Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
103645.pdf
Größe
11 MB
Erstellt
22.10.12, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 20:53
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/0769/WP16
öffentlich
22.10.2012
Dez. III / FB 61/70
Trierer Straße
Grundstückszufahrten
hier: SPD-Antrag der Bezirksfraktion Aachen-Brand vom
05.10.2011
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
31.10.2012
15.11.2012
B-1
MA
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Brand nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und empfiehlt
dem Mobilitätsausschuss die Beibehaltung der ausgeführten Planung.
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis und beschließt die
Beibehaltung der ausgeführten Planung.
Vorlage FB 61/0769/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 01.03.2013
Seite: 1/3
Erläuterungen:
Ausgangslage:
Im Zuge des Ausbaus der Trierer Straße wurden u.a. die Aus- bzw. Einfahrten zum Einkaufsmarkt
Lidl sowie der Aachener Bank baulich neu angelegt.
Im Oktober 2011 wurde von der SPD-Fraktion ein Antrag gestellt, in dem um die Veränderung der
Ausfahrten am Supermarkt Lidl und der Aachener Bank an der Trierer Straße gebeten wurde, da die
Situation zu beengt sei. Die Ein- bzw. Ausfahrten weisen – nach Ansicht der Antragsteller – Mängel
hinsichtlich der Befahrbarkeit auf, was zur Folge hat, dass bei der Ausfahrt aus den beiden genannten
Grundstücken in die Trierer Straße eine Überfahrung der Bordsteine erfolgt.
Es wurde der
Vorschlag gemacht eine Absenkung der Bordsteine an den betreffenden Stellen
vorzunehmen oder die an den Parkstreifen angrenzenden Baumscheiben baulich zu verändern.
In einer Mitteilung der Verwaltung vom 20.10.2011 wurde erläutert, dass die Ein- bzw. Ausfahrten in
der Planung so konzipiert wurden, dass einerseits eine problemlose Erreichung der Grundstücke
gewährleistet wird und andererseits möglichst wenig öffentlicher Parkraum verloren geht, so dass sich
hierdurch eine Situation ergibt, die im städtischen Verkehrsbereich üblich ist.
Die Verwaltung vertritt den Standpunkt, dass bei angepasster und aufmerksamer Fahrweise ein
Abbiegen ohne Tangieren der Bordsteine möglich ist.
In der Sitzung vom 07.12.2011 wurde diese Einschätzung von der Bezirksvertretung Aachen-Brand
nicht geteilt und die Verwaltung beauftragt das Thema zu bearbeiten.
Die Befahrbarkeit aus den Ein- bzw. Ausfahrten in die Trierer Straße wurde nun aktuell anhand der
Schleppkurven für die beiden Bemessungsfahrzeuge LKW und PKW
sowie vor Ort durch
Probefahrten nochmals von der Verwaltung überprüft mit folgendem Ergebnis:
Grundsätzlich müssen alle Zufahrten wegen der Fußgänger, Radfahrer und geparkter Fahrzeuge mit
der gebotenen Vorsicht d.h. mit geringer Geschwindigkeit befahren werden. Dies trifft auch für die
beiden Zufahrten zu, so dass bei aufmerksamer Fahrweise in beiden Ein- bzw.- Ausfahrten ein
Abbiegen in die Trierer Straße möglich ist, ohne die Bordsteine zu überfahren bzw. zu tangieren. Da
die Trierer Straße in diesem Abschnitt signalisiert ist, ergeben sich an den Ein- bzw. Ausfahrten
regelmäßig Zeitlücken, in denen eine ungehinderte und gefahrlose Ausfahrt unter Nutzung der inneren
Fahrspur möglich ist.
Eine Veränderung der Zufahrt Lidl gemäß Antrag hätte zur Folge, dass der dort vorhandene Baum
entfernt werden müsste. An der Zufahrt zur Aachener Bank wäre ein Aufweiten mit relativ geringem
Aufwand möglich, wird aber aus den o.g. Gründen für nicht notwendig erachtet.
Vorlage FB 61/0769/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 01.03.2013
Seite: 2/3
Die bisherigen Erfahrungen mit der Mitte 2011 endgültig fertig gestellten Trierer Straße sind positiv.
Aus der Praxis ist an diesen Stellen keine Unfallauffälligkeit bekannt. Daraus ergibt sich seitens der
Verwaltung keine Handlungsnotwendigkeit.
Anlagen:
1) Schleppkurven Ein- und Ausfahrten Lidl/Aachener Bank – Trierer Straße
2) SPD-Antrag der Bezirksfraktion Aachen-Brand 05.10.2011
Vorlage FB 61/0769/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 01.03.2013
Seite: 3/3
P:\11 Strassenbau_Projekte\Projekte\2008_035_Trierer_Strasse_3._BA\Plaene\LP_2_AC_46.dgn
0m
0
,
8
2
1
t
g
i
e
t
s
0m
0
,
0
2
1
t
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t
s
2%
0
1
,
4
t
mi
7%
1
4
,
2
t
mi
0+230,
00
H=5
0
0
0m
T=4
2
,
1
2m
221
342
f
=0
,
1
7
7m
Lidl
253.55
759
253.57
761
OK 252.35
OK 252.44
EFH 254.86
775
EFH 254.84
EFH 254.84
252.82
3.
50
252.75
252.64
252.54
773
769
EFH 254.06
252.56
OK 252.28
253.59
EFH 253.21
EFH 253.48
252.56
PKW
DE)
1(
0
0
FGSV2
253.68
253.54
253.51
253.65
253.77
254.32
254.52
254.34
254.78
254.86
254.64
254.64
252.63
2
.
2
5
2.
00
252.44
HB 15/30
1z
l
g
.
Ri
n
n
e1
6
/
1
6
/
1
4c
m
PKW
252.90
FGSV 2001 (DE)
253.85
253.78
253.71
253.74
253.94
253.90
254.07
254.75
254.62
253.94
6.
25
5%
2,
252.76
6.
25
2,
5%
253.05
Anlage
2.
00
20
TB 8/
1 zlg. Rinne 16/16/14 cm
252.45
252.50
253.60
253.56
252.75
253.50
253.06
253.60
253.10
253.26
253.30 253.34
253.70
253.67
254.43
10
R= 254.36
8
R=
252.41
2
.
2
5
252.38
Schleppkurve PKW
HB 15/30
253.67
Grundstckszufahrt Lidl
254.55
254.62
254.46
253.78
254.29
254.65
254.70
254.72
254.77
254.80
254.90
254.91
P:\11 Strassenbau_Projekte\Projekte\2008_035_Trierer_Strasse_3._BA\Plaene\LP_2_AC_46.dgn
0m
0
,
8
2
1
t
g
i
e
t
s
0m
0
,
0
2
1
t
g
i
e
t
s
2%
0
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,
4
t
mi
7%
1
4
,
2
t
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DE)
FGSV 2001 (
f
=0
,
1
7
7m
Lidl
253.55
221
GROBER-LKW
0+230,
00
H=5
0
0
0m
T=4
2
,
1
2m
342
253.68
253.59
759
EFH 254.06
252.56
OK 252.28
OK 252.35
OK 252.44
EFH 254.86
775
EFH 254.84
EFH 254.84
252.82
3.
50
252.75
252.64
252.54
773
769
EFH 253.21
EFH 253.48
252.56
253.57
761
253.54
253.51
253.65
253.77
254.32
254.52
254.34
254.78
254.86
254.64
254.64
252.63
2
.
2
5
2.
00
252.44
HB 15/30
1z
l
g
.
Ri
n
n
e1
6
/
1
6
/
1
4c
m
252.90
253.85
253.78
FGSV 2001 (
DE)
253.71
253.74
253.94
253.90
254.07
254.75
254.62
253.94
6.
25
5%
2,
GROBER-LKW
252.76
6.
25
2,
5%
253.05
Anlage
2.
00
20
TB 8/
1 zlg. Rinne 16/16/14 cm
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253.60
253.10
253.26
253.30 253.34
253.70
253.67
254.43
10
R= 254.36
8
R=
252.41
2
.
2
5
252.38
Schleppkurve LKW
HB 15/30
253.67
Grundstckszufahrt Lidl
254.55
254.62
254.46
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254.77
254.80
254.90
254.91