Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
106186.pdf
Größe
251 kB
Erstellt
28.02.12, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 20:40
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 61/0638/WP16
öffentlich
28.02.2012
Dez. III / FB 61/72
Erneuerung von Bushaltestellen 2012
1. Vaalser Straße, Haltestelle 'Kuckelkorn' stadtauswärts
2. Jülicher Straße, Haltestelle 'Blücherplatz' stadtauswärts
3. Von-Coels-Straße, Haltestelle 'Karlstraße' stadtauswärts
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
06.03.2012
18.04.2012
26.04.2012
B2
B0
MA
Anhörung/Empfehlung
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Erneuerung der
Busfahrbahnen an folgenden Bushaltestellen zu beschließen:
1. Vaalser Straße, Haltestelle “Kuckelkorn" stadtauswärts
2. Jülicher Straße, Haltestelle “Blücherplatz" stadtauswärts
Die Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf empfiehlt dem Mobilitätsausschuss, die Erneuerung der
Busfahrbahn an folgender Bushaltestelle zu beschließen:
3. Von-Coels-Straße, Haltestelle “Karlstraße" stadtauswärts
Der Mobilitätsausschuss beschließt, die Erneuerung der Busfahrbahnen an folgenden Bushaltestellen
durchzuführen:
1. Vaalser Straße, Haltestelle “Kuckelkorn" stadtauswärts
2. Jülicher Straße, Haltestelle “Blücherplatz" stadtauswärts
3. Von-Coels-Straße, Haltestelle “Karlstraße" stadtauswärts
Vorlage FB 61/0638/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 11.07.2012
Seite: 1/3
finanzielle Auswirkungen
Investive
Ansatz
fortgeschriebener
Ansatz
fortgeschriebener
Auswirkungen
2012
Ansatz 2012
2013 ff.
Ansatz 2013 ff.
Gesamtbed Gesamtbedarf
arf (alt)
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
60.000
60.000
0
0
60.000
60.000
Ergebnis
60.000
60.000
0
0
60.000
60.000
+ Verbesserung /
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben/ keine
- Verschlechterung
ausrechende Deckung vorhanden
konsumtive
Ansatz
fortgeschriebener
Ansatz
Auswirkungen
2012
Ansatz 2012
2013 ff.
Ertrag
fortgeschriebener Folgekosten
Ansatz 2013 ff.
Folgekosten
(alt)
(neu)
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausrechende Deckung vorhanden
ausrechende Deckung vorhanden
Vorlage FB 61/0638/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 11.07.2012
Seite: 2/3
Erläuterungen:
Die vorgenannten Bushaltestellen haben in den Haltebereichen der Busse Oberflächen aus Asphalt,
Beton und Betonpflaster. Diese weisen erhebliche Schäden in Form von stark ausgefahrenen
Spurrinnen und Verformungen auf, verursacht durch die hohen Radlasten und die extrem großen
Schubbeanspruchungen bei Brems- und Anfahrvorgängen des Busverkehrs. Bei der Haltestelle
Kuckelkorn liegen die einzelnen Beton-platten mittlerweile lose, hier sind die Plattenübergänge
höhenmäßig stark gegeneinander verschoben.
Zur Sanierung der Busfahrbahnen ist daher beabsichtigt, diese Bereiche mit Fließbeton zu befestigen,
um eine erhöhte Tragfähigkeit zu erreichen und gleichzeitig Spurrinnen und Fahrbahnverformungen
längerfristig zu unterbinden.
Im Hinblick auf eine behindertengerechte Gestaltung der Haltestellen und zur Verbesserung der Einund Ausstiegsbedingungen werden taktile Elemente in angrenzenden Warteflächen sowie die
bewährten Formbordsteine eingebaut. Letzteres geschieht jedoch nur dort, wo eine höhenmäßige
Anpassung möglich ist.
Um bei der Haltestelle Karlstraße eine bessere Anfahrbarkeit der Busse zu gewährleisten, wird
unmittelbar hinter der Einmündung Rödgerbachstraße die vorspringende Gehwegnase zurückgebaut.
Dadurch ist hier eine Verkürzung der Haltefläche auf ca. 30 m möglich,
Mittel für die Umbaukosten aller aufgeführten Busfahrbahnen im Stadtgebiet Aachen stehen in Höhe
von 60.000,00 € beim PSP-Element 5-120102-800-00400-300-1 78520000 “Erneuerung
Bushaltestellen -J-“ für das Jahr 2012 zur Verfügung, müssen jedoch noch freigegeben werden.
Hierzu bedarf es der Rechtskraft der Haushaltssatzung.
Die Bauzeit für alle Haltestellen beträgt ca. 40 Arbeitstage. Es ist geplant, die Bauarbeiten im Sommer
2012 durchzuführen.
Die vorgenannten Maßnahmen unterliegen nicht der Beitragspflicht gemäß § 8 KAG NW in
Verbindung mit der städtischen Beitragssatzung.
Anlage/n:
Lagepläne
Vorlage FB 61/0638/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 11.07.2012
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