Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
314212.pdf
Größe
590 kB
Erstellt
21.09.18, 12:00
Aktualisiert
29.09.18, 02:59
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Personal und Organisation
Beteiligte Dienststelle/n:
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
FB 11/0312/WP17
öffentlich
FB 11/510
21.09.2018
Frau Lesmeister
Tagesordnungsantrag der Fraktionen CDU und SPD vom
06.08.2018
"Sachstand zur Arbeits- und Wartesituation in den acht
Bürgerservicestellen"
Beratungsfolge:
Datum
Gremium
Zuständigkeit
11.10.2018
Personal- und Verwaltungsausschuss
Kenntnisnahme
Beschlussvorschlag:
Der Personal- und Verwaltungsausschuss der Stadt Aachen nimmt die Ausführungen der Verwaltung
sowie die damit verbundenen finanziellen und organisatorischen Auswirkungen zur Kenntnis.
Vorlage FB 11/0312/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 27.09.2018
Seite: 1/6
Finanzielle Auswirkungen
JA
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
2018
Ertrag
NEIN
Fortgeschriebener Ansatz
2018
Ansatz
Fortgeschriebener Ansatz
2019 ff.
2019 ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
0€
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0€
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Abschreibungen
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Ergebnis
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Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
0€
Vorlage FB 11/0312/WP17 der Stadt Aachen
0€
Ausdruck vom: 27.09.2018
Seite: 2/6
Erläuterungen:
Ausgangslage / Zielsetzung
Durch Beschluss des Personal- und Verwaltungsausschusses zum Tagesordnungspunkt 4 der
öffentlichen Sitzung “Sachstandsbericht zur Arbeits- und Wartesituation in der Abteilung Bürgerservice
(FB 12/100) des Fachbereichs Bürgeramt (FB 12)“ wurde die Verwaltung in der Sitzung vom
06.07.2017 mit der statistischen Aufbereitung des Zahlenmaterials der wechselseitigen Kundenströme
(Verteilung/Flüsse) beauftragt. Ferner wurde die Verwaltung beauftragt zu prüfen, inwieweit die
Möglichkeit besteht, in allen Standorten elektronische Wartezeitanzeigetafeln anzubringen, um vor Ort
oder vorab im Internet nachschauen zu können, an welchem Standort aktuell die kürzeste Wartezeit
angekündigt wird. Der Beschluss bezieht sich auf die beiden Dienstleistungsstandorte des FB 12
(Katschhof und Bahnhof) sowie auf die Dienstleistungsstandorte der sechs Bezirksämter.
Zusätzlich wurde mit Beschluss vom 12.01.2017 der Ausbau des Angebotes der
Terminvereinbarungen beschlossen (Tagesordnungspunkt 3 der öffentlichen Sitzung “Zweiter
Sachstandsbericht zu “Ortsnahe dezentrale Dienstleistungsangebote““).
Nach Prüfung der eingesetzten Hardware / Terminsoftware wurde festgestellt, dass die neuen
Anforderungen mit der vorhandenen - seit fünf Jahren eingesetzten - Lösung nicht umgesetzt werden
können. Beispielsweise kann die gewünschte Aufbereitung des Zahlenmaterials der wechselseitigen
Kundenströme zwischen den Standorten des FB 12 und denen der Bezirksämter derzeit nicht
vorgenommen, Wartezeiten nicht angezeigt und Terminkalender nur innerhalb von Teams bzw.
Abteilungen ohne direkten Bezug zu Mitarbeitenden eingesetzt werden.
Durch Einsatz einer neuen Software sowie der Ausstattung der einzelnen Standorte mit einer neuen
Hardware werden nachfolgend beschriebene Anforderungen einer Lösung zugeführt:
Zielsetzung der neuen Aufrufanlage
Abbildung verschiedener Dienstleistungen innerhalb eines Standortes auf einem
Wartemarkenspender.
Standortübergreifende Abfrage dieser Dienstleistungen sowie Berechnung und Anzeige der
voraussichtlichen Wartesituation* auf allen Wartemarkenspendern (je Standort / je
Wartekreis).
Die Wartesituation wird parallel im Serviceportal angezeigt. Zudem ist sie mobil abrufbar.
Buchung von Wartemarken bereits vor Eintreffen am gewünschten Standort (mobile
Buchung).
Für die strategische Kundensteuerung werden umfangreiche Auswertungen benötigt. Alle
aufgenommenen Daten werden anhand vordefinierter Paramater je Standort sowie
zusammengefasst flexibel ausgewertet (z.B. Controlling).
*Wartesituation = Anzahl gezogener Wartenummern, voraussichtliche Wartezeit je Nummer, Anzahl
der angemeldeten Schalter
Vorlage FB 11/0312/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 27.09.2018
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Zielsetzung der neuen Terminvereinbarung
Einrichtung von Terminkalendern mit Online-Buchungen für Abteilungen, Teams und einzelne
Mitarbeitende.
Einfache kundenorientierte Terminbuchungen im Serviceportal / mobil inklusive Bereitstellung
benötigter Informationen.
Innovative grafische Benutzeroberfläche für die Mitarbeitenden.
Für die strategische Kundensteuerung werden umfangreiche Auswertungen benötigt. Alle
aufgenommenen Daten werden anhand vordefinierter Paramater je Standort sowie
zusammengefasst flexibel ausgewertet (z.B. Controlling).
Zeitschiene
Für den Einsatz der erforderlichen Software und Hardware wurde bis Ende Januar 2018 ein
entsprechendes Anforderungsprofil erstellt. Darauf aufbauend erfolgte die Erstellung und Abnahme
des für die Angebotserstellung notwendigen Pflichtenheftes (bis Anfang Juli 2018).
Nach entsprechender Verifizierung des Angebotes sowie auf dieser Grundlage erst möglichen Klärung
der überplanmäßigen Mittelbereitstellung erfolgt die Abnahme des Angebotes.
Die Umstellung auf das neue Aufruf- und Terminmanagementsystem erfolgt in mehreren Schritten.
Zunächst wird das neue Terminmanagement, anschließend wird pro Organisationseinheit die neue
Aufrufanlage eingerichtet und eingeführt. Eine übergangsweise Anbindung der bisherigen
Terminvereinbarung an die neue Aufrufanlage ist nicht möglich (nicht kompatibel).
Bei entsprechender Annahme des Angebotes bis zur 42. Kalenderwoche kann die Abstimmung der
Konfigurationseingaben erfolgen (in KW 43) und die Konfiguration ab der 44. Kalenderwoche
beginnen, so dass das neue Terminmanagementsystem in der 45. Kalenderwoche zur Verfügung
gestellt werden wird. Im Anschluss kann - nach entsprechenden Tests - die Integration in die
bestehende Aufrufanlage erfolgen. Die Umstellung erfolgt zunächst in den beiden Standorten des FB
12 und im Bezirksamt Richterich (B6) und wird nach erfolgreicher Einführung auf die anderen
Dienstleistungsstandorte ausgeweitet. Die Umstellung der Aufrufanlagen wird – bedingt durch die
Lieferzeiten des Herstellers – erst im Januar 2019 erfolgen.
Ausblick
Nach erfolgreicher Umstellung / Einführung beider Systeme können Auswertungen für alle
Dienstleistungsstandorte auf Grundlage gleicher Parameter erstellt werden.
Auf dieser Grundlage können dann - unter Berücksichtigung aller notwendigen Komponenten
(Wechselwirkungen, Kapazitäten etc.) - weitere Planungen hin zu einer gezielten
Kundensteuerung erfolgen. Die Auswertungen können im Rahmen eines Controllings den einzelnen
Standorten und auch der Verwaltung als Handlungsgrundlage dienen.
Überblick über die derzeitigen Angebote
In allen acht Standorten werden derzeit neben den offenen Sprechzeiten auch Terminsprechzeiten
angeboten.
Die offenen Sprechzeiten für die Standorte des FB 12 sind Montag und Mittwoch von 08:00 – 16:00
Uhr und Dienstag, Donnerstag und Freitag von 08:00 – 12:30 Uhr.
Vorlage FB 11/0312/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 27.09.2018
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Die offenen Sprechzeiten für die Standorte der Bezirksämter sind Montag bis Freitag von 8:00 – 12:00
Uhr und Mittwoch von 14:00 – 17:30 Uhr.
Parallel werden nachfolgende Terminsprechzeiten in den einzelnen Standorten angeboten:
Terminsprechzeiten
Standort
Montag
Dienstag
FB 12 - Standort Hauptbahnhof
13:00 - 15:00 Uhr
FB 12 - Standort Katschhof
13:00 - 15:00 Uhr
Bezirksamt Brand (B 1)
13:30 - 14:30 Uhr
07:30 - 08:00 Uhr
12:30 - 14:30 Uhr
Bezirksamt Eilendorf (B 2)
Bezirksamt Haaren (B 3)
Bezirksamt Kornelimünster (B 4)
Bezirksamt Laurensberg (B 5)**
Bezirksamt Richterich (B 6)
07:30 - 08:30 Uhr
Wochentage
Mittwoch
Donnerstag
08:00 - 12:00 Uhr 08:00 - 11:00 Uhr
16:00 - 18:00 Uhr 13:00 - 15:00 Uhr
08:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 15:00 Uhr
16:00 - 18:00 Uhr
07:30 - 08:30 Uhr
13:30 - 14:30 Uhr
14:00 - 16:00 Uhr
13:30 - 15:00 Uhr
13:15 - 15:15 Uhr
07:00 - 08:00 Uhr
13:00 - 14:30 Uhr
13:15 - 15:15 Uhr
Freitag
Samstag
1x mtl.*
09:00 - 13:00 Uhr
07:30 - 08:30 Uhr
07:30 - 08:00 Uhr
09:00 - 12:00 Uhr
07:00 - 08:00 Uhr
13:00 - 14:30 Uhr
* Erster Samstag im Monat
** BA 5 wird die T erminsprechzeiten dienstags ab KW 40 vorübergehend nicht mehr anbieten
Die Veränderung der offenen Sprechzeit sowie die Erhöhung der Terminsprechzeit in einem
Dienstleistungsstandort haben unmittelbare Wirkungen - z. B. Anstieg der Vorsprachen - auf die
übrigen Dienstleistungsstandorte. Dieser Effekt kann sich besonders an den Tagen einstellen, an
denen ein Standort oder mehrere Standorte ausschließlich Terminsprechzeiten anbieten, während in
anderen Standorten die offene Sprechzeit angeboten wird. Eine derartige Konstellation ergibt sich
derzeit montags und mittwochs. Montags wird in den Standorten des FB 12 die offene Sprechzeit bis
16:00 Uhr angeboten. Die offene Sprechzeit der Bezirksämter endet um 12:00 Uhr.
Mittwochnachmittag werden in den Standorten des FB 12 in der Zeit von 16:00 – 18:00 Uhr
ausschließlich Terminsprechzeiten bei einem gleichzeitigen Angebot offener Sprechzeiten bis 17:30
Uhr in den Bezirken angeboten.
Durch eine Harmonisierung der Öffnungszeiten / Terminsprechzeiten montags und mittwochs könnte
einem Anstieg der Vorsprachen entgegen gewirkt werden. Diese könnte bereits zum jetzigen
Zeitpunkt - unabhängig von einem Konzept zur Kundensteuerung - erfolgen.
Ziel einer geführten Kundensteuerung
Eine gezielte Kundensteuerung kann durch das mit allen Dienstleistungsstandorten abgestimmte
Angebot von Terminsprechzeiten erfolgen. Dabei sind die offenen Sprechzeiten hieran angeglichen
zwingend mit zu berücksichtigen. Grundsätzliches Ziel ist es, Ausgleichseffekte in allen
Dienstleistungsstandorten - unter Berücksichtigung der einzelnen Gegebenheiten - zu gewährleisten.
Die gezielte Steuerung von Kundenströmen darf keine zusätzlichen Belastungen und Kosten z.B.
Stellenmehrbedarfe in einzelnen Dienstleistungsstandorten erzeugen, allenfalls einen gezielten
Einsatz des vorhandenen Personals im Sinne einer Verstärkung der jeweiligen Organisationseinheit
(übergreifender / wechselseitiger Personaleinsatz) bewirken. Hierbei ist u. a. zu berücksichtigen, dass
z. B. die Bezirksämter im Vergleich zum FB 12 neben einer geringeren Personalstärke auch über eine
begrenzte räumliche Kapazität verfügen. Auf der anderen Seite erzeugt eine Verlagerung zum FB 12
eine Erhöhung der Wartezeit zu den offenen Sprechzeiten.
Vorlage FB 11/0312/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 27.09.2018
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Anlage/n:
Tagesordnungsantrag der Fraktionen CDU und SPD vom 06.08.2018
„Sachstand zur Arbeits- und Wartesituation in den acht Bürgerservicestellen“
Vorlage FB 11/0312/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 27.09.2018
Seite: 6/6
CDU und SPD-Fraktionen im Rat der Stadt - 52062 Aachen
An die Vorsitzende
des Personal- und Verwaltungsausschusses
Frau Daniela Parting
Verwaltungsgebäude Katschhof
52062 Aachen
Geschäftsstellen
Verwaltungsgebäude Katschhof
Johannes-Paul-II.-Straße 1
52062 Aachen
CDU
Telefon 0241 / 432 -7211 und -7212
cdu.fraktion@mail.aachen.de
www.cdu-fraktion-aachen.de
SPD
Telefon 0241 / 432 -7215
spd.fraktion@mail.aachen.de
www.spd-aachen.de
CDU TO 18.026 TO / SPD 87a/18
Aachen, den 06. August 2018
TAGESORDNUNGSANTRAG
Sehr geehrter Frau Vorsitzende,
die Fraktionen von CDU und SPD beantragen, für die Sitzung des Personal- und Verwaltungsausschusses am 11. Oktober 2018 folgenden Tagesordnungspunkt vorzusehen:
Sachstand zur Arbeits- und Wartesituation in den acht Bürgerservicestellen
Es wird gebeten, im Sachstandsbericht auch auf Auswirkungen durch die zunehmende Einrichtung von Terminsprechzeiten einzugehen.
Mit freundlichen Grüßen
Elke Eschweiler
Michael Servos
Sprecherin CDU-Fraktion im
Personal- und Verwaltungsausschuss
Vorsitzender SPD-Fraktion