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Beschlussvorlage (Abwasserreinigungsanlage Rodderweg/Gebäude Zwischenpumpwerk 1 hier: Fassaden-, Fenster- und Dachsanierung )

Daten

Kommune
Wesseling
Größe
103 kB
Datum
26.09.2018
Erstellt
10.09.18, 18:07
Aktualisiert
10.09.18, 18:07
Beschlussvorlage (Abwasserreinigungsanlage Rodderweg/Gebäude Zwischenpumpwerk 1 
hier: Fassaden-, Fenster- und Dachsanierung
) Beschlussvorlage (Abwasserreinigungsanlage Rodderweg/Gebäude Zwischenpumpwerk 1 
hier: Fassaden-, Fenster- und Dachsanierung
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Inhalt der Datei

Sitzungsvorlage Nr.: 198/2018 Federführender Bereich Beteiligte Bereiche Entsorgungsbetriebe Vorlage für Betriebsausschuss Betrifft: (ggf. Anlagen bezeichnen) Abwasserreinigungsanlage Rodderweg/Gebäude Zwischenpumpwerk 1 hier: Fassaden-, Fenster- und Dachsanierung Namenszeichen des federführenden Bereichs Sachbearbeiter/in Leiter/in Namenszeichen Beteiligte Bereiche Datum 30.08.2018 Namenszeichen I/10 Bearbeitungsvermerk Fachdezernent Kämmerer Bürgermeister STADT WESSELING Vorlagen-Nr.: 198/2018 Der Bürgermeister Sachbearbeiter/in: Datum: Frau Merkens 30.08.2018 X öffentlich nichtöffentlich Beratungsfolge: Betriebsausschuss Betreff: Abwasserreinigungsanlage Rodderweg/Gebäude Zwischenpumpwerk 1 hier: Fassaden-, Fenster- und Dachsanierung Beschlussentwurf: Der Absicht der Betriebsleitung, Planung, Ausschreibung, Auftragsvergabe und Ausführung der Sanierung der Fassaden, der Fenster und des Daches des Gebäudes Zwischenpumpwerk 1 der ARA Rodderweg, unter Einhaltung der Vergabeordnung der Stadt Wesseling durchzuführen, wird zugestimmt. Sachdarstellung: 1. Problem Die Belebung und Nachklärung der Kläranlage Rodderweg wurde auf einem Niveau errichtet, das eine Entwässerung im Freispiegelgefälle zum Rhein garantiert. Vor beiden Kaskadenstufen wurde daher je ein Zwischenpumpwerk im Jahr 1982 errichtet. In das Zwischenpumpwerk 1 wurde zusätzlich die Rücklaufschlammförderung integriert. Aufgrund der Überalterung der Anlage sind die Fassadenplatten, die Fenster und das Dach in einem schlechten Zustand, so dass eine Sanierung dringend geworden ist. Des Weiteren muss ein Notausgang bzw. Notausstieg aus dem 1. OG des Gebäudes berücksichtigt werden. 2. Lösung Sanierung der Fassade, Fenster und Dach. 3. Alternativen Keine 4. Finanzielle Auswirkungen Im Jahr 2018 soll mit der Planung begonnen werden, so dass die Umsetzung der Maßnahme im Jahr 2019 erfolgen kann. Der Mittelbedarf ergibt sich folgendermaßen: 2018: 2019: 25.000 € 150.000 € Gesamtausgabebedarf: 175.000 € Nach einer Kostenschätzung werden Mittel in Höhe von Brutto insgesamt ca. 175.000 € benötigt. Die Mittel für die Sanierung sind im Wirtschaftsplan für das Jahr 2018 (Planung) und 2019 (Ausführung) der Entsorgungsbetriebe Wesseling vorhanden.