Daten
Kommune
Bedburg
Größe
620 kB
Datum
25.09.2018
Erstellt
11.09.18, 18:01
Aktualisiert
20.11.18, 18:01
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Zu TOP:__________
Drucksache: WP9132/2018
Fachdienst 4 - Schule, Bildung und
Jugend
Sitzungsteil
Az.: 40
öffentlich
Beratungsfolge:
Schul- und Bildungsausschuss
Sitzungstermin:
Abstimmungsergebnis:
25.09.2018
Betreff:
Haushaltsanmeldungen durch die Schulen für 2019
Beschlussvorschlag:
Der Schul- und Bildungsausschuss nimmt die Anträge der Schulen zur Kenntnis und empfiehlt
dem Rat der Stadt Bedburg im Rahmen der Haushaltsberatungen für 2019 Mittel für die
Etatwünsche der Schulen im Bereich des Fachdienstes 4 in folgender Höhe einzustellen:
Haushaltsjahr 2019
Grundschule Bedburg
Grundschule Kirdorf
Grundschule Kaster
Grundschule Kirchherten
Hauptschule
Realschule
Gymnasium
Schulzentrum
Summe
20.000 €
28.500 €
19.500 €
0€
9.000 €
48.000 €
81.000 €
40.000 €
246.000 €
STADT
BEDBURG
Sitzungsvorlage
Seite: 2
Begründung:
Die Schulen wurden verwaltungsseitig am 04. Mai 2018 gebeten, für die Haushaltsanmeldungen
des Fachdienstes 4 – Schule, Bildung und Jugend – für das Haushaltsjahr 2019, ihre
Beschaffungswünsche mitzuteilen (Anlage 1). Soweit die eingegangenen Rückmeldungen ggfs.
andere Fachdienste betrafen, wurden diese entsprechend weitergeleitet. Alle Mitteilungen der
Schulen sind als Anlage beigefügt. In den folgenden Tabellen werden für die einzelnen Bedburger
Schulen die Beschaffungswünsche für den Haushalt des Jahres 2019 unter Berücksichtigung der
Zuständigkeit nach Fachdienst aufgelistet und (soweit bekannt) die voraussichtlichen Kosten
beziffert.
Im Schul- und Bildungsausschuss wurde am 12.10.2017 in der Vorlage WP9-115/2017 über die
Haushaltsmittel des FD 4 für die Haushalte 2018 und 2019 beraten. Da aber kein Doppelhaushalt
beschlossen wurde, war den Schulen dieses Jahr nicht immer ganz klar, was ggf. nochmals zu
beantragen ist. Daher wurden die Schulen ermutigt, alles zu melden, was bislang nicht umgesetzt
wurde.
Die Verwaltung ist immer bestrebt, bereits beratene Bedarfe soweit möglich auch früher (also mit
laufenden Haushaltsmitteln) zu decken. Dies gilt auch, wenn Bedarfe im Rahmen der Begehungen
auffallen. Weiter ist die Verwaltung bestrebt, Wünschen aus `Gute Schule 2020´ mit den
vorhandenen Mitteln zu decken.
In einigen Fällen konnten und können für 2019 gemeldete Wünsche schon in diesem Haushaltsjahr
berücksichtigt werden. Die dazu genannten Beträge werden in der Zusammenfassung zu den
Schulen dann entsprechend nicht berücksichtigt. Gleiches gilt (soweit Schätzungen überhaupt
vorliegen) für Beträge, die in anderen Fachdiensten anfallen würden.
Aus all diesen Umständen ergibt sich, dass die Haushaltsanmeldungen für die Schulleitungen nicht
immer ganz einfach waren. Die Verwaltung ist aber jederzeit bereit, diese bei den Anträgen
entsprechend zu unterstützen.
Da für die Beratung des Kommenden Haushaltsjahres der aktuelle Stand der Umsetzung der
Haushaltsanmeldungen für 2018 sicher von Bedeutung ist, wurde für diesen Schul- und
Bildungsausschuss erstmalig eine separate Vorlage erstellt.
In einer Besprechung am 14.05.2018 wurden die Schulleitungen gebeten, die Schülerschaft in einer
für die jeweilige Schulform geeigneten Weise bei der Erstellung der Haushaltswünsche zu
beteiligen.
Die seitens des Fachdienstes 6 geplanten Investitionen an den Grundschulen sind als Anlage 13
bis 16 zur Kenntnis beigefügt.
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STADT
BEDBURG
Sitzungsvorlage
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Wilhelm-Busch-Schule, Gemeinschaftsgrundschule Bedburg
Folgende Investitionsmaßnahmen wurden seitens der Wilhelm-Busch-Schule für das Haushaltsjahr
2019 beantragt (Vgl. Anlagen 2 bis 5). Darüber hinaus wurden bereits im Jahr 2017 für das
Haushaltsjahr 2019 einzelne Wünsche geäußert, die in diese Liste übernommen wurden.
KA1
FD
Betrag
Weitere Schränke für Klassen von Frau Humberg und
Herrn Zey bei steigender Zahl in der OGS (vgl. Anlage 2)
f
FD 4
3.500 €
2
Tische und Stühle für die beiden Klassenräume von Frau
Humberg und Herrn Zey (vgl. Anlage 3)
f
FD 4
14.400 €
3
OGS: Schallschutz (vgl. Anlage 3)
i
FD 6
4
Kinder- und Lehrertoiletten: Sanierung (vgl. Anlage 3)
i
FD 6
5
5.1
Schulausstattung/Gebäude: (vgl. Anlage 3)
Böden mit Fußleisten im Haupt- und Nebengebäude (vgl.
Anlage 3)
Turnhalle – separater, abschließbarer Raum für
schulinterne Kleingeräte (Reifen, Bälle, …) (vgl. Anlage 3)
i
FD 6
i
FD 6
Nr.
Wunsch / Hinweis
1
5.2
6
neue, größere (einheitliche) Waschbecken, wenn möglich
mit Durchlauferhitzer
i
FD 6
7
Medienraum:
TV/DVD
Player,
„fester“
Beamer
(Medienkonzept) (vgl. Wunsch aus 2017 für 2019)
i
FD 1
8
Schriftzug Schule/Logo (vgl. Wunsch aus Gute Schule
2020)
i
FD 4
2.000 €
SUMME
19.900 €
Hinweise der Verwaltung
Die in Anlage 2 unter der Dringlichkeitsstufe 1 aufgelisteten Wünsche wurden bereits im
Haushaltsjahr 2018 umgesetzt.
zu 2:
um (Klassen-)Räume künftig besser morgens und nachmittags zu nutzen, hat man sich
auf flexiblere Klassenmöbel geeinigt. Mit dem Austausch der Möbel wurde teilweise bereits
in diesem Jahr begonnen.
zu 3:
Verwaltungsseits wird eine kostenintensive Renovierung des Obergeschosses mit dem
Ziel des Schallschutzes nicht befürwortet. Die Räume sind aus hiesiger Sicht nicht für die
größere Zahl der Kinder geeignet. Das würde durch einen Schallschutz – soweit er
möglich wäre – kaum verbessert. Vielmehr müssen organisatorische Maßnahmen
getroffen werden, dass sich nicht so viele Kinder dort gleichzeitig aufhalten. Soweit man
sich trotzdem für einen verbesserten Schallschutz ausspricht, müsste ein Fachbüro damit
beauftragt werden.
zu 6:
die Notwendigkeit von Warmwasser wird aus Sicht der Verwaltung nicht ausreichend
begründet. Verwaltungsseits wird der kostenintensive Einsatz von Durchlauferhitzern nicht
befürwortet. Hier müsste es auch Sicht der Verwaltung auch ausreichend sein, wenn
beispielsweise Obst zentral vorbereitet wird.
zu 8:
Kosten sind bislang nicht bekannt. Vorsorglich könnten 2.000 € zur Verfügung gestellt
werden.
1
KA= Kostenart; k= konsumtiv, g=gwg, f=Festwert, i = investiv
Beschlussvorlage WP9-132/2018
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STADT
BEDBURG
Sitzungsvorlage
Seite: 4
Aus den Wünschen der Wilhelm-Busch-Schule ergeben sich für den Fachdienst 4 im
Haushaltsjahr 2019 Kosten in Höhe von ca. 20.000 €. Die Planungen aus dem FD 6 sind als
Anlage 13 beigefügt.
Beschlussvorlage WP9-132/2018
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STADT
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Sitzungsvorlage
Seite: 5
Anton-Heinen-Schule, Gemeinschaftsgrundschule Kirdorf
Im Schreiben vom 06.07.2017 (Anlage 6) wurden seitens der Anton-Heinen-Schule folgende
Investitionsmaßnahmen beantragt:
Nr.
Wunsch / Hinweis
1
1.1
1.2
1.3
Schulhof
Bau Putzmittelraum (vgl. Anlage 6)
Neubepflanzung Außenanlage/Beete (vgl. Anlage 6)
Streichen Fassade OGS (nur die beiden Seiten zum
Schulhof) (vgl. Anlage 6)
Kunstrasenfläche Bolzplatz (Umgestaltung zum
Fußballfeld) (vgl. Anlage 6)
1.4
KA
FD
FD 6
FD 6
FD 6
FD 6
2
2.1
2.2
2.3
2.4
2.5
Mehrzweckhalle
Neue Brandschutztür zum Lager (vgl. Anlage 6)
Vordach Turnhalle (vgl. Anlage 6)
Erneuerung Prallschutzwände (vgl. Anlage 6)
15 neue Turnmatten; je 229 € (vgl. Anlage 6)
Automatische Legionellenspülung (vgl. Anlage 6)
3
3.1
3.5
Hauptgebäude
Treppenhaus, Flur, Klassenräume und Verwaltung
neue Farbe (vgl. Anlage 6)
OGS Räume neue Farbe (vgl. Anlage 6)
Möblierung der 3. Schuljahre, 3 x 8.000 € pro
Klassensatz von Kamira (vgl. Anlage 6)
1 Whiteboard für Boardmarker (Langwandtafel) (vgl.
Anlage 6)
Erneuerung Toilette Verwaltung (vgl. Anlage 6)
4
eine transportable Leinwand (vgl. Anlage 7)
i
5
eine Verdunklungsmöglichkeit an einigen Fenstern
(vgl. Anlage 7)
FD 6
6
eine Möglichkeit zur Kühlung/Klimatisierung an heißen
Tagen (vgl. Anlage 7)
FD 6
3.2
3.3
3.4
Betrag
g
FD 6
FD 6
FD 6
FD 4
FD 6
3.450 €
FD 6
f
FD 6
FD 4
24.000 €
i
FD 4
600 €
FD 6
FD 4
SUMME
300 €
28.350 €
Aus den Wünschen der Anton-Heinen-Schule ergeben sich für den Fachdienst 4 im Haushaltsjahr
2019 Kosten in Höhe von ca. 28.500 €. Die Planungen aus dem FD 6 sind als Anlage 14 beigefügt.
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STADT
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Sitzungsvorlage
Seite: 6
Martinusschule, Katholische Grundschule Kaster
Im Schreiben vom 18.05.2018 (Anlage 8) wurden nachfolgende Punkte beantragt. Zur
Übersichtlichkeit werden die einzelnen Punkte der Reihe nach aufgeführt. Soweit hierbei
Anmeldungen aufgeführt werden, die bereits in 2018 erledigt wurden, wurde dies vermerkt. Darüber
hinaus wurden bereits im Jahr 2017 für das Haushaltsjahr 2019 einzelne Wünsche geäußert, die in
diese Liste übernommen wurden.
Nr.
1
1.1
1.2
Wunsch / Hinweis
Musikraum (Erdgeschoss) (vgl. Anlage 8)
26 x Dreieck-Tisch, je 173,74 € (vgl. Anlage 8)
28 x Stühle – bau Plastik, je149,94 € (vgl. Anlage 8)
2
2.1
2.2
2.3
2.4
HBZ-Raum (Anbau 1. Etage)
4 x halbrunder Tisch: bereits im HHJ 18 beschafft(vgl. Anlage 8)
4 x quadratischer Tisch: bereits im HHJ 18 beschafft(vgl. Anlage
8)
6 x Dreiecktisch: bereits im HHJ 18 beschafft(vgl. Anlage 8)
15 x Stühle: bereits im HHJ 18 beschafft(vgl. Anlage 8)
3
3.1
3.2
3.3
3.4
FD
Betrag
f FD 4
f FD 4
4.520 €
4.200 €
f FD 4
f FD 4
erledigt
erledigt
f FD 4
f FD 4
erledigt
erledigt
Förderraum (Fr. Mayer, Anbau Erdgeschoss)
10 x Dreiecktisch: bereits im HHJ 18 beschafft(vgl. Anlage 8)
2 x halbrunde Tische: bereits im HHJ 18 beschafft(vgl. Anlage 8)
14 x Stühle: bereits im HHJ 18 beschafft(vgl. Anlage 8)
1 x Sofaelement: bereits im HHJ 18 beschafft(vgl. Anlage 8)
f
f
f
f
FD 4
FD 4
FD 4
FD 4
erledigt
erledigt
erledigt
erledigt
4
4.1
4.2
4.3
Förderraum (Fr. Müller, Anbau Erdgeschoss):
14 x Dreiecktisch: bereits im HHJ 18 beschafft(vgl. Anlage 8)
15 x Stühle: bereits im HHJ 18 beschafft(vgl. Anlage 8)
2 x Sofaelement: bereits im HHJ 18 beschafft(vgl. Anlage 8)
f FD 4
f FD 4
f FD 4
erledigt
erledigt
erledigt
5
Wandschienen Taff: 2 m für 53,55 € oder 3 m für 80,33 € (zwei
untereinander – verschiedene Höhen) (vgl. Anlage 8)
g FD 4
80 €
6
Magnetleiste 2 m für 33,22 € oder 3 m für 49,98 € (vgl. Anlage 8)
g FD 4
50 €
7
7.1
7.2
7.3
7.4
Tafeln 100 x 100
4 bis 6 mal Kreide (vgl. Anlage 8)
4 bis 6 mal Whiteboard (vgl. Anlage 8)
Ablageschiene (Anzahl entsprechend) (vgl. Anlage 8)
20 x Plakatklemme (vgl. Anlage 8)
k
i
g
k
8
8.1
Ausstellungsständer
4 x Alu-Seitenständer mit Fuß: bereits im HHJ 18 beschafft (vgl.
Anlage 8)
4 x Alu-Seitenständer mit Stabfuß: bereits im HHJ 18 beschafft
(vgl. Anlage 8)
6 x Beschlagsatz: bereits im HHJ 18 beschafft (vgl. Anlage 8)
6 x Tafel Whiteboard: bereits im HHJ 18 beschafft (vgl. Anlage 8)
8.2
8.3
8.4
9
Moon-Kids Sitzelement: bereits im HHJ 18 beschafft (vgl. Anlage
8)
10
10.1
10.2
10.3
OGS – Multifunktionsräume
Material-Halbschrank: bereits im HHJ 18 beschafft (vgl. Anlage 8)
Türen-Hochschrank: bereits im HHJ 18 beschafft (vgl. Anlage 8)
Lehrer-Rollcontainer: bereits im HHJ 18 beschafft (vgl. Anlage 8)
Beschlussvorlage WP9-132/2018
KA
FD 4
FD 4
FD 4
FD 4
350 €
350 €
40 €
15 €
i FD 4
erledigt
i FD 4
erledigt
i FD 4
i FD 4
erledigt
erledigt
f FD 4
erledigt
f FD 4
f FD 4
f FD 4
erledigt
erledigt
erledigt
Seite 6
STADT
BEDBURG
Beschlussvorlage WP9-132/2018
Sitzungsvorlage
Seite: 7
Seite 7
STADT
BEDBURG
Sitzungsvorlage
Nr.
11
11.1
Wunsch / Hinweis
Religionsfachraum
3 x Bücherregal, je 59 € (vgl. Anlage 8)
12
12.1
Lehrerzimmer
6 x Stühle: bereits im HHJ 18 beschafft (vgl. Anlage 8)
13
13.1
13.2
13.3
13.4
13.5
13.6
13.7
13.8
Wunschliste Musikinstrumente - Musikraum
ca. 15 Djembés je 38 €(vgl. Anlage 8)
1 x Bodentrommel(vgl. Anlage 8)
2 x Cajons, je 94 €(vgl. Anlage 8)
1 x Schütteleier-Klassenbox(vgl. Anlage 8)
2 x Klassen-Trommel-Set, je 185 €(vgl. Anlage 8)
2 x Agogos, je 26,90 €(vgl. Anlage 8)
Schwarzes Klavier stimmen und in den Musikraum stellen lassen
(vgl. Anlage 8)
Reparatur große Pauke (Fell neu beziehen lassen) (vgl. Anlage 8)
14
14.1
14.2
14.3
Digitalpiano
Kawai ES-110 B (vgl. Anlage 8)
Gestell für Digitalpiano (vgl. Anlage 8)
Tasche für Digitalpiano (vgl. Anlage 8)
15
15.1
15.2
15.3
15.4
15.5
15.6
15.7
15.8
Sportgeräte
Sprungbrett (vgl. Anlage 8)
8 x Leichtmatten als Ergänzung oder 15 x Leichtmatten als
Ersatz, je 179,95 €. ingesamt: 1.439,60 € (8 x als Ergänzung) oder
2.699,25 € (15 x als Ersatz) (vgl. Anlage 8)
2 x große Kästen, je 899 € (vgl. Anlage 8)
2 x kleines Fußballtor (vgl. Anlage 8)
1 x kleiner Sprungkasten (vgl. Anlage 8)
10 x Softball, je 5,95 € (vgl. Anlage 8)
5 x Basketball, je 19,95 € (vgl. Anlage 8)
elektrische Pumpe (Ballkompressor) (vgl. Anlage 8)
16
Seite: 8
KA
FD
Betrag
f FD 4
180 €
f FD 4
erledigt
FD 4
FD 4
FD 4
FD 4
FD 4
FD 4
FD 4
570 €
55 €
190 €
80 €
370 €
55 €
450 €
k FD 4
300 €
i FD 4
g FD 4
g FD 4
600 €
130 €
90 €
g FD 4
g FD 4
350 €
1.440 €
i
i
g
g
g
g
FD 4
FD 4
FD 4
FD 4
FD 4
FD 4
1.800 €
900 €
270 €
60 €
100 €
110 €
Material Sachunterricht (vgl. Anlage 8)
k FD 4
1.350 €
17
Kopierer: Leasing
k FD 4
18
18.1
18.2
Toiletten (vgl. Anlage 8)
Austausch der Seitenwände (vgl. Anlage 8)
Abdeckung um „drüber klettern“ zu verhindern (vgl. Anlage 8)
i FD 6
i FD 6
19
GL-Unterricht, 4 x Dienes-Sortiment (vgl. Anlage 8)
i FD 4
20
PC für Schulbücherei (Wunsch aus 2017 für 2019, vgl.
Drucksache: WP9-115/2017)
i FD 1
21
Dokumentkamera (Wunsch aus 2017 für 2019, vgl. Drucksache:
WP9-115/2017)
i FD 1
22
Digitale Tafel / „Whiteboard“, fester Beamer (Wunsch aus 2017
für 2019, vgl. Drucksache: WP9-115/2017)
FD 1
23
Bänke in Klassen (zum Sitzkreis bilden), bereits im HHJ18
beschafft (Wunsch aus 2017 für 2019, vgl. Drucksache: WP9-
f FD 4
Beschlussvorlage WP9-132/2018
g
g
g
g
g
k
k
80 €
erledigt
Seite 8
STADT
BEDBURG
Sitzungsvorlage
Seite: 9
115/2017)
SUMME
19.135 €
Nach Abzug der im Haushaltsjahr 2018 bereits erledigten Beschaffungen ergeben sich aus den
verbleibenden Wünschen der Martinus- Schule für den Fachdienst 4 im Haushaltsjahr 2019
Restkosten in Höhe von ca. 19.500 €. Die Planungen aus dem FD 6 sind als Anlage 15 beigefügt.
Anmerkungen der Verwaltung:
zu 1:
um (Klassen-)Räume künftig besser morgens und nachmittags zu nutzen, hat man sich
auf flexiblere Klassenmöbel geeinigt. Mit dem Austausch der Möbel wurde teilweise bereits
in diesem Jahr begonnen. Die Punkte 3 und 4 dienen ebenfalls der besseren Vernetzung
innerhalb der gesamten Schulzeit (Vormittag / Nachmittag)
zu 7.4: hier ist grundsätzlich auf die jährlichen Schulbudgets zu verweisen.
zu 15.2:
verwaltungsseitig wird der kostengünstigere Ersatz empfohlen.
zu 17: eine Farbkopie mit einem geleasten Farb-Kopierer würde pro Farbkopie 0,055 € kosten
(inklusive Papier). Zusätzlich würde die monatliche Leasing-Rate für einen Farb-Kopierer
im Vergleich zu den bisher verwendeten SW-Kopierern steigen. Im direkten Preisvergleich:
Farbkopien (DIN A4) kosten über die Kopierer der Stadt Bedburg nur 0,0528 € (inklusive
Papier). Da hier jedoch auch die personelle Frage zu berücksichtigen ist, wird nun
verwaltungsseits geprüft, ob die Verfahrensweise über den FD 1 möglich ist, oder ob
alternativ ein zu leasender Farbkopierer infrage kommt.
Geschwister-Stern-Schule, Gemeinschaftsgrundschule Kirchherten
Im Schreiben vom 06.06.2018 (Anlage 9) wurden folgende Punkte beantragt:
Nr.
Wunsch / Hinweis
1
Komplettsanierung der Toilettenanlagen (vgl. Anlage 9)
FD 6
2
Erneuerung der Obersichtfenster (vgl. Anlage 9)
FD 6
3
Erneuerung Flurfenster im EG und OG (vgl. Anlage 9)
FD 6
4
Erneuerung des Turnhallenbodens und Nachziehen der
Linien (vgl. Anlage 9)
FD 6
5
Erneuerung der beiden Außentüren, der Haupteingangstür
Schule sowie der Eingangstüren im Anbau schulhofseitig
sowie straßenseitig(vgl. Anlage 9)
FD 6
6
Erneuerung der Stühle im Lehrerzimmer und am
Besprechungstisch im Schulleiterzimmer, bereits in 2018
beschafft. (vgl. Anlage 9)
7
Abschleifen der Parkettböden im Anbau (2 Klassenzimmer)
und Neuversiegelung (vgl. Anlage 9)
FD 6
8
Anbringen von Sitzbänken um die Bäume auf dem Schulhof
(vgl. Anlage 9)
FD 6
9
Neugestaltung der Außenanlage direkt vor dem
Schulgebäude straßenseitig mit (neuen) Pflanzen) (vgl.
Anlage 9)
FD 6
Beschlussvorlage WP9-132/2018
KA
f
FD
FD 4
Betrag
erledigt
Seite 9
STADT
BEDBURG
10
Sitzungsvorlage
Seite: 10
Bereitstellung einer zusätzlichen Klasse in mobiler
Bauweise für das Schuljahr 2019/2020 (vgl. Anlage 9)
FD 6
0€
SUMME
Aus den Wünschen der Geschwister-Stern-Schule ergeben sich für den Fachdienst 4 im
Haushaltsjahr 2019 keine Kosten. Die Planungen aus dem FD 6 sind als Anlage 16 beigefügt. Die
Planungen müssen aber immer unter dem Aspekt der geplanten Erweiterung unter
entsprechendem Vorbehalt geprüft werden.
Arnold-von-Harff-Schule, Gemeinschaftshauptschule
Im Schreiben vom 08.06.2018 (Anlage 10) wurden folgende Punkte beantragt:
Nr.
Wunsch / Hinweis
KA
FD
Betrag
1
Fachschaft Sport – Musikanlage (vgl. Anlage 10)
i
FD 4
970 €
2
Fachschaft Sport – Minitrampolin (vgl. Anlage 10)
i
FD 4
570 €
3
Fachschaft Mathe – Materialschrank (vgl. Anlage 10)
f
FD 4
700 €
4
Fachschaft Musik – Fame Blaze Standard (vgl. Anlage 10)
i
FD 4
700 €
5
Fachschaft Musik – Epiphone Les Paul Standard (vgl. Anlage 10)
g
FD 4
425 €
6
Fachschaft Musik – Blackstar HAT Club 40 Combo (vgl. Anlage
10)
i
FD 4
580 €
7
Fachschaft Musik – Musikschrank (vgl. Anlage 10)
f
FD 4
830 €
8
Fachschaft Hauswirtschaft
Anlage 10)
i
FD 4
1.485 €
9
Fachschaft Hauswirtschaft – Waschmaschine (vgl. Anlage 10)
i
FD 4
1.120 €
10
Systemkamera (vgl. Anlage 10)
i
FD 4
560 €
11
Spiegelreflexkamera (vgl. Anlage 10)
i
FD 4
500 €
12
Digitalkamera (vgl. Anlage 10)
i FD 4
SUMME
520 €
8.960 €
– Wärmepumpentrockner
(vgl.
Aus den Wünschen der Arnold-von-Harff-Schule ergeben sich für den Fachdienst 4 im
Haushaltsjahr 2019 Kosten in Höhe von ca. 9.000 €.
Städt. Realschule
Im Schreiben vom 22.05.2018 (Anlage 11) wurden folgende Punkte beantragt:
Nr.
Wunsch / Hinweis
KA
FD
Betrag
1
Schulleiterbüro: Schreibtischstuhl (vgl. Anlage 11)
f
FD 4
400 €
2
Schulleiterbüros: 11 Stühle neu beziehen (vgl. Anlage 11)
k
FD 4
1.500 €
3
Foyer: Eine beleuchtete Vitrine (vgl. Anlage 11)
i
FD 4
1.000 €
4
Anschaffungen für die Biologie (vgl. Anlage 11)
i
FD 4
15.000 €
5
Anschaffungen für die Physik (vgl. Anlage 11)
i
FD 4
30.000 €
Beschlussvorlage WP9-132/2018
Seite 10
STADT
BEDBURG
Sitzungsvorlage
Seite: 11
SUMME
47.900 €
Aus den Wünschen der Realschule Bedburg ergeben sich für den Fachdienst 4 im Haushaltsjahr
2019 Kosten in Höhe von ca. 48.000 €.
Beschlussvorlage WP9-132/2018
Seite 11
STADT
BEDBURG
Sitzungsvorlage
Seite: 12
Silverberg-Gymnasium
Im Schreiben vom 05.07.2018 (Anlage 12) wurden folgende Punkte beantragt. Der Übersichtlichkeit
halber wurde die Nummerierung aus der in Anlage 11 hinterlegten Liste für die einzelnen Punkte in
diese Liste übernommen. Über diese Wünsche hinaus wurden bereits im Jahr 2017 für das
Haushaltsjahr 2019 einzelne Wünsche geäußert, die in diese Liste übernommen wurden und ab
Punkt 21 durchnummeriert sind:
Nr.
Wunsch / Hinweis
KA
FD
Betrag
1
Buntdrucker fürs Büro der Schulleitung (vgl. Anlage 12)
i
FD 1
3.000 €
19
Klimaanlage Zimmer des stellv. Schulleiters (vgl. Anlage
12)
i
FD 6
2.000 €
2
Rollcontainer von der Firma Braun (vgl. Anlage 12)
f
FD 4
600 €
3
2 Stehtische + 2 Stühle f. d. Lehrerzimmer (vgl. Anlage
12)
f
FD 4
1.400 €
4
6 Klassensätze Oberstufe, je 4.800 € (vgl. Anlage 12)
f
FD 4
28.800 €
5
6 Klassensätze Unterstufe, je 3.200 € (vgl. Anlage 12)
f
FD 4
19.200 €
6
Keyboards für die FS Musik (vgl. Anlage 12)
i
FD 4
1.500 €
7
E-Piano (vgl. Anlage 12)
i
FD 4
3.800 €
8
Schulhofneugestaltung und Begrünung (vgl. Anlage 12) /
siehe Schulzentrum
i
9
Fa. Leybold FD Physik (vgl. Anlage 12)
i
FD 4
2.000 €
10
Fa. Christiani FS Physik (vgl. Anlage 12)
i
FD 4
1.600 €
11
Fachschaftsräume Naturwissenschaften, je 3.000 €
(vgl. Anlage 12)
i
FD 4
9.000 €
15
Schrank Lehrerzimmer (vgl. Anlage 12)
f
FD 4
2.500 €
16
3 Tische für den Lehrerarbeitsraum (Schreiner), je 300
€ (vgl. Anlage 12)
i
FD 4
900 €
17
Stühle für den Lehrerarbeitsraum (vgl. Anlage 12)
f
FD 4
2.400 €
18
neue Möbel im PZ (vgl. Anlage 12)
f
FD 4
20
12 Konferenzstühle Lehrerarbeitsraum, je 130 € (vgl.
Anlage 12)
f
FD 4
1.560 €
21
3 Tageslichtprojektoren incl. Tisch (Wunsch aus 2017
für 2019, vgl. Drucksache: WP9-115/2017)
g
FD 4
700 €
22
Bänke für den Schulhof (Wunsch aus 2017 für 2019)
(Wunsch aus 2017 für 2019, vgl. Drucksache: WP9115/2017)
i
FD 4
4.000 €
23
3 Lehrertische (Wunsch aus 2017 für 2019) (Wunsch
aus 2017 für 2019, vgl. Drucksache: WP9-115/2017)
f
FD 4
500 €
24
3 Lehrerstühle (Wunsch aus 2017 für 2019) (Wunsch
aus 2017 für 2019, vgl. Drucksache: WP9-115/2017)
f
FD 4
300 €
SUMME
80.760 €
Beschlussvorlage WP9-132/2018
Seite 12
STADT
BEDBURG
Sitzungsvorlage
Seite: 13
Aus den Wünschen des Gymnasiums ergeben sich für den Fachdienst 4 im Haushaltsjahr 2019
Kosten in Höhe von ca. 81.000 €.
Beschlussvorlage WP9-132/2018
Seite 13
STADT
BEDBURG
Sitzungsvorlage
Seite: 14
Anmerkungen der Verwaltung:
zu 1: gehört grundsätzlich zum IT-Konzept. Ein Gerät dieser Preisklasse ist aber in den
bisherigen Konzepten zumindest verwaltungsseits nie vorgesehen worden.
zu 19: gleichwohl die Temperaturen in diesem Sommer außergewöhnlich hoch waren und es zu
vermuten ist, dass es künftig häufiger dazu kommen wird, muss festgestellt werden, dass
die Anschaffung von Klimageräten weder für SchülerInnen und Schüler noch für
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung in den Rathäusern erfolgte.
zu 18: der Bedarf wird im Rahmen der Begehungen näher zu ermitteln sein.
Schulzentrum
Der im Antrag des Gymnasiums mitaufgeführte Wunsch in Sachen Gestaltung des Schulhofes
wird dem gesamten Schulzentrum zugeordnet.
Nr.
Wunsch / Hinweis
1
Schulhofneugestaltung und Begrünung
(Gymnasium Nr. 8)
KA
FD
Betrag
i
FD 6/FD 4
40.000 €
SUMME
40.000 €
Anmerkungen der Verwaltung:
zu 1: es wird auf die bisherige Beratung im Schul- und Bildungsausschuss zu verwiesen. Es wird
davon ausgegangen, dass die Umsetzung zwei Haushaltsjahre benötigt. Verwaltungsseits
wird vorgeschlagen, in den beiden kommenden Haushaltsjahren 2019 und 2020 jeweils
40.000 € einzusetzen. Ob die Mittel auskömmlich sind, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch
nicht beurteilt werden.
Um den Mitgliedern des Schul- und Bildungsausschusses eine bessere Entscheidungsgrundlage
zu geben, wurden mit den Leitungen der jeweiligen Bedburger Schulen Begehungen vereinbart. Die
Begehungstermine für die weiterführenden Schulen und für die Grundschule Kirchherten waren am
10.09.2018 zwischen 14:00 und 18:00 Uhr. Die Begehungen der Grundschulen Bedburg, Kirdorf
und Kaster fanden 13.09.2018 zwischen 14:00 und 17:00 Uhr statt.
Die Protokolle als Anlagen 17 und 18 nachgereicht.
Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel und der
Nachhaltigkeit:
Finanzielle Auswirkungen:
Nein
Ja
Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren
Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers:
Beschlussvorlage WP9-132/2018
Seite 14
STADT
BEDBURG
Sitzungsvorlage
Seite: 15
----------------------------------Schuldt
----------------------------------Brunken
----------------------------------Solbach
Sachbearbeiter
Fachdienstleiter
Bürgermeister
Beschlussvorlage WP9-132/2018
Seite 15