Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
104128.pdf
Größe
982 kB
Erstellt
09.05.12, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 20:43
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
Federführende Dienststelle:
Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
FB 61/0675/WP16
öffentlich
09.05.2012
Dez III, FB61/30
Überprüfung der Verkehrssituation auf der Schleckheimer Straße
in Kornelimünster
Anträge der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Aachen Kornelimünster/ Walheim vom 26.05.2009/ 05.11.2011
und Umbau Bushaltestelle Meischenfeld
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
30.05.2012
21.06.2012
B4
MA
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen - Kornelimünster / Walheim nimmt den Bericht der Verwaltung zur
Kenntnis. Sie empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, den Ausbau der Schleckheimer Straße im Bereich
der Haltestelle „Meischenfeld“ nach der vorgelegten Planung mit Gehwegverbreiterung und Mittelinsel
gemäß Plannummer 2010_012_L1 zu beschließen.
Der Mobilitätsausschuss nimmt den Bericht der Verwaltung zur Kenntnis. Er beschließt den Ausbau
der Schleckheimer Straße im Bereich der Haltestelle „Meischenfeld“ nach der vorgelegten Planung mit
Gehwegverbreiterung und Mittelinsel gemäß Plannummer 2010_012_L1.
Finanzielle Auswirkungen
investive
Ansatz
fortgeschriebener Ansatz
fortgeschriebener Gesamt-
Gesamt-
Auswirkungen
2012
Ansatz 2012
2013 ff.
Ansatz 2013 ff.
bedarf (alt)
bedarf (neu)
Einzahlungen
38.500 €
38.500 €
0
0
38.500 €
38.500 €
Auszahlungen
38.500 €
38.500 €
0
0
38.500 €
38.500 €
Ergebnis
38.500 €
38.500 €
0
0
38.500 €
38.500 €
+ Verbesserung /
-Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben
konsumtive
Ansatz
fortgeschriebener Ansatz
fortgeschriebener Folgekosten
Folgekosten
Auswirkungen
2012
Ansatz 2012
Ansatz 2013 ff.
(neu)
Vorlage FB 61/0675/WP16 der Stadt Aachen
2013 ff.
Ausdruck vom: 13.09.2012
(alt)
Seite: 1/9
Ertrag
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal/Sachaufwand
+ Verbesserung /
-Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben / keine
Deckung ist gegeben / keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
Vorlage FB 61/0675/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 13.09.2012
Seite: 2/9
Erläuterungen:
1. Anlass
In den Anträgen der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Aachen - Kornelimünster / Walheim vom
26.05.2009 und 05.11.2011 wurden folgende Probleme zur Verkehrssituation auf der Schleckheimer
Straße in Kornelimünster dargestellt und Maßnahmen zur Verbesserung angeregt:
Antrag vom 26.05.2009 (Anlage 1)
- Durch die zunehmende Anzahl von parkenden Fahrzeugen, insbesondere im Bereich der beiden
Arztpraxen (Hausnummern 18 und 99), werden insbesondere Schulkinder gefährdet, die die Fahrbahn
zwischen den parkenden Fahrzeugen queren.
- An der Bushaltestelle „Meischenfeld“ ist durch den dort sehr schmalen Gehweg eine hohe
Gefährdung der wartenden Schüler/innen gegeben.
- Die aus Richtung Schleckheim kommenden Fahrzeuge fahren mit überhöhter Geschwindigkeit in
den Einmündungsbereich Meischenfeld / Malerviertel und gefährden damit die querenden Fußgänger.
Antrag vom 05.11.2011 (Anlage 2)
- Als besondere Gefahrenpunkte für den Schüler- und Kindergartenverkehr werden die Übergänge an
den Bushaltestellen „Meischenfeld“ und „Schulberg“ sowie der schmale Gehweg an der
Schleckheimer Straße zwischen Apotheke (Hausnummer 38) und Neubaugebiet (August-MackeStraße) angesehen.
- Die Ausfahrt aus dem Neubaugebiet auf die Schleckheimer Straße (Einmündung August-MackeStraße) stellt wegen der Unübersichtlichkeit ein Gefahrenpotential dar.
- Grundsätzlich wird auf der Schleckheimer Straße zu schnell gefahren, trotz der vor dem Ärztehaus
parkenden Fahrzeuge. Dies gefährdet kleine Kinder, die zwischen den Fahrzeugen über die Fahrbahn
laufen.
- Aus oben genannten Gründen bedarf es dringend verkehrsberuhigender Maßnahmen. So sollen auf
der Schleckheimer Straße ab Ortseingang Kornelimünster bis zur Oberforstbacher Straße von
montags bis freitags von 7 Uhr bis 19 Uhr Tempo 30 eingerichtet und an den Bushaltestellen
„Meischenfeld“ und „Schulberg“ Zebrastreifen angebracht werden. Es soll weiterhin geprüft werden,
ob am Knoten August-Macke-Straße / Meischenfeld ein abgeflachter Kreisverkehr eingerichtet werden
kann.
2. Analyse
Verkehrsbelastung (Anlagen 3 und 4)
Auf der Schleckheimer Straße im Ortsbereich Kornelimünster wurden mehrfach Erhebungen
durchgeführt.
Vorlage FB 61/0675/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 13.09.2012
Seite: 3/9
Die Kfz-Verkehrsbelastung der Schleckheimer Straße an den Einmündungen Meischenfeld und
August-Macke-Straße wurde im Februar 2012 erfasst. In der Spitzenstunde (17:00 bis 18:00 Uhr)
wurden 360 Kfz gezählt. Die Belastung zwischen 7 und 19 Uhr lag bei 3065 Kfz. Bei einer Erhebung
im September 2004 (vor der geänderten Verkehrssituation durch das Neubaugebiet an der AugustMacke-Straße) betrug die Kfz-Belastung im gleichen Zeitraum und Querschnitt 2819 Kfz
(Spitzenstunde 336 Kfz).
Im Februar 2012 wurde ebenfalls die Anzahl querender Fußgänger auf Höhe der Bushaltestelle
„Meischenfeld“ erfasst. In der morgendlichen Spitzenstunde (7:30 bis 8:30 Uhr) querten 108
Fußgänger bei einer zeitgleichen Kfz-Verkehrsbelastung von 319 Kfz auf der Schleckheimer Straße.
Bei einer Zählung im März 2012 querten an der Haltestelle „Schulberg“ 139 Fußgänger in der
Spitzenstunde.
Im Bereich Oberforstbacher Straße - Sankt Gangolfsberg wurden 2009 auf der Schleckheimer Straße
in der Spitzenstunde (7:30 bis 8:30 Uhr) 661 Kfz gezählt (davon 462 Kfz in Richtung Schleckheim /
Oberforstbacher Straße und 199 Kfz in Richtung Steinkaulplatz). Im selben Zeitraum fanden die
meisten Querungen statt: in der Spitzenstunde querten insgesamt 20 Fußgänger die Schleckheimer
Straße.
Verkehrsentwicklung
Der Bebauungsplan 840 (Kornelimünster-West, Schleckheimer Straße) wurde 2006 beschlossen. Aus
diesem entstand rund um die August-Macke-Straße ein Neubaugebiet, dessen äußere Erschließung
derzeit ausschließlich über die Schleckheimer Straße erfolgt. In der Begründung zum Bebauungsplan
wird aufgeführt, dass zur Erhöhung der Verkehrssicherheit auf der Schleckheimer Straße eine
Querungshilfe angelegt werden soll.
Bei einer späteren Realisierung des benachbarten Bebauungsplans 812 (Kornelimünster-West,
Oberforstbacher Straße) ist ein zweiter Anschluss des Baugebiets an die Oberforstbacher Straße und
ein zusätzlicher an die Schleckheimer Straße (westlich der Hausnummer 106) vorgesehen. Je nach
Variante führen alle drei Zufahrten entweder nur quartierseigenen Verkehr oder auch
Durchgangsverkehr. Nach derzeitiger Abwägung wird eine Variante bevorzugt, in der die AugustMacke-Straße ihren Status Quo behält und dort auch in Zukunft kein Durchgangsverkehr möglich sein
wird. Gemäß Prognose ist mit insgesamt etwa 1050 zusätzlichen Kfz pro Tag zu rechnen, die sich
voraussichtlich im Verhältnis 60:40 auf die Oberforstbacher bzw. Schleckheimer Straße aufteilen
werden. In Abhängigkeit der Varianten ergeben sich leichte Differenzen in der Zusatzbelastung, die
aber stets vom vorhandenen Straßennetz aufgenommen werden können.
Ende 2010 wurde zur Entwicklung des leerstehenden Geländes östlich der August-Macke-Straße die
Aufstellung eines Bebauungsplans (Kornelimünster-West, August-Macke-Straße) beschlossen. Das
städtebauliche Ziel für das Plangebiet ist die Ansiedlung eines Mischgebiets mit Nahversorger.
Geschwindigkeitsniveau
Vorlage FB 61/0675/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 13.09.2012
Seite: 4/9
Im April 2010 wurde im Einmündungsbereich Meischenfeld (Hausnummer 87) eine
Geschwindigkeitsmessung durchgeführt. Die mittlere Geschwindigkeit lag in Richtung Steinkaulplatz
bei 42,4 km/h (bei einer zulässigen Geschwindigkeit von 50 km/h) und in Richtung Schleckheim bei
42,1 km/h. Die Geschwindigkeit V85, die am ehesten das tatsächliche Fahrverhalten wiedergibt und
von 85 % aller Fahrzeuge nicht überschritten wird, betrug für beide Richtungen 49,7 km/h. Der Anteil
der Fahrzeuge, die schneller als 60 km/h fuhren, betrug 0,5 %.
Eine weitere Messung auf der Schleckheimer Straße in Schleckheim (Hausnummer 198) ergab 2004
für beide Richtungen zusammen eine mittlere Geschwindigkeit von 48,1 km/h, eine V85 von 55,4 km/h
und einen Anteil > 60 km/h von 7,2 %.
Unfallsituation
Nach Auswertung Ihrer Unterlagen hat die Polizei Aachen ab dem 01.01.2009 in der ausgeschilderten
Ortslage Kornelimünster in der Schleckheimer Straße sieben Verkehrsunfälle mit Personenschaden
aufgenommen. Vier dieser Unfälle geschahen im Einmündungsbereich zum Napoleonsberg. Dabei
wurden vier Fußgänger beim Überqueren der Fußgängerfurt als Geschädigte beteiligt. Die drei
restlichen Verkehrsunfälle mit Personenschaden (ohne Beteiligung von Fußgängern oder Radfahrern)
ereigneten sich im Kreuzungsbereich Alfons-Gerson-Straße (einmal Fehler beim Wenden und einmal
Nichtbeachten der Vorfahrt) sowie vor Hausnummer 2 (Fehler beim Abbiegen).
Straßenraumnutzung (Anlagen 5, 6 und 7)
Die Schleckheimer Straße in Kornelimünster verfügt über stark variierende Verkehrsflächen. Die
Breiten reichen von circa 8,6 m im Bereich des Ortseinganges bis etwa 13,0 m auf Höhe der
Bushaltestelle „Meischenfeld“. Die Fahrbahn ist im Einmündungs- und Haltestellenbereich an der
August-Macke-Straße und Meischenfeld auf etwa 9,60 m aufgeweitet und beträgt im übrigen Bereich
circa 6,35 m. Parken ist außerhalb der Haltverbotszonen und Bushaltestellen grundsätzlich an beiden
Fahrbahnrändern erlaubt. Der Gehweg am südlichen Fahrbahnrand ist am Ortseingang nicht befestigt
und etwa 1,0 m, im Bereich der Bushaltestelle „Meischenfeld“ circa 1,90 m und im weiteren Verlauf in
Richtung Steinkaulplatz 2,50 m breit. Der gegenüberliegende Gehweg im nördlichen Seitenraum ist
vom Ortseingang bis zur Haltestelle „Schulberg“ fast durchgehend etwa 1,50 m breit.
Radverkehrsanlagen sind im Straßenraum nicht vorhanden.
Parkraumnutzung
Bedingt durch die Fahrbahnbreite ist das Parken auf der Schleckheimer Straße in der Regel nur
einseitig möglich. Durch alternierendes Parken kann die Zahl der vorhandenen, nutzbaren Parkstände
variieren. Meist wird am südlichen Fahrbahnrand in Verlängerung der vorhandenen Markierung an der
Einmündung Meischenfeld geparkt. Im Rahmen einer Verkehrsbeobachtung im Januar 2012 wurde
die Auslastung des vorhandenen Parkraums mit ca. 47 % festgestellt: am Fahrbahnrand der
Schleckheimer Straße zwischen den Einmündungen August-Macke-Straße und Oberforstbacher
Straße parkten 20 Fahrzeuge bei circa 43 möglichen Parkständen.
Vorlage FB 61/0675/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 13.09.2012
Seite: 5/9
Öffentlicher Verkehr
Die ASEAG befährt die Schleckheimer Straße derzeit mit zwei Buslinien: Linien 55 und 65 verkehren
jeweils je nach Tageszeit im 30- oder 60-Minuten-Takt. Um die Begegnung zweier Busse zu
ermöglichen, sollte die Fahrbahn nach Richtlinien für die Anlage von Stadtstraßen (RASt 06) 6,50 m,
jedoch mindestens 6,0 m breit sein. Bei einseitigem Fahrbahnrandparken - wie im Fall der
Schleckheimer Straße - reduziert sich die vorhandene Breite von 6,35 m um etwa 2,0 m. Im Bereich
parkender Fahrzeuge können sich so nur noch Pkws untereinander begegnen. Die übrigen Bereiche
müssen ausreichend lang und breit sein, um die Begegnung von Bussen oder auch Lkws zumindest
streckenweise zu gewährleisten.
Geplante Infrastrukturmaßnahmen
Die STAWAG plant eine Kanalrohrlegung in der Schleckheimer Straße. Die Bauarbeiten sollen im
April 2012 beginnen und bis Mitte 2013 andauern.
3. Fazit und Empfehlung
Allgemeine Verkehrssituation
Die Schleckheimer Straße bleibt auch unter Berücksichtigung einer Kfz-Verkehrszunahme durch die
Erweiterung des Baugebiets Kornelimünster-West leistungsfähig. Die derzeitige Kfz-Belastung der
Schleckheimer Straße im Einmündungsbereich Meischenfeld mit etwa 3.000 Fahrzeugen von 7 bis 19
Uhr entspricht hochgerechnet einer Belastung von etwa 3.900 Fahrzeugen am Tag. Umliegende
Straßen haben vergleichsweise folgende tägliche Verkehrsstärken: Napoleonsberg 12.800 Kfz,
Schleidener Straße 9.900 Kfz, Aachener Straße 6.600 Kfz, Oberforstbacher Straße 3.700 Kfz,
Münsterstraße 2.900 Kfz und Niederforstbacher Straße 1.900 Kfz. Der Verkehr auf der Schleckheimer
Straße ist größtenteils lokaler und kein großräumiger Verkehr.
Die vorhandene Straßenraumbreite schränkt die Möglichkeiten zur Neugestaltung ein. Die
Fahrbahnbreite ist mit 6,35 m auf den Begegnungsfall zweier Lkws bemessen und erfüllt nur
eingeschränkt die Anforderung für sich begegnende Busse. Eine Reduzierung der Fahrbahnbreite
kann nur in Ausnahmefällen in Betracht gezogen werden, und eine Breite von 6,0 m sollte wegen des
Busverkehrs nicht unterschritten werden. Im Bereich von Engstellen an parkenden und haltenden
Fahrzeugen können sich größere Fahrzeuge nicht mehr begegnen. Bei der heutigen
Verkehrsbelastung bestehen aber genügend Zeitlücken, die von Bussen oder Lkw genutzt werden
können, um Engstellen an parkenden Fahrzeugen zu passieren. Aufgrund der geringen
Fahrbahnbreite und der vielen Grundstückszufahrten entlang der Schleckheimer Straße ist das
Parken nur eingeschränkt möglich. In der derzeitigen Situation steht jedoch ausreichend Parkraum zur
Verfügung, ohne dass durch Fahrbahnrandparken der fließende Verkehr zu häufig behindert wird.
Durch Verlegung der parkenden Fahrzeuge von den Bereichen vor den Arztpraxen in andere
Straßenabschnitte entstünden längere Engstellen und Behinderungen. Zusätzlich tragen versetzt
parkende und haltende Fahrzeuge zur Verlangsamung des fließenden Verkehrs bei. Das
Parkraumangebot sollte nicht verändert werden.
Das Baugebiet an der August-Macke-Straße und weitere mit Kornelimünster-West verknüpfte
Bauvorhaben führen zu einer höheren Fußgängerfrequenz auf dem nördlichen Gehweg der
Vorlage FB 61/0675/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 13.09.2012
Seite: 6/9
Schleckheimer Straße. Der Gehweg am nördlichen Fahrbahnrand ist in weiten Teilen nur etwa 1,50 m
breit. Eine Verbreiterung ist, ohne Veränderung der Straßenraum- und / oder Fahrbahnbreite, nur in
Verbindung mit der Verschmälerung des gegenüberliegenden, südlichen Gehwegs möglich.
Eine durchgehende und richtlinienkonforme Radverkehrsanlage entlang der Schleckheimer Straße ist
bei Berücksichtigung der notwendigen Fahrbahn- und Gehwegbreiten nicht möglich.
Beurteilung des Geschwindigkeitsniveaus
Das Geschwindigkeitsniveau bei beiden Messungen auf der Schleckheimer Straße ist niedrig. Die
mittleren Geschwindigkeiten an beiden Messstellen liegen unter der zulässigen Geschwindigkeit. Die
Anteile der Fahrzeuge mit einer Geschwindigkeit von über 60 km/h betragen 0,5 bzw. 7,2 %. In der
Regel werden erst bei Anteilen über 25 % Maßnahmen erforderlich.
Bezüglich der beantragten Geschwindigkeitsbeschränkung wird im Übrigen wie folgt Stellung
genommen:
Die vier seit 2009 aufgenommenen Unfälle mit Personenschaden im Einmündungsbereich
Napoleonsberg würden durch eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Schleckheimer Straße
nicht zu vermeiden sein. Außerdem ist die konfliktfreie Fußgängerschaltung hier geeignet, zukünftige
Verkehrsunfälle dieser Art auszuschließen. Alle genannten Unfälle sind nicht in freier Fahrt bei
erlaubter Höchstgeschwindigkeit entstanden und wären somit durch eine reduzierte
Höchstgeschwindigkeit auch nicht zu vermeiden gewesen. Alle Unfallverursacher befanden sich in
einem deutlich reduzierten Tempo. Gemäß § 41 StVO sowie die zu Zeichen 274 (zulässige
Geschwindigkeit) ergangenen Verwaltungsvorschriften sollen Geschwindigkeitsbeschränkungen aus
Sicherheitsgründen auf bestehenden Straße angeordnet werden, wenn Unfalluntersuchungen
ergeben haben, dass häufig geschwindigkeitsbedingte Unfälle aufgetreten sind. Dieser Umstand liegt,
wie oben dargelegt, auf der Schleckheimer Straße ausdrücklich nicht vor.
Nach Auffassung der Polizei ist das Befahren des genannten Streckenabschnitts mit überhöhten
Geschwindigkeiten, insbesondere wegen der Vielzahl von versetzt parkenden Fahrzeugen im Bereich
von Geschäften oder Institutionen, faktisch kaum möglich. Insofern bestehen weder ein faktischer
Anlass noch die rechtliche Möglichkeit, die bestehende zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h
als Normalfall innerhalb geschlossener Ortschaften (§ 3 Abs. 3 StVO) für das angesprochene
Straßenstück der Schleckheimer Straße herabzusetzen.
Einmündung August-Macke-Straße und Bushaltestelle „Meischenfeld“
Gemäß Richtlinien für die Anlage und Ausstattung von Fußgängerüberwegen (R-FGÜ 2001) kommt
bei dem vorhandenen Fußgängeraufkommen in Verbindung mit der Kfz-Verkehrsstärke im Bereich
der Einmündung / Bushaltestelle „Meischenfeld“ die Anordnung eines Fußgängerüberweges
(Zebrastreifen) oder alternativ eine bauliche Querungshilfe in Betracht. Im Jahr 2005 wurde
beschlossen, zur Erhöhung der Fußgängersicherheit im Bereich der Bushaltestelle eine Mittelinsel
Vorlage FB 61/0675/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 13.09.2012
Seite: 7/9
einzubauen und diese in die Prioritätenliste aufzunehmen. Später wurde entschieden, das Projekt bis
zur Erschließung des Wohngebiets Kornelimünster-West zurückzustellen.
Die öffentliche Verkehrsfläche im Einmündungsbereich der August-Macke-Straße genügt zwar für die
Anlage eines Kreisverkehrs, aber nur in Form eines Minikreisverkehrs mit überfahrbarer Kreisinsel
(Außendurchmesser ca. 14 - 16 m). Durch einen vergleichsweise geringen Außendurchmesser könnte
keine deutliche Umlenkung geradeausfahrender Fahrzeuge erzielt werden. Um das im Allgemeinen
hohe Sicherheitsniveau eines Kreisverkehrs und ausreichend breite Gehwege am Kreisverkehr zu
erreichen, wäre für die Verbreiterung des Außendurchmessers der Erwerb anliegender
Grundstücksteile erforderlich.
Obwohl das Geschwindigkeitsniveau der Schleckheimer Straße im Ortsteil Kornelimünster
vergleichsweise niedrig ist, können bauliche Elemente auf Höhe der Haltestelle „Meischenfeld“ durch
Geschwindigkeitsreduktion zur Sicherheit querender Fußgänger beitragen. Eine Mittelinsel begünstigt
durch Fahrzeugumlenkung eine Reduzierung der gefahrenen Geschwindigkeiten. Es wird empfohlen,
die 2005 beschlossene Mittelinsel zusammen mit einer Gehwegverbreiterung an der Bushaltestelle in
Fahrtrichtung Schleckheim umzusetzen.
Bushaltestelle „Schulberg“
An den Haltestellen „Schulberg“ ist der Gehweg beiderseits mindestens 2,50 m breit. Nach RASt 06
bzw. Empfehlung für Fußgängerverkehrsanlagen (EFA) ist so die Begegnung zweier Fußgänger unter
Berücksichtigung der notwendigen Sicherheitsräume möglich. An den Haltestellen beider
Fahrtrichtungen befinden sich ferner Fahrgastunterstände im Wartebereich.
Auch an der Haltestelle „Schulberg“ berechtigt gemäß R-FGÜ 2001 die vorhandene Kombination aus
Fußgängeraufkommen und Kfz-Verkehrsstärke in der Spitzenstunde zur Anordnung eines
Fußgängerüberweges oder einer baulichen Querungshilfe. Angesichts der im Vergleich zum Bereich
der Haltestelle „Meischenfeld“ ausreichend breiten Gehwege, der schmaleren Fahrbahn und der
besseren Sichtverhältnisse wird empfohlen, zunächst nur eine Querungshilfe anzulegen.
4. Umgestaltung Bushaltestelle „Meischenfeld“ (Anlage 8)
Die Bushaltestelle in Fahrtrichtung Schleckheim wird bisher nur als Provisorium genutzt, d.h. der Einund Ausstieg der Fahrgäste erfolgt über den im Mittel 1,30 m schmalen Gehweg aus Asphalt. Die neu
anzulegende Wartefläche ist knapp 3,0 m breit und erhält einen Belag aus Gehweg-Platten mit den
Maßen 30 x 30 x 8 cm (l x b x h). Die Haltestelle wird dabei auf einer Gesamtlänge von 36 m soweit in
den jetzigen Fahrbahnraum vorgebaut, dass eine Restfahrbahnbreite von 6,00 m verbleibt. Der
Einbau von speziellen Busbordsteinen auf einer Länge von 20 m ermöglicht barrierefreie Ein- und
Ausstiegsbedingungen als auch eine Verbesserung der Anfahrbarkeit der Busse. Um eine
funktionierende Entwässerung zu gewährleisten, muss vor der Bushaltestelle gegenüber der
Einmündung Meischenfeld ein neuer Straßenablauf angelegt als auch der vorhandene Ablauf in der
neuen Wartefläche höhenmäßig angepasst werden. Auf der gegenüberliegenden Straßenseite wird
unmittelbar vor der Einmündung Meischenfeld der Gehweg ebenfalls mit Betonplatten soweit
vorgebaut, dass dort eine Qurungsmöglichkeit für Fußgänger entsteht, über die die
Vorlage FB 61/0675/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 13.09.2012
Seite: 8/9
Bushaltestellenwartefläche erreicht werden kann. Auch hier ist der Einbau eines neuen
Straßenablaufs mit der notwendigen Anschlussleitung vorgesehen. Zwischen den Einmündungen
Meischenfeld und August-Macke-Straße erfolgt der Bau einer Querungshilfe in Form einer 2,50 m
breiten Mittelinsel. Der Überweg wird ebenfalls mit Gehwegplatten gestaltet, die Inselköpfe erhalten
eine Auspflasterung mit Betonpflaster. Entsprechende Bordsteinabsenkungen auf den dort
gegenüberliegenden Straßenseiten vervollständigen die Querungsmöglichkeit. Die Durchfahrtbreiten
beidseitig der Mittelinsel betragen 3,55 m bzw. 3,65 m. Um den Erfordernissen der Behinderten
gerecht zu werden, werden die Bushaltestelle als auch die Querungsmöglichkeiten mit den
entsprechenden taktilen Elementen in Form von Noppen- bzw. Rippenplatten ausgestattet.
5. Kosten und Finanzierung
Mittel für den Bau der Bushaltestelle und die 2005 beschlossene Mittelinsel als Querungshilfe stehen
für 2012 zur Verfügung. Finanzielle Auswirkungen werden sich in Höhe von 38.500,00 € in der
Finanzrechnung ergeben. Die Kosten sind bei den PSP-Elementen 5-120102-400-01200-300-1
78520000 “Haltestelle Meischenfeld (Indagymnasium)” eingeplant. Die Maßnahmen werden nach § 12
ÖPNVG NRW (Investitionsmaßnahmen des ÖPNV) mit einem Fördersatz von 85 % der
zuwendungsfähigen Ausgaben bezuschusst. Der Einplanungsantrag für die Haltestelle Meischenfeld
wurde zum 30.03.2012 gestellt.
Seit 2011 können nach §11a ÖPNVG NRW Mittel für Planung, Organisation und Ausgestaltung des
ÖPNV-Angebots im Ausbildungsverkehr beantragt werden. Ein Antrag zur Deckung der restlichen
Kosten für die Haltestelle wurde zum 31.10.2011 gestellt.
Anlage/n:
Anlage 1: Antrag der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Aachen - Kornelimünster / Walheim vom
6.05.2009
Anlage 2: Antrag der CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung Aachen - Kornelimünster / Walheim vom
05.11.2011
Anlage 3: Kfz-Verkehrserhebung am Knoten Schleckheimer Straße / August-Macke-Straße /
Meischenfeld vom 28.02.2012
Anlage 4: Fußgängerzählungen an den Haltestellen „Meischenfeld“ und „Schulberg“ vom 28.02.2012
bzw. 06.03.2012
Anlagen 5 und 6: Lageplan der Schleckheimer Straße im Bestand
Anlage 7: Querschnitte der Schleckheimer Straße im Bestand
Anlage 8: Ausbauplanung der Haltestelle „Meischenfeld“
Vorlage FB 61/0675/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 13.09.2012
Seite: 9/9
Verkehrszählung: Schleckheimer Straße / Meischenfeld / August-Macke-Straße
am: 28.02.2012
von: 07.00 Uhr
bis: 19.00 Uhr
(in Kfz)
1670
Schleckheimer Straße
195
1200
1395
123
Meischenfeld
315
120
1438
1201
122
1323
1558
109
August- Macke- Straße
1403
95
Schleckheimer Straße
217
1310
264
155
1498
355
232
2
0
2
3
0
3
2
0
2
0
0
0
0
10
2
10
2
8
1
7
10.00 - 11.00
10.30 - 11.30
11.00 - 12.00
11.30 - 12.30
12.00 - 13.00
12.30 - 13.30
0
3
2
1
09.30 - 10.30
20
12
9
6
11
3
5
7
10
9
14.30 - 15.30
12
14.00 - 15.00
48
49
14
13
12
19
in Rtg. gerade Hausnummern
19
8
2
6
am: 28.02.2012
13
7
6
1
0
1
9
2
7
8
1
7
9
3
6
5
2
3
18.00 - 19.00
12
5
17.30 - 18.30
10
4
17.00 - 18.00
14
17
9
3
6
16
2
14
9
0
9
2
0
2
2
0
2
18.00 - 19.00
40
55
24
16.30 - 17.30
am: 06.03.2012
17.30 - 18.30
15
17.00 - 18.00
108 106
55
28
16.30 - 17.30
17
16.00 - 17.00
48
15.30 - 16.30
47
15.00 - 16.00
61
16.00 - 17.00
11
14.30 - 15.30
58
15.30 - 16.30
13
14.00 - 15.00
12.00 - 13.00
11
13
10
9
13.30 - 14.30
11.30 - 12.30
in Rtg. gerade Hausnummern
15.00 - 16.00
in Rtg. Meischenfeld
13.30 - 14.30
11
6
11.00 - 12.00
40
13.00 - 14.00
8
4
4
10.30 - 11.30
139
12.30 - 13.30
8
1
7
10.00 - 11.00
09.00 - 10.00
5
1
4
8
2
6
9
2
7
09.30 - 10.30
11
3
8
08.30 - 09.30
in Rtg. Schule
13.00 - 14.00
5
09.00 - 10.00
60
113
08.30 - 09.30
0
10
0
10
12
2
10
08.00 - 09.00
20
08.00 - 09.00
120
132
07.30 - 08.30
60
134
2
07.30 - 08.30
07.00 - 08.00
140
07.00 - 08.00
Schleckheimer Straße Höhe Haltestelle Schulberg
(Fußgänger / h)
Summe
160
139
0
120
100
80
Schleckheimer Straße Bereich Meischenfeld
(Fußgänger / h)
Summe
160
140
108
2
100
80
Querschnitte Schleckheimer Straße
Blickrichtung Steinkaulplatz
Haltestelle
“Meischenfeld”
Hausnr. 83
Gehweg
1.50 m
Parken
ca. 2.00 m
Fahrbahn
ca. 7.60 m
Gehweg
1.90 m
13.00 m
Hausnr. 59
Hausnr. 48
Gehweg
1.50 m
Fahrbahn
ca. 4.35 m
Parken
ca. 2.00 m
Gehweg
2.50 m
10.35 m
Hausnr. 17
Haltestelle
“Schulberg”
Gehweg
2.50 m
Fahrbahn
ca. 6.35 m
Gehweg
2.50 m
11.35 m
Anlage
Februar 2012
August
MackeSt
r
.
4
09
14
95
14
96
60
Platten 30/30/8
17,40
2,5%
d
r
o
b
s
m Bu
0
2
Pflaster 10/10
36,00
ae
r
merSt
hei
k
ec
hl
Sc
vorh. Markierung entfllt
00
2,
R
3,
55
1,
92
87
2,5%
Haltestelle
00
6,
2,
50
67
6
Platten 30/30/8
82
5
2
,
4
7
=
5
3
,
0
0
28
1,
65
1,
3,
65
2
,
4
7
Neue
Ei
n
f
a
h
r
t
Straenablauf
anheben und
versetzen
Platten 30/30/8
neuer
Straenablauf
1,
45
n
e
f
i
e
r
t
s
k
r
Pa
Rillen in Laufrichtung
neuer
Straenablauf
Plattenbelag
anpassen
Plattenbelag
anpassen
85b
Platten 30/30/8
71
85a
79
Fachbereich Stadtentwicklung
und Verkehrsanlagen
77
Mei
schenf
el
d
1
14
94
15
00
85
79
2
83
79
4
Der Oberbrgermeister
75
73
81
Dezernat
Planung und Umwelt
Schleckheimer Strae
gez.
Querungshilfe und Bushaltestelle
Gisela Nacken
LEGENDE
Plan Nr: 2010 012 L1
Nr.
Gehweg
62
9
Parken
Taktile Hilfen
63
a.
0
Datum
bearbeitet:
Plannderung
63
2
Materialangaben und
25.4.12
Fachbereich 61
M. = 1 : 250
Lageplan
79
3
69
63
1
Zi
gezeichnet:
63
3
gez.
Zi
63
4
bearbeitet:
63
5
Abteilung 61/70
Zi / AR
Erweiterung der anzupassenden Flchen
63
6
Christiane Melcher
gez.
Bushaltestelle
Regina Poth
79
5
Januar 2012
Hochbordstein
4
Rundbordstein
In der Bezirksvertretung Aachen-
Im Verkehrsausschuss
vorh.Bordstein
beraten und beschlossen am:
beraten und beschlossen am:
67
2
Markierung
4a
79
6
5
1
3
1
1
9
3
67
67
3
1