Daten
Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
124 kB
Datum
12.12.2018
Erstellt
31.10.18, 15:00
Aktualisiert
31.10.18, 15:00
Stichworte
Inhalt der Datei
Kreis Euskirchen
Der Landrat
V 494/2018
30.10.2018
Datum:
X Öffentliche Sitzung
Nichtöffentliche Sitzung
Beratungsfolge:
Ausschuss für Bildung und Inklusion
13.11.2018
Kreisausschuss
28.11.2018
Kreistag
12.12.2018
PIDES Senioren-Mentoring für den Berufseinstieg
Sachbearbeiter/in: Frau Schiffers
Tel.: 02251 - 15 504
Abt.: 49 - KoBIZ
X Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres.
Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite.
Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung.
Produkt:
Zeile:
Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung.
Mittel werden über-/außerplanmäßig bereitgestellt.
Produkt:
Zeile:
Kreiskämmerer
Deckungsvorschlag:
Es entstehen Folgekosten - siehe anliegende Folgekostenberechnung.
Beschlussempfehlung der Verwaltung:
Der Kreistag beschließt auf der Grundlage des Antrages der AWO Rhein Erft und Euskirchen e.V.
vom 30. Oktober 2019 die weitere Finanzierung des Projektes PIDES (Partnerschaft und Integration
durch die Entwicklung von Solidarität der Generationen) für den Zeitraum 01.01.2019 bis zunächst
31.12.2021 in Höhe von jährlich 20.000 €. Durch eine enge Kooperation mit dem KoBIZ,
insbesondere der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf (KoKo) sollen
Doppelstrukturen vermieden und Synergieeffekte positiv und nachhaltig genutzt werden.
-2-
Begründung:
PIDES ist ein langjähriges, bei der AWO Rhein-Erft und Euskirchen e.V. durchgeführtes,
niederschwelliges Projekt mit dem Fokus, Jugendliche durch erfahrene Mentor*innen in einer
ehrenamtlich organisierten Betreuung zu unterstützen.
Berufs- und lebenserfahrene Ehrenamtler*innen werden akquiriert und qualifiziert und mit
ausgewählten benachteiligten Jugendlichen zusammengebracht.
Die Aufgaben der Mentor*innen sind vielfältig:
-
Individuelle Förderung durch schulische Unterstützung, durch Sprachtraining bei
zugewanderten Jugendlichen, durch Weitergabe von Erfahrung und Wissen
Hilfestellung beim Einstieg ins Berufsleben durch Nutzung der Kontakte und Beziehungen der
älteren Menschen, Aufbau von belastbaren Patenschaften zur Förderung des
Selbstbewusstseins und der Berufsfähigkeit der Jugendlichen, etc.
Die Kompetenzen, die die Senior-Paten*innen durch eine erfolgreiche Berufstätigkeit und
Lebenserfahrung erworben haben, werden kombiniert mit aktuellen Informationen (z.B. über Hilfen für
Jugendliche, Gesprächstechniken, Interkulturelle Kompetenzen, Dyskalkulie, etc.) und machen aus
den ehrenamtlichen Kräften qualifizierte Betreuer.
Für ausländische Jugendliche, die einen großen Teil der Betreuten ausmachen, ist die Zugewandtheit
älterer deutscher Mitbürger*innen ein eher seltenes Erlebnis und fördert ihre Integration in unsere
Gesellschaft in besonderer Weise. Ein Beitrag zum „Dialog der Generationen“ wird geleistet und
bürgerschaftliches Engagement wird gefördert.
Es gibt eine Gruppe von ca. 20 Ehrenamtler*innen im Alter von Mitte 50 bis Mitte 70 Jahren, die im
Jahr 2017 insgesamt 34 Jugendliche betreut haben. Beteiligt sind Schüler*innen der beiden
Berufskollegs und verschiedene Haupt- und Förderschulen des Kreises Euskirchen.
Seit zwei Jahren wird das Projekt aus Mitteln der Demografie-Initiative des Kreises Euskirchen und
aus Spenden finanziert. Für die Jahre 2019 ff bittet die AWO um die Aufnahme des Projektes in eine
kommunale Finanzierung.
Eine Weiterförderung des Projektes in enger Kooperation mit dem KoBIZ, speziell mit der
Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf (KoKo), wird zur Vermeidung von
Doppelstrukturen und zur nachhaltigen Nutzung positiver Synergieeffekte wird befürwortet.
Folgende Unterstützungsangebote werden von KoBIZ bereitgehalten:
-
-
Koordination von Austauschformaten mit bestehenden Strukturen und anderen Institutionen,
die auch im Übergang Schule-Beruf tätig sind, um Doppelstrukturen zu vermeiden, Synergien
zu nutzen und Schnittstellen zu identifizieren
Erstellung eines Konzepts mit klarer Aufgaben- und Schnittstellenbeschreibung der genannten
Einrichtungen
Regelmäßiger Jour Fixe mit der KoKo
Perspektivisch: Teilnahme an der Facharbeitsgruppe 2 „Übergänge“ in KAoA und weiteren
Gremien des KoBIZ
Schulung der Ehrenamtler*innen in einer Seminarreihe:
Übergang Schule-Beruf, z.B. Transparenz schaffen über den Zugang zu
arbeitsmarktpolitischen Angeboten
Interkulturelle Kompetenz, z.B. Module der SMILE-Schulungen
-3-
Unterstützung bei der Ehrenamtsakquise
Arbeitsplatz im geplanten Berufsorientierungszentrum am Berufskolleg Eifel, um eine
regelmäßige Präsenz zu gewährleisten
Wichtig ist zukünftig eine stärkere Evaluation des Projektes vor dem Hintergrund folgender
Fragestellungen:
Wie erfolgt der Zugang der Jugendlichen in das Projekt?
Wie hoch ist die Zahl der betreuten Jugendlichen (jährlich)?
Wie viele aktiven Pat*innen sind im Projekt ehrenamtlich eingebunden (jährlich)?
Kurze Statistik zu den Ergebnissen der Beratungstätigkeiten, insbesondere der
anschließenden Verläufe.
Im Rahmen der Zusammenarbeit erfolgt eine jährliche Präsentation der Projektergebnisse im
Ausschuss Bildung und Inklusion.
gez. i.V. Poth
Landrat
Geschäftsbereichsleiter/in:
Abteilungsleiter/in:
Sachbearbeiter/in:
Kreistagsbüro:
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(Unterschrift)
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