Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Haushaltsanmeldungen durch die Schulen für 2019)

Daten

Kommune
Bedburg
Größe
620 kB
Datum
25.09.2018
Erstellt
11.09.18, 18:01
Aktualisiert
20.11.18, 18:01

Inhalt der Datei

Zu TOP:__________ Drucksache: WP9132/2018 Fachdienst 4 - Schule, Bildung und Jugend Sitzungsteil Az.: 40 öffentlich Beratungsfolge: Schul- und Bildungsausschuss Sitzungstermin: Abstimmungsergebnis: 25.09.2018 Betreff: Haushaltsanmeldungen durch die Schulen für 2019 Beschlussvorschlag: Der Schul- und Bildungsausschuss nimmt die Anträge der Schulen zur Kenntnis und empfiehlt dem Rat der Stadt Bedburg im Rahmen der Haushaltsberatungen für 2019 Mittel für die Etatwünsche der Schulen im Bereich des Fachdienstes 4 in folgender Höhe einzustellen: Haushaltsjahr 2019 Grundschule Bedburg Grundschule Kirdorf Grundschule Kaster Grundschule Kirchherten Hauptschule Realschule Gymnasium Schulzentrum Summe 20.000 € 28.500 € 19.500 € 0€ 9.000 € 48.000 € 81.000 € 40.000 € 246.000 € STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 2 Begründung: Die Schulen wurden verwaltungsseitig am 04. Mai 2018 gebeten, für die Haushaltsanmeldungen des Fachdienstes 4 – Schule, Bildung und Jugend – für das Haushaltsjahr 2019, ihre Beschaffungswünsche mitzuteilen (Anlage 1). Soweit die eingegangenen Rückmeldungen ggfs. andere Fachdienste betrafen, wurden diese entsprechend weitergeleitet. Alle Mitteilungen der Schulen sind als Anlage beigefügt. In den folgenden Tabellen werden für die einzelnen Bedburger Schulen die Beschaffungswünsche für den Haushalt des Jahres 2019 unter Berücksichtigung der Zuständigkeit nach Fachdienst aufgelistet und (soweit bekannt) die voraussichtlichen Kosten beziffert. Im Schul- und Bildungsausschuss wurde am 12.10.2017 in der Vorlage WP9-115/2017 über die Haushaltsmittel des FD 4 für die Haushalte 2018 und 2019 beraten. Da aber kein Doppelhaushalt beschlossen wurde, war den Schulen dieses Jahr nicht immer ganz klar, was ggf. nochmals zu beantragen ist. Daher wurden die Schulen ermutigt, alles zu melden, was bislang nicht umgesetzt wurde. Die Verwaltung ist immer bestrebt, bereits beratene Bedarfe soweit möglich auch früher (also mit laufenden Haushaltsmitteln) zu decken. Dies gilt auch, wenn Bedarfe im Rahmen der Begehungen auffallen. Weiter ist die Verwaltung bestrebt, Wünschen aus `Gute Schule 2020´ mit den vorhandenen Mitteln zu decken. In einigen Fällen konnten und können für 2019 gemeldete Wünsche schon in diesem Haushaltsjahr berücksichtigt werden. Die dazu genannten Beträge werden in der Zusammenfassung zu den Schulen dann entsprechend nicht berücksichtigt. Gleiches gilt (soweit Schätzungen überhaupt vorliegen) für Beträge, die in anderen Fachdiensten anfallen würden. Aus all diesen Umständen ergibt sich, dass die Haushaltsanmeldungen für die Schulleitungen nicht immer ganz einfach waren. Die Verwaltung ist aber jederzeit bereit, diese bei den Anträgen entsprechend zu unterstützen. Da für die Beratung des Kommenden Haushaltsjahres der aktuelle Stand der Umsetzung der Haushaltsanmeldungen für 2018 sicher von Bedeutung ist, wurde für diesen Schul- und Bildungsausschuss erstmalig eine separate Vorlage erstellt. In einer Besprechung am 14.05.2018 wurden die Schulleitungen gebeten, die Schülerschaft in einer für die jeweilige Schulform geeigneten Weise bei der Erstellung der Haushaltswünsche zu beteiligen. Die seitens des Fachdienstes 6 geplanten Investitionen an den Grundschulen sind als Anlage 13 bis 16 zur Kenntnis beigefügt. Beschlussvorlage WP9-132/2018 Seite 2 STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 3  Wilhelm-Busch-Schule, Gemeinschaftsgrundschule Bedburg Folgende Investitionsmaßnahmen wurden seitens der Wilhelm-Busch-Schule für das Haushaltsjahr 2019 beantragt (Vgl. Anlagen 2 bis 5). Darüber hinaus wurden bereits im Jahr 2017 für das Haushaltsjahr 2019 einzelne Wünsche geäußert, die in diese Liste übernommen wurden. KA1 FD Betrag Weitere Schränke für Klassen von Frau Humberg und Herrn Zey bei steigender Zahl in der OGS (vgl. Anlage 2) f FD 4 3.500 € 2 Tische und Stühle für die beiden Klassenräume von Frau Humberg und Herrn Zey (vgl. Anlage 3) f FD 4 14.400 € 3 OGS: Schallschutz (vgl. Anlage 3) i FD 6 4 Kinder- und Lehrertoiletten: Sanierung (vgl. Anlage 3) i FD 6 5 5.1 Schulausstattung/Gebäude: (vgl. Anlage 3) Böden mit Fußleisten im Haupt- und Nebengebäude (vgl. Anlage 3) Turnhalle – separater, abschließbarer Raum für schulinterne Kleingeräte (Reifen, Bälle, …) (vgl. Anlage 3) i FD 6 i FD 6 Nr. Wunsch / Hinweis 1 5.2 6 neue, größere (einheitliche) Waschbecken, wenn möglich mit Durchlauferhitzer i FD 6 7 Medienraum: TV/DVD Player, „fester“ Beamer (Medienkonzept) (vgl. Wunsch aus 2017 für 2019) i FD 1 8 Schriftzug Schule/Logo (vgl. Wunsch aus Gute Schule 2020) i FD 4 2.000 € SUMME 19.900 € Hinweise der Verwaltung Die in Anlage 2 unter der Dringlichkeitsstufe 1 aufgelisteten Wünsche wurden bereits im Haushaltsjahr 2018 umgesetzt. zu 2: um (Klassen-)Räume künftig besser morgens und nachmittags zu nutzen, hat man sich auf flexiblere Klassenmöbel geeinigt. Mit dem Austausch der Möbel wurde teilweise bereits in diesem Jahr begonnen. zu 3: Verwaltungsseits wird eine kostenintensive Renovierung des Obergeschosses mit dem Ziel des Schallschutzes nicht befürwortet. Die Räume sind aus hiesiger Sicht nicht für die größere Zahl der Kinder geeignet. Das würde durch einen Schallschutz – soweit er möglich wäre – kaum verbessert. Vielmehr müssen organisatorische Maßnahmen getroffen werden, dass sich nicht so viele Kinder dort gleichzeitig aufhalten. Soweit man sich trotzdem für einen verbesserten Schallschutz ausspricht, müsste ein Fachbüro damit beauftragt werden. zu 6: die Notwendigkeit von Warmwasser wird aus Sicht der Verwaltung nicht ausreichend begründet. Verwaltungsseits wird der kostenintensive Einsatz von Durchlauferhitzern nicht befürwortet. Hier müsste es auch Sicht der Verwaltung auch ausreichend sein, wenn beispielsweise Obst zentral vorbereitet wird. zu 8: Kosten sind bislang nicht bekannt. Vorsorglich könnten 2.000 € zur Verfügung gestellt werden. 1 KA= Kostenart; k= konsumtiv, g=gwg, f=Festwert, i = investiv Beschlussvorlage WP9-132/2018 Seite 3 STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 4 Aus den Wünschen der Wilhelm-Busch-Schule ergeben sich für den Fachdienst 4 im Haushaltsjahr 2019 Kosten in Höhe von ca. 20.000 €. Die Planungen aus dem FD 6 sind als Anlage 13 beigefügt. Beschlussvorlage WP9-132/2018 Seite 4 STADT BEDBURG  Sitzungsvorlage Seite: 5 Anton-Heinen-Schule, Gemeinschaftsgrundschule Kirdorf Im Schreiben vom 06.07.2017 (Anlage 6) wurden seitens der Anton-Heinen-Schule folgende Investitionsmaßnahmen beantragt: Nr. Wunsch / Hinweis 1 1.1 1.2 1.3 Schulhof Bau Putzmittelraum (vgl. Anlage 6) Neubepflanzung Außenanlage/Beete (vgl. Anlage 6) Streichen Fassade OGS (nur die beiden Seiten zum Schulhof) (vgl. Anlage 6) Kunstrasenfläche Bolzplatz (Umgestaltung zum Fußballfeld) (vgl. Anlage 6) 1.4 KA FD FD 6 FD 6 FD 6 FD 6 2 2.1 2.2 2.3 2.4 2.5 Mehrzweckhalle Neue Brandschutztür zum Lager (vgl. Anlage 6) Vordach Turnhalle (vgl. Anlage 6) Erneuerung Prallschutzwände (vgl. Anlage 6) 15 neue Turnmatten; je 229 € (vgl. Anlage 6) Automatische Legionellenspülung (vgl. Anlage 6) 3 3.1 3.5 Hauptgebäude Treppenhaus, Flur, Klassenräume und Verwaltung neue Farbe (vgl. Anlage 6) OGS Räume neue Farbe (vgl. Anlage 6) Möblierung der 3. Schuljahre, 3 x 8.000 € pro Klassensatz von Kamira (vgl. Anlage 6) 1 Whiteboard für Boardmarker (Langwandtafel) (vgl. Anlage 6) Erneuerung Toilette Verwaltung (vgl. Anlage 6) 4 eine transportable Leinwand (vgl. Anlage 7) i 5 eine Verdunklungsmöglichkeit an einigen Fenstern (vgl. Anlage 7) FD 6 6 eine Möglichkeit zur Kühlung/Klimatisierung an heißen Tagen (vgl. Anlage 7) FD 6 3.2 3.3 3.4 Betrag g FD 6 FD 6 FD 6 FD 4 FD 6 3.450 € FD 6 f FD 6 FD 4 24.000 € i FD 4 600 € FD 6 FD 4 SUMME 300 € 28.350 € Aus den Wünschen der Anton-Heinen-Schule ergeben sich für den Fachdienst 4 im Haushaltsjahr 2019 Kosten in Höhe von ca. 28.500 €. Die Planungen aus dem FD 6 sind als Anlage 14 beigefügt. Beschlussvorlage WP9-132/2018 Seite 5 STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 6  Martinusschule, Katholische Grundschule Kaster Im Schreiben vom 18.05.2018 (Anlage 8) wurden nachfolgende Punkte beantragt. Zur Übersichtlichkeit werden die einzelnen Punkte der Reihe nach aufgeführt. Soweit hierbei Anmeldungen aufgeführt werden, die bereits in 2018 erledigt wurden, wurde dies vermerkt. Darüber hinaus wurden bereits im Jahr 2017 für das Haushaltsjahr 2019 einzelne Wünsche geäußert, die in diese Liste übernommen wurden. Nr. 1 1.1 1.2 Wunsch / Hinweis Musikraum (Erdgeschoss) (vgl. Anlage 8) 26 x Dreieck-Tisch, je 173,74 € (vgl. Anlage 8) 28 x Stühle – bau Plastik, je149,94 € (vgl. Anlage 8) 2 2.1 2.2 2.3 2.4 HBZ-Raum (Anbau 1. Etage) 4 x halbrunder Tisch: bereits im HHJ 18 beschafft(vgl. Anlage 8) 4 x quadratischer Tisch: bereits im HHJ 18 beschafft(vgl. Anlage 8) 6 x Dreiecktisch: bereits im HHJ 18 beschafft(vgl. Anlage 8) 15 x Stühle: bereits im HHJ 18 beschafft(vgl. Anlage 8) 3 3.1 3.2 3.3 3.4 FD Betrag f FD 4 f FD 4 4.520 € 4.200 € f FD 4 f FD 4 erledigt erledigt f FD 4 f FD 4 erledigt erledigt Förderraum (Fr. Mayer, Anbau Erdgeschoss) 10 x Dreiecktisch: bereits im HHJ 18 beschafft(vgl. Anlage 8) 2 x halbrunde Tische: bereits im HHJ 18 beschafft(vgl. Anlage 8) 14 x Stühle: bereits im HHJ 18 beschafft(vgl. Anlage 8) 1 x Sofaelement: bereits im HHJ 18 beschafft(vgl. Anlage 8) f f f f FD 4 FD 4 FD 4 FD 4 erledigt erledigt erledigt erledigt 4 4.1 4.2 4.3 Förderraum (Fr. Müller, Anbau Erdgeschoss): 14 x Dreiecktisch: bereits im HHJ 18 beschafft(vgl. Anlage 8) 15 x Stühle: bereits im HHJ 18 beschafft(vgl. Anlage 8) 2 x Sofaelement: bereits im HHJ 18 beschafft(vgl. Anlage 8) f FD 4 f FD 4 f FD 4 erledigt erledigt erledigt 5 Wandschienen Taff: 2 m für 53,55 € oder 3 m für 80,33 € (zwei untereinander – verschiedene Höhen) (vgl. Anlage 8) g FD 4 80 € 6 Magnetleiste 2 m für 33,22 € oder 3 m für 49,98 € (vgl. Anlage 8) g FD 4 50 € 7 7.1 7.2 7.3 7.4 Tafeln 100 x 100 4 bis 6 mal Kreide (vgl. Anlage 8) 4 bis 6 mal Whiteboard (vgl. Anlage 8) Ablageschiene (Anzahl entsprechend) (vgl. Anlage 8) 20 x Plakatklemme (vgl. Anlage 8) k i g k 8 8.1 Ausstellungsständer 4 x Alu-Seitenständer mit Fuß: bereits im HHJ 18 beschafft (vgl. Anlage 8) 4 x Alu-Seitenständer mit Stabfuß: bereits im HHJ 18 beschafft (vgl. Anlage 8) 6 x Beschlagsatz: bereits im HHJ 18 beschafft (vgl. Anlage 8) 6 x Tafel Whiteboard: bereits im HHJ 18 beschafft (vgl. Anlage 8) 8.2 8.3 8.4 9 Moon-Kids Sitzelement: bereits im HHJ 18 beschafft (vgl. Anlage 8) 10 10.1 10.2 10.3 OGS – Multifunktionsräume Material-Halbschrank: bereits im HHJ 18 beschafft (vgl. Anlage 8) Türen-Hochschrank: bereits im HHJ 18 beschafft (vgl. Anlage 8) Lehrer-Rollcontainer: bereits im HHJ 18 beschafft (vgl. Anlage 8) Beschlussvorlage WP9-132/2018 KA FD 4 FD 4 FD 4 FD 4 350 € 350 € 40 € 15 € i FD 4 erledigt i FD 4 erledigt i FD 4 i FD 4 erledigt erledigt f FD 4 erledigt f FD 4 f FD 4 f FD 4 erledigt erledigt erledigt Seite 6 STADT BEDBURG Beschlussvorlage WP9-132/2018 Sitzungsvorlage Seite: 7 Seite 7 STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Nr. 11 11.1 Wunsch / Hinweis Religionsfachraum 3 x Bücherregal, je 59 € (vgl. Anlage 8) 12 12.1 Lehrerzimmer 6 x Stühle: bereits im HHJ 18 beschafft (vgl. Anlage 8) 13 13.1 13.2 13.3 13.4 13.5 13.6 13.7 13.8 Wunschliste Musikinstrumente - Musikraum ca. 15 Djembés je 38 €(vgl. Anlage 8) 1 x Bodentrommel(vgl. Anlage 8) 2 x Cajons, je 94 €(vgl. Anlage 8) 1 x Schütteleier-Klassenbox(vgl. Anlage 8) 2 x Klassen-Trommel-Set, je 185 €(vgl. Anlage 8) 2 x Agogos, je 26,90 €(vgl. Anlage 8) Schwarzes Klavier stimmen und in den Musikraum stellen lassen (vgl. Anlage 8) Reparatur große Pauke (Fell neu beziehen lassen) (vgl. Anlage 8) 14 14.1 14.2 14.3 Digitalpiano Kawai ES-110 B (vgl. Anlage 8) Gestell für Digitalpiano (vgl. Anlage 8) Tasche für Digitalpiano (vgl. Anlage 8) 15 15.1 15.2 15.3 15.4 15.5 15.6 15.7 15.8 Sportgeräte Sprungbrett (vgl. Anlage 8) 8 x Leichtmatten als Ergänzung oder 15 x Leichtmatten als Ersatz, je 179,95 €. ingesamt: 1.439,60 € (8 x als Ergänzung) oder 2.699,25 € (15 x als Ersatz) (vgl. Anlage 8) 2 x große Kästen, je 899 € (vgl. Anlage 8) 2 x kleines Fußballtor (vgl. Anlage 8) 1 x kleiner Sprungkasten (vgl. Anlage 8) 10 x Softball, je 5,95 € (vgl. Anlage 8) 5 x Basketball, je 19,95 € (vgl. Anlage 8) elektrische Pumpe (Ballkompressor) (vgl. Anlage 8) 16 Seite: 8 KA FD Betrag f FD 4 180 € f FD 4 erledigt FD 4 FD 4 FD 4 FD 4 FD 4 FD 4 FD 4 570 € 55 € 190 € 80 € 370 € 55 € 450 € k FD 4 300 € i FD 4 g FD 4 g FD 4 600 € 130 € 90 € g FD 4 g FD 4 350 € 1.440 € i i g g g g FD 4 FD 4 FD 4 FD 4 FD 4 FD 4 1.800 € 900 € 270 € 60 € 100 € 110 € Material Sachunterricht (vgl. Anlage 8) k FD 4 1.350 € 17 Kopierer: Leasing k FD 4 18 18.1 18.2 Toiletten (vgl. Anlage 8) Austausch der Seitenwände (vgl. Anlage 8) Abdeckung um „drüber klettern“ zu verhindern (vgl. Anlage 8) i FD 6 i FD 6 19 GL-Unterricht, 4 x Dienes-Sortiment (vgl. Anlage 8) i FD 4 20 PC für Schulbücherei (Wunsch aus 2017 für 2019, vgl. Drucksache: WP9-115/2017) i FD 1 21 Dokumentkamera (Wunsch aus 2017 für 2019, vgl. Drucksache: WP9-115/2017) i FD 1 22 Digitale Tafel / „Whiteboard“, fester Beamer (Wunsch aus 2017 für 2019, vgl. Drucksache: WP9-115/2017) FD 1 23 Bänke in Klassen (zum Sitzkreis bilden), bereits im HHJ18 beschafft (Wunsch aus 2017 für 2019, vgl. Drucksache: WP9- f FD 4 Beschlussvorlage WP9-132/2018 g g g g g k k 80 € erledigt Seite 8 STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 9 115/2017) SUMME 19.135 € Nach Abzug der im Haushaltsjahr 2018 bereits erledigten Beschaffungen ergeben sich aus den verbleibenden Wünschen der Martinus- Schule für den Fachdienst 4 im Haushaltsjahr 2019 Restkosten in Höhe von ca. 19.500 €. Die Planungen aus dem FD 6 sind als Anlage 15 beigefügt. Anmerkungen der Verwaltung: zu 1: um (Klassen-)Räume künftig besser morgens und nachmittags zu nutzen, hat man sich auf flexiblere Klassenmöbel geeinigt. Mit dem Austausch der Möbel wurde teilweise bereits in diesem Jahr begonnen. Die Punkte 3 und 4 dienen ebenfalls der besseren Vernetzung innerhalb der gesamten Schulzeit (Vormittag / Nachmittag) zu 7.4: hier ist grundsätzlich auf die jährlichen Schulbudgets zu verweisen. zu 15.2: verwaltungsseitig wird der kostengünstigere Ersatz empfohlen. zu 17: eine Farbkopie mit einem geleasten Farb-Kopierer würde pro Farbkopie 0,055 € kosten (inklusive Papier). Zusätzlich würde die monatliche Leasing-Rate für einen Farb-Kopierer im Vergleich zu den bisher verwendeten SW-Kopierern steigen. Im direkten Preisvergleich: Farbkopien (DIN A4) kosten über die Kopierer der Stadt Bedburg nur 0,0528 € (inklusive Papier). Da hier jedoch auch die personelle Frage zu berücksichtigen ist, wird nun verwaltungsseits geprüft, ob die Verfahrensweise über den FD 1 möglich ist, oder ob alternativ ein zu leasender Farbkopierer infrage kommt.  Geschwister-Stern-Schule, Gemeinschaftsgrundschule Kirchherten Im Schreiben vom 06.06.2018 (Anlage 9) wurden folgende Punkte beantragt: Nr. Wunsch / Hinweis 1 Komplettsanierung der Toilettenanlagen (vgl. Anlage 9) FD 6 2 Erneuerung der Obersichtfenster (vgl. Anlage 9) FD 6 3 Erneuerung Flurfenster im EG und OG (vgl. Anlage 9) FD 6 4 Erneuerung des Turnhallenbodens und Nachziehen der Linien (vgl. Anlage 9) FD 6 5 Erneuerung der beiden Außentüren, der Haupteingangstür Schule sowie der Eingangstüren im Anbau schulhofseitig sowie straßenseitig(vgl. Anlage 9) FD 6 6 Erneuerung der Stühle im Lehrerzimmer und am Besprechungstisch im Schulleiterzimmer, bereits in 2018 beschafft. (vgl. Anlage 9) 7 Abschleifen der Parkettböden im Anbau (2 Klassenzimmer) und Neuversiegelung (vgl. Anlage 9) FD 6 8 Anbringen von Sitzbänken um die Bäume auf dem Schulhof (vgl. Anlage 9) FD 6 9 Neugestaltung der Außenanlage direkt vor dem Schulgebäude straßenseitig mit (neuen) Pflanzen) (vgl. Anlage 9) FD 6 Beschlussvorlage WP9-132/2018 KA f FD FD 4 Betrag erledigt Seite 9 STADT BEDBURG 10 Sitzungsvorlage Seite: 10 Bereitstellung einer zusätzlichen Klasse in mobiler Bauweise für das Schuljahr 2019/2020 (vgl. Anlage 9) FD 6 0€ SUMME Aus den Wünschen der Geschwister-Stern-Schule ergeben sich für den Fachdienst 4 im Haushaltsjahr 2019 keine Kosten. Die Planungen aus dem FD 6 sind als Anlage 16 beigefügt. Die Planungen müssen aber immer unter dem Aspekt der geplanten Erweiterung unter entsprechendem Vorbehalt geprüft werden.  Arnold-von-Harff-Schule, Gemeinschaftshauptschule Im Schreiben vom 08.06.2018 (Anlage 10) wurden folgende Punkte beantragt: Nr. Wunsch / Hinweis KA FD Betrag 1 Fachschaft Sport – Musikanlage (vgl. Anlage 10) i FD 4 970 € 2 Fachschaft Sport – Minitrampolin (vgl. Anlage 10) i FD 4 570 € 3 Fachschaft Mathe – Materialschrank (vgl. Anlage 10) f FD 4 700 € 4 Fachschaft Musik – Fame Blaze Standard (vgl. Anlage 10) i FD 4 700 € 5 Fachschaft Musik – Epiphone Les Paul Standard (vgl. Anlage 10) g FD 4 425 € 6 Fachschaft Musik – Blackstar HAT Club 40 Combo (vgl. Anlage 10) i FD 4 580 € 7 Fachschaft Musik – Musikschrank (vgl. Anlage 10) f FD 4 830 € 8 Fachschaft Hauswirtschaft Anlage 10) i FD 4 1.485 € 9 Fachschaft Hauswirtschaft – Waschmaschine (vgl. Anlage 10) i FD 4 1.120 € 10 Systemkamera (vgl. Anlage 10) i FD 4 560 € 11 Spiegelreflexkamera (vgl. Anlage 10) i FD 4 500 € 12 Digitalkamera (vgl. Anlage 10) i FD 4 SUMME 520 € 8.960 € – Wärmepumpentrockner (vgl. Aus den Wünschen der Arnold-von-Harff-Schule ergeben sich für den Fachdienst 4 im Haushaltsjahr 2019 Kosten in Höhe von ca. 9.000 €.  Städt. Realschule Im Schreiben vom 22.05.2018 (Anlage 11) wurden folgende Punkte beantragt: Nr. Wunsch / Hinweis KA FD Betrag 1 Schulleiterbüro: Schreibtischstuhl (vgl. Anlage 11) f FD 4 400 € 2 Schulleiterbüros: 11 Stühle neu beziehen (vgl. Anlage 11) k FD 4 1.500 € 3 Foyer: Eine beleuchtete Vitrine (vgl. Anlage 11) i FD 4 1.000 € 4 Anschaffungen für die Biologie (vgl. Anlage 11) i FD 4 15.000 € 5 Anschaffungen für die Physik (vgl. Anlage 11) i FD 4 30.000 € Beschlussvorlage WP9-132/2018 Seite 10 STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 11 SUMME 47.900 € Aus den Wünschen der Realschule Bedburg ergeben sich für den Fachdienst 4 im Haushaltsjahr 2019 Kosten in Höhe von ca. 48.000 €. Beschlussvorlage WP9-132/2018 Seite 11 STADT BEDBURG  Sitzungsvorlage Seite: 12 Silverberg-Gymnasium Im Schreiben vom 05.07.2018 (Anlage 12) wurden folgende Punkte beantragt. Der Übersichtlichkeit halber wurde die Nummerierung aus der in Anlage 11 hinterlegten Liste für die einzelnen Punkte in diese Liste übernommen. Über diese Wünsche hinaus wurden bereits im Jahr 2017 für das Haushaltsjahr 2019 einzelne Wünsche geäußert, die in diese Liste übernommen wurden und ab Punkt 21 durchnummeriert sind: Nr. Wunsch / Hinweis KA FD Betrag 1 Buntdrucker fürs Büro der Schulleitung (vgl. Anlage 12) i FD 1 3.000 € 19 Klimaanlage Zimmer des stellv. Schulleiters (vgl. Anlage 12) i FD 6 2.000 € 2 Rollcontainer von der Firma Braun (vgl. Anlage 12) f FD 4 600 € 3 2 Stehtische + 2 Stühle f. d. Lehrerzimmer (vgl. Anlage 12) f FD 4 1.400 € 4 6 Klassensätze Oberstufe, je 4.800 € (vgl. Anlage 12) f FD 4 28.800 € 5 6 Klassensätze Unterstufe, je 3.200 € (vgl. Anlage 12) f FD 4 19.200 € 6 Keyboards für die FS Musik (vgl. Anlage 12) i FD 4 1.500 € 7 E-Piano (vgl. Anlage 12) i FD 4 3.800 € 8 Schulhofneugestaltung und Begrünung (vgl. Anlage 12) / siehe Schulzentrum i 9 Fa. Leybold FD Physik (vgl. Anlage 12) i FD 4 2.000 € 10 Fa. Christiani FS Physik (vgl. Anlage 12) i FD 4 1.600 € 11 Fachschaftsräume Naturwissenschaften, je 3.000 € (vgl. Anlage 12) i FD 4 9.000 € 15 Schrank Lehrerzimmer (vgl. Anlage 12) f FD 4 2.500 € 16 3 Tische für den Lehrerarbeitsraum (Schreiner), je 300 € (vgl. Anlage 12) i FD 4 900 € 17 Stühle für den Lehrerarbeitsraum (vgl. Anlage 12) f FD 4 2.400 € 18 neue Möbel im PZ (vgl. Anlage 12) f FD 4 20 12 Konferenzstühle Lehrerarbeitsraum, je 130 € (vgl. Anlage 12) f FD 4 1.560 € 21 3 Tageslichtprojektoren incl. Tisch (Wunsch aus 2017 für 2019, vgl. Drucksache: WP9-115/2017) g FD 4 700 € 22 Bänke für den Schulhof (Wunsch aus 2017 für 2019) (Wunsch aus 2017 für 2019, vgl. Drucksache: WP9115/2017) i FD 4 4.000 € 23 3 Lehrertische (Wunsch aus 2017 für 2019) (Wunsch aus 2017 für 2019, vgl. Drucksache: WP9-115/2017) f FD 4 500 € 24 3 Lehrerstühle (Wunsch aus 2017 für 2019) (Wunsch aus 2017 für 2019, vgl. Drucksache: WP9-115/2017) f FD 4 300 € SUMME 80.760 € Beschlussvorlage WP9-132/2018 Seite 12 STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 13 Aus den Wünschen des Gymnasiums ergeben sich für den Fachdienst 4 im Haushaltsjahr 2019 Kosten in Höhe von ca. 81.000 €. Beschlussvorlage WP9-132/2018 Seite 13 STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 14 Anmerkungen der Verwaltung: zu 1: gehört grundsätzlich zum IT-Konzept. Ein Gerät dieser Preisklasse ist aber in den bisherigen Konzepten zumindest verwaltungsseits nie vorgesehen worden. zu 19: gleichwohl die Temperaturen in diesem Sommer außergewöhnlich hoch waren und es zu vermuten ist, dass es künftig häufiger dazu kommen wird, muss festgestellt werden, dass die Anschaffung von Klimageräten weder für SchülerInnen und Schüler noch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung in den Rathäusern erfolgte. zu 18: der Bedarf wird im Rahmen der Begehungen näher zu ermitteln sein.  Schulzentrum Der im Antrag des Gymnasiums mitaufgeführte Wunsch in Sachen Gestaltung des Schulhofes wird dem gesamten Schulzentrum zugeordnet. Nr. Wunsch / Hinweis 1 Schulhofneugestaltung und Begrünung (Gymnasium Nr. 8) KA FD Betrag i FD 6/FD 4 40.000 € SUMME 40.000 € Anmerkungen der Verwaltung: zu 1: es wird auf die bisherige Beratung im Schul- und Bildungsausschuss zu verwiesen. Es wird davon ausgegangen, dass die Umsetzung zwei Haushaltsjahre benötigt. Verwaltungsseits wird vorgeschlagen, in den beiden kommenden Haushaltsjahren 2019 und 2020 jeweils 40.000 € einzusetzen. Ob die Mittel auskömmlich sind, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht beurteilt werden. Um den Mitgliedern des Schul- und Bildungsausschusses eine bessere Entscheidungsgrundlage zu geben, wurden mit den Leitungen der jeweiligen Bedburger Schulen Begehungen vereinbart. Die Begehungstermine für die weiterführenden Schulen und für die Grundschule Kirchherten waren am 10.09.2018 zwischen 14:00 und 18:00 Uhr. Die Begehungen der Grundschulen Bedburg, Kirdorf und Kaster fanden 13.09.2018 zwischen 14:00 und 17:00 Uhr statt. Die Protokolle als Anlagen 17 und 18 nachgereicht. Mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem demografischen Wandel und der Nachhaltigkeit: Finanzielle Auswirkungen: Nein Ja Bei gesamthaushaltsrechtlicher Relevanz im laufenden oder in späteren Haushaltsjahren Mitzeichnung oder Stellungnahme des Kämmerers: Beschlussvorlage WP9-132/2018 Seite 14 STADT BEDBURG Sitzungsvorlage Seite: 15 ----------------------------------Schuldt ----------------------------------Brunken ----------------------------------Solbach Sachbearbeiter Fachdienstleiter Bürgermeister Beschlussvorlage WP9-132/2018 Seite 15