Politik bei uns wird nicht mehr aktiv betreut, eine Datenaktualisierung findet genausowenig statt wie Support.

Wir würden gerne weitermachen. Aber die Ansprüche an die Plattform passen nicht zum vollständig ehrenamtlichen Betrieb. Hintergründe und Ideen zur Rettung finden Sie in diesem Blogartikel.

Beschlussvorlage GB (PIDES Senioren-Mentoring für den Berufseinstieg)

Daten

Kommune
Kreis Euskirchen
Größe
124 kB
Datum
12.12.2018
Erstellt
31.10.18, 15:00
Aktualisiert
31.10.18, 15:00
Beschlussvorlage GB (PIDES Senioren-Mentoring für den Berufseinstieg) Beschlussvorlage GB (PIDES Senioren-Mentoring für den Berufseinstieg) Beschlussvorlage GB (PIDES Senioren-Mentoring für den Berufseinstieg)

öffnen download melden Dateigröße: 124 kB

Inhalt der Datei

Kreis Euskirchen Der Landrat V 494/2018 30.10.2018 Datum: X Öffentliche Sitzung Nichtöffentliche Sitzung Beratungsfolge: Ausschuss für Bildung und Inklusion 13.11.2018 Kreisausschuss 28.11.2018 Kreistag 12.12.2018 PIDES Senioren-Mentoring für den Berufseinstieg Sachbearbeiter/in: Frau Schiffers Tel.: 02251 - 15 504 Abt.: 49 - KoBIZ X Die Vorlage berührt nicht den Etat des lfd. Haushaltsjahres. Die Vorlage berührt den Etat auf der Ertrags- und/oder Einzahlungsseite. Mittel stehen haushaltsrechtlich zur Verfügung. Produkt: Zeile: Mittel stehen haushaltsrechtlich nicht zur Verfügung. Mittel werden über-/außerplanmäßig bereitgestellt. Produkt: Zeile: Kreiskämmerer Deckungsvorschlag: Es entstehen Folgekosten - siehe anliegende Folgekostenberechnung. Beschlussempfehlung der Verwaltung: Der Kreistag beschließt auf der Grundlage des Antrages der AWO Rhein Erft und Euskirchen e.V. vom 30. Oktober 2019 die weitere Finanzierung des Projektes PIDES (Partnerschaft und Integration durch die Entwicklung von Solidarität der Generationen) für den Zeitraum 01.01.2019 bis zunächst 31.12.2021 in Höhe von jährlich 20.000 €. Durch eine enge Kooperation mit dem KoBIZ, insbesondere der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf (KoKo) sollen Doppelstrukturen vermieden und Synergieeffekte positiv und nachhaltig genutzt werden. -2- Begründung: PIDES ist ein langjähriges, bei der AWO Rhein-Erft und Euskirchen e.V. durchgeführtes, niederschwelliges Projekt mit dem Fokus, Jugendliche durch erfahrene Mentor*innen in einer ehrenamtlich organisierten Betreuung zu unterstützen. Berufs- und lebenserfahrene Ehrenamtler*innen werden akquiriert und qualifiziert und mit ausgewählten benachteiligten Jugendlichen zusammengebracht. Die Aufgaben der Mentor*innen sind vielfältig: - Individuelle Förderung durch schulische Unterstützung, durch Sprachtraining bei zugewanderten Jugendlichen, durch Weitergabe von Erfahrung und Wissen Hilfestellung beim Einstieg ins Berufsleben durch Nutzung der Kontakte und Beziehungen der älteren Menschen, Aufbau von belastbaren Patenschaften zur Förderung des Selbstbewusstseins und der Berufsfähigkeit der Jugendlichen, etc. Die Kompetenzen, die die Senior-Paten*innen durch eine erfolgreiche Berufstätigkeit und Lebenserfahrung erworben haben, werden kombiniert mit aktuellen Informationen (z.B. über Hilfen für Jugendliche, Gesprächstechniken, Interkulturelle Kompetenzen, Dyskalkulie, etc.) und machen aus den ehrenamtlichen Kräften qualifizierte Betreuer. Für ausländische Jugendliche, die einen großen Teil der Betreuten ausmachen, ist die Zugewandtheit älterer deutscher Mitbürger*innen ein eher seltenes Erlebnis und fördert ihre Integration in unsere Gesellschaft in besonderer Weise. Ein Beitrag zum „Dialog der Generationen“ wird geleistet und bürgerschaftliches Engagement wird gefördert. Es gibt eine Gruppe von ca. 20 Ehrenamtler*innen im Alter von Mitte 50 bis Mitte 70 Jahren, die im Jahr 2017 insgesamt 34 Jugendliche betreut haben. Beteiligt sind Schüler*innen der beiden Berufskollegs und verschiedene Haupt- und Förderschulen des Kreises Euskirchen. Seit zwei Jahren wird das Projekt aus Mitteln der Demografie-Initiative des Kreises Euskirchen und aus Spenden finanziert. Für die Jahre 2019 ff bittet die AWO um die Aufnahme des Projektes in eine kommunale Finanzierung. Eine Weiterförderung des Projektes in enger Kooperation mit dem KoBIZ, speziell mit der Kommunalen Koordinierungsstelle Übergang Schule-Beruf (KoKo), wird zur Vermeidung von Doppelstrukturen und zur nachhaltigen Nutzung positiver Synergieeffekte wird befürwortet. Folgende Unterstützungsangebote werden von KoBIZ bereitgehalten: - - Koordination von Austauschformaten mit bestehenden Strukturen und anderen Institutionen, die auch im Übergang Schule-Beruf tätig sind, um Doppelstrukturen zu vermeiden, Synergien zu nutzen und Schnittstellen zu identifizieren Erstellung eines Konzepts mit klarer Aufgaben- und Schnittstellenbeschreibung der genannten Einrichtungen Regelmäßiger Jour Fixe mit der KoKo Perspektivisch: Teilnahme an der Facharbeitsgruppe 2 „Übergänge“ in KAoA und weiteren Gremien des KoBIZ Schulung der Ehrenamtler*innen in einer Seminarreihe: Übergang Schule-Beruf, z.B. Transparenz schaffen über den Zugang zu arbeitsmarktpolitischen Angeboten Interkulturelle Kompetenz, z.B. Module der SMILE-Schulungen -3- Unterstützung bei der Ehrenamtsakquise Arbeitsplatz im geplanten Berufsorientierungszentrum am Berufskolleg Eifel, um eine regelmäßige Präsenz zu gewährleisten Wichtig ist zukünftig eine stärkere Evaluation des Projektes vor dem Hintergrund folgender Fragestellungen:     Wie erfolgt der Zugang der Jugendlichen in das Projekt? Wie hoch ist die Zahl der betreuten Jugendlichen (jährlich)? Wie viele aktiven Pat*innen sind im Projekt ehrenamtlich eingebunden (jährlich)? Kurze Statistik zu den Ergebnissen der Beratungstätigkeiten, insbesondere der anschließenden Verläufe. Im Rahmen der Zusammenarbeit erfolgt eine jährliche Präsentation der Projektergebnisse im Ausschuss Bildung und Inklusion. gez. i.V. Poth Landrat Geschäftsbereichsleiter/in: Abteilungsleiter/in: Sachbearbeiter/in: Kreistagsbüro: ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift) ___________________ (Unterschrift)