Daten
Kommune
Wesseling
Größe
117 kB
Datum
02.10.2018
Erstellt
10.09.18, 18:07
Aktualisiert
10.09.18, 18:07
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
197/2018
Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Entsorgungsbetriebe
- 14 -
Vorlage für
Betriebsausschuss
Rat
Betrifft:
(ggf. Anlagen bezeichnen)
Entsorgungsbetriebe Wesseling
hier: Feststellung des Jahresabschlusses 2017 und Entscheidung über die Gewinnverwendung
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Sachbearbeiter/in
Leiter/in
Datum
Namenszeichen Beteiligte Bereiche
- 14 -
30.08.2018
Namenszeichen
I/10
Bearbeitungsvermerk
Fachdezernent
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 197/2018
Der Bürgermeister
Sachbearbeiter/in:
Datum:
Herr Böhmer
30.08.2018
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Betriebsausschuss
Rat
Betreff:
Entsorgungsbetriebe Wesseling
hier: Feststellung des Jahresabschlusses 2017 und Entscheidung über die Gewinnverwendung
Beschlussentwurf:
Der Jahresabschluss und der Lagebericht der Entsorgungsbetriebe Wesseling für das Wirtschaftsjahr 2017
werden, wie in der Vorlage beschriebener Fassung, festgestellt.
Das Jahresergebnis 2017 von 351.169,90 € wird wie folgt verwendet:
-
Von dem Gewinn des Betriebszweiges Abwasserbeseitigung von
werden 410.973,39 € in die Rücklage eingestellt.
-
Der Verlust des Betriebszweiges Betriebshof von
wird mit dem Gewinnvortrag verrechnet und auf neue
Rechnung vorgetragen.
Der Betriebsleitung wird die vorbehaltlose Entlastung erteilt.
410.973,39 €
58.803,49 €
Sachdarstellung:
1. Problem
Der von der Betriebsleitung aufgestellte Jahresabschluss 2017 der Entsorgungsbetriebe, bestehend aus
Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung und Anhang, sowie der Lagebericht wurden zwischenzeitlich durch die
beauftragte Wirtschaftsprüfungsgesellschaft geprüft. Der Prüfungsbericht schließt ab mit folgendem
Prüfungsvermerk:
„Nach unserer Beurteilung aufgrund der bei der Prüfung gewonnenen Erkenntnisse entspricht der Jahresabschluss den gesetzlichen Vorschriften sowie den ergänzenden Bestimmungen der Betriebssatzung und vermittelt unter Beachtung der Grundsätze ordnungsmäßiger Buchführung ein den tatsächlichen Verhältnissen
entsprechendes Bild der Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Betriebes. Der Lagebericht steht in Einklang mit dem Jahresabschluss, entspricht den gesetzlichen Vorschriften, vermittelt insgesamt ein zutreffendes Bild von der Lage des Betriebes und stellt die Chancen und Risiken der zukünftigen Entwicklung
zutreffend dar.“
Allen Mitgliedern des Betriebsausschusses sowie den Fraktionen wurde je ein Exemplar des Prüfungsberichts zugeleitet; der Jahresabschluss und der Lagebericht sind dem Prüfungsbericht beigefügt.
Ein weiteres Exemplar des Prüfungsberichts wurde der Gemeindeprüfungsanstalt NRW zugeleitet.
Gemäß § 26 Abs. 2 der Eigenbetriebsverordnung (EigVO) sind Jahresabschluss und Lagebericht durch den
Rat der Gemeinde - nach Vorberatung durch den Betriebsausschuss - festzustellen, und es ist zugleich über
die Verwendung des Jahresgewinns oder die Behandlung des Jahresverlustes zu entscheiden.
2. Lösung
Der Gewinn aus der Gewinn- und Verlustrechnung für das Wirtschaftsjahr 2017 beträgt insgesamt, d.h. saldiert für alle Betriebszweige, 351.169,90 € (Vorjahr: Gewinn 691.933,46 €).
Für den Betriebszweig Abwasserbeseitigung ergibt sich für 2017 ein Gewinn in Höhe von 410.973,39 €.
Aufgrund unterschiedlicher Berechnungsgrundlagen musste die Rechnungsstellung mehrerer Jahre (20122017) an Straßen NRW zurückgenommen werden. Insofern sind trotz erhöhter Mengen bei unveränderten
Abwasserentgeltpreisen die Umsatzerlöse in Summe um 195 T€ reduziert. Im gleichen Zeitraum erhöhten
sich die Fremdleistungen für Instandhaltung und Betrieb um 182 T€ auf 1.755 T€. Die Personalkosten reduzierten sich um 41 T€, die Kapitalkosten reduzierten sich um 50 T€ und die Sonstigen Aufwendungen
stiegen um 65 T€. Unter Berücksichtigung der Auflösung für Ertragsrückstellungen in Höhe von 165.237,21 €
ergab sich für das Jahr 2017 ein Gewinn von 410.973,39 €. Nach Abzug der zum Werteerhalt notwendigen
Eigenkapitalverzinsung in Höhe von 410.973,39 € ist das Ergebnis ausgeglichen.
Das Jahresergebnis des Betriebszweiges Abfallentsorgung ist ausgeglichen. Die Erlöse erhöhten sich um
99 T€. Die Verwertungserlöse Papier erhöhten sich um 54 T€. Der Materialaufwand erhöhte sich um 82 T€.
Für das Wirtschaftsjahr 2017 wurde eine Rückstellung für Gebührenausgleich in Höhe von 86 T€ gebildet.
Die Straßenreinigung schließt mit einem Betriebsergebnis von 23 T€ ab. Die Gesamtkosten belaufen sich
auf 429 T€. Der Betriebsgewinn wird in die Rückstellung für Gebührenausgleich eingestellt.
Das Betriebsergebnis Betriebshof weist für 2017 einen Verlust von 59.803,49 € aus.
Die Erlöse im Bereich des Betriebshofes erhöhten sich gegenüber dem Vorjahr um 138 T€ auf 3.166 T€. Die
Fremdleistungen und die Betriebskosten erhöhten sich um 29 T€, die Personalkosten erhöhten sich um
286 T€ (Aufbau Personalbestand) und die sonstigen Aufwendungen verminderten sich gegenüber dem
Vorjahr um 4 T€.
Es wird vorgeschlagen:
-
Von dem Gewinn des Betriebszweiges Abwasserbeseitigung von
werden 410.973,39 € in die Rücklage eingestellt.
-
Der Verlust des Betriebszweiges Betriebshof von
wird mit dem Gewinnvortrag verrechnet und auf neue
Rechnung vorgetragen.
3. Alternativen
werden nicht vorgeschlagen.
4. Finanzielle Auswirkungen
sind dargestellt.
410.973,39 €
58.803,49 €