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Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Aachen
Dateiname
109327.pdf
Größe
7,7 MB
Erstellt
26.05.11, 12:00
Aktualisiert
06.09.18, 20:33

Inhalt der Datei

Der Oberbürgermeister Vorlage Federführende Dienststelle: Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen Beteiligte Dienststelle/n: Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: FB 61/0452/WP16 öffentlich 26.05.2011 Dez. III / FB 61/00 Südausgang Hauptbahnhof und ICE-Halt Antrag der SPD-Fraktion vom 22.03.2011 'Gegenwärtigen Stand der städtebaulichen Planungen für einen Halt des ICEs Franfurt London in Aachen…' Gemeinsamer Antrag der Fraktionen CDU / Grüne vom 04.04.2011 'ICE-Anbindung des Aachener Hauptbahnhofs' Beratungsfolge: TOP:__ Datum Gremium Kompetenz 16.06.2011 28.06.2011 07.07.2011 PLA WLA MA Kenntnisnahme Kenntnisnahme Entscheidung Beschlussvorschlag: Der Planungsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis. Der Wohnungs- und Liegenschaftsausschuss nimmt den Sachstandsbericht zustimmend zur Kenntnis. Der Mobilitätsausschuss nimmt die Ausführungen der Verwaltung zustimmend zur Kenntnis und beauftragt sie, vorbehaltlicht noch zu beschließender Haushaltsmittel, den vorgestellten Südausgang HBF zur Förderung anzumelden. Vorlage FB 61/0452/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 10.04.2013 Seite: 1/3 Erläuterungen: Im PLA am 14.04., WLA am 17.05. und MOA am 19.5.2011 wurde die Politik erstmals über die Pläne der Bahn, einen ICE von Frankfurt über Köln nach London zu führen und die Gespräche von AVV und Stadt mit der Bahn über einen Halt dieses Zugs im Aachener Hauptbahnhof informiert. Auf diesen Sachstandsbericht wird verwiesen. Die Gespräche mit der Bahn hierzu werden fortgeführt, ein endgültiges Ergebnis liegt noch nicht vor. Die Bahn hat aber zugesagt, dass die erforderlichen infrastrukturellen Planungen für die Halte in Frankfurt, Köln und Aachen gleichberechtigt bearbeitet werden. Parallel dazu führt die Bahn Gespräche mit Land und Bund bezüglich Fördermittel. Bereits im ersten Gespräch mit der Bahn wurden von den Vertretern von Stadt und AVV erste Vorschläge unterbreitet, wie die Investitionen und baulichen Maßnahmen für den ICE-Halt mit einer Anbindung Burtscheids und des Aachener Südraums an den Bahnhof und damit einer Verbesserung des Nah- und Regionalverkehrs verbunden werden könnten. Die Planungen für einen derartigen Südausgang des Hauptbahnhofs reichen weit zurück. Das Immobilienmanagement der Stadt Aachen hat dazu in den letzten Jahren den Bunker an der Kasinostr. und weitere Grundstücke erworben, so dass eine Verbindung über städtische Grundstücke von der Kasinostr. bis zur Südseite des Hauptbahnhofs machbar ist. Die in früheren Jahren geplante Anbindung des Fahrgasttunnels mittels Öffnung der südlichen Stützwand und Bau einer großzügigen Treppen- und Aufzuganlage an dieser Stelle zur Anbindung an die städtischen Grundstücke (Planung s. Anlage 1) ist laut DB aus statischen Gründen nicht machbar. Die Planungsverwaltung hat daher eine Brückenlösung in die Überlegungen eingebracht und die Planergemeinschaft Kempen/König gebeten, erste Überlegungen und Kostenschätzungen zu erarbeiten, um diese mit der Bahn verhandeln zu können (Anlage 2 ). Diese Brücke spannt sich auf der Hbf-Seite zur Burtscheider Brücke von den städtischen Grundstücken im hinteren Bereich der Kasinostraße bis zum Gleis 1. Die Gleise sind von dort über Treppen und Aufzüge erreichbar. Die Planung kann modular umgesetzt werden. Ziel sollte sein, den ersten Bauabschnitt mit einer fußläufigen Wegeverbindung von der Kasinostr. bis zu einem Brückkopf mit Zugang zu Gleis 8/9 zeitgleich mit dem geplanten ICE Halt zum Fahrplanwechsel Ende 2013 zu realisieren. In den Gesprächen mit der Bahn wurde eine erste Kostenaufteilung der Eigenanteile für Bahn und Stadt vorgenommen. Sie ist der Anlage 3 zu entnehmen. Parallel erarbeitet der Fachbereich 61 eine erste Konzeption für den Anschluss dieser Brückenanlage an die Kasinostraße sowie für die Anordnung einer Vorfahrt mit den Funktionen  Kiss&Ride,  Kurzparken,  Taxistand,  Fahrradstellplätze. Vorlage FB 61/0452/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 10.04.2013 Seite: 2/3 Auch dieser Anschluss soll modular umgesetzt werden, wobei zunächst bis zum gleichen Zeitpunkt des Brückenkopfes im Jahr 2013 eine fußläufige bzw. Radverbindung realisiert werden kann. Die entsprechende Planung und Kostenschätzung wird jedoch erst als Tischvorlage vorgelegt werden können. Auf dieser Grundlage hat die DB einen Antrag an den NVR zur Aufnahme in das ÖPNVInvestitionsprogramm 2011-2016 gestellt. Die Verwaltung hat unter dem Vorbehalt der Zustimmung der städtischen Gremien und noch einzuplanender Haushaltsmittel ebenfalls einen Antrag zur Fristwahrung auf der Grundlage der bisherigen Planungen und Kostenschätzungen (Anlage 2 und 3) eingereicht. Bei einer Zustimmung der städtischen Gremien zu diesem grundsätzlichen Vorgehen und zum Förderantrag müssen weitere Planungen beauftragt werden, um den engen Zeitplan bis zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 einhalten zu können. Daher will die Verwaltung für den Brückenkopf einen entsprechenden Auftrag erteilen, Mittel stehen unter dem PSP Element 40901010065 zur Verfügung (Südausgang Hbf). In den ersten Planungen war vorgesehen, den Bunker an der Kasinostraße abzureißen und damit eine großzügige Öffnung zu ermöglichen (s. Anlage 1). Der Bunker wurde zwischenzeitlich von der oberen Denkmalbehörde unter Schutz gestellt. Ein erstes Gespräch mit den dortigen Fachleuten hat erbracht, dass ein Abriss nicht ohne weiteres möglich ist. Es besteht die Forderung, eine Planung unter weitgehendem Erhalt des Bunkers vorzulegen. Nur, wenn dies nicht oder nur unter extrem hohen Kostenaufwendungen machbar ist, kann über einen Abriss verhandelt werden. An einer Entwicklung des Bunkers unter Schaffung einer angemessenen Durchfahrt zum neuen Südzugang des Bahnhofs ist ein privater Investor interessiert. Um die Interessen der Stadt Aachen dabei zu berücksichtigen, erfolgt eine enge Abstimmung mit dem Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen einschließlich der Unteren Denkmalbehörde. Anlage/n: Anlage 1 : Planungen Südausgang vom Büro Österreich-Rapperport Anlage 2: Planung und Kostenschätzung Bürogemeinschaft Kempen/König Anlage 3: Kostenaufteilung NVR/DB/Stadt Vorlage FB 61/0452/WP16 der Stadt Aachen Ausdruck vom: 10.04.2013 Seite: 3/3 MACHBARKEITSSTUDIE ICE-HALT HAUPTBAHNHOF AACHEN 28.04.2011 Im April 2011 wurden im Rahmen der Gespräche zwischen der Stadt Aachen und der Deutschen Bahn AG über den ICE-Halt der geplanten Zugverbindung Frankfurt-London in Aachen von der Arbeitsgemeinschaft Kempen Krause Ingenieure und hks Jochen König Architekten planerische Grundlagen erarbeitet. Gegenstand der Planungen sind: • Die Schaffung eines gesicherten Haltebereichs für den ICE auf dem Bahnsteig 9 des Aachener Hauptbahnhofs und die Schaffung eines Sicherheits- Kontroll- und Wartebereichs. • Die Schaffung eines Bahnhofszugangs zur fußläufigen Innenstadtanbindung südlich von der Burtscheider Seite über eine Brücke mit Zugang zu den Bahnsteigen in verschiedenen Ausbaustufen. In dieser Mappe wurden die verschiedenen Planungsvarianten und Planungsstände dokumentiert. Kempen Krause Ingenieurgesellschaft hks Jochen König Architekten + Gesamtplaner GmbH & Co. KG Ritterstraße 20 52072 Aachen Kirberichshofer Weg 6 52066 Aachen Tel.: 0241-88990-0 E-Mail: info@igkempen.de Tel.: 0241-94664-0 E-Mail: ac@hks-architekten.de ICE -HALT HAUPTBAHNHOF AACHEN 3. Stufe von 28.04.2011 Brückenanbindung Burtscheid in 3 Ausbaustufen 1. Anbindung Bahnsteig 8+9 mit Aufzug und Treppe 2. Anbindung Bahnsteig 8+9 sowie 6+7 mit Aufzug und Treppe 3. Vollständige Brücke, Anbindung aller Bahnsteige und stadtseitiger Anschluss ICE -HALT HAUPTBAHNHOF AACHEN Lageplan Brückenkopf / Bauabschnitt 1 M 1:1000 ICE -HALT HAUPTBAHNHOF AACHEN Bauabschnitt 1 Perspektiven Aufständerung Kontroll- Wartebereich / Bahnsteigüberdachung ICE -HALT HAUPTBAHNHOF AACHEN Bauabschnitt 1 Perspektiven Brückenkopf / Lageplan ICE -HALT HAUPTBAHNHOF AACHEN Bauabschnitt 1 Lageplan Bauabschnitt 2. Brückenteil2MM1:1000 1:1000 ICE -HALT HAUPTBAHNHOF HAUPTBAHNHOF AACHEN AACHEN ICE -HALT Bauabschnitt 2 Perspektive / Lageplan 2. Brückenteil ICE -HALT HAUPTBAHNHOF AACHEN Bauabschnitt 2 Lageplan Brücke fertige Brücke / Bauabschnitt M 1:1000 4 M 1:1000 ICE -HALT HAUPTBAHNHOF HAUPTBAHNHOF AACHEN AACHEN ICE -HALT Bauabschnitt 3 Perspektive / Lageplan fertige Brücke ICE -HALT HAUPTBAHNHOF AACHEN Bauabschnitt 3 2. Stufe Stand 14.04.2011 • • • • Brückenanbindung Burtscheid mit Anordnung des Warte + Kontrollbereichs ausserhalb der Halle Bahnsteigtrennung mit Glaswänden Überdachung Bahnsteig 8/9 Kostenermittlung ICE -HALT HAUPTBAHNHOF AACHEN KOSTENÜBERSCHLAG LAGEPLAN BRÜCKENKOPF M 1:1000 ICE -HALT HAUPTBAHNHOF AACHEN KOSTENÜBERSCHLAG LAGEPLAN BRÜCKE M 1:1000 ICE -HALT HAUPTBAHNHOF AACHEN KOSTENÜBERSCHLAG ÜBERDACHUNG 1 M 1:500 ICE -HALT HAUPTBAHNHOF AACHEN KOSTENÜBERSCHLAG PERSPEKTIVE ÜBERDACHUNG 1 ICE -HALT HAUPTBAHNHOF AACHEN KOSTENÜBERSCHLAG LAGEPLAN ÜBERDACHUNG 2 M 1:1000 ICE -HALT HAUPTBAHNHOF AACHEN KOSTENÜBERSCHLAG PERSPEKTIVE ÜBERDACHUNG 2 ICE -HALT HAUPTBAHNHOF AACHEN KOSTENÜBERSCHLAG GRÜNERBEREICH REINEZONE ROTERBEREICH UNREINEZONE WEGEFÜHRUNG BAHNSTEIG DACH 1 ICE -HALT HAUPTBAHNHOF AACHEN KOSTENÜBERSCHLAG GRÜNER BEREICH REINEZONE ROTER BEREICH UNREINEZONE WEGEFÜHRUNG BAHNSTEIG DACH 2 ICE -HALT HAUPTBAHNHOF AACHEN KOSTENÜBERSCHLAG ROTER BEREICH UNREINEZONE GRUNDRISSAUSSCHNITT DACH 1 M 1:100 ICE -HALT HAUPTBAHNHOF AACHEN KOSTENÜBERSCHLAG GRUNDRISSAUSSCHNITT DACH 2 M 1:100 ICE -HALT HAUPTBAHNHOF AACHEN KOSTENÜBERSCHLAG PERSPEKTIVE TRÄGERKONSTRUKTION ICE -HALT HAUPTBAHNHOF AACHEN KOSTENÜBERSCHLAG Variante1 BrückenkopfbisBahnsteig8/9 Bauteile Gewerke Brückenkonstruktion Bauwerk Tragkonstruktion Gründung Stützen Laufsteg Dachkonstruktion Geländer TGAͲElektro Baustelleneinrichtung Länge Breite 16,50 9,00 10,50 16,50 33,00 16,50 9,00 6,00 Höhe Menge Bauwerk PfostenͲRiegelͲFassade Stb.ͲFTͲTreppe Podest Stützen Dach TGAͲElektro 1,10 9,00 94,50 m² 99,00 m² 33,00 lfdm 148,50 m² 1,00 pausch 4.000,00 780,00 450,00 55,00 150.000,00 550,00 3.000,00 120,00 1.500,00 620,00 2.500,00 9,20 9,20 101,20 m² 1,00 Stück 1,00 pausch 7,26 m² 1,00 pausch 550,00 155.000,00 5.000,00 620,00 2.500,00 Eingangsbereich (Burtscheid) Bauwerk Eingang Geländer TGAͲElektro 1,00 pausch 80,00 lfdm 1,00 pausch 15.000,00 450,00 2.500,00 KopfbauHbf. (AachenBahnhofseite) Bauwerk Treppenturm Aufzug 1,00 pausch 1,00 pausch 70.641,20 222.661,20 1,00 Stck 1,00 pausch 1,00 pausch 65,00 lfdm 293,00 m² 210,00 lfdm 10,00 Stck 378.000,00 252.000,00 22.000,00 3.150,00 131,00 1.100,00 4.800,00 CheckͲin Bahnsteigdach Bahnsteigtrennung ca.10,00 lfdm 1,00 pausch 11,00 5,00 2,00 2,00 2,00 3,30 2,20 11,00 3,00 2,00 3,30 2,20 Kontrollgebäude Ausstattung Kanalanschluss Dachkonstruktion FundamenteBahnsteig Glastrennwand Schiebetüranlagen Baukosten(netto,ohneBaunebenkosten): Baunebenkosten: Gesamtsumme: ICE -HALT HAUPTBAHNHOF AACHEN KOSTENÜBERSCHLAG GPnetto Menge Einheit 478.237,50 ca.21,00 lfdm enthalten enthalten enthalten 378.000,00 77.220,00 14.850,00 8.167,50 150.000,00 1,00 pausch 0,00 101,2 m² 2,00 Stck 4,00 m² 1,00 pausch 7,26 m² 1,00 pausch Bauwerk PfostenͲRiegelͲFassade Aufzug(2Stationen) Unterfahrt? Dach TGAͲElektro Einheit 1,00 pausch 9,20 Aufzugsturm Menge 9,20 Bahntechnik Treppenturm Einheit EP Variante2 BrückebisBahnsteig6/7 Variante3 GesamtkonstruktionGleis1Ͳ9 GPnetto Menge Einheit GPnetto 891.562,50 ca.63,00 lfdm enthalten enthalten enthalten 724.500,00 128.700,00 24.750,00 13.612,50 200.000,00 1,00 pausch 2.123.212,50 enthalten enthalten enthalten 1.701.000,00 325.260,00 62.550,00 34.402,50 350.000,00 0,00 0,00 1,00 Stck 70.641,20 55.660,00 6.000,00 480,00 1.500,00 4.501,20 2.500,00 2,00 Stck 141.282,40 111.320,00 12.000,00 960,00 3.000,00 9.002,40 5.000,00 3,00 Stck 211.923,60 166.980,00 18.000,00 1.440,00 4.500,00 13.503,60 7.500,00 1,00 Stck 222.661,20 55.660,00 155.000,00 5.000,00 4.501,20 2.500,00 2,00 Stck 445.322,40 111.320,00 310.000,00 10.000,00 9.002,40 5.000,00 3,00 Stck 667.983,60 166.980,00 465.000,00 15.000,00 13.503,60 7.500,00 1,00 Stck 53.500,00 15.000,00 36.000,00 2.500,00 1,00 Stck 53.500,00 15.000,00 36.000,00 2.500,00 1,00 Stck 53.500,00 15.000,00 36.000,00 2.500,00 1,00 Stck 293.302,40 70.641,20 222.661,20 126,00 126,00 1,00 65,00 293,00 210,00 10,00 m² m² pausch lfdm m² lfdm Stck 378.000,00 252.000,00 22.000,00 204.750,00 38.250,00 231.000,00 48.000,00 2.149.039,90 22,00% 2.621.828,68 126,00 126,00 1,00 65,00 293,00 210,00 10,00 m² m² pausch lfdm m² lfdm Stck 378.000,00 252.000,00 22.000,00 204.750,00 38.250,00 231.000,00 48.000,00 2.905.667,30 22,00% 3.544.914,11 126,00 126,00 1,00 65,00 293,00 210,00 10,00 m² m² pausch lfdm m² lfdm Stck 378.000,00 252.000,00 22.000,00 204.750,00 38.250,00 231.000,00 48.000,00 4.873.922,10 22,00% 5.946.184,96 1. Stufe Stand 6.04.2011 • • Brückenanbindung Burtscheid in verschiedenen Bauabschnitten Anordnung Warte + Kontrollbereich alternativ aufgeständert in der Bahnhofshalle oder auf dem Bahnsteig ausserhalb der Halle ICE -HALT HAUPTBAHNHOF AACHEN LAGEPLAN BRÜCKENKOPF ICE -HALT HAUPTBAHNHOF AACHEN LAGEPLAN BRÜCKE ICE -HALT HAUPTBAHNHOF AACHEN PERSPEKTIVE BRÜCKENKOPF ICE -HALT HAUPTBAHNHOF AACHEN PERSPEKTIVE BRÜCKE ICE -HALT HAUPTBAHNHOF AACHEN GRÜNERBEREICH REINEZONE ROTERBEREICH UNREINEZONE WEGEFÜHRUNG BAHNSTEIG ICE -HALT HAUPTBAHNHOF AACHEN GRUNDRISSAUSSCHNITT M 1:100 ICE -HALT HAUPTBAHNHOF AACHEN