Daten
Kommune
Wesseling
Größe
103 kB
Datum
26.09.2018
Erstellt
10.09.18, 18:07
Aktualisiert
10.09.18, 18:07
Stichworte
Inhalt der Datei
Sitzungsvorlage Nr.:
198/2018
Federführender Bereich
Beteiligte Bereiche
Entsorgungsbetriebe
Vorlage für
Betriebsausschuss
Betrifft:
(ggf. Anlagen bezeichnen)
Abwasserreinigungsanlage Rodderweg/Gebäude Zwischenpumpwerk 1
hier: Fassaden-, Fenster- und Dachsanierung
Namenszeichen des federführenden Bereichs
Sachbearbeiter/in
Leiter/in
Namenszeichen Beteiligte Bereiche
Datum
30.08.2018
Namenszeichen
I/10
Bearbeitungsvermerk
Fachdezernent
Kämmerer
Bürgermeister
STADT WESSELING
Vorlagen-Nr.: 198/2018
Der Bürgermeister
Sachbearbeiter/in:
Datum:
Frau Merkens
30.08.2018
X
öffentlich
nichtöffentlich
Beratungsfolge:
Betriebsausschuss
Betreff:
Abwasserreinigungsanlage Rodderweg/Gebäude Zwischenpumpwerk 1
hier: Fassaden-, Fenster- und Dachsanierung
Beschlussentwurf:
Der Absicht der Betriebsleitung, Planung, Ausschreibung, Auftragsvergabe und Ausführung der Sanierung
der Fassaden, der Fenster und des Daches des Gebäudes Zwischenpumpwerk 1 der ARA Rodderweg,
unter Einhaltung der Vergabeordnung der Stadt Wesseling durchzuführen, wird zugestimmt.
Sachdarstellung:
1. Problem
Die Belebung und Nachklärung der Kläranlage Rodderweg wurde auf einem Niveau errichtet, das eine
Entwässerung im Freispiegelgefälle zum Rhein garantiert. Vor beiden Kaskadenstufen wurde daher je ein
Zwischenpumpwerk im Jahr 1982 errichtet. In das Zwischenpumpwerk 1 wurde zusätzlich die Rücklaufschlammförderung integriert.
Aufgrund der Überalterung der Anlage sind die Fassadenplatten, die Fenster und das Dach in einem
schlechten Zustand, so dass eine Sanierung dringend geworden ist. Des Weiteren muss ein Notausgang
bzw. Notausstieg aus dem 1. OG des Gebäudes berücksichtigt werden.
2. Lösung
Sanierung der Fassade, Fenster und Dach.
3. Alternativen
Keine
4. Finanzielle Auswirkungen
Im Jahr 2018 soll mit der Planung begonnen werden, so dass die Umsetzung der Maßnahme im Jahr 2019
erfolgen kann.
Der Mittelbedarf ergibt sich folgendermaßen:
2018:
2019:
25.000 €
150.000 €
Gesamtausgabebedarf:
175.000 €
Nach einer Kostenschätzung werden Mittel in Höhe von Brutto insgesamt ca. 175.000 € benötigt. Die Mittel
für die Sanierung sind im Wirtschaftsplan für das Jahr 2018 (Planung) und 2019 (Ausführung) der
Entsorgungsbetriebe Wesseling vorhanden.