Daten
Kommune
Bedburg
Größe
586 kB
Datum
25.09.2018
Erstellt
11.09.18, 18:01
Aktualisiert
20.11.18, 18:01
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Zu TOP:__________
Drucksache: WP9131/2018
Fachdienst 4 - Schule, Bildung und
Jugend
Sitzungsteil
Az.: 40
öffentlich
Beratungsfolge:
Sitzungstermin:
Schul- und Bildungsausschuss
12.10.2017
Schul- und Bildungsausschuss
25.09.2018
Abstimmungsergebnis:
einstimmig beschlossen
Betreff:
Beschaffungen aufgrund der Haushaltsanmeldungen für Schulen 2018
Beschlussvorschlag:
Der Schul- und Bildungsausschuss nimmt die Ausführungen zum aktuellen Stand der
Beschaffungen im laufenden Haushaltsjahr 2018 sowie die mit den Schulen vereinbarten
Regelungen zum Umgang mit unterjährigen Bedarfsanmeldungen zur Kenntnis, welche
außerhalb der regulären Haushaltsanmeldungen kurzfristig anfallen können.
STADT
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Sitzungsvorlage
Seite: 2
Inhalt der Mitteilung:
Am 12.10.2017 hat der Schul- und Bildungsausschuss dem Rat der Stadt Bedburg empfohlen, im
Rahmen der Haushaltsberatungen für 2018 und 2019 nachfolgende Mittel für die Etatwünsche der
Schulen im Bereich des Fachdienstes 4 einzustellen:
für HH18 angesetzt
Grundschule Bedburg
Grundschule Kirdorf
Grundschule Kaster
Grundschule Kirchherten
Hauptschule
Realschule
Gymnasium
8.900 €
46.800 €
38.800 €
28.000 €
36.100 €
27.450 €
Haushaltsjahr
2019
0€
9.300 €
4.250 €
0€
0€
0€
505.750 €
25.000 €
Für den Haushalt wurden die Mittel für die im Ausschuss beschlossenen Maßnahmen geringfügig
angehoben und im Rat der Stadt Bedburg angemeldet. Dies war notwendig, um bei
unvorhergesehenen Bedarfen reagieren und um für den laufenden Schulbetrieb notwendige
Beschaffungen vornehmen zu können.
Ebenfalls abweichend zur Beratung im Schul- und Bildungsausschuss wurden zusätzliche 20.000
€ für jede Grundschule für OGS im Rat der Stadt Bedburg beschlossen, um die stark gestiegenen
Betreuungsbedarfe in den Grundschulen decken zu können.
Am 16.01.2018 hat der Rat der Stadt Bedburg auf Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses
die Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2018 unter Berücksichtigung der schulischen Bedarfe
beschlossen.
Nachträglich angemeldete Wünsche und Mittel
Nicht im Schul- und Bildungsausschuss beschlossene Maßnahmen, welche sich unterjährig
ergeben und (auch aufgrund ihrer Höhe) nicht aus dem Schulbudget zu bestreiten sind, meldet die
Schulleitung an und begründet diese. Hierbei sind Ersatzbeschaffungen (also wenn etwas
unvorhersehbar ausfällt aber benötigt wird) und Beschaffungen mit Sicherheitsaspekten (Gefahr)
bevorzugt zu prüfen. In Einzelfällen kann es auch vorkommen, dass sich Prioritäten für
Beschaffungswünsche aufgrund neuer Entwicklungen in den Schulen verändern.
Soweit Mittel eingespart werden können oder übertragene Haushaltsreste dies ermöglichen wird
weiterhin geprüft, ob und welche Bedarfe aus den Beratungen zum Thema Gute Schule 2020
gedeckt werden können.
Soweit erkennbar ist, dass die Wünsche dieses Jahr nicht erfüllt werden können oder nicht geplant
sind, wurden diese in die Beratungen für das Haushaltsjahr 2019 (siehe auch die entsprechende
Verwaltungsvorlage) übertragen. Es werden daher einige Punkte sowohl in dieser Vorlage als auch
der für das Haushaltsjahr 2019 ausgeführt.
Aus den konkreten Etatwünschen für 2018 sind bislang folgende Beschaffungen für die Schulen
durch den FD 4 erfolgt:
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Wilhelm-Busch-Schule, Gemeinschaftsgrundschule Bedburg
Im Schreiben vom 28.06.2017 [Anlage 1] wurden nachfolgende Punkte beantragt. Die Spalte
Bearbeitungsstatus gibt jeweils Auskunft über darüber, ob die Beschaffung bereits abgeschlossen,
in Bearbeitung oder noch in Angriff zu nehmen ist.
Wunsch / Hinweis
FD
Eigentumsschrank
2 magnetische Tafeln
Medienraum: TV/DVD Player, „fester“
Beamer (Medienkonzept)
Überarbeitung
und
Lackierung der
Klassentüren
FD 4
FD 4
FD 1
FD 6
6
Stromkreislauf überprüfen: Steckdosen,
Sicherung
5 Verdunklungsrollos überprüfen
7
8
Lehrertoiletten sanieren
Böden und Fußleisten
FD 6
FD 6
9
10
11
Schallschutz in der OGS
Wandsanierung/neue Anstriche
neue,
größere
(einheitliche)
Waschbecken/ Durchlauferhitzer
FD 6
FD 6
FD 6
1
2
3
4
5
für HH18
angesetzt
5.400 €
3.000 €
FD 6
Bearbeitungsstatus/
tatsächl. Kosten
erledigt, 4.986,10 €
erledigt, 2.690,59 €
Arbeiten soll noch in
diesem Jahr in
Eigenregie durchgeführt
werden
erledigt
FD 6
7.500 € in 2019
20.000 € in 2019
15.000 € in 2020
Wird noch in diesem
Jahr erledigt
Soll bei Neubau entfallen
In zwei Räumen erledigt
In zwei Räumen erledigt
Aufgrund der anstehenden Planungen im Bereich der `ehemalige Zuckerfabrik´ sind Planungen mit
hohen investiven Kosten vorsichtig zu betrachten, bis es eine Gewissheit zu der weiteren
Schulplanung gibt.
zu 3
Soweit dies im pädagogischen Medienentwicklungsplan aufgenommen, wird dies in
Absprache mit der Schul IT umgesetzt.
zu 8,10 Im Rahmen der notwendigen geänderten Raumnutzungen (siehe auch Vorlage zum
Thema OGS) sind entsprechende Maßnahmen begonnen worden. Hierzu gehörte u.a. die
Einrichtung der Küche/Mensa im Erdgeschoss
zu 9
Verwaltungsseits wird eine kostenintensive Renovierung des Obergeschosses mit dem
Ziel des Schallschutzes nicht befürwortet. Die Räume sind aus hiesiger Sicht nicht für die
größere Zahl der Kinder geeignet. Das würde durch einen Schallschutz – soweit er
möglich wäre – kaum verbessert. Vielmehr müssen organisatorische Maßnahmen
getroffen werden, dass sich nicht so viele Kinder dort gleichzeitig aufhalten. Soweit man
sich trotzdem für einen verbesserten Schallschutz ausspricht, müsste ein Fachbüro damit
beauftragt werden.
zu 11 die Notwendigkeit von Warmwasser in allen Klassenräumen wird aus Sicht der Verwaltung
nicht ausreichend begründet. Verwaltungsseits wird der kostenintensive Einsatz von
Durchlauferhitzern nicht befürwortet. Hier müsste es auch Sicht der Verwaltung auch
ausreichend sein, wenn beispielsweise Obst zentral vorbereitet wird. Aufgrund des alten
Gebäudes bestehen auch Bedenken, dass dies mit der vorhandenen Verkabelung
problemlos realisierbar wäre. Hierzu wäre eine Überprüfung durch einen Elektriker
notwendig. Neben den hohen laufenden Kosten käme dann eine nicht unerhebliche
investive Maßnahme auf die Stadt zu.
Aus den in 2017 angemeldeten Wünschen der Wilhelm-Busch-Schule ergeben sich für den
Fachdienst 4 im Haushaltsjahr 2018 geplante Kosten in Höhe von 8.900 €. Davon wurden bisher
7.676,69 € verausgabt bzw. aufgrund des erfolgten Auftrags reserviert. Soweit erkennbar ist, dass
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Sitzungsvorlage
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die Wünsche dieses Jahr nicht erfüllt werden können oder nicht geplant sind, wurden diese in die
Beratungen für das Haushaltsjahr 2019 übertragen.
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OGS-Anmeldungen der Wilhelm-Busch-Schule 2018
[Anlagen 2 u. 3, eingegangen am 25.06.2018]
Aufgrund der steigenden Schülerzahlen der OGS in der Wilhelm-Busch-Schule wurden
nachträglich 20.000 € zusätzlich zu den oben genannten Mitteln im Haushalt bereitgestellt. Dabei
wurden folgende OGS-Bedarfe angemeldet und teilweise bereits beschafft.
Bedarf
Kosten
12 Puzzlematten
mobiler Atelierwagen
Utensilien für Atelierwagen
Bauwagen
OGS-Küche
Küchenutensilien
3 x klappbare Tische für das
Mittagsessen
großer Materialschrank Kunstraum
2 x mobiler Arbeitsplatz OGS
2 magnetische Whiteboards
normaler Schrank OGS
FD 4
FD 4
FD 4
FD 4
FD 4
FD 4
FD 4
FD 4
FD 4
erledigt, 3.146,66 €
erledigt, 600 €
erledigt, 742,41 €
erledigt, 1.446,21 €
Aufgrund der gestiegenen Zahl der
Schülerinnen und Schüler in der OGS
mussten die Raumkonzepte überarbeitet
werden. Eine Betreuung ausschließlich
im Obergeschoss ist nicht mehr möglich,
so dass (Klassen-)Räume von allen
genutzt werden m üssen. Dies wiederum
setzt flexiblere Möbel voraus. Auch das
Mittagsessen (Mensa) musste aus dem
2. Obergeschoss in das Erdgeschoss
verlagert werden.
24.625,85 €
Summe
Begründung
erledigt, 537,65 €
erledigt, 692,04 €
erledigt, 414,70 €
erledigt, 639 €
erledigt, 10.606,98 €
erledigt, 1.433,20 €
erledigt, 4.367,00 €
Anton-Heinen-Schule, Gemeinschaftsgrundschule Kirdorf
Im Schreiben vom 06.07.2017 [Anlage 4] wurden folgende Punkte beantragt:
Wunsch / Hinweis
Spielzeug/Fußballtore/ Fuhrpark für die
Pausen
Logo der AHS als Schriftzug auf d.
Gebäude (Schulhof)
Neue Sitzmöbel (witterungsbeständig) für
das grüne Klassenzimmer
Komplette neue Möblierung nach und
nach in allen Klassenräumen : Neue
Stühle, Tische, Lehrerpult, Lehrerstuhl
FD 4
für HH18
angesetzt
2.000 €
FD 4
2.000 €
wurde noch nicht durch die
Schule konkretisiert
FD 4
2.000 €
erledigt, 1.992 €
FD 4
9.300 €
5
Holz- Stehboxen für alle Kinder
FD 4
3.500 €
6
Montessori –motivierende
Unterrichtsmaterialien wie
Experimentierkisten
Sitzbänke aus Kunststoff für die
geplanten U-Steine der Umrandungen, da
sonst
zu
scharfkantig
(witterungsbeständig)
FD 4
4.500 €
Erledigt bzw. abgelöst durch
OGS-Möblierung (klappbare
Tischen s.u.), 9.300 € werden
für Tische und Stühle genutzt.
gezahlt wurden 1.570,80 € für
Schultische als Ergänzung.
Konkretisierung ist durch
Schule erfolgt. Beschaffung
erfolgt kurzfristig. Die
voraussichtlichen Kosten
belaufen sich auf ca. 900 €.
wird noch genauer durch die
Schule konkretisiert
1
2
3
4
7
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FD
FD 6
Bearbeitungsstatus/
tatsächl. Kosten
erledigt, 1.216,87 €
erledigt
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8
Streichen Außengebäude der OGS
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Sitzungsvorlage
FD 6
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15.000 € in 2019
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9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
Sitzungsvorlage
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Wunsch / Hinweis
FD
für HH18
angesetzt
Bepflanzung der Beete
Überdachung vor der Turnhalle
Renovierung Toiletten
Schulhofbemalung
Schließanlage
Abstellkammer für d. Putzutensilien im
Schulhofbereich
Restaurierung der Scheune im grünen
Klassenzimmer
Schulhof Strahler (Beleuchtung)
WC Kinder: Stellwände innen und Türen
erneuern
Treppenhaus, Flur und Verwaltung neue
Farbe
Wasseranschluss für den Werkraum
(Papierschöpfen)
Keller: Podest für Waschmaschine +
neue Spüle, Wand und Podest fliesen
Neue Beleuchtung in 5 Klassen
Turnhalle: Prallwände erneuern
Nach Beratung durch Medienberater:
5 Whiteboards für die Klassen 3/4 und
den Medienraum / Neue Computer
FD 6
FD 6
FD 6
FD 6
FD 6
FD 6
Bearbeitungsstatus/
tatsächl. Kosten
10.000 € in 2019
20.000 € in 2019
7.500 € in 2019
Herbstferien 2018 geplant
erledigt.
10.000 in 2019
FD 6
Maßnahme läuft
FD 6
FD 6
erledigt
erledigt
FD 6
Umsetzung in Eigenleistung
geplant
FD 6
FD 6
Umsetzung in Eigenleistung
geplant
Herbstferien 2018
25.000 € in 2019
FD 6
FD 6
FD 1
zu 19 Wie auch hier wurden aus dem Terminen `Gute Schule 2020´ Wünsche mitaufgenommen.
Allerdings wäre dies nur mit erheblichem Aufwand zu realisieren, da kein Abfluss vorhanden
ist.
zu 23 Soweit dies im pädagogischen Medienentwicklungsplan aufgenommen ist, wird dies in
Absprache mit der Schul IT umgesetzt.
Aus den in 2017 angemeldeten Wünschen der Grundschule Kirdorf ergeben sich für den
Fachdienst 4 im Haushaltsjahr 2018 geplante Kosten in Höhe von 23.300 €. Davon wurden bisher
4.779,67 € ausgegeben. Weitere 7.500,00 € werden noch für die ausstehenden Beschaffungen
benötigt. Bezüglich der Schulmöbel wird auf die folgende Ausführung verwiesen.
Nachträglich/kurzfristig angemeldete Bedarfe für die Anton-Heinen-Schule
Zusätzlich zu diesen Wünschen und Mitteln wurden an der Anton-Heinen-Schule folgende
kurzfristigen Bedarfe angemeldet.
Bedarf
1 Bürodrehstuhl für Schulleiterbüro
Summe
Kosten
187,66 €
Begründung
Der Stuhl ist für den Arbeitsplatz
der Stellvertreterin.
187,66 €
OGS-Anmeldungen 2018 für die Anton-Heinen-Schule
[Anlage 5, eingegangen am 24.04.2018]
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Sitzungsvorlage
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Aufgrund der steigenden Schülerzahlen der OGS in der Anton-Heinen-Schule wurden nachträglich
20.000 € zusätzlich zu den oben genannten Mitteln im Haushalt bereitgestellt sowie die
Einsparungen, siehe Ausführung oben, verwendet. Dabei wurden folgende OGS-Bedarfe
angemeldet und teilweise bereits beschafft.
Mitteilungsvorlage WP9-131/2018
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Sitzungsvorlage
Bedarf
Atelierwagen
Puzzlematten
2 x Klassensatz Kamira
4 x klappbare Tische für das Mittagessen
fahrbares Regal, Modell Lotte
1 x Bauwagen
2 x magnetische Whiteboards
Seite: 9
Kosten
erledigt, 692,04 €
erledigt, 182,45 €
erledigt, 15.192,78 €
erledigt, 5.822,67 €
344,00 €
erledigt, 699,71 €
erledigt, 742,41 €
Ursprünglicher Wunsch, neue Lehrerküche, der
Wunsch würde geändert, stattdessen werden
aus den im HH18 reservierten Mittel nun
Beschaffungen für die OGS-Küche
vorgenommen
Bisher ausgegeben:
577,65 €, weitere
Kosten folgen i.R.
Umgestaltung; ca.
3.000 € Restbetrag
(Stand 07.08.2018)
Begründung
Aufgrund der gestiegenen Zahl der
Schülerinnen und Schüler in der
OGS mussten die Raumkonzepte
überarbeitet
werden.
Eine
Betreuung
ausschließlich
im
separaten Gebäude ist nicht mehr
möglich, so dass (Klassen-)Räume
von allen genutzt werden müssen.
Dies wiederum setzt flexiblere
Möbel voraus. Insofern ist auch
eine Erweiterung der Mensa
notwendig.
24.523,71 €
Summe (bisher)
Martinusschule, Katholische Grundschule Kaster
Im Schreiben vom 01.07.2017 [Anlage 6] wurden folgende Punkte beantragt:
Wunsch / Hinweis
FD
Schulhofgestaltung
(Spielgeräte/Spielehäusschen)
Schriftzug auf dem Gebäude
FD 4
für HH18
angesetzt
20.000 €
FD 4
2.000 €
FD 4
3.000 €
4
Musikanlage (rollbar mit USB, mp 3/4,
Mikros)
4 Stellwände zur Dekoration, Präsentation
FD 4
500 €
5
3 Sätze helle Klassenmöbel mit Pult
FD 4
9.300 €
6
7
8
9
6 Stühle (wie im Lehrerzimmer)
Keyboard incl. Ständer
Bänke in Klassen (zum Sitzkreis bilden)
Instrumente im Klassensatz (Ukulele)
FD 4
FD 4
FD 4
FD 4
1.200 €
1.300 €
10
Roller Abstellanlage
FD 4
300 €
11
12
13
14
15
16
17
18
Dokumentenkamera
Schulhofgestaltung (baulich)
Bessere Beleuchtung
Sonnensegel für das Klassenrund
Regenschutz
mehr Bänke
mehr Fußballfelder
Neue Türen in den Klassen
FD 1
FD 6
FD 6
FD 6
FD 6
FD 6
FD 6
FD 6
1
2
3
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1.200 €
Bearbeitungsstatus/ tatsächl.
Kosten
1.802,92 € Spielgeräte
399,99 € Spielehäusschen
Konkretisierung ist durch die
Schule noch nicht erfolgt.
Konkretisierung ist durch die
Schule noch nicht erfolgt.
Konkretisierung ist durch die
Schule erfolgt und wird
kurzfristig beschafft.
Mittelanmeldung wird im
Rahmen von OGS Bedarfen für
entsprechende Möbel
eingesetzt.
erledigt, 786,83 €
erledigt, 801,00 €
erledigt, 3.000 €
Konkretisierung ist durch die
Schule noch nicht erfolgt.
Konkretisierung ist durch die
Schule erfolgt und wird
kurzfristig beschafft.
erledigt
erledigt
Im Einzelfall zu konkretisieren
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19
22
Renovierung, Anstriche
Waschbecken in den Klassen / Fliesen
FD 6
FD 6
23
Thermofenster / Belüftung
FD 6
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Im Einzelfall zu konkretisieren
Notwendigkeit ?
alt aber funktionieren
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Sitzungsvorlage
Wunsch / Hinweis
FD
Bessere Akustik im Foyer der Turnhalle
Laptopwagen,
Ausstattung
PC-Raum,
Beamer für Lehrerzimmer an der Decke
PC für Schulbücherei
Digitale Tafel / „Whiteboard“, fester Beamer
FD 6
FD 1
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für HH18
angesetzt
Bearbeitungsstatus/ tatsächl.
Kosten
500 €
FD 1
FD 1
zu 11, 25, 26, 27
zu 14,16
zu 15
zu 17
zu 18, 22
zu 21
zu 23
Zu 24
Soweit dies im pädagogischen Medienentwicklungsplan aufgenommen ist,
wird dies in Absprache mit der Schul IT umgesetzt.
Wurde bislang nicht weiterverfolgt. Ist auch in der Planung 2019 nicht aufgeführt.
Müsste soweit der Bedarf weiter besteht, ggf. bei der Schulbegehung konkretisiert
werden.
Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um einen Wünsch der Schüler. Die Umsetzung
ist derzeit leider nicht planbar.
Die Notwendigkeit von Renovierungen sind sicher im Einzelfall möglich. Ein kompletter
Austausch der Türen bzw. der Waschbecken ist aber wirtschaftlich sicher nicht zu
vertreten. Soweit es in Einzelfällen notwendig ist, sollte dies im Rahmen der
Schulbegehungen ermittelt werden.
Der Punkt ist noch mit der Schulleitung abzustimmen
Hierbei handelt es sich um einen Wunsch aus `Gute Schule 2020´. Dies ist sicher an
vielen Stellen wünschenswert, aber kaum finanziell darstellbar.
Auch dies stammt ggf. noch aus den Wünschen `Gute Schule 2020´. Das Foyer wird
regelmäßig durch Kinder der OGS genutzt, ist hierfür aber grundsätzlich nicht
vorgesehen. Soweit der Raum – und das ist die Auffassung der Verwaltung – generelle
nicht für die Betreuung von Schülern gedacht / geeignet ist, müssen organisatorische
Maßnahmen getroffen werden, damit ausreichende und geeignete Räume zur
Verfügung stehen. Hier sind alle Grundschulen auf einem guten Weg.
Aus den in 2017 angemeldeten Wünschen der Grundschule Kaster ergeben sich für den
Fachdienst 4 im Haushaltsjahr 2018 geplante Kosten in Höhe von 38.800 €. Davon wurden bisher
6.790,73 € ausgegeben. Weitere 7.000,00 € werden noch für die Beschaffungen benötigt.
Bezüglich der weiteren Mittelverwendung wird auf den untenstehenden Punkt „OGS-Anmeldungen“
verwiesen.
Nachträglich/kurzfristig angemeldete Bedarfe für die Martinusschule:
Zusätzlich zu diesen Wünschen und Mitteln wurden an der Martinusschule folgende kurzfristigen
Bedarfe angemeldet.
Bedarf
Wanduhr
Kosten
45,01 €
Sportgeräte
1.855,15 €
8 Rollhock er
Summe
239,20 €
2.139,36 €
Begründung
In der Aula fehlte eine
Wanduhr.
Ersatzbeschaffung, da Geräte
k aputt waren.
OGS-Anmeldungen 2018 für die Martinusschule
[Anlage 7, eingegangen am 18.05.2018]
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Aufgrund der steigenden Schülerzahlen der OGS in der Martinusschule wurden nachträglich 20.000
€ zusätzlich zu den oben genannten Mitteln im Haushalt bereitgestellt. Dabei wurden folgende
OGS-Bedarfe angemeldet und teilweise bereits beschafft.
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Bedarf
Kamira Möbel für verschiedene
Klassenräume
Sitzungsvorlage
Kosten
26.324,46 €
Summe
Seite: 13
Begründung
Aufgrund der gestiegenen Zahl der Schülerinnen
und Schüler
in der OGS mussten die
Raumkonzepte überarbeitet werden. Die (Klassen)Räume müssen von allen genutzt werden. Dies
wiederum setzt flexiblere Möbel voraus.
26.324,46 €
Geschwister-Stern-Schule, Gemeinschaftsgrundschule Kirchherten
Im Schreiben vom 26.07.2017 [Anlage 8] wurden folgende Punkte beantragt:
Wunsch / Hinweis
FD
1
Schulhofgestaltung (Spielgeräte)
FD 4
für HH18
angesetzt
20.000 €
2
Magnetische Tafeln
FD 4
3.000 €
3
4
5
Erneuerung der Stühle im Lehrerzimmer
Möbel Schulleitung
Schulhofumgestaltung (baulich)
FD 4
FD 4
FD 6
2.500 €
2.500 €
Bearbeitungsstatus/ tatsächl.
Kosten
wurde aufgrund möglicher
Erweiterung zurückgestellt
bisher keine Konkretisierung
durch die Schule erfolgt
erledigt, 4.353,50 €
erledigt, 1.165,66 €
80.000 € in 2020 Umbau/Anbau
?
28.000 €
Aus den in 2017 angemeldeten Wünschen der Grundschule Kirchherten ergeben sich für den
Fachdienst 4 im Haushaltsjahr 2018 geplante Kosten in Höhe von 28.000 €. Davon wurden bisher
5.519,16 € ausgegeben. Die Differenz ergibt sich aufgrund der nicht verausgabten Mittel der
Schulhofgestaltung.
Nachträglich/kurzfristig angemeldete Bedarfe an der Geschwister-Stern-Schule:
Zusätzlich zu diesen Wünschen und Mitteln wurden an der Geschwister-Stern-Schule folgende
kurzfristigen Bedarfe angemeldet.
Bedarf
Ersatzbeschaffung Niedersprungmatte
Schulmöbel
Summe
Kosten
Begründung
349,29 € Ersatzbeschaffung und für
Sportunterricht zwingend erforderlich.
3.589,16 € Aufgrund von hohen Anmeldezahlen
wurde kurzfristiger Bedarf
angemeldet.
3.938,45 €
OGS-Anmeldungen 2018 an der Geschwister-Stern-Schule
[Anlage 9, eingegangen am 17.04.2018]
Aufgrund der steigenden Schülerzahlen der OGS in der Geschwister-Stern-Schule wurden
nachträglich 20.000 € zusätzlich zu den oben genannten Mitteln im Haushalt bereitgestellt. Dabei
wurden folgende OGS-Bedarfe angemeldet und teilweise bereits beschafft. Aufgrund der geplanten
Erweiterung der Grundschule Kirchherten sind bislang noch keine weiteren Klassensätze beschafft
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worden. Das Schulverwaltungsamt steht jedoch in engem Austausch mit der Schulleitung, um zu
klären, welche Beschaffungen noch kurzfristig umgesetzt werden können.
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Sitzungsvorlage
Bedarf
Kühlschrank
Konvektomat
OGS-Schrank für Konvektomat
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Kosten
Begründung
322,08 € Aufgrund der gestiegenen Zahl
534,60 € der Schülerinnen und Schüler in
der OGS wurden kurzfristige
828,24 € Bedarfe in der OGS Küche
angemeldet.
1684,92 €
Summe
Arnold-von-Harff-Schule, Gemeinschaftshauptschule
Im Schreiben vom 17.07.2017 (Anlage 10) wurden folgende Punkte beantragt:
Wunsch / Hinweis
FD
1
Physikausstattung
FD 4
35.200 €
2
3 x Modellauto mit Wasserstoff Brennstoffbrennzelle
ActivPanel 70“
Summe
FD 4
900 €
FD 1
8.000 €
36.100 €
3
für HH18
angesetzt
Bearbeitungsstatus/ tatsächl.
Kosten
bestellt ab 16.04.2018, bisher
erfolgte Beschaffungen in Höhe
von 25.769,27 €, Rest wird
noch für Physikausstattung
verausgabt
erledigt 777,14 €
Aus den in 2017 angemeldeten Wünschen der Hauptschule Bedburg ergeben sich für den
Fachdienst 4 im Haushaltsjahr 2018 geplante Kosten in Höhe von 36.100 €. Davon wurden bisher
26.546,41 € ausgegeben. Der Schule wurde die gesamte Summe für die Beschaffung der
Physikausstattung und der Beschaffung des Modellautos zur Verfügung gestellt.
Nachträglich/kurzfristig angemeldete Bedarfe an der Hauptschule Bedburg:
Zusätzlich zu diesen Wünschen und Mitteln wurden an der Hauptschule Bedburg folgende
kurzfristigen Bedarfe angemeldet.
Bedarf
EDV-Möbel fürs Lehrerzimmer
zusätzl. Etatwünsche Sport
zusätzl. Etatwünsche Kunst,
zusätzl. Etatwünsche Hauswirtschaft
Summe
Mitteilungsvorlage WP9-131/2018
Kosten
Begründung
1.558,70 € Aufgrund zu wenig
Abstellfläche für PCs
wurden EDV Möbel benötigt.
2.119,35 € kurzfristige, für den
Unterricht notwendige
Ersatzbeschaffungen
497,09 € kurzfristige, für den
Unterricht notwendige
Ersatzbeschaffungen
327,01 € kurzfristige, für den
Unterricht notwendige
Ersatzbeschaffungen
4.502,15 €
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Sitzungsvorlage
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Städt. Realschule Bedburg
Im Schreiben vom 21.09.2017 (Anlage 11) wurden folgende Punkte beantragt:
1
2
3
4
5
6
Wunsch / Hinweis
FD
2 Klassensätze Tische und Stühle
6 Schulschränke
2 Lehrerpulte
24 Stühle für Fachräume
verschiedene Sitzgelegenheiten Foyer
Renovierung Tafel- und Wandschränke
FD 4
FD 4
FD 4
FD 4
FD 4
FD 4
für HH18
angesetzt
6.400 €
2.100 €
900 €
3.600 €
8.000 €
6.000 €
Bearbeitungsstatus/ tatsächl.
Kosten
erledigt, 7.285,89 €
erledigt, 2.477,58 €
weggefallen
34 Stühle, erledigt, 1.535,46 €
erledigt, 4.159 €
bisher noch keine
Konkretisierung der Schule
erfolgt
Aus den in 2017 angemeldeten Wünschen der Realschule Bedburg ergeben sich für den
Fachdienst 4 im Haushaltsjahr 2018 geplante Kosten in Höhe von 27.000 €. Davon wurden bisher
15.457,93 € ausgegeben.
Nachträglich/kurzfristig angemeldete Bedarfe an der Realschule Bedburg:
Zusätzlich zu diesen Wünschen und Mitteln wurden an der Realschule Bedburg folgende
kurzfristigen Bedarfe angemeldet.
Bedarf
6 Lehrerstühle
3 Schwerlastschränke mit Flügeltüren
Korkplatten für die Klassenräume
Summe
Kosten
Begründung
510,51 € Ersatzbeschaffung
1.423,18 € Ersatzbeschaffung, da
Verletzungsgefahr bestand
1.141,20 € auf Wunsch von
Schulleitung beschafft
3.074,89 €
Silverberg-Gymnasium
Im Schreiben vom 06.09.2017 (Anlage 12) wurden folgende Punkte beantragt:
Wunsch / Hinweis
FD
1
2
3 Tageslichtprojektoren incl. Tisch
5 Klassensätze für die Oberstufe
FD 4
FD 4
700 €
16.000 €
3
FD 4
2.500 €
4
5
8 Klassenschränke Oberstufe E-Trakt
(rollbar)
1 Vakuum-Experimentier-Pumpstand
1 Eigentumsschrank für Lehrerarbeitsraum
FD 4
FD 4
3.100 €
300 €
6
7
Sport - Slackline
5 Lehrertische
FD 4
FD 4
50 €
700 €
8
5 Lehrerstühle
FD 4
500 €
Mitteilungsvorlage WP9-131/2018
für HH18
angesetzt
Bearbeitungsstatus/ tatsächl.
Kosten
erledigt, 610,42 €
Umgesetzt wurden bisher
Bestellungen im Wert von
9.165,38 €
erledigt, 2.913,12 €
erledigt, 3.959,25 €
Konkretisierung durch das
Sekretariat der Schule erfolgt
kurzfristig
durch Schule zurückgestellt
Konkretisierung ist erfolgt,
Bestellung erfolgt kurzfristig
Konkretisierung ist erfolgt,
Bestellung erfolgt kurzfristig
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STADT
BEDBURG
9
10
3 Schränke Lehrerzimmer
2 Schreibtische Sekretariat
Mitteilungsvorlage WP9-131/2018
Sitzungsvorlage
FD 4
FD 4
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600 €
2.000 €
erledigt, 849,66 €
erledigt, 1.858,78 €
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STADT
BEDBURG
Sitzungsvorlage
Wunsch / Hinweis
FD
11
Schulhofneugestaltung
und
-begrünung,
Basketballkörbe (s. gute Schule 2020)
12
13
14
15
Beamer Schulleitung
3 Dokumentenkameras Elmo MO-1
1 Smartboard Interactive Whiteboard
D-Trakt automatische Beschattung außen
(Erneuerung)
Neuausstattung Chemieräume
Neuausstattung Physikräume
Neuausstattung Biohörsaal
FD 4
und
FD 6
FD 1
FD 1
FD 1
FD 6
16
17
18
Seite: 18
für HH18
angesetzt
FD 6
FD 6
FD 6
Bearbeitungsstatus/ tatsächl.
Kosten
300 €
1.200 €
1.800 €
156.000 €
120.000 €
200.000 €
Maßnahme läuft
Maßnahme läuft
Maßnahme läuft
zu 11
Das Projekt wurde im Schul- und Bildungsausschuss beraten und Umsetzung mit
Unterstützung durch ein Planungsbüro beschlossen. Planung und Beteiligung soll noch
in 2018 beginnen, die Umsetzung kann aber erst in den Jahren 2019 und 2020 erfolgen.
zu 12, 14
Soweit dies im pädagogischen Medienentwicklungsplan aufgenommen ist, wird
dies in Absprache mit der Schul IT umgesetzt.
zu 15
ist mit vinci abzustimmen und muss dann (je nach Zuständigkeit) in den Haushaltsplan
2019 aufgenommen werden
Da die Mittel für den Ausbau der Fachschaften in den Fachdienst 6 verschoben wurden, ergeben
sich aus den in 2017 angemeldeten Wünschen des Silverberg-Gymnasiums für den Fachdienst 4
im Haushaltsjahr 2018 geplante Kosten in Höhe von ca. 26.450 € (mit Fachschaften ca. 505.750
€). Davon wurden bisher 19.356,61 € ausgegeben.
Nachträglich/kurzfristig angemeldete Bedarfe:
Zusätzlich zu diesen Wünschen und Mitteln wurden am Silverberg-Gymnasium folgende
kurzfristigen Bedarfe angemeldet.
Bedarf
Bürodrehstuhl
50 Umzugskartons
Kosten
815,17 €
78,72 €
Möbel Selbstlernzentrum
Laptoptrolley
Demontage einer LW-Tafel
15.531,88 €
391,51 €
274,89 €
Summe
17.092,17 €
Mitteilungsvorlage WP9-131/2018
Begründung
neuer stellv. Schulleiter,
aufgrund der Größe war kein
Standardstuhl möglich.
wurden für das Ausräumen der
Naturwissenschaftsräume
benötigt
Projekt der Schülerschaft
Projekt der Schülerschaft
neues Tafelsystem wurde
installiert
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STADT
BEDBURG
Sitzungsvorlage
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Sporthallen im Schulzentrum
Nachträglich/kurzfristig angemeldete Bedarfe:
Zusätzlich zu diesen Wünschen und Mitteln wurden in der Dreifachhalle folgende kurzfristigen
Bedarfe angemeldet.
Wunsch / Hinweis
FD
Kosten
Volleyballpfosten in der Dreifachturnhalle
FD 4
2.543,10 €
Begründung
Ersatzbeschaffung, da
Verletzungsgefahr
Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel und der
Nachhaltigkeit:
Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Ja
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren
Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers:
-------------------------de Jong
-------------------------Schuldt
-------------------------Brunken
-------------------------Solbach
Sachbearbeiterin
Sachbearbeiter
Fachdienstleiter
Bürgermeister
Mitteilungsvorlage WP9-131/2018
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