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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
104068.pdf
Größe
2,8 MB
Erstellt
16.04.12, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 20:42

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Jugend Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 51/0160/WP16 öffentlich 16.04.2012 45/200 Einrichtung der OGS an der Montessori-Grundschule Eilendorf zu Schuljahresbeginn 2012/2013 Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 10.05.2012 SchA Entscheidung Beschlussvorschlag: Der Schulausschuss beschließt die Einrichtung einer Offenen Ganztagsschule an der Montessori – Grundschule Eilendorf zum Schuljahresbeginn 2012/2013. Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt Aachen Ausdruck vom: 07.11.2014 Seite: 1/8 finanzielle Auswirkungen investive Ansatz Auswirkungen 2012 Fortgeschriebener Ansatz fortgeschriebener Gesamt- Gesamt- Ansatz bedarf (alt) bedarf (neu) Einzahlungen 1.770.000,00€ 1.770.000,00€ 0 0 0 0 Auszahlungen 0 0 0 0 0 0 Ergebnis 0 0 0 0 0 0 Absatz 2012 + Verbesserung / -Verschlechterung Deckung ist gegeben / keine Deckung ist gegeben konsumtive Ansatz fortgeschriebener Auswirkungen Ertrag ausreichende Deckung vorhanden Ansatz fortgeschriebener Folgekosten Folgekosten Ansatz (alt) (neu) Ansatz 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 Abschreibungen 0 0 0 0 0 0 Ergebnis 0 0 0 0 0 Personal/Sachaufwand + Verbesserung / -Verschlechterung Deckung ist gegeben / keine Deckung ist gegeben / keine ausreichende Deckung vorhanden ausreichende Deckung vorhanden Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt Aachen Ausdruck vom: 07.11.2014 Seite: 2/8 Erläuterungen: 1. Ausgangslage Die Montessori – Grundschule Eilendorf beantragt zum Schuljahresbeginn 2012/2013 eine Offene Ganztagsschule einzurichten, auf der Grundlage des entsprechenden einstimmigen Schulkonferenzbeschluss vom 31.03.2011. An der Montessori - Grundschule Eilendorf gibt es bisher eine 8-1 Betreuung mit 3 Gruppen, mit einer Betreuungszeit bis 15.30 Uhr. Im laufenden Schuljahr besuchen 70 Kinder diese Betreuungsform. Aus zahlreichen Gesprächen mit den Eltern erfolgte die Rückmeldung, dass ca. 75 % - 80% der Eltern ein verlässliches Betreuungsangebot im zeitlichen Rahmen der Offenen Ganztagsschule bis 16.00 Uhr benötigen. Für einige Eltern ist die Übermittagbetreuung, 8-1, das richtige Angebot und soll daher parallel weitergeführt werden. Die Montessori – Grundschule Eilendorf wünscht schon seit einiger Zeit für die Eltern und Kinder ein verlässliches Betreuungsangebot im Rahmen einer Offenen Ganztagsschule einzurichten. Bislang war dies aufgrund der beengten räumlichen Situation nicht umsetzbar. Die Hauptschule Eilendorf mit Montessori Zweig wurde zum 31.07.2011 auslaufend geschlossen. Ab diesem Zeitpunkt werden keine neuen Eingangsklassen gebildet. Hierdurch werden räumliche Kapazitäten frei, die jetzt schon von der Montessori – Grundschule Eilendorf genutzt werden. Mit Beschluss vom 25.05.2011 – Vorlage FB 40/084/WP16 – haben der Schulausschuss und der Planungsausschuss zugestimmt, dass im Schulgebäude Eilendorf eine zeitgemäße und moderne Unterbringung der Montessori – Grundschule Eilendorf mit der Möglichkeit der Erweiterung zur Zweizügigkeit erfolgen soll. 2. Aktuelle Situation Der Beschluss der Schulkonferenz, der Antrag auf Einrichtung einer Offenen Ganztagsschule mit Schuljahresbeginn 2012/2013 und das Ganztagskonzept der Montessori - Grundschule Eilendorf liegen der Verwaltung vor. 2.1 Das Ganztagskonzept der Montessori – Grundschule Eilendorf Die wesentlichen Punkte des Konzepts, das als Anlage beigefügt ist, sind: Aufgrund des Montessori – Konzeptes ist die Grundschule nicht stadteilgebunden und hat als Regelgrundschule mit Gemeinsamem Unterricht ca. 25% Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Die Schülerschaft ist heterogen, auch im Hinblick auf den sozialen Hintergrund. Der Förderverein der Grundschule, über den die 8-1 Betreuung organisiert wird, ist bereit die Hauptkooperation für die Offene Ganztagsschule der Montessori – Grundschule Eilendorf zu übernehmen, sodass beide Betreuungsformen in einer Hand liegen. Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt Aachen Ausdruck vom: 07.11.2014 Seite: 3/8 Die Vernetzung der OGS im Stadtteil Eilendorf ist durch Kooperationen mit ortsansässigen Vereinen, Kontakten zu Handwerk und Handel, sowie Besuchen von Einrichtungen des sozialen Lebens, wie z.B. Kindertagesstätten und Seniorenheimen, vorgesehen. Kooperationen beispielsweise mit der Musikschule (ggf. Eilendorf) und dem Stadtsportbund sind im Rahmen von Projekten geplant. Das OGS Konzept versteht sich im Rahmen des Schulkonzepts der Montessori - Grundschule Eilendorf als erweiterten Lernort der Kinder am Nachmittag zu einem Lern- und Lebensort. Die Basis des pädagogischen Handelns soll die Montessori Pädagogik mit ihren Prinzipien sein, wie z.B.: - ganzheitliche Sicht des Kindes - das Kind als Baumeister seiner Selbst - miteinander Leben, Lernen und Spielen in altersgemischten Gruppen - individuelles Lernen und individuelle Förderung - erfahren von Geborgenheit, Bindung und Freiheit - Übungen des täglichen Lebens Für den OGS Alltag wird dies eine enge Verzahnung zwischen Vormittag und Nachmittag bedeuten. Auch am Nachmittag soll das Konzept des Vormittags gelebt werden. In diesem Zusammenhang werden die Hausaufgaben von qualifiziertem pädagogischem Personal (mit Montessoridiplom) und Lehrerinnen der Grundschule gemeinsam durchgeführt werden. Bei den Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf liegt ein Förderschwerpunkt der Lehrerinnen im Nachmittag. In Zusammenarbeit mit den Sonderpädagoginnen der Schule soll Förderung z.B. in den Bereichen Psychomotorik, Sprachentwicklung und Lesekompetenz angeboten werden. Durch qualifiziertes pädagogisches Personal im Nachmittag sollen Angebote zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung aller Kinder einschließlich ihres toleranten Miteinander durch z.B. Bewegungserziehung, musisch – kreativer – Erziehung, kultureller und Natur- und Umwelterziehung durchgeführt werden. Dies soll in einem rhythmisierten Tagesablauf stattfinden, in dem entsprechende Ruhe- und Erholungsphasen eingerichtet und vorgesehen sind. Partizipation soll durch Einrichten eines Kinderparlaments angeboten, Sprach- und Medienkompetenzen u.a. durch eine Kinderzeitung und die Konfliktfähigkeit soll durch Streitschlichterangebote gefördert werden Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist Bestandteil des pädagogischen Konzeptes und soll in den regulären Gremien stattfinden z.B. im OGS Rat, in der Schulkonferenz, u.s.w. Es ist geplant, dass regelmäßig Informationsveranstaltungen, Elternbefragungen und bei Bedarf, thematische Arbeitsgemeinschaften stattfinden. Eltern sollen die Möglichkeit haben, sich mit ihren Fähigkeiten und Fachkompetenzen in den Betreuungsalltag einzubringen. OGS und Eltern beteiligen sich in Abständen an den Klassenpflegschaftssitzungen, Lehrerkonferenzen und Schulkonferenzen. Die Themen der Offenen Ganztagsgrundschule sind regelmäßiger Bestandteil der Lehrerkonferenzen. Die Schulleitung und die Koordinatorin der Offenen Ganztagsschule werden eine wöchentlich fest terminierte Beratungszeit haben. Darüber hinaus sollen Absprachen und der Austausch von Informationen unter den Kolleginnen in regelmäßigen Teamsitzungen und nach Bedarf stattfinden. Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt Aachen Ausdruck vom: 07.11.2014 Seite: 4/8 2.2 Situation vor Ort Die Prognose der Schülerentwicklungszahlen weist für die Montessori Grundschule eine stabile 1 Zügigkeit bis zum Schuljahr 2016 / 2017 auf (siehe Prognose mit Stand März 2011). In jeder Klasse sind jahrgangsübergreifend 27 Kinder, davon jeweils ca. 6 Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf. Die Nachfrage auf Aufnahme von Kindern mit sonderpädagogischen Förderbedarf übersteigt zurzeit die Kapazität der Schule. Für das laufende Schulhalbjahr 2011/2012 gibt es Anfragen von 8 Quereinsteigern und für das neue Schuljahr liegen 5 Neulingsanmeldungen für Kinder mit sonderpädagogischen Förderbedarf vor und 3 Anfragen von Quereinsteigern. Die aktuelle Bedarfabfrage an der Montessori – Grundschule Eilendorf hat ergeben, dass für das Schuljahr 2012/2013 mit 45 Regelkindern in zwei Gruppen und 12 Kindern mit Sonderpädagogischen Förderbedarf in einer Gruppe gerechnet wird. Mit Einrichtung einen Offenen Ganztagschule würde sich die 8-1 Betreuung von derzeit 3 Gruppen ggf. auf 2 Gruppen, mit einer Betreuungszeit bis 14.00 Uhr, reduzieren Die Verwaltung hat die räumlichen Verhältnisse vor Ort überprüft. Die Montessori – Grundschule Eilendorf ist in einem Seitentrakt des Schulgebäudes untergebracht. Da die Verabschiedung des neuen Konzepts zur Sicherung des Grundschulangebotes frühestens Ende des Jahres erfolgen wird, kann die Raumbedarfsermittlung für die derzeit 1 zügige Grundschule nur auf dem bisherigen Raumprogramm erfolgen. Für die 8-1 Betreuung gibt es kein gesondertes Raumprogramm. Hieraus ergibt sich für die Montessori –Grundschule Eilendorf einschließlich OGS und der 8-1 Betreuung folgender Raumbedarf. Raumbedarf für das Schuljahr 2012/2013 Unterrichtsräume 4 Mehrzweckraum 1 OGS Versorgungsküche / Speiseraum 1 OGS Gruppenräume 3 (1 Raum je Gruppe) 8-1 Betreuung 2 Verwaltungsbereich  Schulleitung 1  Sekretariat 1  OGS Koordinatorin 1  Schulsozialarbeiterin 1  Lehrerzimmer 1 Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt Aachen Ausdruck vom: 07.11.2014 Seite: 5/8 Insgesamt 16 Derzeit stehen der Schule folgende Räume zur Verfügung: Raumbestand Anmerkungen Unterrichtsräume 6 Mehrzweckraum 1 die Aula wird als Mehrzweckraum genutzt Versorgungsküche/Speiseraum 0 die derzeitige kleine Küche im Pavillon, darf nicht mehr genutzt werden 8-1 Betreuung 3 derzeit genutzt im Pavillon Verwaltungsbereich 1 Schulleitung und Sekretariat ist in 1 Raum untergebracht Lehrerzimmer 1 steht zur Verfügung Insgesamt 12 Abdeckung Raumbedarf im kommenden Schuljahr 2012/2013 Unterrichtsräume 4 stehen zur Verfügung Mehrzweckraum 1 Nutzung der Aula Versorgungsküche / Speiseraum 1 Herrichtung eines Unterrichtsraums OGS Gruppenräume 3  Nutzung 1 Raumes im Pavillon  Herrichtung von 2 Unterrichtsräume ( ab 01.08.2012 zusätzlich 1 Unterrichtraum von der Hauptschule) 8-1 Betreuung 2 Lehrerzimmer 1 steht zur Verfügung Verwaltungsbereich 1 gemeinsame Nutzung Schulleitung / Sekretariat Büro Schulsozialarbeiterin und 1 Büro vorhanden ggf. gemeinsame Nutzung möglich auch OGS Koordinatorin Insgesamt  Nutzung von Räumlichkeiten im Pavillon als Gruppenraum 14 Das bedeutet, dass der Raumbedarf im Umfang von 16 Räumen ab dem 01.08.2012 durch Doppelnutzungen im Verwaltungsbereich und im Büro der Schulsozialarbeiterin und der OGS Koordinatorin und der Nutzung zweier Unterrichtsräume der Hauptschule mit 14 Räumen auskömmlich sein wird. Die Situation für die Verwaltung der Grundschule bliebe zunächst weiter beengt. Allerdings entzerrt sich aufgrund der auslaufenden Schließung der Hauptschule und sich daraus ergebener Raumpotentiale die beengte räumliche Situation der Grundschule schrittweise. 2.3 Schaffung einer Interims- OGS – Mensa an der Montessori - Grundschule Eilendorf Eine Überprüfung des Gesundheitsamtes hat ergeben, dass die derzeit im Pavillon untergebrachte Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt Aachen Ausdruck vom: 07.11.2014 Seite: 6/8 Küche der 8-1 Betreuung für die Einrichtung einer Interims – OGS – Mensa nicht genutzt werden darf. Es ist daher erforderlich, diese Räumlichkeiten in einem Parterre gelegenen Unterrichtsraum im Seitentrakt der Grundschule, zunächst als provisorische Mensa, einzurichten. Dieser Raum hat darüber hinaus den Vorzug, dass er barrierefrei über den Schulhof zu erreichen ist. Es soll die Ausgabe von warm angeliefertem Essen ermöglicht werden. Die Geräteausstattung besteht im Wesentlichen aus einem Kühlschrank, Bain – Marie sowie einer Spülmaschine. Von der Gesamtinvestition in Höhe von ca. 20.000,00 € entfallen lediglich ca. 5000,00 € auf spezifische Kücheninstallationen. Ca. 15.000,00 € , die auf Baukonstruktion und Technische Anlagen entfallen, würden einer späteren anderweitigen Nutzung z.B. Klassenraum oder OGS Raum zukommen. Die detaillierte Kostenrechnung ist als Anlage beigefügt. Die erforderlichen Maßnahmen zur Einrichtung der Interims- OGS – Mensa an der Montessori Grundschule Eilendorf werden voraussichtlich nicht vor den Herbstferien 2012 umgesetzt werden können. Übergangsweise würde ggf. die Möglichkeit bestehen, die OGS Kinder im Pavillon der Übermittagsbetreuung mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen. 2.4 Dauerhafte OGS Mensa Mit dem Auslaufen der Hauptschule Eilendorf ist eine Neugestaltung des Standorts verbunden. Der endgültige Standort der OGS Mensa kann nach Abschluss der Gesamtplanung zur Nutzung des Gebäudekomplex an der Kaiserstraße benannt werden. Zur Ermittlung der Investitionen für die Einrichtung einer dauerhaften OGS – Mensa bedarf es einer konkreten Planung und darauf beruhenden Kostenrechnung. Aus der Erfahrung bereits abgewickelter Maßnahmen wird der Kostenrahmen zur Schaffung einer Mensa im Bestand auf 100.000,00 € - 130.000,00 € geschätzt. 3. Finanzielle Auswirkungen Die notwendigen investiven Mittel, im Umfang von insgesamt 20.000,00 € für die Einrichtung einer Offenen Ganztagsschule an der Montessori – Grundschule Eilendorf stehen unter PSP Nr.: 5030101-800-00600-801-1 mit 450.000,00 € und unter PSP Nr.: 5-030101- 900 -00100-9907 mit 1.320.000,00 € für das HH 2012 zur Verfügung. 4. Empfehlung der Verwaltung Die Verwaltung empfiehlt, der Einrichtung einer Offenen Ganztagsschule zum kommenden Schuljahr 2012/2013 zuzustimmen. Auch wenn der Schulentwicklungsplan Primar, der auch Aussagen zur weiteren Entwicklung der Offenen Ganztagsschule enthalten wird, erst im Herbst 2012 vorgelegt werden kann, wird der Standort der Montessori- Grundschule nicht in Frage gestellt. Der Start der Offenen Ganztagsschule kann mit relativ geringen finanziellen Mitteln in der beschriebenen Interimlösung ermöglicht werden. Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt Aachen Ausdruck vom: 07.11.2014 Seite: 7/8 Anlage/n: 1. Ganztagskonzept der Montessori Grundschule Eilendorf 2. Prognosen Schülerzahlenentwicklung - Montessori – Grundschule Eilendorf 3. Kostenschätzung vom 28.03.2012 – Montessori - Grundschule Eilendorf Vorlage Error! Bookmark not defined. der Stadt Aachen Ausdruck vom: 07.11.2014 Seite: 8/8 Offene Ganztagsschulen in Stadt/Gemeinde Aachen Ganztagskonzept der Montessori Grundschule Eilendorf (Anlage B zum Antrag vom 13.12.2011) Sozialräumliche Daten zu den beteiligten Schulen (auch im Hinblick auf besondere Förderbedarfe und die Infrastruktur möglicher Partner der Schulen) Wie organisiert die Schule als offene Ganztagsschule ihr pädagogisches Gesamtkonzept? Gibt es Bezüge des offenen Ganztags zu anderen Aktivitäten der Schule (z.B. Schuleingangsphase, Öffnung von Schule, Selbstständige Schule, Schulprogrammentwicklung, Erziehungsverträge)? Die Schule ist nicht ausschließlich stadtteilgebunden, da wegen des Montessorikonzepts auch Kinder aus anderen Stadtteilen angemeldet werden. Als Schule mit Gemeinsamem Unterricht werden auch Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf aufgenommen. Derzeit macht der Anteil der Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf (in den Bereichen Körperlich-Motorische Entwicklung, Geistige Entwicklung, Sprache, Emotional-soziale Entwicklung und Lernen) ein Viertel der Schülerschaft aus. Die Schülerschaft ist als heterogen bezüglich des sozialen Hintergrundes zu bezeichnen. Der Anteil sozial schwacher Familien beträgt ca. 20 Prozent. Ungefähr 30% der Gesamtschülerschaft haben einen Migrationshintergrund. Die Trägerschaft der Offenen Ganztagsschule übernimmt der Förderverein der Schule, der bisher auch die Mittagsbetreuung organisiert. Die Schule wünscht weiterhin auch ein Betreuungsangebot von 8 bis 13 Uhr. Die Trägerschaft beider Betreuungsformen sollte in einer Hand liegen und somit vom Förderverein der Schule übernommen werden. Das qualifizierte Personal der Mittagsbetreuung, die Pädagogische Leiterin und eine zweite Kraft mit pädagogischer Ausbildung, die auch derzeit schon einen Betrieb mit Mittagessen und Hausaufgabenbegleitung anbieten, sollen in der OGS Beschäftigung finden; darüber hinaus bewährte Kräfte aus der Mittagsbetreuung. Weiterhin sollen im Rahmen von Projektangeboten beispielsweise die Musikschule (ggf. Eilendorf) und der Stadtsportbund beteiligt werden. Weitere Kooperationen sind geplant. Das OGS Konzept ist im Rahmen des Schulkonzepts der Montessori Grundschule Eilendorf zu verstehen und erweitert am Nachmittag den Lernort der Kinder zum Lern- und Lebensort. Die Basis des pädagogischen Handelns ist die Montessori Pädagogik mit ihren Prinzipien: Ganzheitliche Sicht des Kindes Das Kind als Baumeister seiner Selbst Miteinander Leben, Lernen und Spielen in altersgemischten Gruppen Individuelles Lernen und individuelle Förderung OGS Konzept: Montessori Grundschule Eilendorf 2012/13 1 Erfahren von Geborgenheit und Anregung Erfahren von Bindung und Freiheit Übungen des täglichen Lebens Das bedeutet für den OGS Alltag eine enge Verzahnung zwischen Vormittag und Nachmittag. Auch am Nachmittag sollen die Kinder in Vorbereiteter Umgebung in altersgemischten Gruppen selbstständig ihr Spiel bestimmen können. Dabei sollen verlässliche Personalstrukturen für Bindung und das Gefühl der Geborgenheit bei den Kindern sorgen. Darüber hinaus sollen die Kinder an kreativen Angeboten teilnehmen können, die sie bei der Entwicklung ihres kompetenten „Selbst“ unterstützen. Welche besonderen Förderangebote gibt es für welche Zielgruppen? Wie und von wem wird die Hausaufgabenbetreuung durchgeführt? Wie beteiligen sich die Lehrkräfte an Förderangeboten und Hausaufgabenbetreuung? Welches Personal wird eingesetzt? Wenn die Lehrerstellen kapitalisiert werden, mit welchem Ziel und mit welchem Ergebnis? Setzt die Schule neben den Förderangeboten besondere pädagogische Schwerpunkte (z.B. Kultur, Bewegung, Spiel und Sport, Naturwissenschaften, Umwelt)? Um die Montessoriarbeit am Vormittag fortzusetzen, werden die Hausaufgaben von qualifiziertem pädagogischem Personal (mit Montessoridiplom) und Lehrerinnen der Grundschule gemeinsam durchgeführt. Die Schule hat zurzeit 25 % Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Hier liegt ein Förderschwerpunkt der Lehrerinnen im Nachmittag. Besondere Förderangebote sollen u.a. auch durch die Sonderpädagoginnen der Schule angeboten werden. Diese Förderangebote können im Bereich der Psychomotorik, der Sprachentwicklung und der Lesekompetenz liegen. Durch qualifiziertes Personal (OGS-Mitarbeiter/innen, außerschulische Partner) werden Angebote durchgeführt, die die emotionale und soziale Entwicklung aller Kinder und ein tolerantes Miteinander fördern. Diese Angebote liegen im Bereich der Bewegungserziehung, der Musisch-Kreativen-Erziehung, der kulturellen und der Natur- und Umwelterziehung. Die Durchführung sollte in einem rhythmisierten Tagesablauf stattfinden, in dem auch entsprechend Ruhe- und Erholungsphasen eingerichtet und vorgesehen sind. Den Kindern soll in ihrer sozialen Entwicklung genügend Zeit zum freien Spiel geboten werden. Besondere pädagogische Schwerpunkte sind durch die Montessoripädagogik gegeben, hier die Übungen des täglichen Lebens. Die Kinder werden in alle Aufgaben miteinbezogen und zum selbständigen und verantwortungsvollen Handeln angeleitet. Ebenso ist die Umwelterziehung, geplant durch eine „Umwelt Agenten AG“, ein besonderes Angebot. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Angebot der Partizipation, hier durch Einrichten eines Kinderparlaments. Sprach- und Medienkompetenzen sollen u.a. durch eine Kinderzeitung gefördert werden. Die Konfliktfähigkeit soll durch Streitschlichterangebote gefördert werden. OGS Konzept: Montessori Grundschule Eilendorf 2012/13 2 Wie werden freie Träger der Kinder- und Jugendhilfe und weitere außerschulische Partner (z.B. aus Musik, Kultur und Sport) beteiligt? Wurden bereits Kooperationsvereinbarungen abgeschlossen oder sind welche geplant? Werden Räume von Partnern benutzt? Der Förderverein als Träger der OGS beteiligt im Rahmen von Projektangeboten beispielsweise die Musikschule oder den Stadtsportbund. Gegebenenfalls werden auch Angebote der OT Eilendorf genutzt. Die gemeinsame Planung von Kunst- und Theaterprojekten im Vormittags- und Nachmittagsbereich, beispielsweise im Rahmen von Projekten des Landes Kultur und Schule soll stattfinden. Bisher gibt es keine Planungen dazu, dass Aktivitäten auch in den Räumlichkeiten der Kooperationspartner stattfinden sollen. Wie werden Eltern und Kinder beteiligt? Welchen Einfluss haben Eltern und Kinder auf die Inhalte und Qualitäten der Förderangebote sowie der außerunterrichtlichen Freizeit-, Sport- und Kulturangebote? Welchen Einfluss haben sie z.B. auf Mittagessen, Pausenregelungen oder Ferienangebote? Die enge Zusammenarbeit mit den Eltern ist Bestandteil des pädagogischen Konzeptes und die OGS versteht sich als eine Einrichtung mit offenen Türen, in der jeder willkommen ist. Die Zusammenarbeit findet in den regulären Gremien statt z.B. OGS Rat, Schulkonferenz, u.s.w. Es finden regelmäßig Informationsveranstaltungen und Elternbefragungen statt. Es können, bei Bedarf, thematische Arbeitsgemeinschaften eingerichtet werden. Darüber hinaus können sich Eltern mit ihren Fähigkeiten und Fachkompetenzen in den Betreuungsalltag einbringen, z.B. Vorlesen, Backen, Kreativangebote, Medienbegleitung, u.s.w. Durch gemeinsame Feiern, Gespräche und Elternabende werden die Eltern und Kinder als Familie in den OGS Alltag integriert. Die Kinder können sich und ihre Interessen in Einzelgesprächen, in Kleingruppengesprächen, in Gesprächskreisen, oder in den Gremien, wie dem Kinderparlament einbringen. Regelmäßige Zufriedenheitsbefragungen, auch in schriftlicher Form, gibt den Kindern die Möglichkeit an der Qualitätssicherung mitzuwirken. OGS Konzept: Montessori Grundschule Eilendorf 2012/13 3 Welches Personal wird in den außerunterrichtlichen Angeboten eingesetzt (Fachkräfte, ergänzendes Personal)? Welche Rolle spielen die Lehrkräfte bei den außerunterrichtlichen Angeboten der offenen Ganztagsschule? Das OGS-Team soll sich mehrheitlich aus pädagogischen Fachkräften zusammensetzen. Besondere Berücksichtigung finden Fachkräfte, die eine Zusatzqualifikation in der Montessori Pädagogik nachweisen können. Das ergänzende Personal, Hilfskräfte und Honorarkräfte müssen pädagogische Qualifizierungen nachweisen können. Eine Fortbildungsverpflichtung durch Fortbildungspläne sollte die Qualifizierung bzw. Nachqualifizierung der Mitarbeiter der OGS sicherstellen. Überdies können Praktikanten, Bundesfreiwillige und Personen im Freiwilligen Sozialen Jahr das OGS-Team ergänzen. Die Lehrerinnen der Grundschule übernehmen die Hausaufgabenbetreuung, und bei vorhandener Zeit außerschulische Förderangebote, s.o. Die Zusammenarbeit zwischen Lehrerinnen und Mitarbeiterinnen der OGS soll durch festgesetzte (pädagogische) Konferenzzeiten sichergestellt werden. Welche Rolle spielen die schulischen Gremien? Gibt es bereits Beschlüsse? In welchen Gremien bzw. Runden Tischen oder Arbeitsgruppen außerhalb der Schule arbeitet die Schule mit? Wie ist die Mitwirkung des nicht lehrenden Personals in den schulischen Gremien gesichert? OGS und Eltern beteiligen sich in Abständen an den Klassenpflegschaftssitzungen, Lehrerkonferenzen und Schulkonferenzen. Der TOP: OGS ist regelmäßiger Bestandteil der Lehrerkonferenzen, besonders in der Anfangsphase. Die Schulleitung und OGS - Koordinierung haben eine wöchentlich fest terminierte Beratungszeit. Darüber hinaus finden Absprachen und der Austausch von Informationen unter den Kolleginnen in regelmäßigen Teamsitzungen und nach Bedarf statt. OGS Konzept: Montessori Grundschule Eilendorf 2012/13 4 Die Evaluation erfolgt jährlich anhand von Elternfragebögen in Rückkopplung mit der Gibt es eine schulinterne Ergebnissicherung? Wer wird ggf. an Steuergruppe unter Einbeziehung des Elternrates. der Ergebnissicherung und der Evaluation beteiligt? Welche Konsequenzen werden aus vorliegenden Ergebnissen gezogen? Sonstige Bemerkungen (z.B. Investitionen und Ausstattung, auch im Hinblick auf die Bundesmittel; erweiterte Öffnungszeiten; Verankerung der offenen Ganztagsschule im Stadtteil bzw. in der Gemeinde) Die Einrichtung der OGS bezüglich der: • Raumnutzung • Möblierung und Ausstattung • Anschaffung von Spiel- und Lernmaterialien erfolgt in Abstimmung mit den entsprechenden Fachbereichen der Stadt Aachen. Die Möglichkeit der Mitbenutzung weiterer Räume im Nachmittagsbereich ist vorgesehen. Die Benutzung der Turnhalle im Nachmittagsbereich für die OGS muss durch den Schulträger sicher gestellt sein. Eine Betreuung muss auch in der Ferienzeit teilweise gewährleistet sein. Die Öffnungszeiten der OGS beginnen täglich mit Schulschluss und enden um 16.00 Uhr. Die Verankerung der OGS im Stadtteil Eilendorf ist durch Kooperationen mit ortsansässigen Vereinen, Kontakten zu Handwerk und Handel, sowie Besuchen von Einrichtungen des sozialen Lebens, wie Kindergärten, Seniorenheimen, vorgesehen. OGS Konzept: Montessori Grundschule Eilendorf 2012/13 5