Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
104659.pdf
Größe
16 MB
Erstellt
03.08.12, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 20:46
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
Federführende Dienststelle:
Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
FB 61/0712/WP16
öffentlich
03.08.2012
FB 61/70 // Dez. III
Schleidener Straße
Hier: Umbau Ortslage Walheim, Baubeschluss für
Finanzierungsantrag
1. Bauabschnitt von nördlichem Ortseingang bis vor Einmündung
Montebourgstraße
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
29.08.2012
06.09.2012
B4
MA
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Kornelimünster - Walheim nimmt die Ausführungen der Verwaltung
zustimmend zur Kenntnis. Sie empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, auf Grundlage der vorliegenden
Planung (Pläne 2012_021_L1 bis L3 und AQ1) den Baubeschluss für den Finanzierungsantrag
„Schleidener Straße, Umbau Ortslage Walheim, 1. Bauabschnitt, zu fassen.
Der Mobilitätsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. Er fasst
auf Grundlage der vorliegenden Planung (Pläne 2012_021_L1 bis L3 und AQ1) den Baubeschluss für
den Finanzierungsantrag „Schleidener Straße, Umbau Ortslage Walheim, 1. Bauabschnitt.
finanzielle Auswirkungen
investive
Ansatz
fortgeschriebener
Ansatz
fortgeschriebener
Gesamt-
Gesamt-
Auswirkungen
2013
Ansatz 2013
2014 ff.
Ansatz 2014 ff.
bedarf (alt)
bedarf (neu)
Einzahlungen
806.400
806.400
1.747.200
1.747.200
2.553.600
2.553.600
Auszahlungen
1.152.000
1.152.000
2.496.000
2.496.000
3.648.000
3.648.000
345.600
345.600
748.800
748.800
1.094.400
1.094.400
Ergebnis
+ Verbesserung /
0
0
Keine Kostenverteuerung
Keine Kostenverteuerung
konsumtive
Ansatz
fortgeschriebener
Ansatz
fortgeschriebener
Folgekosten
Folgekosten
Auswirkungen
2013
Ansatz 2013
2014 ff.
Ansatz 2014 ff.
(alt)
(neu)
-Verschlechterung
Ertrag
33.600
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33.600
72.800
Ausdruck vom: 13.08.2012
72.800
106.400
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106.400
Personal/Sachaufwand
Abschreibungen
Ergebnis
+ Verbesserung /
-Verschlechterung
48.000
48.000
104.000
104.000
152.000
152.000
0
0
0
0
0
0
14.400
14.400
31.200
31.200
45.600
45.600
0
0
Keine Kostenverteuerung
Keine Kostenverteuerung
Vorlage FB 61/0712/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 13.08.2012
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Erläuterungen:
1.
Anlass
Die Schleidener Straße, L233 (ehemalige B258), ist eine 2-streifige Hauptverkehrsstraße, die nicht nur
als Verbindung zwischen Aachen und der Eifel fungiert, sondern auch die Haupterschließungsfunktion
von Walheim übernimmt. Sie bildet im südlichen Teil zusammen mit der Prämienstraße das örtliche
Zentrum. Die Schleidener Straße entspricht schon lange nicht mehr den Anforderungen der heutigen
Verkehrsverhältnisse und der aktuellen Regelwerke.
Die Gehwege sind in weiten Teilen nur markiert oder in Teilabschnitten gar nicht vorhanden
(fehlende Schulwegsicherung).
Die Radverkehrsanlagen sind in schlechtem Zustand, teilweise nur einseitig vorhanden.
Das Parken ist in Teilabschnitten nicht geordnet.
Der Deckenaufbau stammt aus den 50er Jahren und entspricht nicht mehr der heute
notwendigen Bauklasse I. Die Beläge der Fahrbahn und Nebenanlagen sind in einem
maroden Zustand.
Eine Neuordnung der Verkehre und Neugliederung des Straßenraumes ist daher dringend notwendig,
um die Bedingungen für alle Verkehrsteilnehmer zu verbessern.
2.
Heutige Situation
In dieser Planung wird der 1. Bauabschnitt der Schleidener Straße zwischen dem nördlichem
Ortseingang und der Montebourgstraße betrachtet mit einer Länge von ca. 745 m.
Die mittlere Straßenraumbreite beträgt ca. 17,50 m (Minimum 10,00 m, Maximum 20,00 m), inklusive
der auf östlicher Straßenseite vorhandenen Grün- und Grabenbereiche von durchschnittlich 2,40 m
Breite (max 3,50 m/ min 1,35 m). Gestalterisch auffallend sind auf der östlichen Seite die in
Abschnitten erhaltenen Hecken mit davor verlaufendem Graben.
Die Schleidener Straße ist die zentrale Hauptverkehrsstraße in Walheim.
Im Planungsbereich befindet sich derzeit eine Kreuzung ohne Lichtsignalanlage (Kreuzung
Schleidener Straße, Albert-Einstein-Straße, Heidchen) und eine Fußgängerbedarfsampel in Höhe des
zeitweise stark frequentierten “Sportpark” Walheim, sowie ein Fahrbahnteiler in Höhe Haus Nr. 91, der
als Querungshilfe dient.
Die Schleidener Straße ist eine wichtige ÖV-Achse. Insgesamt 8 Buslinien mit ca. 140 Bussen
durchfahren täglich die Ortslage in Richtung Aachen und Eifel sowohl in ganzer Länge von Norden
nach Süden als auch von Hahn oder Nütheim. An einem Werktag im April 2010 wurden an der
zentralen Haltestelle in der Summe ca. 1.100 Ein – und Aussteiger gezählt.
Es sind innerorts Radfahrstreifen vorhanden, deren Markierung teilweise sehr abgenutzt ist. Da der
teilweise daneben liegende markierte Gehweg oft zugeparkt wird, müssen die Fußgänger diesen
Radfahrstreifen mitbenutzen, was nicht unproblematisch ist. Abschnittsweise existiert ein
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ausgewiesener Geh - und Radweg, der auch größtenteils ohne Bordsteinbegrenzung zur Fahrbahn
ausgebildet ist. Im Bereich der Knoten ist eine Führung des Radverkehrs nicht vorhanden.
Die Fußgängerbereiche entlang der Schleidener Straße sind von sehr unterschiedlicher Qualität. In
manchen Bereichen fehlen geschützte Gehwege ganz. Die Aufenthaltsqualität im Bereich der
Schleidener Straße ist heute gering, da sie auf Grund ihres Erscheinungsbildes sowie der teilweise
fehlenden sícheren Wege für den Fußgänger nicht zum Verweilen einlädt.
Der ruhende Verkehr im Straßenraum und in den Seitenbereichen ist kaum geordnet. Es gibt teilweise
Längsparkstreifen; teilweise wird “wild” auf Grünstreifen bzw. unbefestigten Flächen geparkt. Die
fehlenden Bordsteine zwischen Fahrbahn und Gehweg laden zum verbotswidrigen Gehwegparken
ein. Die Parkplätze sind i.d.R. nicht ausgelastet.
Im Übergang zum Landschaftraum ist der Seitenbereich insbesondere auf privaten Flächen mit
Bäumen bestanden. In den übrigen Bereichen sind es hauptsächlich Vorgärten oder die Sport - und
Freizeitbereiche, die entlang der Straße für Grün sorgen. Prägnant sind die Hecken und Gräben auf
der östlichen Straßenseite mit z. T. schützenswertem Baumbestand.
Im Zeitraum vom 01.01.2007 bis 30.04.2010 ereigneten sich auf der Schleidener Straße 37
aufnahmepflichtige Unfälle mit 5 verletzten Fußgängern und 3 verletzten Radfahrern. Unfallursachen
waren überwiegend Fehler beim Abbiegen, vereinzelt beim Überschreiten der Fahrbahn.
3.
Planung
Der Umbau der Schleidener Straße soll der Verbesserung der Bedingungen für alle
Verkehrsteilnehmer dienen, die Verkehrssicherheit erhöhen und die Aufwertung des öffentlichen
Raumes bewirken. Das integrierte Planungskonzept sieht Maßnahmen für die einzelnen
Verkehrsarten vor. Hier werden die Maßnahmen des 1. Bauabschnittes behandelt.
Für den Umbau der Schleidener Straße ist ein Vollausbau erforderlich.
Als Befestigung der Fahrbahn ist ein Asphaltoberbau vorgesehen. Die Bemessung erfolgt nach den
Richtlinien für die Standardisierung des Oberbaues von Verkehrsflächen (RStO 01),
erforderlich ist Bauklasse I.
Am Ortseingang soll durch Bäume und einen Fahrbahnteiler, der auch der Querung für Fußgänger
und Fahrradfahrer dient, ein Toreffekt entstehen. Die optische Wirkung mit Unterbrechung der
Weitsicht, wirkt positiv auf die Geschwindigkeit.
Die Einmündung „Heidchen“ wird mit abgesenktem Bordsteinverlauf und gepflasterter
Einmündungsfläche gestaltet.
Der geradlinige Verlauf der Schleidener Straße wird durch Fahrbahnverschwenke im Bereich der
Mittelinseln/Querungshilfen unterbrochen, die zur Geschwindigkeitsdämpfung beitragen. Die
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Fahrbahnbreite wird auf 8,00m bis 8,50m (zuzüglich begleitenden Parkstreifen) betragen; jeweils
1,50m werden als überfahrbare Schutzstreifen für Radfahrer abmarkiert. Der nutzbare
Fahrbahnbereich wird damit vergrößert und flexibel – auch für landwirtschaftliche Fahrzeuge –
nutzbar.
Die Bushaltestelle Walheim-Schmittchen befindet sich zwischen der Einmündung Albert-EinsteinStraße und der mit einer Lichtsignalanlage ausgestatteten Querungsstelle am Sportplatz. Die
Haltestelle erhält einen barrierefreien Zugang entsprechend dem aktuellen Standard. Die Fahrbahn
wird im Haltestellenbereich mit einem hochwertigen Beton befestigt.
Radfahrer, die die vorhandenen, einseitigen Beidrichtungsradwege von Kornelimünster kommend
benutzen, werden in der Ortslage - im Schutz der geplanten Mittelinsel - auf die neuen beidseitigen
Radverkehrsanlagen (Schutzstreifen) geführt. Von der ersten nördlichen Mittelinsel bis zum Bauende
werden auf beiden Straßenseiten 1,5 m breite Schutzstreifen für den Radverkehr markiert. Die Anlage
folgt den „Empfehlungen für die Anlage von Radverkehrsanlagen“ (ERA 2010).
Im Zuge der neuen Parkstreifen entstehen etwa so viele Parkplätze wie vorher (82 Stück). Im Bereich
des Sportplatzes, wo es bei Veranstaltungen zu Engpässen kommen kann, wird zukünftig beidseitiges
Parken angeboten. Die zum Teil überbreiten Zufahrten zu den Grundstücken werden auf das
notwendige Maß beschränkt.
Die Gehwegbreite beträgt unter Berücksichtigung des Gesamtstraßenraumes und der
Nutzungsintensität zwischen 2 und 3 m. Die Abgrenzung zum Parkstreifen oder Schutzstreifen auf der
Fahrbahn erfolgt durch Hochborde. Die Parkstreifen, Grundstückszufahrten und Gehwege werden mit
Betonpflaster 20/10/8 cm bzw. Betonplatten 30/30/8 cm befestigt.
Für die Belange Behinderter, alter Menschen, Kinder und anderer Personen mit
Mobilitätsbeeinträchtigungen wird ein taktiler Leitstreifen entlang der Hinterkante der Gehwege
eingebaut und an den Einmündungen oder Querungsstellen gemäß den neuen Standards mit
entsprechenden Absenkungen an den Fahrbahnrand geführt.
Für die taktilen Leitstreifen werden Rippenplatten und in den Aufmerksamkeitsfeldern Noppenplatten
in der Farbe anthrazit eingesetzt. Die Richtungsfelder bestehen aus weißen Rippenplatten.
Die Entwässerung der durch Bordsteine eingefassten Fahrbahn und Parkstreifen, sowie der westlich
gelegenen Gehwege erfolgt über Straßenabläufe in den vorhandenen bzw. einen neuen Kanal. Von
Station 0+250 bis Station 0+750 wird der 50 Jahre alte Kanal aufgrund seines Zustandes und der
Restlebensdauer erneuert und in die Fahrbahn verlegt. Auf der östlichen Seite werden die
Nebenanlagen, wo es möglich ist, in die neu gestalteten Versickerungsmulden entwässern.
Auf der westlichen Straßenseite wird eine durchlaufende Baumreihe bestehend aus 29 Bäumen
gepflanzt. Auf der östlichen Seite sind einzelne Baumpflanzungen möglich. Hierdurch wird der
Straßenraum maßgeblich gegliedert. Der Landschaftscharakter der östlichen Seite wird durch die
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einheitliche Gestaltung der Gräben als Sickermulden verstärkt. Der bestehende Baumbestand in den
Grünzonen bleibt erhalten.
Die vorhandene Beleuchtung wurde 1963 hergestellt und zwischenzeitlich mit neuen
Lampenaufsätzen versehen. Die Abstände entsprechen nicht mehr den heutigen Anforderungen, eine
Erneuerung der Beleuchtung ist erforderlich.
Eine Bürgerinformation zur Gesamtplanung wurde am 03.05.2010 durchgeführt. Weitere
Informationsveranstaltungen sind für die beiden Bauabschnitte jeweils vor der baulichen Umsetzung
vorgesehen.
4.
Kosten und Finanzierung
Die voraussichtlichen Baukosten für den 1. Bauabschnitt betragen ca. 2,1 Mio €.
Diese Planung und der hier zu fassende Beschluss dient dem Fördergeber als Basis für die
Bewilligung gemäß dem Entflechtungsgesetz.
Die Maßnahme löst eine Beitragspflicht gemäß § 8 Kommunalabgabengesetz NRW (KAG NW) aus.
Die Maßnahme ist im Haushaltsplan 2012 sowie in der mittelfristigen Finanzplanung 2013 – 2015
enthalten. Entsprechende Finanzmittel sind im Haushalt unter dem PSP-Element
5-120102-400-00200-300-1 sowie 4-120102-401-7 “Schleidener Straße, Umbau Ortslage Walheim”
eingeplant.
Mit dem Ausbau der Maßnahme soll 2013 begonnen werden. Die Bauzeit beträgt 12 Monate.
Anlage/n:
4 Lageplanverkleinerungen
1 Ausbauquerschnitt
2012_021_L1 (nur im Ratsinformationssystem)
2012_021_L2 (nur im Ratsinformationssystem)
2012_021_L3 (nur im Ratsinformationssystem)
AQ1 (nur im Ratsinformationssystem)
Vorlage FB 61/0712/WP16 der Stadt Aachen
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Vorlage FB 61/0712/WP16 der Stadt Aachen
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139
141
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Bushaltestelle
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2012_021_L3
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1770
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Gehweg
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5
Blume
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28 0,9
281,15
280 ,69
281,34
281 ,56
18. 25
4 .0 0
60
2 .5 0
1 .90
277 ,44
277 ,66
3
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1 7. 40
280,32
28 0,8
278 ,49
279,58
60 2. 65
2 .0 0
9
277,67
,68
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7,80
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,03
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279,08
278,40
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277,94
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u. 27
279,12
,16
9,2 0
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28 2,0
280,31
281,44
282,03
4 .0 0
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u. 279
,60
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278,55
278,90
o. 279
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0
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279,4
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,23
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,33
o. 280
0,6 0
6
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280,8
KD 28
280 ,48
T B 1 0 /2 5
27
7
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278,0
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2
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279,2
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,46
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281 ,57
2. 45
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281,85
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60 2. 00
282,0
,03
281,93
KD 28
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60
277,8
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2
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8
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10,0
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278,01
7 Kro
278,67
279 ,31
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279,36
282,30
KD 280
1
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0
282,1
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U= 1,5
2
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28
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1
8
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28 2,2
282,31
124
H B 1 5 /3 0
0+750,00
1386
120
0+745,68
2199
118
0+700,00
22
282,35
Geh weg
R=oo
2788
Fa hrbah n
H B 1 5 /3 0
AUSBAUENDE
0+650,00
0+600,00
20
114
Gehweg
18
Geh weg
Tor
16
Pa rke n
Grün
14
Fah rb ahn
Tor
12
TB 10/25
28
R in n e
Ge hwe g
2
279,40
280,4
440
8,42
117
10
R i nn e
Tor
Grün
Gehweg
110
103
113
8
L233 - Schleidener Straße
132
H B 1 5 /3 0
HB 15/30
101
111
Tor
97
109
Parkstreifen
99
Radweg
107
Geh- und Radweg
1097
1099
441
1064
1063
1105
1075
1070
1086
103a
105
101a
115
119
1071
1136
1137
10
A u s b a u q ue r s ch n i t t Sc h l e i d e n e r S t r a ße
Regelquerschnitt
8.25
2.10-2.50
M u ld e
1.75
2.00
Geh w e g
Si cherhei ts strei fen
P a rk e n
50
Hochbord
12/15/30
1.25
S c hu t z s t re i f en
2.50
2.50
Fa hrb ah n
F ah rba hn
4.00
1.50
E i nf ah rt
S c h ut z s t r ei f en
Achse
2.00-2.50
T 10/25
2,5 %
2,5 %
10
2,5 %
2 ,5 %
60°
Betonsteinrinne
1-zeilig
16/16/14 cm
F ahr bah n:
8 cm Betonsteinplatten 30/30/8 (grau)
4 cm Brechsand-Splittgem isch 0/5
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/32
13 cm Frostschutzschicht 0/45
-------------------------------------------40 cm Gesamtaufbau
P ar k s t rei f en
8 cm Betonsteinpflaster 10/20/8 (anthrazit)
4 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/32
18 cm Frostschutzschicht 0/45
-------------------------------------------45 cm Gesamtaufbau
Busbuchtstein
9,6/18/30
RS tO 01, Zeile 1, Bauklasse I
B us b uc ht :
27 cm Betonfahrbahn
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/32
33 cm Frostschutzschicht 0/45
-----------------------------------------------75 cm Gesamtaufbau
E in f ahr t en
8 cm Betonsteinpflaster 10/20/8 (grau)
4 cm Brechsand-Splittgem isch 0/5
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/32
18 cm Frostschutzschicht 0/45
-------------------------------------------45 cm Gesa mtaufbau
Ei nf ahrt i m B ere ic h
k om b. G eh- / R ad w eg 0+ 50 , 00
kombinierter Geh-Radweg
Schrägbord
Vlies
ta k til e L e i tst r e if e n
Be t o n ste i n p la t te 3 0 /3 0 /8 ( a n th r a zi t)
Ri p p e n p la t te 3 0 / 3 0 /8 ( a n th r a zi t)
4 cm Splitt-Mastix
8 cm Asphaltbinder
18 cm Bit. Tragschicht
45 cm Frostschutzschicht 0/45
-----------------------------------------------75 cm Gesamtaufbau
16
B us b uc h t
S t a t i on 0+ 2 00 , 00
T 10/25
60°
Betonsteinrinne
1-zeilig
16/16/14 cm
ta k til e L e i tst r e if e n
Be to n ste i n p la t te 3 0 / 3 0 /8 (a n th r a zi t)
Rip p e n p la t te 3 0 / 3 0 /8 ( a n t h r a zi t)
2,5 %
Fahrbahn
Splitt-Mastix
45
2,5 %
60°
2012_021_AQ1
weg
G eh
Geh
weg
3,10
u. 28
3,20
7
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u. 28
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u. 28
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4
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8
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4
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5
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0
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281,8
1
284,8
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1 8.1 5
2
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1
5
4
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8
284,7
283,5
8
1
8
5
2
279,8
279,8
279,6
8
0
2
281,8
281,1
280,9
4
280,5
1
4
280,5
2
5
5
284,6
9
284,6
7
284,7
8
7
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7
284,7
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4
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280,6
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277,9
1
4
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7
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277,5
1
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u. 28
3,53
2
5
281,1
1,09
u. 28
1,27
o. 28
o. 28
6
283,6
83,26
KD 2
4
5
,98
0,58
u. 28
0,76
o. 28
280,6
79
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279,6
16 .5 5
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10 61
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2
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277,0
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77,96
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8
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u. 27
8,36
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6
278,1
5
278,9
82,13
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4
7
281,0
7,32
u. 27
276,9
7,61
u. 27
7,79
7
2
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277,6
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7
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6
283,2
282,8
282,7
6
282,5
6
282,2
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8
280,5
279,5
1. 50 2 .0 0
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u. 28
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6
4. 00
278,9
278,1
5
276,8
277,5
281,6
8
6
281,8
281,4
7
8
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6
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2
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T 8/20
0+250,00
0+200,00
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Mehrzweckspur
Bushaltestelle
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HB 15/ 30
STADT AACHEN
Parken
Der Oberbürgermeister
64
Parkstreifen
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54
0+050,00
0+043,81
0+000,00
46
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50
Gehweg
Schutzgeländer
T 8/20
Parken
2 zlg . Ri nn e
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HB 15/30
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R=-100
Fahrbahn
HB 15/ 30
47
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Pflaster 16/24/14 cm
im Ellebogenverband
0+178,20
T 8/ 20
Grün
R=-100
Gehweg
n
AUSBAUANFANG
40
T 8/ 20
he
Grün
T 8/20
45
1
3 96
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41
L233 - Schleidener Straße
He
Rinne
0
R=-10
Gehweg
3
HB 15/30
R=-100
R=oo
HB 15/ 30
0+035,2
0+018,06
8
277,4
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40 0
76
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Im
80
L E G E N D E :
Grün
Gehweg
Parken
Fahrbahn
Gehweg
neue Fahrbahn
Splitt-Mastix
neue Einfahrten
Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, grau
neue Parkflächen
Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, anthrazit
neuer Gehweg
Betonplatten 30/30/8 cm, grau
neue Grünfläche
neue Busbucht
199,90
vorh. Höhen
199,90
gepl. Höhen
Datum/Name
Maßnahme:
Maßstab:
Dezernat
Planung und Umwelt
Frau Nacken
Beton
taktiler Leitstreifen
neuer Hochbord
neuer Tiefbord
T 8/20
neuer Fasenstein
neue Rinne, 1-zeilig
16/16/14
neuer Straßenablauf
50/50 cm
neue Baumschutzsubstratfelder
neue Lampen
vorh. Baum
vorh. Baum entfällt
gepl. Baum
neuer Kanal
Art der Änderung
Lageplan
1 :2 50
STADT AACHEN
Lagerhausstraße 20
Bearbeitet:
52058 Aachen
Fachbereich
Stadtentwicklung
und
Verkehrsanlagen
In der Bezirksvertretung-Aachen
beraten und beschlossen am:
Frau Melcher
Abt.
61/70
Abt.
61/30
Frau Poth Herr Müller
Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:
Anlage:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Inhalt:
Projekt Nr.:
... \ AC 58 \ LP_01_AC_58.sld
AC 58
Ingenieurkammer-B au
Nordrhein-Westfalen
Mitglied der Kam mer
3
Plan-Nr .:
2012_021_L1
Schleidener Straße
Umbau Ortslage Aachen-Walheim
1. BA
(von Station 0+000,00 m bis 0+745,00 m)
Datum
Name
Projektleitung:
13.07.2012
Geßenich
Projektbearbeit ung:
13.07.2012
Blattgröße (m)
Baczewski
1,32 x 0,297
0,39 qm
Aachen, den
G E Ingenieurbüro
he r Ge ßen ic h
H A Di pl R. oInt t eg.r Günt
Bruch 6
52068 A A C H E N
Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969
email: geha-ing-buero@t-online.de
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7
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Pendelrinne
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3
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Pendelrinne
8
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HB 15/30
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28
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Tor
T 8/20
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7
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EFH
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4
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0+250,00
284 0
Parkstreifen
2
HB 15/ 30
Pendelrinne
Gehweg
84,82
Gehweg
Gehweg
Ri nne
Parken
Parkstreifen
66
Parken
Gehweg
Radweg
64
Bushaltestelle
Gehweg
Fahrbahn
81
R=oo
R=-50
Parken
HB 15/30
T 8/20
0+486,33
Fahrbahn
Gehweg
T 8/ 20
Geh- und Radweg
75
77
R=-50
Parken
Grün
R=oo
R=-50
Gehweg
L233 - Schleidener Straße
0+360,53
Grün
R=-50
4
284,9
L E G E N D E :
79
a
87a
91
Pendelrinne
neue Fahrbahn
Splitt-Mastix
neue Einfahrten
Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, grau
neue Parkflächen
Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, anthrazit
neuer Gehweg
Betonplatten 30/30/8 cm, grau
neue Grünfläche
neue Busbucht
199,90
vorh. Höhen
199,90
gepl. Höhen
Datum/Name
Maßnahme:
Maßstab:
Dezernat
Planung und Umwelt
Frau Nacken
Beton
taktiler Leitstreifen
neuer Hochbord
neuer Tiefbord
T 8/20
neuer Fasenstein
neue Rinne, 1-zeilig
16/16/14
neuer Straßenablauf
50/50 cm
neue Baumschutzsubstratfelder
neue Lampen
vorh. Baum
vorh. Baum entfällt
gepl. Baum
neuer Kanal
Art der Änderung
STADT AACHEN
lrinne
Pende
Lageplan
1:2 50
STADT AACHEN
Lagerhausstraße 20
Bearbeitet:
52058 Aachen
Fachbereich
Stadtentwicklung
und
Verkehrsanlagen
In der Bezirksvertretung-Aachen
beraten und beschlossen am:
Frau Melcher
Abt.
61/70
Abt.
61/30
Frau Poth Herr Müller
Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:
A nl age:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Der Oberbürgermeister
Inhalt:
Projekt Nr.:
... \ AC 58 \ LP_02_AC_58.sld
AC 58
Ingenieurkammer-Bau
Nordrhein-Westfalen
Mitg lied d er Kamm er
3
Plan- Nr. :
2012_021_L2
Schleidener Straße
Umbau Ortslage Aachen-Walheim
1. BA
(von Station 0+000,00 m bis 0+745,00 m)
Datum
Name
Projektleitung:
13.07.2012
Geßenich
Projektbearbeitung:
13.07.2012
Blattgröße (m)
Baczewski
1,32 x 0,297
0,39 qm
Aachen, den
G E Ingenieurbüro
Gün th er Geße ni ch
H A Di pl R. oItng.
ter Bruc h 6
52068 A A C H E N
Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969
email: geha-ing-buero@t-online.de
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Rekla
8
278,4
2
2. 50
280,3
280,8
1
281,4
81,35
6
281,7
T 8/20
0+750,00
0+745,68
0+700,00
118
278,3
2
9,06
8
279,5
1
9
5
281,2
9
60
280,9
1 .9 0
6
281,6
1
281,9
281,4
2
282,6
0
U=0,9
282,5
7
1
276,2
2
279,4
280,4
,42
44 0
78
KD 2
278,5
2
0
280,7
281,4
0
113
2 48 3
120
10,0
5
278,5
0
278,9
279,1
6
u. 27
8
279,0
9,60
4.0 0
280,3
0
280,9
281,4
8. 25
Fahrbahn
D=
Krone
1
o. 27
0
279,5
79,20
9,1
o. 27
KD 2
8
0
1 7. 40
282,1
0
282,0
8
3
282,0
8
282,2
9
282,6
9
282,6
Grün
9
278,6
7
278,6
279,3
2
279,2
n
kaste
Strom
u.
2. 45
7
280,1
0,23
280,4
0,33
o. 28
u. 28
Gehweg
7
U=1,5
4
279,1
6
279,3
8
7
280,2
280,3
0
279,4
6
6
280,8
4
281,4
5
282,0
1
282,4
282,4
2
2
282,9
8
283,1
3. 20
0
3
283,0
1
283,0
60
283,2
Tor
25 06
2
0
7
280,8
0,77
u. 28
0,87
o. 28
80,60
KD 2
8
280,4
4
281,4
282,0
9
282,8
Gehweg
3 12 8
279,4
79,60
KD 2
282,3
279,6
3
,36
u.281
,46
1
8
o.2
7
281,5
3
5
282,5
5
282,8
1 .9 0
Tor
2 76 0
8
0
280,8
279,9
60
T 8/ 20
8
279,6
279,6
0
282,3
4
3
80,93
KD 2
1 .65 2.0 0
282,0
282,5
2
282,9
6
283,0
3
282,9
5
282,9
4.0 0
7
117
AUSBAUENDE
0+650,00
0+600,00
13 91
280,3
280,9
114
latz
Stellp
er
ülleim
M
r
fü
3
280,9
60
5
281,8
8
282,0
8
282,3
4
281,9
2
282,5
6
9
283,0
282,9
Fahrbahn
1
280,4
1
281,3
82,07
1,93
u. 28
2,03
o. 28
KD 2
4
282,8
1
282,9
2
2.5 0
18 .60
282,9
Rinne
276 9
2
2
281,5
0
282,1
9
2,44
u. 28
2,54
o. 28
282,5
Gehweg
1
281,6
281,8
110
T 8/20
27 90
8
5
282,3
2
282,9
2,77
u. 28
2,87
2
o. 8
282,9
Parken
1
281,7
282,2
1
2
9
283,2
283,7
4
2
282,8
4.0 0
82,91
KD 2
HB 15/30
27 89
282,3
6
282,9
1
Gehweg
27 88
285,1
7
8
283,3
283,4
283,0
1 .8 0
Parken
Rinne
Gehweg
R=oo
0+550,00
0+500,00
25 26
4
284,4
4
284,0
7
284,0
7
284,4
60
2,91
u. 28
3,01
o. 28
lrinne
Pende
Fahrbahn
HB 15/30
Grün
Tor
6
283,0
L233 - Schleidener Straße
132
Gehweg
T 8/20
101
Tor
Pendelrinne
Grün
97
Gehweg
93
103
111
Parkstreifen
107
Radweg
99
109
Geh- und Radweg
91
1 12 8
10 97
10 99
L E G E N D E :
101a
119
115
neue Fahrbahn
Splitt-Mastix
neue Einfahrten
Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, grau
neue Parkflächen
Betonsteinpflaster 20/10/8 cm, anthrazit
neuer Gehweg
Betonplatten 30/30/8 cm, grau
neue Grünfläche
neue Busbucht
199,90
vorh. Höhen
199,90
gepl. Höhen
Datum/Name
Maßnahme:
Maßstab:
Dezernat
Planung und Umwelt
Frau Nacken
Beton
taktiler Leitstreifen
neuer Hochbord
neuer Tiefbord
T 8/20
neuer Fasenstein
neue Rinne, 1-zeilig
16/16/14
neuer Straßenablauf
50/50 cm
neue Baumschutzsubstratfelder
neue Lampen
vorh. Baum
vorh. Baum entfällt
gepl. Baum
neuer Kanal
Art der Änderung
STADT AACHEN
Der Oberbürgermeister
Lageplan
1 :2 50
STADT AACHEN
Lagerhausstraße 20
Bearbeitet:
52058 Aachen
Fachbereich
Stadtentwicklung
und
Verkehrsanlagen
In der Bezirksvertretung-Aachen
beraten und beschlossen am:
Frau Melcher
Abt.
61/70
Abt.
61/30
Frau Poth Herr Müller
Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:
Anlage:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Inhalt:
Projekt Nr.:
... \ AC 58 \ LP_03_AC_58.sld
AC 58
Ingenieurkammer-B au
Nordrhein-Westfalen
Mitglied der Kam mer
3
Plan-Nr .:
2012_021_L3
Schleidener Straße
Umbau Ortslage Aachen-Walheim
1. BA
(von Station 0+000,00 m bis 0+745,00 m)
Datum
Name
Projektleitung:
13.07.2012
Geßenich
Projektbearbeit ung:
13.07.2012
Blattgröße (m)
Baczewski
1,32 x 0,297
0,39 qm
Aachen, den
G E Ingenieurbüro
he r Ge ßen ic h
H A Di pl R. oInt t eg.r Günt
Bruch 6
52068 A A C H E N
Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969
email: geha-ing-buero@t-online.de
G
m
b
H
3
T 10/25
10
Busbuchtstein
9,6/18/30
2,5 %
Hochbord
12/15/30
60°
50
Schutzs t r e if e n
1.25
1.75
Betonsteinrinne
1-zeilig
16/16/14 cm
2,5 %
Fahrbahn
2.50
8.25
RStO 01, Zeile 1, Bauklasse I
Fahrbahn
Splitt-Mastix
Schrägbord
45
2,5 %
2,5 %
kombinierter Geh-Radweg
60°
T 10/25
8 cm Betonsteinpflaster 10/20/8 (grau)
4 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/32
18 cm Frostschutzschicht 0/45
-------------------------------------------45 cm Gesamtaufbau
Einfahrten
taktile Leitstreifen
Betonsteinplatte 30/30/8 (anthrazit)
Rippenplatte 30/30/8 (anthrazit)
60°
4.00
Einfahrt
E i n f a h r t im B e r e ic h
komb. Geh-/Radweg 0+50,00
4 cm Splitt-Mastix
8 cm Asphaltbinder
18 cm Bit. Tragschicht
45 cm Frostschutzschicht 0/45
-----------------------------------------------75 cm Gesamtaufbau
Fahrbahn:
Betonsteinrinne
1-zeilig
16/16/14 cm
Schutzstreifen
Fahrbahn
2,5 %
1.50
2.50
Regelquerschnitt
8 cm Betonsteinpflaster 10/20/8 (anthrazit)
4 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/32
18 cm Frostschutzschicht 0/45
-------------------------------------------45 cm Gesamtaufbau
Parkstreifen
2,5 %
Parken
Gehweg
27 cm Betonfahrbahn
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/32
33 cm Frostschutzschicht 0/45
-----------------------------------------------75 cm Gesamtaufbau
Busbucht:
Vlies
Busbucht
Station 0+200,00
8 cm Betonsteinplatten 30/30/8 (grau)
4 cm Brechsand-Splittgemisch 0/5
15 cm hydr. geb. Tragschicht 0/32
13 cm Frostschutzschicht 0/45
-------------------------------------------40 cm Gesamtaufbau
t a kt i l e L e i t st r e i f e n
Betonsteinplatte 30/30/8 (anthrazit)
Rippenplatte 30/30/8 (anthrazit)
Mulde
2.00
2.10-2.50
S i ch e r h e i t s s t r e i f e n
2.00-2.50
16
Ausbauquerschnitt Schleidener Straße
Achse
1: 50
Dezernat
Planung und Umwelt
52058 Aachen
Frau Melcher
In der Bezirksvertretung-Aachen
beraten und beschlossen am:
Abt.
61/30
Aachen, den
... \ A C 58 \ AQ _AC _58.prt
Rößler
0,68 x 0,297
0,21 qm
Ingenieurkammer-Bau
Nordrhein-Westfalen
Mitg lie d der Kamm er
G
m
b
H
Blattgröße (m)
52068 A A C H E N
Tel. 0241/158905 Fax. 0241/158969
email: geha-ing-buero@t-online.de
Im Mobilitätsausschuss
beraten und beschlossen am:
Frau Poth Herr Müller
Abt.
61/70
10.07.2012
Name
Geßenich
G E Ingenieurbüro
th er Geß eni ch
H A Di pl R. oItngt e r. Gün
Br uch 6
Bearbeitet:
Datum
10.07.2012
AC 58
Projekt Nr.:
Projektbearbeitung:
Projektleit ung:
(von Sation 0+000,00 m bis 0+745,00 m)
6
Plan- Nr. :
2012_021_A Q1
A nlage:
Schleidener Straße
Umbau Ortslage Aachen-Walheim
1. BA
Fachbereich
Stadtentwicklung
und
Verkehrsanlagen
Lagerhausstraße 20
Frau Nacken
Der Oberbürgermeister
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Ausbauquerschnitt
STADT AACHEN
Maßstab:
Inhalt:
Maßnahme:
Art der Änderung
Datum/Name
STADT AACHEN
Richtungsgefälle Gehweg (Mulde) geändert
31.07.2012/Baczewski