Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Vorlage-Sammeldokument

Daten

Kommune
Erkelenz
Dateiname
81813.pdf
Größe
109 kB
Erstellt
17.09.18, 12:00
Aktualisiert
01.10.18, 16:35
Vorlage-Sammeldokument

öffnen download melden Dateigröße: 109 kB

Inhalt der Datei

Beschlussvorlage Federführend: Referat für Klimaschutz Vorlage-Nr: Status: AZ: Datum: Verfasser: RKS/004/2018 öffentlich 28.09.2018 Oliver Franz Sachstandsbericht zur Umsetzung des Klimaschutzkonzepts Beratungsfolge: Datum Gremium 10.10.2018 Ausschuss für Demographieangelegenheiten, Umwelt und Soziales Tatbestand: Mit Ratsbeschluss vom 16.12.2015 wurde die Umsetzung des Klimaschutzkonzepts beschlossen und einer für drei Jahre befristeten und mit Bundesmitteln geförderten Einstellung eines/einer Klimaschutzmanagers/-managerin zugestimmt. Zum 1.10.2016 wurde ein Klimaschutzmanager eingestellt. Die Stelle wird zu 65 % mit Bundesmitteln gefördert. Aufgabe des Klimaschutzmanagers ist die Koordinierung und Überwachung der Umsetzung des Klimaschutzkonzepts inklusive der Kommunikation und der Vernetzung der Akteure. Mit dem zweiten Sachstandbericht gibt der Klimaschutzmanager eine Zwischenbilanz der Umsetzung des Klimaschutzkonzepts. Beschlussentwurf: „Der Ausschuss nimmt den Bericht des Klimaschutzmanagers zur Umsetzung des Klimaschutzkonzepts zur Kenntnis.“ Finanzielle Auswirkungen: