Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
102 kB
Datum
11.09.2018
Erstellt
30.08.18, 15:02
Aktualisiert
30.08.18, 15:02
Stichworte
Inhalt der Datei
STADT ERFTSTADT
öffentlich
Der Bürgermeister
V 397/2018
Az.: -61-
Amt: - 61 BeschlAusf.: - -61.1- Datum: 09.08.2018
Kämmerer
Dezernat 4
gez. Hallstein, technische Beigeordnete
Dezernat 6
BM
gez. Seyfried
Amtsleiter
RPA
Beratungsfolge
Ausschuss für öffentliche Ordnung
und Verkehr
Betrifft:
Termin
11.09.2018
Bemerkungen
beschließend
Einführung eines Fahrradverleihsystems
Finanzielle Auswirkungen:
Kosten in €:
Erträge in €:
Kostenträger:
Sachkonto:
Folgekosten in €:
Mittel stehen zur Verfügung:
Jahr der Mittelbereitstellung:
Ja
Nein
Nur auszufüllen, wenn Kostenträger Eigenbetrieb (Immobilien, Straßen, Stadtwerke)
Wird der Kernhaushalt belastet: Höhe Belastung Kernhaushalt:
Folgekosten Kernhaushalt:
Ja
Nein
Unterschrift des Budgetverantwortlichen
Erftstadt, den
Beschlussentwurf:
1. Die Präsentation von Herrn Gassen-Wendler, Kölner Verkehrsbetriebe (KVB,) wird zur Kenntnis
genommen.
2. Die Verwaltung wird beauftragt die Möglichkeit zu prüfen, ein Fahrradverleihsystem über einen
Drittanbieter im Stadtgebiet einzuführen.
3. Die Verwaltung wird beauftragt, eine Förderung durch den Nahverkehr Rheinland (NVR) zu prüfen.
Begründung:
Der Leiter Mobilitätsmanagements der KVB, Herr Gassen-Wendler wird praxisnah einen Überblick
über den Einführungsprozess des KVB-Rades in Köln geben.
Politische Beschlüsse zur Attraktivitätssteigerung der Mobilität in Erftstadt, z.B. Umsetzung des
Maßnahmenkatalogs zum Nahverkehrsplan (NVP), Car-Sharing, Einweihung einer Mobilstation
etc. wurden in den letzten Jahren kontinuierlich umgesetzt. Ein weiterer Baustein die Mobilität zu
attraktiveren, ist die Einführung eines Fahrradverleihsystems.
Nicht ausschließlich aus umweltpolitischen Gesichtspunkten sollte die Mobilität mit dem Fahrrad
strategisch verfolgt werden. Auch aus verkehrspolitischen Gesichtspunkten zeichnet sich das
Fahrrad immer mehr als zentrales Element einer modernen Verkehrspolitik aus. Wie Beispiele aus
anderen Städten zeigen, sind Fahrradverleihsysteme ein wichtiger Standortvorteil und ein Imagegewinn für eine Stadt.
Das Angebot eines Fahrradverleihsystems evtl. kombiniert mit Pedelecs ergänzt nahtlos die Angebote des ÖPNV. Es sichert die Überwindung der „letzten Meile“ von und zu den Haltestellen und
kann somit Teil einer inter- oder multimodalen Wegekette für Bürgerinnen und Bürger sein.
Eine weitere Zielsetzung ist es, volle Bahnen und Busse von der konfliktreichen Fahrradmitnahme
in den Hauptverkehrszeiten zu entlasten, um somit den ÖPNV attraktiver zu gestalten. Nur mit
attraktiven Angeboten sind Bürgerinnen und Bürger bereit, ihr eigenes Mobilitätsverhaltens zu
überdenken und mögliche Änderungen herbeizuführen mit dem Ziel, die Nutzung des eigenen
Pkw´s zu minimieren.
Ein zusätzlicher Aspekt zur Einführung eines Fahrradverleihsystems kann die Nutzung für touristische Zwecke am Bahnhof Erftstadt aufgrund der direkten Nähe zum Naturpark Ville sein.
Zur Kostenkalkulation, Finanzierung des Projektes, ob ein stationsgebundenes System oder ein
„free floating“ System den Vorrang bekommt, wird nach Prüfung durch die Verwaltung detailliert
dargestellt und den Mitgliedern des Ausschusses zur Beratung vorgelegt.
In Vertretung
(Hallstein)
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