Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
104641.pdf
Größe
262 kB
Erstellt
13.06.12, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 20:44

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Kulturservice Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: E 49.5/0067/WP16 öffentlich 13.06.2012 2. Quartalsbericht 2012 gem. § 7 der Satzung für den Eigenbetrieb Kultur in Verbindung mit Risikomanagent Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 28.06.2012 BaKu Kenntnisnahme Beschlussvorschlag: Der Betriebsauschuss nimmt den 2. Quartalsbericht des Kulturbetriebs der Stadt Aachen für das Jahr 2012 (Stand 12.06.2012) inklusive Risikomanagement gem. § 7 der Betriebssatzung zur Kenntnis. Vorlage E 49.5/0067/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 15.06.2012 Seite: 1/4 Erläuterungen: I. Erträge Konto 800: Eintrittsgelder Ausstellungen Die Eintrittsgelder sind insgesamt im Plan, obwohl die Besucherzahlen im Suermondt-LudwigMuseum und Ludwig Forum für Internationale Kunst derzeit hinter den Erwartungen zurückliegen. Dies liegt an der konservativen Einplanung der Erträge bei Erstellung des Wirtschaftsplans. Lediglich im Rathaus ist mit einem Ertragsrückgang zu rechen. Konto 801: Eintrittsgelder Veranstaltungen Die Veranstaltungserlöse werden die Erwartungen leicht überschreiten. Dies ist der Veranstaltung Schrittmacher geschuldet. Konto 802: Teilnehmerentgelte, Kursgebühren Die Teilnehmerentgelte werden voraussichtlich die Plansummen erreichen. Konto 803: Verkaufserlöse Siehe Konto 800. Konto 807: Benutzungsgebühr Stadtbibliothek Der prognostizierte Betrag wird unterschritten. Hierzu wird auf Konto 546 verwiesen. Sonstige Erträge Konto 820: Raumvermietung Die prognostizierten Erträge werden voraussichtlich um 35.300 € unterschritten. Dies liegt an der Schließung des Alten Kurhauses in der Zeit von Juli bis September 2012 sowie fehlender Erträge im Ludwig Forum für Internationale Kunst (Mietausfall Kulturwirtschaftliches Gründerzentrum), 5.000 € der Einnahmeausfälle durch die Vermietung der Burg Frankenberg sowie der Einnahmeausfälle innerhalb der Barockfabrik (2300 €). Konto 823/ 805: Spenden Es erfolgt eine Abweichung durch nichtgeflossene Spenden/Zuschüsse. Konto 823: Das Konto ist in unmittelbaren Zusammenhang mit den Konten 540 und 570 zu sehen (Aufwandskonten). Konto 827: Mieteinnahmen, Betriebskostenerstattung Aufgrund der derzeitigen Vakanz im Restaurant des Ludwig Forums für Internationale Kunst ist ein Einnahmeausfall in Höhe von mindestens 17.000 € prognostiziert. Zuschüsse Vorlage E 49.5/0067/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 15.06.2012 Seite: 2/4 Konto 850: Zuschüsse Bund, Land, Euregio, EG Das Konto steht in unmittelbarem Zusammenhang mit den Konten 540 und 570. Konto 851 Zuschuss des Rechtsträgers Eine detaillierte Aufstellung der Zuschussentwicklung befindet sich in der Anlage. II. Aufwand Personalkontengruppe 40: Die Tariferhöhung für das Jahr 2012 wurde eingerechnet in Höhe von 3 %. Die fehlenden 0,5 % befinden sich derzeit stadtintern in Klärung. Konto 420: Honorare, Gagen Diese stehen in unmittelbarem Zusammenhang mit Verlagerungen aus den Konten 540 und 570 sowie 520. Konto 54: Sachaufwendungen Kulturbetrieb Konto 540: Hier besteht ein unmittelbarer Zusammenhang zu der Ertragsseite Zuschüsse sowie Spenden. Des Weiteren wird auf das Risikomanagement verwiesen. Konto 546: Beschaffung von Medien Zur Erhöhung der Attraktivität der Stadtbibliothek und des Medienbestandes wurden seitens E 49/6 in Abstimmung mit der Betriebsleitung Medienankäufe getätigt. Dies steht in unmittelbarem Zusammenhang mit dem Konto 807. III. Risikomanagement: Hierzu wird in Ergänzung zu den Anlagen mündlich berichtet. Fazit: Insgesamt ist ein Gewinnwarnung in Höhe 226.900 € prognostiziert. Der Kulturbetrieb wird im Laufe des Jahres Anstrengungen anstellen, um dieses negative Jahresergebnis auszugleichen. Der Jahresabschluss wird fristgerecht erstellt. Anlagen: Stellungnahme von Dez. II wird nachgereicht 2. Quartalsbericht 2012 Bemerkungen zum Erfolgsplan 2012 Vorlage E 49.5/0067/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 15.06.2012 Seite: 3/4 Priorität 1.1 Finanzen mit Anlage 1 Priorität 1.2 Finanzen mit Anlage B2 und B3 Vorlage E 49.5/0067/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 15.06.2012 Seite: 4/4 Risikomanagement Finanzen 1 GB Maßnahme E 49/1 BF Umzugskosten Anlage A1 2. Quartal 2012 2010 2011 Mehrkosten / Mindereinnahmen Ausstellung Sabine Weiß 25.000,00 € Schadenfall 25 AT 2011: Rotor zur Ausstellung Westarch Erledigt x 135.000,00 € x durch Wirtschaftsplan 2011 aufgefangen x 10.000,00 € x durch Wirtschaftsplan 2011 aufgefangen x 101.000,00 € x durch Wirtschaftsplan 2012 aufgefangen x 40.000,00 € X durch Wirtschaftsplan 2012 aufgefangen x 25.000,00 € 25.000,00 € X noch in Verhandlung mit der Peter und Irene Ludwig Stiftung 40.000,00 € 40.000,00 € X 44.000,00 € X durch Wirtschaftsplan 2012 aufgefangen x X durch Wirtschaftsplan 2012 aufgefangen x Mehrkosten / Mindereinnahmen Ausstellung Avantgarde Mehrkosten / Mindereinnahmen Ausstellung Susan Philipsz Vermerk aus Mitteln der Route Charlemagne (Wirtschaftsplan) Mehrkosten / Mindereinnahmen Ausstellung Rembrandt gespiegelt E 49/2 konsumtiv investiv X Mehrkosten / Mindereinnahmen Ausstellung Bega Vertrag mit der Peter und Irene Ludwig Stiftung vom Juni 2000 (Erhöhung von Versicherungswerten) ; vorsorgliche Anmeldung 2012 30.000,00 € Mehrkosten / Mindereinnahmen Ausstellung Joos van Cleve E 49/1 SLM Stand 13.06.2012 14.000,00 € Mehrkosten / Mindereinnahmen Ausstellung Magicgruppe 9.200,00 € x durch Wirtschaftsplan 2012 aufgefangen x Mehrkosten / Mindereinnahmen Ausstellung It´s your choice - Lufonauten 2.800,00 € x durch Wirtschaftsplan 2012 aufgefangen x 11.000,00 € x durch Wirtschaftsplan 2012 aufgefangen x s.Sondersitzung BaKu v. 26.05.2011 x erl. ab 01.03.2012 x Mehrkosten / Mindereinnahmen Kunstpreis Barlow Klimaanlage LUFO 100.000,00 € 0,00 € Arbeitsgerichtsprozess 30.000,00 € 0,00 € Seite 1 von 3 x x Anlage A1 2. Quartal 2012 Risikomanagement Finanzen 1 GB Maßnahme 2010 2011 Stadtgeschichte (Publikation) 30.000,00 € Versicherungskosten gem. Beschluss VV (unabhängig vom Umzug des Stadtarchivs) 25.000,00 € Stand 13.06.2012 2012 konsumtiv investiv x Beschluss BaKu v. 16.09.2008 (s. Rücklagen aus 2009) 25.000,00 € 25.000,00 € x Beschluss des VV v. 18.02.2009 40.000,00 € 0,00 € x s. VN aus 2011 Umzug Stadtarchiv 100.000,00 € 0,00 € x Einrichtungskosten 162.000,00 € 0,00 € x Personalkosten E 49/3 E 49/5 E 49/8 Umzug in die Eintrachtstr. Einrichtung von 13 Räumen 13.000,00 € Ggfs. zu erweitern durch Umbaukosten (E 26) Schätzung der Kosten für Brandschutzgutachten in 2009 10.000,00 € Kulturelle Bildung Projektmittel für die Koordination im Bereich Kulturelle Bildung (Gesamtkonzept) 40.000,00 € ? aus Rücklagen, s. TOP 4 der Sitzung v. 30.09.2010, TOP 8 der Sitzung v. 11.11.2010, sowie VN 2011 aus Rücklagen, s. TOP 4 der Sitzung v. 30.09.2010, TOP 8 der Sitzung v. 11.11.2010, sowie VN 2011 x Wirtschaftsplan x Kosten werden zur Zeit ermittelt 40.000,00 € 0,00 € x Neukonzeption Barockfabrik 0,00 € 0,00 € x ab 2012 25.000,00 € 28.000,00 € x 0,00 € 0,00 € x 23.000,00 € x Mietausfall Burg Frankenberg (jährlich) 4.500,00 € x Mietausfall Tanzwerkstatt (Barockfabrik) (jährlich) 2.300,00 € x Mietausfall Kulturwirtschaftliches Gründerzentrum (LUFO) (jährlich) 5.000,00 € x Betriebskosten Mozartstraße ? Vorbereitung SAP-Umstellung Top Cash Kassensystem E 49/S Vermerk 25.000,00 € ca. 7.000,00 € Ausfall Mieteinnahmen Altes Kurhaus (aufgrund von Brand-schutzmaßnahmen und Elektroarbeiten in der Zeit vom 1.7. - 30.09.2012) Seite 2 von 3 altes Kassensystem nicht SAP fähig, lfd. Kosten amortisieren sich, aber Kosten Regio IT u. Anpassung erl., s. W-Plan Erledigt x x x x x x Risikomanagement Finanzen 1 GB Maßnahme Anlage A1 2. Quartal 2012 2010 2011 Karlsjahr 2014 150.000,00 € Stand 13.06.2012 2012 konsumtiv investiv 0,00 € x 60.000,00 € x E 49 Einführung Office 2010 Summe 205.000,00 € Seite 3 von 3 896.000,00 € 420.800,00 € Vermerk s. VN aus 2011, s. Sitzung BaKu 05.07.2011 und Sitzung Rat v. 06.07.2011 Erledigt x Kulturbetrieb der Stadt Aachen Quartalsbericht 2012 Erfolgsplan 2012 Ist Sachkonten 31.05.2012 Erfolgsplan 2012 Ist I-Aufträge Gesamt-Ist 31.05.2012 Plan 2012 1. Anpassung Plan 2012 2. Anpassung Prognose Erträge Konto 80 800 801 802 803 804 806 807 808 809 Umsatzerlöse Eintrittsgelder Eintrittsgelder Veranstaltungen Teilnehmerentgelte / Kursgebühren (Päd.) Verkaufserlöse Verwaltungsgebühren Schulgelder Musikschule Benutzungsbebühr Stadtbibliothek Säumnisgebühren Stadtbibliothek Sonstige Umsatzerlöse Summe 497.600,00 136.600,00 51.400,00 40.100,00 31.500,00 1.124.000,00 170.000,00 82.000,00 8.200,00 2.141.400,00 24.252,80 42.463,40 12.582,50 9.113,02 4.546,75 0,00 25.840,99 9.999,25 3.957,95 132.756,66 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 162.299,00 94.727,65 30.204,50 35.321,80 16.104,41 1.017.261,20 69.917,73 33.426,17 6.659,57 1.465.922,03 0,00 0,00 0,00 10.000,00 0,00 39.200,00 0,00 0,00 2.800,00 52.000,00 -75.000,00 14.700,00 4.400,00 4.500,00 -2.000,00 0,00 0,00 0,00 1.300,00 -52.100,00 422.600,00 151.300,00 55.800,00 54.600,00 29.500,00 1.163.200,00 170.000,00 82.000,00 12.300,00 2.141.300,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 212.000,00 0,00 0,00 282.000,00 200.000,00 0,00 58.700,00 10.500,00 -12.000,00 100.000,00 0,00 0,00 851.200,00 42.637,10 0,00 80,00 158.000,00 0,00 0,00 0,00 3.580,74 0,00 0,00 0,00 0,00 204.297,84 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 78.305,03 0,00 80,00 108.000,00 0,00 0,00 0,00 5.100,87 0,00 0,00 0,00 0,00 191.485,90 0,00 0,00 100,00 267.500,00 -200.000,00 0,00 0,00 3.600,00 0,00 0,00 0,00 0,00 71.200,00 -35.500,00 0,00 0,00 -22.000,00 0,00 0,00 -17.000,00 100.700,00 0,00 0,00 0,00 0,00 26.200,00 176.500,00 0,00 100,00 527.500,00 0,00 0,00 41.700,00 114.800,00 -12.000,00 100.000,00 0,00 0,00 948.600,00 Zuschüsse Zuschüsse Bund / Land / Euregio / EG Zuschuss d. Rechtsträgers Kostenbeitrag Peter u. Irene Ludwig Kostenbeitrag Innovationspreis Personalkostenerstattungen und Zuschüsse Sonstige Zuschüsse Summe 312.000,00 15.296.900,00 75.000,00 12.500,00 0,00 0,00 15.696.400,00 104.000,00 0,00 75.000,00 0,00 1.800,00 19.601,28 200.401,28 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 239.716,52 0,00 75.000,00 0,00 1.800,00 19.601,28 336.117,80 -44.000,00 213.800,00 0,00 0,00 1.800,00 19.700,00 191.300,00 31.800,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 31.800,00 299.800,00 15.510.700,00 75.000,00 12.500,00 1.800,00 19.700,00 15.919.500,00 Summe Erträge 18.689.000,00 537.455,78 0,00 1.993.525,73 314.500,00 5.900,00 19.009.400,00 Konto 81 Auswärtige Veranstaltungen 810 Honorare Pädagogen 819 Sonstige Erträge Summe Konto 82 Sonstige Erträge 820* Raumvermietungen (ohne Programm) 821 Interne Erträge 822 Spenden allgemein 823 Spenden zweckgebunden 825 Konsolidierungsbeitrag 826 Miete für Musikinstrumente und Noten 827 Pachteinnahmen/Betriebskostenerstattung 829 Sonstige betriebliche Erträge 830 Bestandsveränderungen 831 Entnahme aus der allgemeinen Rücklage 840 Eträge aus der Auflösung von Rückstellungen 841 Erträge aus der Auflösung von Sonderposten Summe Konto 85 850 851 852 853 858 859 2. Quartalsbericht 2012, Vorlage BAKU 13.06.2012.XLS Kulturbetrieb der Stadt Aachen Quartalsbericht 2012 Erfolgsplan 2012 Ist Sachkonten 31.05.2012 Ist I-Aufträge Gesamt-Ist 31.05.2012 Plan 2012 1. Anpassung Plan 2012 2. Anpassung Prognose Aufwendungen Konto 40 400 401 402 403 404 409 Personalaufwand Tariflich Beschäftigte Beamtenbezüge Sozialabgaben Zusatzversorgungskosten Einstellung von Rückstellungen - Überstunden und Urlaub Sonstiger Personalaufwand Summe Konto 42 420 421 422 423 429 Selbständige / Gäste Honorare / Gagen + Hon.NK (Reisekosten z.B.) + Führ.honor.MuPä Künstlersozialversicherung Aushilfen Einkommenst. Im Abzugsverfahren Sonstiger Aufwand externes Personal Summe 5.587.200,00 894.300,00 1.161.800,00 456.800,00 78.500,00 17.600,00 8.196.200,00 1.348.286,27 162.520,55 267.323,68 103.958,33 0,00 249,56 1.882.338,39 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2.224.525,25 162.520,55 441.755,32 172.347,45 0,00 25.624,68 3.026.773,25 168.000,00 -12.400,00 28.300,00 10.400,00 0,00 300,00 194.600,00 -17.900,00 0,00 0,00 0,00 0,00 17.900,00 0,00 5.737.300,00 881.900,00 1.190.100,00 467.200,00 78.500,00 35.800,00 8.390.800,00 580.000,00 0,00 2.500,00 0,00 0,00 582.500,00 102.890,64 5.709,80 2.228,50 0,00 0,00 110.828,94 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 239.502,65 15.031,11 3.038,75 0,00 0,00 257.572,51 -3.300,00 6.100,00 2.000,00 0,00 0,00 4.800,00 -6.700,00 9.900,00 0,00 0,00 0,00 3.200,00 570.000,00 16.000,00 4.500,00 0,00 0,00 590.500,00 Konto 50 Unterhaltung d. Betriebseinrichtung 500* Gebäude und Räume 501 Technische Anlagen 502 Bewegliche Einrichtungen 503 Unterhalt der Sammlung, Musikgeräte, Buchbestände 504 Unterhalt der Aussenanlagen 505 Versicherung Betriebseinrichtung, Sammlung, Leihgaben 506 Maßnahmen für Betriebs- und Geschäftsausstattung 507 Rückfluß Mittel des Rechtsträgers f. funktionale Verbesserungen 2007 508 Betriebskosten Bücherbus 509 Sonstige Aufwendungen Betriebseinrichtung Summe 1.121.300,00 8.300,00 44.400,00 80.800,00 3.000,00 262.000,00 0,00 0,00 12.000,00 0,00 1.531.800,00 27.052,74 0,00 3.790,49 7.219,34 0,00 72.151,03 0,00 0,00 2.574,22 0,00 112.787,82 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 89.782,80 773,50 6.494,77 9.630,13 0,00 78.957,15 0,00 0,00 8.740,62 0,00 194.378,97 0,00 0,00 9.900,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 9.900,00 0,00 0,00 -400,00 400,00 0,00 0,00 100.000,00 0,00 0,00 0,00 100.000,00 1.121.300,00 8.300,00 53.900,00 81.200,00 3.000,00 262.000,00 100.000,00 0,00 12.000,00 0,00 1.641.700,00 Konto 51 Mieten 510* städtische Gebäude 511 externe Anmietungen Summe 2.915.900,00 78.300,00 2.994.200,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 2.915.900,00 78.300,00 2.994.200,00 242.300,00 16.000,00 258.300,00 20.708,95 2.359,38 23.068,33 0,00 0,00 0,00 45.572,90 4.263,70 49.836,60 3.900,00 0,00 3.900,00 500,00 0,00 500,00 246.700,00 16.000,00 262.700,00 Konto 52 Kosten f. Werbung u. Information 520 Kommunikation u. Inform. 526 Repräsentationskosten Summe 2. Quartalsbericht 2012, Vorlage BAKU 13.06.2012.XLS Kulturbetrieb der Stadt Aachen Quartalsbericht 2012 Erfolgsplan 2012 Konto 54 Sachaufwendungen Kulturbetrieb 540 Ausstellungen 542 Pädagogik Ist Sachkonten 31.05.2012 Ist I-Aufträge Gesamt-Ist 31.05.2012 Plan 2012 1. Anpassung Plan 2012 2. Anpassung Prognose 1.825.700,00 80.300,00 260.018,55 40.492,83 0,00 0,00 474.597,70 81.113,33 152.700,00 0,00 104.300,00 16.000,00 2.082.700,00 96.300,00 502.000,00 9.800,00 108.400,00 167.300,00 17.900,00 6.600,00 2.718.000,00 47.802,02 0,00 233,10 42.862,84 12.228,56 50,34 403.688,24 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 158.050,44 1.765,46 1.085,17 81.018,45 12.447,02 1.078,84 811.156,41 0,00 0,00 -13.600,00 200,00 0,00 0,00 139.300,00 12.800,00 0,00 -700,00 0,00 0,00 0,00 132.400,00 514.800,00 9.800,00 94.100,00 167.500,00 17.900,00 6.600,00 2.989.700,00 Konto 55 Zuwendungen / Zuschüsse 550 Zuwendungen / Zuschüsse - KASTE Summe 323.000,00 323.000,00 58.700,00 58.700,00 0,00 0,00 142.900,00 142.900,00 0,00 0,00 0,00 0,00 323.000,00 323.000,00 Konot 56 Verwaltungsaufwand 560 Verwaltungskostenbeitrag 561 Bürobedarf 203.100,00 44.700,00 0,00 5.357,87 0,00 0,00 0,00 11.437,11 0,00 -500,00 0,00 -300,00 203.100,00 43.900,00 22.900,00 59.100,00 110.800,00 50.500,00 709.700,00 30.000,00 25.700,00 1.256.500,00 8.148,84 0,00 1.090,96 8.946,93 112.193,82 87,77 3.512,91 139.339,10 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 9.913,56 0,00 14.989,49 23.576,45 358.262,63 0,00 4.424,12 422.603,36 200,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 1.300,00 1.000,00 1.800,00 0,00 0,00 1.300,00 -2.000,00 0,00 400,00 1.200,00 24.900,00 59.100,00 110.800,00 51.800,00 707.700,00 30.000,00 27.400,00 1.258.700,00 650.600,00 25.000,00 4.000,00 2.000,00 5.700,00 687.300,00 85.055,65 0,00 0,00 316,00 0,00 85.371,65 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 273.430,96 0,00 0,00 632,20 12,80 274.075,96 -25.800,00 -12.500,00 0,00 -800,00 0,00 -39.100,00 -9.400,00 0,00 0,00 0,00 0,00 -9.400,00 615.400,00 12.500,00 4.000,00 1.200,00 5.700,00 638.800,00 0,00 141.200,00 0,00 141.200,00 21,65 0,00 0,00 21,65 0,00 0,00 0,00 0,00 4.979,80 0,00 0,00 4.979,80 100,00 0,00 0,00 100,00 4.900,00 0,00 0,00 4.900,00 5.000,00 141.200,00 0,00 146.200,00 18.689.000,00 2.816.144,12 0,00 5.184.276,86 314.500,00 232.800,00 19.236.300,00 3.392.100,00 18.689.000,00 -15.296.900,00 537.455,78 2.816.144,12 -2.278.688,34 0,00 0,00 0,00 1.993.525,73 2.816.144,12 -2.278.688,34 100.700,00 314.500,00 -213.800,00 5.900,00 232.800,00 -226.900,00 3.498.700,00 19.236.300,00 -15.737.600,00 15.296.900,00 0,00 0,00 0,00 213.800,00 0,00 15.510.700,00 543 544 545 546 547 549 562 563 564 565 566 567 569 Konto 57 570 571 572 575 579 Servicedienste allgemein (Bewachung und weiterer Service) Museumsshops Transportkosten Beschaffung von Medien Sachaufwand Bibliothek Sonstige Aufwendungen Museen/Ausstellungen Summe Fachmedien Portokosten Fernsprechgebühren Reisekosten + Fortbildungskosten IT-Kosten Prüfungs- und Beratungskosten Sonstiger Aufwand allgem. Verwaltung Summe Veranstaltungen ext.kultur. Dienstleist./Veranst.(Honorare -> 420) Aachener Innovationspreis Kunst Kunstpreis der Stadt Aachen Kosten der öffentlichen Veranstaltungen in der Musikschule Sonstiger Aufwand Veranstaltungen Summe Konto 58 Betriebsfonds 580* Betriebsfonds 590 Abschreibungen 593 Anlagenabgang Summe Summe Aufwendungen Erträge Aufwendungen Jahresverlust Zuschuss des Rechtsträgers 2. Quartalsbericht 2012, Vorlage BAKU 13.06.2012.XLS Kulturbetrieb der Stadt Aachen Quartalsbericht 2012 Ist Sachkonten 31.05.2012 Erfolgsplan 2012 mehr/weniger 0,00 -2.278.688,34 Ist I-Aufträge 0,00 Gesamt-Ist 31.05.2012 -2.278.688,34 2. Quartalsbericht 2012, Vorlage BAKU 13.06.2012.XLS Plan 2012 1. Anpassung 0,00 Plan 2012 2. Anpassung -226.900,00 Prognose -226.900,00 Risikomanagement Finanzen 2 Anlage B3 2. Quartal 2012 Auswertung / Gegenüberstellung Kunstvermittlung SLM / Lufo 1.Quartal 2011 + 2012 (jeweils Jan. - 31.05.) Kursprogramm sonst. Mus.-Päd.Programm externe Schulprojekte Führungen 2010 = Besucher verbucht unter Gruppenbesucher Summe Kunstvermittlung 2011 Kursprogramm sonst. Mus.-Päd.Programm externe Schulprojekte Führungen 2011 = Besucher verbucht unter Gruppenbesucher Summe Kunstvermittlung 2011 Kursprogramm sonst. Mus.-Päd.Programm externe Schulprojekte Führungen = Besucher verbucht unter Gruppenbesucher Summe Kunstvermittlung Stand: 05.06.2012 Ludwig Forum 2011 Ertrag € 5.485,00 8.703,00 0,00 6.160,00 2000 20.348,00 € Anzahl 495 1505 Ludwig Forum 2012 Ertrag € 4.020,00 9.625,50 0,00 1.445,00 1807 15.090,50 € Anzahl 271 1536 Differenz Lufo 2012 zu 2011 Anzahl Ertrag € -224 -1.465,00 € 31 922,50 € 0,00 € -4.715,00 € -193 -5.257,50 € Differenz in % Anzahl Teilnehmer Erträge -45,25% 2,06% -26,70% 10,60% 0% -76,54% 0% Differenz gesamt in % Anzahl Teilnehmer Erträge -9,65% -25,83% Risikomanagement Finanzen 2 Anlage B3 2. Quartal 2012 Kursprogramm sonst. Mus.-Päd.Programm externe Schulprojekte Führungen 2010 = Besucher verbucht unter Gruppenbesucher Summe Kunstvermittlung 2010 Suermondt-Ludwig Museum 2011 Anzahl Ertrag € 25 125,00 € 771 3.794,50 € 0,00 € 4.495,00 € 796 8.414,50 € Kursprogramm sonst. Mus.-Päd.Programm externe Schulprojekte Führungen 2011 = Besucher verbucht unter Gruppenbesucher Summe Kunstvermittlung 2011 Suermondt-Ludwig Museum 2012 Anzahl Ertrag € 28 420,00 € 462 1.553,00 0 0,00 3.480,00 490 5.453,00 € Kursprogramm sonst. Mus.-Päd.Programm externe Schulprojekte Führungen = Besucher verbucht unter Gruppenbesucher Summe Kunstvermittlung Differenz SLM 2012 zu 2011 Anzahl Ertrag € 3 295,00 € -309 -2.241,50 € 0,00 € -1.015,00 € -306 -2.961,50 € Differenz in % Anzahl Teilnehmer Erträge 12,00% -40,07% Differenz gesamt in % Anzahl Teilnehmer 236,00% -59,07% 0% -22,58% Erträge -38,44% -35,19% Risikomanagement Finanzen 2 Anlage B2 2. Quartal 2012 Jahresumsatz Gebäude/ Räume 2012 Altes Kurhaus Umsatz Räume gewerbl. Umsatz Dienstl. Gewerb. Umsatz gesamt gewerbl. Ludwig Forum 2012 5.345,06 € Umsatz Räume gewerbl. 2.066,75 € Umsatz Dienstl. Gewerb. 7.411,81 € Umsatz gesamt gewerbl. Umsatz Räume privat Umsatz Dienstl. privat Umsatz gesamt privat 17.170,60 € Umsatz Räume privat 8.939,46 € Umsatz Dienstl. privat 26.110,06 € Umsatz gesamt privat Umsatz Räume basis Umsatz Dienstl. Basis Umsatz Kooperation Räume Umsatz Kooperation Dienstl. Umsatz gesamt basis 11.880,27 10.805,52 750,00 459,00 23.894,79 Summe 57.416,66 € Summe € € € € € Umsatz Räume basis Umsatz Dienstl. Basis Umsatz Kooperation Räume Umsatz Kooperation Dienstl. Umsatz gesamt basis Altes Kurhaus Summe Suermondt-Ludwig Museum Couven Museum 2012 2012 2.860,26 € Umsatz Räume gewerbl. 0,00 € Umsatz Räume gewerbl. 1.970,71 € Umsatz Dienstl. Gewerb. 0,00 € Umsatz Dienstl. Gewerb. 4.830,97 € Umsatz gesamt gewerbl. 0,00 € Umsatz gesamt gewerbl. 1.142,78 € Umsatz Räume privat 1.056,58 € Umsatz Dienstl. privat 2.199,36 € Umsatz gesamt privat 11.767,52 5.254,08 50,00 245,70 17.317,30 € € € € € Ludwig Forum 2012 15 38 5 95 Veranstaltungstage gewerbl. Veranstaltungstage privat Veranstaltungstage Koop. Veranstaltungstage basis 153 Summe Umsatz Räume basis Umsatz Dienstl. Basis Umsatz Kooperation Räume Umsatz Kooperation Dienstl. Umsatz gesamt basis 24.347,63 € Summe 2012 Veranstaltungstage gewerbl. Veranstaltungstage privat Veranstaltungstage Koop. Veranstaltungstage basis Stand 05.06.2012 5 10 6 166 2.425,00 € Umsatz Räume privat 1.637,50 € Umsatz Dienstl. privat 4.062,50 € Umsatz gesamt privat 125,00 105,00 0,00 0,00 230,00 750,00 € 593,92 € 1.343,92 € 2.020,00 € 1.782,37 € 3.802,37 € Umsatz Räume basis Umsatz Dienstl. Basis Umsatz Kooperation Räume Umsatz Kooperation Dienstl. Umsatz gesamt basis 4.292,50 € Summe Suermondt-Ludwig Museum 2012 Veranstaltungstage gewerbl. Veranstaltungstage privat Veranstaltungstage Koop. Veranstaltungstage basis 187 Summe € € € € € 2012 472,57 139,93 0,00 0,00 612,50 € € € € € 5.758,79 € Couven Museum 2012 0 16 1 29 Veranstaltungstage gewerbl. Veranstaltungstage privat Veranstaltungstage Koop. Veranstaltungstage basis 46 Summe 3 10 2 35 50 Risikomanagement Finanzen 2 Anlage B2 2. Quartal 2012 Burg Frankenberg Kulturhaus Barockfabrik 2012 Zollmuseum Friedrichs 2012 Internationales Zeitungsmuseum 2012 2012 Umsatz Räume gewerbl. Umsatz Dienstl. Gewerb. Umsatz gesamt gewerbl. 0,00 € Umsatz Räume gewerbl. 0,00 € Umsatz Dienstl. Gewerb. 0,00 € Umsatz gesamt gewerbl. 0,00 € Umsatz Räume gewerbl. 0,00 € Umsatz Dienstl. Gewerb. 0,00 € Umsatz gesamt gewerbl. 0,00 € Umsatz Räume gewerbl. 0,00 € Umsatz Dienstl. Gewerb. 0,00 € Umsatz gesamt gewerbl. Umsatz Räume privat Umsatz Dienstl. privat Umsatz gesamt privat 0,00 € Umsatz Räume privat 0,00 € Umsatz Dienstl. privat 0,00 € Umsatz gesamt privat 0,00 € Umsatz Räume privat 0,00 € Umsatz Dienstl. privat 0,00 € Umsatz gesamt privat 0,00 € Umsatz Räume privat 0,00 € Umsatz Dienstl. privat 0,00 € Umsatz gesamt privat Umsatz Räume basis Umsatz Dienstl. Basis Umsatz Kooperation Räume Umsatz Kooperation Dienstl. Umsatz gesamt basis 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 Summe 0,00 € Summe € € € € € Umsatz Räume basis Umsatz Dienstl. Basis Umsatz Kooperation Räume Umsatz Kooperation Dienstl. Umsatz gesamt basis Burg Frankenberg 40,00 160,00 0,00 0,00 200,00 € € € € € Umsatz Räume basis Umsatz Dienstl. Basis Umsatz Kooperation Räume Umsatz Kooperation Dienstl. Umsatz gesamt basis 200,00 € Summe Kulturhaus Barockfabrik 2012 0 0 0 0 Veranstaltungstage gewerbl. Veranstaltungstage privat Veranstaltungstage Koop Veranstaltungstage basis Summe 0 Summe € € € € € Zollmuseum Friedrichs 2012 0 0 0 119 Veranstaltungstage gewerbl. Veranstaltungstage privat Veranstaltungstage Koop Veranstaltungstage basis 119 Summe 775,00 € 299,52 € 1.074,52 € Umsatz Räume basis Umsatz Dienstl. Basis Umsatz Kooperation Räume Umsatz Kooperation Dienstl. Umsatz gesamt basis 0,00 Summe 2012 Veranstaltungstage gewerbl. Veranstaltungstage privat Veranstaltungstage Koop Veranstaltungstage basis 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 € 0,00 € 0,00 € 0 0 0 0 Internationales Zeitungsmuseum 2012 Veranstaltungstage gewerbl. Veranstaltungstage privat Veranstaltungstage Koop Veranstaltungstage basis 0 Summe 60,00 15,00 0,00 0,00 75,00 € € € € € 1149,52 0 8 0 11 19 Risikomanagement Finanzen 2 Anlage B2 2. Quartal 2012 Musikschule Öffentliche Bibliothek 2012 Umsatz Räume gewerbl. Umsatz Dienstl. Gewerb. Umsatz gesamt gewerbl. 0,00 € Umsatz Räume gewerbl. 0,00 € Umsatz Dienstl. Gewerb. 0,00 € Umsatz gesamt gewerbl. Umsatz Räume privat Umsatz Dienstl. privat Umsatz gesamt privat 0,00 € Umsatz Räume gewerbl. 0,00 € Umsatz Dienstl. Gewerb. 0,00 € Umsatz gesamt gewerbl. 50,00 € Umsatz Räume privat 40,70 € Umsatz Dienstl. privat 90,70 € Umsatz gesamt privat Umsatz Räume basis Umsatz Dienstl. Basis Umsatz Kooperation Räume Umsatz Kooperation Dienstl. Umsatz gesamt basis 125,00 113,00 0,00 0,00 238,00 Summe € € € € € Umsatz Räume basis Umsatz Dienstl. Basis Umsatz Kooperation Räume Umsatz Kooperation Dienstl. Umsatz gesamt basis 328,70 Summe Musikschule 0,00 0,00 0,00 0,00 0,00 7.752,93 5.332,03 804,92 315,08 14.204,96 € € € € € Umsatz Räume basis Umsatz Dienstl. Basis Umsatz Kooperation Räume Umsatz Kooperation Dienstl. Umsatz gesamt basis Veranstaltungstage gewerbl. Veranstaltungstage privat Veranstaltungstage Koop Veranstaltungstage basis Summe 2 Summe Umsatz Räume Umsatz Dienstleistungen 2012 78.555,53 € 46.758,23 € Summe 125.313,76 € Raumvermietungen manuelle Buchungen Aula Carolina 2012 0 0 0 0 Veranstaltungstage gewerbl. Veranstaltungstage privat Veranstaltungstage Koop Veranstaltungstage basis 0 Summe gem. Wirschaftsplan für 2012 Gesamt € € € € € 31.819,96 € 2012 0 1 0 1 Gastronomie manuelle Buchungen 9.280,70 € 4.454,30 € 13.735,00 € Öffentliche Bibliothek Veranstaltungstage gewerbl. Veranstaltungstage privat Veranstaltungstage Koop Veranstaltungstage basis 2012 2.907,92 € 972,08 € 3.880,00 € 0,00 € Umsatz Räume privat 0,00 € Umsatz Dienstl. privat 0,00 € Umsatz gesamt privat 0,00 Summe 2012 Gesamtsumme Aula Carolina 2012 Stand 05.06.2012 6 27 4 52 89 Abweichung 181.000,00 € 125.313,76 € 55.686,24 € 25.000,00 € 12.648,64 € 12.351,36 € 6.000,00 € 962,39 € 5.037,61 € 212.000,00 € 138.924,79 € 73.075,21 € Vermerk: Bei den Raumbuchungen über Rubin ist zu berücksichtigen, dass das Alte Kurhaus von Juli bis September wegen Baumßnahmen keine Erträge erwirtschaften kann. Der Ausfall beträgt hier ca. 23.000,--€ ( errechnet an Durchschnittswerten!) Ebenso ist zu berücksichtigen, dass die Vermietung der Burg Frankenberg nicht mehr über den Kulturbetrieb erfolgt. Hier wurden in den letzten Jahren Einnahmen von ca. 4.500,--€ erwirtschaftet. Bei den manuellen Raumbuchungen ist zu berücksichtigen, dass die Tanzwerkstatt nicht mehr vermietet wird ( 2.282,40 € / Jahr). Ebenso fällt die Miete für das KuWiGrü raus ( 4.951,40 € /Jahr). Risikomanagement Finanzen 2 Anlage B2 2. Quartal 2012 Finanzen 2 2. Q. 2012 (12.06.2012).xls Finanzen Prioriät I.2 Strategische Ziele Der Kulturbetrieb leistet seinen Beitrag zur Konsolidierung der Stadt. Beschreibung des strategischen Ziels Der Kulturbetrieb erhält einen jährlichen Zuschuss seitens des Rechtsträgers (der Stadt Aachen). Dieser Zuschuss ist einzuhalten. Herangezogene SWOT · Ergebnisse Stärken · Planungssicherheit · Wirtschaftliche Selbständigkeit des Betriebs Schwächen · Möglichkeit des Eingriffs durch die Kämmerei Risiken Chancen · Vertrauensbildung innerhalb der polit.Gremien und beim Verwaltungsvorstand · Poltische sowie gesamtstädt. Vorgaben · Auswirkungen der Finanzkrise · Auswirkungen zusätzlicher Projekte · Verringerung des Zuschusses an den Kulturbetrieb Frühindikatoren Zielwert Istwert Veränderung von Ertragsgrößen in % >=0 >=0 s. Quartalsbericht Vorlage BaKu 28.06.2012 Aufwendungen (Veränderungen in %) <=0 s. Anlage B1, z.Zt. 100% Einhaltung der Budgets bei Großprojekten 100% 100% Konsolidierung durch locations in % 100% 100% Anzahl geplanter Gespräche mit Vertretern der Stadt Maßnahme 6 0 Verantwortlich Termin (bis wann) Intervall Handlungsbedarf Intervall erledigt BL/KL quartalsweise sowie elektronische Berichterstattung ab 01.01.2011 (SAP) quartalsweise 15.09.2011 26.04.2012 28.06.2012 · Großprojekte (wöchentlich) > 20.000,-€ Kulturservice wöchentlich wöchentlich s. Anlage B1, laufend · Locations (monatlich) Kulturservice monatlich monatlich s. Anlage B2, laufend · Ertragsbewegungen (monatlich) Kulturservice monatlich monatlich laufend · Aufwendungen (monatlich) Kulturservice monatlich monatlich laufend · Beobachtung der Entwicklung der finanziellen Situation der Stadt Aachen um evtl. Kürzungen der Zuweisungen rechtzeitig antizipieren zu können. BL/KL monatlich monatlich laufend · Etablierung von quartalsweisen (geplanten) Gesprächen mit Vertretern der Stadt um Informationen für die zukünftige Entwicklung der finanziellen Situation der Stadt und evtl. Kürzungen des Budgets zu erhalten. BL/KL quartalsweise quartalsweise laufend · Regelmäßige Berichterstattung an Werksausschuss gemäß EigVO und Satzung. · Ausbau des Controlling in Bezug auf: Seite 1 von 1 Finanzen 1 (12.06.2012).xls Finanzen Prioriät I.1 Strategische Ziele Der Kulturbetrieb stellt sicher, dass die notwendigen Ressourcen finanzieller Art seitens der Stadt zur Verfügung gestellt werden, damit die Aufgabenstellung erfolgreich sein kann. Beschreibung des strategischen Ziels Zusätzliche Projekte sind zu beziffern und Risiken sind frühzeitig dem Werksausschuss mitzuteilen, damit gegengesteuert werden kann. Herangezogene SWOT · Ergebnisse Stärken · Planungssicherheit in Bezug auf den Wirtschaftsplan · Wirtschaftliche Selbständigkeit des Betriebs Schwächen · Politische und gesamtstädt. Vorgaben · Eingriffsmöglichkeiten durch die Kämmerei Chancen · Frühzeitige Implementierung Risiken · Auswirkungen beschlossener Projekte auf den Kulturbetrieb · Poltische sowie gesamtstädt. Vorgaben Frühindikatoren Zielwert Istwert Beschlüsse aus Ausschüssen 0 0 Anzahl geplanter Gespräche mit VV, Finanzdezernat,OB) 6 0 Verausgabung von Mitteln, die nicht im Wirtschaftsplan enthalten sind (monetär) 0 26 Anzahl signifikante Überschreitungen der Mittel / Anzahl Berichterstattung an den Betriebsausschuss (evtl. auch an Vertreter der Stadt gem. § 15 Satzung des Betriebs > 20.000,-€ bzw. 10 % Überschreitung mind.100.000,-€) 1 0 Quote intern abgelehnter Anträge auf zusätzliche Mittel, die noch nicht im Wirtschaftsplan enthalten sind. 0 26 100% 100% Verantwortlich Termin (bis wann) Erwirtschafteter Konsolidierungsbeitrag Maßnahme Intervall Handlungsbedarf s. Anlage A1 s. Persononalkosten Tariferhöhungen für 2010 s. Anlage A1 Intervall erledigt · Regelmäßige Berichterstattung an Werksausschuss gemäß EigVO und Satzung. kaufmännische Leitung quartalsweise sowie elektronische Berichterstattung ab 01.01.2011 (SAP) quartalsweise 10.06.2010 30.09.2010 08.02.2011 05.07.2011 15.09.2011 26.04.2012 28.06.2012 · Informationen aus dem VV und anderen Dezernaten frühzeitig erhalten. BL /KL monatlich monatlich laufend · Informationen aus anderen Ausschüssen als dem Baku erhalten. BL/KL monatlich monatlich laufend · Risiko für den Betrieb frühzeitig erkennen und darauf hinweisen. BL/KL monatlich monatlich laufend · Beitrag zur Konsolidierung sicherstellen. alle GBLeiter monatlich monatlich laufend · Entwicklung eines standardisierten (elektronischen) Berichtes an Betriebsausschuss und Stadt bei Überschreitungen des Wirtschaftsplans. KL mittelfristig · Sensibilisierung der Politik, dass beim Beschluss neuer Aufgaben gleichzeitig ein Beschluss über die Finanzierung getroffen werden muss. BL/KL monatlich monatlich Koalitionspapier der Fraktionen CDU/Grüne 2009 · Kommunikation des Themas in den Quartalsgesprächen KL quartalsweise quartalsweise 28.06.2012 · Erlangung von frühzeitigen Informationenim Hinblick auf Konsolidierungsmaßnahmen (Haushalstsicherungskonzept) KL/BL monatlich monatlich laufend Seite 1 von 1 SAP zum 01.01.2011