Daten
Kommune
Pulheim
Größe
128 kB
Datum
30.10.2018
Erstellt
22.10.18, 18:32
Aktualisiert
22.10.18, 18:32
Stichworte
Inhalt der Datei
Vorlage Nr.:
303/2018
Erstellt am:
10.10.2018
Aktenzeichen:
I/001
Vorlage zur Beratung/Beschlussfassung
Gremium
TOP
ö. Sitzung
Haupt- und Finanzausschuss
X
nö. Sitzung
Termin
30.10.2018
Betreff
Einführung des papierlosen Sitzungsdienstes
Veranlasser/in / Antragsteller/in
Verwaltung
Haushalts-/Personalwirtschaftliche Auswirkungen
Die Vorlage hat haushaltswirtschaftliche Auswirkungen:
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
Die Vorlage hat personalwirtschaftliche Auswirkungen:
ja
X nein
― bei Einzahlungen bzw. Erträgen
X ja
nein
― bei Auszahlungen bzw. Aufwendungen
ja
X nein
Finanzierungsbedarf gesamt:
(ggf. inkl. zusätzlicher Personalkosten)
ca. 60.000 €
— im Haushalt des laufenden Jahres
ca. 60.000 €
— in den Haushalten der folgenden Jahre
€
€
€
Die Mittel stehen haushaltswirtschaftlich zur Verfügung:
Finanzierungsvorschlag (und ggf. weitere Erläuterungen):
X ja
nein
Vorlage Nr.: 303/2018 . Seite 2 / 2
Beschlussvorschlag
Der HFA nimmt die Einführung des papierlosen Sitzungsdienstes und die Beschaffung des erforderlichen technischen
Equipments (Tablets) gemäß den Erläuterungen zustimmend zur Kenntnis und beauftragt die Verwaltung, die Geschäftsordnung des Rates entsprechend zu ändern.
Erläuterungen
Auf der Grundlage der GPA-Untersuchung zu Konsolidierungspotentialen hat der Rat am 20.12.2016 beschlossen, verschiedene Maßnahmen umzusetzen, u. a. die Einführung des papierlosen Sitzungsdienstes (Vorlage 236/2016 – 1.
Erg.).
Wie im Controllingbericht zu Haushaltskonsolidierungsmaßnahmen in der Ratssitzung am 10.07.2018 dargestellt, ist
beabsichtigt, den Ratsmitgliedern und den ordentlichen Ausschussmitgliedern seitens der Verwaltung jeweils ein mobiles Endgerät zur Verfügung zu stellen. Geplant ist die Einführung bis Ende 2018 (s. Vorlage 167/2018, Anlage I, lfde. Nr.
1).
Unter der Voraussetzung, dass nur Ratsmitglieder und ordentliche Ausschussmitglieder ein Gerät erhalten sollen 180
Geräte beschafft werden:
56
144
58
32
6
Ratsmitglieder
Sachkundige Bürger/innen, Einwohner/innen, sonstige Ausschussmitglieder
(davon nur in stellvertretender Funktion)
Verwaltung
Reserve
Im Vertretungsfall soll das Gerät von den ordentlichen Mitgliedern oder über die Fraktionsgeschäftsstellen weitergegeben werden. Entsprechende Regelungen sollen in die Geschäftsordnung aufgenommen werden. Die Änderung ist für die
Sitzungsfolge HFA 04.12.2018 / Rat 18.12.2018 vorgesehen.
Im Haushalt 2018 stehen für die Anschaffung von mobilen Endgeräten 60.000 € zur Verfügung.
Zur Geräteauswahl wird auf die nichtöffentliche Anlage verwiesen.
Sobald die Geräte einsatzbereit sind (Softwareinstallation etc.) sollen Ausgabe und Schulungen erfolgen.
Geplant ist der Einsatz im ersten Quartal 2019.