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Beschlussvorlage GB (Ausweitung des Bedienungsstandards a) Linie 801 b) Linie 807)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
548 kB
Datum
10.10.2018
Erstellt
17.09.18, 12:00
Aktualisiert
28.09.18, 08:00

Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat V 467/2018 24.08.2018 Datum: X Öffentliche Sitzung Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr 19.09.2018 Kreisausschuss 26.09.2018 Kreistag 10.10.2018 Ausweitung des Bedienungsstandards a) Linie 801 b) Linie 807 Sachbearbeiter/in: Frau Keil Tel.: 15 1310 Abt.: 60.13 Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres. Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite. Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung. Produkt: Zeile: Produkt: Zeile: X Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung. Mittel werden über-/außerplanmäßig bereitgestellt. Deckungsvorschlag: gez. Hessenius Kreiskämmerer Die Mittel werden im Haushaltsplanentwurf 2019 im Produkt 547 02, Zeile 15, eingeplant. Es entstehen Folgekosten - siehe anliegende Folgekostenberechnung. Beschlussempfehlung der Verwaltung: a) Der Kreistag beschließt, das Angebot auf der Linie 801 vorbehaltlich der Zustimmung durch die Städte Bad Münstereifel und Euskirchen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018 umzusetzen. b) Der Kreistag beschließt, die Linie 807 auf dem Gebiet des Kreises Euskirchen an den neuen Bedienungsstandard ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 anzupassen. Die Bedienung im Bereich Zülpich-Mülheim wird vorbehaltlich der Zustimmung der Stadt Zülpich beschlossen. -2- Begründung: a) Linie 801 Ausgangslage Die Linie 801 verbindet die Städte Euskirchen und Bad Münstereifel miteinander. Der Linienweg der 801 ist zusammen mit der Voreifelbahn in der nachfolgenden Karte dargestellt: 801 RB 23 Zwischen Bad Münstereifel und Arloff wird annähernd der gleiche Bereich erschlossen wie über die Voreifelbahn RB 23. Allerdings erschließt die Linie 801 auch das Ärztehaus im Gewerbegebiet Bad Münstereifel. Ab Arloff erschließt die Linie 801 den Ort Kalkar sowie den Bereich Kirspenich über die Haltestelle Fabrikstraße. Im letzten NVP (2005) wurde bereits festgestellt, dass die Erschließung von Kirspenich über die Haltestelle Fabrikstraße nicht ausreichend ist. Aufgrund der Straßenverhältnisse war aber bislang eine bessere Erschließung durch die Linie 801 nicht möglich. -3Ab Kreuzweingarten erschließen die Linie 801 und die Voreifelbahn unterschiedliche Bereiche bis zum Endpunkt in Euskirchen am Bahnhof. Auf dem Gebiet der Stadt Euskirchen wird die Linie 801 auf dem gleichen Linienweg durch die Stadtbus-Linie 877 ergänzt. Das heutige Angebot der Linie 801 umfasst derzeit folgende Betriebszeit: Betriebstag Montag - Freitag Nur freitags Samstag Sonn- und Feiertag Bedienungszeit 06:00 – 21:30 Uhr Spätfahrten bis 01:00 Uhr 09:30 – 02:30 Uhr 13:35 – 20:30 Uhr Takt Kein durchgehender Takt Kein durchgehender Takt Kein durchgehender Takt 4 Fahrtenpaare ohne Takt Fahrgastzahlen Linie 801 Die RVK hat nach Ostern 2018 eine Fahrerzählung auf der Linie 801 durchgeführt. Hierbei wurde die Linie insgesamt 2 Wochen erhoben. Insgesamt fahren pro Montag bis Freitag knapp 400 Fahrgäste mit der Linie 801, an Samstagen knapp 200 und sonn- und feiertags ca. 75. Die Besetzung der Fahrten schwankt über den Tag sehr stark (zwischen 1 und 49 Fahrgästen pro Fahrt). Die Fahrgastzahlen zeigen, dass die Linie 801 lastrichtungsbezogen nachgefragt wird. Vormittags wird eher in Richtung Euskirchen und nachmittags in Richtung Bad Münstereifel gefahren. Die Fahrten entgegen der Lastrichtung sind entsprechend geringer besetzt. Im Durchschnitt werden ca. 15 Fahrgäste pro Fahrt montags bis freitags bis 22:30 Uhr gefahren. Die Nachfrage der Linie ist insgesamt gut. Bei einer Aufstockung des Angebotes wird davon ausgegangen, dass die Nachfrage ansteigen wird. Nachfolgend sind die Ein- und Ausstiegsorte der Fahrgäste je Betriebstag in beiden Fahrtrichtungen dargestellt (die Haltestellen wurden je Ortsteil zusammengefasst). Der Großteil der Fahrgäste steigt am Bahnhof Euskirchen sowie im Stadtkern Bad Münstereifel ein und aus. Die Haltestellen in Bad Münstereifel werden je nach Richtung von 41% bis 50% der Gesamtfahrgäste frequentiert. Die Linie hat somit für die Stadt Bad Münstereifel eine große Bedeutung. -4Ein- und Aussteiger je Betriebstag, Fahrtrichtung Bad Münstereifel –Euskirchen pro Betriebstag Mo - Fr Sa So Ein Aus Ein Aus Ein Aus Bad Münstereifel 61,6 0,1 33,5 0 15 0 Gewerbegebiet / Ärztehaus 14,8 1,5 5,5 0 0 0 Iversheim 18,3 12,2 10,5 4,5 0 1 Kalkar 4,8 2 0,5 1 1 1 Arloff 10 6,6 5 5 1 1 Kirspenich 10,5 5,1 5 2 0 0 Kreuzweingarten 8,9 2,4 3,5 1,5 2 0 Rheder 6 0,7 5 1 1 0 Billig 10,7 1,7 3 0 1 0 Euskirchen 2,2 12,4 0 2 0 3 Euskirchen Bf 0 103,1 0 54,5 0 15 Summe 147,8 147,8 71,5 71,5 21 21 Ein- und Aussteiger je Betriebstag, Fahrtrichtung Euskirchen – Bad Münstereifel pro Betriebstag Mo - Fr Sa So Ein Aus Ein Aus Ein Aus Euskirchen Bf 235,1 0 91,5 0 48 0 Euskirchen 8,5 2,5 3 3,5 1 1 Billig 0,8 21 2 5,5 0 1 Rheder 1,1 17,8 1 8,5 0 2 Kreuzweingarten 0,9 19,9 0 3 0 4 Kirspenich 4,4 20,4 4 6 0 0 Arloff 1,5 11 0,5 7,5 1 4 Kalkar 0,6 4,5 0 3,5 1 2 Iversheim 6 27,1 4,5 22,5 2 4 Gewerbegebiet / Ärztehaus 1,1 19,8 0 9 1 2 Bad Münstereifel 0 116 0 37,5 0 34 Summe 260 260 106,5 106,5 54 54 Veränderungsvorschläge zur Linie 801 Im Rahmen der Umsetzung des Bedienungsstandards im Kreis Euskirchen wurde jede Linie untersucht und mit den Vorgaben des Gutachters zum Bedienungsstandard verglichen. Der Gutachter hatte für die Linie 801 keine Veränderungen vorgesehen, da die Verbindung über die Voreifelbahn erschlossen ist. Zwischenzeitlich hat sich insbesondere in Kirspenich eine neue Situation ergeben. Durch das Neubaugebiet werden dort zukünftig deutlich mehr Bürger wohnen. Zudem besteht die Möglichkeit, eine neue Straße im Neubaugebiet zu nutzen, um die Linie 801 mit einer Schleifenfahrt durch Kirspenich zu führen, so dass sowohl das Neubaugebiet als auch der Altbestand erschlossen werden könnten. Die Verwaltung schlägt vor, die Linie 801 an den neuen Bedienungsstandard anzupassen und gleichzeitig den Linienweg im Bereich Kirspenich zu ändern. Im Bereich der Stadt Euskirchen -5kann dabei das Linienangebot der SVE-Linie 877 integriert und somit reduziert werden. Die Fahrtenfrequenz im Bereich Kalkar (Stichfahrt) soll entsprechend der Einwohnerzahl (<500 EW) einen Zweistundentakt aufweisen. Der Linienweg im Bereich Kirspenich wird wie folgt vorgeschlagen: Der Fahrplanentwurf der Linie 801 wurde dabei so aufgebaut, dass in Kombination mit der Voreifelbahn beide Zuganschlüsse in Euskirchen erreicht werden können. Die Bad Münstereifeler Bürger hätten somit aus dem Hauptort die Möglichkeit, beide Zuganschlüsse in Euskirchen zu erreichen. Für den Bereich Kirspenich würde ein stündliches, für Kalkar ein zweistündliches Angebot aufgebaut. Entsprechend des Bedienungsstandards würde dann montags bis freitags (außer in Kalkar) ein Stundentakt, samstags bis 14 Uhr ein Stundentakt und danach ein Zweistundentakt sowie an Sonn- und Feiertagen ebenfalls ein Zweistundentakt vorgehalten. Im Vergleich zum heutigen Fahrplan würden montags bis freitags insgesamt 5 Zusatzfahrten, samstags 7 und sonn- und feiertags 4 Zusatzfahrten aufgenommen. Kilometerleistung und Kostenkalkulation Durch die Aufstockung des Angebotes ist eine Mehrkilometerleistung in Höhe von insgesamt ca. 55.000 KM pro Jahr erforderlich. Dabei entfallen auf die Stadt Euskirchen Mehrkilometer in Höhe von 16.500 KM und auf die Stadt Bad Münstereifel in Höhe von 34.000 KM pro Jahr. Auf dem Stadtgebiet Euskirchen können 3 Fahrten der Linie 877 in die Linie 801 integriert werden, so dass diese zukünftig über die ÖPNV-Umlage zu finanzieren wären. Hierdurch beläuft sich der Mehraufwand bei der Stadt Euskirchen auf insgesamt 21.000 KM pro Jahr. Die Mehrkosten belaufen sich im Rahmen der ÖPNV-Umlageberechnung auf 76.400 Euro pro Jahr. -6Im Rahmen der ÖPNV-Umlageberechnung ergibt sich folgendes: Ergebnis Bad Münstereifel Blankenheim Dahlem Euskirchen Hellenthal Kall Mechernich Nettersheim Schleiden Weilerswist Zülpich Summe Umlage Umlage 2018 Umlage neu Differenz 472.920 € 506.022 € 33.102 € 436.970 € 439.201 € 2.231 € 130.197 € 130.923 € 726 € 626.518 € 651.062 € 24.545 € 325.665 € 327.390 € 1.724 € 328.367 € 330.230 € 1.863 € 413.176 € 416.056 € 2.879 € 276.034 € 277.487 € 1.453 € 430.410 € 432.800 € 2.390 € 310.939 € 312.977 € 2.038 € 604.204 € 607.651 € 3.447 € 4.355.400 € 4.431.800 € 76.400 € Die Stadt Bad Münstereifel hätte von den 76.400 Euro Mehrkosten insgesamt 33.100 Euro zu tragen, die Stadt Euskirchen ca. 24.600 Euro pro Jahr. Einschätzung der Städte Die Stadt Euskirchen sieht die vorgeschlagene Änderung zur Erfüllung des Bedienungsstandards grundsätzlich positiv. In der Stadt Bad Münstereifel erfolgt eine politische Beratung am 19.09.2018 parallel zum Ausschuss des Kreises. b) Linie 807 Im Rahmen der Umsetzungsplanung zum Bedienungsstandard hat die Verwaltung geprüft, die Linie 807 (Euskirchen – Frauenberg – Zülpich-Mülheim – Erftstadt Bf) für den Bereich von Euskirchen bis Frauenberg/Oberwichterich oder Mülheim an den neuen Bedienungsstandard anzupassen. Im Rahmen des Grobkonzeptes zum Bedienungsstandard war die Linie nicht betrachtet worden, da es sich um eine grenzüberschreitende Linie handelt. Die Linie 807 verfügt bisher über ein Angebot montags bis freitags zwischen 05:30 Uhr und 21:00 Uhr im Stundentakt und samstags zwischen 6 Uhr und 16 Uhr überwiegend im Zweistundentakt. Ein Angebot samstags abends und sonn- und feiertags besteht bisher nicht. Durch eine Anpassung an den neuen Bedienungsstandard hätten die Bürger in Frauenberg und Oberwichterich ein deutlich besseres Angebot an Wochenenden als heute. Bisher werden beide Orte nur im AST-Verkehr der Stadt Euskirchen abseits der Linie 807 bedient. Eine Aufstockung im Bereich Zülpich-Mülheim könnte aufgrund der räumlichen Nähe und des Linienweges ebenfalls erfolgen, ist aber für die Erreichung des Bedienungsstandards nicht erforderlich, da diese Orte über die Linie 811 an den Hauptort Zülpich angebunden werden. Bei einer Aufstockung der Linie 807 im Bereich Euskirchen bis Zülpich-Mülheim würden für die Stadt Euskirchen ca. 15.050 Mehrkilometer pro Jahr entstehen, für die Stadt Zülpich ca. 3.200 Mehrkilometer pro Jahr. Die Mehrkosten belaufen sich insgesamt auf ca. 25.400 Euro pro Jahr. -7Im Rahmen der ÖPNV-Umlage ergibt sich folgende Kostenverteilung: Ergebnis Bad Münstereifel Blankenheim Dahlem Euskirchen Hellenthal Kall Mechernich Nettersheim Schleiden Weilerswist Zülpich Summe Umlage Umlage 2018 Umlage neu Differenz 472.920,04 € 473.835 € 915 € 436.969,53 € 437.725 € 755 € 130.196,72 € 130.442 € 245 € 626.517,61 € 641.823 € 15.305 € 325.665,37 € 326.248 € 583 € 328.367,08 € 328.996 € 629 € 413.176,42 € 414.144 € 968 € 276.034,17 € 276.526 € 491 € 430.410,08 € 431.217 € 807 € 310.938,72 € 311.625 € 686 € 604.204,25 € 608.219 € 4.015 € 4.355.400,00 € 4.380.800,00 € 25.400 € Sofern die Linie 807 komplett auf den neuen Bedienungsstandard angepasst würde, hätte die Stadt Euskirchen Mehrkosten in Höhe von gut 15.300 Euro zu tragen, die Stadt Zülpich hätte gut 4.000 Euro zu zahlen. Im Rahmen eines Abstimmungsgesprächs mit der Stadt Euskirchen, hat diese die Umsetzung des Bedienungsstandards auf der Linie 807 befürwortet. Zudem soll für den Schülerverkehr eine Zusatzfahrt um 15:35 Uhr bis Oberwichterich an Schultagen montags bis freitags aufgenommen werden, um die Langtage der Schulen besser bedienen zu können. Eine Abstimmung mit der Stadt Zülpich erfolgt derzeit. Eine Umsetzung ist auch ohne die Bedienung im Bereich Zülpich möglich, da im Bereich Oberwichterich eine Wendemöglichkeit besteht. Insofern ist der Beschlussvorschlag optional formuliert in Abhängigkeit der Beschlusslage der Stadt Zülpich. gez. i.V. Poth Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)