Daten
Kommune
Kreuzau
Größe
281 kB
Datum
09.10.2018
Erstellt
11.10.18, 08:14
Aktualisiert
11.10.18, 08:14
Stichworte
Inhalt der Datei
ÖFFENTLICHE NIEDERSCHRIFT
über die 28. Sitzung des Rates der Gemeinde Kreuzau
vom 09.10.2018
Mitgliederzahl:
35
Vorsitzender: Bürgermeister Eßer, Ingo
Anwesend sind:
a) die stimmberechtigten Ratsmitglieder:
1. Eßer, Ingo
2. Ackers, Elfriede
3. Balen, Yvonne
4. Berens von Rautenfeld, Dagmar
5. Böcking, Paul
6. Braks, Egbert
7. Breuer, Adolf
8. Büngeler, Johannes
9. Döring, Bettina
10. Eßer, Rainer
11. Fernando, Sebastian
12. Gerards, Elmar
13. Gilles, Josef
14. Gunkel, Dirk
15. Heidbüchel, Rolf
16. Heinrichs, Dirk
17. Hohn, Astrid
18. Hüttl, Detlef
19. Iven, Axel
20. Kaptain, Johannes
21. Kern, Karl-Heinz
22. Kesseler, Marion
23. Kilian, Manfred
24. Lennartz, Ulrich
25. Lüttgen, Wolfgang
26. Dr. Nolten, Ralf ab TOP 3
27. Schmidt, Stefan
28. Schmitz, Hermann-Josef
29. Schroeteler, Rolf
30. Stoffels, Björn
31. Tesch, Michael
32. Winter, Heinrich
b) von der Verwaltung:
1. Herr Theisen
2. Herr Steg
3. Herr Drewes-Janssen
4. Herr Stirnberg
c) Es fehlen die stimmberechtigten Ratsmitglieder:
1. Kammer, Jürgen
2. Macherey, Peter
3. Stoffels, Manfred
-2-
Tagungsort:
Festhalle Kreuzau
Beginn der Sitzung: 19:00 Uhr
Ende der Sitzung:
20:00 Uhr
Vor Eintritt in die Tagesordnung stellt BM Eßer fest, dass zur heutigen Sitzung form- und
fristgerecht eingeladen ist. Von Seiten der Fraktionsvorsitzenden ist gebeten worden, TOP 6 von
der Tagesordnung abzusetzen. Hiermit sind die Ratsmitglieder einverstanden. Es wird angefragt,
ob weitere Änderungs- oder Ergänzungswünsche zur Tagesordnung gestellt werden. Dies ist nicht
der Fall.
TAGESORDNUNG:
A.
Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
2.
Mitteilungen
2.1
Heimat-Förderungsprogramme der Landesregierung
2.2
Antrag der CDU-Fraktion
Hier: „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet.“
2.3
Wesentliche ergebniswirksame Veränderungen im Haushalt 2018
2.4
Höhe des kalkulatorischen Zinssatzes im Jahr 2019
3.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
4.
Entwurf der Haushaltssatzung mit Haushaltssicherungskonzept der Gemeinde Kreuzau
für das Haushaltsjahr 2019
Vorlage: 88/2018
5.
Vertretung der Gemeinde gemäß § 113 GO NRW
Vorlage: 68/2018
6.
Gründung der „Gemeindeentwicklungs- und Dienstleistungsgesellschaft der Gemeinde
Kreuzau mbH“ (GDK)
Vorlage: 57/2018 1. Ergänzung
7.
Fortführung der Stelle für die Begleitung von Flüchtlingen und Asylbewerbern sowie
Unterstützung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer
hier: Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Vorlage: 81/2018
8.
Antrag auf Änderung des Bebauungsplans F 3, Ortsteil Stockheim
(Engelsweidchen/Am Thing)
Vorlage: 61/2018
9.
Durchführung des Winterdienstes auf den Gemeindestraßen ab dem Winter 2018 /2019
Vorlage: 79/2018
-310.
Anregung von Bürgerinnen und Bürgern gemäß § 24 GO NRW
Vorlage: 85/2018
11.
Anfragen
-4-
A. Öffentliche Sitzung
1.
Einwohnerfragestunde
Es werden keine Fragen gestellt.
2.
Mitteilungen
2.1
Heimat-Förderungsprogramme der Landesregierung
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
2.2
Antrag der CDU-Fraktion
Hier: „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen
verbindet.“
BM Eßer teilt mit, dass eine Beratung in der Sitzung des Kultusausschusses am 11.10.2018 stattfinden wird.
2.3
Wesentliche ergebniswirksame Veränderungen im Haushalt 2018
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
2.4
Höhe des kalkulatorischen Zinssatzes im Jahr 2019
Die Mitteilung wird zur Kenntnis genommen.
3.
Sachstandsinformation zur Ausführung von Beschlüssen
Die Sachstandsinformationen werden zur Kenntnis genommen.
4.
Entwurf der Haushaltssatzung mit Haushaltssicherungskonzept der Gemeinde
Kreuzau für das Haushaltsjahr 2019
Vorlage: 88/2018
BM Eßer stellt die wesentlichen Eckdaten des Haushaltsplanentwurfes 2019 im Rahmen einer
PowerPoint-Präsentation vor. Er geht auf den zeitlichen Ablauf der Haushaltsplanberatungen ein
und bittet alle Fraktionen, ihre Änderungswünsche zum Haushalt 2018 bis spätestens Anfang
Dezember 2018 vorzulegen, damit ein entsprechender Ratsbeschluss zum Haushalt 2019 in der
Sitzung des Rates am 11.12.2018 gefasst werden könne. Die Haushaltsrede des Bürgermeisters
sowie die gezeigte PowerPoint-Präsentation sind der Niederschrift als Anlage beigefügt. Der
Entwurf der Haushaltssatzung mit Haushaltssicherungskonzept der Gemeinde Kreuzau für das
Haushaltsjahr 2019 ist unter: www.Kreuzau.de im Bereich Bürgerservice/Satzungen sowie
Richtlinien und im iRICH-Client unter Dokumente abrufbar.
Beschluss:
Der Haushalt wird zwecks weiterer Beratungen an die Fraktionen des Rates verwiesen.
Beratungsergebnis:
einstimmig
-55.
Vertretung der Gemeinde gemäß § 113 GO NRW
Vorlage: 68/2018
Beschluss:
Die bisher Herrn Siegfried Schmühl zugeordneten Gremienzugehörigkeiten werden dem
Beigeordneten und allgemeinen Vertreter des Bürgermeisters, Herrn Reinhard Theisen,
übertragen. Es handelt sich im Einzelnen um folgende Vertretungen:
1. Aufsichtsrat Wasserwerk Concordia GmbH
stellv. Mitglied
2. Schulverband Sekundarschule
Mitglied
3. Verbandsversammlung WVZ Perlenbach
stellv. Mitglied
4. Städte- und Gemeindebund NRW
stellv. Delegierter
Beratungsergebnis:
6.
einstimmig
Gründung der „Gemeindeentwicklungs- und Dienstleistungsgesellschaft der
Gemeinde Kreuzau mbH“ (GDK)
Vorlage: 57/2018 1. Ergänzung
Beschlussvorschlag:
1. Der Rat der Gemeinde Kreuzau beschließt die Gründung der „Gemeindentwicklungs- und
Dienstleistungsgesellschaft der Gemeinde Kreuzau mbH“ (GDK).
2. Dem als Anlage beigefügten Entwurf des Gesellschaftsvertrags wird zugestimmt.
3. Die Verwaltung wird ermächtigt 25.000 Euro als Stammeinlage für die Gesellschaft in den
Entwurf des Haushalts 2019 einzustellen.
4. Die Verwaltung wird ermächtigt, die weiteren notwendigen Schritte (Genehmigung der
Kommunalaufsicht, notarielle Beurkundung des Vertrags, Eintragung ins Handelsregister
etc.) durchzuführen.
5. Der Rat fasst über jede Übertragung von Aufgaben auf die Gesellschaft gesondert einen
Beschluss.
6. Der Aufsichtsrat der Gesellschaft besteht aus fünf Mitgliedern und wird wie folgt besetzt:
1) Bürgermeister Ingo Eßer
2) ……… (CDU-Fraktion)
3) ……… (SPD-Fraktion)
4) ……… (Fraktion Bündnis 90/Die Grünen)
5) ……… (FDP-Fraktion)
Beratungsergebnis:
7.
abgesetzt
Fortführung der Stelle für die Begleitung von Flüchtlingen und Asylbewerbern
sowie Unterstützung der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer
hier: Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen
Vorlage: 81/2018
RM Dr. Nolten legt Wert auf die Feststellung, dass die Verlängerung des Projektes nur für ein Jahr
erfolge, danach müsse eine Entscheidung getroffen werden, wie weiter verfahren werden solle.
-6-
Beschluss:
Der Rat erkennt den Bedarf an, zur Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern in der
Gemeinde Kreuzau und zur Unterstützung der in diesem Bereich ehrenamtlich Tätigen auch für
das Jahr 2019 einen Zuschuss in Höhe von 60.000 Euro an die evangelische Gemeinde zu Düren
zu zahlen, damit das bisherige gemeinsame Projekt fortgesetzt werden kann.
Entsprechende Haushaltsmittel werden bereitgestellt. Die Verwaltung wird beauftragt, den Vertrag
mit der evangelischen Gemeinde zu Düren bis zum 31.12.2019 zu verlängern.
Beratungsergebnis:
8.
einstimmig
Antrag auf Änderung des Bebauungsplans F 3, Ortsteil Stockheim
(Engelsweidchen/Am Thing)
Vorlage: 61/2018
Beschluss:
Die Verwaltung wird beauftragt, eine Gesamtplanung, die die rückwärtigen Grundstücke
miteinbezieht, weiter zu verfolgen. Alle betroffenen Grundstückseigentümer sollen zu einer
Erschließung und Entwicklung des Gebietes befragt werden.
Beratungsergebnis:
9.
einstimmig
Durchführung des Winterdienstes auf den Gemeindestraßen ab dem Winter 2018
/2019
Vorlage: 79/2018
Beschluss:
Die Entscheidung, den Winterdienst testweise auf verschiedenen Straßen im
Gemeindegebiet einzustellen, wird ab dem Winterhalbjahr 2018 / 2019 zurückgenommen.
Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob und wie sich eine langfristige Auftragsvergabe
für die Durchführung des Winterdienstes bzw. eine diesbezügliche größere Einbindung des
gemeindlichen Bauhofs in der Gemeinde Kreuzau realisieren lässt und welche Vor- bzw.
Nachteile gegenüber der bisherigen Vorgehensweise erzielt werden können.
Beratungsergebnis:
10.
einstimmig
Anregung von Bürgerinnen und Bürgern gemäß § 24 GO NRW
Vorlage: 85/2018
Beschluss:
1. Die im ersten Aufzählungspunkt aufgeführten Punkte in den Anregungen gemäß § 24 GO
NRW werden bei zukünftig anstehenden Ausbaumaßnahmen im Planverfahren
Berücksichtigung finden.
-72. Der im zweiten Aufzählungspunkt geforderten Anpassung der
Straßenausbaubeitragssatzung wird nicht zugestimmt.
3. Die Antragsteller werden entsprechend informiert.
Beratungsergebnis:
11.
einstimmig, 1 Enthaltung
Anfragen
RM Kern berichtet über die Vermüllung und illegale Müllablagerungen im Bereich der Ortslage
Stockheim und insbesondere der Panzerstraße, teilweise auch durch dort parkende LKW-Fahrer
und fragt an, wie hier Abhilfe geschaffen werden könne. Er schlägt vor, im Amtsblatt hierüber zu
informieren und die Bürger zu bitten, solche Vorkommnisse zur Anzeige zu bringen, damit
gegengesteuert werden könne. Ferner wurde vorgetragen, dass teilweise Bündel von Zeitungen
weggeworfen werden.
BM Eßer teilt die Auffassung, dass es sich um einen unbefriedigenden Zustand handele. Ein
entsprechender Amtsblattartikel kann vorbereitet werden. Hinsichtlich der Parkproblematik
berichtet er, dass in der nächsten Sitzung des Bauausschusses am 6.11.2018 die Verwaltung
Überlegungen zur Thematik vorstellen werde.
RM Böcking fragt ergänzend an, ob es möglich sei, die finanziellen Auswirkungen durch illegale
Müllablagerungen auf die Müllgebühren ebenfalls in dem avisierten Beitrag im Amtsblatt
darzustellen. BM Eßer sagt zu, auch diesen Hinweis mit aufzunehmen.
Kreuzau, den 09.10.2018
Bürgermeister:
- Eßer -
Schriftführer:
- Drewes-Janssen -