Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
167 kB
Datum
25.09.2018
Erstellt
27.09.18, 18:16
Aktualisiert
27.09.18, 18:16
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ÖFFENTLICHE NIEDERSCHRIFT
über die 26. Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Kreuzau
vom 25.09.2018
Mitgliederzahl:
17
Vorsitzender: Bürgermeister Eßer, Ingo
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten Ausschussmitglieder:
1. Eßer, Ingo
2. Braks, Egbert
3. Breuer, Adolf
4. Heidbüchel, Rolf
5. Heinrichs, Dirk
6. Hohn, Astrid
7. Hüttl, Detlef , vertritt Ackers, Elfriede
8.. Iven, Axel
9.. Kammer, Jürgen
10.. Kaptain, Johannes
11. Kern, Karl-Heinz
12. Lennartz, Ulrich
13. Lüttgen, Wolfgang
14. Dr. Nolten, Ralf
15. Schmitz, Hermann-Josef
16. Stoffels, Manfred
17. Winter, Heinrich
b) von der Verwaltung:
1. Frau Kupferschläger
2. Herr Gottstein
3. Herr Lenzen
Es fehlen:
Ackers, Elfriede
Tagungsort:
Festhalle Kreuzau
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ende der Sitzung:
21:10 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt BM Eßer fest, dass zur heutigen Sitzung form- und
fristgerecht eingeladen ist. Er teilt mit, dass der TOP 6 von der Tagesordnung abzusetzen sei, da
dieser bereits in der Bauausschusssitzung um eine Sitzungsrunde vertagt worden ist. Zudem wird
die Tischvorlage 85/2018 unter TOP 7 eingefügt. Der TOP 10 im nicht-öffentlichen Teil behandelt
eine Mitteilung und muss somit 9.1 heißen. Die Tagesordnung wird angepasst.
-2-
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
2.
Mitteilungen
3.
Gründung der „Gemeindeentwicklungs- und Dienstleistungsgesellschaft der Gemeinde
Kreuzau mbH“ (GDK)
Vorlage: 57/2018 1. Ergänzung
4.
Fortführung der Stelle für die Begleitung von Flüchtlingen und Asylbewerbern sowie
Unterstützung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer
hier: Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Vorlage: 81/2018
5.
Antrag auf Änderung des Bebauungsplans F 3, Ortsteil Stockheim
(Engelsweidchen/Am Thing)
Vorlage: 61/2018
6.
Durchführung des Winterdienstes auf den Gemeindestraßen ab dem Winter 2018 /2019
Vorlage: 79/2018
7.
Anregung von Bürgerinnen und Bürgern gemäß § 24 GO NRW
Vorlage: 85/2018
8.
Anfragen
-3-
A. Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
Es werden keine Einwohnerfragen gestellt.
2.
Mitteilungen
Es liegen keine Mitteilungen vor.
3.
Gründung der „Gemeindeentwicklungs- und Dienstleistungsgesellschaft der
Gemeinde Kreuzau mbH“ (GDK)
Vorlage: 57/2018 1. Ergänzung
BM Eßer erläutert die Vorlage ausführlich und bittet um Änderungs- oder Ergänzungsvorschläge
zum Gesellschaftervertrag. Herr Heidbüchel spricht an, dass über die Besetzung des
Aufsichtsrates interfraktionell noch gesprochen werden müsse. Zudem wird seine Fraktion über die
Besetzung des Geschäftsführers erst in der Ratssitzung entscheiden. Herr Eßer merkt an, dass
der Geschäftsführer vom Aufsichtsrat gewählt wird. Herr Dr. Nolten hält eine persönliche
Vertretungsregelung im Aufsichtsrat für sinnvoll. Auch sollte die Option, beratende Mitglieder
einzubinden, geprüft werden. Dies ist für den Fall vorgesehen, dass bei Anwendung des
Wahlverfahrens nach § 50 (4) GO kleinere Fraktionen unberücksichtigt blieben. BM Eßer bittet um
Verständigung innerhalb der Fraktionen bis zur kommenden Ratssitzung. Ebenfalls wird der
Vorschlag unterbreitet, auch für den Bürgermeister eine Vertretung zu installieren. BM Eßer
schlägt vor, seinen Allg. Vertreter, einzusetzen. Diesem Vorschlag wird gefolgt. Herr Heinrichs
bittet darum, in § 10 (3) des Gesellschaftervertrages (Einberufung des Aufsichtsrates) die Zahl
„zwei“ statt „1/3“ einzusetzen. In § 9 (4) Buchstabe a) soll die Grenze für den Abschluss von
Rechtsgeschäften auf 100.000 € angehoben werden. Eine Einschränkung des Auftragsvolumens
sei auch durch Regelung in der Geschäftsordnung möglich. Der Bürgermeister lässt über den
geänderten Gesellschaftervertrag und den Verwaltungsvorschlag (ausgenommen Ziffer 6.)
abstimmen.
Beschlussvorschlag:
1. Der Rat der Gemeinde Kreuzau beschließt die Gründung der „Gemeindentwicklungs- und
Dienstleistungsgesellschaft der Gemeinde Kreuzau mbH“ (GDK).
2. Dem als Anlage beigefügten Entwurf des Gesellschaftsvertrags wird zugestimmt.
3. Die Verwaltung wird ermächtigt 25.000 Euro als Stammeinlage für die Gesellschaft in den
Entwurf des Haushalts 2019 einzustellen.
4. Die Verwaltung wird ermächtigt, die weiteren notwendigen Schritte (Genehmigung der
Kommunalaufsicht, notarielle Beurkundung des Vertrags, Eintragung ins Handelsregister
etc.) durchzuführen.
5. Der Rat fasst über jede Übertragung von Aufgaben auf die Gesellschaft gesondert einen
Beschluss.
6. Der Aufsichtsrat der Gesellschaft besteht aus fünf Mitgliedern und wird wie folgt besetzt:
1) Bürgermeister Ingo Eßer
2) ……… (CDU-Fraktion)
3) ……… (SPD-Fraktion)
4) ……… (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen)
5) ……… (FDP-Fraktion)
Beratungsergebnis:
Ziffer 1-5 einstimmig, Ziffer 6 wird in der Ratssitzung beschlossen
-44.
Fortführung der Stelle für die Begleitung von Flüchtlingen und Asylbewerbern
sowie Unterstützung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer
hier: Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Vorlage: 81/2018
BM Eßer geht auf die Inhalte der Vorlage ein und teilt die Entscheidung des Fachausschusses mit.
Frau Hohn erläutert Ihren Antrag weiter. BM Eßer teilt mit, dass der Landtag zurzeit die Änderung
des Teilhabe- und Integrationsgesetzes berät, mit dem vom Land 100 Mio. € an die Kommunen für
Integrationsleistungen zur Verfügung gestellt werden sollen. Im Falle eines positiven
Gesetzesbeschlusses kann die Gemeinde Kreuzau mit knapp über 51.000 € rechnen. Diese wären
dann auch hierfür einsetzbar. Herr Dr. Nolten merkt an, dass seine Fraktion die Kosten nur noch
für ein weiteres Jahr übernehmen wolle. Herr Heidbüchel sagt eine Unterstützung seiner Fraktion
zu. Letztlich ist unklar wie sich die Situation entwickeln werde. Frau Kupferschläger führt zur
täglich anfallenden Verwaltungspraxis aus und geht auf Nachfrage auf die Personal- und
Sachkosten für das laufende Jahr ein. Diese müssen vom Träger nachgewiesen werden und
übersteigen den gemeindlichen Zuschuss. Der schriftliche Personalkostennachweis für das (Teil-)
Jahr 2017 ist als Anlage dem Protokoll beigefügt. Nach ausgiebiger Diskussion über die Vor- und
Nachteile lässt der Ausschussvorsitzende abstimmen. Alle Fraktionen sind sich einig darüber, dass
die besetzte Stelle wichtige unterstützende Arbeit im Asylbereich leistet.
Beschlussvorschlag:
Beschlussvorschlag A:
Der Rat erkennt den Bedarf an, zur Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern in der
Gemeinde Kreuzau und zur Unterstützung der in diesem Bereich ehrenamtlich Tätigen auch für
das Jahr 2019 einen Zuschuss in Höhe von 60.000 Euro an die evangelische Gemeinde zu Düren
zu zahlen, damit das bisherige gemeinsame Projekt fortgesetzt werden kann.
Entsprechende Haushaltsmittel werden bereitgestellt. Die Verwaltung wird beauftragt, den Vertrag
mit der evangelischen Gemeinde zu Düren bis zum 31.12.2019 zu verlängern.
Beratungsergebnis:
5.
Einstimmig
Antrag auf Änderung des Bebauungsplans F 3, Ortsteil Stockheim
(Engelsweidchen/Am Thing)
Vorlage: 61/2018
Herr Kern fragt nach der geplanten Vorgehensweise und dem zeitlichen Ablauf. Herr Gottstein
erläutert, dass zunächst die Antragsteller über den Sachstand informiert werden und dann eine
Befragung der Anwohner geplant sei. Sollte der Beschlussvorschlag in der Ratssitzung
angenommen werden, so ist sicherlich zum Jahresende eine erste Tendenz ersichtlich. Der
Ausschuss ist sich einig, dass beim Verfahren die Qualität im Vordergrund stehen sollte.
Beschlussvorschlag:
Die Verwaltung wird beauftragt, eine Gesamtplanung, die die rückwärtigen Grundstücke
miteinbezieht, weiter zu verfolgen. Alle betroffenen Grundstückseigentümer sollen zu einer
Erschließung und Entwicklung des Gebietes befragt werden.
Beratungsergebnis:
6.
Einstimmig
Durchführung des Winterdienstes auf den Gemeindestraßen ab dem Winter 2018
/2019
Vorlage: 79/2018
Beschlussvorschlag:
-5Die Entscheidung, den Winterdienst testweise auf verschiedenen Straßen im
Gemeindegebiet einzustellen, wird ab dem Winterhalbjahr 2018 / 2019 zurückgenommen.
Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob und wie sich eine langfristige Auftragsvergabe
für die Durchführung des Winterdienstes bzw. eine diesbezügliche größere Einbindung des
gemeindlichen Bauhofs in der Gemeinde Kreuzau realisieren lässt und welche Vor- bzw.
Nachteile gegenüber der bisherigen Vorgehensweise erzielt werden können.
Beratungsergebnis:
7.
16 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme
Anregung von Bürgerinnen und Bürgern gemäß § 24 GO NRW
Vorlage: 85/2018
BM Eßer erläutert die Vorlage und teilt auf Nachfrage mit, dass 13 gleichlautende Anträge
vorliegen. Herr Heidbüchel ergänzt, dass in der KAG-Satzung bürgerfreundliche Sätze gewählt
wurden, welche sich im Landesvergleich im unteren Drittel befinden. Herr Winter rügt, dass dem
Ausschuss eine Tischvorlage vorgelegt werde, obwohl seitens der Verwaltung zugesagt wurde,
keine Tischvorlagen zu erstellen. Der Ausschussvorsitzende erläutert die besonderen Umstände
und ergänzt, dass die Kommune nach § 24 GO verpflichtet ist zu Bürgeranträgen Stellung zu
nehmen. Um den Antragsteller zügig antworten zu können, sollte eine zeitnahe Beratung erfolgen.
Frau Hohn stimmt den Aussagen von Herrn Winter zu und teilt mit, dass eine Fraktionsberatung
noch nicht erfolgen konnte. Es wird sich darauf verständigt, zur Ratssitzung eine Entscheidung zu
treffen. Der Ausschussvorsitzende stellt somit fest, dass eine fachliche Beratung erfolgt sei. Der
TOP wird in die Ratssitzung am 9.10.2018 vertagt.
Beschlussvorschlag:
1. Die im ersten Aufzählungspunkt aufgeführten Punkte in den Anregungen gemäß § 24 GO
NRW werden bei zukünftig anstehenden Ausbaumaßnahmen im Planverfahren
Berücksichtigung finden.
2. Der im zweiten Aufzählungspunkt geforderten Anpassung der
Straßenausbaubeitragssatzung wird nicht zugestimmt.
3. Die Antragsteller werden entsprechend informiert.
Beratungsergebnis:
8.
ohne, vertagt auf die Ratssitzung
Anfragen
Herr Kaptain fragt an, ob zu dem am Sonntag erstandenen Hochwasserereignis bereits erste
Erkenntnisse der Ursache vorliegen. BM Eßer informiert darüber, dass die Feuerwehr vor Ort war.
Der zuständige Mitarbeiter der Verwaltung ist mit der Klärung beauftragt. In Zusammenarbeit mit
dem WVER wird der Vorfall weiter untersucht. Auf Nachfrage ergänzt er, dass ca. 30 Keller
betroffen waren.
Kreuzau, den 25.09.2018
Bürgermeister:
- Eßer -
Schriftführer:
- Lenzen -