Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
548 kB
Datum
10.10.2018
Erstellt
17.09.18, 12:00
Aktualisiert
28.09.18, 08:00
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
V 467/2018
24.08.2018
Datum:
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Planung, Umwelt und Verkehr
19.09.2018
Kreisausschuss
26.09.2018
Kreistag
10.10.2018
Ausweitung des Bedienungsstandards
a) Linie 801
b) Linie 807
Sachbearbeiter/in: Frau Keil
Tel.: 15 1310
Abt.: 60.13
Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres.
Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite.
Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung.
Produkt:
Zeile:
Produkt:
Zeile:
X Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung.
Mittel werden über-/außerplanmäßig bereitgestellt.
Deckungsvorschlag:
gez.
Hessenius
Kreiskämmerer
Die Mittel werden im Haushaltsplanentwurf 2019 im Produkt 547 02,
Zeile 15, eingeplant.
Es entstehen Folgekosten - siehe anliegende Folgekostenberechnung.
Beschlussempfehlung der Verwaltung:
a) Der Kreistag beschließt, das Angebot auf der Linie 801 vorbehaltlich der Zustimmung durch
die Städte Bad Münstereifel und Euskirchen zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018
umzusetzen.
b) Der Kreistag beschließt, die Linie 807 auf dem Gebiet des Kreises Euskirchen an den neuen
Bedienungsstandard ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 anzupassen. Die
Bedienung im Bereich Zülpich-Mülheim wird vorbehaltlich der Zustimmung der Stadt Zülpich
beschlossen.
-2-
Begründung:
a) Linie 801
Ausgangslage
Die Linie 801 verbindet die Städte Euskirchen und Bad Münstereifel miteinander. Der Linienweg der
801 ist zusammen mit der Voreifelbahn in der nachfolgenden Karte dargestellt:
801
RB 23
Zwischen Bad Münstereifel und Arloff wird annähernd der gleiche Bereich erschlossen wie über die
Voreifelbahn RB 23. Allerdings erschließt die Linie 801 auch das Ärztehaus im Gewerbegebiet Bad
Münstereifel. Ab Arloff erschließt die Linie 801 den Ort Kalkar sowie den Bereich Kirspenich über die
Haltestelle Fabrikstraße. Im letzten NVP (2005) wurde bereits festgestellt, dass die Erschließung von
Kirspenich über die Haltestelle Fabrikstraße nicht ausreichend ist. Aufgrund der Straßenverhältnisse
war aber bislang eine bessere Erschließung durch die Linie 801 nicht möglich.
-3Ab Kreuzweingarten erschließen die Linie 801 und die Voreifelbahn unterschiedliche Bereiche bis
zum Endpunkt in Euskirchen am Bahnhof. Auf dem Gebiet der Stadt Euskirchen wird die Linie 801
auf dem gleichen Linienweg durch die Stadtbus-Linie 877 ergänzt.
Das heutige Angebot der Linie 801 umfasst derzeit folgende Betriebszeit:
Betriebstag
Montag - Freitag
Nur freitags
Samstag
Sonn- und Feiertag
Bedienungszeit
06:00 – 21:30 Uhr
Spätfahrten bis 01:00 Uhr
09:30 – 02:30 Uhr
13:35 – 20:30 Uhr
Takt
Kein durchgehender Takt
Kein durchgehender Takt
Kein durchgehender Takt
4 Fahrtenpaare ohne Takt
Fahrgastzahlen Linie 801
Die RVK hat nach Ostern 2018 eine Fahrerzählung auf der Linie 801 durchgeführt. Hierbei wurde die
Linie insgesamt 2 Wochen erhoben. Insgesamt fahren pro Montag bis Freitag knapp 400 Fahrgäste
mit der Linie 801, an Samstagen knapp 200 und sonn- und feiertags ca. 75. Die Besetzung der
Fahrten schwankt über den Tag sehr stark (zwischen 1 und 49 Fahrgästen pro Fahrt). Die
Fahrgastzahlen zeigen, dass die Linie 801 lastrichtungsbezogen nachgefragt wird. Vormittags wird
eher in Richtung Euskirchen und nachmittags in Richtung Bad Münstereifel gefahren. Die Fahrten
entgegen der Lastrichtung sind entsprechend geringer besetzt.
Im Durchschnitt werden ca. 15 Fahrgäste pro Fahrt montags bis freitags bis 22:30 Uhr gefahren. Die
Nachfrage der Linie ist insgesamt gut. Bei einer Aufstockung des Angebotes wird davon
ausgegangen, dass die Nachfrage ansteigen wird.
Nachfolgend sind die Ein- und Ausstiegsorte der Fahrgäste je Betriebstag in beiden Fahrtrichtungen
dargestellt (die Haltestellen wurden je Ortsteil zusammengefasst). Der Großteil der Fahrgäste steigt
am Bahnhof Euskirchen sowie im Stadtkern Bad Münstereifel ein und aus. Die Haltestellen in Bad
Münstereifel werden je nach Richtung von 41% bis 50% der Gesamtfahrgäste frequentiert. Die Linie
hat somit für die Stadt Bad Münstereifel eine große Bedeutung.
-4Ein- und Aussteiger je Betriebstag, Fahrtrichtung Bad Münstereifel –Euskirchen
pro Betriebstag
Mo - Fr
Sa
So
Ein
Aus Ein Aus Ein Aus
Bad Münstereifel
61,6
0,1 33,5
0 15
0
Gewerbegebiet /
Ärztehaus
14,8
1,5 5,5
0
0
0
Iversheim
18,3 12,2 10,5 4,5
0
1
Kalkar
4,8
2 0,5
1
1
1
Arloff
10
6,6
5
5
1
1
Kirspenich
10,5
5,1
5
2
0
0
Kreuzweingarten
8,9
2,4 3,5 1,5
2
0
Rheder
6
0,7
5
1
1
0
Billig
10,7
1,7
3
0
1
0
Euskirchen
2,2 12,4
0
2
0
3
Euskirchen Bf
0 103,1
0 54,5
0 15
Summe
147,8 147,8 71,5 71,5 21 21
Ein- und Aussteiger je Betriebstag, Fahrtrichtung Euskirchen – Bad Münstereifel
pro Betriebstag
Mo - Fr
Sa
So
Ein
Aus Ein
Aus Ein Aus
Euskirchen Bf
235,1
0 91,5
0 48
0
Euskirchen
8,5 2,5
3
3,5
1
1
Billig
0,8 21
2
5,5
0
1
Rheder
1,1 17,8
1
8,5
0
2
Kreuzweingarten
0,9 19,9
0
3
0
4
Kirspenich
4,4 20,4
4
6
0
0
Arloff
1,5 11
0,5
7,5
1
4
Kalkar
0,6 4,5
0
3,5
1
2
Iversheim
6 27,1
4,5 22,5
2
4
Gewerbegebiet /
Ärztehaus
1,1 19,8
0
9
1
2
Bad Münstereifel
0 116
0 37,5
0 34
Summe
260 260 106,5 106,5 54 54
Veränderungsvorschläge zur Linie 801
Im Rahmen der Umsetzung des Bedienungsstandards im Kreis Euskirchen wurde jede Linie
untersucht und mit den Vorgaben des Gutachters zum Bedienungsstandard verglichen. Der
Gutachter hatte für die Linie 801 keine Veränderungen vorgesehen, da die Verbindung über die
Voreifelbahn erschlossen ist.
Zwischenzeitlich hat sich insbesondere in Kirspenich eine neue Situation ergeben. Durch das
Neubaugebiet werden dort zukünftig deutlich mehr Bürger wohnen. Zudem besteht die Möglichkeit,
eine neue Straße im Neubaugebiet zu nutzen, um die Linie 801 mit einer Schleifenfahrt durch
Kirspenich zu führen, so dass sowohl das Neubaugebiet als auch der Altbestand erschlossen werden
könnten. Die Verwaltung schlägt vor, die Linie 801 an den neuen Bedienungsstandard anzupassen
und gleichzeitig den Linienweg im Bereich Kirspenich zu ändern. Im Bereich der Stadt Euskirchen
-5kann dabei das Linienangebot der SVE-Linie 877 integriert und somit reduziert werden. Die
Fahrtenfrequenz im Bereich Kalkar (Stichfahrt) soll entsprechend der Einwohnerzahl (<500 EW)
einen Zweistundentakt aufweisen.
Der Linienweg im Bereich Kirspenich wird wie folgt vorgeschlagen:
Der Fahrplanentwurf der Linie 801 wurde dabei so aufgebaut, dass in Kombination mit der
Voreifelbahn beide Zuganschlüsse in Euskirchen erreicht werden können. Die Bad Münstereifeler
Bürger hätten somit aus dem Hauptort die Möglichkeit, beide Zuganschlüsse in Euskirchen zu
erreichen. Für den Bereich Kirspenich würde ein stündliches, für Kalkar ein zweistündliches Angebot
aufgebaut. Entsprechend des Bedienungsstandards würde dann montags bis freitags (außer in
Kalkar) ein Stundentakt, samstags bis 14 Uhr ein Stundentakt und danach ein Zweistundentakt sowie
an Sonn- und Feiertagen ebenfalls ein Zweistundentakt vorgehalten.
Im Vergleich zum heutigen Fahrplan würden montags bis freitags insgesamt 5 Zusatzfahrten,
samstags 7 und sonn- und feiertags 4 Zusatzfahrten aufgenommen.
Kilometerleistung und Kostenkalkulation
Durch die Aufstockung des Angebotes ist eine Mehrkilometerleistung in Höhe von insgesamt ca.
55.000 KM pro Jahr erforderlich. Dabei entfallen auf die Stadt Euskirchen Mehrkilometer in Höhe von
16.500 KM und auf die Stadt Bad Münstereifel in Höhe von 34.000 KM pro Jahr. Auf dem Stadtgebiet
Euskirchen können 3 Fahrten der Linie 877 in die Linie 801 integriert werden, so dass diese zukünftig
über die ÖPNV-Umlage zu finanzieren wären. Hierdurch beläuft sich der Mehraufwand bei der Stadt
Euskirchen auf insgesamt 21.000 KM pro Jahr.
Die Mehrkosten belaufen sich im Rahmen der ÖPNV-Umlageberechnung auf 76.400 Euro pro Jahr.
-6Im Rahmen der ÖPNV-Umlageberechnung ergibt sich folgendes:
Ergebnis
Bad Münstereifel
Blankenheim
Dahlem
Euskirchen
Hellenthal
Kall
Mechernich
Nettersheim
Schleiden
Weilerswist
Zülpich
Summe Umlage
Umlage 2018 Umlage neu Differenz
472.920 €
506.022 €
33.102 €
436.970 €
439.201 €
2.231 €
130.197 €
130.923 €
726 €
626.518 €
651.062 €
24.545 €
325.665 €
327.390 €
1.724 €
328.367 €
330.230 €
1.863 €
413.176 €
416.056 €
2.879 €
276.034 €
277.487 €
1.453 €
430.410 €
432.800 €
2.390 €
310.939 €
312.977 €
2.038 €
604.204 €
607.651 €
3.447 €
4.355.400 €
4.431.800 €
76.400 €
Die Stadt Bad Münstereifel hätte von den 76.400 Euro Mehrkosten insgesamt 33.100 Euro zu tragen,
die Stadt Euskirchen ca. 24.600 Euro pro Jahr.
Einschätzung der Städte
Die Stadt Euskirchen sieht die vorgeschlagene Änderung zur Erfüllung des Bedienungsstandards
grundsätzlich positiv.
In der Stadt Bad Münstereifel erfolgt eine politische Beratung am 19.09.2018 parallel zum Ausschuss
des Kreises.
b) Linie 807
Im Rahmen der Umsetzungsplanung zum Bedienungsstandard hat die Verwaltung geprüft, die Linie
807 (Euskirchen – Frauenberg – Zülpich-Mülheim – Erftstadt Bf) für den Bereich von Euskirchen bis
Frauenberg/Oberwichterich oder Mülheim an den neuen Bedienungsstandard anzupassen. Im
Rahmen des Grobkonzeptes zum Bedienungsstandard war die Linie nicht betrachtet worden, da es
sich um eine grenzüberschreitende Linie handelt.
Die Linie 807 verfügt bisher über ein Angebot montags bis freitags zwischen 05:30 Uhr und 21:00 Uhr
im Stundentakt und samstags zwischen 6 Uhr und 16 Uhr überwiegend im Zweistundentakt. Ein
Angebot samstags abends und sonn- und feiertags besteht bisher nicht.
Durch eine Anpassung an den neuen Bedienungsstandard hätten die Bürger in Frauenberg und
Oberwichterich ein deutlich besseres Angebot an Wochenenden als heute. Bisher werden beide Orte
nur im AST-Verkehr der Stadt Euskirchen abseits der Linie 807 bedient. Eine Aufstockung im Bereich
Zülpich-Mülheim könnte aufgrund der räumlichen Nähe und des Linienweges ebenfalls erfolgen, ist
aber für die Erreichung des Bedienungsstandards nicht erforderlich, da diese Orte über die Linie 811
an den Hauptort Zülpich angebunden werden.
Bei einer Aufstockung der Linie 807 im Bereich Euskirchen bis Zülpich-Mülheim würden für die Stadt
Euskirchen ca. 15.050 Mehrkilometer pro Jahr entstehen, für die Stadt Zülpich ca. 3.200
Mehrkilometer pro Jahr.
Die Mehrkosten belaufen sich insgesamt auf ca. 25.400 Euro pro Jahr.
-7Im Rahmen der ÖPNV-Umlage ergibt sich folgende Kostenverteilung:
Ergebnis
Bad Münstereifel
Blankenheim
Dahlem
Euskirchen
Hellenthal
Kall
Mechernich
Nettersheim
Schleiden
Weilerswist
Zülpich
Summe Umlage
Umlage 2018
Umlage neu
Differenz
472.920,04 €
473.835 €
915 €
436.969,53 €
437.725 €
755 €
130.196,72 €
130.442 €
245 €
626.517,61 €
641.823 €
15.305 €
325.665,37 €
326.248 €
583 €
328.367,08 €
328.996 €
629 €
413.176,42 €
414.144 €
968 €
276.034,17 €
276.526 €
491 €
430.410,08 €
431.217 €
807 €
310.938,72 €
311.625 €
686 €
604.204,25 €
608.219 €
4.015 €
4.355.400,00 €
4.380.800,00 €
25.400 €
Sofern die Linie 807 komplett auf den neuen Bedienungsstandard angepasst würde, hätte die Stadt
Euskirchen Mehrkosten in Höhe von gut 15.300 Euro zu tragen, die Stadt Zülpich hätte gut 4.000
Euro zu zahlen.
Im Rahmen eines Abstimmungsgesprächs mit der Stadt Euskirchen, hat diese die Umsetzung des
Bedienungsstandards auf der Linie 807 befürwortet. Zudem soll für den Schülerverkehr eine
Zusatzfahrt um 15:35 Uhr bis Oberwichterich an Schultagen montags bis freitags aufgenommen
werden, um die Langtage der Schulen besser bedienen zu können.
Eine Abstimmung mit der Stadt Zülpich erfolgt derzeit. Eine Umsetzung ist auch ohne die Bedienung
im Bereich Zülpich möglich, da im Bereich Oberwichterich eine Wendemöglichkeit besteht. Insofern
ist der Beschlussvorschlag optional formuliert in Abhängigkeit der Beschlusslage der Stadt Zülpich.
gez. i.V. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
___________________
(Unterschrift)
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(Unterschrift)
___________________
(Unterschrift)
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(Unterschrift)