Daten
Kommune
Aachen
Dateiname
316303.pdf
Größe
97 kB
Erstellt
17.10.18, 12:00
Aktualisiert
26.10.18, 03:15
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
Federführende Dienststelle:
Fachbereich Stadtentwicklung und Verkehrsanlagen
Beteiligte Dienststelle/n:
FB 61/1068/WP17
öffentlich
17.10.2018
Dez. III / FB 61/300
Sachstandsbericht Mobilstationen
Beratungsfolge:
Datum
Gremium
Zuständigkeit
13.11.2018
Mobilitätsausschuss
Kenntnisnahme
Beschlussvorschlag:
Der Mobilitätsausschuss der Stadt Aachen nimmt den Bericht der Verwaltung zustimmend zur
Kenntnis.
Vorlage FB 61/1068/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 24.10.2018
Seite: 1/4
Finanzielle Auswirkungen
JA
NEIN
x
Investive
Ansatz
Auswirkungen
2018
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
2019 ff.
2018
Gesamt-
Gesamtbedarf (alt)
2019 ff.
bedarf
(neu)
Einzahlungen
0
0
0
0
0
0
Auszahlungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
+ Verbesserung /
0
0
Deckung ist gegeben
Deckung ist gegeben
- Verschlechterung
konsumtive
Ansatz
Auswirkungen
20xx
Ertrag
Fortgeschriebener Ansatz
Fortgeschriebe-
Ansatz
ner Ansatz
20xx ff.
20xx
20xx ff.
Folgekos-
Folgekos-
ten (alt)
ten (neu)
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
0
Abschreibungen
0
0
0
0
0
0
Ergebnis
0
0
0
0
0
0
Personal-/
Sachaufwand
+ Verbesserung /
- Verschlechterung
0
0
Deckung ist gegeben/ keine
Deckung ist gegeben/ keine
ausreichende Deckung
ausreichende Deckung
vorhanden
vorhanden
Vorlage FB 61/1068/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 24.10.2018
Seite: 2/4
Erläuterungen:
Ziel von Mobilstationen ist es, das multimodale Verkehrsverhalten zu fördern und durch die Integration
von umweltfreundlichen Verkehrsträgern einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Das Potenzial ist
groß: Geteilt genutzte Autos ersetzen je nach Studie rd. 10 private Pkw. Bei jungen Menschen wird
"Nutzen statt Besitzen" immer beliebter. Das Fahrradfahren auch mit E-Bikes ist im Trend.
Eine Mobilstation fasst mehrere Mobilitätsangebote räumlich an einem Standort zusammen und
vereinfacht den Übergang zwischen den Verkehrsmitteln. Rückgrat ist meistens das Bus- und Bahnangebot, flankiert von Sharingangeboten wie Fahrradverleih und Carsharing sowie Abstellanlagen für
das eigene Fahrrad und ggfs. Auto (B+R, P+R, Lademöglichkeiten). Die Nutzung verschiedener
Angebote sollte über ein einheitliches Zugangssystem erfolgen. Eine einheitliche Marke "Mobilstation"
schafft einen Wiedererkennungswert. Die Aufgabe der Mobilstation hängt von der jeweiligen Lage im
Raum ab (Bahnhof, Bushaltestelle, Stadtquartier, Gewerbegebiet). Im ländlichen Raum leisten
Mobilstationen auch einen Beitrag zur Sicherung und Verbesserung der Erreichbarkeit verschiedener
Ziele.
NVR-weites Entwicklungskonzept für ein Mobilstationsnetz
Der Nahverkehr Rheinland (NVR) hat in 2018 ein Entwicklungskonzept für ein verbandweites
"Mobilstationsnetz" von einem Planungsbüro erarbeiten lassen. Die Untersuchungsergebnisse werden
im Hauptausschuss des NVR am 09.11.2018 vorgestellt.
Alle Gebietskörperschaften im Einzugsbereich des Nahverkehrs Rheinland wurden im Rahmen der
Untersuchung beteiligt. Verbandsweit wurden rund 450 ausgewählte potentielle
Mobilstationsstandorte der Stufen 1 (alle SPNV-Stationen) und 2 (große ÖPNVVerknüpfungshaltestellen) vom Gutachter betrachtet. Je Standort wurde ein Steckbrief erstellt, aus
dem die derzeitige Ausstattung, die gewünschte Mindestausstattung und optional zu ergänzende
Ausstattungselemente einer Mobilstation hervorgehen. Im Stadtgebiet Aachen wurden 22 Standorte
analysiert, fünf Bahnhöfe/Haltepunkte sowie 17 aufkommensstarke Bushaltestellen mit
Verknüpfungsfunktion. Diese Steckbriefe wurden im September 2018 den ÖPNV-Aufgabenträgern in
den Kommunen m. d. B. um Stellungnahme zurückgespiegelt. Aufgrund zahlreicher Rückfragen und
Bemerkungen/Korrekturen werden die endgültigen Steckbriefe sowie der Abschlussbericht bis zur
Sitzung noch nicht vorliegen.
Es ist geplant, Workshops mit den vor Ort zu beteiligenden Akteuren anzubieten, in denen
beispielsweise standortbezogen die Bedarfe, die Feinkonzeptionierung anhand von
Flächenverfügbarkeiten, Zugangssysteme, Fördermöglichkeiten, die Umsetzung selbst und Fragen
zum Betrieb abgestimmt werden können. Ein landesweites Förderkonzept steht in Aussicht.
Vorlage FB 61/1068/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 24.10.2018
Seite: 3/4
Weitere Planungen der Stadt Aachen
Im Förderantrag "Kommunaler Klimaschutz" ist ein Teilvorhaben "Mobilstationen" verankert. Darin
enthalten sind die Einrichtung weiterer Pedelec-Verleihstationen (6 Stück) sowie weiterer CarsharingStationen, Fahrradinfrastruktur an Aachener Schulen und ein Ausbau der Fahrradabstellmöglichkeiten
an Verknüpfungspunkten.
Auch im Förderantrag "Sofortprogramm Saubere Luft 2017 - 2020" ist die Einrichtung von weiteren
Velocity-Stationen beantragt (21 Stück).
Im Zielkonzept des aktuellen Nahverkehrsplans (2. Fortschreibung 2015) ist die Errichtung von
Mobilstationen als wichtige Aufgabe des Mobilitätsverbunds zusammen mit der Erweiterung von
Carsharing, Velocity und B+R-Anlagen verankert.
Ein gesamtstädtisches Konzept "Mobilstationen", das die Förderprojekte und Aktivitäten bündelt, liegt
noch nicht vor. Es ist geplant, dies als Teilaufgabe der Strategien „Mobilitätsmanagement“ sowie „Bus
und Bahn“ im Rahmen der Verkehrsentwicklungsplanung auszuarbeiten.
Vorlage FB 61/1068/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 24.10.2018
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