Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
104983.pdf
Größe
2,4 MB
Erstellt
06.08.12, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 20:46
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
Federführende Dienststelle:
Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
FB 61/0713/WP16
öffentlich
06.08.2012
FB 61/30
Verbesserung des Verkehrsflusses in der Kackertstraße
hier: Antrag der CDU-Fraktion vom 08.09.2011
Verkehrssituation Kackertstraße Ecke Ritterstraße
hier: Antrag der SPD-Fraktion vom 21.02.2011
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
12.09.2012
15.11.2012
B5
MA
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Laurensberg empfiehlt dem Mobilitätsausschuss die Verwaltung zu
beauftragen, die markierungs- und beschilderungstechnische Änderung der Parkordnung auf
Grundlage des beigefügten Plans zu beschließen.
Der Mobilitätsausschuss beschließt die markierungs- und beschilderungstechnische Änderung auf
Grundlage des beigefügten Plans. Die Anträge gelten damit als behandelt.
Vorlage FB 61/0713/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 30.01.2013
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finanzielle Auswirkungen
Investive
Ansatz
Auswirkungen
20xx
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
20xx ff.
20xx
Gesamtbedarf (alt)
20xx ff.
Gesamtbedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
+ Verbesserung /
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausrechende Deckung
ausrechende Deckung
vorhanden
vorhanden
- Verschlechterung
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2012
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
20xx ff.
2012
20xx ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
0
0
0
0
0
0
59.000 €
59.000 €
0
0
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausrechende Deckung
ausrechende Deckung
vorhanden
vorhanden
Vorlage FB 61/0713/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 30.01.2013
Seite: 2/4
Erläuterungen:
Der Antrag der CDU-Fraktion, Verbesserung des Verkehrsflusses in der Kackertstraße und der Antrag
der SPD-Fraktion, Verkehrssituation Kackertstraße Ecke Ritterstraße werden aufgrund der gleichen
Thematik gemeinsam behandelt.
Zwischen der Bushaltestelle Kackertstraße (Fahrtrichtung Roermonder Straße) und der Einmündung
Ritterstraße wird die nutzbare Fahrbahnbreite durch Fahrbahnrandparken auf ca. 5m reduziert. Auf
diesem ca. 160 m langen Abschnitt ist ein Ausweichen für größere Fahrzeuge nicht möglich, da keine
entsprechend langen Ausweichstellen vorhanden sind. Der Begegnungsverkehr Pkw/Pkw ist
unproblematisch. Die Begegnung Pkw/Lkw kann nur erfolgen, wenn Pkw in die durch
Grundstückszufahrten vorhandenen Lücken ausweichen.
Westlich der Zufahrt Ford ist die Fahrbahn breiter. Im Bereich der südlichen Haltestelle besteht eine
Ausweichmöglichkeit. Problematisch wird die Situation also erst östlich der Haltestelle. Dort beträgt
die Fahrbahnbreite zwischen den Baumfeldern auf der Nordseite und den Spiegeln der parkenden
Fahrzeuge auf der Südseite teilweise unter 5,0 m (vgl. auch Anlage Bilder).
Auf der Nordseite ist ein baulich angelegter Parkstreifen vorhanden. Abschnittsweise ist dort auf der
Fahrbahn das Liefern und Laden mittels eingeschränktem Haltverbot zugelassen.
Der Bereich mit zulässigem Fahrbahnrandparken wird intensiv genutzt. Auch der Kurvenausrundungsbereich der Einmündung Ritterstraße wird durchgehend zugeparkt (vgl. Anlage Bilder), obwohl hier
laut § 12 Abs. 3 Nr. 1 Straßenverkehrsordnung im Bereich bis zu je 5m von den Schnittpunkten der
Fahrbahnkanten nicht geparkt werden darf.
Aufgrund der Weitläufigkeit der Einmündung ist die räumliche Eingrenzung in der Praxis jedoch nur
schwer möglich. Durch die im Einmündungsbereich abgestellten Fahrzeuge werden die
Sichtbeziehungen beim Ausbiegen aus der Ritterstraße beeinträchtigt. Eine Unfallhäufung wurde
bislang nicht festgestellt. In der Praxis tasten sich die ausbiegenden Fahrzeuge langsam in die
Kackertstraße bis zur Sichtgrenze vor, um dann den Abbiegevorgang fortzusetzen.
Die Verwaltung hat den südlichen Bereich der Kackertstraße mit folgendem Ergebnis überplant:
Die Sichtbeziehungen beim Ausfahren aus der Ritterstraße können durch die Fortführung des
Fahrbahnrandparkens hinter der Einmündung Ritterstraße verbessert werden, wenn gleichzeitig im
Einmündungsbereich der Ritterstraße das Parken durch Markierung von Sperrflächen verhindert wird
und die Fahrbahnrandmarkierung der Kackertstraße entsprechend verlagert wird (vgl. Anlage Plan).
Damit das Fahrbahnrandparken ermöglicht wird, muss der separat markierte Linksabbieger aus der
Kackertstraße in die Ritterstraße weggenommen werden. Dadurch könnte der Fahrbahnrand auf der
südlichen Seite um die parkenden Fahrzeuge nach Norden verschoben werden. Die Wegnahme des
Linksabbiegers ist aufgrund seiner schwachen Frequentierung unschädlich. Ein Rückstau von
Fahrzeugen aufgrund eines wartenden Linksabbiegers ist nicht zu erwarten.
Im Bereich zwischen Ritterstraße und Roermonder Straße würden ca. 8 zusätzliche Parkstände im
öffentlichen Verkehrsraum entstehen.
Vorlage FB 61/0713/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 30.01.2013
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Die Erleichterung des Begegnungsverkehrs zwischen PKW und LKW könnte durch Einrichten einer
Haltverbotszone gegenüber der Haus 6 der Kackertstraße erreicht werden (vgl. Anlage Plan).
Die Kosten für die notwendigen Ummarkierungsarbeiten belaufen sich auf ca. 4.500,- Euro.
Alternativ könnte der Einmündungsbereich baulich angepasst werden. Durch Vorziehen der
Gehwegköpfe könnte sowohl der Einmündungsbereich verkleinert als auch die Parkstände in der
Kackertstraße im Bereich zwischen Ritterstraße und Roermonder Straße hergestellt werden. Ein
Vorteil der baulichen Lösung wäre, dass das Parken im Einmündungsbereich wirkungsvoll, ohne den
Einsatz von Überwachungskräften unterbunden würde. Die Kosten für die Tiefbaumaßnahmen
belaufen sich auf ca. 30.000,- Euro. Diese stehen im laufenden Haushaltsjahr nicht zur Verfügung und
müssten zunächst im Haushalt eingeplant werden.
Für konsumtive Maßnahmen, zu denen die Beschilderung und Markierungen zählen, stehen im
laufenden Haushaltsjahr im PSP Element 4-120102-810-9 ausreichend finanzielle Mittel zur
Verfügung, so dass eine zeitnahe Umsetzung erfolgen könnte. Die Verwaltung empfiehlt daher, diese
Variante zu beschließen.
Anlage/n:
-
Antrag der CDU-Fraktion
-
Antrag der SPD-Fraktion
-
Anlage Bilder
-
Plan
Vorlage FB 61/0713/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 30.01.2013
Seite: 4/4
Anlage 1
Bild 1 (Kackertstraße in Fahrtrichtung Roermonder Straße)
Bild 2 (Einmündung Kackertstraße / Ritterstraße)
679
675
678
656
680
677
657
690
689
20
681
18
16
15
688
14
1,25
10
ae
r
t
s
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k
Kac
693
581
691
8
Sc
hl
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f
el
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504
6
663
6149
5
10,
00
848
4
451
2,
00
Par
ken
2
2,
65
3,
65
2,
60
521
665
5
223
222
234
232
230
3,
50
3,
75
3,
45
3,
05
621
224
222
226
2682
228
23
614
220
Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen
FB 61/30
Kackertstrae
Bestand
M 1:500
November 2011
238
2,40
5,00
2,25
2,45
3,05
11
423
615
76
218
P:\08 Verkehrsplanung\Straen A-Z (Ma)\Kackertstrae\11-10-01 Kackertstrae.dgn
240
22
2,35
1,55
3,85
4,15
2,55
2,05
17
524
0
20
7
t
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Z
21
20
199