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Mitteilungsvorlage (Finanzbericht zum 30.06.2018)

Daten

Kommune
Inden
Größe
135 kB
Datum
27.09.2018
Erstellt
13.09.18, 17:09
Aktualisiert
13.09.18, 17:09
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Inhalt der Datei

Vorlagen-Nr. Der Bürgermeister Aktenzeichen Datum Kämmerei 20.22.001 11.09.2018 öffentlich Beratungsfolge Termin Hauptausschuss 27.09.2018 TOP Ein Ja Nein 181/2018 Ent Bemerkungen Betrifft: Finanzbericht zum 30.06.2018 Mitteilung: Der Hauptausschuss hat im Zuge der Haushaltsberatungen 2017 gefordert, quartalsmäßige Quartalsberichte zu erhalten. Eine erste Auswertung aus dem Buchhaltungssystem wurde als unzureichend zurückgewiesen. Die Verwaltung hat darauf hin zugesagt, dass im Laufe des Jahres 2018 ein erster Bericht vorliegen soll. Es wird hierbei darauf hingewiesen, dass die Aussagekraft des Finanzberichts aufgrund der vorläufigen Haushaltsführung bis zum 31.08.2018 nur begrenzt ist. Nachfolgend erfolgt daher ein Bericht zum Stichtag 30.06.2018. Die Ergebnisrechnung weist folgende Zahlen aus: Nr. Beschreibung 01 02 03 04 05 06 07 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 25 26 Steuern und ähnliche Abgaben + Zuwendungen und allgemeine Umlagen + Sonstige Transfererträge + Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte + Privatrechtliche Leistungsentgelte + Kostenerstattungen und Kostenumlagen + Sonstige ordentliche Erträge = Ordentliche Erträge - Personalaufwendungen - Versorgungsaufwendungen - Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen - Bilanzielle Abschreibungen - Transferaufwendungen - Sonstige Aufwendungen = Ordentliche Aufwendungen = Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit + Finanzerträge - Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen = Finanzergebnis (Zeilen 19 und 20) = Ordentliches Jahresergebnis = Außerordentliches Ergebnis = Jahresergebnis Plan 2018 IST zum Prognose 30.06.2018 Jahresergebnis -8.128.521,00 -3.218.400,40 -8.172.700,00 -2.725.188,00 -1.675.734,38 -2.252.600,00 -16.000,00 -2.000,00 -3.040.193,00 -1.643.301,25 -3.280.225,00 -124.463,00 -82.908,15 -138.600,00 -2.967.081,00 -1.933.671,15 -2.888.400,00 -359.571,00 -45.835,43 -327.900,00 -17.361.017,00 -8.599.850,76 -17.062.425,00 5.327.285,00 2.314.555,24 5.229.300,00 426.200,00 229.138,21 472.800,00 3.512.423,00 1.294.284,40 3.441.650,00 1.689.930,00 764.199,79 1.690.000,00 9.580.152,00 4.839.056,88 9.348.900,00 1.367.261,00 569.915,64 1.369.050,00 21.903.251,00 10.011.150,16 21.551.700,00 4.542.234,00 1.411.299,40 4.489.275,00 -43.980,00 -11.955,81 -47.500,00 206.400,00 33.592,15 107.000,00 162.420,00 21.636,34 59.500,00 4.704.654,00 1.432.935,74 4.548.775,00 4.704.654,00 1.432.935,74 4.548.775,00 Für die Prognose des Jahresergebnisses wurde folgende Vorgehensweise gewählt. Zunächst konnte eine maschinelle Auswertung aus dem Buchhaltungssystem erfolgen, in der neben den Planwerten auch die Buchungen bis zum 30.06.2018 wiedergegeben werden. Dann wurden im ersten Schritt große Planabweichungen von mehr als 20 % und 10 TEUR näher untersucht und mit den beteiligten Fachbereichen besprochen. Hiernach wurden alle Positionen einzeln untersucht, wie sich der Verlauf im Jahresvergleich und auch im Vergleich mit den Vorjahren verhält. Ein reiner Vergleich innerhalb des Jahres ist z.B. für den Bereich der Lernmittel nicht zielführend, da der größte Teil der Anschaffungen zum Schuljahresbeginn erfolgt. Auch die Systematik der Buchungen ist derzeit leider nicht monats- oder quartalsgenau, so dass hierdurch weitere Schwierigkeiten für eine genaue Prognose entstehen. Daher ist ein großer manueller Aufwand für die Erstellung der Prognose notwendig (ca. eine Woche – mit den Personalkosten lt. KGStGutachten ca. 2.500,00 EUR), der mit dem in der Sitzung vorgestellten Programm minimiert werden kann. Das Ergebnis der Prognose zeigt, dass derzeit davon ausgegangen werden kann, dass sich das Jahresergebnis um rund 155 TEUR gegenüber der Planung verbessert. Maßgeblichen Anteil an dieser Verbesserung hat das Finanzergebnis, da sich dieses aufgrund der stabilen niedrigen bzw. negativen Zinsen um rund 100 TEUR verbessert. Das Jahresergebnis ist jedoch davon abhängig, dass vor Allem die geplanten Unterhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen (z.B. Dachsanierung Goltsteinschule) umgesetzt werden bzw. dass entsprechende Rückstellungen hierzu eingestellt werden. Sollte keine Umsetzung oder entsprechende Rückstellungsbildung erfolgen würde sich das Ergebnis um rund 600 TEUR verbessern. Allerdings ginge dies nur zu Lasten folgender Haushalte und würde damit dem Gebot der intergenerativen Gerechtigkeit widersprechen. Der Haushaltsverlauf ist insgesamt als stabil zu bezeichnen, obwohl verschiedene Faktoren Einzelergebnisse beeinflussen. So wird z.B. der Transferaufwand im Bereich Asyl aufgrund der niedrigeren Anzahl von Leistungsbeziehern um rund 180 TEUR geringer ausfallen. Im gleichen Zug sinken die entsprechenden Zuweisungen des Landes bzw. auch die Entgelte für die Unterbringung pp., so dass hier nahezu Ergebnisneutralität eintritt. Weitere Informationen zu Verschiebungen innerhalb des Haushalts sind der Anlage zu entnehmen. Hier werden die Ergebnisse der einzelnen Nummern (sh. Tabelle) auf Sachkontenbasis wiedergegeben. Im investiven Bereich haben sich im laufenden Haushaltsjahr hauptsächlich Auszahlungen für bewegliche Vermögensgegenstände z.B. für Feuerwehr oder auch die Anschaffungen im Rahmen des Programms „Gute Schule 2020“ ergeben. Bei diesem Programm wurden die zur Verfügung stehenden Mittel des Jahres 2017 bereits komplett verausgabt und auch entsprechend abgerufen. Im Bereich der Baumaßnahmen sind für die „Großprojekte“ wie z.B. Erweiterung Feuerwehrgerätehaus, Anbau Schule, Schaffung von Wohnraum pp. derzeit noch keine weitergehenden Aufträge vergeben bzw. Ausschreibungen erfolgt. Im Rahmen der anstehenden Sitzungen des Bau- und Vergabeausschusses sollen einige Projekte wie z.B. Erweiterung des Spielplatzes am Indemann beschlossen werden, so dass sich um Bereich der Investitionen noch einige Bewegungen ergeben werden. Aufgrund der Tatsache, dass bereits der Monat September läuft, ist davon aus zu gehen, dass die Auszahlungsermächtigungen in diesem Jahr nicht ausgeschöpft werden und dementsprechend auch keine Investitionskredite (außer „Gute Schule 2020“) benötigt werden. Mitteilungsvorlage 181/2018 Seite 2 _______________________ Aufgestellt _______________________ _______________________ ___________________________ Bürgermeister Fachbereichsleiter Kämmerer Anlage(n): (1) Anlage für Sitzungsvorlage 181 mit Seitennummern Mitteilungsvorlage 181/2018 Seite 3