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Mitteilungsvorlage (Beschaffungen aufgrund der Haushaltsanmeldungen für Schulen 2018)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
586 kB
Datum
25.09.2018
Erstellt
11.09.18, 18:01
Aktualisiert
20.11.18, 18:01

Inhalt der Datei

Zu TOP:__________ Drucksache: WP9131/2018 Fachdienst 4 - Schule, Bildung und Jugend Sitzungsteil Az.: 40 öffentlich Beratungsfolge: Sitzungstermin: Schul- und Bildungsausschuss 12.10.2017 Schul- und Bildungsausschuss 25.09.2018 Abstimmungsergebnis: einstimmig beschlossen Betreff: Beschaffungen aufgrund der Haushaltsanmeldungen für Schulen 2018 Beschlussvorschlag: Der Schul- und Bildungsausschuss nimmt die Ausführungen zum aktuellen Stand der Beschaffungen im laufenden Haushaltsjahr 2018 sowie die mit den Schulen vereinbarten Regelungen zum Umgang mit unterjährigen Bedarfsanmeldungen zur Kenntnis, welche außerhalb der regulären Haushaltsanmeldungen kurzfristig anfallen können. STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 2 Inhalt der Mitteilung: Am 12.10.2017 hat der Schul- und Bildungsausschuss dem Rat der Stadt Bedburg empfohlen, im Rahmen der Haushaltsberatungen für 2018 und 2019 nachfolgende Mittel für die Etatwünsche der Schulen im Bereich des Fachdienstes 4 einzustellen: für HH18 angesetzt Grundschule Bedburg Grundschule Kirdorf Grundschule Kaster Grundschule Kirchherten Hauptschule Realschule Gymnasium 8.900 € 46.800 € 38.800 € 28.000 € 36.100 € 27.450 € Haushaltsjahr 2019 0€ 9.300 € 4.250 € 0€ 0€ 0€ 505.750 € 25.000 € Für den Haushalt wurden die Mittel für die im Ausschuss beschlossenen Maßnahmen geringfügig angehoben und im Rat der Stadt Bedburg angemeldet. Dies war notwendig, um bei unvorhergesehenen Bedarfen reagieren und um für den laufenden Schulbetrieb notwendige Beschaffungen vornehmen zu können. Ebenfalls abweichend zur Beratung im Schul- und Bildungsausschuss wurden zusätzliche 20.000 € für jede Grundschule für OGS im Rat der Stadt Bedburg beschlossen, um die stark gestiegenen Betreuungsbedarfe in den Grundschulen decken zu können. Am 16.01.2018 hat der Rat der Stadt Bedburg auf Empfehlung des Haupt- und Finanzausschusses die Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2018 unter Berücksichtigung der schulischen Bedarfe beschlossen. Nachträglich angemeldete Wünsche und Mittel Nicht im Schul- und Bildungsausschuss beschlossene Maßnahmen, welche sich unterjährig ergeben und (auch aufgrund ihrer Höhe) nicht aus dem Schulbudget zu bestreiten sind, meldet die Schulleitung an und begründet diese. Hierbei sind Ersatzbeschaffungen (also wenn etwas unvorhersehbar ausfällt aber benötigt wird) und Beschaffungen mit Sicherheitsaspekten (Gefahr) bevorzugt zu prüfen. In Einzelfällen kann es auch vorkommen, dass sich Prioritäten für Beschaffungswünsche aufgrund neuer Entwicklungen in den Schulen verändern. Soweit Mittel eingespart werden können oder übertragene Haushaltsreste dies ermöglichen wird weiterhin geprüft, ob und welche Bedarfe aus den Beratungen zum Thema Gute Schule 2020 gedeckt werden können. Soweit erkennbar ist, dass die Wünsche dieses Jahr nicht erfüllt werden können oder nicht geplant sind, wurden diese in die Beratungen für das Haushaltsjahr 2019 (siehe auch die entsprechende Verwaltungsvorlage) übertragen. Es werden daher einige Punkte sowohl in dieser Vorlage als auch der für das Haushaltsjahr 2019 ausgeführt. Aus den konkreten Etatwünschen für 2018 sind bislang folgende Beschaffungen für die Schulen durch den FD 4 erfolgt: Mitteilungsvorlage WP9-131/2018 Seite 2 STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 3  Wilhelm-Busch-Schule, Gemeinschaftsgrundschule Bedburg Im Schreiben vom 28.06.2017 [Anlage 1] wurden nachfolgende Punkte beantragt. Die Spalte Bearbeitungsstatus gibt jeweils Auskunft über darüber, ob die Beschaffung bereits abgeschlossen, in Bearbeitung oder noch in Angriff zu nehmen ist. Wunsch / Hinweis FD Eigentumsschrank 2 magnetische Tafeln Medienraum: TV/DVD Player, „fester“ Beamer (Medienkonzept) Überarbeitung und Lackierung der Klassentüren FD 4 FD 4 FD 1 FD 6 6 Stromkreislauf überprüfen: Steckdosen, Sicherung 5 Verdunklungsrollos überprüfen 7 8 Lehrertoiletten sanieren Böden und Fußleisten FD 6 FD 6 9 10 11 Schallschutz in der OGS Wandsanierung/neue Anstriche neue, größere (einheitliche) Waschbecken/ Durchlauferhitzer FD 6 FD 6 FD 6 1 2 3 4 5 für HH18 angesetzt 5.400 € 3.000 € FD 6 Bearbeitungsstatus/ tatsächl. Kosten erledigt, 4.986,10 € erledigt, 2.690,59 € Arbeiten soll noch in diesem Jahr in Eigenregie durchgeführt werden erledigt FD 6 7.500 € in 2019 20.000 € in 2019 15.000 € in 2020 Wird noch in diesem Jahr erledigt Soll bei Neubau entfallen In zwei Räumen erledigt In zwei Räumen erledigt Aufgrund der anstehenden Planungen im Bereich der `ehemalige Zuckerfabrik´ sind Planungen mit hohen investiven Kosten vorsichtig zu betrachten, bis es eine Gewissheit zu der weiteren Schulplanung gibt. zu 3 Soweit dies im pädagogischen Medienentwicklungsplan aufgenommen, wird dies in Absprache mit der Schul IT umgesetzt. zu 8,10 Im Rahmen der notwendigen geänderten Raumnutzungen (siehe auch Vorlage zum Thema OGS) sind entsprechende Maßnahmen begonnen worden. Hierzu gehörte u.a. die Einrichtung der Küche/Mensa im Erdgeschoss zu 9 Verwaltungsseits wird eine kostenintensive Renovierung des Obergeschosses mit dem Ziel des Schallschutzes nicht befürwortet. Die Räume sind aus hiesiger Sicht nicht für die größere Zahl der Kinder geeignet. Das würde durch einen Schallschutz – soweit er möglich wäre – kaum verbessert. Vielmehr müssen organisatorische Maßnahmen getroffen werden, dass sich nicht so viele Kinder dort gleichzeitig aufhalten. Soweit man sich trotzdem für einen verbesserten Schallschutz ausspricht, müsste ein Fachbüro damit beauftragt werden. zu 11 die Notwendigkeit von Warmwasser in allen Klassenräumen wird aus Sicht der Verwaltung nicht ausreichend begründet. Verwaltungsseits wird der kostenintensive Einsatz von Durchlauferhitzern nicht befürwortet. Hier müsste es auch Sicht der Verwaltung auch ausreichend sein, wenn beispielsweise Obst zentral vorbereitet wird. Aufgrund des alten Gebäudes bestehen auch Bedenken, dass dies mit der vorhandenen Verkabelung problemlos realisierbar wäre. Hierzu wäre eine Überprüfung durch einen Elektriker notwendig. Neben den hohen laufenden Kosten käme dann eine nicht unerhebliche investive Maßnahme auf die Stadt zu. Aus den in 2017 angemeldeten Wünschen der Wilhelm-Busch-Schule ergeben sich für den Fachdienst 4 im Haushaltsjahr 2018 geplante Kosten in Höhe von 8.900 €. Davon wurden bisher 7.676,69 € verausgabt bzw. aufgrund des erfolgten Auftrags reserviert. Soweit erkennbar ist, dass Mitteilungsvorlage WP9-131/2018 Seite 3 STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 4 die Wünsche dieses Jahr nicht erfüllt werden können oder nicht geplant sind, wurden diese in die Beratungen für das Haushaltsjahr 2019 übertragen. Mitteilungsvorlage WP9-131/2018 Seite 4 STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 5 OGS-Anmeldungen der Wilhelm-Busch-Schule 2018 [Anlagen 2 u. 3, eingegangen am 25.06.2018] Aufgrund der steigenden Schülerzahlen der OGS in der Wilhelm-Busch-Schule wurden nachträglich 20.000 € zusätzlich zu den oben genannten Mitteln im Haushalt bereitgestellt. Dabei wurden folgende OGS-Bedarfe angemeldet und teilweise bereits beschafft. Bedarf Kosten 12 Puzzlematten mobiler Atelierwagen Utensilien für Atelierwagen Bauwagen OGS-Küche Küchenutensilien 3 x klappbare Tische für das Mittagsessen großer Materialschrank Kunstraum 2 x mobiler Arbeitsplatz OGS 2 magnetische Whiteboards normaler Schrank OGS FD 4 FD 4 FD 4 FD 4 FD 4 FD 4 FD 4 FD 4 FD 4 erledigt, 3.146,66 € erledigt, 600 € erledigt, 742,41 € erledigt, 1.446,21 € Aufgrund der gestiegenen Zahl der Schülerinnen und Schüler in der OGS mussten die Raumkonzepte überarbeitet werden. Eine Betreuung ausschließlich im Obergeschoss ist nicht mehr möglich, so dass (Klassen-)Räume von allen genutzt werden m üssen. Dies wiederum setzt flexiblere Möbel voraus. Auch das Mittagsessen (Mensa) musste aus dem 2. Obergeschoss in das Erdgeschoss verlagert werden. 24.625,85 € Summe  Begründung erledigt, 537,65 € erledigt, 692,04 € erledigt, 414,70 € erledigt, 639 € erledigt, 10.606,98 € erledigt, 1.433,20 € erledigt, 4.367,00 € Anton-Heinen-Schule, Gemeinschaftsgrundschule Kirdorf Im Schreiben vom 06.07.2017 [Anlage 4] wurden folgende Punkte beantragt: Wunsch / Hinweis Spielzeug/Fußballtore/ Fuhrpark für die Pausen Logo der AHS als Schriftzug auf d. Gebäude (Schulhof) Neue Sitzmöbel (witterungsbeständig) für das grüne Klassenzimmer Komplette neue Möblierung nach und nach in allen Klassenräumen : Neue Stühle, Tische, Lehrerpult, Lehrerstuhl FD 4 für HH18 angesetzt 2.000 € FD 4 2.000 € wurde noch nicht durch die Schule konkretisiert FD 4 2.000 € erledigt, 1.992 € FD 4 9.300 € 5 Holz- Stehboxen für alle Kinder FD 4 3.500 € 6 Montessori –motivierende Unterrichtsmaterialien wie Experimentierkisten Sitzbänke aus Kunststoff für die geplanten U-Steine der Umrandungen, da sonst zu scharfkantig (witterungsbeständig) FD 4 4.500 € Erledigt bzw. abgelöst durch OGS-Möblierung (klappbare Tischen s.u.), 9.300 € werden für Tische und Stühle genutzt. gezahlt wurden 1.570,80 € für Schultische als Ergänzung. Konkretisierung ist durch Schule erfolgt. Beschaffung erfolgt kurzfristig. Die voraussichtlichen Kosten belaufen sich auf ca. 900 €. wird noch genauer durch die Schule konkretisiert 1 2 3 4 7 Mitteilungsvorlage WP9-131/2018 FD FD 6 Bearbeitungsstatus/ tatsächl. Kosten erledigt, 1.216,87 € erledigt Seite 5 STADT BEDBURG 8 Streichen Außengebäude der OGS Mitteilungsvorlage WP9-131/2018 Sitzungsvorlage FD 6 Seite: 6 15.000 € in 2019 Seite 6 STADT BEDBURG 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 Sitzungsvorlage Seite: 7 Wunsch / Hinweis FD für HH18 angesetzt Bepflanzung der Beete Überdachung vor der Turnhalle Renovierung Toiletten Schulhofbemalung Schließanlage Abstellkammer für d. Putzutensilien im Schulhofbereich Restaurierung der Scheune im grünen Klassenzimmer Schulhof Strahler (Beleuchtung) WC Kinder: Stellwände innen und Türen erneuern Treppenhaus, Flur und Verwaltung neue Farbe Wasseranschluss für den Werkraum (Papierschöpfen) Keller: Podest für Waschmaschine + neue Spüle, Wand und Podest fliesen Neue Beleuchtung in 5 Klassen Turnhalle: Prallwände erneuern Nach Beratung durch Medienberater: 5 Whiteboards für die Klassen 3/4 und den Medienraum / Neue Computer FD 6 FD 6 FD 6 FD 6 FD 6 FD 6 Bearbeitungsstatus/ tatsächl. Kosten 10.000 € in 2019 20.000 € in 2019 7.500 € in 2019 Herbstferien 2018 geplant erledigt. 10.000 in 2019 FD 6 Maßnahme läuft FD 6 FD 6 erledigt erledigt FD 6 Umsetzung in Eigenleistung geplant FD 6 FD 6 Umsetzung in Eigenleistung geplant Herbstferien 2018 25.000 € in 2019 FD 6 FD 6 FD 1 zu 19 Wie auch hier wurden aus dem Terminen `Gute Schule 2020´ Wünsche mitaufgenommen. Allerdings wäre dies nur mit erheblichem Aufwand zu realisieren, da kein Abfluss vorhanden ist. zu 23 Soweit dies im pädagogischen Medienentwicklungsplan aufgenommen ist, wird dies in Absprache mit der Schul IT umgesetzt. Aus den in 2017 angemeldeten Wünschen der Grundschule Kirdorf ergeben sich für den Fachdienst 4 im Haushaltsjahr 2018 geplante Kosten in Höhe von 23.300 €. Davon wurden bisher 4.779,67 € ausgegeben. Weitere 7.500,00 € werden noch für die ausstehenden Beschaffungen benötigt. Bezüglich der Schulmöbel wird auf die folgende Ausführung verwiesen. Nachträglich/kurzfristig angemeldete Bedarfe für die Anton-Heinen-Schule Zusätzlich zu diesen Wünschen und Mitteln wurden an der Anton-Heinen-Schule folgende kurzfristigen Bedarfe angemeldet. Bedarf 1 Bürodrehstuhl für Schulleiterbüro Summe Kosten 187,66 € Begründung Der Stuhl ist für den Arbeitsplatz der Stellvertreterin. 187,66 € OGS-Anmeldungen 2018 für die Anton-Heinen-Schule [Anlage 5, eingegangen am 24.04.2018] Mitteilungsvorlage WP9-131/2018 Seite 7 STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 8 Aufgrund der steigenden Schülerzahlen der OGS in der Anton-Heinen-Schule wurden nachträglich 20.000 € zusätzlich zu den oben genannten Mitteln im Haushalt bereitgestellt sowie die Einsparungen, siehe Ausführung oben, verwendet. Dabei wurden folgende OGS-Bedarfe angemeldet und teilweise bereits beschafft. Mitteilungsvorlage WP9-131/2018 Seite 8 STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Bedarf Atelierwagen Puzzlematten 2 x Klassensatz Kamira 4 x klappbare Tische für das Mittagessen fahrbares Regal, Modell Lotte 1 x Bauwagen 2 x magnetische Whiteboards Seite: 9 Kosten erledigt, 692,04 € erledigt, 182,45 € erledigt, 15.192,78 € erledigt, 5.822,67 € 344,00 € erledigt, 699,71 € erledigt, 742,41 € Ursprünglicher Wunsch, neue Lehrerküche, der Wunsch würde geändert, stattdessen werden aus den im HH18 reservierten Mittel nun Beschaffungen für die OGS-Küche vorgenommen Bisher ausgegeben: 577,65 €, weitere Kosten folgen i.R. Umgestaltung; ca. 3.000 € Restbetrag (Stand 07.08.2018) Begründung Aufgrund der gestiegenen Zahl der Schülerinnen und Schüler in der OGS mussten die Raumkonzepte überarbeitet werden. Eine Betreuung ausschließlich im separaten Gebäude ist nicht mehr möglich, so dass (Klassen-)Räume von allen genutzt werden müssen. Dies wiederum setzt flexiblere Möbel voraus. Insofern ist auch eine Erweiterung der Mensa notwendig. 24.523,71 € Summe (bisher)  Martinusschule, Katholische Grundschule Kaster Im Schreiben vom 01.07.2017 [Anlage 6] wurden folgende Punkte beantragt: Wunsch / Hinweis FD Schulhofgestaltung (Spielgeräte/Spielehäusschen) Schriftzug auf dem Gebäude FD 4 für HH18 angesetzt 20.000 € FD 4 2.000 € FD 4 3.000 € 4 Musikanlage (rollbar mit USB, mp 3/4, Mikros) 4 Stellwände zur Dekoration, Präsentation FD 4 500 € 5 3 Sätze helle Klassenmöbel mit Pult FD 4 9.300 € 6 7 8 9 6 Stühle (wie im Lehrerzimmer) Keyboard incl. Ständer Bänke in Klassen (zum Sitzkreis bilden) Instrumente im Klassensatz (Ukulele) FD 4 FD 4 FD 4 FD 4 1.200 € 1.300 € 10 Roller Abstellanlage FD 4 300 € 11 12 13 14 15 16 17 18 Dokumentenkamera Schulhofgestaltung (baulich) Bessere Beleuchtung Sonnensegel für das Klassenrund Regenschutz mehr Bänke mehr Fußballfelder Neue Türen in den Klassen FD 1 FD 6 FD 6 FD 6 FD 6 FD 6 FD 6 FD 6 1 2 3 Mitteilungsvorlage WP9-131/2018 1.200 € Bearbeitungsstatus/ tatsächl. Kosten 1.802,92 € Spielgeräte 399,99 € Spielehäusschen Konkretisierung ist durch die Schule noch nicht erfolgt. Konkretisierung ist durch die Schule noch nicht erfolgt. Konkretisierung ist durch die Schule erfolgt und wird kurzfristig beschafft. Mittelanmeldung wird im Rahmen von OGS Bedarfen für entsprechende Möbel eingesetzt. erledigt, 786,83 € erledigt, 801,00 € erledigt, 3.000 € Konkretisierung ist durch die Schule noch nicht erfolgt. Konkretisierung ist durch die Schule erfolgt und wird kurzfristig beschafft. erledigt erledigt Im Einzelfall zu konkretisieren Seite 9 STADT BEDBURG Sitzungsvorlage 19 22 Renovierung, Anstriche Waschbecken in den Klassen / Fliesen FD 6 FD 6 23 Thermofenster / Belüftung FD 6 Mitteilungsvorlage WP9-131/2018 Seite: 10 Im Einzelfall zu konkretisieren Notwendigkeit ? alt aber funktionieren Seite 10 STADT BEDBURG 24 25 26 27 Sitzungsvorlage Wunsch / Hinweis FD Bessere Akustik im Foyer der Turnhalle Laptopwagen, Ausstattung PC-Raum, Beamer für Lehrerzimmer an der Decke PC für Schulbücherei Digitale Tafel / „Whiteboard“, fester Beamer FD 6 FD 1 Seite: 11 für HH18 angesetzt Bearbeitungsstatus/ tatsächl. Kosten 500 € FD 1 FD 1 zu 11, 25, 26, 27 zu 14,16 zu 15 zu 17 zu 18, 22 zu 21 zu 23 Zu 24 Soweit dies im pädagogischen Medienentwicklungsplan aufgenommen ist, wird dies in Absprache mit der Schul IT umgesetzt. Wurde bislang nicht weiterverfolgt. Ist auch in der Planung 2019 nicht aufgeführt. Müsste soweit der Bedarf weiter besteht, ggf. bei der Schulbegehung konkretisiert werden. Hierbei handelt es sich wahrscheinlich um einen Wünsch der Schüler. Die Umsetzung ist derzeit leider nicht planbar. Die Notwendigkeit von Renovierungen sind sicher im Einzelfall möglich. Ein kompletter Austausch der Türen bzw. der Waschbecken ist aber wirtschaftlich sicher nicht zu vertreten. Soweit es in Einzelfällen notwendig ist, sollte dies im Rahmen der Schulbegehungen ermittelt werden. Der Punkt ist noch mit der Schulleitung abzustimmen Hierbei handelt es sich um einen Wunsch aus `Gute Schule 2020´. Dies ist sicher an vielen Stellen wünschenswert, aber kaum finanziell darstellbar. Auch dies stammt ggf. noch aus den Wünschen `Gute Schule 2020´. Das Foyer wird regelmäßig durch Kinder der OGS genutzt, ist hierfür aber grundsätzlich nicht vorgesehen. Soweit der Raum – und das ist die Auffassung der Verwaltung – generelle nicht für die Betreuung von Schülern gedacht / geeignet ist, müssen organisatorische Maßnahmen getroffen werden, damit ausreichende und geeignete Räume zur Verfügung stehen. Hier sind alle Grundschulen auf einem guten Weg. Aus den in 2017 angemeldeten Wünschen der Grundschule Kaster ergeben sich für den Fachdienst 4 im Haushaltsjahr 2018 geplante Kosten in Höhe von 38.800 €. Davon wurden bisher 6.790,73 € ausgegeben. Weitere 7.000,00 € werden noch für die Beschaffungen benötigt. Bezüglich der weiteren Mittelverwendung wird auf den untenstehenden Punkt „OGS-Anmeldungen“ verwiesen. Nachträglich/kurzfristig angemeldete Bedarfe für die Martinusschule: Zusätzlich zu diesen Wünschen und Mitteln wurden an der Martinusschule folgende kurzfristigen Bedarfe angemeldet. Bedarf Wanduhr Kosten 45,01 € Sportgeräte 1.855,15 € 8 Rollhock er Summe 239,20 € 2.139,36 € Begründung In der Aula fehlte eine Wanduhr. Ersatzbeschaffung, da Geräte k aputt waren. OGS-Anmeldungen 2018 für die Martinusschule [Anlage 7, eingegangen am 18.05.2018] Mitteilungsvorlage WP9-131/2018 Seite 11 STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 12 Aufgrund der steigenden Schülerzahlen der OGS in der Martinusschule wurden nachträglich 20.000 € zusätzlich zu den oben genannten Mitteln im Haushalt bereitgestellt. Dabei wurden folgende OGS-Bedarfe angemeldet und teilweise bereits beschafft. Mitteilungsvorlage WP9-131/2018 Seite 12 STADT BEDBURG Bedarf Kamira Möbel für verschiedene Klassenräume Sitzungsvorlage Kosten 26.324,46 € Summe Seite: 13 Begründung Aufgrund der gestiegenen Zahl der Schülerinnen und Schüler in der OGS mussten die Raumkonzepte überarbeitet werden. Die (Klassen)Räume müssen von allen genutzt werden. Dies wiederum setzt flexiblere Möbel voraus. 26.324,46 €  Geschwister-Stern-Schule, Gemeinschaftsgrundschule Kirchherten Im Schreiben vom 26.07.2017 [Anlage 8] wurden folgende Punkte beantragt: Wunsch / Hinweis FD 1 Schulhofgestaltung (Spielgeräte) FD 4 für HH18 angesetzt 20.000 € 2 Magnetische Tafeln FD 4 3.000 € 3 4 5 Erneuerung der Stühle im Lehrerzimmer Möbel Schulleitung Schulhofumgestaltung (baulich) FD 4 FD 4 FD 6 2.500 € 2.500 € Bearbeitungsstatus/ tatsächl. Kosten wurde aufgrund möglicher Erweiterung zurückgestellt bisher keine Konkretisierung durch die Schule erfolgt erledigt, 4.353,50 € erledigt, 1.165,66 € 80.000 € in 2020 Umbau/Anbau ? 28.000 € Aus den in 2017 angemeldeten Wünschen der Grundschule Kirchherten ergeben sich für den Fachdienst 4 im Haushaltsjahr 2018 geplante Kosten in Höhe von 28.000 €. Davon wurden bisher 5.519,16 € ausgegeben. Die Differenz ergibt sich aufgrund der nicht verausgabten Mittel der Schulhofgestaltung. Nachträglich/kurzfristig angemeldete Bedarfe an der Geschwister-Stern-Schule: Zusätzlich zu diesen Wünschen und Mitteln wurden an der Geschwister-Stern-Schule folgende kurzfristigen Bedarfe angemeldet. Bedarf Ersatzbeschaffung Niedersprungmatte Schulmöbel Summe Kosten Begründung 349,29 € Ersatzbeschaffung und für Sportunterricht zwingend erforderlich. 3.589,16 € Aufgrund von hohen Anmeldezahlen wurde kurzfristiger Bedarf angemeldet. 3.938,45 € OGS-Anmeldungen 2018 an der Geschwister-Stern-Schule [Anlage 9, eingegangen am 17.04.2018] Aufgrund der steigenden Schülerzahlen der OGS in der Geschwister-Stern-Schule wurden nachträglich 20.000 € zusätzlich zu den oben genannten Mitteln im Haushalt bereitgestellt. Dabei wurden folgende OGS-Bedarfe angemeldet und teilweise bereits beschafft. Aufgrund der geplanten Erweiterung der Grundschule Kirchherten sind bislang noch keine weiteren Klassensätze beschafft Mitteilungsvorlage WP9-131/2018 Seite 13 STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 14 worden. Das Schulverwaltungsamt steht jedoch in engem Austausch mit der Schulleitung, um zu klären, welche Beschaffungen noch kurzfristig umgesetzt werden können. Mitteilungsvorlage WP9-131/2018 Seite 14 STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Bedarf Kühlschrank Konvektomat OGS-Schrank für Konvektomat Seite: 15 Kosten Begründung 322,08 € Aufgrund der gestiegenen Zahl 534,60 € der Schülerinnen und Schüler in der OGS wurden kurzfristige 828,24 € Bedarfe in der OGS Küche angemeldet. 1684,92 € Summe  Arnold-von-Harff-Schule, Gemeinschaftshauptschule Im Schreiben vom 17.07.2017 (Anlage 10) wurden folgende Punkte beantragt: Wunsch / Hinweis FD 1 Physikausstattung FD 4 35.200 € 2 3 x Modellauto mit Wasserstoff Brennstoffbrennzelle ActivPanel 70“ Summe FD 4 900 € FD 1 8.000 € 36.100 € 3 für HH18 angesetzt Bearbeitungsstatus/ tatsächl. Kosten bestellt ab 16.04.2018, bisher erfolgte Beschaffungen in Höhe von 25.769,27 €, Rest wird noch für Physikausstattung verausgabt erledigt 777,14 € Aus den in 2017 angemeldeten Wünschen der Hauptschule Bedburg ergeben sich für den Fachdienst 4 im Haushaltsjahr 2018 geplante Kosten in Höhe von 36.100 €. Davon wurden bisher 26.546,41 € ausgegeben. Der Schule wurde die gesamte Summe für die Beschaffung der Physikausstattung und der Beschaffung des Modellautos zur Verfügung gestellt. Nachträglich/kurzfristig angemeldete Bedarfe an der Hauptschule Bedburg: Zusätzlich zu diesen Wünschen und Mitteln wurden an der Hauptschule Bedburg folgende kurzfristigen Bedarfe angemeldet. Bedarf EDV-Möbel fürs Lehrerzimmer zusätzl. Etatwünsche Sport zusätzl. Etatwünsche Kunst, zusätzl. Etatwünsche Hauswirtschaft Summe Mitteilungsvorlage WP9-131/2018 Kosten Begründung 1.558,70 € Aufgrund zu wenig Abstellfläche für PCs wurden EDV Möbel benötigt. 2.119,35 € kurzfristige, für den Unterricht notwendige Ersatzbeschaffungen 497,09 € kurzfristige, für den Unterricht notwendige Ersatzbeschaffungen 327,01 € kurzfristige, für den Unterricht notwendige Ersatzbeschaffungen 4.502,15 € Seite 15 STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 16  Städt. Realschule Bedburg Im Schreiben vom 21.09.2017 (Anlage 11) wurden folgende Punkte beantragt: 1 2 3 4 5 6 Wunsch / Hinweis FD 2 Klassensätze Tische und Stühle 6 Schulschränke 2 Lehrerpulte 24 Stühle für Fachräume verschiedene Sitzgelegenheiten Foyer Renovierung Tafel- und Wandschränke FD 4 FD 4 FD 4 FD 4 FD 4 FD 4 für HH18 angesetzt 6.400 € 2.100 € 900 € 3.600 € 8.000 € 6.000 € Bearbeitungsstatus/ tatsächl. Kosten erledigt, 7.285,89 € erledigt, 2.477,58 € weggefallen 34 Stühle, erledigt, 1.535,46 € erledigt, 4.159 € bisher noch keine Konkretisierung der Schule erfolgt Aus den in 2017 angemeldeten Wünschen der Realschule Bedburg ergeben sich für den Fachdienst 4 im Haushaltsjahr 2018 geplante Kosten in Höhe von 27.000 €. Davon wurden bisher 15.457,93 € ausgegeben. Nachträglich/kurzfristig angemeldete Bedarfe an der Realschule Bedburg: Zusätzlich zu diesen Wünschen und Mitteln wurden an der Realschule Bedburg folgende kurzfristigen Bedarfe angemeldet. Bedarf 6 Lehrerstühle 3 Schwerlastschränke mit Flügeltüren Korkplatten für die Klassenräume Summe  Kosten Begründung 510,51 € Ersatzbeschaffung 1.423,18 € Ersatzbeschaffung, da Verletzungsgefahr bestand 1.141,20 € auf Wunsch von Schulleitung beschafft 3.074,89 € Silverberg-Gymnasium Im Schreiben vom 06.09.2017 (Anlage 12) wurden folgende Punkte beantragt: Wunsch / Hinweis FD 1 2 3 Tageslichtprojektoren incl. Tisch 5 Klassensätze für die Oberstufe FD 4 FD 4 700 € 16.000 € 3 FD 4 2.500 € 4 5 8 Klassenschränke Oberstufe E-Trakt (rollbar) 1 Vakuum-Experimentier-Pumpstand 1 Eigentumsschrank für Lehrerarbeitsraum FD 4 FD 4 3.100 € 300 € 6 7 Sport - Slackline 5 Lehrertische FD 4 FD 4 50 € 700 € 8 5 Lehrerstühle FD 4 500 € Mitteilungsvorlage WP9-131/2018 für HH18 angesetzt Bearbeitungsstatus/ tatsächl. Kosten erledigt, 610,42 € Umgesetzt wurden bisher Bestellungen im Wert von 9.165,38 € erledigt, 2.913,12 € erledigt, 3.959,25 € Konkretisierung durch das Sekretariat der Schule erfolgt kurzfristig durch Schule zurückgestellt Konkretisierung ist erfolgt, Bestellung erfolgt kurzfristig Konkretisierung ist erfolgt, Bestellung erfolgt kurzfristig Seite 16 STADT BEDBURG 9 10 3 Schränke Lehrerzimmer 2 Schreibtische Sekretariat Mitteilungsvorlage WP9-131/2018 Sitzungsvorlage FD 4 FD 4 Seite: 17 600 € 2.000 € erledigt, 849,66 € erledigt, 1.858,78 € Seite 17 STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Wunsch / Hinweis FD 11 Schulhofneugestaltung und -begrünung, Basketballkörbe (s. gute Schule 2020) 12 13 14 15 Beamer Schulleitung 3 Dokumentenkameras Elmo MO-1 1 Smartboard Interactive Whiteboard D-Trakt automatische Beschattung außen (Erneuerung) Neuausstattung Chemieräume Neuausstattung Physikräume Neuausstattung Biohörsaal FD 4 und FD 6 FD 1 FD 1 FD 1 FD 6 16 17 18 Seite: 18 für HH18 angesetzt FD 6 FD 6 FD 6 Bearbeitungsstatus/ tatsächl. Kosten 300 € 1.200 € 1.800 € 156.000 € 120.000 € 200.000 € Maßnahme läuft Maßnahme läuft Maßnahme läuft zu 11 Das Projekt wurde im Schul- und Bildungsausschuss beraten und Umsetzung mit Unterstützung durch ein Planungsbüro beschlossen. Planung und Beteiligung soll noch in 2018 beginnen, die Umsetzung kann aber erst in den Jahren 2019 und 2020 erfolgen. zu 12, 14 Soweit dies im pädagogischen Medienentwicklungsplan aufgenommen ist, wird dies in Absprache mit der Schul IT umgesetzt. zu 15 ist mit vinci abzustimmen und muss dann (je nach Zuständigkeit) in den Haushaltsplan 2019 aufgenommen werden Da die Mittel für den Ausbau der Fachschaften in den Fachdienst 6 verschoben wurden, ergeben sich aus den in 2017 angemeldeten Wünschen des Silverberg-Gymnasiums für den Fachdienst 4 im Haushaltsjahr 2018 geplante Kosten in Höhe von ca. 26.450 € (mit Fachschaften ca. 505.750 €). Davon wurden bisher 19.356,61 € ausgegeben. Nachträglich/kurzfristig angemeldete Bedarfe: Zusätzlich zu diesen Wünschen und Mitteln wurden am Silverberg-Gymnasium folgende kurzfristigen Bedarfe angemeldet. Bedarf Bürodrehstuhl 50 Umzugskartons Kosten 815,17 € 78,72 € Möbel Selbstlernzentrum Laptoptrolley Demontage einer LW-Tafel 15.531,88 € 391,51 € 274,89 € Summe 17.092,17 € Mitteilungsvorlage WP9-131/2018 Begründung neuer stellv. Schulleiter, aufgrund der Größe war kein Standardstuhl möglich. wurden für das Ausräumen der Naturwissenschaftsräume benötigt Projekt der Schülerschaft Projekt der Schülerschaft neues Tafelsystem wurde installiert Seite 18 STADT BEDBURG  Sitzungsvorlage Seite: 19 Sporthallen im Schulzentrum Nachträglich/kurzfristig angemeldete Bedarfe: Zusätzlich zu diesen Wünschen und Mitteln wurden in der Dreifachhalle folgende kurzfristigen Bedarfe angemeldet. Wunsch / Hinweis FD Kosten Volleyballpfosten in der Dreifachturnhalle FD 4 2.543,10 € Begründung Ersatzbeschaffung, da Verletzungsgefahr Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel und der Nachhaltigkeit: Finanzielle Auswirkungen: Nein Ja Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers: -------------------------de Jong -------------------------Schuldt -------------------------Brunken -------------------------Solbach Sachbearbeiterin Sachbearbeiter Fachdienstleiter Bürgermeister Mitteilungsvorlage WP9-131/2018 Seite 19