Daten
Kommune
Bad Münstereifel
Größe
173 kB
Datum
18.09.2018
Erstellt
25.09.18, 13:16
Aktualisiert
25.09.18, 13:16
Stichworte
Inhalt der Datei
NIEDERSCHRIFT
über die 19. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 18.09.2018 im Rats- und Bürgersaal
in Bad Münstereifel, Eingang Marktstraße 15, 1. OG.
Beginn der Sitzung:
Ende der Sitzung:
18:00 Uhr
18:20 Uhr
Anwesend sind unter dem Vorsitz von Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian die Stadtverordneten
1. Bartels, Ulrich als Vertreter für Schmitz, Anton
2. Borsch, Georg
3. Bühl, Andreas
4. Germann, Wolfgang
5. Kirchner, Günter
6. Kohn, Tobias
7. Kremer, Eberhard
8. Lamsfuß, Michael
9. Müller, Ludger
10. Ohlert, Bernhard Chrysanthus
11. Ruß, Helmut
12. Schmitz, Josef
13. Schumacher, Wilfried (ab 18:03 Uhr zu TOP 1)
14. Zwingmann, Claudia
Beratende Mitglieder – nicht stimmberechtigt:
Bell, Thomas Alfred (ab 18:03 Uhr zu TOP 1)
Entschuldigt fehlen:
Schmitz, Anton
Von der Verwaltung sind anwesend:
1. Ley, Ulrich
2. Hochgürtel, Marita
3. Reidenbach, Kurt
4. Klein, Joachim
5. Dierichsweiler, Katharina gleichzeitig als Schriftführerin
Außerdem sind während der öffentlichen Sitzung anwesend:
Herr Manfred Metz von der örtlichen Presse
Herr Bauerfeind, stellvertretender Wehrleiter
I.
Öffentliche Sitzung
Zu Punkt 1. der Tagesordnung:
Feststellung der ordnungsgemäßen Bekanntmachung der Sitzung sowie der ordnungsgemäßen
Einladung und Beschlussfähigkeit des Haupt- und Finanzausschusses Erläuterung: Hierzu wird auf
§ 9 i. V. m. § 23 der Geschäftsordnung verwiesen.
Zu Beginn der Sitzung stellt die Bürgermeisterin fest, dass die Einladung zu dieser Sitzung ordnungsgemäß ergangen ist, die Öffentlichkeit gemäß § 48 Abs. 2 GO NRW von dieser Sitzung unterrichtet wurde und die Ausschussmitglieder in beschlussfähiger Anzahl versammelt sind.
Die Bürgermeisterin schlägt vor, im öffentlichen Teil die Tagesordnung um den TOP 7 zu erweitern
und im nichtöffentlichen Teil TOP 2 von der Tagesordnung abzusetzen. Der Bau- und Feuerwehrausschuss hatte den TOP vertagt. Da eine Vertagung/Verweisung aus einem Fachausschuss nur
in den nächsten Fachausschuss bzw. in den Rat möglich ist, ist TOP 2 von der Tagesordnung des
Haupt- und Finanzausschusses abzusetzen und im Rat zu behandeln.
Zusätzlich weist sie darauf hin, dass bei dem Erweiterungspunkt die Bezeichnung und auch der
Beschlusstext dahingehend abgeändert werden muss, dass es sich nicht um eine überplanmäßige
sondern eine außerplanmäßige Ausgabe handele.
Einstimmiger Beschluss zur Tagesordnung:
Hier wirkt die Bürgermeisterin gemäß § 40 Abs. 2 Satz 6 i. V. m. § 48 Abs. 1 GO NRW nicht mit.
Wegen der Dringlichkeit der Beratungspunkte wird die Tagesordnung wie folgt erweitert::
T a g e s o r d n u n g: gem. §48, Abs. 1GO (Beschluss erforderlich) E r l ä u t e r u n g e n:
TOP
I.
7.
Bezeichnung
sind
beigefügt
liegen
bereits
vor
werden
nachgereicht
werden
mündl.
vorgetragen
Nr. der
Ratsdrucksache
Öffentliche Sitzung
Hochwasserschutz;
hier: Durchlässe auf dem kernstädtischen Friedhof
(Schleidbach)
Genehmigung einer außerplanmäßigen Ausgabe
365-X/Z10
Der bisherige TOP 7 „Anfragen und Mitteilungen“ wird neuer TOP 8 der öffentlichen Sitzung.
Der TOP 2 der nichtöffentlichen Sitzung wird abgesetzt. Die übrigen Tagesordnungspunkte verschieben sich entsprechend.
Zu Punkt 2. der Tagesordnung:
Feststellung über den Eingang von Einwendungen gegen die Niederschrift über die Sitzung des
Haupt- und Finanzausschusses vom 21.06.2018 Erläuterung: Hierzu wird auf § 21 Abs. 7 und 8 i.
V. m. § 23 der Geschäftsordnung verwiesen.
Die Bürgermeisterin stellt fest, dass Einwendungen gegen die Niederschrift über die o.a. Sitzung
nicht eingegangen sind; die Niederschrift gilt daher gem. § 23. Abs. 1 i.V.m. § 21 Abs. 7 und 8 der
Geschäftsordnung als genehmigt.
Zu Punkt 3. der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 1009-X bis
1009-X/Z-2
Neuerlass der Ordnungsbehördlichen Verordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit
und Ordnung im Gebiet der Stadt Bad Münstereifel
Abwägung der Stellungnahmen der Träger öffentlicher Belange und der Anregungen aus
der Auslegung;
Beschlussfassung
Die Stadtverordneten Wilfried Schumacher, CDU-Fraktion, und Thomas Bell, Die Linke, betreten
den Sitzungssaal und nehmen am Beratungstisch Platz.
Niederschrift der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 18.09.2018
Seite 2
Der Stadtverordnete Günter Kirchner, FDP-Fraktion, regt an, bestimmte Vorschriften aus der Verordnung zusätzlich zu der öffentlichen Bekanntmachung im Amtsblatt zu veröffentlichen, damit die
Bürger diese besser wahrnehmen.
Der Stadtverordnete Ludger Müller, CDU-Fraktion, fragt nach, ob § 20 Abs. 4 Brauchtumsfeuer
evtl. anders formuliert werden könne, da z. B. die Martinsfeuer immer sehr lange glimmen würden
und dann womöglich eine komplette Nachtwache erforderlich wäre.
Die Verwaltung erläutert, dass in der Verordnung keine andere Regelung getroffen werden könne.
Die Brandsicherheitswache sei vorgeschrieben. Zur Not müsste das (Martins-) Feuer eben nach
der Veranstaltung direkt von der Feuerwehr gelöscht werden.
Einstimmiger Empfehlungsbeschluss:
1.
2.
Der Rat folgt der Stellungnahme des Kreises Euskirchen, Untere Immissionsschutzbehörde. § 14 Absatz 2, Nr. 2 der Verordnung wird entsprechend angepasst.
Die mit Ratsvorlage Nr. 1009-X/Z-2 als Anlage 2 vorgelegte Ordnungsbehördliche Verordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung im Gebiet der Stadt
Bad Münstereifel wird beschlossen.
Zu Punkt 4. der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 1192-X
Fahrzeugunterhaltung Feuerwehr;
hier. Genehmigung einer überplanmäßigen Ausgabe
Der Stadtverordnete Eberhard Kremer, SPD-Fraktion, fragt nach, ob es sich bei den 30.000 € um
einen geschätzten Betrag handele oder ob es hierfür Grundlagen gebe. Die Verwaltung trägt die
bisherigen Ausgaben vor und erläutert, dass von diesen Ausgaben bereits 34.584 € nicht eingeplant waren.
Einstimmiger Empfehlungsbeschluss:
Der überplanmäßigen Ausgabe in Höhe von 30.000 Euro wird zugestimmt. Die Deckung erfolgt
aus den allgemeinen Deckungsmitteln des Haushaltes.
Zu Punkt 5. der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 1185-X
5. Satzung zur Änderung der Hundesteuersatzung der Stadt Bad Münstereifel vom 27.06.2000
Der Stadtverordnete Thomas Bell, Die Linke, regt an, in ca. 2- 3 Jahren eine Evaluation durchzuführen.
Einstimmiger Empfehlungsbeschluss:
5. Satzung zur Änderung der Hundesteuersatzung der Stadt Bad Münstereifel vom 27.06.2000
Die 5. Satzung zur Änderung der Hundesteuersatzung der Stadt Bad Münstereifel vom 27.06.2000
wird in der Fassung des als Anlage 1 zur Ratsdrucksache 1185-X vorliegenden Entwurfs beschlossen.
Niederschrift der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 18.09.2018
Seite 3
Die Satzung ist Bestandteil des Beschlusses.
Zu Punkt 6. der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 1183-X
Vereinbarung zur Finanzierung der Abend- und Wochenendfahrten auf den TaxiBus-Linien 819,
821, 822, 824, 828 und 887 abseits der ÖPNV-Umlageberechnung
hier: Genehmigung einer überplanmäßigen Ausgabe
Einstimmiger Empfehlungsbeschluss:
Die überplanmäßige Ausgabe in Höhe von 43.315,53 € zu Lasten der Kostenstelle X6 365 112 /
Kto. 542 209 Containermiete Kindergarten Arloff in Höhe von 35.000,00 € sowie zu Lasten des
allgemeinen Haushalts in Höhe von 8.315,53 € wird genehmigt.
Zu Punkt 7. der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 365-X/Z-10
Hochwasserschutz;
hier: Durchlässe auf dem kernstädtischen Friedhof (Schleidbach)
Genehmigung einer außerplanmäßigen Ausgabe
Wie bereits unter TOP 1 berichtet und beschlossen wird im vorliegenden Fall über eine außerplanmäßige Ausgabe entschieden.
Die Bürgermeisterin lässt über die beiden Punkte des Beschlussvorschlages einzeln nach einander entscheiden.
Einstimmige Empfehlungsbeschlüsse:
1. Es wird beschlossen, die Alternative 2 auszuschreiben und umzusetzen.
2. Der außerplanmäßigen Ausgabe in Höhe von maximal 58.000,00 € wird zugestimmt.
Die Deckung ist gewährleistet durch Minderausgaben bei Kostenstelle I 5521002 „Flachwasserabschnitt Schleidbach“.
Zu Punkt 8. der Tagesordnung:
Anfragen und Mitteilungen
Es werden die nachfolgenden Mitteilungen zur Kenntnis gegeben. Anfragen werden keine gestellt.
Zu Punkt 8.1 der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 1062-X/Z-1
Anfragen und Mitteilungen:
Mögliche organisatorische Änderung bei Hilfen nach dem Zwölften Buch Sozialgesetzbuch (SGB
XII)
Die Mitteilungsvorlage wird zur Kenntnis genommen.
Zu Punkt 8.2 der Tagesordnung:
Ratsdrucksache-Nr.: 1169-X
Haushalt 2018
Niederschrift der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 18.09.2018
Seite 4
hier: Bericht zum 30.06.2018 im Rahmen des Finanzcontrollings
Die Mitteilungsvorlage wird zur Kenntnis genommen.
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Vorsitzende
(Sabine Preiser-Marian)
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Schriftführerin
(Katharina Dierichsweiler)
Niederschrift der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 18.09.2018
Seite 5