Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
104881.pdf
Größe
4,4 MB
Erstellt
14.08.12, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 20:47
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
Federführende Dienststelle:
Kulturservice
Beteiligte Dienststelle/n:
E 49.5/0071/WP16
öffentlich
14.08.2012
Irit Tirtey, Manfred Sicking
Sachstand Kulturwirtschaftliches Gründerzentrum e.V.
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
30.08.2012
19.09.2012
BaKu
AAWW
Kenntnisnahme
Kenntnisnahme
Beschlussvorschlag Betriebsausschuss Kultur:
Der Betriebsausschuss Kultur nimmt die Ausführungen der Verwaltung zum Sachstand des
kulturwirtschaftlichen Gründerzentrums zustimmend zur Kenntnis.
Beschlussvorschlag Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Wissenschaft:
Der Ausschuss für Arbeit, Wirtschaft und Wissenschaft nimmt die Ausführungen der Verwaltung zum
Sachstand des kulturwirtschaftlichen Gründerzentrums zustimmend zur Kenntnis.
Vorlage E 49.5/0071/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.08.2012
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Erläuterungen:
Im Jahr 2004 hat das Gründerzentrum Kulturwirtschaft e.V. eröffnet. Eine Anlaufstelle für
Gründer und Akteure aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, welches sich mit seinem
zukunftsweisenden Beratungskonzept innerhalb kürzester Zeit bei den Kulturschaffenden in
und um Aachen etablierte und mittlerweile als Best-Practice-Beispiel überregional und
international Aufmerksamkeit erhält.
Die Weiterentwicklung des Themas „Kultur- und Kreativwirtschaft in Aachen“ fand ihren
Ausdruck in der Erstellung des ersten Kulturwirtschaftsberichtes für Aachen, welcher einen
wertvollen Beitrag zur strategischen Ausrichtung der Stadt Aachen und des
GründerZentrums Kulturwirtschaft e.V. in diesem Themenfeld leistete. Ferner bestätigt er die
Potentiale der Kulturwirtschaft in Aachen ebenso, wie die Aktualisierung dieses Berichts im
Jahr 2008 (vgl. Kulturwirtschaft in Aachen, Potenziale einer Stadt, GründerZentrum
Kulturwirtschaft e.V. 2008).
Auch auf nationaler Ebene gewinnt das Thema Kultur- und Kreativwirtschaft immer mehr an
Bedeutung. Die Bundesregierung erfasst die Kultur- und Kreativwirtschaft (KKW) seit dem
Jahr 2008 und hat mit der „Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft“ die zweite Neuerung
geschaffen. Die „Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft“ befasst sich mit
Rahmenbedingungen und Unterstützungsdienstleistungen, die einen positiven Einfluss auf
die Entwicklung der KKW ausüben. Als Ergebnis wurde im Jahr 2010 das
Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes gegründet, welches in acht
Regionen in Deutschland Orientierungsberatungen anbietet. Das „Modell Aachen“ war und
ist hier im Bereich „Qualifizierung“ Vorbild für die Ausgestaltung von Beratungskonzepten für
die KKW (vgl. Endbericht Kultur- und Kreativwirtschaft, BMWI 2009, S. 175, S. 191).
Mit sechs weiteren europäische Städten aus Nord- und Westeruropa hat die Stadt Aachen
und das GründerZentrum Kulturwirtschaft e.V. zudem ein Netzwerk („ECCE“) mit dem Ziel
geschaffen, Erfahrungen auf europäischer Ebene auszutauschen und gemeinsam Strategien
zur Förderung kleiner und mittlerer Kultur- und Kreativunternehmen zu entwickeln, die den
Bedürfnissen dieses Wirtschaftssektors gerecht werden und geeignet sind, dessen
Potentiale zu stärken. Dieses Netzwerk besteht mittlerweile seit 2006 und wurde im Jahr
2009 unter dem Titel ECCE Innovation fortgeführt und um zwei weitere Städte erweitert. Ziel
ist es, das Innovationspotential der KKW für andere Wirtschaftsbranchen zu untersuchen
und zu befördern.
Als ein Ergebnis dieser Initiative initiierte das GründerZentrum Kulturwirtschaft e.V.
gemeinsam mit dem Fachbereich Wirtschaftsförderung /Europäische Angelegenheiten und
dem Kulturbetrieb der Stadt Aachen das Interreg IVA Projekt Creative Drive mit einem
Gesamtvolumen von 2,7 Millionen Euro von denen 680.000 Euro auf die Stadt Aachen
entfallen. Die Stadt Aachen ist Lead Partner in diesem Projekt, welches sich mit acht
weiteren Partnern aus der Euregio zum Ziel gesetzt hat, neue Marktmöglichkeiten durch die
Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen für die KKW in Aachen zu erschließen.
Im September 2011 hat das GründerZentrum in Eigenleistung das WERK52 –ein
Arbeitsraum und Treffpunkt für Kreative in Aachen- in der Jülicher Straße aufgebaut und
eröffnet. Durch Fach- und Vernetzungsveranstaltungen setzt das Gründerzentrum
Vorlage E 49.5/0071/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.08.2012
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Kulturwirtschaft e.V. zudem immer neue Impulse zur Weiterentwicklung des Themas in
Aachen. Dazu wurde mit der offenen Veranstaltung „How I met my idea“ entwickelt und
durchgeführt, bei der es darum geht, das enorme Potential der Kreativwirtschaft in Aachen
und der Euregio Maas-Rhein sichtbar zu machen. „How I met my idea“ bietet Akteuren aus
der Kultur- und Kreativwirtschaft eine Plattform für Ideen, die geteilt und gemeinsam weiter
gedacht werden. Außerdem bieten wir in der Pause und nach der Veranstaltung, Raum für
Austausch und Vernetzung zwischen den verschiedenen Akteuren aus der Region und
darüber hinaus. Am 28.08.2012 ab 19 Uhr findet „How I met my idea“ zum zweiten Mal in der
Bastei statt.
Im Juli 2012 wurde das Team des GründerZentrum durch Christoph Schreckenberg
verstärkt. Zuvor war er als regionaler Ansprechpartner für NRW im Kompetenzzentrums
Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes tätig. Von seiner Beratungserfahrung, der
Vernetzung in NRW und ganz Deutschland sowie seiner offenen und freundlichen Person
können wir nur profitieren!
Mit dem Coaching-Programm „Kulturunternehmen!“ landeten das GründerZnetrum
Kulturwirtschaft kürzlich auf Platz 6 von 60 Best-Practice-Beispielen in Europa. Das in
Brüssel ansässige Beratungsunternehmen KEA European Affairs, spezialisiert auf die
Bereiche Kreativwirtschaft und Kultur, identifizierte im Zuge der Studie „Measuring economic
impact of CCIs policies. How to justify investment in cultural and creative assets” erfolgreiche
Initiativen und Projekte mit dem Fokus auf die Förderung des Kultur- und Kreativsektors. Der
Erfolg des individuellen Beratungsansatzes für kreative Unternehmer wurde somit auf
europäischer Ebene bestätigt. Die vollständige KEA Broschüre gibt es als Download auf
folgender Website: http://www.keanet.eu/en/pastass.html.
Anlage/n:
Präsentation
Vorlage E 49.5/0071/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 16.08.2012
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Gründerzentrum
Kulturwirtschaft e.V.
Aachen
WERK52 // Jülicher Str.114a // 52070 Aachen
GründerZentrum Kulturwirtschaft e.V.
Einführung: Kultur- und Kreativwirtschaft
Projekte und Rückblick
o Creative Drive
o Das WERK52
o ECCE Innovation
o Kulturunternehmen
PR & Kommunikation
Kooperationen
Ausblick 2012
Vorstellung Team und Vorstand
Sonstiges
Gliederung
KREATIVWIRTSCHAFT; VON WEM SPRECHEN WIR?"
11 Teilbranchen"
1. Musikwirtschaft
2. Buchmarkt
3. Kunstmarkt
4. Filmwirtschaft
5. Rundfunkwirtschaft
6. Markt für Darstellende Künste
7. Designwirtschaft
8. Architekturmarkt
9. Pressemarkt
10. Werbemarkt
11. Software-/Games-Industrie
Kultur- und Kreativwirtschaft
KREATIVWIRTSCHAFT; VON WEM SPRECHEN WIR?"
"
Werber
Autoren"
Designer "
Architekten"
Filmemacher"
Spiele-Entwickler"
Künstler Musiker "
"
Kultur- und Kreativwirtschaft
Kreativstandort Euregio Maas Rhein"
• Stadt Aachen (Leadpartner)"
• Gemeente Heerlen "
• Les Ateliers D' Art Contemporain"
• Medienzentrum der DG Belgiens "
• GründerZentrum Kulturwirtschaft"
• WfG Ostbelgiens"
• Design Platform Limburg"
• Stad Genk"
• Creative Class"
• Kunst in Limburg"
Creative Drive
KREATIVES POTENZIAL – ÜBER DIE GRENZEN"
Zukunftsthemen!"
! ?"
Unternehmen // Öffentliche Hand // Wissenschaft"
Creative Drive
KREATIVES POTENZIAL – ÜBER DIE GRENZEN"
Zukunftsthemen!"
Creative Drive
KUPPLUNG, ÜBERSETZTER, VERMITTLER, ENTWICKLER"
Creative Drive
Akteure Vernetzen, Sichtbarkeit erzeugen"
"
"
Creative Drive
"
"
Creative Drive
Qualifizieren und Professionalisieren"
Creative Drive
Neue Märkte entwickeln, Innovationen fördern"
"
"
Creative Drive
Wettbewerb: Interdisziplinäre Teams aus der EMR"
Ein Mix von Akteuren mit unterschiedlichen..."
• Kulturen und Sprachen,"
"
• Bildungshintergründen,"
"
• Erfahrungen,"
• Herangehensweisen,"
• ..."
Creative Drive
Innovationsprojekt 1: Innovationskultur steigern"
Creative Drive
Innovationsprojekt 2: Kreative Fusion"
Creative Drive
Innovationsprojekt 3: Künstlerisches Stadtmarketing"
Creative Drive
In der Ausführung für die Stadt Aachen!"
"
Laufzeit des Gesamtprojektes:"
Mitte 2010 bis Mitte 2013, 5 Projektphasen / Innovationsprojekte"
bis zu max. 6 Monaten"
Die vierte Bewerbungs-/Projektphase:"
Bewerbungsphase: 15.02. bis 31.05.2012 um 0 Uhr"
Beginn der Projektphase: Ende August"
Dauer der Projektphase: 6 Monate"
Thema der Projektphase: Abfallwirtschaft, kreativ sauber werden!"
Das Auswahlverfahren:"
Bewerbung, Sichtung, pers. Gespräche mit Jury/ Projektbeirat,"
Auswahl im Konsens"
Creative Drive
Neu: das GründerZentrum als eigenständiger
Partner im Projekt!"
"
Laufzeit des Gesamtprojektes:"
Mai 2012 bis Ende 2013, 2 Projektphasen bis zu max. 5 Monaten"
Anfertigen einer Studie mit dem Titel: Innovationspotenziale aus der
Kreativwirtschaft – Aachen und Euregio Maas-Rhein"
Die erste Projektphase:"
Beginn der Projektphase: Mitte September"
Dauer der Projektphase: je nach Projekt 3-6 Monate"
Creative Drive
WERK52
Kostengünstiger flexibler Raum
WERK52
Plattform, Vernetzung & Austauch
WERK52
Blind Date und Light-Party
Rückblick: ECCE-Innovation
Rückblick: ECCE-Innovation
Rückblick: ECCE-Innovation
KEA Studie 2012
kulturunternehmen
Presse (Auswahl):
Artikel: „Een blind date in het donker“"
Datum: 16.07.2011"
Quelle: Limburgs Dagblad"
"
Artikel: „Wenn kreative Köpfe im Dunkeln tappen“"
Datum: 18.07.2011"
Quelle: Aachener Zeitung"
"
Artikel: “Dein Arbeitsplatz für 150 Euro im Monat”"
Datum: 27. September 2011"
Quelle: Aachener Zeitung"
"
Artikel: “Günstig einen Schreibtisch mieten in einem
“inspirierenden Umfeld“"
Datum: 25. Oktober 2011"
Quelle: Aachener Nachrichten"
"
Artikel: “Werk52 ermöglicht kreatives Arbeiten”"
Datum: 3/2011"
Quelle: Zeitung der GründerRegion Aachen"
"
Artikel: “Für eine gute Idee ist er immer zu
haben”"
Datum:27.06.2012"
Quelle: Aachener Nachrichten"
"
"
Artikel: „Wichtige Impulse für die
Kulturwirtschaft ermöglicht“"
Datum: 20.07.2012"
Quelle: Aachener Zeitung"
"
"
Artikel: „Kultur und Kreativität wagen“"
Datum: 22.07.2012"
Quelle: Super Sonntag"
"
"
Artikel: „Streetworker für Kulturwirtschaft“"
Datum: 26.07.2012"
Quelle: Aachener Zeitung"
"
PR & Kommunikation
PR & Kommunikation
PR & Kommunikation
Veranstaltungen:
Auftritte und Vorstellung des GZKW (Auswahl):
•
•
•
•
•
•
•
•
•
•
Next-Level, Köln
C´n B´, Köln
Kre-H-tiv Kick-Off, Hannover
Karrierestart, Dresden
Medien: KKW in der EU, Düsseldorf
Startfactory, Maastricht
Kreativwirtschaft in der DG, Eupen
Zukunftswerkstatt Qualifizierung, Berlin
NRW-Interreg, Düsseldorf
u.a.
PR & Kommunikation
Veranstaltungen:
Eigene (Auswahl):
•
•
•
•
•
•
•
•
•
Strukturwandel durch Kultur / Klangbrücke / 2009
Kaminabend / Suermondt / 2010
Von realen Netzwerken, Plattformen und Räumen / Space / 2010
Impulsraum: Design Thinking / WERK52 / 2011
Impulsraum: Sonderaufgaben / WERK52 /2011
Blind Dates / c/o, WERK52, Raststätte / 2011
Light Party / WERK52 / 2011
Abschlussveranstaltung ECCE-I / Brüssel, Europ. Parl. / 2011
How I met my idea Vol. 1, 2 &3 / Aachen, 2012
PR & Kommunikation
Kooperationen (Auswahl):
• Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes, Berlin
• Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des
Bundes, Eschborn
• U-Institut für unternehmerisches Denken und Handeln,
Bremen
• Büro für Kulturwirtschaftsforschung, Köln
• Gründerregion Aachen
• Regio Aachen
• Fachhochschule Aachen
• Designmetropole Aachen
• Galerie Freitag 18.30
• Mazara Istanbul
• CIDA Huddersfield
Kooperationen
Nach KULTURunternehmen und Creative Drive sollen
die Aktivitäten des GZ noch stärker eingebunden
werden an die Technologie-, Wissenschaft- und
Stadtentwicklung in Aachen.
Dabei sollen drei Wirkungspunkte fokussiert werden:
1. Individuelle unternehmerische Förderung
2. Content/Technologieinnovation und
3. Stadtentwicklung
=> Qualifizierung, Sichtbarkeit, Bewusstsein
Ausblick
• Vorstellung der Aktivitäten vor dem Kultur- und
Wirtschaftsausschuss
• Kreativwirtschaftsbericht mit dem Schwerpunkt auf
den Innovationspotenzialen der Branche
• Im Zuge dessen, Expertenworkshops zu den Thema
der Kreativwirtschaft an der Schnittstelle zu:
• anderen Wirtschaftsbranchen
• Öffentlicher Hand
• Wissenschaft
Ausblick
Erweiterter Vorstand
Vorstand
Frau Irit Tirtey
1. Vorsitzende
Herr Prof. Dr.
Manfred Sicking
• Frau Sibylle Reuß
• Frau Dr. Margrethe Schmeer
• Herr Friedrich-Wilhelm
Weber
• Frau Regina Sommer
• Frau Havva Coskun
2. Vorsitzender
Vorstellung
Team
Frau Sylvia
Hustedt
Frau Jenny
Roseboom
Geschäftsführerin
Projektassistentin
Herr Christof
Schreckenberg
Geschäftsführer &
Projektleiter
Creative Drive
Vorstellung
Sonstiges
Merci, hartelijk bedankt
und vielen Dank "
für Ihre Aufmerksamkeit!"