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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
106036.pdf
Größe
2,1 MB
Erstellt
14.02.12, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 20:39
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Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 61/0616/WP16 öffentlich 14.02.2012 Dez. III / FB 61/70 Burtscheider Straße, Erneuerung im Abschnitt Boxgraben bis Reumontstraße - Ausführungsbeschluss Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 08.03.2012 14.03.2012 MA B0 Entscheidung Anhörung/Empfehlung Beschlussvorschlag: Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte schließt sich dem Ausführungsbeschluss des Mobilitätsausschusses für den Ausbau der Burtscheider Straße auf der Grundlage des Plans 2011_023_L3 an. Der Mobilitätsausschuss fasst den Ausführungsbeschluss für den Ausbau der Burtscheider Straße auf der Grundlage des Plans 2011_023_L3 vorbehaltlich der Zustimmung der Bezirksvertretung Aachen-Mitte. Vorlage FB 61/0616/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 28.02.2012 Seite: 1/4 finanzielle Auswirkungen investive Ansatz fortgeschriebener Ansatz fortgeschriebener Gesamt- Gesamt- Auswirkungen 2012 Ansatz 2012 2013 ff. Ansatz 2013 ff. bedarf (alt) bedarf (neu) Einzahlungen 0 0 0 0 0 0 Auszahlungen 321.600 321.600 0 0 0 321.600 Ergebnis 321.600 321.600 0 0 0 321.600 + Verbesserung / 0 0 Deckung ist gegeben / keine Deckung ist gegeben / keine ausreichende Deckung vorhanden ausreichende Deckung vorhanden -Verschlechterung konsumtive Ansatz fortgeschriebener Ansatz fortgeschriebener Folgekosten Folgekosten Auswirkungen 2012 Ansatz 2012 2013 ff. Ansatz 2013 ff. (alt) (neu) Ertrag 0 0 0 0 0 0 13.400 13.400 0 0 13.400 13.400 Abschreibungen 16.750 16.750 0 0 16.750 16.750 Ergebnis 30.150 30.150 0 0 30.150 30.150 Personal/Sachaufwand + Verbesserung / -Verschlechterung 0 0 Deckung ist gegeben Deckung ist gegeben Vorlage FB 61/0616/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 28.02.2012 Seite: 2/4 Erläuterungen: Allgemeines Zum Planungsbeschluss wurden 3 Varianten mit der Bezeichnung 1a, 1b und 2 zur Beratung vorgelegt. Nach einer Empfehlung der Bezirksvertretung Aachen-Mitte, die Variante 2 weiter zu verfolgen, wurde die Verwaltung vom Mobilitätsausschuss beauftragt, eine weitere Alternative auf ihre Machbarkeit zu prüfen und ggf. mit den anderen zusammen den Bürgern vorzustellen. Bürgerinformation Am 03.02.2012 fand eine Bürgerinformation statt. Dabei wurde eine Anregung gegeben, die positiv bewertet und als zusätzliche Variante in die Planung aufgenommen wurde. Straßenraumaufteilung Bei der Erneuerung der Burtscheider Straße wird ein Querschnitt vorgeschlagen, der bei einer Fahrbahnbreite von 8,2 bis 10,2m die Aufstellung von drei Fahrzeugen entsprechend der Fahrspuraufteilung im Rückstauraum sowie einen Schutzstreifen für den Radverkehr ermöglicht. Auf der Häuserseite kann ein ca. 3,4m breiter Gehweg und ein 2m breiter Längsparkstreifen angelegt werden. Auf der Parkseite ist der zukünftige Gehweg ca. 2,5 m breit und erlaubt damit die Ausweisung “Radfahrer frei“. Im Bereich von zwei Bäumen werden punktuelle Einengungen zum Schutz der Baumwurzeln vorgenommen. Für die Einmündung der Friedlandstraße, die im derzeitigen Zustand ein zügiges Fahren erlaubt, wurde auf Anregung aus der Bürgerschaft und nach eingehender verwaltungsinterner Prüfung und Diskussion unter Beteiligung der verkehrslenkenden Dienststellen eine Einengung geplant, die sich im Hinblick auf den zukünftigen Fußgängerüberweg (Zebrastreifen) geschwindigkeitsdämpfend auswirkt. Bäume Die Bäume auf der Häuserseite, die z.T. erhebliche Schäden aufweisen, könnten aus der Geometrie der Straßenplanung erhalten werden. Allerdings bedeutet das einen erheblichen Mehraufwand bei den Bauarbeiten (Handschachtung im Kronentraufbereich) und eine Einschränkung des Parkraums (8 statt 12 Parkplätze). Es ist deshalb sinnvoll, die vorhandenen Bäume und mit Ausnahme des Sorbus vor Haus 1 durch Neuanpflanzungen in einem weiteren Raster unter Beachtung optimierter Wurzelbedingungen durch Substrat zu ersetzen. Parkstände Bei der vorliegenden Planung werden auf der Häuserseite 12 Parkplätze angelegt, statt heute 13. Durch die Aufweitung des Gehweges zwischen Friedlandstraße und Reumontstraße gehen 3 Parkplätze verloren. Leitungsverlegung Im Zuge des Ausbaus werden zwei Kanalhaltungen im Einmündungsbereich Zollamtstraße erneuert. Vorlage FB 61/0616/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 28.02.2012 Seite: 3/4 Ausbauelemente Fahrbahn 3,5cm Parkstreifen Splittmastix- Asphalt 15 cm Gehweg Parkseite 8 cm Betonplatten 30/30 5 cm Mosaikpflaster Bettung 4 cm Brechsand/Splitt 0/5 3 cm Brechsand 5 cm Asphaltbinder 14 cm bit. Tragschicht 15 cm HGT 0/32 15 cm HGT 0/32 15 cm HGT 0/32 32,5 cm Frostschutz 0/45 11 cm Frostschutz 0/45 18 cm 22 cm Frostschutz 0/45 45 cm Gesamtstärke 45 cm Gesamtstärke 55 cm Gesamtstärke 4 cm Gehweg Häuserseite Natursteinpflaster Frostschutz 0/4 45 cm Gesamtstärke Baukosten Die Baukosten für die gesamte Umbaumaßnahme betragen etwa 335.000-345.000€. Entwässerung Als Regelquerneigung wurde für alle Teileinrichtungen 2,5 % angenommen. Geringe Abweichungen (+/- 1 %) sind aus topographischen Gründen möglich. Die Randeinfassung erfolgt auf der Parkseite mit Natursteinhochborden, auf der Häuserseite mit Betonbordsteinen. Die Oberflächenentwässerung erfolgt über Straßenabläufe in vorhandene Kanäle. Beleuchtung Die Beleuchtung wird im Zuge der Baumaßnahme überprüft und wenn erforderlich angepasst. Beitragsrechtliche Beurteilung Die Baumaßnahme stellt eine Verbesserung/Erneuerung im Sinne des §8 KAG dar. Sie löst eine Beitragspflicht aus, sodass hierfür Anliegerbeiträge gem §8 KAG zu erheben sind. Finanzierung Für den Ausbau stehen beim PSP-Element 5-120102-900-01300-300-1 - "Boxgraben 2. Bauabschnitt" i.V.m. 4-120102-919-1 - "Boxgraben 2. Bauabschnitt" Mittel in Höhe von 335.000 € zur Verfügung. Einnahmen werden aus Beiträgen gemäß § 8 Kommunalabgabengesetz (KAG) erwartet. Die Maßnahme wird nach dem Entflechtungsgesetz bezuschusst. Anlage/n: Plan 2011_023_L3 Protokoll der Bürgerinformation Vorlage FB 61/0616/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 28.02.2012 Seite: 4/4 213 2 1165 5 177,96 177,85 178,62 1166 7 1167 9 1 79 ,3 6 1 78 ,6 6 1 78 ,80 17 8 ,8 4 17 8 ,7 2 178,61 1 7 8,6 8 1 78 ,6 4 U=1,35 8,6 3 2084 U=1,2 17 9 ,0 7 1 7 9,0 8 17 9 ,90 1 7 9 ,4 7 2098 11/13 U=1,2 5 1 7 9,74 1 7 9 ,7 7 1 7 9 ,7 9 1 7 9,76 1 7 9 ,7 2 Flur 72 18 0,42 180 ,40 1 80 ,4 3 1 80 ,3 3 1 8 0,37 18 0,38 180,31 U=0,55 1 80 ,3 5 1 80 ,29 180,61 1 8 0,6 3 1 80 ,53 1 80 ,5 2 180,51 1 80 ,6 7 18 0,7 2 1 8 0,75 e 1 80 ,8 9 180,91 1 80 ,8 7 181 ,22 1210 181 ,43 1 81,82 181,61 181,61 181,61 1 81,62 181 ,59 181,54 1 8 2 ,7 3 U=2x0,4/0,2 18 1,8 5 181,90 1 8 2,5 2 1 82 ,4 4 18 2,12 1 8 2 ,5 5 1 82 ,4 6 181,8 9 1 81,88 181,90 1 81,88 181,81 1 8 2 ,3 7 1 8 2 ,3 2 182,21 1 8 2 ,3 5 181,81 18 1,88 1 8 2 ,3 5 181,96 181,4 9 181,64 181,71 U=1,15 181,46 181,50 181,56 e 1 81,9 5 181,81 181,62 182 ,06 U=1,6 182,1 3 1 8 2,4 9 18 2 ,7 2 1 82,1 7 sie 4310 183,01 18 2 ,5 4 te ive n 1 8 2 ,7 5 1 8 2 ,8 7 1 8 2,86 183,01 1 8 2 ,92 183,01 1 8 2 ,9 9 1 82 ,6 3 1 82 ,5 6 at 1 8 2 ,8 2 rn 1 8 2 ,9 7 1 83,0 6 183,01 18 2 ,3 6 1 8 2,26 Al 1 8 2,46 1 8 2 ,4 8 he 1 8 2,7 9 183,31 1 8 3,4 2 1 8 3 ,4 5 1 8 3 ,48 1 8 3 ,4 5 1 83,1 5 1 8 3 ,4 5 18 3,30 1 8 3 ,4 5 1 83 ,30 1 83 ,0 9 183,13 18 3,08 1 8 3 ,6 7 1 8 3,76 1 8 3 ,6 7 1 8 3 ,8 5 1 83 ,6 6 1 8 3 ,6 8 1 8 3,6 3 1 8 3 ,7 3 1 8 3 ,6 5 1 8 3 ,5 7 183,51 1 8 3 ,4 2 1 8 3 ,4 3 183,41 22 1 8 4 ,2 7 1 8 3 ,8 8 1 8 4 ,5 2 1 84 ,4 0 1 8 4 ,3 9 184,14 1 8 4 ,3 8 1 8 4 ,28 184 ,00 1 8 4 ,2 8 1 8 4 ,3 9 1 8 4 ,3 5 1 8 4,2 2 1 8 4 ,42 184,01 1 8 3 ,9 9 18 3 ,9 2 18 3 ,7 8 24 priv rt s Bu 1 8 4 ,6 3 1 8 4 ,5 5 1 8 4,66 1 8 4 ,6 2 1 8 4 ,49 18 4 ,4 6 1 8 4,34 1 8 4 ,4 5 1 8 4 ,5 7 18 4 ,4 6 1 8 4 ,3 7 18 4,06 611 ? eid ch at er e aß 4355 S tr 2.0 0 1261 1130 e ra ß t st 181,36 1 81,48 Au ß e n g a s t r o no mi 1177 mö g l i c h U=0,4 1 80 ,8 9 180,80 180,80 181,03 18 0,90 180 ,96 181,26 U=1,4 182,18 1 8 2 ,4 9 1 82 ,4 0 1 82 ,60 20 on 180,5 0 1 8 0,55 180,71 stein 181,09 18 0 ,68 18 0,4 8 180,61 U=1,25 18 0 ,3 5 ider Straß 180,16 1 8 0,2 2 1 80 ,2 9 P f l a s t e rb a nd B a s a l t ( 6 0 c m) 180 ,26 180,12 180,16 180,15 180,21 1 80 ,9 8 1 80 ,5 2 Burtsche 180,04 1 7 9 ,8 3 1 7 9 ,8 9 1 7 9,84 1 7 9 ,8 8 1 7 9 ,9 8 180,16 U=2,8 1 7 9 ,8 2 1 7 9 ,8 5 Rin1 7 9 ,6 2 ne TB 8/20 1 80 ,23 180,01 1 7 9 ,7 7 1 7 9 ,8 91 7 9,96 180,17 1 79 ,6 01 7 9 ,6 5 1 7 9,7 2 1 79 ,8 4 180,16 1 7 9 ,6 7 1 7 9 ,2 9 1 7 9 ,3 8 1 7 9 ,3 5 1 7 9,66 1 7 9 ,3 3 1 7 9 ,3 9 1 79 ,2 6 179,16 1 7 9 ,5 7 1 7 9,46 1 7 9 ,5 3 1 7 9 ,5 9 179,14 179,16 179 ,15 179,1 2 1 7 9 ,3 9 1 7 9 ,7 9 17 9 ,7 6 1 80 ,8 2 1 8 2 ,2 5 610 ße 2 Burtscheider Str. um 179 ,18 179,18 1 79 ,0 2 17 9 ,0 7 179,14 1 7 9 ,2 9 1 7 9 ,2 3 1 79 ,2 6 17 9 ,2 4 Kellerfenster erdbo dengleich 178,91 U=2,5 1 7 8 ,9 5 179 ,06 17 1 7 8 ,5 7 Rin ne 1-ze ilige 1 78 ,7 4 17 8 ,8 3 1 79 ,40 18 2,0 3 1 82 ,2 0 182,21 1131 2.00 Re 1 7 8 ,4 5 1 7 8 ,4 2 1 7 8 ,49 1 7 8 ,4 5 1 7 8 ,5 2 1 7 8 ,4 5 1 78 ,6 6 178,11 1 7 8,64 1 78 ,4 0 178,21 1 7 8 ,3 2 178,16 1 7 8 ,4 9 1 78 ,4 4 178,14 17 8 ,4 4 178,13 178,01 1 7 8 ,5 7 ,50 ei n Na t u rb o r d1 78st 17 8 ,8 3 17 8,80 ur b o r d s c h ma l e r Na t An s c hl a g 8 c m 1 81,93 18 2 ,0 5 e 182,14 1297 24 7 1 77 ,9 4 178,0 0 17 8,08 178,41 178,71 1 79 ,0 2 U=2,5 180,12 18 1,33 181,96 ß tra ds 181,99 la n e aß s tr 177,94 177,91 177,91 177,91 177,88 177,97 U=0,4 178,06 17 8,00 177,89 178,05 177,85 177,99 178,08 17 7 ,8 6 1 7 8,0 2 1 79 ,4 3 1 7 9 ,7 3 180,01 ied mt 177,56 1 7 7 ,5 5 HB 1 5 / 3 0 177,46 177,63 177,54 177,40 177,68 177,51 177,59 177,74 177,46 177,57 177,43 177,49 1 7 7,6 0 U=0,5 177,41 177,64 177,49 1 7 7 ,5 7 177,61 1 77 ,6 4 U=2,65 1 7 7 ,7 5 1 7 9 ,4 5 1 7 9,94 1 80 ,58 Fr 18 2 Fahrradbügel 2.00 22 lla Zo 177,27 177,34 177,36 1 7 7 ,4 2 177,71 1 7 8,34 u r b o rd s t e i n s c h ma l e r Na t Anschlag 8cm 1 7 9,34 919 hal tun g La n gfr ist ig e Er nd e s des Ba um be sta i ch en I nte res se! l ieg t im ö ffe ntl Burtscheider Str. 20 2.00 2.00 Alternative 1 R=5 2 1202 1163 1 177,20 17 7 ,03 17 7,15 U=1,33 17 7,08 177,16 177 ,17 1 7 8 ,4 5 24 2.00 0 1.3 R =5 Par kl eits yst em ist no ch fest zul eg en 3.40 3.10 1.50 50 2.00 3.10 2.50 1 77,17 17 7,04 1 7 7 ,5 8 17 7 ,9 3 Gkg. Aachen Flur 73 3 Fahrradbügel 22 2,5% 17 7,0 8 177 ,04 1 7 6 ,8 7 1 7 6 ,8 5 1 76 ,9 0 1 7 6 ,9 7 1 7 6 ,9 7 U=2x1,3 1 7 7,6 0 20 Tab elle nweg wei ser 2.00 2.90 1.50 2.90 2.90 ca.2 .40 AQ 2.00 Reumontstr. Alternative 2 2.00 3.50 AQ stra raben B o xg R=14 Reumontstr. Burtscheider Straße Bürgerinformation 03.02.2012 18.00 Foyer im Verwaltungsgebäude Lagerhaushausstraße Teilnehmer: Stadtverwaltung: Ingenieurbüro: Herr Hansen, Herr Rohbock, Frau Poth (Moderation und Protokoll) Herr Gessenich 2 Bürger Begrüßung Frau Poth stellt die Vertreter der Verwaltung vor und erläutert den Ablauf der Veranstaltung. Vorstellung der Planung Herr Rohbock erläutert Anlass und Rahmenbedingungen der Planung und die verschiedenen Planvarianten so wie in den Beratungsvorlagen dargestellt. Auf Anregung aus der Diskussion im Mobilitätsausschuss am 02.02. wurde eine zusätzliche Variante erarbeitet, die unter Beibehaltung von drei nutzbaren Spuren eine Gehwegbreite von 3,4 m auf der Häuserseite (wie in Variante 1) und einen Gehweg von etwa 2,5 m auf der Parkseite ermöglicht und in einem Abschnitt von den vorhandenen Bäumen abrückt. Kosten für die Anlieger Die vorgestellte Maßnahme löst für die Eigentümer der Grundstücke auf der Häuserseite eine Beitragspflicht nach § 8 KAG NW aus. Weiteres Vorgehen Nach der Beratung der Ausführungsplanung wird der Finanzierungsantrag gestellt. Fragen und Anregungen Frage Antwort Ist kein Rückstau zu befürchten, wenn abbiegenden Fahrzeuge in die Reumontstraße den Fußgängerlängsverkehr beachten müssen? Dazu werden die Zahlen geprüft Frage Antwort Werden die Briefkästen angepasst? wenn die Post die Briefkästen an dieser Stelle weiter sinnvoll findet, werden diese an die neue Bordsteinführung angepasst. Frage Ist es nicht möglich die Ausfahrt aus der Friedlandstraße weniger zügig zu gestalten, da dort sehr schnell gefahren wird? Das muss planerisch geprüft werden. Antwort Frage Antwort Frage Antwort Kann die Gehwegverbreiterung bis zur Grundstücksgrenze verlängert werden, da in diesem Bereich kein großer Parkdruck herrscht? Das kann bei der Ausbauplanung planerisch untersucht werden. Wie ist die bauliche Umsetzung vorgesehen? Der Ausbau erfolgt zwischen Boxgraben und Zollamtstraße unter Vollsperrung mit Umleitung durch die Zollamtstraße. Im Kreuzungsbereich mit der Reumontstraße wird halbseitig gesperrt. Außerhalb der Veranstaltung wurde der Wunsch vorgetragen, den Baum an der Ecke Marschiertor zu erhalten. Aufgestellt: Poth, 02.02.2012