Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
104101.pdf
Größe
203 kB
Erstellt
18.04.12, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 20:42
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Personal und Organisation
Beteiligte Dienststelle/n:
Aachener Stadtbetrieb
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 11/0109/WP16
öffentlich
Dez. V
18.04.2012
Reorganisation des Aachener Stadtbetriebs (E 18)
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
03.05.2012
23.05.2012
23.05.2012
BAASt
PVA
Rat
Anhörung/Empfehlung
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Der Betriebsausschuss Aachener Stadtbetrieb nimmt die Absicht der Verwaltung, den Aachener
Stadtbetrieb zu reorganisieren, zur Kenntnis und empfiehlt dem Personal- und Verwaltungsausschuss
sowie dem Rat der Stadt, die Einrichtung einer Doppelspitze in der Betriebsleitung sowie die
entsprechende Änderung der Betriebssatzung des Aachener Stadtbetriebes. Folgende
Ausschreibungen gemäß den beiliegenden Entwürfen werden ebenso zur Kenntnis genommen:
Kaufmännische Betriebsleitung (externe und interne Ausschreibung)
Operative Betriebsleitung (externe und interne Ausschreibung)
Der Personal- und Verwaltungsausschuss nimmt die Absicht der Verwaltung, den Aachener
Stadtbetrieb zu reorganisieren, zustimmend zur Kenntnis und empfiehlt dem Rat der Stadt, die
Einrichtung einer Doppelspitze in der Betriebsleitung sowie die entsprechende Änderung der
Betriebssatzung des Aachener Stadtbetriebes. Folgende Ausschreibungen werden zur Kenntnis
genommen:
Kaufmännische Betriebsleitung (externe und interne Ausschreibung)
Operative Betriebsleitung (externe und interne Ausschreibung)
Der Rat der Stadt beschließt die Einrichtung einer Doppelspitze in der Betriebsleitung sowie die
entsprechende Änderung der Betriebssatzung des Aachener Stadtbetriebes. Hierzu erfolgt eine
gesonderte Vorlage.
(Philipp)
Finanzielle Auswirkungen:
Vorlage FB 11/0109/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 29.04.2013
Seite: 1/7
Durch die Zusammenlegung von mehreren Bereichen zu einer kaufmännischen Abteilung werden
Synergieeffekte durch Verschlankung des Overheads erwartet, die im Laufe des
Umstrukturierungsprozesses zu verifizieren sind.
Durch die Bildung einer neuen Abteilung „Garten- und Landschaftspflege“ und einer geographischen
Organisation von insgesamt ca. 12 Bezirkskolonnen (Modell) soll die Qualität von Grün in Aachen
deutlich verbessert werden. Die hierfür erforderlichen Ressourcen werden aus den Effekten der
Reorganisation des Aachener Stadtbetriebs insgesamt finanziert.
Vorlage FB 11/0109/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 29.04.2013
Seite: 2/7
Erläuterungen:
Situationsanalyse:
Unzufriedenheit mit der Grünpflege in qualitativer Sicht insbesondere im Gebiet Aachen Mitte
Politik vermisst klare Verantwortlichkeiten und klare Kostenstrukturen hinsichtlich der
Grünpflege
Zufriedenheit mit der Grünpflege in den Stadtbezirken ist gegeben
Die verwaltenden und kaufmännischen Abteilungen bilden zusammengenommen einen zu
großen Overhead, was sich auch im Wirtschaftsplan des E 18 abbildet
Zielsetzung:
Transparente Kostenstrukturen
Aufbau eines Auftraggeber-Auftragnehmer Modells
Klare Verantwortlichkeiten des E 18 zur übrigen Verwaltung
Steigerung der sichtbaren Qualität der Grünpflege
Optimierung der Arbeitsprozesse innerhalb der Grünpflege und dem kaufmännischadministrativen Bereich.
Reduktion der (Personal-)kosten, Ausgleich Wirtschaftsplan
Aufbau eines betriebseinheitlichen Fuhrpark- und Maschinenmanagements
Die Verwaltung beabsichtigt folgendes Vorgehen:
Zusammenlegung der Aufgaben der Grünpflege aus drei Abteilungen in einer neuen
Abteilung „Garten- und Landschaftspflege“
Übernahme des funktionierenden Systems der Regiekolonnen aus den Bezirken auf das
gesamte Stadtgebiet
Ablösung der gemischten Gliederung nach Objekten , Tätigkeiten und Ortslagen durch eine
durchgängige Gliederung nach Bezirken
Die Leitungen der Bezirkskolonnen sind sehr eigenverantwortlich auszugestalten.
Aufbau eines anderen Selbstverständnisses: Weg vom „Wir reinigen das Grün“ hin zu
„Aachen soll blühen“
Zusammenlegung der Aufgaben Personal Organisation und IT, Finanzen und Controlling,
Einkauf und des Qualitätsmanagements zu einer zentralen kaufmännischen Abteilung.
Dies beinhaltet auch eine deutliche sozialverträgliche Straffung des Personalkörpers in
diesem Bereich.
Die Reorganisation des E 18 soll im Zuge der Wiederbesetzung der Leitung erfolgen. Nach
Ausscheiden des Betriebsleiters soll eine gleichberechtigte Doppelspitze gebildet werden.
Hierzu bedarf es einer Änderung der Betriebssatzung.
Die neue Abteilungsleitung Garten- und Landschaftspflege soll intern/ extern ausgeschrieben
werden.
Vorlage FB 11/0109/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 29.04.2013
Seite: 3/7
Das Krematorium wird einer Aufgabenkritik unterzogen.
Ausblick:
Die Stadt will ihr Erscheinungsbild im Grün- und Freiflächenbereich deutlich verbessern. Die sichtbare
Qualität verschiedener funktionaler Nutzungen für die Bürger soll nachhaltig gesteigert werden. Hierzu
gehören beispielhaft Grünanlagen, Spiel- und Sportplätze.
Zur Konzeption eines gesamtstädtischen Grün- bzw. Freiflächenmanagements wird zurzeit ein
Projekt unter Beteiligung aller betroffenen Organisationseinheiten durchgeführt.
Die Ergebnisse des Projektes werden Auswirkungen auf die Strukturen und Prozesse innerhalb und
außerhalb des Aachener Stadtbetriebes haben. Wichtig sind die Prägung einer guten Kommunikation
und eines partnerschaftlichen Miteinanders innerhalb der Leistungsbeziehungen.
Dabei soll eine steuerungsrelevante Aussagekraft über den Aufbau eines Produktmanagements
erreicht werden, die den Produktverantwortlichen zu einer kosten- und leistungsorientierten Planung
und Bewirtschaftung verhilft. Dadurch wird eine systematische Flächenkritik ermöglicht, die aufgrund
wachsender Anforderungen unerlässlich ist.
Für ein gesamtstädtisches Freiflächenmanagement ist erforderlich, dass ein ganzheitliches
Freiflächeninformationssystem für alle Bedarfsträger aufgebaut wird und die Organisation der Daten
prozessorientiert und standardisiert geregelt wird. Diesbezüglich gehören alle Fachverfahren mit
Geobezug inklusive Betriebsführungs- und Finanzsysteme hinsichtlich einer Vernetzung auf den
Prüfstand. Es ist daran gedacht, ein Ablaufverfahren zu systematisieren, das bereits in der
Planungsphase die jeweils zuständigen Ämter sowie FB 61, FB 36 und den E 18 mit einbezieht, um
die Unterhaltungskosten im Zuge der Planung kalkulieren und der Politik darstellen zu können.
Organisation:
Der Aachener Stadtbetrieb stellt sich in seiner zukünftigen Organisation wie folgt dar:
Vorlage FB 11/0109/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 29.04.2013
Seite: 4/7
Kaufmännische und
Operative
Betriebsleitung
E 18
Abteilung
„Personal und
Finanzen“
Abteilung
Abteilung „Garten-
„Technik- und
und
Fuhrparkmana-
Landschafts-
gement “
pflege“
Abteilung
Abteilung
„Abfallwirtschaft
„Straßenunter-
und
haltung
Stadtreinigung“
und
Brückenbau“
Neue Abteilung „Garten- und Landschaftspflege“:
1. Die Aufgabenbereiche „Grün- und Freiflächenpflege“, „Friedhöfe“ und „Stadtgärtnerei“ aus
den bisherigen Abteilungen E 18/3, E 18/5, und E 18/7 werden hier zusammengeführt.
2. Die Leitung der Abteilung muss mit einem Landschaftsarchitekten besetzt werden.
3. Die
Leitungen
der
Bezirkskolonnen,
zukünftig
besetzt
mit
einem
Gärtnermeister
(Vorhandwerker/ Vorarbeiter), arbeiten nahezu eigenverantwortlich in insgesamt ca. 12
Stadtbezirken (Modell). Diese werden nach geographischen Kriterien geordnet und jeweils zur
Hälfte einer Sachgebietsleitung unterstellt (Sachgebiet Aachen Nord und Sachgebiet Aachen
Süd).
4. Durch eine solche neue Struktur erfolgt eine klare Delegation der Verantwortlichkeiten auf die
jeweils zuständigen Bezirkskolonnen. Die Bezirkskolonnen sind für alle Tätigkeitsfelder
(inklusive wie bisher Spielplätze, Sportanlagen, Baumschnitt und Straßenbegleitgrün)
zuständig.
5. Die Arbeitsvorbereitung obliegt den Regiekolonnenführern. Ein sie unterstützender Workflow
wird eingeführt.
6. Die beiden weiteren Sachgebiete der Abteilung sind „Friedhöfe“ und „Stadtgärtnerei“.
Somit stellt sich die Abteilung „Garten- und Landschaftspflege“ wie folgt dar:
Vorlage FB 11/0109/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 29.04.2013
Seite: 5/7
Abteilung
„Garten- und
LandschaftsPflege“
Sachgebiet
Sachgebiet
Sachgebiet
Aachen Nord
Aachen Süd
Friedhöfe
Sachgebiet
Stadtgärtnerei
Zusammenlegung von insgesamt 4 Bereichen zu einer zentralen Abteilung „Personal und Finanzen“:
Der E 18 gliedert sich zurzeit in acht Abteilungen und eine Stabsstelle. Nur fünf dieser
Organisationseinheiten sind operativ. Die verwaltenden und kaufmännischen Einheiten bilden
zusammengenommen einen zu großen Overhead, was sich auch im Wirtschaftsplan des E 18
abbildet.
Deshalb soll die Gesamtstruktur des E 18 im Zuge der Wiederbesetzung der Leitung hier wie folgt neu
gegliedert werden. Die Aufgabenbereiche „Personal mit Organisation und IT“, „Finanzen und
Controlling“, „Einkauf“ und „Qualitätsmanagement“ aus den bisherigen Einheiten E 18/1, E 18/2, E
18/4 und E 18/01 werden hier zusammengeführt. Dies beinhaltet auch eine deutliche
sozialverträgliche Straffung des Personalkörpers in diesem Bereich.
Weitere Abteilungen des reorganisierten Aachener Stadtbetriebes:
Die Abteilung „Abfallwirtschaft“ ist gut organisiert und geführt. Hier bestehen Potentiale im Bereich der
Ablaufoptimierung durch die eventuelle Einführung neuer Techniken.
Die Abteilung „Straßenunterhaltung und Brückenbau“ bleibt durch die jetzige Reorganisation
unberührt. Die Abteilung „Technik- und Fuhrparkmanagement“ wird zur Wahrung des VierAugenprinzips bei Beschaffungen in Zukunft mit der Abteilung „Personal und Finanzen“
korrespondieren. In dieser Abteilung werden ebenfalls die Ablaufprozesse reorganisiert.
Ferner besteht ein Handlungsbedarf beim städtischen Krematorium unter wirtschaftlichen Kriterien.
Vorlage FB 11/0109/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 29.04.2013
Seite: 6/7
Doppelspitze:
Aufgrund der Größe und des heterogenen Aufgabenspektrums des Aachener Stadtbetriebes und der
nahezu 10-jährigen Praxiserfahrung mit Betriebsleitung und Stellvertretung hält die Verwaltung die
Einrichtung einer Doppelspitze für zweckmäßig.
Weiteres Vorgehen:
Die organisatorischen Änderungen sollen spätestens zum 01.01.2013 in Kraft treten. Die Struktur
steht somit im Einklang zum Wirtschaftsjahr, was die Aufstellung des Wirtschaftsplanes 2013 sowie
des Jahresabschlusses erleichtert, da unterjährig keine unterschiedlichen Strukturen berücksichtigt
(geplant und geprüft) werden müssen.
Die Stellenausschreibungen sollen als Ziel der Besetzung den 01.02.2013 vorsehen. Der jetzige
Betriebsleiter ist noch bis 31.01.2013 offiziell im Dienst, de facto aber voraussichtlich ab Dezember
2012 nicht mehr vor Ort tätig.
Insofern wäre eine nahtlose Besetzung wünschenswert, um bereits frühzeitig die neuen Strukturen
umzusetzen. Auch aus Organisations- und Personalentwicklungssicht wird vertreten, dass die
grundlegenden Veränderungsprozesse in gestalterischer Verantwortung der neuen Führungskräfte
auf der ersten und zweiten Leitungsebene angegangen werden sollen.
Der Dienststellenpersonalrat des Aachener Stadtbetriebes ist entsprechend informiert. Das formelle
Beteiligungsverfahren nach dem LPVG wird nunmehr eingeleitet.
Die Verwaltung wird den Entwurf der neuen Betriebssatzung Aachener Stadtbetrieb den zuständigen
Gremien gesondert zur Beschlussfassung vorlegen.
Anlage/n:
2
Ausschreibungsentwürfe für die Doppelspitze in der Betriebsleitung
Vorlage FB 11/0109/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 29.04.2013
Seite: 7/7
Für die eigenbetriebsähnliche Einrichtung „Aachener Stadtbetrieb“ ist zum 01. Februar 2013 die Stelle
der
Kaufmännischen Betriebsleitung
zu besetzen.
Der Aachener Stadtbetrieb wird als städtische Einrichtung ohne eigene Rechtspersönlichkeit nach den
Vorschriften der Gemeindeordnung geführt. Gemeinsam mit der Operativen Betriebsleitung obliegt Ihnen
die ordnungsgemäße und wirtschaftliche Führung sowie die strategische Weiterentwicklung des Betriebs
mit insgesamt ca. 650 MitarbeiterInnen.
Der Verantwortungsrahmen umfasst hierbei die Abteilung „Personal und Finanzen“ mit den
Aufgabenbereichen „Personal mit Organisation und IT“, „Finanzen und Controlling“, „Einkauf“ und
„Qualitätsmanagement“.
Ihre wesentlichen Aufgaben:
-
-
Aufstellung und Überwachung des Wirtschaftsplanes, der Bilanz, der Gewinn- und
Verlustrechnung sowie des Jahresabschlusses
Erarbeitung und Umsetzung von Kostenzielen mit den Kosten-/Leistungsbereichen sowie
Steuerung von Auftragsbeziehungen im Rahmen eines gesamtstädtischen Auftraggeber-/
Auftragnehmermodells
Vertragswesen
Gemeinsame Personalverantwortung für rund 650 MitarbeiterInnen
Personal-, Koordinations und Organisationsangelegenheiten des gesamten Betriebes
Weiterentwicklung der IuK-Technologie in Abstimmung mit der verwaltungsweiten IT-Struktur
Grundsatzangelegenheiten (Satzungen, Beschaffungswesen)
In Ihrem Aufgabenbereich sind Sie für ein leistungsfähiges betriebswirtschaftliches Instrumentarium,
schlanke und transparente Prozesse sowie ein straffes Kosten- und Risikomanagement zuständig.
Ihre Qualifikation:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches oder
verwaltungswissenschaftliches Hochschulstudium. Bei BeamtInnen muss die Laufbahnbefähigung für den
höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst gegeben sein.
Zudem tragen Sie bereits mehrjährig Verantwortung mit kaufmännischem Schwerpunkt in erster oder
zweiter Leitungsebene eines kommunalen Betriebes.
Ihre Persönlichkeit zeichnet sich durch Führungsstärke, Verhandlungsgeschick, Flexibilität und
Durchsetzungsvermögen aus. Sie besitzen ein hohes Maß an sozialer und kommunikativer Kompetenz
und die Fähigkeit zur Konsensbildung und Integration. Ihr Arbeitsstil ist durch Offenheit und
Glaubwürdigkeit sowie die Fähigkeit geprägt, mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu kooperieren
und sie für die Aufgaben und Ziele des Unternehmens zu begeistern.
Überdurchschnittliches Engagement und eine hohe Belastbarkeit runden Ihr Profil ab.
Die Funktion ist nach Besoldungsgruppe A 16 Bundesbesoldungsgesetz bzw. Entgeltgruppe 15 Ü TVöD
(Zuordnung aus Vergütungsgruppe I BAT) ausgewiesen. Sollte sich eine Bewerberin/ ein Bewerber
bereits in einem Beamtenverhältnis befinden, ist eine Übernahme in das Beamtenverhältnis bei Vorliegen
der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen bis zur Besoldungsgruppe A 16 BBesG möglich.
Für die Bestellung von Bereichsleitungen gelten die veröffentlichten Regelungen “Führen bei der Stadt
Aachen“.
Der Auswahlprozeß zur Besetzung der ausgeschriebenen Funktion setzt sich zusammen aus einer
Vorauswahl nach formellen und fachlichen Kriterien und einem sich anschließenden Assessmentcenter Verfahren zur Feststellung der Führungs-, Sozial- und Methodenkompetenz.
Die Stadt Aachen fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir streben an,
dass sich die gesellschaftliche Vielfalt der Region auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßen
deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter,
Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerberinnen und
Bewerber werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles bevorzugt.
Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich, jedoch muss die ganztägige
Besetzung des Arbeitsplatzes gewährleistet sein.
Sind Sie interessiert und erfüllen das Anforderungsprofil? Dann übersenden Sie bitte Ihre Bewerbung mit
aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum
unter Angabe des
Kennzeichens “ Kaufmännische Betriebsleitung E 18 " “ an die Stadt Aachen, Fachbereich Personal
und Organisation, FB 11/3.1, 52058 Aachen. Geben Sie außerberuflich erworbene Erfahrungen,
Fähigkeiten und Tätigkeiten gerne an.
Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei.
Herr Dr. Lothar Barth als zuständiger Fachdezernent ( Rufnummer 0241 / 432 - 7508) erteilt Ihnen gerne
weitergehende Auskünfte zum Aufgabengebiet.
Bei Fragen dienst- bzw. tarifrechtlicher Art wenden Sie sich bitte an den Fachbereich Personal und
Organisation, Herrn Ackermann, unter der Telefonnummer 0241/432-1183.
(Philipp)
Oberbürgermeister
Für die eigenbetriebsähnliche Einrichtung „Aachener Stadtbetrieb“ ist zum 01. Februar 2013 die Stelle der
Operativen Betriebsleitung
zu besetzen.
Der Aachener Stadtbetrieb wird als städtische Einrichtung ohne eigene Rechtspersönlichkeit nach den
Vorschriften der Gemeindeordnung geführt. Gemeinsam mit der Kaufmännischen Betriebsleitung obliegt
Ihnen die ordnungsgemäße und wirtschaftliche Führung sowie die strategische Weiterentwicklung des
Betriebs mit insgesamt ca. 650 MitarbeiterInnen.
Der Verantwortungsrahmen umfasst hierbei alle operativen Bereiche des E 18, d.h. die Abteilungen
„Technik und Fuhrparkmanagement“ (hierzu gehören u.a. die Verwaltung und Unterhaltung des
gesamten städtischen Fuhr- und Maschinenparks - ohne Feuerwehr - sowie eine Schreinerei),
„Garten- und Landschaftspflege“ (bestehend aus Grün- und Freiflächenpflege, Friedhöfen,
Stadtgärtnerei),
„Abfallwirtschaft und Stadtreinigung“ (hierzu gehört u.a. der Winterdienst) sowie
„Straßenunterhaltung und Brückenbau“.
Ihre wesentlichen Aufgaben:
S
S
S
S
S
S
Innovative und umsichtige Weiterentwicklung des technischen Geschäftsbereiches
Effizienter und wirtschaftlicher Einsatz der personellen und technischen Ressourcen
Weiterentwicklung der Abfallwirtschaftskonzeption
Sicherung des Qualitätsmanagements
Gemeinsame Personalverantwortung für rd. 650 MitarbeiterInnen
Implementierung technischer Innovationen in den o.g. Bereichen
Ihre Qualifikation:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium an einer Universität, einer Technischen Hochschule oder
einer anderen gleichstehenden Hochschule mit Diplom- oder Masterabschluss, vorzugsweise der
Fachrichtung Bau- und / oder Umwelttechnik oder Landschaftsarchitektur, alternativ als Volljurist/in mit
zweiter Staatsprüfung oder Verwaltungswirt/in mit großem technischen Verständnis und langjähriger
Berufserfahrung in einem technisch orientierten Bereich. Bei BeamtInnen muss die Laufbahnbefähigung
für den höheren Dienst gegeben sein.
Zudem tragen Sie bereits mehrjährig Verantwortung in erster oder zweiter Leitungsebene eines
kommunalen Betriebes mit vergleichbarer Aufgabenstellung.
Ihre Persönlichkeit zeichnet sich durch Führungsstärke, Verhandlungsgeschick, Flexibilität und
Durchsetzungsvermögen aus. Sie besitzen ein hohes Maß an sozialer und kommunikativer Kompetenz
und die Fähigkeit zur Konsensbildung und Integration. Ihr Arbeitsstil ist durch Offenheit und
Glaubwürdigkeit sowie die Fähigkeit geprägt, mit Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu kooperieren
und sie für die Aufgaben und Ziele des Unternehmens zu begeistern.
Überdurchschnittliches Engagement und eine hohe Belastbarkeit runden Ihr Profil ab.
Die Funktion ist nach A 16 BBesG bzw. Entgeltgruppe 15 Ü TVöD (Zuordnung aus Vergütungsgruppe I
BAT) ausgewiesen. Sollte sich eine Bewerberin/ ein Bewerber bereits in einem Beamtenverhältnis
befinden, ist eine Übernahme in das Beamtenverhältnis bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen
Voraussetzungen bis zur Besoldungsgruppe A 16 BBesG möglich.
Für die Bestellung von Bereichsleitungen gelten die Regelungen “Führen bei der Stadt Aachen“.
Der Auswahlprozeß zur Besetzung der ausgeschriebenen Funktion setzt sich zusammen aus einer
Vorauswahl nach formellen und fachlichen Kriterien und einem sich anschließenden Assessmentcenter Verfahren zur Feststellung der Führungs-, Sozial- und Methodenkompetenz.
Die Stadt Aachen fördert aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir streben an,
dass sich die gesellschaftliche Vielfalt der Region auch bei den Beschäftigten widerspiegelt und begrüßen
deshalb Bewerbungen von Frauen und Männern, unabhängig von kultureller und sozialer Herkunft, Alter,
Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität. Schwerbehinderte Bewerberinnen und
Bewerber werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles bevorzugt.
Die Besetzung der Stelle mit Teilzeitkräften ist grundsätzlich möglich, jedoch muss die ganztägige
Besetzung des Arbeitsplatzes gewährleistet sein.
Sind Sie interessiert und erfüllen das Anforderungsprofil? Dann übersenden Sie bitte Ihre Bewerbung mit
aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens zum
unter Angabe des
Kennzeichens “Operative Betriebsleitung E 18" an die Stadt Aachen, Fachbereich Personal und
Organisation, FB 11/3.1, 52058 Aachen. Geben Sie außerberuflich erworbene Erfahrungen, Fähigkeiten
und Tätigkeiten gerne an.
Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei.
Herr Dr. Lothar Barth als zuständiger Fachdezernent ( Rufnummer 0241 / 432 - 7508) erteilt Ihnen gerne
weitergehende Auskünfte zum Aufgabengebiet.
Bei Fragen dienst- bzw. tarifrechtlicher Art wenden Sie sich bitte an den Fachbereich Personal und
Organisation, Herrn Ackermann, unter der Telefonnummer 0241/432-1183.
(Philipp)
Oberbürgermeister