Daten
Kommune
Aachen
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318075.pdf
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180 kB
Erstellt
29.10.18, 12:00
Aktualisiert
31.10.18, 04:01
Stichworte
Inhalt der Datei
Der Oberbürgermeister
Vorlage
E 88/0074/WP17
öffentlich
Vorlage-Nr:
Status:
AZ:
Datum:
Verfasser:
Federführende Dienststelle:
Eurogress
Beteiligte Dienststelle/n:
29.10.2018
Finanzieller Zwischenbericht 3. Quartal 2018 (01.01. bis 30.09.2018)
nach § 20 EigVO NRW nebst Erläuterungen
Beratungsfolge:
Datum
Gremium
Zuständigkeit
13.11.2018
Betriebsausschuss Eurogress
Kenntnisnahme
Beschlussvorschlag:
Der Betriebsausschuss Eurogress nimmt den finanziellen Zwischenbericht für die Zeit vom 01.01.2018
bis 30.09.2018 gem. § 20 EigVO NW zur Kenntnis.
(Prof. Dr. Sicking)
Beigeordneter
Vorlage E 88/0074/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 29.10.2018
Seite: 1/2
Erläuterungen:
Hinsichtlich der Erläuterungen wird auf die beigefügte Anlage verwiesen.
Anlage/n:
Finanzieller Zwischenbericht 3. Quartal 2018.
Vorlage E 88/0074/WP17 der Stadt Aachen
Ausdruck vom: 29.10.2018
Seite: 2/2
Quartalsabschluss QIII 2018
Januar bis September 2018
1. ALLGEMEIN
Mit einem Verlust in Höhe von -1.291.261 EUR schließt der Quartalsabschluss QIII 2018. Dies stellt gegenüber dem
Planergebnis von -1.476.699 EUR eine Verbesserung um 185.438 EUR dar. Gegenüber dem Vorjahr
(-1.361.817 EUR) hat sich das Quartalsergebnis um 70.556 EUR verbessert.
Ansatz
Ansatz
IST
Abweichung
IST
Abweichung zum
Forecast
2018
QIII 2018
QIII 2018
QIII 2018
QIII 2017
QIII 2018 -QIII 2017
2018 per QIII
GESAMTERTRÄGE:
4.968.500
3.870.955
3.918.988
GESAMTAUFWENDUNGEN:
7.064.812
5.347.654
5.210.249
ERGEBNIS:
-
2.096.312
-
1.476.699
-
1.291.261
-
48.033
3.506.160
412.828
5.331.000
137.405
4.867.977
342.272
7.084.450
1.361.817
70.556
185.438
-
-
1.753.450
2. ERTRÄGE
2. 1. Abweichung zum Plan:
Der Gesamtbetrag der Erträge ist mit TEUR 3.919 um TEUR 48 besser ausgefallen als mit TEUR 3.871 geplant.
2.1.1. Umsatzerlöse
Die Umsatzerlöse übersteigen mit TEUR 2.639 den Planansatz von TEUR 2.588 um TEUR 51.
Die Planabweichungen betreffen die Umsätze aus der Überlassung von Räumen, Dienstleistungen und Technik um
+TEUR 30 und sind in dieser Höhe üblicherweise ausschließlich auf kurzfristige Kundenanforderungen zurück zu
führen.
Die Eigenveranstaltungen haben sich im dritten Quartal 2018 gegenüber dem zweiten Quartal 2018 nicht verändert
und liegen daher weiterhin nahezu auf dem geplanten Niveau.
Die Umsätze für Tivoli-Veranstaltungen mit TEUR 411 haben den Planansatz von TEUR 412 um TEUR 1 knapp
unterschritten. Grund für diese Abweichung sind auch bei diesen Veranstaltungen eher kurzfristige Buchungen bzw.
Änderungswünsche unserer Kunden.
Die Umsatzpacht wurde mit TEUR 152 um TEUR 2 leicht unter Planniveau vereinnahmt.
Um TEUR 13 sind die Umsätze für Bendveranstaltungen gegenüber dem Planansatz besser ausgefallen, da die
geplanten Veranstaltungen mehr Umsätze generiert haben und ungeplanter Umsatz aus der Vermietung von
Parkflächen für den Oecher Bend erzielt werden konnte. Daraus ergibt sich für die Erträge aus Strom
Bendveranstaltungen ebenfalls eine leichte Steigerung gegenüber dem Plan um TEUR 4.
2.1.2. Sonstige betriebliche Erträge und Beteiligungsertrag
Sonstige betriebliche Erträge sind mit TEUR 5 angefallen. Der Beteiligungsertrag entwickelt sich wie geplant.
2.2. Abweichung zum Vorjahr:
Die Erträge insgesamt sind gegenüber dem dritten Quartal 2017 um TEUR 413 gestiegen.
2.2.1. Umsatzerlöse
Gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres haben sich die Umsätze von TEUR 2.222 auf TEUR 2.639 um TEUR
417 verbessert.
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Quartalsabschluss QIII 2018
Januar bis September 2018
Die Umsätze aus der Überlassung von Räumen, Dienstleistungen und Technik steigen von TEUR 1.131 um TEUR
289 auf TEUR 1.420.
Im dritten Quartal 2018 haben insgesamt 141 Veranstaltungen, und damit 24 Veranstaltungen mehr stattgefunden
als im dritten Quartal 2017 (117 Veranstaltungen). Mit 27 Veranstaltungen konnten im Zeitraum Juli bis September
2018 TEUR 309 Umsätze erzielt werden. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres betrag das Umsatzvolumen bei 23
Veranstaltungen TEUR 211. Besonders der September 2018 war von umsatzstarken Veranstaltungen geprägt. Das
Jahr 2018 hat sich damit bislang, bezogen auf die Umsätze und unter Herausrechnung des Jahres 2016, gegenüber
den Jahren 2013 bis 2017 nochmal verbessert.
Bei den Eigenveranstaltungen ergeben sich gegenüber dem Quartalsabschluss QII 2018 keine Änderungen.
Die Umsätze im Tivoli haben sich mit TEUR 411 um TEUR 63 gegenüber dem Vorjahr verbessert. Der
Umsatzrückgang aus dem zweiten Quartal 2018 konnte damit nicht nur aufgeholt werden, sondern hat sich zu einer
Umsatzsteigerung entwickelt. Diese Entwicklung zeigt deutlich auf, wie unterschiedlich sich die Quartale aufgrund
der ungleichen Veranstaltungsbuchungen verhalten.
Mit TEUR 152 ist die Umsatzpacht um TEUR 9 höher ausgefallen als im Vorjahr, dies ist im Wesentlichen auf die
umsatzstarken Veranstaltungen im September 2018 zurück zu führen.
Die sonstigen Erträge haben sich aufgrund einer Einmalzahlung einer Provision um TEUR 3 erhöht.
Die Umsatzsteigerung auf dem Bendplatz beträgt gegenüber dem dritten Quartal 2017 TEUR 27 und ist im
Wesentlichen auf höhere Umsätze aus der Parkplatzüberlassung zurück zu führen. Daneben konnte in 2018 erstmals
externes Parkgelände gemietet werden, woraus sich aus Weitervermietung neuer Umsatz ergibt.
2.2.2. Sonstige betriebliche Erträge
Es sind bislang sonstige betriebliche Erträge in Höhe von TEUR 5 angefallen, so dass gegenüber dem Vorjahr ein
Rückgang um TEUR 2 zu verzeichnen ist.
2.2.3. Beteiligungserträge
Die Beteiligungserträge entwickeln sich wie üblich.
3. AUFWENDUNGEN
3.1. Abweichung zum Plan:
Gegenüber dem Planansatz von TEUR 5.348 sind die gesamten Aufwendungen mit TEUR 5.210 um TEUR 137
niedriger ausgefallen.
3.1.1. Veranstaltungskosten
Die geplanten Aufwendungen für Veranstaltungskosten betragen TEUR 1.311 und wurden in Höhe von TEUR 1.146
und damit um TEUR 164 geringer, realisiert.
Korrespondierend zum Anstieg der Umsätze aus Räumlichkeiten, Dienstleistungen und Technik gegenüber dem
Planansatz steigen auch die Kosten für Fremdveranstaltungen grundsätzlich an. Da in den geplanten Kosten jedoch
auch Kosten für externes Personal enthalten sind, für das ab April 2018 neue Stellen im Eurogress geschaffen
wurde und diese Kosten seitdem wegfallen bzw. in den Personalaufwand verlagert wurden, sinken die Kosten für
Fremdveranstaltungen insgesamt um TEUR 198.
Die Kosten für Eigenveranstaltungen sind mit TEUR 92 nahezu ausgefallen wie geplant.
Bedingt durch den hohen Fixkosten-Anteil in den Veranstaltungskosten Tivoli sind die Kosten bei leicht unter Plan
realisierten Umsätzen überproportional höher als geplant gestiegen. Ziel für das gesamte Jahr ist die Kostendeckung
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Quartalsabschluss QIII 2018
Januar bis September 2018
und Schaffung weiterer Umsätze. Es zeigt sich, dass wir für das nächste Jahr im Rahmen der Planung eine
Anpassung der Kosten vornehmen und mit höheren Kosten rechnen müssen.
Bei den Bendveranstaltungen sind höhere Kosten für Sanitäts- und Sicherheitsdienst gegenüber den geplanten
Kosten angefallen. Daneben war die Anmietung externer Parkfläche, die weitere Umsätze generiert, nicht in den
Plankosten enthalten.
3.1.2. Personalaufwendungen
Die Personalaufwendungen liegen im dritten Quartal 2018 mit TEUR 1.298 um TEUR 8 über dem Planansatz von
TEUR 1.290. Im April wurden sieben neue Stellen geschaffen, von denen sechs im Wirtschaftsplan 2018 nicht
enthalten waren. Diese Kosten sind ursprünglich im Ansatz für die Fremdveranstaltungskosten enthalten, so dass
sich, unter Berücksichtigung, dass die Personalaufwendungen im dritten Quartal in der Regel noch unter Planniveau
lägen, lediglich eine Kostenverlagerung ergibt.
3.1.3. Abschreibungen
Die Abschreibungen entsprechen mit TEUR 1.065 dem Planungsniveau.
3.1.4. Sonstige betriebliche Aufwendungen
Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind in Höhe von insgesamt TEUR 1.103 geplant und in Höhe von
TEUR 1.123, und damit um TEUR 20 höher, realisiert.
Gegenüber dem Planaufwand höher ausgefallen sind die
- Kosten für Energie um TEUR 6
- Kosten für Reinigung um TEUR 10
- Kosten für Versicherung und Abgaben um TEUR 11
- Kosten für Verwaltung um TEUR 27
- Rechts- und Beratungskosten um TEUR 15
Daneben sind gegenüber dem Planaufwand geringer ausgefallen die
- Kosten für Instandhaltung und Reparaturen Bendplatz um TEUR 4
- Kosten für Werbung um TEUR 10
- Kosten für Leasing um TEUR 24
- Kosten für den sonstigen Betriebsbedarf um TEUR 10
Die Energiekosten sind gegenüber dem Planansatz höher ausgefallen, weil wir aufgrund der Gutwetterlage seit Mai
mehr lüften müssen, so dass der Strombedarf gestiegen ist. Der Aufwand für die Reinigung im dritten Quartal 2018
ist bedingt durch die Karnevalveranstaltungen höher ausgefallen als geplant war. Für die Versicherungen wurde eine
Anpassung in den Versicherungsbeträgen vorgenommen, was zu einer Verteuerung der Beiträge führte. Die
Verwaltungskosten sind bedingt durch die Umstrukturierung unserer Telefonanlage um TEUR 27 über Plan realisiert,
während gleichzeitig die Kosten für Leasing um TEUR 24 geringer ausgefallen sind, weil die Telefonanlage nicht
mehr geleast wird.
Die gegenüber dem Plan um TEUR 15 höher ausgefallenen Rechts- und Beratungskosten sind u.a. für ungeplanten
Beratungsbedarf für die Veräußerung einer Teilfläche des Bendplatzes angefallen.
Die Sommerpause haben wir intensiv für erforderliche Reparaturmaßnahmen genutzt, daher ist der geplante Wert
für Reparaturen und Instandhaltungen für Gebäude und BGA erreicht.
3.1.5. Zinsaufwendungen
Mit TEUR 501 entwickeln sich die Zinsaufwendungen wie geplant.
3.1.6. Sonstige Steuern
Die sonstigen Steuern entwickeln sich wie geplant.
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Quartalsabschluss QIII 2018
Januar bis September 2018
3.2. Abweichung zum Vorjahr:
Die gesamten Aufwendungen haben sich mit TEUR 5.210 gegenüber dem Vorjahr (TEUR 4.868) um TEUR 342
erhöht.
3.2.1. Veranstaltungskosten
Die Veranstaltungskosten sind mit TEUR 1.146 um TEUR 32 höher ausgefallen, als im Vorjahr (TEUR 1.114):
Bei gestiegenen Umsätzen aus der Überlassung von Räumen, Dienstleistungen und Technik sind die Kosten für
Fremdveranstaltungen gegenüber dem Vorjahr um TEUR 35 gesunken. Dies ist, wie bereits oben erwähnt, in Summe
auf höhere Fremdkosten für Veranstaltungen bei niedrigeren Kosten für externes Personal, welches wir ab April
2018 nun als Mitarbeiter beschäftigen, zurück zu führen.
Die gegenüber dem Vorjahr um TEUR 7 gestiegenen Kosten für Eigenveranstaltungen sind bei um TEUR 28
gestiegenen Umsätzen grundsätzlich auf die Anzahl und auf die jeweils verschiedenen Formate der
Eigenveranstaltungen zurück zu führen. Im dritten Quartal 2018 hat eine Eigenveranstaltung mehr stattgefunden, als
im dritten Quartal 2017.
Bei gegenüber dem Vorjahr um TEUR 63 verbesserten Umsätzen auf dem Tivoli steigen die Kosten korrespondierend
um TEUR 26.
Die Kosten für Bendveranstaltungen sind gegenüber dem dritten Quartal 2017 um TEUR 40 gestiegen. Hierin sind
u.a. um TEUR 9 gestiegene Kosten für Sanitäts- und Sicherheitsdienst für den Oecher Bend enthalten sowie mit
TEUR 19 Kosten für die Anmietung externer Parkfläche, die gleichzeitig weiterberechnet werden und damit Umsatz
generieren.
3.2.2. Personalaufwendungen
Die Personalaufwendungen liegen mit TEUR 1.298 um TEUR 204 über dem Niveau des Vorjahres, bedingt durch
die Einstellung von insgesamt 8 neuen Mitarbeitern seit Januar (1 Stelle) bzw. April (7 Stellen). Für die sieben Stellen
ab April gilt eine Verlagerung der Kosten aus den Fremdveranstaltungen in die Personalaufwendungen. Daneben
haben die Tariferhöhungen dieses Jahres zu einem Anstieg des Personalaufwands geführt.
3.2.3. Abschreibungen
Die Abschreibungen sind mit TEUR 1.065 um TEUR 10 gegenüber dem Vorjahr niedriger ausgefallen.
3.2.4. Sonstige betriebliche Aufwendungen
Die sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind gegenüber dem Vorjahr von TEUR 1.001 um TEUR 122 auf TEUR
1.123 gestiegen.
Nennenswert höher ausgefallen als im Vorjahr sind im Einzelnen die Energiekosten aufgrund des erhöhten
Lüftungsbedarfs, die Kosten für Reinigung aufgrund höherer Veranstaltungsdichte und die Kosten für Instandhaltung
der Betriebs- und Geschäftsausstattung aufgrund der Durchführung von teils zeitlich bedingt aufgeschobenen
Maßnahmen. Die Kosten für Verwaltung sind aufgrund der Umstrukturierung unserer Telefonanlage und Einbau
eines Mega- WLan Netzes um TEUR 26 gestiegen, bei um TEUR 10 rückläufigen Leasingkosten aufgrund der
Vertragsbeendigung des Leasings für unsere Telefonanlage.
Daneben wurde der Verwaltungskostenbeitrag seitens der Stadt Aachen erhöht, was zu einem Anstieg um TEUR
27 führt. Gleichzeitig sind die Kosten für Rechtsberatung gegenüber dem Vorjahr um TEUR 24 gestiegen. Hierin
enthalten sind u.a. die Kosten für eine Machbarkeitsstudie zur Erweiterung des Eurogress sowie Kosten für
Beratung im Rahmen der Veräußerung einer Teilfläche des Bendplatzes.
Gegenüber dem Vorjahr gesunken sind dagegen die Kosten für Werbung um TEUR 19, da im Vorjahr ein Budget in
dieser Höhe für diverse Workshops zur strategischen Ausrichtung benötigt wurde. Für sonstigen Betriebsbedarf und
Kleingeräte sind TEUR 9 weniger Kosten entstanden.
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Quartalsabschluss QIII 2018
Januar bis September 2018
3.2.5. Zinsaufwendungen
Tilgungsbedingt vermindern sich die Zinsaufwendungen jährlich. Gegenüber dem Vorjahr sind sie von TEUR 506
um TEUR 5 auf TEUR 501 gesunken.
3.2.6. Sonstige Steuern
Die sonstigen Steuern bleiben auf Vorjahresniveau.
4. UMSPANNWERK BORNGASSE
Die Erträge und Aufwendungen für den Bereich Umspannwerk entwickeln sich ohne wesentliche Abweichungen.
5. FORECAST 2018
Gegenüber dem Planungsstand aus unserem Wirtschaftsplan 2018 werden sich nach aktuellem Kenntnisstand
voraussichtlich die Umsätze um TEUR 361, und zwar auf insgesamt TEUR 3.621 verbessern. Des Weiteren ist mit
um TEUR 140 geringeren Veranstaltungskosten zu rechnen, da hierin enthaltene Kosten für externes Personal
aufgrund der Einrichtung neuer Stellen im Eurogress zu einem Großteil wegfallen bzw. in den Personalaufwand
verlagert werden. Gleichzeitig ist bei steigenden Umsätzen aus Veranstaltungen mit korrespondierend höheren
Kosten zu rechnen.
Aufgrund der abgeschlossenen Tarifverhandlungen und der bereits erwähnten Stelleneinrichtungen im Eurogress
ist insgesamt mit einer Anpassung der Personalaufwendungen um TEUR 140 auf insgesamt TEUR 1.860 zu
rechnen.
In den sonstigen betrieblichen Aufwendungen ist mit höheren Kosten für Energie, für Reinigung, für Versicherung,
für Rechtsberatung und mit einer Umschichtung von Leasingkosten zu Verwaltungskosten zu rechnen, so dass die
sonstigen betrieblichen Aufwendungen von geplanten TEUR 1.471 um TEUR 19 auf TEUR 1.490 steigen.
Insgesamt ergibt sich damit ein Forecast für das Jahr 2018 mit einem voraussichtlichen Jahresfehlbetrag in Höhe
von TEUR 1.753, der um TEUR 343 geringer ausfällt als im Wirtschaftsplan 2018 mit TEUR 2.096 geplant.
Seite 5 von 5
Quartalsabschluss QIII 2018
Plan 2018
in EUR
Umsatzerlöse:
Überlassung hon Räumen/
Dienstleistungen und Technik
Eigenheranstaltungen
Vermarktung Tiholi
Umsatzpacht
Garderobengebühren
sonstige Erträge
Erträge Bendplatz
Erträge Strom Bendheranstaltungen
Erträge aus Geschäftsbesorgung
und Kooperation
Summe Umsatzerlöse:
1.442.000
203.500
778.000
220.000
55.000
50.000
350.000
120.000
40.000
Ansatz
QIII 2018
1.390.079
118.000
412.476
154.000
43.000
37.500
313.400
90.000
30.000
IST
QIII 2018
1.420.396
116.974
411.371
152.284
45.270
41.845
326.606
94.443
Abweichung
QIII 2018
-
30.317
1.026
1.105
1.716
2.270
4.345
13.206
4.443
30.000
-
IST
QIII 2017
1.131.422
88.659
348.743
143.390
44.423
38.643
299.516
93.820
33.750
3.258.500
2.588.455
2.639.188
10.000
7.500
4.800
Beteiligungsertrag:
1.700.000
1.275.000
1.275.000
-
1.275.000
SUMME ERTRÄGE:
4.968.500
3.870.955
3.918.988
48.033
3.506.160
sonstige betriebliche Erträge:
Veranstaltungskosten:
Fremdheranstaltungen
Eigenheranstaltungen
Tiholi
Bendplatz
Stromkosten Bendheranstaltungen
584.800
150.250
667.000
180.000
100.000
563.744
93.000
398.839
180.000
75.000
366.103
92.335
405.569
203.187
79.063
Summe Veranstaltungskosten:
1.682.050
1.310.582
1.146.257
Personalaufwendungen:
1.720.000
1.290.000
Abschreibungen:
1.420.000
1.065.000
-
-
-
50.733
2.222.366
2.700
6.760
197.641
665
6.730
23.187
4.063
Abweichung
QIII 2018-QIII 2017
401.490
85.140
379.930
163.468
83.853
288.973
28.315
62.628
8.894
846
3.202
27.090
623
-
-
3.750
40.000
3.621.000
1.960
10.000
412.828
-
1.885.000
123.000
778.000
220.000
55.000
50.000
350.000
120.000
416.822
-
-
Forecast 2018
per QIII
35.387
7.195
25.639
39.719
4.790
1.700.000
5.331.000
475.000
95.000
667.000
205.000
100.000
164.326
1.113.881
32.375
1.542.000
1.297.882
7.882
1.094.273
203.609
1.860.000
1.065.000
-
1.075.000
10.000
1.420.000
-
Seite 1 von 3
Quartalsabschluss QIII 2018
Plan 2018
in EUR
sonstige betriebliche Aufwendungen:
Energie
Reinigung/ Entsorgung
Versicherungen/ Grundbesitzabgaben
Instandhaltung Gebäude und BGA
Reparatur/ Instandhaltung Bendplatz
Werbung
Verwaltungskosten
Verwaltungskostenbeitrag
Rechts-/Beratung-/ Abschlussskosten
Leasing
Sonstiger Betriebsbedarf, Kleingeräte, GWG
Nicht abziehbare Vorsteuer
Summe sonstige
betriebliche Aufwendungen:
343.000
193.000
104.000
305.000
30.000
100.000
132.000
140.600
35.000
38.120
30.000
20.000
Ansatz
QIII 2018
257.250
144.750
78.000
228.750
22.500
75.000
99.000
105.450
26.250
28.590
22.500
15.000
IST
QIII 2018
262.848
155.083
88.752
229.688
18.376
64.803
126.127
105.450
40.857
4.130
12.058
15.000
Abweichung
QIII 2018
-
-
5.598
10.333
10.752
938
4.124
10.197
27.127
14.607
24.460
10.442
-
IST
QIII 2017
251.152
145.686
77.988
177.334
14.730
83.427
100.556
78.372
17.350
14.513
21.467
18.750
1.470.720
1.103.040
1.123.172
20.132
1.001.325
Zinsaufwand:
667.742
500.807
500.807
0
506.366
Sonstige Steuern:
104.300
78.225
77.131
-
1.094
77.131
7.064.812
5.347.654
5.210.249
-
137.405
- 2.096.312
- 1.476.699
- 1.291.261
185.438
SUMME AUFWENDUNGEN:
ERGEBNIS:
Abweichung
QIII 2018-QIII 2017
-
-
11.696
9.397
10.764
52.354
3.646
18.624
25.571
27.078
23.508
10.383
9.409
3.750
Forecast 2018
per QIII
354.000
200.000
115.000
305.000
25.000
100.000
152.300
140.600
43.000
5.508
30.000
20.000
121.847
1.490.408
-
5.559
667.742
-
0
104.300
4.867.977
342.272
7.084.450
- 1.361.817
70.556
- 1.753.450
Seite 2 von 3
Quartalsabschluss QIII 2018
Plan 2018
in EUR
Ansatz
QIII 2018
IST
QIII 2018
231.595
173.697
168.965
Abweichung
QIII 2018
IST
QIII 2017
Abweichung
QIII 2018-QIII 2017
Forecast 2018
per QIII
Borngasse
Mietertrag + abrechnungsfähige NK
-
4.731
168.965
-
226.595
Aufwendungen:
Mietaufwendungen
Abschreibungen
Reparatur/ Instandsetzung
Rechtsberatung
Versicherung, Grundsteuer
Zinsaufwand
Summe Aufwendungen:
ERGEBNIS Borngasse:
23.005
100.000
8.000
9.000
89.753
17.254
75.000
6.000
6.750
67.315
17.254
75.000
1.358
-
6.750
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4.642
0
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-
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-
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-
-
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