Daten
Kommune
Inden
Größe
135 kB
Datum
27.09.2018
Erstellt
13.09.18, 17:09
Aktualisiert
13.09.18, 17:09
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlagen-Nr.
Der Bürgermeister
Aktenzeichen
Datum
Kämmerei
20.22.001
11.09.2018
öffentlich
Beratungsfolge
Termin
Hauptausschuss
27.09.2018
TOP Ein Ja
Nein
181/2018
Ent Bemerkungen
Betrifft:
Finanzbericht zum 30.06.2018
Mitteilung:
Der Hauptausschuss hat im Zuge der Haushaltsberatungen 2017 gefordert, quartalsmäßige
Quartalsberichte zu erhalten. Eine erste Auswertung aus dem Buchhaltungssystem wurde als
unzureichend zurückgewiesen. Die Verwaltung hat darauf hin zugesagt, dass im Laufe des Jahres
2018 ein erster Bericht vorliegen soll. Es wird hierbei darauf hingewiesen, dass die Aussagekraft
des Finanzberichts aufgrund der vorläufigen Haushaltsführung bis zum 31.08.2018 nur begrenzt ist.
Nachfolgend erfolgt daher ein Bericht zum Stichtag 30.06.2018. Die Ergebnisrechnung weist
folgende Zahlen aus:
Nr. Beschreibung
01
02
03
04
05
06
07
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
25
26
Steuern und ähnliche Abgaben
+ Zuwendungen und allgemeine Umlagen
+ Sonstige Transfererträge
+ Öffentlich-rechtliche Leistungsentgelte
+ Privatrechtliche Leistungsentgelte
+ Kostenerstattungen und Kostenumlagen
+ Sonstige ordentliche Erträge
= Ordentliche Erträge
- Personalaufwendungen
- Versorgungsaufwendungen
- Aufwendungen für Sach- und Dienstleistungen
- Bilanzielle Abschreibungen
- Transferaufwendungen
- Sonstige Aufwendungen
= Ordentliche Aufwendungen
= Ergebnis der laufenden Verwaltungstätigkeit
+ Finanzerträge
- Zinsen und sonstige Finanzaufwendungen
= Finanzergebnis (Zeilen 19 und 20)
= Ordentliches Jahresergebnis
= Außerordentliches Ergebnis
= Jahresergebnis
Plan 2018
IST zum
Prognose 30.06.2018
Jahresergebnis
-8.128.521,00 -3.218.400,40
-8.172.700,00
-2.725.188,00 -1.675.734,38
-2.252.600,00
-16.000,00
-2.000,00
-3.040.193,00 -1.643.301,25
-3.280.225,00
-124.463,00
-82.908,15
-138.600,00
-2.967.081,00 -1.933.671,15
-2.888.400,00
-359.571,00
-45.835,43
-327.900,00
-17.361.017,00 -8.599.850,76
-17.062.425,00
5.327.285,00 2.314.555,24
5.229.300,00
426.200,00
229.138,21
472.800,00
3.512.423,00 1.294.284,40
3.441.650,00
1.689.930,00
764.199,79
1.690.000,00
9.580.152,00 4.839.056,88
9.348.900,00
1.367.261,00
569.915,64
1.369.050,00
21.903.251,00 10.011.150,16
21.551.700,00
4.542.234,00 1.411.299,40
4.489.275,00
-43.980,00
-11.955,81
-47.500,00
206.400,00
33.592,15
107.000,00
162.420,00
21.636,34
59.500,00
4.704.654,00 1.432.935,74
4.548.775,00
4.704.654,00
1.432.935,74
4.548.775,00
Für die Prognose des Jahresergebnisses wurde folgende Vorgehensweise gewählt. Zunächst konnte
eine maschinelle Auswertung aus dem Buchhaltungssystem erfolgen, in der neben den Planwerten
auch die Buchungen bis zum 30.06.2018 wiedergegeben werden. Dann wurden im ersten Schritt
große Planabweichungen von mehr als 20 % und 10 TEUR näher untersucht und mit den beteiligten
Fachbereichen besprochen. Hiernach wurden alle Positionen einzeln untersucht, wie sich der
Verlauf im Jahresvergleich und auch im Vergleich mit den Vorjahren verhält.
Ein reiner Vergleich innerhalb des Jahres ist z.B. für den Bereich der Lernmittel nicht zielführend,
da der größte Teil der Anschaffungen zum Schuljahresbeginn erfolgt. Auch die Systematik der
Buchungen ist derzeit leider nicht monats- oder quartalsgenau, so dass hierdurch weitere
Schwierigkeiten für eine genaue Prognose entstehen. Daher ist ein großer manueller Aufwand für
die Erstellung der Prognose notwendig (ca. eine Woche – mit den Personalkosten lt. KGStGutachten ca. 2.500,00 EUR), der mit dem in der Sitzung vorgestellten Programm minimiert
werden kann.
Das Ergebnis der Prognose zeigt, dass derzeit davon ausgegangen werden kann, dass sich das
Jahresergebnis um rund 155 TEUR gegenüber der Planung verbessert. Maßgeblichen Anteil an
dieser Verbesserung hat das Finanzergebnis, da sich dieses aufgrund der stabilen niedrigen bzw.
negativen Zinsen um rund 100 TEUR verbessert.
Das Jahresergebnis ist jedoch davon abhängig, dass vor Allem die geplanten Unterhaltungs- und
Instandsetzungsmaßnahmen (z.B. Dachsanierung Goltsteinschule) umgesetzt werden bzw. dass
entsprechende Rückstellungen hierzu eingestellt werden. Sollte keine Umsetzung oder
entsprechende Rückstellungsbildung erfolgen würde sich das Ergebnis um rund 600 TEUR
verbessern. Allerdings ginge dies nur zu Lasten folgender Haushalte und würde damit dem Gebot
der intergenerativen Gerechtigkeit widersprechen.
Der Haushaltsverlauf ist insgesamt als stabil zu bezeichnen, obwohl verschiedene Faktoren
Einzelergebnisse beeinflussen. So wird z.B. der Transferaufwand im Bereich Asyl aufgrund der
niedrigeren Anzahl von Leistungsbeziehern um rund 180 TEUR geringer ausfallen. Im gleichen
Zug sinken die entsprechenden Zuweisungen des Landes bzw. auch die Entgelte für die
Unterbringung pp., so dass hier nahezu Ergebnisneutralität eintritt. Weitere Informationen zu
Verschiebungen innerhalb des Haushalts sind der Anlage zu entnehmen. Hier werden die
Ergebnisse der einzelnen Nummern (sh. Tabelle) auf Sachkontenbasis wiedergegeben.
Im investiven Bereich haben sich im laufenden Haushaltsjahr hauptsächlich Auszahlungen für
bewegliche Vermögensgegenstände z.B. für Feuerwehr oder auch die Anschaffungen im Rahmen
des Programms „Gute Schule 2020“ ergeben. Bei diesem Programm wurden die zur Verfügung
stehenden Mittel des Jahres 2017 bereits komplett verausgabt und auch entsprechend abgerufen. Im
Bereich der Baumaßnahmen sind für die „Großprojekte“ wie z.B. Erweiterung
Feuerwehrgerätehaus, Anbau Schule, Schaffung von Wohnraum pp. derzeit noch keine
weitergehenden Aufträge vergeben bzw. Ausschreibungen erfolgt.
Im Rahmen der anstehenden Sitzungen des Bau- und Vergabeausschusses sollen einige Projekte
wie z.B. Erweiterung des Spielplatzes am Indemann beschlossen werden, so dass sich um Bereich
der Investitionen noch einige Bewegungen ergeben werden. Aufgrund der Tatsache, dass bereits der
Monat September läuft, ist davon aus zu gehen, dass die Auszahlungsermächtigungen in diesem
Jahr nicht ausgeschöpft werden und dementsprechend auch keine Investitionskredite (außer „Gute
Schule 2020“) benötigt werden.
Mitteilungsvorlage 181/2018
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Aufgestellt
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Bürgermeister
Fachbereichsleiter
Kämmerer
Anlage(n):
(1) Anlage für Sitzungsvorlage 181 mit Seitennummern
Mitteilungsvorlage 181/2018
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