Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Info GB (Netzlückenschlüsse an überregionalen Radwegen im Kreisgebiet hier: Sachstandsbericht)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
108 kB
Datum
19.09.2018
Erstellt
11.09.18, 08:00
Aktualisiert
11.09.18, 08:00
Info GB (Netzlückenschlüsse an überregionalen Radwegen im Kreisgebiet
hier: Sachstandsbericht) Info GB (Netzlückenschlüsse an überregionalen Radwegen im Kreisgebiet
hier: Sachstandsbericht) Info GB (Netzlückenschlüsse an überregionalen Radwegen im Kreisgebiet
hier: Sachstandsbericht) Info GB (Netzlückenschlüsse an überregionalen Radwegen im Kreisgebiet
hier: Sachstandsbericht)

öffnen download melden Dateigröße: 108 kB

Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat X Öffentliche Sitzung Datum: Info 351/2018 21.08.2018 Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr 19.09.2018 Netzlückenschlüsse an überregionalen Radwegen im Kreisgebiet hier: Sachstandsbericht Netzlückenschlüsse an überregionalen Radwegen im Kreis Euskirchen Der Kreis Euskirchen möchte als „Fahrradfreundlicher Kreis“ seinen Bewohnern und Besuchern ein attraktives Radwegenetz anbieten. Neben einer vollständigen Beschilderung ist der Zustand der Wegoberfläche der Radwegeinfrastruktur das wichtigste Kriterium, um ein Angebot erfolgreich zu vermarkten. Hier bestehen an verschiedenen Radwegeabschnitten im Kreisgebiet noch erhebliche Defizite. Die im Folgenden dargestellten Netzlücken werden aufgrund ihrer Netzbedeutung mit der höchsten Priorität eingestuft und sollten im Sinne des Erhalts der Gesamtattraktivität der Routen schnellst möglich geschlossen werden. 1. Tälerroute Urft: Bahnhof Blankenheim-Wald / Schmidtheim Der Kreis Euskirchen plant den etwa 3,2 km langen Urft-Radweg zwischen Blankenheim (Wald) und Schmidtheim zur Schließung der Netzlücke im landesweiten Radverkehrsnetz NRW und im Radwegesystem der Tälerrouten. Durch die neue Verbindung zwischen Urft und Kyll wird die Maas-Mosel-Route als Fernradweg komplett. Zwar gibt es derzeit bereits eine Radwegeverbindung zwischen Blankenheim (Wald) und Schmidtheim, die entlang der B 258 bzw. B 51 führt, diese besitzt jedoch durch die unmittelbare Nähe zu diesen stark befahrenen Hauptverkehrsstraßen sowie durch die erheblichen Steigungen gravierende Nachteile. Zudem ist die derzeitige Wegeführung mit einem erheblichen Umweg verbunden und leidet gegenüber der geplanten Route unter der fehlenden landschaftlichen Attraktivität. Durch die geänderte Trassierung des neuen Urft-Radweges soll die Verkehrssicherheit der Radfahrer und die Attraktivität der Route deutlich erhöht werden. Linienführung: -Abschnitt 1) Ab Bahnhof Blankenheim-Wald auf einem 550 m vorh. Wirtschaftsweg (DB-Netz AG), -Abschnitt 2) Neubau eines ca. 200 m langen Abschnitts über Privateigentum, -Abschnitt 3) Instandsetzung eines privaten ca.700 m Wirtschaftsweg, -Abschnitt 4) Ertüchtigung eines ca. 1700 m Wirtschaftsweg im Eigentum der Gem. Dahlem. Projektstand: Die gefundene Linienführung muss mit den Umweltverbänden abschließend diskutiert werden, um die erforderlichen Ausgleichsmaßnahmen abzustimmen. Die -2Grunderwerbsverhandlungen mit der DB-Netz AG laufen. Der Privateigentümer hat dem Neubau des Radweges auf seinem Grundstück grundsätzlich zugestimmt, eine Vereinbarung ist noch abzuschließen. Die betroffenen Gemeinden unterstützen das Projekt. Projektkosten: ~600.000 € Finanzierung: Bezirksregierung Köln (70% Förderung nach den Förderrichtlinien Nahmobilität) 2. Qualitätssicherung am Erftradweg Der Erftradweg hat sich im Kreis Euskirchen seit Jahren als touristische Route und im Alltagsradverkehr etabliert. Als Fernradweg verläuft der Erftradweg über die Kreisgrenzen hinaus in den Rhein-Erft-Kreis und den Rhein-Kreis Neuss. Weil sich aktuell die eingehenden Beschwerden bezüglich der Wegequalität im Nordkreis häufen, wird hier dringender Handlungsbedarf gesehen. Ohne die Durchführung verbessernder Maßnahmen ist zudem die Möglichkeit einer touristischen Bewerbung des kreisübergreifenden Radweges als „Premiumroute“ gefährdet. Ein besonders schlechter Streckenabschnitt befindet sich zwischen Euskirchen und Weilerswist, der zu einem großen Anteil im Eigentum des Erftverbandes liegt. Der Erftverband hat sich grundsätzlich bereit erklärt, sich an der Verbesserung der Wegequalität für den Radfahrer zu beteiligen. Um eine einheitlich gute Wegequalität sicher zu stellen ist es sinnvoll und zweckmäßig, die Instandsetzung des Radweges seitens des Kreises durchzuführen. Hierzu bestehen Überlegungen der Verwaltung, die betreffenden Wegeparzellen des Erftverbandes zur Radwegenutzung durch entsprechende Vereinbarungen abzusichern und anschließend den gesamten Streckenabschnitt standardisiert zu erneuern. Linienführung: Beginnend an der Kreisgrenze (an der A 61) auf Wirtschaftswegen entlang der Erft bis zur Kläranlage in Kessenich (Euskirchen) Projektstand: Erftverband erklärt grundsätzliche Bereitschaft Flächen zu veräußern oder entsprechende Vereinbarungen abzuschließen. In Gesprächen mit den Kommunen Euskirchen und Weilerswist muss ein Konzept zur Umsetzung entwickelt werden. Projektkosten: ca. 1.300.000 € Finanzierung: Bezirksregierung Köln (70% Förderung nach der Förderrichtlinie Nahmobilität) 3. Paralleler Rad- / Gehweg zur Landesstraße 207 Dreiborn Mit der Fertigstellung des Rad- / Gehweges entlang der B 258 aus Richtung Monschau bis zur Kreuzung B 258 / L 207, ergibt sich erstmals die Möglichkeit einer sicheren Radwegeverbindung bis nach Vogelsang. Die Stadt Schleiden äußerte in einem gemeinsamen Termin mit Straßen NRW den Wunsch den fehlenden Abschnitt entlang der L 207 in das Ausbauprogramm des Landes mit aufzunehmen oder wie bereits mehrfach angewendet als „Bürgerradweg“ zu errichten. Seitens Straßen NRW könnten die Finanzierungsmittel für die reine Umsetzung der Maßnahme als Bürgerradweg in 2019 bereitgestellt werden. Die Planung und Umsetzung der Maßnahme wird mit eigenem Personal vom Kreis Euskirchen durchgeführt. Den Grunderwerb übernimmt die Stadt Schleiden als Antragssteller. Linienführung: ~ 700 m entlang der L 207 vom Knoten B 258 / L 207 bis zur Einmündung Panzerstraße -3Projektstand: Ein Baugrundgutachten wurde durch den Kreis vergeben. Die Stadt Schleiden hat den Grunderwerb gesichert. Bis Mitte September ist bei Straßen NRW ein entsprechender Finanzierungsantrag als „Bürgerradweg“ einzureichen. Projektkosten: ~ 300.000 € (Kostenschätzung) Finanzierung: Baukosten Straßen NRW, Grunderwerb Stadt Schleiden, Planung und Baubegleitung Kreis Euskirchen 4. Tälerroute Prether Bachtal Die Tälerroute „Prether Bach“ verläuft auf einem vorhandenen Wirtschaftsweg, immer in unmittelbarer Nähe des Bachlaufs. Die Strecke stellt ein Raderlebnis in unberührter Natur dar. Durch die weiterführenden Radrouten in Ostbelgien eröffnet diese Verbindung eines der wenigen „fahrradfreundlichen“ grenzübergreifenden Raderlebnisse und bindet gleichzeitig den höchsten Punkt des Kreises, den Weißen Stein, mit ein. Ziel ist es, die wassergebundenen Strecke mit einer durchgängig für den Radverkehr geeigneten Oberfläche zu versehen. Die wegeverbessernden Maßnahmen eröffnen die Möglichkeit, für den Südkreis attraktive, qualitativ hochwertige Rundrouten bzw. länderübergreifende Mehrtagestourenangebote zu entwickeln. Linienführung: Wirtschaftswegeverbindungen durchs Prether Bachtal von Udenbreth nach Hellenthal (ca. 6,5 km) Projektstand: Nach erfolgter Befahrung sind nun die erforderlichen Maßnahmen genauer zu spezifizieren und eine Planung der Instandsetzungsarbeiten aufzustellen. Projektkosten: ~900.000 € Finanzierung: Bezirksregierung Köln (70% Förderung nach der Förderrichtlinie Nahmobilität) 5. Kreisstraße 74 parallele Fuß- und Radfahreranbindung Nach Aussage der Gemeinde Dahlem stellt sich die aktuelle Situation auf der Kreisstraße 74 zwischen Flugplatz Gastronomie und dem Fallschirmspringerlandeplatz für Radfahrer und im Besonderen für Fußgänger kritisch dar. Der nötige Seitenraum für eine sichere fußläufige Nutzung fehlt. Insofern wird der Bedarf nach einer durchgängigen straßenbegleitenden Wegeverbindung gesehen. Linienführung: Als kurzfristig umsetzbare Lösung, wird der Radverkehr auf parallele Wirtschaftswege umgeleitet, um die K 74 zwischen den o.g. Zielpunkten zu umfahren. Zur Anbindung an die Eifel-Höhen-Route befindet sich bei dieser Verkehrsführung noch ein ca. 500 m langer Abschnitt entlang der Kreisstraße. Die Lösung für den Fußgänger sieht eine parallele Führung am Rand der angrenzenden landwirtschaftlich genutzten Flächen vor. -4- Projektstand: Die Änderung der Radwegebeschilderung wurde bereits geplant und durch die Straßenverkehrsbehörde angeordnet. Der Kreisbauhof wird die erforderlichen Anpassungen der Schilderstandorte kurzfristig vornehmen. Der erforderliche Grunderwerb für die parallel zur Kreisstraße angedachte Fußwegeführung konnte durch die Gemeinde Dahlem bislang nicht getätigt werden. Finanzierung: Radfahrer -> Eigenleistung Kreis Euskirchen Fußgänger -> Gemeinde Dahlem gez. i.V. Poth Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)