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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
103645.pdf
Größe
11 MB
Erstellt
22.10.12, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 20:53

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 61/0769/WP16 öffentlich 22.10.2012 Dez. III / FB 61/70 Trierer Straße Grundstückszufahrten hier: SPD-Antrag der Bezirksfraktion Aachen-Brand vom 05.10.2011 Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 31.10.2012 15.11.2012 B-1 MA Anhörung/Empfehlung Entscheidung Beschlussvorschlag: Die Bezirksvertretung Aachen-Brand nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss die Beibehaltung der ausgeführten Planung. Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und beschließt die Beibehaltung der ausgeführten Planung. Vorlage FB 61/0769/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 01.03.2013 Seite: 1/3 Erläuterungen: Ausgangslage: Im Zuge des Ausbaus der Trierer Straße wurden u.a. die Aus- bzw. Einfahrten zum Einkaufsmarkt Lidl sowie der Aachener Bank baulich neu angelegt. Im Oktober 2011 wurde von der SPD-Fraktion ein Antrag gestellt, in dem um die Veränderung der Ausfahrten am Supermarkt Lidl und der Aachener Bank an der Trierer Straße gebeten wurde, da die Situation zu beengt sei. Die Ein- bzw. Ausfahrten weisen – nach Ansicht der Antragsteller – Mängel hinsichtlich der Befahrbarkeit auf, was zur Folge hat, dass bei der Ausfahrt aus den beiden genannten Grundstücken in die Trierer Straße eine Überfahrung der Bordsteine erfolgt. Es wurde der Vorschlag gemacht eine Absenkung der Bordsteine an den betreffenden Stellen vorzunehmen oder die an den Parkstreifen angrenzenden Baumscheiben baulich zu verändern. In einer Mitteilung der Verwaltung vom 20.10.2011 wurde erläutert, dass die Ein- bzw. Ausfahrten in der Planung so konzipiert wurden, dass einerseits eine problemlose Erreichung der Grundstücke gewährleistet wird und andererseits möglichst wenig öffentlicher Parkraum verloren geht, so dass sich hierdurch eine Situation ergibt, die im städtischen Verkehrsbereich üblich ist. Die Verwaltung vertritt den Standpunkt, dass bei angepasster und aufmerksamer Fahrweise ein Abbiegen ohne Tangieren der Bordsteine möglich ist. In der Sitzung vom 07.12.2011 wurde diese Einschätzung von der Bezirksvertretung Aachen-Brand nicht geteilt und die Verwaltung beauftragt das Thema zu bearbeiten. Die Befahrbarkeit aus den Ein- bzw. Ausfahrten in die Trierer Straße wurde nun aktuell anhand der Schleppkurven für die beiden Bemessungsfahrzeuge LKW und PKW sowie vor Ort durch Probefahrten nochmals von der Verwaltung überprüft mit folgendem Ergebnis: Grundsätzlich müssen alle Zufahrten wegen der Fußgänger, Radfahrer und geparkter Fahrzeuge mit der gebotenen Vorsicht d.h. mit geringer Geschwindigkeit befahren werden. Dies trifft auch für die beiden Zufahrten zu, so dass bei aufmerksamer Fahrweise in beiden Ein- bzw.- Ausfahrten ein Abbiegen in die Trierer Straße möglich ist, ohne die Bordsteine zu überfahren bzw. zu tangieren. Da die Trierer Straße in diesem Abschnitt signalisiert ist, ergeben sich an den Ein- bzw. Ausfahrten regelmäßig Zeitlücken, in denen eine ungehinderte und gefahrlose Ausfahrt unter Nutzung der inneren Fahrspur möglich ist. Eine Veränderung der Zufahrt Lidl gemäß Antrag hätte zur Folge, dass der dort vorhandene Baum entfernt werden müsste. An der Zufahrt zur Aachener Bank wäre ein Aufweiten mit relativ geringem Aufwand möglich, wird aber aus den o.g. Gründen für nicht notwendig erachtet. Vorlage FB 61/0769/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 01.03.2013 Seite: 2/3 Die bisherigen Erfahrungen mit der Mitte 2011 endgültig fertig gestellten Trierer Straße sind positiv. Aus der Praxis ist an diesen Stellen keine Unfallauffälligkeit bekannt. Daraus ergibt sich seitens der Verwaltung keine Handlungsnotwendigkeit. Anlagen: 1) Schleppkurven Ein- und Ausfahrten Lidl/Aachener Bank – Trierer Straße 2) SPD-Antrag der Bezirksfraktion Aachen-Brand 05.10.2011 Vorlage FB 61/0769/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 01.03.2013 Seite: 3/3 P:\11 Strassenbau_Projekte\Projekte\2008_035_Trierer_Strasse_3._BA\Plaene\LP_2_AC_46.dgn 0m 0 , 8 2 1 t g i e t s 0m 0 , 0 2 1 t g i e t s 2% 0 1 , 4 t mi 7% 1 4 , 2 t mi 0+230, 00 H=5 0 0 0m T=4 2 , 1 2m 221 342 f =0 , 1 7 7m Lidl 253.55 759 253.57 761 OK 252.35 OK 252.44 EFH 254.86 775 EFH 254.84 EFH 254.84 252.82 3. 50 252.75 252.64 252.54 773 769 EFH 254.06 252.56 OK 252.28 253.59 EFH 253.21 EFH 253.48 252.56 PKW DE) 1( 0 0 FGSV2 253.68 253.54 253.51 253.65 253.77 254.32 254.52 254.34 254.78 254.86 254.64 254.64 252.63 2 . 2 5 2. 00 252.44 HB 15/30 1z l g . Ri n n e1 6 / 1 6 / 1 4c m PKW 252.90 FGSV 2001 (DE) 253.85 253.78 253.71 253.74 253.94 253.90 254.07 254.75 254.62 253.94 6. 25 5% 2, 252.76 6. 25 2, 5% 253.05 Anlage 2. 00 20 TB 8/ 1 zlg. Rinne 16/16/14 cm 252.45 252.50 253.60 253.56 252.75 253.50 253.06 253.60 253.10 253.26 253.30 253.34 253.70 253.67 254.43 10 R= 254.36 8 R= 252.41 2 . 2 5 252.38 Schleppkurve PKW HB 15/30 253.67 Grundstckszufahrt Lidl 254.55 254.62 254.46 253.78 254.29 254.65 254.70 254.72 254.77 254.80 254.90 254.91 P:\11 Strassenbau_Projekte\Projekte\2008_035_Trierer_Strasse_3._BA\Plaene\LP_2_AC_46.dgn 0m 0 , 8 2 1 t g i e t s 0m 0 , 0 2 1 t g i e t s 2% 0 1 , 4 t mi 7% 1 4 , 2 t mi DE) FGSV 2001 ( f =0 , 1 7 7m Lidl 253.55 221 GROBER-LKW 0+230, 00 H=5 0 0 0m T=4 2 , 1 2m 342 253.68 253.59 759 EFH 254.06 252.56 OK 252.28 OK 252.35 OK 252.44 EFH 254.86 775 EFH 254.84 EFH 254.84 252.82 3. 50 252.75 252.64 252.54 773 769 EFH 253.21 EFH 253.48 252.56 253.57 761 253.54 253.51 253.65 253.77 254.32 254.52 254.34 254.78 254.86 254.64 254.64 252.63 2 . 2 5 2. 00 252.44 HB 15/30 1z l g . Ri n n e1 6 / 1 6 / 1 4c m 252.90 253.85 253.78 FGSV 2001 ( DE) 253.71 253.74 253.94 253.90 254.07 254.75 254.62 253.94 6. 25 5% 2, GROBER-LKW 252.76 6. 25 2, 5% 253.05 Anlage 2. 00 20 TB 8/ 1 zlg. Rinne 16/16/14 cm 252.45 252.50 253.60 253.56 252.75 253.50 253.06 253.60 253.10 253.26 253.30 253.34 253.70 253.67 254.43 10 R= 254.36 8 R= 252.41 2 . 2 5 252.38 Schleppkurve LKW HB 15/30 253.67 Grundstckszufahrt Lidl 254.55 254.62 254.46 253.78 254.29 254.65 254.70 254.72 254.77 254.80 254.90 254.91