Daten
Kommune
Erftstadt
Größe
82 kB
Datum
02.10.2018
Erstellt
30.10.18, 16:44
Aktualisiert
30.10.18, 16:44
Stichworte
Inhalt der Datei
Beschluss
der Sitzung
des Haupt- Finanz- und Personalausschusses am 02.10.2018
6
Antrag bzgl. Änderung der Geschäftsordnung des Rates der Stadt Erftstadt und seiner Ausschüsse 331/2018 1. Ergänzung
Der Antrag,. Anfragen weiterhin ausschließlich im Rat zu beantworten, wird abgelehnt mit
Dafür
Fraktion Bündnis´90/Die Grünen und Fraktion Freie Wahler
Dagegen
CDU-Fraktion, SPD-Fraktion und Bürgermeister
Enthaltung FDP-Fraktion
3 Ja-Stimme(n), 13 Gegenstimme(n), 2 Stimmenthaltung(en)
1. Zukünftig werden Mitteilungen der Verwaltung schriftlich als Mitteilungsvorlage erstellt und unter
dem TOP „Mitteilungen der Verwaltung" dem Rat und seinen Ausschüssen vorgelegt. bzw. ins
SDNet einzustellen. Bei sehr kurzfristigen Mitteilungen sind diese als Tischvorlage auszulegen und
nachträglich ins SDNet einzupflegen.
Mitteilungsvorlagen werden zur Kenntnis genommen. Eine Diskussion und Beschlussfassung erfolgt bei diesen Vorlagen nicht.
2. Die Tagesordnung ist so zu erstellen, dass nach Mitteilungsvorlagen (reine Kenntnisnahmen)
und Beschlussvorlagen unterschieden werden.
3. Ergänzungsvorlagen sind immer komplett mit ihren Vorgängerversionen in die Tagesordnung
aufzunehmen und im SDNet einzustellen. Umgedruckt werden die Vorgängerversionen nur einmal.
4. Die Abstimmungsergebnisse werden getrennt nach Fraktionen und als Gesamtergebnis protokolliert. Die Sitzungsleitungen stellen die Abstimmungsergebnisse entsprechend fest.
5. Das Datum einer Vorlage ist zwingend das Datum der Schlusszeichnung, und nicht das Datum
der erstmaligen Anlegung.
6. Fristgerecht eingegangene Anträge sind in den Fällen, in denen die Verwaltung nicht rechtzeitig
eine Stellungnahme zu diesen abgeben kann, auch ohne Stellungnahme der Verwaltung umzudrucken und ins SDNet zu stellen.
Sofern die Beantwortung zum Versandtag nicht vorliegt, wird die Vorlage ohne Stellungnahme der
Verwaltung veröffentlicht.
Die bearbeite Vorlage mit der Stellungnahme der Verwaltung wird dann in Form der 1. Ergänzung
zur jeweiligen Vorlage dem jeweiligen Gremium vorgelegt.
7. Die Niederschrift wird grundsätzlich als Ergebnisprotokoll geführt. Darüber hinaus gehende Protokollierungswünsche müssen entsprechend angezeigt werden.
8. Niederschriften sollen grundsätzlich innerhalb von 14 Tagen veröffentlicht werden. Falls dies
ausnahmsweise nicht möglich sein sollte, ist in Abstimmung mit dem jeweiligen Vorsitzenden ein
Entwurf zu veröffentlichen. Gefasste Beschlüsse der vorberatenden Gremien werden als Tischvorlage ausgelegt, sofern keine offizielle Niederschrift vorliegt.
9. Die Beantwortung einer Anfrage erfolgt ausschließlich in dem Gremium, dem die Anfrage thematisch zuzuordnen ist. Anfragen können weiterhin ausschließlich von Stadtverordneten gestellt
werden.
10. Unterlagen zu Vorträgen, in der Regel mit Powerpoint unterstützte Vorträge, werden, sofern sie
von der Stadt Erftstadt selbst erstellt werden, vorab unter den jeweiligen Tagesordnungspunkt umgedruckt und ins SDNet gestellt. Bei Vorträgen von Externen soll dies auch angestrebt werden.
Zumindest ist sicher zu stellen, dass standardmäßig diese Vorträge im Nachgang zur Verfügung
gestellt werden.
Einstimmig, 0 Enthaltung(en)
Beschluss der Sitzung des Haupt- Finanz- und Personalausschusses vom 02.10.2018
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