Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
105457.pdf
Größe
2,9 MB
Erstellt
15.12.11, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 20:36
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
Federführende Dienststelle:
Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
FB 61/0585/WP16
öffentlich
15.12.2011
FB 61/50 // Dez. III
Wolfsfurth, Neubau einer Brücke über die Wurm
hier: Baubeschluss
Beratungsfolge:
TOP:__
Datum
Gremium
Kompetenz
11.01.2012
12.01.2012
B5
PLA
Anhörung/Empfehlung
Entscheidung
Beschlussvorschlag:
Die Bezirksvertretung Aachen Laurensberg nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur
Kenntnis und empfiehlt dem Planungsausschuss den Neubau der Brücke an der Wolfsfurth gemäß
den vorgelegten Entwurfsplänen zu beschließen.
Der Planungsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und
beschließt den Neubau der Brücke an der Wolfsfurth gemäß den vorgelegten Entwurfsplänen.
Vorlage FB 61/0585/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 17.06.2013
Seite: 1/5
finanzielle Auswirkungen
investive
Ansatz
fortgeschriebener
Ansatz
fortgeschriebener
Gesamt-
Gesamt-
Auswirkungen
2011
Ansatz 2011
20xx ff.
Ansatz 20xx ff.
bedarf (alt)
bedarf (neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
+ Verbesserung /
0
-Verschlechterung
0
Deckung ist gegeben / keine
Deckung ist gegeben
ausreichende Deckung vorhanden
konsumtive
Ansatz
fortgeschriebener
Ansatz
fortgeschriebener
Folgekosten
Folgekosten
Auswirkungen
2011
Ansatz 2011
20xx ff.
Ansatz 20xx ff.
(alt)
(neu)
Ertrag
0
0
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
0
0
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
Abschreibungen
0
0
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
Ergebnis
0
0
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
Personal/Sachaufwand
+ Verbesserung /
0
0
Deckung ist gegeben / keine
Deckung ist gegeben / keine
ausreichende Deckung vorhanden
ausreichende Deckung vorhanden
-Verschlechterung
Für die Realisierung stehen ausreichende Haushaltsmittel in folgendem PSP-Element zur Verfügung:
5-120102-900-00200-400-1 (Pferdelandpark).
Die Maßnahme ist Teil des EuRegionale2008-Projektes Pferdelandpark und wird zu 80 % von Bund
und Land gefördert
(s. a. 3. Kostenschätzung und Zeitschiene)
Vorlage FB 61/0585/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 17.06.2013
Seite: 2/5
Erläuterungen:
1. Anlass und Planungsvorlauf
Um die Kläranlage Aachen-Soers vor Überflutungen zu schützen, verfolgt der Wasserverband Eifel
Rur seit Jahren das Ziel, der Wurm größere Flächen zur Überflutung außerhalb der Kläranlage zu
schaffen. Die Mittel dazu sind Renaturierungsmaßnahmen mit großen Überschwemmungsgebieten
sowie die Beseitigung von Wehren und sogenannten Abstürzen im Gewässerverlauf. Im Zuge der
Verhandlungen wurde auf die Veränderung des Wasserlaufs und der „Wurminsel“ nördlich der Brücke
Wolfsfurth aus Gründen des Bodendenkmalschutzes und der Erhaltung der besonderen
Kulturlandschaft dort verzichtet. Die Renaturierungsmaßnahme auf der Südseite wurde
zwischenzeitlich durchgeführt ebenso wie der „Absturz“ beseitigt wurde. Dazu musste die alte
Wolfsfurthbrücke (eigentlich eine Doppelbrücke), die zudem Risse und erhebliche bauliche Mängel
aufwies, abgerissen werden.
Im Euregionale2008 Projekt Grenzland Wurmtal wurde zum Thema Brückenschlag 2006 ein
Wettbewerb ausgelobt, in dem verschiedene Wurmbrücken umgestaltet bzw. neu errichtet werden
sollten. Die Stadt Aachen brachte als „Gastprojekt“ das Vorhaben Brückenneubau an der Wolfsfurth
und Gestaltung der Brückenumgebung in den Wettbewerb ein. Gewinner war die Arbeitsgemeinschaft
um das Rotterdamer Büro Nox, Lars Spuybroek. Er entwarf eine organisch geschwungene Form mit
langen Holzlamellen an Stelle eines klassischen Brückengeländers.
Dieser recht exzentrische Brückenentwurf (Vorstellung in den Ratsgremien im Oktober 2007) warf
eine Fülle von Problemen bautechnischer Art auf. Hinzu kamen auch Widerstände gegen die Gestalt,
insbesondere bei der Nutzergruppe der Amateurreiter (bzw. ihrer Sprecher). So mussten in einem
langwierigen und schwierigen Prozess immer wieder Anpassungen und Veränderungen an der
Planung vorgenommen werden. Inzwischen war die alte Brücke abgebrochen worden und eine
Behelfsbrücke errichtet worden.
Das vom Büro Nox für das Geländer vorgeschlagene Material musste in einem Prototyp
einer Prüfung unterzogen werden, die es schließlich nicht bestand. Nachdem das Architekturbüro Nox
einer Mängelrüge nicht nachgekommen ist und noch ausstehende Leistungen nicht erbracht hat,
wurde der Architektenvertrag/Ingenieurvertrag vom Juni 2008 außerordentlich und fristlos im August
2010 gekündigt.
Da ein Rechtsstreit um die Urheberrechte der Planung nicht auszuschließen war, wurde die Brücke
vom Büro des bereits mit Nox zusammen beauftragten Statikbüros Bollinger + Grohmann, B+G
Ingenieure GmbH neu geplant, da es mit dem Projekt vertraut war. Als Architekten wählten Bollinger +
Grohmann das Büro o5 Architekten, Frankfurt/Main. Die neu zu erstellende Tragwerksplanung wird
ein Bestandteil der Ausschreibung.
Vorlage FB 61/0585/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 17.06.2013
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2. Entwurfsbeschreibung
Es liegt nun ein zwar ungewöhnlicher aber sich dennoch zurückhaltend in die sehr schöne
Flusslandschaft einfügender Entwurf vor.Die 20 m lange Verbundbrücke hat eine im Grundriss Sförmig geschwungene Fahrbahntafel mit einer lichten Breite zwischen 3,80 m im Auflagerbereich und
5,50 m in Brückenmitte. Somit ist einerseits eine durchgängige Durchfahrung mit landwirtschaftlichen
Fahrzeugen gewährleistet, andererseits durch die Verbreiterung auch ein Aufenthaltsangebot auf der
Brücke inmitten des Gebietes Wolfsfurth geschaffen worden.
Das Stahlgeländer ist 1,20 m hoch und um 12° nach innen geneigt. Zwischen den geneigten
Geländerpfosten verlaufen unterschiedlich geneigte horizontale Lamellen, die zu einer im Verlauf der
Brücke variierenden Wahrnehmung von „offen“ zu „geschlossen“ führen. Dieser Effekt verleiht der
Brücke eine besondere Dynamik.
Alle Bauteile des Geländers (Geländerpfosten, Lamellen u. Handlauf) werden in matt gebürstetem
Edelstahl ausgeführt.
Durch die Innenneigung des Geländers und den zusätzlich um ca. 15 cm einkragenden Handlauf kann
ein Überklettern des Geländers unterbunden werden. Die Höhe von 1,20 m entspricht den Vorgaben
für einen für Fahrradfahrer zugelassenen Weg.
Bei dem statischen System handelt es sich um 2 Verbundträger mit etwa 20 m Spannweite. Diese
Verbundträger sind im Grundriss ebenfalls geschwungen. Dabei kragt die Betonplatte auf beiden
Seiten um ca. 1,5 m zur Seite aus. Damit die Verformungen der auskragenden Platten nicht zu groß
werden, gibt es neben den zwei Hauptträgern noch 11 Querträger.
Die Fahrbahntafel wird aus Filigranplatten mit nachträglicher Ortbetonergänzung hergestellt. Am Rand
werden Halbfertigteile angeordnet. Als Schutz- und Deckschicht wird auf die Beton-Halbfertigteile ein
50 mm starker Gussasphalt im Handeinbau aufgebracht. Der Gussasphaltbelag wird mit Pigmenten
betongrau eingefärbt um das gewünschte homogene Erscheinungsbild des Brückenbaukörpers zu
erreichen.
(Anlagen 1-3)
Die Zuwegung wird sowohl am nördlichen, als auch am südlichen Ufer der Wurm an die Lage der
neuen Brücke angepasst. Um am südlichen Auflager auf die notwendige Einbauhöhe der Brücke zu
kommen, muss das südliche Ufer abgeböscht werden. Am nördlichen Auflager wird das Gelände um
40 cm aufgeschüttet, um einen ebenen Einbau des Brückenbaukörpers gewährleisten zu können. Die
neuen Zuwegungen werden wieder als wassergebundene Decke hergestellt. Im ersten Entwurf von
B+G wurde der schöne Brückenschwung genutzt, um an den weitesten Stellen auf der Brücke
Sitzbänke zu installieren. Auf Bitte der Amateurreiter, die eine Ängstigung der Pferde durch die Bänke
befürchteten, wurde auf diese für Wanderer und Spaziergänger hochattraktive Aufenthaltsmöglichkeit
verzichtet. Die Bänke sollen nun am Uferbereich des westlichen Brückenkopfes aufgestellt werden
ebenso wie eine Stele, die über die besondere Geschichte von den frühmittelalterlichen Mühlen bis
zur ältesten Aachener Kläranlage informiert.
Vorlage FB 61/0585/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 17.06.2013
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3. Kostenschätzung und Zeitschiene
Die reinen Baukosten der Brücke betragen 108.275 € (netto) bzw. 128.847 € (brutto) ohne die
Baustelleneinrichtung und ohne die Planungskosten. Die Kosten bewegen sich damit im von der
Verwaltung gesetzten Budgetrahmen. Nach dem Baubeschluss kann die Ausschreibung incl. der
Ausführungsplanung verfasst werden. Mit dem Baubeginn kann Ende Juli, mit der Fertigstellung kann
im September gerechnet werden.
Anlage/n:
Blatt 1 Entwurf Brücke über die Wurm
Blatt 2 Entwurf Brücke über die Wurm
Blatt 3 Entwurf Brücke über die Wurm
Vorlage FB 61/0585/WP16 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 17.06.2013
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Blatt 1
Blatt 2
Blatt 3