Daten
Kommune
Kerpen
Größe
29 kB
Datum
19.06.2018
Erstellt
27.07.18, 13:17
Aktualisiert
27.07.18, 13:17
Stichworte
Inhalt der Datei
AUSZUG
aus der 26. Sitzung des Ausschusses für Stadtplanung und Verkehr
vom 19.06.2018
TOP
5.5
Integriertes Stadtentwicklungskonzept Maastrichter Straße
hier: Sachstandsbericht
Herr Schwister berichtet zur Abbruchmaßnahme des Hochhauses an der Masstrichter Straße,
dass das Planungsbüro heute mitgeteilt hat, dass im nächsten Schritt die Fertigstellung und
Übergabe der Ausschreibungsunterlagen erfolgt. Diese werden im Juli vorliegen. Im Anschluss
daran werden die Leistungsverzeichnisse veröffentlicht. Der Antrag auf Abbruchgenehmigung
wurde Mitte Mai eingereicht. Derzeit liegt dieser dem Rhein-Erft-Kreis, Untere Abfallbehörde,
vor. Die Genehmigung sollte diesen Sommer erfolgen.
Gemäß der aktuellen Bauzeitenplanung ist der Start des Abbruches für Herbst 2018
vorgesehen. Der konkrete Beginn der Abbrucharbeiten kann erst nach Auswertung der
Ausschreibungen und Abstimmung mit den Auftragnehmern festgelegt werden.
Die Maßnahme wird sich über mehrere Monate erstrecken. In diesem Zeitraum werden
Informationsveranstaltungen über die weitere Entwicklung für die Öffentlichkeit stattfinden.
Darüber hinaus erfolgt voraussichtlich eine Ausschreibung für die Fortführung der
Planungsleistungen des Bürgerzentrums im Juli/August 2018.
Parallel dazu wird in Kürze die Personalausschreibung für einen Quartiersmanager im Rahmen
des Förderprogramms veröffentlicht.
Der nächste Schritt ist der Abruf der Fördermittel für 2019, zum Beispiel für die Durchführung
eines städtebaulichen Wettbewerbs für die mögliche Neuplanung auf dem Gelände von Blau
Weiß Kerpen, Durchführung von Maßnahmen zum Neubau des Europagymnasiums.
Der Ausschuss für Stadtplanung und Verkehr nimmt die Ausführungen der Verwaltung zur
Kenntnis.