Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
108 kB
Datum
19.09.2018
Erstellt
11.09.18, 08:00
Aktualisiert
11.09.18, 08:00
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
X Öffentliche Sitzung
Datum:
Info 351/2018
21.08.2018
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
19.09.2018
Netzlückenschlüsse an überregionalen Radwegen im Kreisgebiet
hier: Sachstandsbericht
Netzlückenschlüsse an überregionalen Radwegen im Kreis Euskirchen
Der Kreis Euskirchen möchte als „Fahrradfreundlicher Kreis“ seinen Bewohnern und Besuchern ein
attraktives Radwegenetz anbieten. Neben einer vollständigen Beschilderung ist der Zustand der
Wegoberfläche der Radwegeinfrastruktur das wichtigste Kriterium, um ein Angebot erfolgreich zu
vermarkten. Hier bestehen an verschiedenen Radwegeabschnitten im Kreisgebiet noch erhebliche
Defizite. Die im Folgenden dargestellten Netzlücken werden aufgrund ihrer Netzbedeutung mit der
höchsten Priorität eingestuft und sollten im Sinne des Erhalts der Gesamtattraktivität der Routen
schnellst möglich geschlossen werden.
1. Tälerroute Urft: Bahnhof Blankenheim-Wald / Schmidtheim
Der Kreis Euskirchen plant den etwa 3,2 km langen Urft-Radweg zwischen Blankenheim
(Wald) und Schmidtheim zur Schließung der Netzlücke im landesweiten Radverkehrsnetz
NRW und im Radwegesystem der Tälerrouten. Durch die neue Verbindung zwischen Urft und
Kyll wird die Maas-Mosel-Route als Fernradweg komplett.
Zwar gibt es derzeit bereits eine Radwegeverbindung zwischen Blankenheim (Wald) und
Schmidtheim, die entlang der B 258 bzw. B 51 führt, diese besitzt jedoch durch die
unmittelbare Nähe zu diesen stark befahrenen Hauptverkehrsstraßen sowie durch die
erheblichen Steigungen gravierende Nachteile. Zudem ist die derzeitige Wegeführung mit
einem erheblichen Umweg verbunden und leidet gegenüber der geplanten Route unter der
fehlenden landschaftlichen Attraktivität.
Durch die geänderte Trassierung des neuen Urft-Radweges soll die Verkehrssicherheit der
Radfahrer und die Attraktivität der Route deutlich erhöht werden.
Linienführung:
-Abschnitt 1) Ab Bahnhof Blankenheim-Wald auf einem 550 m vorh. Wirtschaftsweg (DB-Netz
AG),
-Abschnitt 2) Neubau eines ca. 200 m langen Abschnitts über Privateigentum,
-Abschnitt 3) Instandsetzung eines privaten ca.700 m Wirtschaftsweg,
-Abschnitt 4) Ertüchtigung eines ca. 1700 m Wirtschaftsweg im Eigentum der Gem. Dahlem.
Projektstand: Die gefundene Linienführung muss mit den Umweltverbänden abschließend
diskutiert werden, um die erforderlichen Ausgleichsmaßnahmen abzustimmen. Die
-2Grunderwerbsverhandlungen mit der DB-Netz AG laufen. Der Privateigentümer hat dem
Neubau des Radweges auf seinem Grundstück grundsätzlich zugestimmt, eine Vereinbarung
ist noch abzuschließen. Die betroffenen Gemeinden unterstützen das Projekt.
Projektkosten: ~600.000 €
Finanzierung: Bezirksregierung Köln (70% Förderung nach den Förderrichtlinien Nahmobilität)
2. Qualitätssicherung am Erftradweg
Der Erftradweg hat sich im Kreis Euskirchen seit Jahren als touristische Route und im
Alltagsradverkehr etabliert. Als Fernradweg verläuft der Erftradweg über die Kreisgrenzen
hinaus in den Rhein-Erft-Kreis und den Rhein-Kreis Neuss.
Weil sich aktuell die eingehenden Beschwerden bezüglich der Wegequalität im Nordkreis
häufen, wird hier dringender Handlungsbedarf gesehen. Ohne die Durchführung
verbessernder Maßnahmen ist zudem die Möglichkeit einer touristischen Bewerbung des
kreisübergreifenden Radweges als „Premiumroute“ gefährdet.
Ein besonders schlechter Streckenabschnitt befindet sich zwischen Euskirchen und
Weilerswist, der zu einem großen Anteil im Eigentum des Erftverbandes liegt. Der Erftverband
hat sich grundsätzlich bereit erklärt, sich an der Verbesserung der Wegequalität für den
Radfahrer zu beteiligen.
Um eine einheitlich gute Wegequalität sicher zu stellen ist es sinnvoll und zweckmäßig, die
Instandsetzung des Radweges seitens des Kreises durchzuführen.
Hierzu bestehen Überlegungen der Verwaltung, die betreffenden Wegeparzellen des
Erftverbandes zur Radwegenutzung durch entsprechende Vereinbarungen abzusichern und
anschließend den gesamten Streckenabschnitt standardisiert zu erneuern.
Linienführung: Beginnend an der Kreisgrenze (an der A 61) auf Wirtschaftswegen entlang der
Erft bis zur Kläranlage in Kessenich (Euskirchen)
Projektstand: Erftverband erklärt grundsätzliche Bereitschaft Flächen zu veräußern oder
entsprechende Vereinbarungen abzuschließen. In Gesprächen mit den Kommunen
Euskirchen und Weilerswist muss ein Konzept zur Umsetzung entwickelt werden.
Projektkosten: ca. 1.300.000 €
Finanzierung: Bezirksregierung Köln (70% Förderung nach der Förderrichtlinie Nahmobilität)
3. Paralleler Rad- / Gehweg zur Landesstraße 207 Dreiborn
Mit der Fertigstellung des Rad- / Gehweges entlang der B 258 aus Richtung Monschau bis zur
Kreuzung B 258 / L 207, ergibt sich erstmals die Möglichkeit einer sicheren
Radwegeverbindung bis nach Vogelsang. Die Stadt Schleiden äußerte in einem
gemeinsamen Termin mit Straßen NRW den Wunsch den fehlenden Abschnitt entlang der L
207 in das Ausbauprogramm des Landes mit aufzunehmen oder wie bereits mehrfach
angewendet als „Bürgerradweg“ zu errichten. Seitens Straßen NRW könnten die
Finanzierungsmittel für die reine Umsetzung der Maßnahme als Bürgerradweg in 2019
bereitgestellt werden. Die Planung und Umsetzung der Maßnahme wird mit eigenem Personal
vom Kreis Euskirchen durchgeführt. Den Grunderwerb übernimmt die Stadt Schleiden als
Antragssteller.
Linienführung: ~ 700 m entlang der L 207 vom Knoten B 258 / L 207 bis zur Einmündung
Panzerstraße
-3Projektstand: Ein Baugrundgutachten wurde durch den Kreis vergeben. Die Stadt Schleiden
hat den Grunderwerb gesichert. Bis Mitte September ist bei Straßen NRW ein entsprechender
Finanzierungsantrag als „Bürgerradweg“ einzureichen.
Projektkosten: ~ 300.000 € (Kostenschätzung)
Finanzierung: Baukosten Straßen NRW, Grunderwerb Stadt Schleiden, Planung und
Baubegleitung Kreis Euskirchen
4. Tälerroute Prether Bachtal
Die Tälerroute „Prether Bach“ verläuft auf einem vorhandenen Wirtschaftsweg, immer in
unmittelbarer Nähe des Bachlaufs. Die Strecke stellt ein Raderlebnis in unberührter Natur dar.
Durch die weiterführenden Radrouten in Ostbelgien eröffnet diese Verbindung eines der
wenigen „fahrradfreundlichen“ grenzübergreifenden Raderlebnisse und bindet gleichzeitig den
höchsten Punkt des Kreises, den Weißen Stein, mit ein.
Ziel ist es, die wassergebundenen Strecke mit einer durchgängig für den Radverkehr
geeigneten Oberfläche zu versehen. Die wegeverbessernden Maßnahmen eröffnen die
Möglichkeit, für den Südkreis attraktive, qualitativ hochwertige Rundrouten bzw.
länderübergreifende Mehrtagestourenangebote zu entwickeln.
Linienführung: Wirtschaftswegeverbindungen durchs Prether Bachtal von Udenbreth nach
Hellenthal (ca. 6,5 km)
Projektstand: Nach erfolgter Befahrung sind nun die erforderlichen Maßnahmen genauer zu
spezifizieren und eine Planung der Instandsetzungsarbeiten aufzustellen.
Projektkosten: ~900.000 €
Finanzierung: Bezirksregierung Köln (70% Förderung nach der Förderrichtlinie Nahmobilität)
5. Kreisstraße 74 parallele Fuß- und Radfahreranbindung
Nach Aussage der Gemeinde Dahlem stellt sich die aktuelle Situation auf der Kreisstraße 74
zwischen Flugplatz Gastronomie und dem Fallschirmspringerlandeplatz für Radfahrer und im
Besonderen für Fußgänger kritisch dar. Der nötige Seitenraum für eine sichere fußläufige
Nutzung fehlt. Insofern wird der Bedarf nach einer durchgängigen straßenbegleitenden
Wegeverbindung gesehen.
Linienführung: Als kurzfristig umsetzbare Lösung, wird der Radverkehr auf parallele
Wirtschaftswege umgeleitet, um die K 74 zwischen den o.g. Zielpunkten zu umfahren. Zur
Anbindung an die Eifel-Höhen-Route befindet sich bei dieser Verkehrsführung noch ein ca.
500 m langer Abschnitt entlang der Kreisstraße.
Die Lösung für den Fußgänger sieht eine parallele Führung am Rand der angrenzenden
landwirtschaftlich genutzten Flächen vor.
-4-
Projektstand: Die Änderung der Radwegebeschilderung wurde bereits geplant und durch die
Straßenverkehrsbehörde angeordnet. Der Kreisbauhof wird die erforderlichen Anpassungen
der Schilderstandorte kurzfristig vornehmen.
Der erforderliche Grunderwerb für die parallel zur Kreisstraße angedachte Fußwegeführung
konnte durch die Gemeinde Dahlem bislang nicht getätigt werden.
Finanzierung: Radfahrer -> Eigenleistung Kreis Euskirchen
Fußgänger -> Gemeinde Dahlem
gez. i.V. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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(Unterschrift)
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