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Beschlussvorlage (Machbarkeitsstudie für eine zusätzliche Anbindung des Baugebietes BP 184 Dechant-Linden-Weg in E.-Liblar -Vorstellung der ausgearbeiteten Planungsvarianten-)

Daten

Kommune
Erftstadt
Größe
107 kB
Datum
11.12.2018
Erstellt
20.09.18, 15:03
Aktualisiert
05.10.18, 15:01
Beschlussvorlage (Machbarkeitsstudie für eine zusätzliche Anbindung des Baugebietes BP 184 Dechant-Linden-Weg in E.-Liblar
-Vorstellung der ausgearbeiteten Planungsvarianten-) Beschlussvorlage (Machbarkeitsstudie für eine zusätzliche Anbindung des Baugebietes BP 184 Dechant-Linden-Weg in E.-Liblar
-Vorstellung der ausgearbeiteten Planungsvarianten-)

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Inhalt der Datei

STADT ERFTSTADT öffentlich Der Bürgermeister V 477/2018 Az.: 6619-BP184 Amt: - 65 BeschlAusf.: - 65 Datum: 19.09.2018 Kämmerer Dezernat 4 gez. Hallstein, technische Beigeordnete Dezernat 6 gez. Erner, Bürgermeister BM gez. Böcking Amtsleiter RPA Beratungsfolge Ausschuss für Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung Termin Bemerkungen 25.09.2018 vorberatend Betriebsausschuss Straßen 06.11.2018 vorberatend Rat 11.12.2018 beschließend Betrifft: Machbarkeitsstudie für eine zusätzliche Anbindung des Baugebietes BP 184 DechantLinden-Weg in E.-Liblar -Vorstellung der ausgearbeiteten Planungsvarianten- Finanzielle Auswirkungen: Planungskosten Erträge in €: Kostenträger: Sachkonto: in €: 0,00 Stadt Erftstadt 100.000, Folgekosten Mittel stehen zur Verfügung: Jahr der Mittelbereitstellung: 2..700.000,00 € nach einer 2019 Ja Nein groben Kostenschätzung Nur auszufüllen, wenn Kostenträger Eigenbetrieb (Immobilien, Straßen, Stadtwerke) Wird der Kernhaushalt belastet: Höhe Belastung Kernhaushalt: Folgekosten Kernhaushalt: 100.000,00 € 2..700.000,00 € Ja Nein Unterschrift des Budgetverantwortlichen Erftstadt, den Beschlussentwurf: Die Variante B (Kreisverkehr mit offenem Gewässerlauf in der Mittelinsel) wird als Grundlage für die weiteren Planungen zur zusätzlichen Anbindung des Baugebietes BP 184 Dechant-LindenWeg beschlossen. Die Verwaltung soll alle erforderlichen Schritte in die Wege leiten, um ein geeignetes Ingenieurbüro für die erforderliche Planung des Kreisverkehres zu beauftragen. Begründung: Die Stadt hat zur zusätzlichen Anbindung des geplanten Baugebietes BP 184 Dechant-LindenWeg an die Frauenthaler Str. eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Die Ergebnisvarianten A, B und C werden im Rahmen einer Power-Point-Präsentation durch das Ingenieurbüro Fischer ausführlich erläutert. Die Variante A Bei dieser Variante erfolgt die westliche Anbindung des Baugebietes BP 184 Dechant-Linden-Weg an die Frauenthaler Str. über eine Einmündung. Sie ermöglicht jedoch nur das Rechtsein- und Rechtsausbiegen von und in das Wohngebiet Dies wird mit einer baulichen Trennung in der Mitte der Frauenthaler Straße und durch eine entsprechende Ausformung der Trenninsel in der neuen Erschließungsstraße erreicht. Eine uneingeschränkte Zulassung aller Verkehrsbeziehungen ist bei dieser Variante aus Gründen der Verkehrssicherheit und wegen der hier nicht ausreichend vorhandenen Baufläche (z.B. für notwendige Linksabbiegespuren und für die genaue Gegenüberstellung der bereits vorhandenen Tangente von der B 265) nicht möglich. Mit dem Bau dieser Variante ist auch eine Verlegung der Bushaltestelle verbunden Die voraussichtlichen Kosten schätze ich auf ca. 1.200.000,00 €. Aufgrund ihrer nur eingeschränkten Nutzungsmöglichkeiten wird von der Verwaltung diese Variante nicht favorisiert. Die Variante B Diese Variante beinhaltet den Bau eines „kleinen“ Kreisverkehrs mit ca. 40,00 m Durchmesser auf der Fläche der vorhandenen Kreuzungsanlage Carl-Schurz-.Str./ Bliesheimer Str./ Frauenthaler Str.. Hierbei können alle fünf Straßenäste an den Kreisel angeschlossen werden. Alle Verkehrsanbindungen können gewährleistet werden. Der im Kreuzungsbereich sich befindliche Liblarer Mühlenbach muss durch zwei Brücken überquert werden. In der Kreisinsel bleibt bei dieser Variante der Bachlauf an der Oberfläche und verschönert somit zusätzlich das äußere Erscheinungsbild. Aufgrund der Größe der Mittelinsel ist eine Unterhaltung des Bachlaufs möglich. Gleichfalls wird die Naturbelassenheit des Gewässers gewährleistet. Die voraussichtlichen Kosten schätze ich bei dieser Variante auf ca. 2.700.000,00 €.. Variante C Die Variante B und C sind bezüglich der Lage und in ihren Funktionen hinsichtlich der möglichen Fahrbeziehungen identisch. Der Liblarer Mühlenbach wird hierbei jedoch vollkommen durch einen Durchlass unter dem Kreisel hindurchgeführt. Die Mittelinsel des Kreisels wird somit optisch nicht unterbrochen. Für die Biologie des Gewässers ist dies jedoch an dieser Stelle nicht vorteilhaft. Die voraussichtlichen Kosten schätze ich bei dieser Variante wegen der längeren Überbrückung des Bachlaufs auf ca. 3.200.000,00 €.. .Die Verwaltung rät zur Weiterverfolgung der Variante B. In Vertretung (Hallstein) -2-