Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage (Änderungen im ÖPNV zum Fahrplanwechsel Dezember 2018)

Daten

Kommune
Bad Münstereifel
Größe
526 kB
Datum
19.09.2018
Erstellt
13.09.18, 11:16
Aktualisiert
13.09.18, 11:16

Inhalt der Datei

Stadt Bad Münstereifel Bad Münstereifel, den 30.08.2018 - Die Bürgermeisterin Az: 32-51 Ste Nr. der Ratsdrucksache: 1181-X __________________________________________________________________________ Beratungsfolge Termin Stadtentwicklungsausschuss 19.09.2018 Zur Beratung in öffentlicher Sitzung: __________________________________________________________________________ Bezeichnung des Tagesordnungspunktes: Änderungen im ÖPNV zum Fahrplanwechsel Dezember 2018 __________________________________________________________________________ Berichterstatter/in: Frau Stertenbrink __________________________________________________________________________ ( ) Kosten €: ( ) Die Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung ( ) ja / ( ) nein ( ) Nothaushalt / Übergangswirtschaft ( ) ( ) Anlagen sind beigefügt ( ) ( ) Die Mittel müssen über-/außerplanmäßig bereitgestellt werden. Kostenstelle Konto ________________ _____________ Folgekosten: ( ) ja / ( ) nein _________________ € jährlich Beschlussausführung bis ___________ __________________________________________________________________________ Ausgearbeitet: Beteiligt: Mitgezeichnet: GBA 20.1 PR AL 20 _________________ Bürgermeisterin __________________________________________________________________________ An der Abstimmung hat/haben (wegen Befangenheit) nicht teilgenommen: __________________________________________________________________________ ( ) zurückgezogen ( ) vertagt ( ) von der Tagesordnung abgesetzt ( ) verwiesen in den _________________________________________________________ Abstimmungsergebnis: StadtE ( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen ( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen @GRK2@ ( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen ( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen @GRK3@ ( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen ( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen @GRK4@ ( ) einstimmig ( ) Ja-Stimmen ( ) Nein-Stimmen ( ) Enthaltungen Seite 2 von Ratsdrucksache 1181-X 1. Sachverhalt: Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 stehen nach Abstimmung mit dem Kreis Euskirchen folgende Veränderungen an: 1. Umsetzung des Bedienungsstandards zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 Mit der Fortschreibung des Nahverkehrsplanes 2017 (NVP) wurde die Umsetzung des Bedienungsstandards zum Fahrplanwechsel 2018 beschlossen. Aufgrund dessen ergeben sich Veränderungen im Rahmen der Aufstockung des Bedienungsstandards auf 21 Uhr. Nachfolgend sind pro Linie nur die erforderlichen Zusatzfahrten dargestellt, nicht aber nur Fahrtenverschiebungen, die zur Erfüllung des Taktes erforderlich sind: 741 801 siehe Punkt 3 819 Rupperath – BAM: 821 Nettersheim – BAM 822 Ohlerath – BAM 824 Blankenheim – BAM 828 Scheuren – BAM keine Veränderungen => der Zweistundentakt bleibt bestehen 1 Zusatzfahrt Mo-Fr um 19:19 Uhr und 1 Zusatzfahrt SoFe 07:50 Uhr 2 Zusatzfahrten Mo-Fr um 19:35 Uhr und 20:35 Uhr 1 Zusatzfahrt um 19:17 Uhr Mo-Fr 1 Zusatzfahrt 19:09 Uhr MoFr 1 Zusatzfahrt 19:10 Uhr Mo-Sa Für die Linie 824 wird vorgesehen, diese auch auf dem kompletten Linienweg an den neuen Standard anzupassen. Somit werden zukünftig auch abends und an Wochenenden Fahrmöglichkeiten zwischen Blankenheim und Bad Münstereifel bestehen. Dies war ein Ergebnis der Befragung im Rahmen des touristischen Mobilitätskonzeptes und eine Handlungsempfehlung seitens des Gutachters. Aufgrund der Tatsache, dass die Stadt Bad Münstereifel bereits jetzt überwiegend über ausreichende Abend- und Wochenendfahrten verfügt, sind für die Umsetzung des Bedienungsstandards nur wenige Zusatzfahrten erforderlich. Im Rahmen einer aktuellen Kalkulation wird diese Umsetzung für Bad Münstereifel nur in dem Sinne Auswirkungen haben, dass die Leistungen über die Direktfinanzierung der Stadt Bad Münstereifel für die Abend- und Wochenendverkehre sinken wird, die ÖPNV-Umlage aber im gleichen Umfang steigen wird. Derzeit wird für die Stadt Bad Münstereifel nicht von Mehrkosten ausgegangen. Dies kann sich aber je nach Nachfrageentwicklung ändern, ist aber derzeit nicht kalkulierbar. Wie hoch zukünftig der Anteil der Direktfinanzierung sein wird, kann erst im Dezember 2018 ermittelt werden. 2. Veränderungen auf den TaxiBus-Fahrten der Bad Münstereifeler Linien a) Vereinheitlichung der Fahrzeiten Auf den TaxiBus-Linien zwischen dem Bahnhof und dem Ärztehaus sind unterschiedliche Fahrzeiten je Linie enthalten, wodurch es systembedingt teilweise zu Doppelbuchungen kommt. Um diese Buchungen zu verhindern, werden zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 alle Fahrzeiten auf den unterschiedlichen Linien vereinheitlicht. b) Verschiebung der TaxiBus-Fahrten von 01:35 Uhr auf 02:35 Uhr Die Linie 801 kommt derzeit samstags um 0:26 Uhr und 2:26 Uhr in Bad Münstereifel an. Die TaxiBus-Fahrten (Linien 819, 821, 822, 824, 828) fahren jedoch freitags und samstags abends um 0:35 und 1:35 Uhr letztmalig von Bad Münstereifel in die Ortsteile. Die letzte TaxiBus-Fahrt um 1:35 Uhr sowohl freitags als auch samstags wird daher auf die letzte Ankunft der Linie 801 um 02:26 Uhr abgestimmt. Dadurch besteht dann ein Angebot im TaxiBus um 0:35 Uhr und 2:35 Uhr. Seite 3 von Ratsdrucksache 1181-X Von Seiten der Kreisverwaltung wird davon ausgegangen, dass nur durch die Verschiebung der Uhrzeit keine Mehrkosten entstehen werden. Ob oder in welchem Umfang eine höhere Nachfrage entsteht, kann aufgrund der fehlenden Erfahrung nicht eingeschätzt werden. 3. Veränderungen auf der Linie 801 Euskirchen – Bad Münstereifel Ausgangslage Die Linie 801 verbindet die Städte Euskirchen und Bad Münstereifel miteinander. Der Linienweg der 801 ist zusammen mit der Voreifelbahn in der nachfolgenden Karte dargestellt: 801 RB 23 Zwischen Bad Münstereifel und Arloff wird annähernd der gleiche Bereich erschlossen wie über die Voreifelbahn RB 23. Allerdings erschließt die Linie 801 auch das Ärztehaus im Gewerbegebiet Bad Münstereifel. Ab Arloff erschließt die Linie 801 den Ort Kalkar sowie den Bereich Kirspenich über die Haltestelle Fabrikstraße. Im letzten NVP (2005) wurde bereits festgestellt, dass die Erschließung von Kirspenich über die Haltestelle Fabrikstraße nicht ausreichend ist. Aufgrund der Straßenverhältnisse war aber bislang eine bessere Erschließung durch die Linie 801 nicht möglich. Seite 4 von Ratsdrucksache 1181-X Ab Kreuzweingarten erschließen die Linie 801 und die Voreifelbahn unterschiedliche Bereiche bis zum Endpunkt in Euskirchen am Bahnhof. Auf dem Gebiet der Stadt Euskirchen wird die Linie 801 auf dem gleichen Linienweg durch die Stadtbus-Linie 877 ergänzt. Das heutige Angebot der Linie 801 umfasst derzeit folgende Betriebszeit: Betriebstag Montag - Freitag Nur freitags Samstag Sonn- und Feiertag Bedienungszeit 06:00 – 21:30 Uhr Spätfahrten bis 01:00 Uhr 09:30 – 02:30 Uhr 13:35 – 20:30 Uhr Takt Kein durchgehender Takt Kein durchgehender Takt Kein durchgehender Takt 4 Fahrtenpaare ohne Takt Fahrgastzahlen Linie 801 Die RVK hat nach Ostern 2018 eine Fahrgastzählung auf der Linie 801 durchgeführt. Hierbei wurde die Linie insgesamt 2 Wochen erhoben. Insgesamt fahren pro Montag bis Freitag knapp 400 Fahrgäste mit der Linie 801, an Samstagen knapp 200 und sonn- und feiertags ca. 75. Die Besetzung der Fahrten schwankt über den Tag sehr stark (zwischen 1 und 49 Fahrgästen pro Fahrt). Die Fahrgastzahlen zeigen, dass die Linie 801 lastrichtungsbezogen nachgefragt wird. Vormittags wird eher in Richtung Euskirchen und nachmittags in Richtung Bad Münstereifel gefahren. Die Fahrten entgegen der Lastrichtung sind entsprechend geringer besetzt. Im Durchschnitt werden ca. 15 Fahrgäste pro Fahrt montags bis freitags bis 22:30 Uhr gefahren. Die Nachfrage der Linie ist insgesamt gut. Bei einer Aufstockung des Angebotes wird davon ausgegangen, dass die Nachfrage ansteigen wird. Nachfolgend sind die Ein- und Ausstiegsorte der Fahrgäste je Betriebstag in beiden Fahrtrichtungen dargestellt (die Haltestellen wurden je Ortsteil zusammengefasst). Der Großteil der Fahrgäste steigt am Bahnhof Euskirchen sowie im Stadtkern Bad Münstereifel ein und aus. Die Haltestellen in Bad Münstereifel werden je nach Richtung von 41% bis 50% der Gesamtfahrgäste frequentiert. Die Linie hat somit für die Stadt Bad Münstereifel eine große Bedeutung. Ein- und Aussteigende je Betriebstag, Fahrtrichtung Bad Münstereifel – Euskirchen pro Betriebstag Mo - Fr Sa So Ein Aus Ein Aus Ein Aus Bad Münstereifel 61,6 0,1 33,5 0 15 0 Gewerbegebiet / Ärztehaus Iversheim Kalkar Arloff Kirspenich Kreuzweingarten Rheder Billig Euskirchen Euskirchen Bf Summe 14,8 18,3 4,8 10 10,5 8,9 6 10,7 2,2 0 147,8 1,5 12,2 2 6,6 5,1 2,4 0,7 1,7 12,4 103,1 147,8 5,5 10,5 0,5 5 5 3,5 5 3 0 0 71,5 0 4,5 1 5 2 1,5 1 0 2 54,5 71,5 0 0 1 1 0 2 1 1 0 0 21 0 1 1 1 0 0 0 0 3 15 21 Ein- und Aussteigende je Betriebstag, Fahrtrichtung Euskirchen – Bad Münstereifel pro Betriebstag Mo - Fr Sa So Ein Aus Ein Aus Ein Aus Seite 5 von Ratsdrucksache 1181-X Euskirchen Bf Euskirchen Billig Rheder Kreuzweingarten Kirspenich Arloff Kalkar Iversheim Gewerbegebiet / Ärztehaus Bad Münstereifel Summe 235,1 8,5 0,8 1,1 0,9 4,4 1,5 0,6 6 1,1 0 260 0 2,5 21 17,8 19,9 20,4 11 4,5 27,1 19,8 116 260 91,5 3 2 1 0 4 0,5 0 4,5 0 0 106,5 0 3,5 5,5 8,5 3 6 7,5 3,5 22,5 9 37,5 106,5 48 1 0 0 0 0 1 1 2 1 0 54 0 1 1 2 4 0 4 2 4 2 34 54 Veränderungsvorschlag zur Linie 801 Im Rahmen der Umsetzung des Bedienungsstandards im Kreis Euskirchen wurde jede Linie untersucht und mit den Vorgaben des Gutachters zum Bedienungsstandard verglichen. Der Gutachter hatte für die Linie 801 keine Veränderungen vorgesehen, da die Verbindung über die Voreifelbahn erschlossen ist. Zwischenzeitlich hat sich insbesondere in Kirspenich eine neue Situation ergeben. Durch das Neubaugebiet werden dort zukünftig deutlich mehr Bürgerinnen und Bürger wohnen. Zudem besteht die Möglichkeit, eine neue Straße im Neubaugebiet zu nutzen, um die Linie 801 mit einer Schleifenfahrt durch Kirspenich zu führen, so dass sowohl das Neubaugebiet als auch der Altbestand erschlossen werden könnten. Die Verwaltung schlägt vor, die Linie 801 an den neuen Bedienungsstandard anzupassen und gleichzeitig den Linienweg im Bereich Kirspenich zu ändern. Im Bereich der Stadt Euskirchen kann dabei das Linienangebot der SVE-Linie 877 integriert und somit reduziert werden. Die Fahrtenfrequenz im Bereich Kalkar (Stichfahrt) soll entsprechend der Einwohnerzahl (<500 EW) einen Zweistundentakt aufweisen. Der Linienweg im Bereich Kirspenich wird wie folgt vorgeschlagen: Der Fahrplanentwurf der Linie 801 wird dabei so aufgebaut, dass in Kombination mit der Voreifelbahn beide Zuganschlüsse in Euskirchen erreicht werden können. Die Bad Münstereifeler Bürgerinnen und Bürger hätten somit aus dem Hauptort die Möglichkeit, beide Zuganschlüsse in Euskirchen zu erreichen. Für den Bereich Kirspenich würde ein stündliches, für Kalkar ein zweistündliches Angebot aufgebaut. Entsprechend des Bedienungsstandards würde dann montags bis freitags (außer in Kalkar) ein Stundentakt, samstags bis 14 Uhr ein Stundentakt und danach ein Zweistundentakt sowie an Sonn- und Feiertagen ebenfalls ein Zweistundentakt vorgehalten. Seite 6 von Ratsdrucksache 1181-X Im Vergleich zum heutigen Fahrplan würden montags bis freitags insgesamt 5 Zusatzfahrten, samstags 7 und sonn- und feiertags 4 Zusatzfahrten aufgenommen. Kilometerleistung und Kostenkalkulation Durch die Aufstockung des Angebotes ist eine Mehrkilometerleistung in Höhe von insgesamt ca. 55.000 KM pro Jahr erforderlich. Dabei entfallen auf die Stadt Euskirchen Mehrkilometer in Höhe von 16.500 KM und auf die Stadt Bad Münstereifel in Höhe von 34.000 KM pro Jahr. Auf dem Stadtgebiet Euskirchen können 3 Fahrten der Linie 877 in die Linie 801 integriert werden, so dass diese zukünftig über die ÖPNV-Umlage zu finanzieren wären. Hierdurch beläuft sich der Mehraufwand bei der Stadt Euskirchen auf insgesamt 21.000 KM pro Jahr. Die Mehrkosten belaufen sich im Rahmen der ÖPNV-Umlageberechnung auf 76.400 Euro pro Jahr. Im Rahmen der ÖPNV-Umlageberechnung ergibt sich folgendes: Umlage Umlage Ergebnis 2018 neu Differenz Bad Münstereifel 472.920 € 506.022 € 33.102 € Blankenheim 436.970 € 439.201 € 2.231 € Dahlem 130.197 € 130.923 € 726 € Euskirchen 626.518 € 651.062 € 24.545 € Hellenthal 325.665 € 327.390 € 1.724 € Kall 328.367 € 330.230 € 1.863 € Mechernich 413.176 € 416.056 € 2.879 € Nettersheim 276.034 € 277.487 € 1.453 € Schleiden 430.410 € 432.800 € 2.390 € Weilerswist 310.939 € 312.977 € 2.038 € Zülpich 604.204 € 607.651 € 3.447 € Summe Umlage 4.355.400 € 4.431.800 € 76.400 € Die Stadt Bad Münstereifel hätte von den 76.400 Euro Mehrkosten insgesamt 33.100 Euro zu tragen, die Stadt Euskirchen ca. 24.600 Euro pro Jahr. Voraussetzung für eine Umsetzung zum Fahrplanwechsel Dezember 2018 ist die Durchfahrt im Neubaugebiet Kirspenich. Hierfür wäre eine entsprechende Änderung des Erschließungsvertrages erforderlich. Die Stadt Euskirchen sieht die vorgeschlagene Änderung zur Erfüllung des Bedienungsstandards grundsätzlich positiv. Im Kreisausschuss erfolgt eine politische Beratung am 19.09.2018 parallel zum Ausschuss der Stadt Bad Münstereifel Frau Keil wird als Vertreterin des Kreises anwesend sein und kann ggfs. Einzelheiten näher erläutern. 2. Rechtliche Würdigung ./. 3. Finanzielle Auswirkungen Die Höhe des Anteils an Mehrkosten, den die Stadt Bad Münstereifel für die Anpassung auf der Linie 801 Euskirchen – Bad Münstereifel im Rahmen der ÖPNV-Umlageberechnung zu tragen hat, beträgt nach derzeitiger Kalkulation 33.100 Euro. Die Mehrbelastung fließt in die ÖPNV-Umlage (Produkt/Sachkonto 16 611 100/537 600), die in monatlichen Raten an den Kreis zu zahlen sind. Seite 7 von Ratsdrucksache 1181-X 4. Organisatorische und personelle Auswirkungen ./. 5. Lösungsvorschlag und mögliche Alternativen und deren Auswirkungen ./. 6. Auswirkungen auf den demographischen Wandel Der ÖPNV ist ein wichtiger Bestandteil zur Unterstützung in Sachen Mobilität. Die Veränderungen zum Fahrplanwechsel tragen somit zu einer deutlichen Verbesserung der Einwohnerschaft bei. Das Wohnen in den Dörfern wird attraktiver. Der Verwaltung ist viel daran gelegen, als Wohnort attraktiv zu bleiben und auch die junge Generation anzusprechen. 7. Beschlussvorschlag: Die Ausführungen zu Punkt 1 und 2 werden zur Kenntnis genommen. Der Stadtentwicklungsausschuss stimmt dem Vorschlag der Verwaltung zu, die Linie an den neuen Bedienungsstandard anzupassen und gleichzeitig den Linienweg im Bereich Kirspenich zu ändern. In dem Zusammenhang wird auch einer Änderung des Erschließungsvertrages zugestimmt. Für die sich hieraus ergebenden Mehrkosten ab 2019 sind entsprechende Mittel im Haushalt zu veranschlagen.