Daten
Kommune
Aachen
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105163.pdf
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21.08.12, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 20:47
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Personal und Organisation
Beteiligte Dienststelle/n:
Jugend
Schule
FB 11/0137/WP16
öffentlich
FB 11/3.3
21.08.2012
Frau Kleinholz, Frau Wilden
Bericht und Ergebnisse der Arbeitsgruppe Schulsekretariate
1. Einführung eines neuen Personalbemessungssystems ab
01.01.2013
2. Einrichtung einer zusätzlichen Planstelle mit Besetzungsumfang
von 0,85 Stelle
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
30.08.2012
05.09.2012
SchA
PVA
Kenntnisnahme
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Der Personal- und Verwaltungsausschuss nimmt den Bericht zur Kenntnis und beschließt die
Einführung des neuen Personalbemessungssystems im Bereich der Schulsekretariate ab dem
01.01.2013
und
empfiehlt
dem
Rat
der
Stadt
Aachen
im
Rahmen
des
nächsten
Veränderungsnachweises zum Stellenplanentwurf 2013 im Fachbereich Kinder, Jugend und Schule
eine nach EG 5 TVöD ausgewiesene Stelle im Bereich der Schulsekretariate einzurichten.
Darüber
hinaus
beschließt
der
Personal-
und
Verwaltungsausschuss,
im
Bereich
der
Schulsekretariate die Gestellung einer Vertretungskraft bereits ab der vierten Woche einer
Erkrankung.
Die Umsetzung der Maßnahmen kann erst nach der Rechtskraft des Haushaltes 2013 einschließlich
der Finanzplanung erfolgen.
Vorlage FB 11/0137/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 10.12.2012
Seite: 1/8
Finanzielle Auswirkungen:
konsumtive
Auswirkungen
Ertrag
Ansatz 2013
fortgeschriebener
Ansatz 2013
Ansatz 2014 ff
fortgeschriebener
Folgekosten
Folgekosten
Ansatz 2014 ff
(alt)
(neu)
0€
0€
0€
0€
0€
0€
0€
56.310 €
0€
168.930 €
0€
0€
Abschreibungen
0€
0€
0€
0€
0€
0€
Ergebnis
0€
0€
0€
0€
0€
0€
Personal/Sachaufwand
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
- 56.310 €
- 168.930
keine ausreichende Deckung
keine ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
Erläuterungen:
Bei den ausgewiesenen Personalkosten wurde berücksichtigt, dass durch die
veränderte Vertretungsregelung voraussichtlich durchschnittliche Mehrkosten in
Höhe von 11.000 € jährlich entstehen.
In den ausgewiesenen Personalkosten sind jährliche Gemeinkosten in Höhe von
10.410 € enthalten. Zusätzliche Sachkosten fallen nicht an, da die Arbeitsplätze
bereits vorhanden sind.
Vorlage FB 11/0137/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 10.12.2012
Seite: 2/8
Erläuterungen:
Das aktuelle Personalbemessungssystem im Bereich der Schulsekretariate wurde seit dem Jahr 1987
nicht mehr verändert. Da sich seit dieser Zeit gleichwohl die Aufgabeninhalte in den
Schulsekretariaten durch Neuerungen in der Schulgesetzgebung zu einem großen Teil verändert
haben – mit der Folge einer veränderten Auslastung in den Schulsekretariaten – wurden immer
häufiger Reklamationen aus dem Schulbereich laut, die Personalbemessung auf neue Füße zu
stellen. Um den – berechtigten – Änderungswünschen Rechnung zu tragen wurde die Arbeitsgruppe
Schulsekretärinnen wieder ins Leben gerufen. Ziele dieser Arbeitsgruppe waren:
die Erstellung eines einheitlichen Tätigkeitskataloges für die Schulsekretärinnen,
die Fertigung einer Arbeitsplatzbeschreibung (Aufgabenkatalog / Anforderungsprofil),
der Aufbau einer fortschreibbaren Basis für die Personalbemessung
sowie die Durchführung einer Bewertungsprüfung der Stellen.
Im Herbst 2009 wurde entschieden, sich bei der weiteren Gestaltung der Arbeitsgruppenarbeit der
Methodik des „Bochumer Modells“ zu bedienen, das seit 2004 in der Stadt Bochum erfolgreich zur
Personalbemessung in den Schulsekretariaten eingesetzt wird.
Zunächst wurde ein Tätigkeitskatalog als Arbeitsgrundlage erstellt, der die in den Schulsekretariaten
anfallenden Tätigkeiten vollständig erfasst. In sechs schulformbezogenen Kleingruppen, in denen
insgesamt 22 der 69 städtischen Schulen vertreten waren, wurden diese Tätigkeiten mit
entsprechenden qualifizierten Zeitschätzungen versehen. Auf diesen Schätzungen basierend wurde
schließlich im Herbst 2011 der Stellenbedarf für die 22 an der Kleingruppenarbeit beteiligten Schulen
errechnet. Die Hochrechnung auf alle 69 städtischen Schulen ergab einen vorläufigen
Gesamtbedarf zusätzlich notwendiger Sekretariatsstellen in Höhe von 16,70 Stellen.
Plausibilitätsprüfung
Die Schätzwerte waren jedoch noch aus organisatorischer Sicht auf ihre Plausibilität hin zu prüfen.
Deshalb wurden einige prägnante Einzeltätigkeiten im Rahmen der Vor-Ort-Beobachtung verifiziert.
Im Zeitraum vom 21.11.2011 bis 31.01.2012 besuchten drei Organisatorinnen des Fachbereichs
Personal und Organisation 13 Schulen, darunter drei Grundschulen und je zwei Schulen der übrigen
Schulformen.
Im Ergebnis ist festzustellen, dass sich der ursprüngliche Stellenmehrbedarf relativiert hat. Letztlich
ermittelt sich für die städtischen Schulsekretariate auf Basis der Schüler- und Lehrerzahlen
des
Schuljahres 2011/2012 ein Mehrbedarf von 5,31 Stellen, der sich wie folgt zusammensetzt:
Vorlage FB 11/0137/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 10.12.2012
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Mehrbedarf
Stellen
- 2,01
Mehrbedarf
Wochenstunden
- 78,30
Gesamtschulen (4)
0,53
20,61
Realschulen (4)
0,03
1,27
Hauptschulen (6)
1,04
40,64
Förderschulen (6)
1,18
45,92
Grundschulen (41)
4,54
177,06
Summe
5,31
207,20
Gymnasien (8)
Dieser im Vergleich zur ersten Hochrechnung gesunkene Mehrbedarf deckt sich mit den Eindrücken
aus den Vor-Ort-Beobachtungen und den in diesem Rahmen erfolgten Befragungen zur Zufriedenheit
mit der derzeitigen Stundenausstattung.
Zudem bestätigt auch der mit den Kommunen Bottrop und Bochum durchgeführte interkommunale
Vergleich der Kennzahl JAM / Schüler die Plausibilität der hier ermittelten Ergebnisse.
Weitere Entwicklungen in der Schullandschaft
Ein Blick in die Zukunft zeigt eine deutliche Veränderung der Aachener Schullandschaft:
Im Jahr 2011 beschloss der Rat der Stadt die auslaufende Schließung der Grundschule Kronenberg,
der David-Hansemann Realschule sowie der Hauptschulen Eilendorf, Klaus-Hemmerle-Schule und
Reformpädagogische Sekundarschule am Dreiländereck. Diese Schließungen werden in den Jahren
2013 bis 2015 sukzessive erfolgen.
Die 4. Aachener Gesamtschule befindet sich seit dem Schuljahr 2011/12 unterdessen gerade erst im
Aufbau.
Darüber hinaus werden zwei der vier Förderschulen Lernen zu einem noch zu bestimmenden Termin
komplett schließen. Die Schüler dieser beiden Schulen müssen voraussichtlich den verbleibenden
Förderschulen Lernen zugewiesen werden.
Zudem
befindet
sich
durch
den
Fachbereich
Kinder,
Jugend
und
Schule
eine
neue
Schulentwicklungsplanung für den Primarbereich in Vorbereitung. Mit Ergebnissen ist Ende dieses
Jahres zu rechnen.
Insgesamt sind längerfristig weiterhin sinkende Schülerzahlen prognostiziert.
Auswirkungen auf den Personalbedarf und die Umsetzung des neuen Systems
Das neue Personalbemessungssystem soll zum 01.01.2013 umgesetzt werden und künftig die Basis
für die Ausstattung der Schulsekretariate bilden. Der zum Zeitpunkt der Vorlagenerstellung ermittelte
Stellenmehrbedarf über alle städtischen Schulen hinweg beträgt 5,31 Stellen.
Die Sollausstattung der schließenden Schulen liegt nach dem neuen Berechnungsmodell bei 4,46
Stellen. Diese im Verlauf der nächsten Jahre freiwerdenden Stellenanteile decken im Verlaufe der
Zeit
sukzessive
nahezu
den
Vorlage FB 11/0137/WP16 der Stadt Aachen
gesamten
Stellenmehrbedarf,
Ausdruck vom: 10.12.2012
der
durch
das
neue
Seite: 4/8
Personalbemessungssystem entstehen wird. Nach vollzogener Schließung der oben genannten
Schulen verbleibt es noch bei einem ungedeckten und damit dauerhaft zusätzlichen Mehrbedarf von
0,85 Stellen.
Vor dem Hintergrund der Haushaltssituation empfiehlt der Verwaltungsvorstand zum 01.01.2013 den
Schulsekretariatsbereich lediglich mit diesem Kontingent von 0,85 Stelle zusätzlich auszustatten.
Die entsprechende Stelleneinrichtung soll über die Ausschussvorlage für Schulausschuss am
30.08.2012 und Personal- und Verwaltungsausschuss am 05.09.2012 erfolgen.
Die übrigen Stellenmehrbedarfe im Umfang von 4,46 Stellen sollen sukzessive, angelehnt an die
freiwerdenden Stellenanteile durch Schulschließungen, in den nächsten drei Jahren abgedeckt
werden.
In Abstimmung zwischen Dezernat IV und V soll die Umsetzung unter Berücksichtigung der
o.a. Vorgaben wie folgt vorgenommen werden:
1.
Zusätzliche Personalausstattung in den Schulsekretariaten
zum 01.01.2013 =
2.
0,85 Stelle
Zusätzliche Personalausstattung durch Freisetzung der durch die neue
Bemessung entstehenden Überhänge an allen Gymnasien, zwei GesS,
zwei RS, einer GS im Umfang von =
3.
2,15 Stellen
Summe der zu verteilenden Kapazitäten zum 01.01.2013,
ausschließliche Verteilung auf Grundschulen
4.
3,00 Stellen
Für die Verteilung dieser Kapazitäten auf die GS wird durch FB 45/400 eine Ranking-Liste
erstellt, wobei die Ausstattung der ersten Schulen zum 01.01.2013 zu 100 % erfolgen soll.
5.
Die Ausstattung der unter 2. fallenden Schulen wird auf die Sollberechnung heruntergefahren.
6.
Die verbleibenden GS sowie die nicht unter 2. fallenden Schulen werden zum 01.01.2013
zunächst auf das jetzige Stellen-Ist eingefroren.
7.
FB 45/400 erstellt eine Ranking-Liste für die unter 6. fallenden Schulen, wobei die noch zu
bedienenden Grundschulen zuerst ausgestattet werden.
Arbeitsvertragliche Konsequenzen und Umsetzungen
Die Implementierung des neuen Bemessungssystems wird zum 01.01.2013 umfangreiche
Veränderungen in der Schulsekretariatslandschaft mit sich bringen. Die zum Teil deutlich veränderten
Stundenumfänge ziehen sowohl hinsichtlich des Einsatzortes der Schulsekretärinnen als auch
bezüglich der arbeitsvertraglichen Umfänge zahlreiche Veränderungen nach sich. Hier soll beginnend
ab dem 4. Quartal 2012 mit den personalwirtschaftlichen Gesprächen begonnen werden. Gemeinsam
mit der jeweiligen Schulsekretärin, dem Schulbetrieb und FB 11 sollen unter Einbindung des
Vorlage FB 11/0137/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 10.12.2012
Seite: 5/8
Personalrates und ggf. der entsprechenden Schulleitung möglichst einvernehmliche Veränderungen
herbeigeführt werden.
Nichtsdestotrotz
bedingt
die
Umsetzung
des
neuen
Konzeptes
ein
gewisses
Maß
an
Veränderungsbereitschaft und Flexibilität auf Seiten der betroffenen Mitarbeiterinnen.
Arbeitsplatzbeschreibung und Bewertung
Aus dem zu Beginn der Arbeitsgruppenarbeit erarbeiteten Tätigkeitskatalog, der insbesondere im
Rahmen der Kleingruppenarbeit noch zahlreiche Erweiterungen / Ergänzungen erfahren hat, wurde
zwischenzeitlich eine für alle Schulformen gültige Arbeitsplatzbeschreibung erstellt und mit FB 45
abgestimmt. Die Unterscheidung nach Schulformen drückt sich allenfalls durch die unterschiedlichen
prozentualen Umfänge für bestimmte Arbeitsvorgänge aus.
Das dokumentierte Tätigkeits- und Anforderungsprofil ist Basis für die noch durchzuführende
Bewertungsarbeit, die sich unmittelbar an das Beteiligungsverfahren der Gremien im Zusammenhang
mit der Einführung anschließen soll.
Springerpool / Vertretungsregelung
Krankheitsausfälle von Schulsekretärinnen sind insbesondere an Schulsystemen, an denen nur eine
Kraft im Einsatz ist, besonders spürbar. Häufig ist die Sekretärin in diesen Systemen nicht täglich im
Haus, sodass bereits wenige Krankheitstage dazu führen können, dass ein Sekretariat gleich mehrere
Wochen vollkommen unbesetzt ist. Die derzeitige Regelung sieht vor, dass innerhalb der ersten
sechs Wochen der Erkrankung einer Sekretariatskraft kostenneutral Abhilfe für die betroffene Schule
durch einen freiwilligen tageweisen Wechsel einer Sekretariatskaft einer anderen Schule innerhalb
deren Stundenkontingents erfolgt. Ab der 7. Woche der Erkrankung erfolgt die Vertretungsgestellung
durch eine freiwillige Stundenaufstockung einer anderen Sekretariatskraft oder alternativ durch die
befristete externe Einstellung einer Vertretungskraft. Das bisherige Verfahren wird von den Schulen
wie auch vom Schulbetrieb als unbefriedigend empfunden, da sowohl die internen Prozesse wie auch
der Zeitpunkt, ab welchem überhaupt vertreten wird als zu schleppend bzw. als zu spät einsetzend
reklamiert werden.
Aus diesem Grund werden seit langem die Einrichtung eines Springerpools und die Optimierung der
Vertretungsregelung gefordert.
Die Arbeitsgruppe sprach sich nach längerer Diskussion, insbesondere wegen der geringen
Einsatzmöglichkeiten und der Schwierigkeit geeignetes Personal für einen Springereinsatz zu
rekrutieren, gegen die Einrichtung eines Springerpools aus.
Vielmehr empfiehlt die Arbeitsgruppe, die Regelungen für die Vertretungsgestellung im
Krankheitsfall zukünftig wie folgt zu optimieren:
Erkrankung 1. Woche: keine Vertretung
Erkrankung 2. bis 3. Woche: bei Bedarf Abordnung einer anderen Sekretariatskraft
innerhalb deren Kontingents (kostenneutral)
Vorlage FB 11/0137/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 10.12.2012
Seite: 6/8
Erkrankung ab 4. Woche: Stundenaufstockung einer anderen Sekretariatskraft, alternativ
externe Einstellung.
Die Vertretungsgestellung ab der vierten Woche verursacht bis zum Ablauf der Entgeltfortzahlung für
die erkrankte Mitarbeiterin (Ende der 6. Woche) zusätzliche Kosten.
Bei durchschnittlich 4,4 solcher Erkrankungsfälle im Rückblick seit Anfang 2010 ist für die
vorgeschlagene Veränderung der Gestellung einer Krankheitsvertretung von durchschnittlichen
zusätzlichen Personalkosten in Höhe von rund 11.000,- € jährlich auszugehen.
Dienstanweisung für Beschäftigte in Schulsekretariaten
In zahlreichen Gesprächen sowohl mit den betroffenen Schulsekretärinnen wie auch mit dem
Schulbetrieb und den im FB 11 Verantwortlichen für die Personalbewirtschaftung wurde die
Notwendigkeit deutlich, grundlegende Regelungen in einer Dienstanweisung – ähnlich wie im
Schulhausmeisterbereich – festzuhalten. Dies sorgt für allseitige Transparenz und künftig für eine
Optimierung der Abläufe. Insbesondere nachfolgende Aspekte sollten Gegenstand einer solchen
Dienstanweisung sein:
Dienst- und Fachaufsicht
graphische Darstellung und textliche Erläuterungen zu den Prozessen
o
Krankmeldung
o
Urlaubsbeantragung
o
Beantragung von Mehrarbeit
Regelung zur Festlegung der Arbeitszeit
Regelung zur Lage des tariflichen Urlaubsanspruchs
Erläuterungen zum Ferienüberhang
Tätigkeitskatalog (Anlage zur Dienstanweisung)
Arbeitsplatzbeschreibung (Anlage zur Dienstanweisung)
Die Dienstanweisung soll aus jetziger Sicht ebenfalls im Anschluss an die Gremienbeteiligung in
Zusammenarbeit mit der Fachabteilung „Schulbetrieb“ erarbeitet werden.
Weitere Optimierungspotenziale und Arbeitsgruppenarbeit
Der Austausch in den Kleingruppen im Rahmen der Schätzungen, insbesondere aber auch die VorOrt-Beobachtung, haben zu einigen Anregungen geführt, die in der Zukunft aufgegriffen werden sollen
und in einem Arbeitsspeicher vorgemerkt wurden.
Hier seien folgende Beispiele genannt:
Einführung von Online-Banking verbindlich für alle Schulen
Prüfung der Möglichkeit einer „bargeldlosen Schule“, zur Vermeidung der zahlreichen
Barkassen
Optimierung der Abläufe im Zusammenhang mit der Ausgangspost
Definition und Vereinheitlichung von Prozessen z.B.
o
im Zusammenhang mit der Offenen Ganztagsschule
Vorlage FB 11/0137/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 10.12.2012
Seite: 7/8
o
im Zusammenhang mit Essensgeldern
o
im Zusammenhang mit der Zunahme integrativer Schüler im gemeinsamen Unterricht
Einheitliche Nutzung der Fachsoftware „SCHILD“ an allen Schulen
jährliche Abfrage des Fortbildungsbedarfs der Schulsekretärinnen durch die Abteilung
Schulbetrieb und in der Folge Veranlassung der notwendigen Fortbildungen
Erstellung eines Einarbeitungskonzepts
Prüfung der Entwicklung eines einheitlichen Vordruckwesens
Die Optimierung der vorgenannten Themen bzw. Anregungen soll künftig federführend durch den
Schulbetrieb in Zusammenarbeit mit FB 11 und den Schulsekretärinnen erfolgen.
Die Arbeitsgruppe Schulsekretariate soll künftig ein bis zwei Mal jährlich tagen, um insbesondere den
Tätigkeitskatalog mit den hinterlegten Zeitanteilen (mBz) zu überarbeiten und sonstige Themen, die
die Sekretariatsarbeit betreffen, aufzugreifen.
Der Projektbericht wird nach abschließender Beteiligung aller zuständigen Gremien erarbeitet und den
Beteiligten zur Verfügung gestellt.
Der Personalrat der Allgemeinen Verwaltung, der im gesamten Organisationsprozess eingebunden
war, wurde in seiner Sitzung am 14.08.2012 zu den beabsichtigten Veränderungen im Wege der
Anhörung beteiligt.
Vorlage FB 11/0137/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 10.12.2012
Seite: 8/8
Anlage 1 zur Vorlage "Bericht und Ergebnisse der Arbeitsgruppe Schulsekretariate"
Berechnungstabelle für ein Gymnasium (Muster)
Muster Gymnasium
Anzahl der Schüler:
Anzahl der Lehrkräfte:
1000
85
Schultage:
Wochen:
Monate:
Jahr:
205
41
9
1
Nr.
Tätigkeit / Aufgabe
1.
1.1
Allgemeine Sekretariatsaufgaben
Allgemeine Tätigkeiten
Telefonische und persönliche Beratung und Auskunftsdienste, Telefonvermittlung (incl.
Telefonnotizen), Faxen
interne Schlüsselverwaltung und -ausgabe
Ersatzschlüsselausgabe bei Verlust bzw. Vergessen
Botengänge innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes
Mithilfe bei der Schadensabwicklung bei Einbruch / Diebstahl
Registraturarbeiten
Verwaltung der allgem. Geschäftsakten (inkl. Ablage und Archivierung)
Verwaltung von Gesetzestextsammlungen
Formular-/Vordruckverwaltung incl. Vervielfältigung
Postangelegenheiten
1.1.1
1.1.2
1.1.3
1.1.4
1.1.5
1.2
1.2.1
1.2.2
1.2.3
1.3
1.3
1.4
1.4.1
1.4.2
1.4.3
1.5
1.5.1
1.5.2
1.5.3
1.5.4
1.5.5
1.5.6
1.6
1.6.1
1.6.2
1.6.3
1.6.4
1.6.5
1.6.6
2
2.1
2.2
2.3
2.4
2.5
2.6
2.7
Bearbeitung von Postangelegenheiten (Briefpost, elektronische Post, Pakete, interne Post)
Materialbeschaffung
Mitarbeit bei der Schulbuchbestellung im Rahmen der beschränkten Ausschreibung bzw. der
freihändigen Vergabe
Beschaffung von Büro-, Gebrauchs- und Lehrmaterialien, Möbel und sonstiger
Raumausstattung
Beauftragung von Wartungs- und Reparaturarbeiten für elektrische bzw. elektronische
Gerätschaften
Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen
Führen des Inventarverzeichnisses
Führen der Festgeldkonten
Führen der Barkasse (incl. Portokasse)
Abwicklung des Zahlungsverkehrs (online oder händisch)
Abwicklung des Buchungsgeschäftes in der entsprechenden Buchungssoftware
Arbeiten i.R. der Sonderetats (Buchung, Verwendungsnachweis für Drittmittelgeber)
Unterstützung der Schulleitung
Allgemeiner Schriftverkehr - auch per Mail - sowie dessen Vervielfältigung und Verteilung
- hierunter fallen auch: Arbeiten im Zusammenhang mit der Lernstandserhebung in Kl. 8 sowie
mit dem Lernserver Münster und Mithilfe bei der Sprachstandsfeststellung (DELFIN 4)
Unterstützung der Gremienarbeit an der Schule (Schriftverkehr, organisatorische Begleitung,
allgem. Verwaltungsarbeiten)
Unterstützung bei der Terminplanung und Wiedervorlage für die Schulleitung, Mithilfe bei der
Koordination der Jahresterminplanung;
Gästebewirtung bei Einzelterminen
Mithilfe und -arbeit bei Spiel-, Sport- und Schulveranstaltungen
Mithilfe bei der Erstellung von Statistiken und Auswertungen
Bearbeitung der Angelegenheiten der Schülerschaft
Anmeldeverfahren Grundschule incl. Ersterfassung in SCHILD
1. Anmeldeverfahren zu weiterführenden Schulen Jahrg. 5 und 11incl. Ersterfassung in SCHILD
2. Absagen der nicht aufgenommen Schüler/-innen verarbeiten
3. Widersprüche von nicht aufgenommen Schüler/-innen verarbeiten
1. Aufnahmeverfahren von Quereinsteigern
2. Absagen der nicht aufgenommenen Quereinsteigern
Anmeldeverfahren Förderschulen incl. Ersterfassung in SCHILD
Arbeiten im Zusammenhang mit der Hospitation im Vorfeld zur Anmeldung bzw. dem Weggang
zu einer anderen (weiterführenden) Schule
laufende Pflege der Schülerdatei in SCHILD
Laufende Verwaltung und Archivierung aller Schülerakten:
1. Laufende Verwaltung aller Schülerakten inkl. Ablage ohne Erfassung in SCHILD
2. Archivierung der Abschlüsse bzw. regulären Abgänger ohne Erfassung in SCHILD
3. Archivierung der unterjährigen Abgänger ohne Erfassung in SCHILD
Häufigkeiten/
Bezugsgrößen
mBz in
Minuten
Einzelwert je
Schule
Schultage
Schultage
Woche
Woche
Jahr
90,57
20,00
1,55
35,00
18,00
18.566,85
4.100,00
63,55
1.435,00
18,00
Woche
Jahr
Woche
60,00
40,00
30,00
2.460,00
40,00
1.230,00
Schultag
73,57
15.081,85
Jahr
170,00
170,00
Jahr
1.120,00
Jahr
345,00
345,00
Jahr
Jahr
Jahr
Woche
Woche
Jahr
35,00
30,00
405,00
45,00
120,00
415,00
35,00
30,00
405,00
1.845,00
4.920,00
415,00
Schultag
57,38
11.762,90
Jahr
760,00
760,00
Woche
Jahr
Jahr
Jahr
120,00
2.050,00
960,00
600,00
4.920,00
2.050,00
960,00
600,00
Schüler
5,85
5.850,00
Schüler
Schüler
0,05
3,88
52,54
3.877,41
Schüler
2,15
1.120,00
0,60
2.8
2.9
2.10
SCHILD-Arbeiten unterjährige Abgänger, reguläre Abgänger und Abschlüsse zum Schulhalbjahr
und -ende
Arbeiten im Zusammenhang mit den zentralen Abschlussprüfungen in der Klasse 10 (9 an
Gymnasien)
Arbeiten im Zusammenhang mit dem Zentralabitur
Seite 1 von 2
Schüler
1,50
4.254,12
0,35
350,00
Anlage 1 zur Vorlage "Bericht und Ergebnisse der Arbeitsgruppe Schulsekretariate"
Berechnungstabelle für ein Gymnasium (Muster)
Häufigkeiten/
Bezugsgrößen
mBz in
Minuten
Schüler
Schüler
Schüler
Schüler
0,27
0,25
0,08
273,20
252,19
84,06
Schüler
0,16
164,62
Schüler
1,15
1.148,86
Bearbeitung der Zuschussänträge für die Hanns und Nele - Bittmannstiftung
Schüler
0,03
31,52
2.21
Verwaltung entzogener Schülerhandys
Schüler
0,82
819,61
2.22
2.23
2.24
2.25
2.26
2.27
2.28
2.29
2.30
2.31
Mithilfe bei der Abwicklung der Essensgelder bei OGS, offenem oder gebundenem Ganztag
Unterstützende Arbeiten bei der Abwicklung der Offenen Ganztagsgrundschule
Betreuung 8 - 13 und/oder Nachmittagsbetreuung an Grundschulen
Ausstellung und Verlängerung der Schülerausweise
Ausfertigung von Beglaubigungen und Zweitschriften von Zeugnissen
Ausstellung der Bescheinigungen über Schulzeiten für Dritte
Arbeiten im Zusammenhang mit der Zeugnisausgabe
Versand und Überwachung der Rückäufe von Monita
Unterstützende Arbeiten im Zusammenhang mit Schülerpraktika / Praxistagen
Arbeiten im Zusammenhang mit bezuschussten Schülerfahrkarten
Schüler
0,04
42,03
Schüler
Schüler
Schüler
Schüler
Schüler
Schüler
Schüler
0,25
0,95
4,02
0,59
0,60
0,19
0,92
252,19
945,71
4.021,02
588,44
602,45
189,14
920,49
2.32
Arbeiten im Zusammenhang mit nicht bezuschussten Schülerfahrkarten (Eigenzahler)
Schüler
1,39
1.389,90
2.33
2.34
2.35
2.36
Arbeiten im Zusammenhang mit der tgl. Schülerbeförderung (nicht Schülerspezialverkehr)
Bearbeitung der Krankmeldung von Schülern
Unterstützung von Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Erkrankung / Unfall der Schüler
Arbeiten im Zusammenhang mit Unfallmeldungen der Schüler
Unterstützung bei Schul(zahn)ärztlichen Reihenuntersuchungen, Prophylaxevorführungen und
Impfstatuskontrollen
Arbeiten im Zusammenhang mit der Meldung ansteckender Krankheiten
Mithilfe bei der Schadensabwicklung i.R. der Sachbeschädigung durch die Schüler
Abwicklung der Schülerschadensanzeigen (materielle Schäden)
Angelegenheiten des Lehrpersonals
Listenführung für das Lehrpersonal incl. Belehrung über das Infektionsschutzgesetz
Eingabe der Stammdaten in Lehrerdatei
Lehrerfächer einrichten und verwalten incl. ggf. Lehrerschließfächer
Überwachung des Kopieretats des Lehrpersonals
Verwaltung der Krankmeldungen des Lehrpersonal
Arbeiten im Zusammenhang mit Schwangerschaften
Entgegennahme und Weiterleitung von persönlichen Anträgen / Belangen des Lehrpersonals an
die Schulleitung bzw. die Bezirksregierung
Mithilfe bei schulscharfen Ausschreibungen
Mithilfe bei "FleMiVu" (flexible Mittel für Vertretungsunterricht) für längerfristige Abwesenheiten
des Lehrpersonals
Arbeiten im Zusammenhang mit Praktika von Lehramtsstudenten
Sonderkontingente für schulspezifische Besonderheiten:
Jahr
Schüler
Schüler
Schüler
120,00
3,25
1,02
1,94
120,00
3.250,00
1.024,52
1.938,70
Jahr
Schüler
Schüler
Schüler
0,02
0,27
21,02
267,95
Lehrer
7,71
655,18
Lehrer
Lehrer
Lehrer
Lehrer
1,80
5,74
4,58
0,36
153,00
487,90
389,30
30,60
Lehrer
Lehrer
10,11
25,56
859,35
2.172,60
Lehrer
Jahr
16,56
220,00
1.407,60
220,00
Jahr
540,00
540,00
112.980,38
Nr.
Tätigkeit / Aufgabe
2.11
2.12
2.13
2.14
2.15
2.16
2.17
2.18
2.19
1. Mithilfe bei der Überwachung der Schulpflichtbeit bei Grundschulen
2. Mithilfe bei der Überwachung der Schulpflicht bei weiterführenden Schulen
3. Arbeiten im Zusammenhang mit Schulabsentismus
Führen von verschiedenen Schülerlisten
Verwaltung der Schülerschließfächer
Durchführung von Arbeiten im Zusammenhang mit dem Elternsprechtag
Anmeldung der Schüler zur Sprachprüfung
Unterstützende Arbeiten für den herkunftssprachlichen Unterricht
Unterstützende Arbeiten im Zusammenhang mit der Durchführung von AOSF-Verfahren
Mithilfe bei der Abwicklung von Fahrprüfungen (Fahrradprüfung, Mofa-Ausbildung)
Arbeiten im Zusammenhang mit Schulwanderungen, Excursionen, Unterrichtsgängen und
Klassenfahrten
2.20
2.37
2.38
2.39
2.40
3
3.1
3.2
3.3
3.4
3.5
3.6
3.7
3.8
3.9
3.10
4
4.1
Arbeiten im Zusammenhang mit der pädagogischen Übermittagbetreuung (Geld oder Stelle)
Gesamt
Zeitbedarf JAM
Einzelwert je
Schule
112.980,38
Stellenbedarf SOLL
Stellenbedarf IST
1,35
UNTERDECKUNG (Stellen)
-0,02
1,37
52,68
Stundenbedarf SOLL
Stundenbedarf IST
53,50
UNTERDECKUNG (Stunden)
-0,82
HINWEIS:
Die mittleren Bearbeitungszeiten (mBz) unterscheiden sich je nach Schulform.
Hier ist beispielhaft die Berechnungstabelle für die Gymnasien dargestellt.
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Anlage 2 zur Vorlage "Bericht und Ergebnisse der Arbeitsgruppe Schulsekretariate"
Gegenüberstellung der derzeitigen und der errechneten zukünftigen Sekretariatsausstattung
Stellen
Stellen
IST
Stellen
SOLL
Wochenstunden
Differenz
Wochenstunden
IST
Wochenstunden
SOLL
Differenz
Gymnasien
Anne-Frank-Gymnasium
Couven-Gymnasium
Einhard-Gymnasium
Geschwister-Scholl-Gymnasium
Gymnasium St. Leonhard
Inda-Gymnasium
Kaiser-Karls-Gymnasium
Rhein-Maas-Gymnasium
1,38
1,91
1,92
1,13
1,47
2,03
1,51
1,58
1,26
1,44
1,43
1,14
1,31
1,54
1,49
1,31
-0,12
-0,47
-0,50
0,01
-0,16
-0,49
-0,02
-0,27
54,00
74,50
75,00
44,00
57,50
79,00
59,00
61,50
49,31
56,11
55,58
44,57
51,28
59,94
58,30
51,10
-4,69
-18,39
-19,42
0,57
-6,22
-19,06
-0,70
-10,40
0,54
1,87
1,68
1,81
1,09
1,83
1,71
1,80
0,55
-0,04
0,03
-0,01
21,00
73,00
65,50
70,50
42,39
71,44
66,55
70,23
21,39
-1,56
1,05
-0,27
0,72
0,60
0,72
0,81
0,65
0,69
0,71
0,82
-0,06
0,09
-0,01
0,02
28,00
23,50
28,00
31,50
25,53
26,88
27,69
32,17
-2,47
3,38
-0,31
0,67
0,77
0,64
0,73
0,46
0,54
0,88
0,80
0,87
0,73
0,73
0,11
0,16
0,14
0,27
0,19
30,00
25,00
28,50
18,00
21,00
34,48
31,16
34,11
28,66
28,33
4,48
6,16
5,61
10,66
7,33
0,63
0,79
0,16
24,50
30,91
6,41
0,46
0,41
0,41
0,47
0,53
0,35
0,74
0,59
0,59
0,62
0,55
0,71
0,28
0,18
0,18
0,14
0,03
0,36
18,00
16,00
16,00
18,50
20,50
13,50
29,00
23,03
23,14
24,14
21,55
27,57
11,00
7,03
7,14
5,64
1,05
14,07
0,57
0,31
0,44
0,26
0,19
0,27
0,26
0,38
0,51
0,27
0,37
0,40
0,23
0,18
0,37
0,19
0,32
0,38
0,36
0,35
0,50
0,31
0,44
0,45
0,41
0,23
0,40
0,38
0,36
0,41
0,18
0,46
0,32
0,37
0,33
0,51
0,36
0,33
0,13
0,31
0,54
0,43
0,55
0,39
0,33
0,36
0,35
0,50
0,49
0,40
0,45
0,45
0,53
0,35
0,47
0,45
0,40
0,49
0,42
0,43
0,50
0,43
0,53
0,59
0,45
0,47
0,52
0,51
0,42
0,47
0,31
0,48
0,45
0,47
0,43
0,51
0,50
0,43
0,37
0,45
-0,04
0,12
0,11
0,13
0,14
0,09
0,10
0,12
-0,03
0,13
0,07
0,05
0,30
0,17
0,10
0,26
0,08
0,10
0,06
0,08
0,00
0,12
0,09
0,14
0,04
0,24
0,12
0,12
0,06
0,06
0,13
0,02
0,13
0,10
0,10
0,00
0,14
0,10
0,24
0,14
22,38
12,00
17,00
10,00
7,50
10,50
10,00
15,00
20,00
10,50
14,50
15,50
9,00
7,00
14,50
7,50
12,50
15,00
14,00
13,50
19,50
12,00
17,00
17,50
16,00
9,00
15,50
15,00
14,00
16,00
7,00
18,00
12,50
14,50
13,00
20,00
14,00
13,00
5,00
12,00
21,00
16,70
21,47
15,10
12,80
13,89
13,80
19,65
18,94
15,64
17,40
17,40
20,83
13,56
18,45
17,55
15,55
18,97
16,30
16,79
19,57
16,70
20,70
23,00
17,53
18,23
20,16
19,87
16,26
18,22
11,92
18,61
17,44
18,29
16,77
19,81
19,39
16,72
14,31
17,44
-1,38
4,70
4,47
5,10
5,30
3,39
3,80
4,65
-1,06
5,14
2,90
1,90
11,83
6,56
3,95
10,05
3,05
3,97
2,30
3,29
0,07
4,70
3,70
5,50
1,53
9,23
4,66
4,87
2,26
2,22
4,92
0,61
4,94
3,79
3,77
-0,19
5,39
3,72
9,31
5,44
Gesamtschulen
4. Aachener Gesamtschule
Gesamtschule Brand
Heinrich-Heine-Gesamtschule
Maria-Montessori-Gesamtschule
Realschulen
Alkuinrealschule
David-Hansemann-Realschule
Hugo-Junkers-Realschule
Luise-Hensel-Realschule
Hauptschulen
GHS Aretzstraße
GHS Burtscheid
GHS Drimborn
GHS Eilendorf
Klaus-Hemmerle-Schule
Reformpädagogische Sekundarschule Am
Dreiländereck (RSD)
Förderschulen
Förderschule Am Kennedypark
Förderschule Am Kurbrunnen
Förderschule Am Rödgerbach
Förderschule Beginenstraße
Förderschule Martin-Luther-King-Schule
Förderschule Walheim
Grundschulen
KGS Alfred-von-Reumont-Schule
MGS Reumontstraße (kath. BKZ)
KGS Am Fischmarkt
KGS Am Römerhof
KGS Auf der Hörn
KGS Barbarastraße
KGS Beeckstraße
KGS Bildchen
KGS Birkstraße
KGS Düppelstraße
KGS Feldstraße
KGS Forster Linde
KGS Hanbruch
KGS Höfchensweg
KGS Horbach
KGS Karl-Kuck-Schule
KGS Kornelimünster
KGS Luisenstraße
KGS Marktstraße
KGS Mataréstraße
KGS Michaelsbergstraße
KGS Passstraße
KGS Verlautenheide
GGS Am Haarbach
GGS Am Höfling
GGS Am Lousberg
GGS Brander Feld
GGS Brühlstraße
GGS Driescher Hof
GGS Gerlachstraße
GGS Gut Kullen
GGS Kronenberg
GGS Laurensberg
GGS Oberforstbach
GGS Richterich
GGS Schönforst
GGS Vaalserquartier
GGS Walheim
EGS Annaschule
MGS Eilendorf
MGS Mataréstraße
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