Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
105106.pdf
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144 kB
Erstellt
23.08.12, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 20:47
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Tisch-Vorlage
Federführende Dienststelle:
Jugend
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 51/0198/WP16
öffentlich
23.08.2012
45/300
Über- und außerplanmäßige Aufwendungen/Auszahlungen/
Verpflichtungsermächtigungen – Haushaltsjahr 2012
U3 Ausbau – Schaffung geeigneter Auslagerungsstandorte
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
05.09.2012
05.09.2012
Rat
FA
Entscheidung
Kenntnisnahme
Beschlussvorschlag:
Der Finanzausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur Kenntnis.
Grehling
Der Rat der Stadt Aachen erteilt seine Zustimmung zur Genehmigung einer überplanmäßigen
Mittelbereitstellung in Höhe von 580.300 € bei PSP-Element 4-060101-980-6 „U3 Ausbau städt.
Kitas“, Kostenart 52110000 und einer überplanmäßigen Mittelbereitstellung in Höhe von 45.000 € bei
PSP-Element 5-060101-800-00400-900-1, 78310000 zur Schaffung geeigneter
Auslagerungsstandorte im Rahmen des U3 Ausbaus.
Der Kinder- und Jugendausschuss hat in seiner Sitzung am 08.05.2012 die Herrichtung der beiden
Standorte Franzstraße und Schagenstraße zur Schaffung geeigneter Auslagerungsstandorte
beschlossen.
Philipp
Vorlage FB 51/0198/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.12.2012
Seite: 1/9
finanzielle Auswirkungen
Zu den finanziellen Auswirkungen wird auf Punkt 3.4 der Vorlage verwiesen.
investive
Ansatz
fortgeschriebener
Ansatz
fortgeschriebener
Gesamt-
Gesamt-
Auswirkungen
2012
Ansatz 2012
2013 ff.
Ansatz 2013 ff.
bedarf (alt)
bedarf (neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
91.000 €
136.000 €
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
+ Verbesserung /
- 45.000 €
0
Deckung ist gegeben
ausreichende Deckung vorhanden
-Verschlechterung
Deckung ist gegeben / keine
konsumtive
Ansatz
fortgeschriebener
Ansatz
fortgeschriebener
Folgekosten
Folgekosten
Auswirkungen
2012
Ansatz 2012
2013 ff.
Ansatz 2013 ff.
(alt)
(neu)
Ertrag
0
0
0
0
0
0
96.500 €
676.800 €
0
0
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal/Sachaufwand
+ Verbesserung /
-Verschlechterung
-580.300 €
0
Deckung ist gegeben / keine
Deckung ist gegeben
Vorlage FB 51/0198/WP16 der Stadt Aachen
ausreichende Deckung vorhanden
Ausdruck vom: 20.12.2012
Seite: 2/9
Erläuterungen:
1. Ausgangslage
1.1 Bedarfslage
In der in der Sitzung vom 20.09.2011 vorgelegten Vorlage zur sozialraumbezogenen Bedarfs- und
Ausbauplanung (FB 51/0120/WP16) wurde der Bedarf an Kinderbetreuungsplätzen in beiden
Altersbereichen bis zum Kindertagesstättenjahr 2013/2014 errechnet. Dabei wurde die
Zielversorgungsquote i.H.v. 35% im U3 Bereich zu Grunde gelegt. Um in Aachen eine
Versorgungsquote von 35% bis zum 01.08.2013 zu erreichen, sind rechnerisch 371 U3-Plätze
einzurichten.
In der Vorlage (FB 51/0145/WP16) hat die Verwaltung in der KJA Sitzung am 29.11.2011 Maßnahmen
zur Schaffung von weiteren U3-Plätze vorgestellt (u.a. Um-, An-, Neubau von Kindertagesstätten).
1.2 Erfordernis der Auslagerung von Kindertagesstättengruppen in Folge von Baumaßnahmen
Im Rahmen des U3-Ausbaus sind umfassende Baumaßnahmen in städtischen Kindertagesstätten
geplant.
Die Erfahrungen der letzten Jahre aus bereits erfolgten Baumaßnahmen in städtischen
Kindertagesstätten haben gezeigt, dass umfassende Baumaßnahmen nicht während des laufenden
Betriebs der Kindertagesstätte erfolgen können. Die Belastung für die Kinder, das KindertagesstättenPersonal sowie die Elternschaft ist nicht zu vertreten. Hinzu kommen negative Auswirkungen auf die
Bauphase, da die Baumaßnahmen überwiegend lediglich während Schließungszeiten der
Kindertagesstätte (Wochenende, Ferien, Abendstunden etc.) durchgeführt werden können.
Durch eine Auslagerung der Kindertagesstättengruppen während der Baumaßnahme werden die
Kinder und die Mitarbeiter/innen geschützt und der Durchführungszeitraum der Maßnahmen kann
verkürzt werden.
Vorlage FB 51/0198/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.12.2012
Seite: 3/9
2. Aktuell geplante Maßnahmen
Kindertagesstätte
Maßnahme
Passstraße 123 +
Passstraße 123
Mont.
Zusammenlegung/
Neubau
Aachener Straße
250
Neubau
Bergstraße 16-20
Um-/Anbau
Düppelstraße 5
Um-/Anbau
Behebung des
Feuchtigkeitsschadens,
Aufriss Foyer
Franz-WallraffStraße 2
Anzahl
Zeitraum der
Gruppen Altersstruktur Auslagerung
gesamt
3
(3 - 6 Jahre)
3
(2 - 6 Jahre)
3
(3 - 6 Jahre)
Sommer 2013 - Ende
2014/Frühjahr 2015
3
(2 - 6 Jahre)
Sommer 2013 - Ende
2014/Frühjahr 2015
4
(0 - 6 Jahre)
Frühjahr 2013 - Sommer 2013
Frühjahr 2013 - Ende
2014/Frühjahr 2015
Herbst 2013 - Sommer 2015
16
Bestandsanalysen von 40 städtischen Kindertagesstätten
E 26 führt im Auftrag des FB 45 eine Bestandsanalyse von 40 städtischen Kindertagesstätten durch.
Dabei wird geprüft, ob eine Erweiterung der Kindertagesstätten möglich und eine Anpassung des
Raumprogramms aufgrund der aktuellen Gruppenstruktur erforderlich sind. Zusätzlich wird geprüft wie
der Gesamtzustand des Gebäudes ist.
Eine Aussage über weitere Auslagerungen kann erst nach Vorliegen der Ergebnisse der
Bestandsanalyse getroffen werden.
Die Ergebnisse werden dem Ausschuss voraussichtlich im Herbst 2012 vorgelegt werden.
Ergebnis:
Aus den oben genannten Maßnahmen ergibt sich für insgesamt 16 Gruppen der Bedarf für eine
Auslagerung.
Hierfür ist die Schaffung geeigneter Auslagerungsstandorte erforderlich.
3.
Auslagerungsstandorte
3.1 Franzstraße (Klaus-Hemmerle-Schule)
Die Klaus-Hemmerle-Schule wird auslaufend geschlossen. Erstmalig zu Beginn des laufenden
Schuljahres hat die Schule keine neuen Eingangsklassen aufgenommen. Aus diesem Grund steht
bereits zum jetzigen Zeitpunkt ein Teil der Räumlichkeiten leer.
Weitere werden mit fortschreitendem Rückgang der Schulklassen in den nächsten Jahren folgen.
Es sind daher die derzeit zur Verfügung stehenden, freien Räumlichkeiten, sowie der auf dem
Außengelände stehende Pavillon auf ihre Geeignetheit als Auslagerungsmöglichkeit geprüft worden.
Vorlage FB 51/0198/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.12.2012
Seite: 4/9
Nach Prüfung des Standorts Franzstraße empfiehlt E 26 hier eine Umsetzung und Schaffung von
Auslagerungsmöglichkeiten im Bestandsgebäude.
Der Pavillon sollte nach Aussage des E 26 abgerissen werden, da er schadstoffbelastet ist und daher
für Auslagerungszwecke nicht geeignet ist. Ein Abriss hätte zusätzlich den Vorteil, dass sich die zur
Verfügung stehende Außenfläche vergrößern würde.
Im Bestand kann derzeit folgende Alternative umgesetzt werden:
Schaffung von geeigneten Auslagerungsräumen für drei Kindertagesstätten-Gruppen im
Erdgeschoss; die Räumlichkeiten sind auch für die Betreuung 2-6 Jährigen geeignet, da ein
zusätzlicher zweiter Nebenraum vorhanden ist.
Zusätzlich ist die Einrichtung einer Küche, einer entsprechend großen Sanitäreinheit sowie eines
Leitungs-Büros und Personalraums im Erdgeschoss möglich.
Mit dem Rückgang weiterer Klassen in den nächsten Jahren könnte das Auslagerungsvolumen für
Kindertagesstätten-Gruppen bei Bedarf schrittweise im Bestand des Gebäudes ausgeweitet werden.
Auf dem Außengelände des Schulhofs kann eine provisorische Kindertagesstätten-Freifläche
hergerichtet werden. Die gesamte Außenfläche bietet genügend Platz, um einen Bereich für die
Nutzung der Kindertagesstätten abzutrennen und dort Spielmöglichkeiten zu gestalten.
Kosten:
Bei der aufgeführten Kostenschätzung handelt es sich um einen groben Kostenrahmen, der von dem
beauftragten Architekten gefertigt wurde. Die Verwaltung weist darauf hin, dass die Kostenschätzung
noch weiter konkretisiert werden muss.
2012
Kosten
konsumtiv
Baukosten
2013
Kosten
Konsumtiv
2013
Kosten
investiv
Abriss Pavillon,
Herrichtung Außenanlagen,
Umbau im Bestand,
Baunebenkosten
355.000,00 €
Ausstattung
Sonstiges
Nebenkosten
Räumlichkeiten
Ca. 10.300,00 €
Gesamt**
355.000,00 €
10.300,00 €
** die Angaben verstehen sich inkl. MwSt
Vorlage FB 51/0198/WP16 der Stadt Aachen
inkl.
Küche,
Wickel-Wasch-Kombi,
20.000,00 € Garderoben, etc.
Lagerraum f. Außenspielgeräte,
12.000,00 € Unterstellplatz für Kinderwagen,
Betriebskosten (Gas, Wasser,
Strom), Reinigungskosten
32.000,00 €
Ausdruck vom: 20.12.2012
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3.2 Schagenstraße (Pavillon-Provisorium)
Die Fläche auf dem Gelände des Standorts Schagenstraße bietet ausreichend Raum für die
Schaffung einer Auslagerungsmöglichkeit von bis zu sechs Kindertagesstätten-Gruppen.
Vorgesehen wird hier die Errichtung einer temporären Pavillonlösung. Dieses Provisorium wird nur für
den Zeitraum, in dem Auslagerungen erforderlich sind, genutzt. Anschließend erfolgt der Abbau der
Pavillons und das Gelände kann einer anderen Nutzung zugeführt werden.
Die Pavillon-Bauten sollten soweit wie möglich erdgeschossig geplant werden, um dort auch die
Auslagerung von Kindertagesstätten-Gruppen mit Kindern im Alter von 0-3 Jahren zu ermöglichen.
Neben den Kindertagesstätten-Räumlichkeiten ist ein adäquates Außengelände als Spielfläche zu
gestalten.
Kosten:
Bei der aufgeführten Kostenschätzung handelt es sich um einen groben Kostenrahmen, der von dem
beauftragten Architekten gefertigt wurde. Ein konkretes Angebot für den Standort Schagenstraße
wurde noch nicht eingeholt.
Die Benennung einer konkreten Kostenschätzung wird erst nach vorliegen der Planungen durch den
Architekten möglich sein.
laufende Kosten/
Jahr
einmalige Kosten
2012
konsumtiv investiv
Grundstück
ab 2013 ff
konsumtiv
Herrichtung Grundstück,
Vorarbeiten für den Modulbau,
statischer Unterbau,
Hausanschlüsse,
Gestaltung der Außenanlagen,
Einbau Zuwegung und Terrassen,
Sockelverkleidung des Modulbaus,
Einzäunung, Außengeräteraum etc.
261.800 €
Außenanlagen/
Spielgeräte
45.000 €
Ausstattung
innen
Baunebenkosten
2013
investiv
40.000 €
Küche, zwei Wickel-WaschKombinationen, Garderoben,
z.T.Mobiliar
Statiker, Brandschutzingenieur,
Architekt, Gebühren
60.000 €
Gesamtnettomietkosten
214.200 €
Nebenkosten
(Strom, Wasser)
48.000 €
Gesamt
321.800 €
45.000 €
262.200 €
* die Angaben verstehen sich inkl. MwSt
Vorlage FB 51/0198/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.12.2012
Seite: 6/9
Die Zeitschiene zur Umsetzung dieser Maßnahme sieht vor, dass mit einer Fertigstellung
voraussichtlich Anfang 2013 zu rechnen ist.
Laufende Kosten für die Mietzahlungen sowie die Nebenkosten, die erst nach Lieferung der Pavillons
entstehen, werden daher erst ab 2013 anfallen.
Die Verwaltung geht davon aus, dass die Auslagerungsstandorte voraussichtlich für einen Zeitraum
von 2-4 Jahren benötigt werden.
3.3 Zusammenfassung der Kosten
Aus den zuvor aufgeführten Kostenschätzungen ergibt sich folgende Zusammenfassung:
2012
Standort
investiv
konsumtiv
45.000 €
261.800 €
Schagenstraße
60.000 €
0€
355.000 €
20.000 €
12.000 €
45.000 €
676.800 €
72.000 €
Franzstraße
gesamt
2013 ff
investiv
konsumtiv
40.000 €
214.200 €
48.000 €
262.200 €
3.4 Finanzierung
Im Haushalt 2012 sind folgende Positionen etatisiert:
konsumtiv
Bezeichnung
PSP-Element
Sachkonto 2012
4-060101-980-6
1-060101-800-4
52910000
54220000
investiv
Bezeichnung
PSP-Element
Sachkonto
2012
U3-Ausbau: Pavillon
Erschließungskosten
5-060101-90000100-990-8
78650000
170.000 €
Fahrdienst Auslagerung +
Anlieferung Pavillon
Miete Pavillon
gesamt
gesamt
51.500 €
45.000 €
96.500 €
170.000 €
Die im Jahr 2012 anfallenden investiven Kosten in Höhe von 45.000 € können durch die o.g.
Position vollständig gedeckt werden.
Für die in 2012 anfallenden konsumtiven Kosten in Höhe von insgesamt 676.800 € stehen im
Haushalt 2012 lediglich Mittel in Höhe von 96.500 € zur Verfügung.
Vorlage FB 51/0198/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.12.2012
Seite: 7/9
Es verbleiben Mittel in Höhe von 580.300 €, die im Haushalt 2012 überplanmäßig bereitgestellt
werden müssen.
Im Hinblick auf den Rechtsanspruch für Kinder ab einem Jahr ab dem 01.08.0213 steht die Stadt
Aachen unter großem zeitlichen Druck die geplanten Um-, An- und Neubauten in städtischen
Kindertagesstätten zur Schaffung weiterer U3 Plätze fertig zu stellen.
Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass geeignete Auslagerungsstandorte zur Verfügung stehen.
Die erforderlichen Maßnahmen zur Schaffung der hier beschriebenen Auslagerungsstandorte müssen
daher schnellstmöglich erfolgen, so dass die Mittel vollständig in 2012 benötigt werden.
Als Deckung werden erwartete Mehreinnahmen aus den Elternbeiträgen der Kindertagesstätten in
gleicher Höhe angeboten und für diese Verwendung gesperrt.
Sollten sich anderweitige Einsparungen im Aufwandsbereich im Laufe des Jahres ergeben, würden
diese vorrangig zur Deckung herangezogen.
Die erforderlichen Mittel für das Haushaltsjahr 2013 ff werden im Rahmen der Haushaltsberatungen
für die folgenden Haushaltsjahre beantragt.
4. Beschluss Kinder- und Jugendausschuss
Der Kinder- und Jugendausschuss hat in seiner Sitzung vom 19.06.2012 dem Vorschlag der
Verwaltung zugestimmt, der wie folgt lautet:
Die Verwaltung schlägt vor, für beide Auslagerungsstandorte das maximale Auslagerungsvolumen
planen zu lassen, da eine konkrete Bestimmung des Volumens sowie der Zeiträume der
Auslagerungen zum jetzigen Zeitpunkt und mit dem aktuellen Stand der Planungen nicht möglich ist.
Umgesetzt werden sollen zunächst folgende Maßnahmen:
Die frei stehenden Räumlichkeiten in der Schule Franzstraße sollen zunächst für die Auslagerung von
drei Kindertagesstätten-Gruppen hergerichtet werden, um die Gruppen der Kindertagesstätten
Passstraßen dort auslagern zu können. Die Auslagerung wird voraussichtlich im März 2013 erfolgen.
Die Verwaltung schlägt weiter vor, zeitgleich mit der Errichtung von Pavillons auf dem Gelände
Schagenstraße zu beginnen. Hier sollten Auslagerungsmöglichkeiten für sechs KindertagesstättenGruppen (0 – 6 Jahre) geschaffen werden.
Neben der Unterbringung der Kindertagesstätte Franz-Wallraff-Straße, ist hier voraussichtlich ab
Sommer 2013 die Auslagerung für die Gruppen der Kindertagesstätte Aachener Straße vorgesehen.
Beide Auslagerungsstandorte sind notwendig, um flexibel auf den Bedarf von Auslagerungen, der sich
aus Baumaßnahmen aktueller sowie zukünftiger Projekte ergibt, reagieren zu können.
Vorlage FB 51/0198/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.12.2012
Seite: 8/9
Anlage/n:
Vorlage FB 51/0198/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 20.12.2012
Seite: 9/9