Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
103789.pdf
Größe
154 kB
Erstellt
11.10.12, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 20:51
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
Federführende Dienststelle:
Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
FB 61/0750/WP16
öffentlich
11.10.2012
Dez. III / FB 61/30
Fahrplanmaßnahmen 2013
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
07.11.2012
07.11.2012
15.11.2012
28.11.2012
05.12.2012
B5
B0
MA
B3
B6
Anhörung/Empfehlung
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Kenntnisnahme
Kenntnisnahme
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg nimmt den Bericht der Verwaltung und der ASEAG zur
Kenntnis und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die vorgesehenen Fahrplanmaßnahmen 2013, die
das Gebiet der Bezirksvertretung Aachen- Laurensberg betreffen, wie von der Verwaltung in der
Vorlage empfohlen, zu beschließen.
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte nimmt den Bericht der Verwaltung und der ASEAG zur Kenntnis
und empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die vorgesehenen Fahrplanmaßnahmen 2013, die das Gebiet
der Bezirksvertretung Aachen-Mitte betreffen, wie von der Verwaltung in der Vorlage empfohlen, zu
beschließen.
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung und der ASEAG zur Kenntnis und
beschließt die vorgesehenen Fahrplanmaßnahmen 2013, wie von der Verwaltung in der Vorlage
empfohlen.
Die Bezirksvertretung Aachen-Haaren nimmt den Bericht der Verwaltung und der ASEAG zur
Kenntnis und schließt sich dem Beschluss des Mobilitätsausschuss für die in ihrem jeweiligen Gebiet
vorgesehenen Fahrplanmaßnahmen 2013 an.
Die Bezirksvertretung Aachen-Richterich nimmt den Bericht der Verwaltung und der ASEAG zur
Kenntnis und schließt sich dem Beschluss des Mobilitätsausschuss für die in ihrem jeweiligen Gebiet
vorgesehenen Fahrplanmaßnahmen 2013 an.
finanzielle Auswirkungen
Vorlage FB 61/0750/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 30.01.2013
Seite: 1/7
investive
Ansatz
fortgeschriebener
Auswirkungen
2012
Ansatz 2012
Ansatz 2013 ff.
fortgeschriebener
Gesamt-
Gesamt-
Ansatz 2013 ff.
bedarf (alt)
bedarf (neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
+ Verbesserung /
0
0
Deckung ist gegeben / keine
Deckung ist gegeben / keine
ausreichende Deckung vorhanden
ausreichende Deckung vorhanden
-Verschlechterung
konsumtive
Ansatz
fortgeschriebener
Auswirkungen
2012
Ansatz 2012
Ansatz 2013 ff.
fortgeschriebener
Folgekosten
Folgekosten
Ansatz 2013 ff.
(alt)
(neu)
Ertrag
0
0
0
0
0
0
Personal-/Sachaufwand
0
0
0
0
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
+ Verbesserung /
-Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben / keine
Deckung ist gegeben / keine
ausreichende Deckung vorhanden
ausreichende Deckung vorhanden
Vorlage FB 61/0750/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 30.01.2013
Seite: 2/7
Erläuterungen:
Vorbemerkungen
Fahrplanmaßnahmen mit leistungsrelevanten Änderungen sollen entsprechend dem vorgesehenen
Regelwerk im Aachener Verkehrsverbund frühzeitig vor der Umsetzung beim Aachener
Verkehrsverbund angemeldet werden, damit diese dann zur Beratung und Beschlussfindung in die
dafür zuständigen Gremien des Verbundes nach der Sommerpause eingebracht werden können.
Parallel dazu erfolgen eine Information und eine Beteiligung der betroffenen Kommunen. In diesem
frühen Stadium sind dabei die einzelnen Maßnahmen oft noch nicht vollständig durchgeplant, so dass
sich im weiteren Planungsprozess durchaus noch Änderungen ergeben können. Aufgrund dieser
zeitlichen Rahmenbedingungen kann die übliche Beratungsfolge (Bezirksvertretungen,
Mobilitätsausschuss) nicht immer eingehalten werden.
Maßnahmen zum Fahrplanwechsel 2013 in der Stadt Aachen
Zum Fahrplanwechsel im Juni 2013 sind nur kleinere Angebotsanpassungen und -änderungen
vorgesehen. Diese betreffen das Angebot auf der Hörn und im Hochschulerweiterungsgebiet zur
besseren Anbindung der Institute und Einrichtungen der RWTH Aachen, Verstärkungsfahrten auf
stark nachgefragten Relationen (u.a. auf der Achse Burtscheid - Haaren sowie auf der Relation
Bushof - Hochschulgebiet) sowie Anpassung des Angebotes durch Änderung bzw. Ergänzung
einzelner Fahrten an geänderte Schulzeiten.
1. Verbesserung der Erreichbarkeit von Einrichtungen der RWTH Aachen
1.1 Änderung der Linienführung der Linien 33 und 73 auf der Hörn
Um möglichst viele Institute und Einrichtungen auf der Hörn, insbesondere entlang der Mies-van-derRohe-Straße, besser zu erschließen, ist vorgesehen, die Linien 33 und 73 künftig über die Mies-vander-Rohe-Straße statt über die Ahornstraße zu führen. Für die Befahrbarkeit der Mies-van-der-RoheStraße in beiden Richtungen im Linienverkehr muss diese ertüchtigt und der ruhende Verkehr
entsprechend geordnet werden.
Es ist geplant, zum kommenden Fahrplanwechsel vom Bushof aus in Richtung Campus Melaten und
Uniklinik die Mies-van-der-Rohe-Straße mit den Linien 33 und 73 im 7,5-Min.-Takt zu befahren. Die
Planung sieht die Einrichtung von neuen Haltestellen in der Mies-van-der-Rohe-Straße zur besseren
Anbindung an den Linienverkehr vor. Bis die notwendigen baulichen Maßnahmen zur Ertüchtigung der
Mies-van-der-Rohe-Straße für die Befahrung im Linienverkehr in beiden Richtungen realisiert sind,
wird der Linienverkehr in Fahrtrichtung Bushof vorerst weiterhin über die Ahornstraße geführt.
Durch die geplante neue Linienführung werden die RWTH-Einrichtungen entlang der Mies-van-derRohe-Straße (u.a. das Institut für Bauingenieurwesen) besser und bequemer erreichbar, so dass
diese Maßnahme auch die Bemühungen unterstützt, den Individualverkehr und insbesondere auch
den ruhenden Verkehr in diesem Bereich zu reduzieren.
Vorlage FB 61/0750/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 30.01.2013
Seite: 3/7
Planung zum Fahrplanwechsel 2013:
Die beiden Linien 33 und 73 werden in einem ersten Schritt bergauf in Richtung Uniklinik über die
Mies-van-der-Rohe-Straße geführt und durch Einrichtung von zusätzlichen Haltestellen die
Erreichbarkeit der RWTH-Einrichtungen an der Mies-van-der-Rohe-Straße verbessert. Diese
Maßnahme ist leistungsneutral. Vor Umsetzung der Maßnahme wird ein separater Beschluss für die
Errichtung der Haltestellen herbeigeführt, in dem die finanziellen Auswirkungen dargestellt werden.
1.2 Angebotsverbesserung zwischen Richterich und Uniklinik
Geplant ist eine Erweiterung der neuen umsteigefreien Verbindung zwischen Kohlscheid bzw.
Richterich und Campus Melaten und Uniklinik durch je eine zusätzliche Fahrt pro Richtung auf dem
Streckenabschnitt Richterich - Uniklinik mit Anschluss in Richterich an die Buslinie 47 aus und in
Richtung Herzogenrath.
Im neuen Campus Melaten der RWTH Aachen haben die ersten Firmen ihren neuen Firmensitz
bezogen. Die bestehende Linie 80 von Kohlscheid Weststraße über Richterich und Laurensberg ins
Campus Gebiet bzw. zur Uniklinik deckt die Nachfrage aus dem Bereich Herzogenrath-Kohlscheid
und Richterich zum Campusgebiet und zur Uniklinik zu den Hauptberufsverkehrszeiten ab. Zu den
übrigen Zeiten besteht eine solche direkte und bequeme Verbindung bisher nicht. Aus diesem Grund
soll diese Querverbindung durch ein zusätzliches Fahrtenpaar ausgebaut und damit noch attraktiver
gestaltet werden. Das zusätzliche Fahrtenpaar soll zwischen Richterich und Uniklinik verkehren und
deshalb ggf. als Fahrt der Linie 70 in den Fahrplan aufgenommen werden.
Planung:
Ein zusätzliches Fahrtenpaar auf der Relation Richterich - Uniklinik (als Linie 70 oder 80) nach 9:00
Uhr ab Richterich bis Uniklinik sowie in Gegenrichtung eine Fahrt gegen 18:30 Uhr ab Uniklinik bis
Richterich. Für diese Maßnahme sind ca. 4.200 Wagennutz-km / Jahr anzusetzen.
1.3 Angebotsverbesserung zwischen dem RWTH-Gebiet (Bereich Mitte) und Campus Melaten/
Uniklinik
Geplant ist eine Erweiterung des Fahrtenangebotes zwischen Aachen Bushof und Uniklinik durch
zusätzliche Fahrten auf der Linie 73. Die relativ neue Linie 73 wird insbesondere auf dem Abschnitt
zwischen Bushof bzw. Driescher Gässchen und den Hochschuleinrichtungen auf der Hörn sowie zum
Campus Melaten und zur Uniklinik sehr gut angenommen. Nicht zuletzt auch durch die zunehmende
Zahl der Studenten sowie in Anbetracht der weiteren Entwicklung im Campus Melaten werden zu
Stoßzeiten weitere Fahrten auf diesem stark nachgefragten Streckenabschnitt benötigt.
Aus diesem Grund ist vorgesehen, dass Fahrtenangebot über die Hörn durch drei zusätzliche Fahrten
je Richtung noch weiter auszubauen. Die Fahrten sollen gezielt zu den Zeiten eingesetzt werden, zu
denen die Fahrten auf den Linien 33 bzw. 73 bereits sehr gut ausgelastet sind.
Planung:
Vorlage FB 61/0750/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 30.01.2013
Seite: 4/7
Drei zusätzliche Fahrten pro Richtung auf der Linie 73 auf dem Streckenabschnitt zwischen Aachen
Bushof und Uniklinik zu den stark nachgefragten Zeiten. Für diese Maßnahme sind ca. 10.000
Wagennutz-km / Jahr vorgesehen.
2. Verbesserung des Fahrtenangebotes durch punktuelle Erweiterungen auf stark
nachgefragten Relationen
2.1 Erhöhung der Attraktivität des Angebotes durch zusätzliche Fahrten auf der Achse Haaren Bushof
Auf der Achse Haaren - Bushof entstehen mitunter zu bestimmten Zeiten, insbesondere auch im
Berufsverkehr auf dem Streckenabschnitt Haaren Markt - Aachen Bushof Kapazitätsengpässe. Um
hier ein zusätzliches Platzangebot zu schaffen, sollen durch zusätzliche Fahrten die benötigten
Kapazitäten bereitgestellt werden. Zunächst sind hier zwei zusätzliche Fahrten je Richtung eingeplant.
Planung:
Zwei zusätzliche Fahrten pro Richtung zwischen Haaren und Aachen Bushof. Für diese Maßnahme
sind ca. + 5.000 Wagennutz-km / Jahr eingeplant.
2.2 Erhöhung der Attraktivität des Angebotes im Berufs- und Schülerverkehr durch zusätzliche
Fahrten auf der Achse Burtscheid - Bushof
Auf der Achse Burtscheid - Bushof besteht abgesehen vom Berufsverkehr insbesondere durch die
Schulstandorte in Burtscheid eine starke Fahrgastnachfrage zu den Schulanfangs- bzw. -schlusszeiten. Dadurch entstehen mitunter zu bestimmten Zeiten, insbesondere zu den Schulschlusszeiten,
auf dem Streckenabschnitt Siegel - Aachen Bushof Kapazitätsengpässe, die derzeit teilweise durch
zusätzliche S-Wagen aufgefangen werden. Aus diesem Grunde ist geplant, durch zusätzliche Fahrten
ein zusätzliches Platzangebot bereitzustellen. Auf der Relation Siegel - Aachen Bushof sind zwei
zusätzliche Fahrten, in Gegenrichtung eine zusätzliche Fahrt, vorgesehen.
Planung:
Zwei zusätzliche Fahrten zwischen Siegel bzw. Burtscheid und Aachen Bushof sowie ein zusätzliche
Fahrt in der Gegenrichtung. Für diese Maßnahme sind ca. + 3.200 Wagennutz-km / Jahr eingeplant.
3. Anpassung des Angebotes durch Änderung bzw. Ergänzung einzelner Fahrten an geänderte
Schulzeiten
3.1 Angebotsverbesserung zum geänderten Schulschluss am Couven-Gymnasium
Am Couven-Gymnasium sind die Schulschlusszeiten verändert worden. Dies hat dazu geführt, dass
zur Schlusszeit nach der 6. Stunde teilweise längere Wartezeiten, insbesondere in Richtung Kelmis,
entstehen bzw. bestehende Fahrten sehr gut ausgelastet sind. Zur Verbesserung der Situation bzw.
Vorlage FB 61/0750/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 30.01.2013
Seite: 5/7
zur Entlastung soll an Schultagen eine zusätzliche Fahrt auf der Linie 24, speziell für den
Schulschluss nach der 6. Stunde in Richtung Kelmis, angeboten werden.
Planung:
Eine zusätzliche Fahrt an Schultagen in Richtung Kelmis. Für diese Maßnahme auf der Linie 24
entstehen Mehrleistungen von insgesamt ca. 2.000 Wagennutz-km / Jahr.
Finanzielle Auswirkungen und Empfehlung
Die Kostenschätzung der einzelnen Maßnahmen erfolgt mittels eines Umlageschlüssels im AVV für
die Wagennutzkilometer. Der Umlageschlüssel stellt den „Ausgleichsbetrag/km“ in € für Leistungen
der ASEAG einschließlich Subunternehmerleistungen sowie der Leistungen der RVE und der Fa.
TAETER Aachen im Stadtgebiet Aachen dar. Mangels Verbundetat 2013 liegt zum gegenwärtigen
Zeitpunkt noch kein Planwert für 2013 vor. In Abstimmung mit dem AVV wird für die
Fahrplanmaßnahmen 2013 ein Wert in Höhe von 1,03 € je Wagennutzkilometer zu Grunde gelegt.
Bei diesem Wert handelt es sich um einen Durchschnittswert, der den durchschnittlichen Aufwand und
auch den durchschnittlichen Erlös der Leistungen abbildet. Der Wert berücksichtigt keine
Kostenunterschiede, die u.a. dadurch entstehen können, dass z.B. für die Verlängerung einer
Linienleistung vorhandene Fahrzeugkapazitäten in einem Fall ausreichen und bei einer anderen
vergleichbaren Maßnahme ein zusätzliches Fahrzeug benötigt wird.
Die in der Vorlage aufgeführten Maßnahmen stellen sich bezüglich Leistungserweiterung und
geschätzte Kosten wie folgt zusammen:
Nr.
Maßnahme
1.1
Änderung der Linienführung der Linien 33 und 73 auf der Hörn
1.2
Angebotsverbesserung zwischen Richterich und Uniklinik
1.3
Angebotsverbesserung zwischen dem RWTH-Gebiet (Bereich
Leistungs-
Kosten
änderung/km
[€]
0
0
4.200
4.326
10.000
10.300
5.000
5.150
3.200
3.296
2.000
2.060
24.400
25.132
Mitte) und Campus Melaten / Uniklinik
2.1
Erhöhung der Attraktivität des Angebotes durch zusätzliche
Fahrten auf der Achse Haaren - Bushof
2.2
Erhöhung der Attraktivität des Angebotes im Berufs- und
Schülerverkehr durch zusätzliche Fahrten auf der Achse
Burtscheid - Bushof
3.1
Angebotsverbesserung zum geänderten Schulschluss am
Couven-Gymnasium
SUMME
Entsprechend dem zu Grunde liegenden Umlageschlüssel im AVV von Kosten in Höhe von 1,03 € je
Wagennutzkilometer und einer Angebotsausweitung von ca. 24.400 Wagennutzkilometer pro Jahr bei
der Umsetzung aller aufgeführten Maßnahmen ergibt sich eine Mehrbelastung von ca. 25.132 € pro
Jahr für die beschriebenen Fahrplanmaßnahmen zum Fahrplanwechsel 2013. Die ASEAG wird
Vorlage FB 61/0750/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 30.01.2013
Seite: 6/7
versuchen, die Mehrbelastung in ihrem Wirtschaftsplan aufzufangen. Sollte dies nicht möglich sein,
werden die Mehrkosten im Rahmen des Konzernausgleichs der EVA aufgefangen.
Die Verwaltung begrüßt die vorgeschlagenen Angebotsverbesserungen im ÖPNV und empfiehlt dem
Mobilitätsausschuss, die von ASEAG und AVV vorgeschlagenen Fahrplanmaßnahmen für 2013 zu
beschließen.
Anlage/n:
Vorlage FB 61/0750/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 30.01.2013
Seite: 7/7