Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
33 kB
Datum
06.09.2018
Erstellt
13.09.18, 18:16
Aktualisiert
13.09.18, 18:16
Stichworte
Inhalt der Datei
ÖFFENTLICHE NIEDERSCHRIFT
über die 20. Sitzung des Umweltausschusses der Gemeinde Kreuzau
vom 06.09.2018
Mitgliederzahl:
17
Vorsitzende: Hohn, Astrid
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten Ausschussmitglieder:
1. Hohn, Astrid
2. Ackers, Elfriede
3. Böcking, Paul
4. Gerards, Elmar
5. Gilles, Josef, vertritt Petran, Franz
6. Graf von Spee, Mariano
7. John, Holger, vertritt Körner, Karlheinz
8. Kaptain, Johannes, vertritt Schmidt, Stefan
9. Kesseler, Achim
10. Kesternich, Tobias
11. Kilian, Manfred
12. Lüttgen, Wolfgang
13. Dr. Nolten, Ralf (ab TOP 3)
14. Olschewski, Dieter
15. Schroeteler, Rolf
16. Tesch, Michael
b) von der Verwaltung:
1. BM Eßer
2. Herr Gottstein
3. Herr Wolfram
4. Frau Lennartz
5. Herr Becker
Es fehlen:
1. Körner, Karlheinz
2. Petran, Franz
3. Schmidt, Stefan
4. Szymanski, Udo
Tagungsort:
Rathaus Kreuzau, großer Sitzungssaal
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ende der Sitzung:
19:40 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt Frau Hohn fest, dass zur heutigen Sitzung form- und
fristgerecht eingeladen ist. Es wird angefragt, ob Änderungs- oder Ergänzungswünsche zur
Tagesordnung gestellt werden. Dies ist nicht der Fall.
-2-
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
2.
Mitteilungen
3.
Antrag auf 3. Änderung der Satzung über die Festlegung des im Zusammenhang
bebauten Ortsteils Obermaubach (Innenbereichssatzung)
Vorlage: 76/2018
4.
Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen auf Einführung einer Kastrations-,
Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für freilaufende Katzen in der Gemeinde
Kreuzau
Vorlage: 78/2018
5.
Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen auf Erlass einer Baumschutzsatzung in der
Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 71/2018
6.
Anfragen
-3-
A. Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
Herr S. fragt an, wie die Abteilung 2.2 hinsichtlich der Wasserführungsprobleme am Rödderweg
mit Bürgerinnen und Bürgern umgeht.
BM Eßer teilt mit, dass die Abteilung 2.2 einen bürgerfreundlichen und sachgerechten Umgang
pflegt. Da keine Wasserführungsprobleme mehr bekannt sind, ist die Maßnahme abgeschlossen.
Herr C. fragt an, ob die Problematik der Trinkwasserversorgung und die Notwendigkeit von
Baggerarbeiten am Engelsgraben/Boicher Bach bekannt sind. Notwendige Unterlagen wurden von
ihm an die zuständige Abteilung bei der Bezirksregierung Köln geschickt.
Die Verwaltung sagt eine Prüfung in Abstimmung mit dem Wasserwerk Concordia zu.
2.
Mitteilungen
Es liegen keine Mitteilungen vor.
3.
Antrag auf 3. Änderung der Satzung über die Festlegung des im Zusammenhang
bebauten Ortsteils Obermaubach (Innenbereichssatzung)
Vorlage: 76/2018
Herr Gottstein trägt den Werdegang und die Absicht des Antrags vor.
AM Graf von Spee fragt an, ob für die Bebauung des Grundstückes eine flächenmäßige
Begrenzung möglich ist.
Herr Gottstein teilt mit, dass die überbaubare Fläche in der Innenbereichssatzung festgelegt
werden kann.
AM Böcking fragt an, ob auf der vorderen Fläche zur Straße noch eine weitere Bebauung möglich
ist.
Herr Gottstein erklärt, dass durch die Satzungsänderung die Bäume auf dieser Fläche als
schützenswert deklariert werden und somit dort kein Haus mehr gebaut werden kann. Der Bau
einer Garage ist allerdings möglich.
AM Gerards fragt an, ob eine Zuwegung zum Haus geplant ist.
Herr Gottstein erklärt, dass ein Fußweg möglich, eine PKW-Zufahrt aber aufgrund der Topographie
nahezu ausgeschlossen ist.
AM Nolten bittet darum, in der Niederschrift zu ergänzen, ob beim damaligen Beschluss 1995
schon eine FFH-Ausweisung in diesem Bereich vorgelegen hat. Die Verwaltung sagt eine
Beantwortung in der Niederschrift zu.
Antwort der Verwaltung: Zum Zeitpunkt des Satzungsbeschlusses 1995 war das FFH-Gebiet noch
nicht erlassen worden.
AM Kaptain fragt an, ob das Grundstück an den Kanal angeschlossen ist. Die Verwaltung sagt
eine Beantwortung in der Niederschrift zu.
Antwort der Verwaltung: Das Gebäude ist am Schmutz- und Regenwasserkanal angeschlossen.
Die Ausschussmitglieder sind sich einig, die Diskussion in die Fraktionen zu verweisen und im
Bau- und Planungsausschuss darüber zu entscheiden.
Beschlussvorschlag:
Dem Antrag auf 3. Änderung der Satzung über die Festlegung des im Zusammenhang bebauten
Ortsteils Obermaubach (Innenbereichssatzung) wird entsprochen. Die Verwaltung wird ermächtigt
-4einen Satzungsentwurf auszuarbeiten und zum Beschluss vorzulegen.
Beratungsergebnis:
4.
vertagt
Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen auf Einführung einer Kastrations-,
Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für freilaufende Katzen in der
Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 78/2018
Frau Lennartz trägt vor, dass die Zuständigkeit aus ihrer Sicht beim Kreis Düren liegt, eine
abschließende Prüfung aber noch nicht erfolgt ist.
AM Kesseler schlägt vor, den TOP aufgrund der noch ungeklärten Zuständigkeit um eine
Sitzungsrunde zu verschieben.
Die Ausschussmitglieder stimmen diesem Vorschlag einstimmig zu.
Beschlussvorschlag:
Für die Einführung einer Kastrations-, Kennzeichnungs- und Registrierungspflicht für freilaufende
Katzen ist die Gemeinde Kreuzau nicht zuständig, von daher wird der Antrag abgelehnt.
Beratungsergebnis:
5.
vertagt um eine Sitzungsrunde
Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen auf Erlass einer Baumschutzsatzung
in der Gemeinde Kreuzau
Vorlage: 71/2018
AM Kesseler schlägt vor, den TOP um eine Sitzungsrunde zu verschieben, da noch
Beratungsbedarf vorliegt.
Die Ausschussmitglieder stimmen diesem Vorschlag einstimmig zu.
Beschlussvorschlag:
Von der Einführung einer Baumschutzsatzung wird abgesehen. In Bebauungsplänen ist im
Einzelfall zu entscheiden, ob Erhaltungs- oder Pflanzfestsetzungen aufgenommen werden sollen.
Beratungsergebnis:
6.
vertragt um eine Sitzungsrunde
Anfragen
Es ergehen keine Anfragen.
Kreuzau, den 06.09.2018
Vorsitzende:
Gez.
- Hohn -
stellv. Schriftführer:
Gez.
- Becker -