3
Vor- und Nachteile Variante 3A
Anlage 3
Vor- und Nachteile Variante 3B
Anlage 3
Vor- und Nachteile Variante 3C
Anlage 3
Vor- und Nachteile (zusätzliche) Variante 3D
Anlage 3
Offene Fragen
Anlage 3
Ergebnisse des World-Cafés:
Themenkomplexe für den Fishbowl
Anlage 3
Kriterien Gebäude (Fishbowl)
Anlage 3
Ergebnisse des Fishbowl