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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
103675.pdf
Größe
447 kB
Erstellt
26.10.12, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 20:53

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Gebäudemanagement Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: E 26/0119/WP16 öffentlich 26.10.2012 E 26/00 Wirtschaftsplan 2013 der eigenbetriebsähnlichen Einrichtung Gebäudemanagement der Stadt Aachen Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 14.11.2012 21.11.2012 BAGbM Rat Anhörung/Empfehlung Anhörung/Empfehlung Beschlussvorschlag: 1. Der Betriebsausschuss des Gebäudemanagements empfiehlt dem Rat der Stadt Aachen, den Wirtschaftsplan 2013 des Gebäudemanagements unter folgendem Vorbehalt zu beschließen. „Die im Vermögensplan dargestellten Maßnahmen sind identisch mit dem Entwurf des Haushalts 2013. Die Ergebnisse der politischen Beratung zum Haushalt 2013 werden nach ihrem Abschluss in den endgültigen Vermögensplan eingearbeitet.“ 2. Der Rat der Stadt Aachen beschließt auf Empfehlung des Betriebsausschusses des Gebäudemanagements der Stadt Aachen den Wirtschaftsplan 2013 unter folgendem Vorbehalt zu beschließen. „Die im Vermögensplan dargestellten Maßnahmen sind identisch mit dem Entwurf des Haushalts 2013. Die Ergebnisse der politischen Beratung zum Haushalt 2013 werden nach ihrem Abschluss in den endgültigen Vermögensplan eingearbeitet.“ Vorlage E 26/0119/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 29.10.2012 Seite: 1/6 Wirtschaftsplan 2013 Gebäudemanagement der Stadt Aachen Vorlage E 26/0119/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 29.10.2012 Seite: 2/6 Erläuterungen: Der Wirtschaftsplan 2013 ist im Bereich des Erfolgplans und des Stellenplans abschließend zu beschließen. Im Bereich der Investitionen basiert er - wie in Vorjahren - auf dem Haushaltsplanentwurf 2013 und steht unter dem Vorbehalt, dass die Ergebnisse der politischen Beratungen in den Vermögensplan eingearbeitet werden. Der Entwurf des Wirtschaftsplans wurde der Finanzverwaltung im Vorfeld zur Verfügung gestellt, die Zahlen wurden durch die Finanzverwaltung für den Haushaltsplanentwurf 2013 übernommen. Der Betrieb erfüllt bereits seit dem Wirtschaftsjahr 2012 die aktuellen Konsolidierungsauflagen, die aus der Haushaltskonsolidierungsliste des Oberbürgermeisters erwachsen sind. So liegen die Zahlungen an den Betrieb (Einmalzahlung) bereits ab dem Jahr 2012 erheblich unter den noch im Haushalt 2011 eingeplanten Werten. 1. Erläuterungen zum Erfolgsplan 2013 (Anlage 1) Die Einmalzahlung der Stadt an den Betrieb sinkt im Vergleich zum Vorjahr um 391.600 Euro (Zeile 25, Spalte3). In den Wirtschaftsplan eingearbeitet wurden die Vorgaben aus der Haushaltskonsolidierung, die daraus resultierenden Einsparungen liegen in den Jahren 2012 und 2013 bei insgesamt 696.900 Euro per anno (Gesamt-Vorgabe für den Betrieb waren 620.000 Euro). Zu den Einsparungen tragen im Wesentlichen die Konzentration von Verwaltungsstandorten und damit verbundene Abmietungen bzw. Aufgabe von Gebäuden bei. Eine zusätzliche Ertragsposition – neben der Einmalzahlung - wurde aufgenommen für die Herrichtung des Gebäudes Blücherplatz: aufgrund des entsprechenden Ratsbeschlusses soll das Gebäude brandschutztechnisch und für die langfristige Nutzung durch die Musikschule ertüchtigt werden. Die Gesamtausgaben betragen im Laufe der kommenden Jahre 2,12 Mio. Euro. Teile davon können aus dem Investitionsprogramm (Brandschutzprogramm und Nicht-schulisches ReparaturProgramm) finanziert werden, Teile gehen zu Lasten der laufenden Bauunterhaltung aller städtischer Gebäude. Die dadurch noch nicht gedeckten Mittel werden zusätzlich zum einen in 2013 und voraussichtlich in 2016 (nach Auszug des Chemischen und Veterinäruntersuchungsamtes Rheinland, Anstalt öffentlichen Rechts) benötigt. Im Bereich der Erträge ergeben sich bei der Position „Mieten und BK Eigenbetriebe/ Kostenrechnende Einrichtungen“ (Zeile 16) Mehrerträge in Höhe von 245.000 Euro insbesondere durch die Inbetriebnahme des Centre (Kostenmiete und Betriebskosten) durch den Kulturbetrieb ab 01.01.2013. Vorlage E 26/0119/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 29.10.2012 Seite: 3/6 Der Position „Sonstige Erträge aus Kostenerstattungen“ (Zeile 19) stehen im Wesentlichen Ausgaben für die Einführung von CAFM gegenüber. Bei den Bewirtschaftungsaufwendungen werden geringere Werte angesetzt als im Vorjahr: für Heizenergie greifen unter anderem die Maßnahmen aus dem Konjunkturprogramm II zur energetischen Verbesserung und wirken sich auf den Verbrauch aus. Weiterhin wurde die Preiskalkulation aktualisiert. Auch die Aufgabe von Gebäuden/Standorten macht sich bei den Bewirtschaftungsausgaben bemerkbar. Im Bereich der Pflege der Außenanlagen (Zeile 39) kommt es zu Mittelverlagerungen auf der Grundlage der Dienstanweisung der Finanzsteuerung zur Abgrenzung von Gebäuden und Betriebsausstattung: so werden u.a. Mittel für die Unterhaltung, Wartung und Pflege von Spielgeräten zu den Nutzern verlagert, die künftig unmittelbar zwischen E 18 und Nutzern abgerechnet werden. Im Rahmen des Pilotprojektes zur Einführung des Vermieter-Mieter-Modells wurde in Abstimmung mit der Finanzverwaltung Fachbereich Kinder, Jugend und Schule (FB 45) mit ca. 45 % der Flächen als größter „Hauptnutzer“ ausgewählt. Hierbei wurden aus den Bewirtschaftungskosten zu Beginn für die erste Projektphase einige klassische Betriebskostenarten (Energie, Grundbesitzabgaben und Schornsteinfeger) ausgewählt. Die Planwerte für das Jahr 2013 werden über die Veränderungsnachweisung im Wirtschaftsplan nachrichtlich separat ausgewiesen. Von den insgesamt 19,3 Mio. € Bewirtschaftungskosten (Zeile 31), die als Planansatz für 2013 vorgesehen sind, werden damit in der ersten Phase des Projektes voraussichtlich ca. 5,8 Mio. € separat im Wirtschaftsplan auszuweisen sein. Eine produktbezogene Zuordnung durch die Finanzverwaltung wird auf dieser Basis ebenfalls ermöglicht und durch E 26 zeitnah zur Verfügung gestellt. Für die Herrichtung der Turnhallen zu Versammlungsstätten sind in 2013 keine weiteren Mittel mehr vorgesehen, die Umsetzung des politisch beschlossenen Programms wird Ende 2012 erfolgt sein. In 2013 ist ein planmäßiger Verlust durch nicht erstattete Abschreibung von 12,68 Mio. Euro zu erwarten. 2. Erläuterungen zum Vermögensplan 2013 (Anlage 2) Der Vermögensplan wurde an den Haushaltsplanentwurf für 2013 angepasst. Veränderungen werden sich noch im Rahmen der Veränderungsnachweise ergeben. Laut Haushaltsplanentwurf sind insgesamt rd. 21,41 Mio. Euro neue Haushaltsmittel in 2013 durch den Betrieb zu verarbeiten; darüber hinaus bestehen Verpflichtungsermächtigungen zur Auftragserteilung in Höhe von 15,42 Mio. Euro. Vorlage E 26/0119/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 29.10.2012 Seite: 4/6 Zusammen mit den noch zu verarbeitenden anteiligen Mitteln aus der Route Charlemagne, dem Projekt Herrichtung des Gebäudes Talstraße (im Rahmen der Umgestaltung Aachen Nord / „Nordlichter“ mit insgesamt 9.391.619 Euro nach derzeitigem Kenntnisstand) und den laufenden Vorhaben aus Vorjahren ist auch in 2013 ein erheblicher und erhöhter Investitionsumfang gegeben. 3. Erläuterungen zum Investitionsprogramm 2013 (Anlage 3) Das Investitionsprogramm wurde an den Haushaltsplanentwurf 2013 angepasst. Veränderungen werden sich noch im Rahmen der Veränderungsnachweise ergeben. Für 2013, 2014 und 2015 sind nach derzeitigem Kenntnisstand ebenfalls erhebliche zusätzliche Mittel zu verarbeiten; erst in 2016 sinkt die Investitionstätigkeit laut Haushaltsplanentwurf deutlich ab. 4. Erläuterung zur Mittelfristigen Ergebnisplanung 2013 – 2016 (Anlage 4) Die ausgewiesenen Transferzahlungen im Haushaltsplanentwurf 2013 und im Wirtschaftsplan 2013 entsprechen sich. In der mittelfristigen Ergebnisplanung wurde weiterhin berücksichtigt, dass der Haushalt vorerst finanziell nicht in der Lage ist, den Abschreibungsersatz zu erhöhen. Es bleibt somit bei einer Erstattung von 1,5 Mio. Euro per anno vom Haushalt an den Wirtschaftsplan (Zeile 36). Aus Sicht der Betriebsleitung stellt eine vorläufige Beibehaltung des Abschreibungsersatzes in der mittelfristigen Sicht keine den ordnungsgemäßen Betrieb und das Vermögen gefährdende Handhabung dar, zumal der jährliche Vermögensverzehr aus Abschreibung zumindest in Teilen kompensiert wird durch neue Investitionen und deren Finanzierung durch Drittmittel, z.B. aus der sog. Schulpauschale. Wichtig ist aus Sicht der Betriebsleitung, dass alle laufenden und zahlungswirksamen betrieblichen Aufwendungen dem Betrieb regelmäßig erstattet werden, auch in der Darstellung gegenüber den Wirtschaftsprüfern und insbesondere auch gegenüber der Gemeindeprüfungsanstalt. In der langfristigen Perspektive muss der Abschreibungsersatz erhöht werden. Positiv für die Mittelfristige Planung wirken sich bereits die Maßnahmen zur Haushaltskonsolidierung aus, so dass die noch in der Haushaltsplanung 2011 vorgesehenen Zahlungen an den Betrieb deutlich gesenkt werden konnten. Die in Rede stehende Aufgabe von weiteren Gebäuden bzw. Standorten (z.B. im Bereich der Förderschulen) kann in Folgejahren dazu beitragen, die gebäudewirtschaftlichen Aufwendungen erheblich zu senken und somit den Abschreibungsersatz zu erhöhen. 5. Erläuterungen zur Finanzplanung 2013 (Anlage 5) Die vorläufige Finanzplanung 2013 basiert auf dem Haushaltsplanentwurf 2013. Vorlage E 26/0119/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 29.10.2012 Seite: 5/6 6. Mittelfristige Finanzplanung 2013– 2016 (Anlage 6) Die Mittelfristige Finanzplanung basiert auf dem Haushaltsplanentwurf 2013. 7. Stellenübersicht 2013 (Anlage 7) In der Stellenübersicht der Beschäftigten ergeben sich drei Vollzeitstellen weniger im Vergleich zum Vorjahr, so dass der Stellenumfang von 154,5 Vollzeitstellen auf 151,5 Vollzeitstellen sinkt. Befristet eingestelltes überplanmäßiges Personal wird nicht in der Stellenübersicht geführt, z.B. Mitarbeiter/innen zur Abwicklung des umfangreichen Investitionsprogramms 2013/2014. Anlage/n: Alle Anlagen basieren auf dem Haushaltsplanentwurf für 2013: 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. Erfolgsplan 2013 Vermögensplan 2013 Investitionsprogramm 2013 Mittelfristige Ergebnisplanung 2013 – 2016 Finanzplan 2013 Mittelfristige Finanzplanung 2013 – 2016 Stellenübersicht 2013 Vorlage E 26/0119/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 29.10.2012 Seite: 6/6 Anlage 1 Erfolgsplan Gebäudemanagement Erfolgsplan Gebäudemanagement 2013 1 1a 2 2012 2012 2013 Plan angepasst Plan 2013 3 Abweichung Spalte 2-1a Nr. 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 Ertrag Extern Mieten und Betriebkostenerstattungen Sonstige Betriebskostenerstattungen Parkraum Sonstiger Ertrag Fördermittel Städteregion Fremdverwaltung Erstattung Bewirtschaftungsaufwand Erstattung Bauunterhaltung Erstattung Schulreparaturprogramm Erstattung Mandatierung Städteregion Vermietung Vermietung Städteregion - Kostenmiete Vermietung Städteregion - Betriebskosten Intern Mieten und BK Eigenbetriebe/kostenrechn. Einricht. Mieten und BK HII Erstattungen Druckerei/Buchbinderei Sonstige Erträge aus Kostenerstattung Direkte Verrechnung mit dem Haushalt Erstattung von Anmietungen Erstattung von Bewirtschaftungsaufwand Aktivierte Eigenleistungen Erstattung Verwaltungskostenbeitrag Einmalzahlung Haushalt an den Betrieb Bereitstellung zus. Mittel Herrichtg. Blücherplatz (Gesamtkosten € 2.123.974,-) Sonstiger Ertrag, betrieblich Periodenfremder Ertrag Summe Ertrag 3.366.000 3.106.000 35.000 70.000 143.000 12.000 3.693.000 2.052.000 610.000 500.000 531.000 921.000 700.000 221.000 6.254.000 5.365.000 740.000 105.000 44.000 1.976.000 1.655.000 321.000 600.000 975.200 30.480.800 3.366.000 3.106.000 35.000 70.000 143.000 12.000 3.693.000 2.052.000 610.000 500.000 531.000 921.000 700.000 221.000 6.254.000 5.365.000 740.000 105.000 44.000 1.976.000 1.655.000 321.000 600.000 975.200 30.728.000 3.564.000 3.255.000 35.000 70.000 164.000 40.000 3.783.000 2.142.000 610.000 500.000 531.000 902.000 685.000 217.000 6.787.000 5.610.000 740.000 105.000 332.000 1.759.000 1.519.000 240.000 600.000 975.200 30.336.400 198.000 149.000 0 0 21.000 28.000 90.000 90.000 0 0 0 -19.000 -15.000 -4.000 533.000 245.000 0 0 288.000 -217.000 -136.000 -81.000 0 0 -391.600 0 0 0 48.266.000 0 0 0 48.513.200 429.000 0 0 49.135.600 429.000 0 0 622.400 Seite 1 von 4 Anlage 1 Erfolgsplan Gebäudemanagement 2013 Erfolgsplan Gebäudemanagement 1 1a 2 3 2012 2012 2013 Plan angepasst Plan 2013 Abweichung Spalte 2-1a Nr. 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 47 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 Aufwand Bewirtschaftungsaufwand gesamt (Zeile 31+43) Bewirtschaftungsaufwand Stadt Grundbesitzabgaben Strom Frischwasser Heizung Gebäudeversicherung Fremdreinigung Sonstiger Bewirtschaftungsaufwand Pflege der Außenanlagen Einbau von Zwischenzählern Aufwendungen Blockheizkraftwerke Bewirtschaftungsaufwand Städteregion Bauunterhaltung gesamt (Zeile 44-48) Bauunterhaltung der städtischen Gebäude Herrichtung Turnhallen zu Versammlungsstätten Energetische Sanierung Kita Stolberger Str./Elsaß. Zusatzaufwand Herrichtung Blücherplatz (Gesamtkosten € 2.123.974,-) Bauunterhaltung der Gebäude Städteregion Aufwand Schulreparaturprogramm Städteregion Serviceleistungen für die Stadt Anmietungen Versicherungsaufwand Telekommunikation Sonstige Serviceleistungen für die Stadt Betriebl. Aufwendungen Gebäudemanagement Geschäftsbedarf Datenerfassung und Pflege Gutachten, Planung, Sachverständige Abschlussprüfung Personalaufwand Gebäudemanagement 21.391.000 19.339.000 3.135.000 3.510.000 882.000 5.357.000 238.000 5.061.000 350.000 679.000 10.000 117.000 2.052.000 10.523.000 8.973.000 440.000 0 21.390.000 19.338.000 3.135.000 3.510.000 882.000 5.357.000 238.000 5.061.000 350.000 678.000 10.000 117.000 2.052.000 10.513.000 8.963.000 440.000 0 21.448.000 19.306.000 3.080.000 3.650.000 865.000 5.253.000 222.000 5.192.000 349.000 478.000 100.000 117.000 2.142.000 10.711.000 9.172.000 0 0 -122.000 -32.000 -55.000 140.000 -17.000 -104.000 -16.000 131.000 -1.000 -200.000 90.000 0 -90.000 198.000 209.000 -440.000 0 0 0 429.000 429.000 610.000 500.000 4.734.000 1.295.000 769.000 1.280.000 1.390.000 305.000 218.000 30.000 22.000 35.000 9.200.000 610.000 500.000 4.968.000 1.529.000 769.000 1.280.000 1.390.000 305.000 218.000 30.000 22.000 35.000 9.224.000 610.000 500.000 4.680.000 1.309.000 727.000 1.256.000 1.388.000 329.000 242.000 30.000 22.000 35.000 9.495.000 0 0 -288.000 -220.000 -42.000 -24.000 -2.000 24.000 24.000 0 0 0 271.000 Seite 2 von 4 Anlage 1 Erfolgsplan Gebäudemanagement 2013 1 1a 2 2012 2012 2013 Erfolgsplan Gebäudemanagement Plan angepasst Plan 2013 EDV-Budget Einführung CAFM-System Zinsaufwand Richterichter Modell Verwaltungskostenbeitrag Sonstiger Aufwand Periodenfremder Aufwand Summe Aufwand 564.000 0 562.000 975.200 12.000 0 48.266.000 564.000 0 562.000 975.200 12.000 0 48.513.200 599.000 275.000 567.000 975.200 40.000 0 49.119.200 35.000 275.000 5.000 0 28.000 0 426.000 67 Jahresergebnis Zwischensumme 0 0 16.400 196.400 Nr. 60 61 62 63 64 65 66 Seite 3 von 4 3 Abweichung Spalte 2-1a Anlage 1 Erfolgsplan Gebäudemanagement Erfolgsplan Gebäudemanagement 2013 1 1a 2 2012 2012 2013 Plan angepasst Plan 2013 3 Abweichung Spalte 2-1a Nr. Ertrag 68 Erstattung Zinsen Gesellschafterdarlehen 69 Auflösung Sonderposten 70 Erstattung Gebäudeabschreibung 10.516.000 2.539.000 1.500.000 10.522.100 2.539.000 1.500.000 11.088.300 2.600.000 1.500.000 566.200 61.000 0 Aufwand 71 Zinsen Gesellschafterdarlehen 72 Abschreibungen an Gebäuden 10.533.000 16.489.000 10.522.100 16.489.000 11.088.300 16.800.000 566.200 311.000 -12.467.000 -12.450.000 -12.683.600 -53.600 73 Jahresergebnis (-verlust) Anmerkung: Werte sind auf volle EUR 1.000 gerundet; außer Verwaltungskostenbeitrag und Einmalzahlung wegen Abgleich mit FB 20 Seite 4 von 4 Anlage 2 Seite 1 von 1 Vermögensplan Gebäudemanagement 2013 (Stand: 25.09.2012) Neue und Fortführungsmaßnahmen 1 2 3 Bezeichnung 2013 VE 2013 Beschaffung von bewegl. Vermögen (E26) - J - 13.000 Beschaffung von Reinigungsmaschinen - J - 5.000 Umzugsbedingte Umbauten - J - 26.000 Umsetzung von Brandschutzvorschriften - J - 800.000 Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude - J - 1.600.000 Modernisierung von Schulen - J - 3.333.400 Erweiterung GS Kornelimünster 2.707.000 Sanierung an städtischen Schwimmhallen 628.000 Ersatz Pavillonklassen GS Höfchensweg 275.000 Neubau Turnhalle GS Marktstraße 300.000 Bau OGS-Maßnahmen 400.000 2.405.500 Errichtung Hausmeisterloge Hander Weg 31.000 Aufzug Gesamtschule Brand 150.000 Umbau Bürgerservice 582.000 Neubau 4. Gesamtschule Sandkaulstr. 75 1.700.000 2.130.000 150.000 4.650.000 200.000 4.078.488 2.000.000 3.842.312 Umbau Stolberger Straße zur Rettungswache Neubau Rett.wache West + LZ Nord U-3 Ausbaumaßnahmen Erweiterung Raumprogramm Kitas 300.000 Herrichtung Übergangswohnheim Hansmanstr. 490.000 Verlagerung Bezirksamt Aachen-Haaren Germanusstr. 505.000 Herrichtung des Gebäudes Talstraße 895.000 0 Umbau Lehrertoiletten Rhein-Maas-Gymnasium 81.000 Trafoanlage zur Stromversorgerung Wache Nord 150.000 Umgestaltung Stolberger Str. zur Rettungswache 900.000 1.500.000 21.410.388 15.417.312 Route Charlemagne Bezeichnung Route Charlemagne incl. Vitrine- gesamtstädtisch 2013 2.295.000 Die Förderquote beträgt bei der Route Carlemagne 80 % der zuwendungsfähigen Ausgaben. Herrichtung Depot Aachen Talstraße Bezeichnung Herrichtung Depot Aachen Talstraße, (Umgestaltung Aachen Nord /"Nordlichter") Kosten 1. + 2. BA lt. HH bei FB 02 2010 ff 9.391.619 VE 2013 Anlage 3 Seite 1 von 2 Investitionsprogramm 2013 Gebäudemanagement (Stand: 25.09.2012) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 VE 2014 2015 2016 neu Stand 09/2012 Bezeichnung Beschaffung von bewegl. Vermögen (E26) - J Beschaffung von Reinigungsmaschinen - J Verw.Geb. Krämerstraße, Umbau u. energetische Sanierung Gesamtansätze neu Vorjahresansätze 2012 incl. VN 2013 neu VE 2013 2014 neu 78.000 30.000 446.000 13.000 5.000 0 13.000 5.000 0 13.000 5.000 0 13.000 5.000 446.000 13.000 5.000 0 13.000 5.000 0 Umzugsbedingte Umbauten - J Umsetzung von Brandschutzvorschriften - J Sanierungsprog. f. außerschul. Verwaltungsgebäude - J - 156.000 6.560.000 12.600.000 26.000 2.490.000 3.500.000 26.000 870.000 1.500.000 26.000 800.000 1.600.000 26.000 800.000 2.000.000 26.000 800.000 2.000.000 26.000 800.000 2.000.000 Modernisierung von Schulen - J - 47.777.200 31.077.000 1.700.000 3.333.400 3.333.400 4.166.700 4.166.700 7.079.000 1.719.000 921.000 2.707.000 1.732.000 0 0 400.000 0 0 0 30.000 370.000 628.000 0 0 0 275.000 300.000 825.000 800.000 0 0 0 0 Erweiterung GS Kornelimünster Sportplatz in Orsbach, Bau eines Umkleidehauses Sanierung an städtischen Schwimmhallen (nur noch Elisabethhalle) Ersatz Pavillonklassen GS Höfchensweg Neubau Turnhalle GS Marktstraße 3.078.000 1.940.000 1.100.000 1.100.000 0 0 Bau OGS-Maßnahmen 9.005.500 1.320.000 31.000 150.000 782.000 0 0 0 Neubau KG Richterich Richtericher Dell 3.080.000 0 Neubau Turnhalle Bergstraße = Neubau Sporthalle 4. Gesamtschule Neubau Turnhalle Jesuitenstraße = neu TH Innenstadt 2.850.000 200.000 1.300.000 Umbau/Sanierung Gerätehaus Richterich Neubau 4. Gesamtschule Sandkaulstr. 75 Umbau Stolberger Straße zur Rettungswache Neubau Rett.wache West + LZ Nord Logistikhalle Abrollbehälter Wache Nord Umbau KFZ-Werkstatt Hauptwache Umbau Atemschutzwerkstatt Hauptfeuerwache Ersatz für Rettungswache West Errichtung Hausmeisterloge Hander Weg Aufzug Gesamtschule Brand Umbau Bürgerservice U-3 Ausbaumaßnahmen 510.000 400.000 1.320.000 2.405.500 1.320.000 1.320.000 1.320.000 200.000 31.000 150.000 582.000 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 80.000 3.000.000 0 200.000 0 600.000 925.000 925.000 0 0 0 0 200.000 1.100.000 350.000 10.260.000 0 400.000 2.600.000 0 1.700.000 350.000 3.430.000 0 0 4.945.000 2.200.000 850.000 200.000 75.000 0 15.632.900 95.000 0 0 0 0 0 1.250.000 0 850.000 200.000 75.000 0 0 2.100.000 0 0 0 0 0 0 50.000 4.143.300 150.000 200.000 0 0 0 0 4.078.488 2.130.000 4.650.000 2.000.000 3.842.312 0 2.130.000 1.300.000 2.000.000 0 0 0 0 7.411.112 1.400.000 Anlage 3 Seite 2 von 2 Investitionsprogramm 2013 Gebäudemanagement (Stand: 25.09.2012) 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 VE 2014 2015 2016 neu Stand 09/2012 Bezeichnung Erweiterung Raumprogramm Kitas Herrichtung Übergangswohnheim Hansmanstr. Verlagerung Bezirksamt Aachen-Haaren Germanusstr. Herrichtung des Gebäudes Talstraße ** Umbau Lehrertoiletten Rhein-Maas-Gymnasium Trafoanlage zur Stromversorgerung Wache Nord Umgestaltung Stolberger Str. zur Rettungswache Umbau Turnhalle GS Marktstraße zur Aula Gesamtansätze neu 900.000 490.000 1.450.000 770.000 81.000 150.000 3.400.000 Vorjahresansätze 2012 incl. VN 2013 neu 0 50.000 770.000 0 0 0 1.360.000 140.716.600 43.555.000 14.108.300 VE 2013 300.000 490.000 505.000 0 81.000 150.000 900.000 0 21.410.388 2014 neu 300.000 0 895.000 0 0 0 300.000 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 2.500.000 0 28.516.512 0 1.360.000 20.300.700 0 0 12.825.700 895.000 1.500.000 15.417.312 * Bezeichnung Route Charlemagne incl. Vitrine- gesamtstädtisch Gesamtansätze neu Vorjahresansät ze 19.504.000 2012 incl. VN 5.641.900 2013 2.295.000 = Zahlen Haushalt 19.09.2012 = veränderte Zahlen aus dem Gespräch mit Frau Grehling vom 25.09.2012 * bereinigt um Maßnahmen, die in 2013 u. ff. keinen Ansatz aufweisen ** Gesamtmaßnahme "Herrichtung Depot Aachen - Talstraße" wird im HH bei FB 02 ausgewiesen 1.400.000 Anlage 4 Mittelfristige Ergebnisplanung Gebäudemanagement 2013 Nr. Mittelfristige Ergebnisplanung Gebäudemanagement Ertrag Extern Städteregion Fremdverwaltung (Zeile 3-6) Erstattung Bewirtschaftungsaufwand Erstattung Bauunterhaltung Erstattung Schulreparaturprogramm Erstattung Mandatierung Städteregion Vermietung Intern Direkte Verrechnung mit dem Haushalt Aktivierte Eigenleistungen Erstattung Verwaltungskostenbeitrag Einmalzahlung Haushalt an den Betrieb Bereitstellung zus. Mittel Herrichtung Blücherplatz (Gesamtkosten € 2.123.974,-) Summe Ertrag Aufwand Bewirtschaftungsaufwand gesamt (Zeile 16-17) Bewirtschaftungsaufwand Stadt Bewirtschaftungsaufwand Städteregion Bauunterhaltung gesamt (Zeile 19-23) Bauunterhaltung der städtischen Gebäude Herrichtung Turnhallen zu Versammlungsstätten Zusatzaufwand Herrichtung Blücherplatz (Gesamtkosten € 2.123.974,-) Bauunterhaltung der Gebäude Städteregion Aufwand Schulreparaturprogramm Städteregion Serviceleistungen für die Stadt Betriebl. Aufwendungen Gebäudemanagenment Personalaufwand Gebäudemanagement EDV-Budget Einführung CAFM-System Zinsen Richterichter Modell Verwaltungskostenbeitrag Sonstiger Aufwand Summe Aufwand 2012 angepasst 2013 2014 2015 2016 3.366.000 3.693.000 2.052.000 610.000 500.000 531.000 921.000 6.254.000 1.976.000 600.000 975.200 30.728.000 3.564.000 3.783.000 2.142.000 610.000 500.000 531.000 902.000 6.787.000 1.759.000 600.000 975.200 30.336.400 3.577.000 3.791.000 2.150.000 610.000 500.000 531.000 905.000 6.812.000 1.766.000 600.000 975.200 30.963.700 3.590.000 3.799.000 2.158.000 610.000 500.000 531.000 908.000 6.563.000 1.773.000 600.000 975.200 31.823.300 3.603.000 3.807.000 2.166.000 610.000 500.000 531.000 911.000 6.588.000 1.780.000 600.000 975.200 31.823.300 48.513.200 429.000 49.135.600 49.389.900 50.031.500 416.892 50.504.392 21.390.000 19.338.000 2.052.000 10.513.000 8.963.000 440.000 21.448.000 19.306.000 2.142.000 10.711.000 9.172.000 0 21.930.000 19.780.000 2.150.000 10.420.000 9.310.000 0 22.428.000 20.270.000 2.158.000 10.560.000 9.450.000 0 22.942.000 20.776.000 2.166.000 11.118.892 9.592.000 0 0 429.000 0 416.892 610.000 500.000 4.968.000 305.000 9.224.000 564.000 0 562.000 975.200 12.000 48.513.200 610.000 500.000 4.680.000 329.000 9.495.000 599.000 275.000 567.000 975.200 40.000 49.119.200 610.000 500.000 4.766.000 334.000 9.637.000 608.000 275.000 567.000 975.200 41.000 49.552.800 610.000 500.000 4.852.000 339.000 9.782.000 617.000 0 567.000 975.200 610.000 500.000 4.939.000 344.000 9.929.000 626.000 0 567.000 975.200 50.119.800 51.440.692 0 16.400 -163.100 -88.500 -936.500 Ertrag (aus nicht zahlungswirksamen Vorgängen) 34 Erstattung Zinsen Gesellschafterdarlehen 35 Auflösung Sonderposten 36 Erstattung Gebäudeabschreibung 10.522.100 2.539.000 1.500.000 11.088.300 2.600.000 1.500.000 11.601.610 2.539.000 1.500.000 12.397.805 2.539.000 1.500.000 12.917.852 2.539.000 1.500.000 Aufwand (aus nicht zahlungswirksamen Vorgängen) 37 Zinsen Gesellschafterdarlehen 38 Abschreibungen an Gebäuden 10.522.100 16.489.000 11.088.300 16.800.000 11.601.610 17.100.000 12.397.805 17.400.000 12.917.852 17.700.000 -12.450.000 -12.683.600 Jahresergebnis (-verlust) Transferleistungen 43.725.300 43.899.900 43.725.300 43.899.900 Bedarf Wirtschaftsplan E 26 Differenz 0 0 Annahmen: Preissteigerung um 1,5 %, Ausnahme Heizkosten 5 %, Bauunterhaltung 1,5 % BK => 1/4 Mietansatz mit 1,5 % Steigerung -13.224.100 45.040.510 45.040.510 0 -13.449.500 46.696.305 46.696.305 0 -14.597.500 47.216.352 47.216.352 0 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 Jahresergebnis Zwischensumme 39 40 41 42 Anmerkung: Werte sind auf volle EUR 1.000 gerundet; außer Verwaltungskostenbeitrag und Einmalzahlung wegen Abgleich mit FB 20 Anlage 5 Finanzplan 2013 Gebäudemanagement Finanzplan Gebäudemanagement 2013 Einzahlungen Vermögensplan (Deckungsmittel) Erstattung Abschreibungen Drittmittel/Zuweisungen Gesellschafterdarlehen 1.500.000 4.230.500 17.179.888 AuszahlungenVermögensplan 22.910.388 Investitionen/Investitionsprogramm Tilgung Gesellschafterdarlehen Saldo Finanzbedarf (-) / Überschuss (+) 21.410.388 1.500.000 0 22.910.388 Anlage 6 Finanzplanung Gebäudemanagement Mittelfristige Finanzplanung 2012 - 2016 Gebäudemanagement 2012 Einzahlungen Vermögensplan (Deckungsmittel) Erstattung Abschreibungen 2013 2014 2015 2016 Summen 21.442.300 22.910.388 30.016.512 21.800.700 12.325.700 108.495.600 1.500.000 1.500.000 1.500.000 1.500.000 1.500.000 7.500.000 Drittmittel/Zuweisungen 3.084.330 4.230.500 3.399.300 3.333.400 4.166.700 18.214.230 Gesellschafterdarlehen 16.857.970 17.179.888 25.117.212 16.967.300 6.659.000 82.781.370 Auszahlungen Vermögensplan 21.442.300 22.910.388 30.016.512 21.800.700 12.325.700 108.495.600 Investitionen / Investitionsprogramm 19.942.300 21.410.388 28.516.512 20.300.700 10.825.700 100.995.600 1.500.000 1.500.000 1.500.000 1.500.000 1.500.000 7.500.000 0 0 0 0 0 0 9.680.751 15.417.312 Tilgung Gesellschafterdarlehen Saldo Finanzbedarf (-) / Überschuss (+) Verpflichtungsermächtigungen ohne Route Charlemagne (im Gesamthaushalt etatisiert) Gebäudemanagement der Stadt Aachen - Stellenübersicht 2013 1. Beschäftigte nach TVöD Entgeltgruppe geplante Stellen 2012 zum 30.06. 15Ü 1,0 15 0,0 14 2,0 13 2,0 12 14,0 11 29,5 10 8,0 9 5,0 8 18,5 7 6,0 6 14,0 5 9,0 4 13,5 3 0,5 2Ü 0,5 2 14,5 Summe davon KWVermerk 138,0 Ist-Stellen 30.09.2012 tatsächlich besetzt geplante Stellen 2013 zum 30.09. 132,0 135,0 Abweichungen 2012 / 2013 Plan -3,0 29 Reinigungskräfte = 15,0 St. davon Teilzeitst. J:\E 26 Wirtschaftsplan\2013 Wirtschaftsplan und Stellenübersicht\2 Stellenübersicht Beschäftigte TVöD WP 2013.wpd -9 Gebäudemanagement der Stadt Aachen - Stellenübersicht 2013 2. Beamte (nachrichtlich) Besoldungsgruppe Geplante Stellen 2012 Ist-Stellen 30.09.2012 tatsächlich besetzt geplante Stellen 2013 Abweichungen 2012 / 2013 (Plan) A 16 1,0 0,0 1,0 0,0 A 15 0,0 0,0 0,0 0,0 A 14 1,0 1,0 1,0 0,0 A 13 h.D. 0,0 0,0 0,0 0,0 A 13 g.D. 1,0 1,0 1,0 0,0 A 12 1,0 1,0 1,0 0,0 A 11 6,5 6,5 7,0 0,5 A 10 5,0 4,5 4,5 -0,5 A9 0,0 0,0 0,0 0,0 A 9 m.D. 0,0 0,0 0,0 0,0 A8 0,0 0,0 0,0 0,0 A7 1,0 1,0 1,0 0,0 A6 0,0 0,0 0,0 0,0 A5 0,0 0,0 0,0 0,0 16,5 15,0 16,5 0,0 3 2 3 Summe davon Teilzeitst. J:\E 26 Wirtschaftsplan\2013 Wirtschaftsplan und Stellenübersicht\3 Stellenübersicht Beamte WP 2013.wpd 0